Avatar - Frontiers of Pandora

Avatar - Frontiers of Pandora Preview+

Positive Überraschung

Hagen Gehritz / 31. Oktober 2023 - 19:19 — vor 26 Wochen aktualisiert
Steckbrief
PCPS5Xbox X
3D-Actionadventure
Ubisoft
07.12.2023
Link
Amazon (€): 44,00 (PlayStation 5), 229,99 (PlayStation 5), 63,23 ()

Teaser

Von der Leinwand auf die Spiele-Hardware: Ubisoft ließ uns bereits erste Missionen auf Pandora erleben.
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Alle Videoszenen und Screenshots stammen von GamersGlobal

"Der mit dem Schlumpf tanzt" – mit diesem alternativen Titel spöttelte einst die Serie South Park über den ersten Avatar-Film von James Cameron. Die in dieser Folge aufgebaute Parodie ist mir indes deutlich klarer in Erinnerung als das Original von damals, das mich damals immerhin mit einem guten Gefühl aus dem Kino entließ, aber ohne Begeisterung. Aber was weiß ich schon? Der Nachfolger sprengte vergangenes Jahr zumindest wieder alle Kino-Kassen. Bei Ubisoft werkeln derweil viele, viele Hände an einer großen Lizenz-Versoftung.

Am 7. Dezember 2023 sollt ihr selbst in Avatar - Frontiers of Pandora Regionen des im Untertitel prangenden Planeten erkunden können, die in den Filmen bisher nicht zu sehen waren. Nun profitiert nicht jede Spiele-Adaption im großen Maße von einer bekannten Vorlage (wie diverse jüngere Marvel- und DC-Adaptionen schmerzhaft erfahren mussten) und schon gar nicht lässt die Größe der Marke einen Schluss auf die Güte des Spiels zu. Auf Einladung von Ubisoft konnte ich mir einen ersten Eindruck von letzterer verschaffen – und wurde auch als Nicht-Fan des Filmuniversums positiv überrascht.
 
Bei vielen Details legen die Entwickler Wert auf Immersion. Ernte ich von einem getöteten Tier Ressourcen, lässt vorher meine Figur in einer kurzen Animation die Handfläche darüber Kreisen und dankt mit großem Ernst für die Gabe.
 

Blaue Früchte

Der spielbare Ausschnitt warf mich mitten ins Geschehen. Ich spielte dabei eine bereitgestellte weibliche Na'vi. Eigentlich wählt ihr selbst zu Beginn des Abenteuers das Geschlecht eures Avatars (höhö) und passt dessen Aussehen an. Bei eurem Alter Ego handelt es sich dabei um einen besonderen Außenseiter: Ihr seid nicht in der Obhut euresgleichen aufgewachsen, sondern wurdet als Kind von der militaristischen Menschenfraktion entführt und zum Soldaten ausgebildet. Deswegen greift ihr unter anderem sowohl auf Pfeil und Bogen als auch auf Maschinengewehre und andere Technologie zurück. Zudem steht ihr im Kontakt mit anderen Na'vi mit einem ähnlichen Schicksal wie ihr, die durch den menschlichen Einfluss eher so reden wie die jugendlichen Protagonisten aus Watch Dogs.
 
Die Preview-Demo begann mitten in der dichten Vegetation Pandoras. Mein Ziel war es, einen besonderen Nektar für ein Ritual zu ernten. Nutzte ich auf Knopfdruck meine Na’vi-Sinne, zeigte ein grünbläuliches Glühen in welcher Richtung das aktuelle Missionsziel liegt. Es soll wieder zwei Modi für die Spielerführung mit direkten Markern oder eher Orientierungshinweisen geben, wie beispielsweise auch in Assassin’s Creed Valhalla. Das genannte Glühen war sehr nützlich bei der Orientierung in der großen offenen Welt, aber weniger, wenn ich bereits sehr nah am Ziel oder innerhalb einer Baumsiedlung der Na'vi war.
Das Ernten von Früchten spielte nicht nur für diese Mission eine Rolle, denn bei denen handelt es sich um Crafting-Materialien und ihre Güte wird nicht willkürlich bestimmt: Ihr pflückt jede Frucht einzeln durch Halten der Schultertaste und müsst dabei je nach Sorte den Stick in eine andere Richtung neigen (Anfangs zeigt euch eine Anzeige, in welche; später müsst ihr auf einen subtilen Rumble-Effekt beim Kreisen des Sticks achten), um sie nicht zu beschädigen. Außerdem steigt die Qualität, wenn ihr während der richtigen Tageszeit oder Witterung erntet. Das hat in meiner Spielzeit durchaus zur Immersion beigetragen, aber ich kann mir vorstellen, dass diese Design-Entscheidung auf Dauer lästig werden könnte.
 

