High on Life

High on Life Preview+

Gag-Kanonade aus sprechenden Knarren

Hagen Gehritz / 29. August 2022 - 16:39 — vor 1 Jahr aktualisiert
Steckbrief
PCPS4PS5XOneXbox X
Action
Egoshooter
ab 18
Squanch Games
Squanch Games
13.12.2022
Link

Teaser

Wir konnten eine frühe Mission aus dem Ego-Shooter von Squanch Games spielen, die Studio von Rick&Morty-Miterfinder Justin Roiland. High On Life bietet jede Menge Humor, doch stimmt auch das Gunplay?
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Alle Screenshots und Videoszenen stammen von GamersGlobal
 
Squanch Games begann einst unter dem rechtlich wohl nicht ganz unbedenklichen Squanchtendo und wurde ursprünglich von Justin Roiland gemeinsam mit Tanya Watson, einer ehemaligen ausführenden Produzentin bei Epic Games, gegründet, um spaßige VR-Titel zu entwicklen. Nach dem gemeinsam mit den Stanley Parable-Entwicklern gestalteten Accounting folgte das Jump-and-Run Trover Saves The Universe (im Test, Note 7.5), das optional aber auch ohne VR-Headset gespielt werden konnte. Nun folgt mit High on Life ein Ego-Shooter für PC und Xbox-Konsolen ohne jede Virtual-Reality-Ambitionen, dafür mit reichlich Humor, findet ihr euch doch als menschlicher Normalo in einer Alien-Welt wieder und bekommt sehr redselige Waffen an die Hand.

Was unverändert zu Trovers Abenteuer bleibt: Roiland spricht diverse Figuren selbst und wer einmal Serien wie Rick & Morty oder Solar Opposites im O-Ton mit Freude gesehen hat, der wird sich über die sehr vertrauten Stimmen des eigenen Waffenarsenals in High on Life freuen. Warum sich Freunde des Humors von Roiland defintiv auf den Release des Shooters im Dezember diesen Jahres freuen können, wo das Gameplay aber nach meiner Erfahrung mit der Anspielversion auf der Gamescom 2022 noch Feinschliff vertragen könnte, erfahrt ihr in dieser Preview samt 4K/60-Video.
Das Designs der Aliens wie Gene ist bei allem Texturdetail sehr comichaft und obwohl die Schwester oder auch der Parkettboden dagegen viel realistischer daherkommen, macht gerade dieser Kontrast das Art Design interessant.
 

Weltraum-Kopfgeldjäger

Ich erlebte einen recht frühen Spielabschnitt nachdem Auftakt, in dem das bisher unaufgeregte Leben eures Alter Ego auf den Kopf gestellt wird. Außerirdische, die Drogen aus Menschen herstellen, starten eine Invasion der Erde, entführen eure Eltern und euer Einfamilienhaus wird (samt Rasen) mitten in eine Großstadt auf einem anderen Planeten teleportiert. Doch ihr habt zwei Helfer an eurer Seite: Zum einen das mehr oder weniger freundliche Alien Gene. Es hat einen Teleporter für Kopfgeldjäger besorgt und als solcher werdet ihr euch in High on Life verdingen, um eure Eltern zu retten. Da kommt auch euer zweiter Helfer ins Spiel: Eure sprechende Pistole.

Lange bin ich Zuschauer, während Gene mit meiner bekifften(?) Schwester diskutiert, die er für meine Mutter hält oder mich noch vorwarnt, dass er nicht gerne fürs große Geschäft aufsteht und er daher wohl aufs Sofa defäkieren wird. Einen Moment lang bin ich gebannt vom lächerlich sinnlosen Werbespot im Fernsehen, ehe ich mich losreiße und Gene sage, dass der erste Job kommen kann.  Der Teleporter funktioniert noch nicht, doch das Ziel ist glücklicherweise in den Slums der Großstadt: Die Gangchefin 9-Torg hat Gene ein besonderes Messer abgeluchst, das er wiederhaben möchte.

Ich halte mich nicht lange im Hub auf, auf dem Weg nach unten muss ich einem von zwei identischen, mülltonnenartigen Wächtern sagen, wer von ihnen attraktiver ist, damit sie die Tür in die Tiefen öffnen. Am Ende einer Röhre nach unten wartet dann ein Kind, dass mich "Frischfleisch" nennt und alles tut, um mir mit seinem Gerede auf die Nerven zu gehen. Offensichtlich will mich High on Life dazu kriegen, den Quälgeist zu erschießen. Ich versuche es erstmal mit einen Warnschuss, doch obwohl ich daneben ziele reagiert meine Knarre, als wollte ich auf den kleinen ballern und weigert sich – noch. Denn kurz darauf denke ich fälschlicherweise, die Tür geht sonst nicht auf und niete ihn doch um (ich hätte dabei nur ein paar Drohnen zerschießen müssen). Danach beschwert sich meine Knarre, dass ich nun die Altersfreigabe des Spiels nach oben getrieben habe und als Abschluss dieser Gag-Reihe entpuppt sich der erste NPC, den ich danach anquatsche als die Mutter des Jungen. Kurz darauf startet der erste richtige Kampf, aber auch dann herrscht eigentlich nie Ruhe, wenn nicht die Knarre das Geschehen kommentiert, dann die Feinde.

