Dragon's Dogma 2

Dragon's Dogma 2 Test+

Fighting Fantasy

Hagen Gehritz / 20. März 2024 - 17:00 — vor 5 Wochen aktualisiert

Teaser

Dragon's Dogma 2 ist eine große Empfehlung für alle, die in Fantasy-Abenteuern vor allem mit einer Party jeden Stein der Welt umdrehen und massig Monster über die Klinge springen lassen wollen.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Dragon's Dogma 2 ab 69,98 € bei Amazon.de kaufen.
Alle Screenshots und Videoszenen stammen von GamersGlobal

Update vom 21.3.2024: Hagen hat die Infos um die Mikrotransaktionen für Dragon's Dogma 2 erweitert und einen entsprechenden Absatz im Meinungskasten hinzugefügt.


Das japanische Open-World-Rollenspiel Dragon's Dogma 2 setzt auf ähnliche Tugenden wie der bald zwölf Jahre alte Vorgänger. Dazu zählen wirklich finstere Nächte und natürlich die epischen Kämpfe gegen riesige Monster, an denen ihr euch festklammert, um ihre Schwachstellen zu erreichen.

Der zweite Teil ist nicht nur grafisch um ein Vielfaches schöner, sondern macht auch sonst vieles besser – ob das RPG mit großem Fokus auf Action und reichlich Oldschool-Tugenden euch so in seinen Bann schlagen wird, wie es der PS5-Testversion bei mir gelang, wird davon abhängen, wie sehr für euch insbesondere zwei große Schwachpunkte ins Gewicht fallen. 
Kämpfe gegen haushohe Monstren, an die ihr euch ähnlich wie in Shadow of the Colossus klammert, waren ein Markenzeichen des Vorgängers und sind auch hier wieder ein regelmäßiges Highlight.
 

Fokussierter Spieleinstieg

Da Capcom den Charaktereditor schon vorab veröffentlicht hat, verliere ich hier nicht groß weitere Worte dazu, wie erstaunlich detailliert der ausfällt – das hört nicht mit endlosen Reglern für Gesichtszüge und andere Körperpartien auf, ihr könnt sogar die Körperhaltung und den Winkel der Beine bei der Laufanimation einstellen! Ich vermisste nur eine Augenklappe als kosmetisches Start-Item, doch das fällt hier unter Ausrüstung für den Kopf, ihr könnt aber Augen im Editor blind erscheinen lassen oder auch eines oder beide Augenlider als permanent geschlossen markieren.

Nachdem ihr also ein paar Minuten (oder auch einen ganzen Tag) in dem Editor verbracht habt, fängt Dragon’s Dogma 2 mit einem interessanten Widerspruch an. Zwar beginnt euer Abenteuer mit dem RPG-Klischee überhaupt: Ihr seid ein Gefangener und habt obendrein Amnesie. Doch gerade daraus spinnt Capcom einen viel gelungeneren Spieleinstieg als im Vorgänger, der damals direkt mit einem Drachenangriff mit der Tür ins Haus fiel, danach aber mit einer drögen Geschichte vor sich hin plätscherte, auch wenn die Lore später spannende Facetten bot.

In Teil zwei erfahrt ihr ebenfalls nach wenigen Minuten: Ihr seid der Erweckte. Der wahre Drache, der kürzlich erschien und nun die Welt terrorisiert, hat also euer Herz gefressen und euch so zu seiner Nemesis auserwählt, was euch sehr mächtig macht. Euer Gedächtnisverlust rührt aber von einem Fluch her und obendrein behauptet jemand anders ebenfalls, der Erweckte zu sein – doch es kann nur einen geben.

Nach dem Prolog habt ihr keine Ahnung, wo der Drache ist und seid sowieso noch zu schwach, um ihn bezwingen zu können. Stattdessen rückt als frühe Motivationskarotte in den Vordergrund, die Schuldigen zu finden, die euch verfluchten und einsperren ließen. Das Ränkespiel gegen euren Erweckten ist ein gutes Beispiel dafür, dass Capcom diesmal mehr Mühe in die Story investiert hat. In großen Abständen werden immer wieder mal schöne Cutscenes eingestreut. Es ist sofort klar, wer eine Motivation hatte, das zu tun, aber die ganzen Beweggründe aufzudecken motivierte mich definitiv. In dieser überwiegend typisch mittelalterlichen High-Fantasy-Welt erwarten euch in puncto Dialogqualität aber vor allem zweckmäßige Texte in geschwollenem Tonfall. Das wird durch euren stummen Avatar noch verschärft, weil Reaktionen von NPCs auch vermitteln sollen, was eure Heldin oder euer Held nun angeblich gesagt hat, sodass Quest-Dialoge oft in Wahrheit eher Monologe sind.