Blaues Wunder

Unerwartet war mein Highlight direkt zu Beginn die Bewegung durch die dichten Wälder für sich. Bald traf ich auf Ranken, die mich per Knopfdruck ruckzuck nach oben zogen und dort angekommen, spurtete ich einfach über Stämme und riesige Äste weiter. Beim Laufen über eine recht dünne Liane musste ich aufpassen, aber ansonsten konnte ich ähnlich wie in Assassin’s Creed einfach drauf los spurten, sodass ein schöner Flow beim Parkour-Lauf entstehen kann.

Mit
Springen und Klettern verbrachte ich auch viel Zeit, während ich einen Berg erklomm, um ein Ikran-Flugtier zu zähmen. Dabei nutzte ich auch oft Pflanzen, die einem beim Betreten quer durch die Luft schleudern. Diese Story-Mission zelebriert die Schritte, bis der Ikran sich endlich zähmen lässt. Epische Ethno-Klänge mit Chören schmettern, während ich von oben den Blick über die schöne Spielwelt schweifen lasse, über Abgründe springe und die (nicht immer so gut sichtbaren) Pflanzen suche, die als eine Art Schalter für riesige Blumenblätter fungieren, die den Weg blockieren. Habe ich erstmal meinen fliegenden Untersatz, erinnert der flotte Übergang von der Bewegung am Boden zum Flug durch die große Dimension der Vertikalität der offenen Welt Ausmaß ein wenig an The Legend of Zelda - Tears of the Kingdom.
Die Na'vi-Sicht umrandet Gegner rot und hebt ihre Schwachstellen gelb glühend hervor, etwa explosive Teile oder die Piloten, die Kampfanzügen und Helis bemannen,
 

Blaue Bohnen

Mit dem von mir auf den Namen Floof getauften Ikran konnte ich die nächste Story-Mission verfolgen, bei der ich der Tochter vom Oberhaupt des Aranahe-Volks half, gegen eine nahe Förderanlage der Menschen vorzugehen. Zunächst hackte ich mit einem Multifunktions-Tool mehrere Flugplattformen. Dafür musste ich in einem Minispiel einen Punkt innerhalb eines Zeitlimits durch ein einfaches Schaltkreis-Labyrinth zum Ziel steuern – höhere Stufen erschweren das durch rhythmisch unpassierbar werdende Segmente oder Schalter, die berührt werden müssen, um Wege freizugeben.

Danach infiltrierte ich die Basis selbst. Löste ich Alarm aus, wurde ich von den Wachen sehr schnell zersiebt, obwohl ich nicht nur mehrere Schnellheilungs-Ladungen habe, sondern auch Gerichte Essen kann, um Lebenspunkte wiederherzustellen. Um erfolgreich die vier vorgegebenen Punkte an der Anlage zu deaktivieren, ging ich also heimlich vor. Dank der Na’vi-Sicht waren Feinde auch durch Wände hindurch erkennbar und Wachen ohne schwere Panzerung, die im Weg waren, konnte ich unauffällig mit Pfeil und Bogen ausschalten.
Die Dschungel-Kulisse und der Regen ließen mich da doch unwillkürlich an Rambo denken.

Autor: Hagen Gehritz (GamersGlobal)

 
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Meinung: Hagen Gehritz

Die Einflüsse von Far Cry auf Avatar - Frontiers of Pandora sind sichtbar, aber angesichts des Dschungel-artigen Szenarios passt das auch. Positiv an der Vorschau-Version war, dass ich auf dem Weg von A nach B nicht wie zuletzt in Far Cry ständig von Gegner angegriffen werde. Auch manche Nebenquest kam ganz ohne Kampf aus, wobei ich in der Wildnis aber auch schonmal auf ein Rudel aggressiver Tiere treffe.
 
Die Schießereien steuerten sich auch griffig. Es wirkt nur etwas seltsam, wenn ich Kampfhelis oder schwere Kampfanzüge mit wenigen Salven aus dem Maschinengewehr in die Luft jage. Vermutlich habe ich da teils zufällig die Schwachstellen getroffen, die ich mir mit der Na’vi-Sicht hervorheben lassen kann.
Die Bewegung durch die Spielwelt macht Spaß, da exotische Alienpflanzen sinnvoll in die Parcours-Sprints eingeflochten werden – daneben gibt es aber auch gefährliche Flora, die Giftgase oder Elektroblitze absondern, wenn ihr zu nahe kommt. Nicht zuletzt bot die Demo sowohl mitten im dichten Wald als auch auf dem Rücken meines Flugtiers Floof sehr schöne Ausblicke.