Die Entwickler gaben zwar Entwarnung, dass nicht durchgehend gequasselt wird, der Humor ist also ständig präsent – wer darüber nicht lachen kann, wird also schnell einen Bogen um High on Life machen wollen. In der Anspielversion waren viele Sprüche Kontext-bezogen und es gab kaum Wiederholungen, da bleibt zu hoffen, dass das bei dem Plauder-Output auf dem Niveau bleibt.
Das Messer Knifey hinterlässt nicht nur bei Gegnern spuren, sondern macht meine Figur agiler.


Mein psychopathischer Freund Knifey

Da ich zunächst nur die Startpistole habe, sind die Schießereien eine geradlinige Angelegenheit, ich halte einfach drauf, lasse auch explodierende Fässer nicht unbeachtet. Allerdings schlagen sich weder meine Treffer noch in mir einschlagende Projektile wuchtig genug nieder. Unten links zeigt ein Radar, woher Gegner kommen aber wenn Feinde eine Etage unter mir sind, orte ich das schlechter als wenn das HUD durch Einfärbung des Sichtbereichs am Rand oder andere Mittel die ungefähre Richtung des Schusses (in dem Fall von links unten) anzeigen würde. Ich kann 15 Projektile abfeuern, ehe die Pistole nachladen muss. Dafür ziehe ich den Vorteil über dem "Lauft" zurück, was sehr schleimig aussieht. Allgemein ist das biologische Design der Wumme sehr schön umgesetzt, inklusive Details, wie dass beim Zielen über Kimme und Korn die Antennen der Pistole sich zu einer Art rundem Visier verbiegen.

Neben Standard-Projektilen kann ich auch einen Spezialschuss abgeben, der Hindernisse im Level umwirft oder Feinde in die Luft schleudert. Schaffe ich es, sie zu treffen, ehe sie wieder aufschlagen, setzt es Extraschaden, aber auch so kippen die wie humanoide Ameisen wirkenden Feinde schnell aus den Latschen, gerne fliegt ihnen der Kopf weg und grünes Blut spritzt herum. Eine schwere Sicherheitstür versperrt den Weg, ich habe die Wahl, wie ich die Gangster dazu bringen will, die Tür zu öffnen. Da wir zuvor die Bösewichte belauschten, wissen wir, dass der Liebhaber von einem der beiden starb. Ich kann nicht widerstehen und statt so zu tun, als wäre ich der potentielle Käufer für das Messer, gibt sich meine Wumme mit verstellter Stimme als der tote Lover aus. Die beiden nehmen es mit Humor und ich darf die Ware mal in die Hand nehmen.

Das gesuchte Messer kann ebenfalls sprechen und stellt sich als Knifey vor. Knifey fabuliert dauernd von Tötungsfantasien, die ich an der Stelle lieber nicht zu ausführlich wiederholen möchte. Mit das harmloseste: Nachdem ich die Gegner abgestochen habe, bittet es sehr wehement, ich möge mir doch bitte die eigene Bauchdecke aufschlitzen, doch als wir von Gene und 9-Torg erzählen, will es lieber die beiden zuerst töten. Abgesehen von den verstörenden Dingen, die Knifey  so sagt, wird er zur wertvollen Ergänzung des Arsenals: Nahkampfangriffe mit ihm sind stark, er dient auch als Peitsche, um sich an Vorsprünge heranzuziehen und im abschließenden Bosskampf gegen 9-Torg kann ich sogar manche Attacken von ihr mit der Messerklinge reflektieren. Als ich im ersten regulären Kampf mit Knifey einen Gegner ersteche, ist der ganz aus dem Häuschen. "Tu nur noch das! Feuere nie mehr! Mach einen Any%-Knifey-Run!", schreit er mich an und ich weiß, die Speedrunner dieser Welt werden die Anregung wohl mit Freuden aufnehmen. Doch selbst mit Knifey und Pistole kann ich 9-Torg in zwei Anläufen nicht besiegen und meine Zeit mit High on Life läuft leider ab.

