Children of the Sun

Children of the Sun Preview+

Ungewöhnlicher Sniper-Rätsel-Mix

Hagen Gehritz / 2. Februar 2024 - 11:19 — vor 11 Wochen aktualisiert

Teaser

Das Werk des Berliner Solo-Entwicklers René Rother passt perfekt zu Devolver Digital: Ungewöhnlich, ästhetisch ansprechend und auch bei den Blutfontänen wird in diesem Denk-Shooter nicht gespart.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Alle Screenshots und Videoszenen stammen von GamersGlobal

Devolver Digital gab mir die Möglichkeit, die Scharfschützen-Knobelei Children of the Sun schon vor der offiziellen Ankündigung zu spielen. Die Vorab-Version umfasste dabei mehr als die sieben Abschnitte der Steam-Demo des Indie-Titels vom Berliner Entwickler René Rother.
 
Ihr spielt ein maskiertes Mädchen, das Rache am namensgebenden Kult nimmt. Was es mit ihrer Maske auf sich hat und was der Kult der Protagonistin angetan hat, das deutet sich nach und nach über Cutscenes an, die trotz leicht animierter Standbilder gekonnt sehr ruhelos inszeniert werden. Markant ist dort auch die sehr auf rauschende, dröhnende Sounds setzende Klangkulisse, die euch auch beim ungewöhnlichen Gameplay begleitet.
Durch Filter und Lichteffekte wirkt die Low-Poly-Grafik stimmungsvoll. Die Level-Beschreibungen geben euch oft kryptische Tipps, auf welchem Wege ihr einige der Kultisten treffen könnt.


Viele Ziele, nur eine Kugel

Children of the Sun ist in Level aufgeteilt, in denen das Ziel lautet: Alle Kultisten töten. Der Indie-Titel lässt sich mit dem Maus/Tastatur-Steuerungsschema dabei mit nur einer Hand bedienen. Bewegt ihr die Maus nach links oder rechts (alternativ nutzt ihr die Tasten A und D), umrundet die Protagonistin auf einer vorgegebenen Bahn das Zielgebiet, um sich einen Überblick zu verschaffen. Mit Linksklick blickt ihr durch das Visier ihres Gewehrs, um Ziele mit der mittleren Maustaste zu markieren oder mit noch einem Linksklick abzudrücken.
 
Der Knackpunkt: Ihr habt nur eine Kugel pro Level, aber der Zähler oben rechts verrät, die Summe der Kultisten ist größer als eins. Die Lösung für dieses Dilemma ist die telekinetische Kraft der Spielfigur: Trefft ihr ein Ziel, könnt ihr die Kugel in Seelenruhe neu ausrichten, während sich die Welt in Zeitlupe weiter bewegt und lasst sie dann auf die nächste Zielperson zu rasen.

Nach dem simplen Einstieg kommen Kult-Anhänger mit ballistischem Schild hinzu, ebenso wie bewegliche Ziele und Hindernisse (etwa ein Bahnhof mit einer endlosen Kette an vorbeifahrenden Güterwagons). Aber auch eure Kraft wird stärker. So könnt ihr bald die Flugrichtung der Kugel bei gedrückter rechter Maustaste etwas anders ausrichten. Ladet ihr Energiebalken auf, indem ihr die leuchtenden Körperteile mancher Kultisten trefft, könnt ihr das Projektil sogar mitten im Flug durch einen kurzen Klick auf die rechte Maustaste beliebig in eine andere Richtung umschwenken lassen – allerdings fliegt sie währenddessen sehr langsam weiter.
Der letzte Gegner in diesem Raum ist erledigt, doch als die Zeit beim Flug der Kugel weiterlief, ist eine vom Gemetzel erschrockene Wache ein Stück weg gelaufen, sodass ich sie beinahe nicht mehr durch die Türöffnung sehen (und treffen) hätte können.
 

Trickshots ganz ohne 360 No Scope

Auch mit diesen Hilfsmitteln gehört zumindest etwas Planung dazu, damit eurem Projektil immer eine Route zu einem weiteren Ziel offensteht. Prallt es an einem Hindernis ab oder schießt über den Rand des Levels hinaus, ist die Aufgabe gescheitert und nach einer minimalen Ladezeit geht es von vorne los – wobei markierte Gegner markiert bleiben und auch jeder schonmal getroffene Gegner automatisch markiert wird. Sobald bewegliche Elemente im Spiel sind, ist auch ein wenig Geschick und Timing gefragt, etwa wenn ich durch die offenen Seiten von fahrenden Güterwagons schießen will oder etwas vorhalte, damit ein weit entfernter, sich bewegender Gegner in die Schussbahn läuft. Denn eine größere Distanz bis zum Treffer beschert euch mehr Punkte aufs Highscore-Konto.
 