Obwohl ich kein Fan der Filme bin, hat Frontiers of Pandora daher einen besseren Eindruck bei mir hinterlassen, als ich vorher gedacht hätte.
AVATAR - F. OF PANDORA
Vorläufiges Pro & Contra
  • Spaßiges Parkour-System integriert exotische Alien-Pflanzenwelt
  • Hübsche Spielwelt mit großer Vertikalität
  • Spaßiges Ballern mit Bogen und Gewehren
  • Vielfalt der Open-World-Missionen noch nicht abschätzbar
  • Crafting-Material-Ernte auf Dauer zu langwierig?
Aktuelle Einschätzung
Grafisch schick, mit flottem Gunplay und spaßiger Bewegung: Wenn Frontier of Pandora nun auch eine motivierende Open World kredenzt, sollten nicht nur Fans der Film-Vorlage den Ego-Shooter im Auge behalten.
Gut
Aktueller Stand
  • Preview-Demo
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Hagen Gehritz 31. Oktober 2023 - 19:19 — vor 26 Wochen aktualisiert
Hagen Gehritz Redakteur - P - 176768 - 31. Oktober 2023 - 18:56 #

Viel Spaß mit der Preview!

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36292 - 31. Oktober 2023 - 20:31 #

Ich mag die Filme, das Spiel behalte ich mal auf dem Radar. Nachdem Assassin's Creed Mirage nur so semigut ankam hoffe ich mal, dass das hier wieder ein Hit wird für Ubisoft.

Das Studio will 2024 Star Wars Outlaws auf den Markt bringen, da scheint Ubisoft das Personal kräftig aufgestockt zu haben in den letzten Jahren.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61521 - 31. Oktober 2023 - 20:51 #

Der erste Avatar hat mich 2009 im Kino echt aus den Socken gehauen. Natürlich nicht wegen der Story, sondern wegen dem Bombast, 3D und irgendwelchen Wackelsitzen. Heute brauche ich 3-Stunden-Filme aber nicht mehr.

Und zum Spiel: Far Cry langweilt mich seit Teil 3. Eine Ausnahme war dann tatsächlich Primal, was ich mit sehr viel Freude platiniert hab auf der PS4. Vielleicht wird Avatar ja mein nächstes Far Cry. Zudem noch on den Division-Machern, Teil 2 und das Addon haben mir gut gefallen.

Meine Befürchtung ist allerdings, dass die Spielwelt und die Sammelaufgaben einfach viel zu aufgeblasen werden und für ständig das Gleiche machen habe ich Diablo 4. ;-)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11382 - 31. Oktober 2023 - 21:33 #

FarCry - Blue Man Group Edition

"Die durch den menschlichen Einfluss eher so reden wie die jugendlichen Protagonisten aus Watch Dogs." Ja Krass, digga. Bisschen cringe durch möchtegern-hip-sein muss bei den goofigen Ubisoftlern halt schon drin sein ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161851 - 31. Oktober 2023 - 22:00 #

Klingt spannend. Hoffe aber, dass es mehr in Richtung Valhalla als Far Cry geht. Bin mit keinem Far Cry bisher warm geworden.

direx 22 Motivator - - 37045 - 31. Oktober 2023 - 22:33 #

Nope. Die grafik wurde ziemlich krass runter gedampft und das Gameplay sieht nach 08/15 Ubisoft aus. nachdem ich mir an Far Cry 6 so die Finger verbrannt habe, werde ich das Haus Ubisoft in Zukunft meiden, bis sie anfangen wieder richtige Spiele zu machen ...

rofen 16 Übertalent - P - 4245 - 31. Oktober 2023 - 23:14 #

Gut dass es nicht noch Blaue Augen oder Blaue Flecken gab ...

Flooraimer 15 Kenner - P - 3572 - 31. Oktober 2023 - 23:45 #

Nicht so mein Fall...

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17157 - 1. November 2023 - 0:49 #

Da hab ich irgendwie Lust drauf... Vielleicht was für die Weihnachtsfeiertage?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75552 - 1. November 2023 - 3:13 #

Grafisch nicht schlecht, aber doch ein ganzes Stück von der Qualität in den Trailern entfernt. Naja, bin kein Fan von Avatar, hab nur den ersten Film gesehen und der hat mir nicht gefallen (hab ihn aber zugegegeben nur im Fernsehen geschaut).