Autor: Hagen Gehritz (GamersGlobal)
 
Anzeige

Meinung: Hagen Gehritz

Spielerisch sind die Schießereien von High on Life unterhaltsam, doch bei diesem Aspekt fühlt sich doch manches noch nicht ganz rund an. Das Trefferfeedback ist zu lasch, manchmal fehlte mir die Übersicht, von wo ich beschossen werde und vor allem ist die Action manchmal zu hektisch. Die Zeit verlangsamt sich, wenn ich meinen Spezialschuss ziele, aber in die Luft geschleuderte Gegner schweben nur kurz, sodass ich nur schwer mehrere Treffer nachsetzen kann. Beim abschließenden Bosskampf wiederum versank die Arena zwischenzeitlich in einer ungesunden Suppe und ich musste mich durchgehend mit der Messer-Peitsche in der Luft halten, da konnt es jedoch schwer werden, mit dem Controller auch stets einen weiteren Kletterpunkt im Blick zu behalten, besonders wenn ich mich in Ecken manövrierte und dann in der Luft drehen musste.

Ich hoffe, das Squanch Games da bis zum Release im Dezember 2022 noch nachbessert, denn ansonsten hinterließ der Titel einen positiven Eindruck. Der hübsche Stil verbindet auf interessante Art comichafte und realistische Elemente, die Kopfgeldjäger-Prämisse ist spannend und nach Pistole und Messer freue ich mich darauf, weitere redselige Waffen und ihre Spezialfunktionen kennen zu lernen.

Dass ich trotz der noch vorhandenen Ecken und Kanten beim Gameplay meinen Spaß mit der Anspielversion hatte, liegt zu einem guten Teil an dem Humor, mit dem ich sehr kompatibel bin. Vom Stuss, den Gegner absondern über manch gemeine Option in den Dialogen bis hin zu den absurden Fernsehwerbungen, die genauso in Rick & Morty laufen könnten: All das machte mir viel Freude. An mancher Stelle konnte ich nicht direkt weiterspielen, weil ich mich dermaßen vor Lachen weggeschmissen habe.
 
High on Life
Vorläufiges Pro & Contra
  • Ungewöhnliches Szenario mit viel abgefahrenen Humor
  • Sonderfunktionen der Waffen dienen auch für Fortbewegung und Umgebungsrätsel
  • Interessanter Grafikstil und tolles "biologisches" Design der Pistole
  • Bedienung und Trefferfeedback hat noch Luft nach oben
  • An einer Stelle wurde mein Versuch, einen Warnschuss abzugeben, nicht richtig erkannt
Aktuelle Einschätzung
Der oft schwarze, teils widerliche und sehr laberige Witz von High on Life ist gewiss nicht jedermanns Sache – doch wer der Serie Rick & Morty etwas abgewinnen kann, dem wird der Humor auf positive Art vertraut vorkommen und auch bald zum Lachen bringen. Das tut das Spiel bravurös. Auch das Shooter-Gameplay zeigt Potential, wirkt aber noch ungeschliffen.
Gut
Aktueller Stand
  • Messe-Demo
Partner Angebote
Hagen Gehritz 29. August 2022 - 16:39 — vor 1 Jahr aktualisiert
Hagen Gehritz Redakteur - P - 177996 - 29. August 2022 - 16:40 #

Viel Spaß!

Laziara 16 Übertalent - 4928 - 29. August 2022 - 16:47 #

hatte schon riesen spaß mit *trover saves the universe* also bock drauf

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8407 - 4. November 2022 - 21:41 #

Das Spiel ist echt lustig!

onli 18 Doppel-Voter - P - 12427 - 29. August 2022 - 17:25 #

Da weiß ich direkt, um welches Spiel ich einen Riesenbogen machen werde. Wenig find ich weniger lustig als den widerlichen Humor (und Grafikstil) von Rick & Morty. Sieht hier aber gut reproduziert aus ^^

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28270 - 29. August 2022 - 17:36 #

Haha sieht witzig aus. Leider hat man vom Humor im Video gar nichts mitbekommen, weil irgendein ein Redakteur die ganze Zeit reingequatscht hat ;)

Hagen Gehritz Redakteur - P - 177996 - 29. August 2022 - 17:45 #

Kann halt genausowenig die Klappe halten wie die Waffen in High on Life. ;]

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75672 - 29. August 2022 - 17:49 #

Hab Rick & Morty nie gesehen, High on Life schaut aber ganz spaßig aus, hab Lust drauf und es landet ja auch direkt im Gamepass. :) Ich denke, die Steuerungsmacken werden mit Maus und Tastatur etwas weniger zum Tragen kommen.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83491 - 29. August 2022 - 18:30 #