Beim ersten Anlauf wurde mancher Level zur blutigen Variante von "Wo ist Waldo?", wenn ich beim Flug von Ziel zu Ziel den letzten Kultisten (trotz deren grellgelb leuchtender Kleidung) einfach nicht erspähen konnte und gewissermaßen weitere Züge herausholte, indem ich explodierende Tanks oder Vögel am Himmel anvisierte. Nach Abschluss sehe ich meine Flugbahn aus der Vogelperspektive und frage mich doch manchmal: Schaffe ich das noch besser für einen höheren Highscore? Ein Faktor dabei: Agiert ihr schnell genug, gibt es mehr Punkte durch einen Kombo-Zähler. Der läuft allerdings ab, wenn ihr nach einem Treffer zu lange zielt. Schräge Minispiele oder surreale Sequenzen sorgen außerdem zwischendurch für Auflockerung.

Autor: Hagen Gehritz (GamersGlobal)
 
 
Anzeige

Meinung: Hagen Gehritz

Children of the Sun ist für mich geradezu die Quintessenz von Indie: Eine ungewöhnliche Idee, motivierend umgesetzt und dazu mit Stil bis zum Abwinken. Das Scharfschützen-Puzzle fängt einfach an, doch mit Nuance um Nuance entsteht doch eine eigenwillige Knobelerfahrung, bei der ich vor meinem geistigen Auge blutrote Flugkurven zeichne. Die Suche nach einem möglichen Lösungsweg fordert dabei nicht zu sehr – andererseits erlebte ich dadurch in der Preview-Version noch keine großen Aha-Momente.
 
In Children of the Sun steckt aber auch Punk: Es erinnert teils an den stilsicheren Wahnsinn eines Suda51. Der Einsatz von Farben und Filtern, die dröhnende Soundkulisse, Details wie der anschwellende Bass, wenn meine Protagonistin um ihre Ziele herum pirscht und nicht zuletzt die Fiebertraum-Ästhetik der Cutscenes und Intermezzos, das alles erzeugte eine besondere Stimmung, die ich bis zum Ende der Preview-Version genossen habe. Daher bin ich nun gespannt auf den Release von Children of Sun später in diesem Jahr.
CHILDREN OF THE SUN
Vorläufiges Pro & Contra
  • Ungewöhnliche ballistische Denkaufgaben
  • Intensive Soundkulisse
  • Starke Ästhetik
  • Liefert die Vollversion weiterhin Elemente nach, die das Knobeln frisch halten?
  • Klonarmee-Kultisten mit nur einem Gegnermodell
Aktuelle Einschätzung
Ungewöhnliches Puzzle-Spiel im Gewand eines Scharfschützen-Shooters, das auch in puncto Stil und Stimmung Lust auf mehr macht.
Gut
Aktueller Stand
  • Preview Build
Hagen Gehritz 2. Februar 2024 - 11:19 — vor 11 Wochen aktualisiert
Hagen Gehritz Redakteur - P - 175689 - 1. Februar 2024 - 22:09 #

Viel Spaß mit der Preview, ich hatte ihn mit der Vorschauversion.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65062 - 2. Februar 2024 - 12:17 #

Das macht einen echt guten Eindruck im Preview. Die Demo probiere ich jetzt auf jeden Fall mal aus.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66906 - 3. Februar 2024 - 12:13 #

Das sieht nicht unspannend aus! Die Demo hab ich mir schon mal runtergeladen.
Nachtrag: Die Demo ist auf jeden Fall interessant. Aber ich bin noch unsicher, wie lange mich das bei der Stange halten würde.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65062 - 3. Februar 2024 - 13:14 #

So erging es mir auch und ich werde das fertige Spiel wohl ignorieren. Aber immerhin gut, dass ich das vorher herausfinden konnte.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30234 - 2. Februar 2024 - 13:18 #

Das sieht echt nicht schlecht aus! Muss ich mir bei Release anschauen.