Die Far-Cry-Reihe hingegen mag ich sehr. Aber wirklich vom Hocker haut mich das in der Preview gezeigte Material jetzt nicht, das Spiel werd ich wahrscheinlich eher auslassen. Hab aber vor, irgendwann mal nen Monat Ubisoft+ für AC: Mirage zu buchen, vielleicht schau ich dann auch mal in Avatar rein. ;)

Restrictor81 22 Motivator - - 31305 - 1. November 2023 - 6:44 #

Ich bezweifle, dass dieses Franchise für eine Videospiel-Umsetzung ziehen wird. Unabhängig von der Qualität des Spiels erwarte ich hier einen Flop bei den Verkäufen.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 1. November 2023 - 8:17 #

Ich denke das nicht. Gibt so viele Fans der Filme, das wird sich verkaufen.

Punisher 22 Motivator - P - 32225 - 1. November 2023 - 10:39 #

Die Fans sind doch eher Fans der visuellen Inszenierung, ich kennen jetzt keinen der die Story oder so gelobt hätte... und wenn ich mir das so anschaue werden die eher enttäuscht.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 1. November 2023 - 8:20 #

Avatar meets Ubisoft meets Horizon. Die Ego-Sicht ist mir persönlich zu unruhig und unübersichtlich, Schulterperspektive hätte ich besser gefunden. Und die Nachtszenen fand ich sehr blaustichig und daher auch unnötig unübersichtlich. Das komplizierte Ernten von Pflanzen wird bestimmt irgendwann lästig.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30217 - 1. November 2023 - 9:24 #

Scheint mir wieder, als habe UBI nur ein Spiel entwickelt. Über diese stülpen sie nun verschiedene Texturen und nennen es anders. Danke, aber nein Danke.

Shawn 13 Koop-Gamer - 1456 - 8. November 2023 - 18:22 #

Diesem Eindruck kann man sich tatsächlich nicht entziehen. Aber, wenn der Umsatz stimmt, warum dann das Geschäftsmodell ändern? - Gib dem Kind einfach einen neuen Namen, ein paar neue Kleider (wie Du schon sagtest) und ab geht's wieder neu in die Verkaufsmanege für die zahlenden Kunden...

Den Projekt-Teams, welche dieses letztendlich immer und immer wieder neu und markengerecht unter Druck umsetzen müssen, kann man natürlich keine Vorwürfe machen, sondern deren harte Arbeit echt nur anerkennen.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24433 - 1. November 2023 - 10:02 #

Scheint oft eher wie ein 3rd Person Action Adventure zu wirken und dann doch Ego Perspektive mit einem Run&Jump wie bei Mirror's Edge. Oder ist das umschaltbar?

Shawn 13 Koop-Gamer - 1456 - 8. November 2023 - 18:09 #

Was Crizzo da fragt ist nicht ohne Belang und interessiert mich auch sehr.

Ich schätze aber mal, die EGO-Perspektive gibt's ausschließlich beim Rumturnen durch die Botanik.

Und sobald irgendein "Fahrzeug/Wesen" bestiegen/beritten wird, wechselt es gnadenlos in die 3rd-Person-Ansicht. :-(

Moe90 22 Motivator - - 31061 - 1. November 2023 - 11:24 #

Danke für die Preview.

Mal durch wie Welt für eine halbe Stunde schlendern würde mir sicher Spaß machen. Spielerisch habe ich da aber keine Hoffnung, dass es mir sonderlich viel Spaß machen wird. Meine Dosis Standard Open World habe ich mit AC Mirage dieses Jahr gedeckt, Far Cry interessiert mich schon sehr sehr lange nicht mehr, und das Avatar Universum sowieso nicht.

Ozymandias 16 Übertalent - P - 4265 - 1. November 2023 - 12:08 #

Na mal schauen…den ersten Film im damals revolutionären 3D-Kino habe ich glaube ein halbes Dutzend mal angesehen und war von der Immersion und der „cameronesken“ Bildgewalt jedesmal derart geflasht, dass ich großzügig über die Dürftigkeit der Story und die eindimensionalen Charaktere hinwegsehen konnte. Ähnlich erging es mir bei dem damals ebenfalls von Ubisoft erschienenen „Begleitspiel“, da hier die Beschäftigung aber etwas länger anhielt, als beim Filmeschauen ( selbst eines 3h-Monstrums), drängten sich die Mittelmäßigkeiten der Lizenzversoftung schon stärker in den Vordergrund, aber im Vergleich zu den vielen anderen Negativbeispielen dieses Genres, schlug sich das Spiel in meinen Augen dennoch ganz anständig.