Cool, dass es in den Gamepass kommt. Da werde ich auf jeden Fall mal reinschauen.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25250 - 29. August 2022 - 18:43 #

Wenns nicht zu teuer wird könnte mir das gefallen.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 267993 - 30. August 2022 - 0:42 #

Das was ich so vom Spiel gesehen habe, ist es ziemlicher Bullshit. War da überhaupt ein Gamedesigner dran? Debiler Humor allein und bunte Kulissen mit Ballern, Hüpfen, Hangeln und sprechenden Gegenständen machen halt noch lange kein Spiel. Da passt wenig zusammen in meinen Augen, aber zum Glück muss man ja nicht alles spielen...:/

g3rr0r 17 Shapeshifter - - 7405 - 30. August 2022 - 6:13 #

Ich freu mich sehr drauf, hab sehr sehr viel bei Rick&Morty gelacht und freue mich schon auf die neue Staffel, sogar die kleine VR Erfahrung war echt lustig :) von daher immer her mit dem Zeug ;)

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7910 - 30. August 2022 - 6:32 #

Auch wenn ich Rick & Morty im Großen und Ganzen mag, scheint Justin Roiland keine besonders große kreative Bandbreite zu haben. Warum dann nicht gleich ein Rick & Morty Spiel draus machen ? Selbst wenn er über Rick & Morty als Marke nicht beliebig verfügen könnte, würde ihm der Sender doch sicher keine Steine in den Weg legen.
Ich würde auf jeden Fall lieber die Soldaten der galaktischen Föderation bekämpfen, als die nicht besonders spannend aussehenden "Insektenviecher" oder eben mal anders herum: Als Teil einer "Special Unit" zu versuchen Rick & Morty daran zu hindern die galaktische Föderation zu zerstören inkl. großem Finale bei dem man halb scheitert. Die galaktische Föderationm ist schwer angeschlagen, überlebt aber. Mit einem schönen Ritt in in den Sonnenuntergang auf Cronenburgworld, den Plumbus als Siegtröphäe sicher auf dem Schoß verwahrt, als "Rausschmeisser".

ukuwoele 10 Kommunikator - 455 - 30. August 2022 - 7:02 #

Die Grafik gefällt mir schon mal. Hoffentlich werden die Waffen auch vom Spielgefühl abwechslungsreich, nicht nur von ihren Sprüchen her. Dank dem Game Pass wird es zumindest mal ausprobiert.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3754 - 30. August 2022 - 10:19 #

Schöne Preview. Da ich Rick & Morty mag werde ich das Spiel garantiert zocken :). Selbst wenn es sich nicht über die gesamte Spielzeit trägt könnte uns hier ein nettes Game erwarten.

rammmses 22 Motivator - P - 32710 - 30. August 2022 - 12:30 #

Im Gamepass mal reinschauen. Ob es mein Humor ist, weiß ich nicht, denn die Serie kenne ich nicht und im Video erzählt Hagen die ganze Zeit (wenigstens einen der Witze hätte man doch mal im O-Ton drin lassen können oder).

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75672 - 30. August 2022 - 12:37 #

Es gibt sicher auch irgendwo unkommentiertes Gameplay. ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84066 - 8. September 2022 - 15:42 #

Es gibt einen unkommentierten Playthrough der Demo auf YouTube. Hatte ich mir vor Veröffentlichung dieser Preview schon angesehen und hat mir gut gefallen.
Die beschriebenen Probleme mit der Steuerung dürften am PC mit Maus & Tastatur nicht auftreten, also freue ich mich drauf. :-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40440 - 2. September 2022 - 14:54 #

Das läuft weit jenseits meiner Humorschiene. Aber man kann ja nicht alles mögen :)

rofen 16 Übertalent - P - 4256 - 3. September 2022 - 18:55 #

Also wenn da so viel Audio dabei ist, auf wie vielen CDs kommt denn das Spiel? Ich finde dazu nichts. ... ;-)

Restrictor81 22 Motivator - - 31309 - 4. September 2022 - 11:37 #

Ist zumindest was, was mir von der Gamescom in Erinnerung geblieben ist. Schauen wir mal, wie es sich entwickelt.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 24. September 2022 - 17:57 #

Sieht schon abgefahren aus. Da High On Life in den GamePass kommt, kann man ja mal einen Blick riskieren. ;-)

nGFX 14 Komm-Experte - - 2613 - 27. Dezember 2022 - 16:10 #

Und wider mal eines der Spiele die scheinbar nicht für den Fernseher gemacht wurden.
Gefühlte 8px Fonts für Untertitel und die Ingame-Boards (aka Hilfe und Infos) sind echt nicht gut lesbar wenn 4m Luft zwischen mir und dem TV sind (4k, 120cm).