Noch nie davor von diesem Titel gehört, danke für die Preview

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175689 - 2. Februar 2024 - 13:54 #

Wurde auch erst gestern von Devolver offiziell angekündigt.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30234 - 2. Februar 2024 - 18:09 #

Damit haben wir eine einfache Erklärung gefunden :D

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75402 - 2. Februar 2024 - 19:16 #

Gab aber gestern ne News zu dem Spiel, hättest also schon gestern davon gehört haben können. :D

Gekko Goodkat 20 Gold-Gamer - - 23827 - 2. Februar 2024 - 18:00 #

Sieht interessant aus, direkt mal die Demo runtergeladen.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26299 - 2. Februar 2024 - 23:10 #

Danke, jetzt erschließen sich mir schonmal einige Mechaniken :)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266975 - 3. Februar 2024 - 0:26 #

Super, dass ihr solche Tests auf die Seite bringt. Ist das schon das neue GG? ;) Gerne mehr davon!

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175689 - 3. Februar 2024 - 0:59 #

Kein Paradigmenwechsel. Wie im WoSchCa gesagt: Die Preview-Fassung hat mich gepackt und dann hatte ich Mitteilungsbedarf.

kurosawa 12 Trollwächter - 1174 - 3. Februar 2024 - 12:06 #

das "...dazu mit Stil zum Abwinken..." verstehe ich nicht ganz.

"zum abwinken" würde ich eher als negativ assoziieren.

ansonsten... schon toll was eine einzelne person so alles auf die beine stellen kann. noch dazu keine kompromisse eingehen muss,

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28822 - 3. Februar 2024 - 23:18 #

Habe auch gestutzt und es dann als "jede Menge Stil" interpretiert, auch wenn ein "bis" fehlt, wie in "Es gibt Kuchen bis zum Abwinken".
Würde da stehen "mit _einem_ Stil bis zum Abwinken" fände ich die Formulierung eindeutig negativ.
Nur Hagen weiß wohl, wie er es gemeint hat.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175689 - 4. Februar 2024 - 1:40 #

Dass sind so sprachliche Manerismen, die ich erst bemerke, wenn mich mal jemand drauf anspricht. Habe z.B. auch eine Freundin, die "damit kannst du mich jagen" als Lob benutzt. Das "bis" ist nun noch eingefügt und macht es hoffentlich klarer, dass das natürlich ein Lob des Stils sein soll.

SPrachschulLehrer 15 Kenner - P - 3235 - 6. Februar 2024 - 12:44 #

Ich habe Abwinken auch positiv aufgefasst :-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83942 - 7. Februar 2024 - 9:45 #

Erinnert mich an das Dennis-typische "seien wir uns mal ehrlich", was grammatikalisch auch keinen Sinn erigbt. ;-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83942 - 9. Februar 2024 - 9:45 #

Ist auf jeden Fall originell und hat was Faszinierendes. Die Ästhetik ist allerdings leider überhaupt nicht mein Fall. Weiß nicht, ob ich darüber hinwegsehen könnte - aber mit der Demo kann ich es ja mal ausprobieren.

EDIT: Jetzt wo ich die Demo gespielt habe, muss ich zugeben, der Stil hat doch was. ;-) Ab dem Punkt, wo man die Flugbahn der Kugel beeinflussen kann, wird es aber schnell echt knifflig.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43036 - 6. Februar 2024 - 9:17 #

Erinnert mich an eine Mischung aus Sniper Elite und Super Hot. Sieht echt interessant aus.

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 6. Februar 2024 - 23:02 #

Danke für die Preview, Hagen! Das klingt nach einem interessanten Spiel für zwischendurch. Da muss ich definitiv mal die Demo probieren. Der Grafikstil hat auf jeden Fall schonmal was :)

rammmses 22 Motivator - P - 32654 - 8. Februar 2024 - 2:17 #

Behalte ich mal auf dem Schirm, stilistisch schon cool, könnte ein Geheimtipp werden.

B1ixX0r 17 Shapeshifter - - 7673 - 8. Februar 2024 - 9:29 #

"This is for the people of the sun"
Zack de la Rocha

Holzkerbe 13 Koop-Gamer - - 1490 - 10. März 2024 - 17:51 #

Danke für die Preview, ich hab die Demo auf Steam durchgespielt und obwohl ich erstmal mit dem Stil nicht so recht warm wurde (und das als bekennender Suda51-Fan!), so hat mir das ungewöhnliche Gameplay mit der Ein-Hand-Maussteuerung echt Laune gemacht :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40327 - 12. März 2024 - 20:11 #

Interessantes Konzept, aber die Präsentation ist nicht meins.