Nun sind aber einigenJahre vergangen, „3D“ ist schon fast wieder „Schnee von gestern“ und auch mein seit kurzem aktueller 4K-OLED-TV kann im Gegensatz zum Vorgänger(der extra in Folge von „AVATAR“ angeschafft wurde), kein 3D mehr und der zweite „AVATAR“ von Cameron hatte auch längst nicht mehr die Faszinationskraft auf mich ausgeübt, wie vor einem guten Jahrzehnt der erste Teil. Also bin icheinerseits gespannt auf die erneute Versoftung von Pandora, andererseits sind meine Erwartungen eher niedrig, nicht zuletzt auch in Folge eines Ausnahme-Spielejahres mit vielen für mich sehr viel heißer erwarteten Releases…

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40390 - 1. November 2023 - 13:51 #

Das Ernten-Feature wird denen auf die Füße fallen, befürchte ich, zumindest wenn Crafting eine besondere Rolle zukommt.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 176768 - 2. November 2023 - 11:14 #

Es muss schon sehr gescheit dosiert sein in puncto Zahl der benötigten Grüchte, sonst wird es so kommen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40390 - 2. November 2023 - 20:04 #

Oder es gibt den "schneller ernten" DLC für 5€ dazu...

rammmses 22 Motivator - P - 32684 - 2. November 2023 - 22:35 #

Seltsame Designentscheidung, dass man die Aliens spielt. Hätte lieber als Marine die blauen Viecher abgeknallt, aber das hier reizt mich ja eher nicht.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24437 - 3. November 2023 - 16:35 #

Mal ehrlich: Wer hätte was anderes von dir erwartet?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75552 - 3. November 2023 - 18:51 #

Finds komisch, dass du so ungern was anderes als Menschen spielst. Gegen antropomorphe Tiere hast du ja auch was, soweit ich mich erinnere. :D

rammmses 22 Motivator - P - 32684 - 3. November 2023 - 20:11 #

Ja, auf jeden Fall, das geht gar nicht ;) Und das ist gar nicht so selten, hab mal eine Statistik zu Elder Scrolls gesehen, dass nur ein ganz kleiner Prozentsatz diese Echsen oder Katzenviecher als Charakter spielen wollte. Und dabei sieht man die nicht mal, weil es Ego Spiele sind.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75552 - 3. November 2023 - 21:03 #

Ich spiel in Elder Scrolls immer einen Argonier. :D Bei mir ist es auch allgemein eher so, dass ich einen nicht-menschlichen Charakter spiele, wenn ich die Wahl hab. :)

rammmses 22 Motivator - P - 32684 - 3. November 2023 - 21:25 #

Das hat sicher tiefenpsychologische Ursachen. Es soll ja sogar Leute geben, die Gollum spielen wollten, auch wenn das auch nicht besonders viele waren. :D

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75552 - 3. November 2023 - 23:57 #

Ja, ich hätte Gollum spielen wollen, wäre es ein gutes Spiel geworden. :D

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83999 - 5. November 2023 - 11:03 #

Genau!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83999 - 5. November 2023 - 11:04 #

Eine Mischung aus Far Cry und Zelda im Avatar-Universum - ja, warum nicht? Ich finde, das sieht interessant aus.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24437 - 5. November 2023 - 12:59 #

Da legst du mit Zelda aber die Latte sehr hoch. Ich schaue ja nur immer wieder mal zu oder mache für meine Frau mal ein Straßenschild, aber meine Güte, was für ein gigantisches, detailliert ausgearbeitetes Megaspiel. Das ist eine ganz eigene Dimension.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83999 - 5. November 2023 - 16:14 #

Ja, da hast du wohl recht. Zumindest ein paar Aspekte haben sie sich anscheinend aber rausgepickt.

Thomorii 05 Spieler - 35 - 5. November 2023 - 22:10 #

Trip nach Pandora ist für den Weihnachtsurlaub gebucht :-)

Kendrick 11 Forenversteher - 617 - 4. Dezember 2023 - 17:12 #

Wieso "positive Überraschung", wenn nur "Gut". In Spielesprache heißt das übersetzt "bitte weitergehen". Hat man erwartet, dass es Müll ist? Ist vielleicht ein bisschen harsch, dabei sieht es ungefähr so aus, wie man sich es hätte denken können (und dabei noch eher tendentiell enttäuschend, Ubisoft halt).

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8400 - 22. Januar 2024 - 1:04 #

Naja, ich hab überhaupt nichts davon mitbekommen.