Auch spielerisch wird die Aufdeckung des Komplotts genutzt, um den Einstieg
übersichtlicher zu gestalten. Im Prolog reist ihr zunächst mit einer Eskorte zur Hauptstadt des Königreichs Vermund, dass ihr zuerst bereist. Die Eskorte und Tutorial-Tafeln (die sich jederzeit in einem Kompendium nachschlagen lassen) führen euch dabei in die Grundlagen ein. Seid ihr erstmal in der Hauptstadt angekommen, etabliert sich ein Verbündeter als zentrale Anlaufstelle für alle Quests, die mit dem Komplott zu tun haben. Je nachdem, wie Entdeckungs- und Nebenquest-freudig ihr seid, wird euch dieser erste Akt der Main Quest schon über 20 Stunden beschäftigen und euch eine Bandbreite an Aufgaben bieten: Monsterplagen beseitigen natürlich, aber auch ferne Dörfer besuchen, an einem Maskenball teilnehmen oder in den Gefängnisturm einbrechen (mehr zur konkreten Umsetzung davon später).
Dragon's Dogma 2 spielt in einer neuen Welt, mit einem ähnlichen ewigen Kreislauf wie im Vorgänger: In großen Abständen erscheint ein Drache plötzlich in der Welt. Nur der Erweckte, dessen Herz vom Drachen verspeist wurde, kann ihn erschlagen. Auch im zweiten Teil seid ihr wieder dieser Retter, aber wie es dazu kam, daran erinnert ihr euch erst im Laufe des Prologs.
 

You Never Walk Alone

Von Anfang an wird klar: In Dragon's Dogma 2 stehen besonders Fußmärsche durch die ausladende Spielwelt und actionreiche Kämpfe gegen all die Gefahren darin im Mittelpunkt. Durch eine zentrale Besonderheit reist ihr aber nie allein: das Vasallensystem. Ihr erstellt neben eurem Avatar einen Vasall oder eine Vasallin, die fast alle Klassen annehmen kann, die euch zur Verfügung stehen, doch ihr Verhalten bei der Erkundung und im Kampf wird von der KI gesteuert. Ihr gebt nur vier rudimentäre Befehle: "Los", "Halt", "Zu mir" und “Helft mir”.

Dragon’s Dogma 2 ist ein reines Singleplayer-Spiel, doch über die Vasallen kommt eine indirekte Online-Komponente dazu. Um eure Party auf vier Mitglieder aufzustocken, heuert ihr zwei weitere Vasallen an, entweder zufällig von der Straße oder ihr sucht sie nach genauen Kriterien an Riftportalen aus. Eure Begleiter sind tatsächlich die Hauptvasallen anderer Spieler. Euer Hauptvasall wird nie verschwinden, aber wenn ihr schlaft, wird er euch danach sagen, wenn er in einer anderen Welt war und jemandem geholfen hat. Durch Quests, Kämpfe und Entdeckungen erhalten Vasallen auch Spielwissen, sodass sie euch etwa zum ungefähren Areal eines Questziels führen oder auf Truhen hinweisen, die sie mit einem anderen Erweckten entdeckt haben. Sie führen euch aber auch nur, wenn ihr das wollt. Soll euer Vasall bestimmte Monster töten, um ihre Schwachstellen zu lernen, oder gewisse Items mitbringen? Dann legt dies als Ziel für den Vasallen fest und gebt ihm ein attraktives Item oder Geld als Belohnung mit. Das gibt den ausleihenden Spielern Anreize, die Vorgabe zu erfüllen.

Vier Archetypen geben gleichzeitig Persönlichkeit und das KI-Verhalten der Vasallen vor. Geradlinige Vasallen stürzen sich zum Beispiel besonders energisch in den Kampf, provozieren aber dadurch auch mal Monster, an denen ihr im Zweifel auch unbemerkt vorbei gekommen wärt. Dazu reden die Vasallen häufig mit euch oder untereinander. Gewisse Kampf-Sprüche oder Gerüchte, die sie in der Stadt aufschnappen, wiederholen sich da natürlich schon bald. Aber auch innerhalb desselben Archetyps können sie je nach gewählter Stimmvariante doch Charme versprühen und ihre einzigartigen Kommentare zu aktuellen oder abgeschlossenen Quests möchte ich nicht missen.
Anzeige
Mein Hauptvasall Sebastian ist ein Zauberer mit dem Persönlichkeits-Archetypen, der im Kampf vor allem den Rest der Party unterstützt. Er heilt aber nicht nur fleißig und bufft Waffen mit Elementarmagie, sondern teilt auch mächtig aus.
Partner-Angebote
Amazon.de Aktuelle Preise (€): 69,98 ()
Hagen Gehritz Redakteur - P - 175654 - 20. März 2024 - 16:58 #

Viel Spaß mit dem Test!

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30232 - 20. März 2024 - 17:19 #

OK, der Test kam überraschend für mich. Aber dafür freue ich mich umso mehr über ihn. Hatte schon befürchtet, dass gar nichts kommen wird :D

Jetzt haue ich mich noch durch Alone in the Dark und dann gehe ich über zu Dragons Dogma 2, auf das ich mich bisher in 2024 am meisten gefreut habe.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75398 - 21. März 2024 - 2:32 #

Wurde doch im MoMoCa angekündigt, hast du den etwa nicht gehört? :P

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30232 - 21. März 2024 - 8:09 #

Doch, aber hab’s wohl nicht mitbekommen. Die Vorschau wurde gestern Abend angepasst, jetzt hätte dann spätestens auch ich mit dem Test gerechnet.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1333920 - 20. März 2024 - 17:44 #

Schöner, umfangreicher Test+ zu DD2. Vielleicht gehe ich zu einem späteren Zeitpunkt auf die große Monsterjagd. ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24330 - 28. März 2024 - 7:50 #

Kann ich nur empfehlen. Das Spiel ist quasi ein over the top Dungeoncrawler deluxe ;)

Berndor 19 Megatalent - - 14287 - 20. März 2024 - 18:23 #

Wurde mit dem ersten Teil schon nicht warm, da bleibe ich lieber bei Elden Ring.

McRaider 11 Forenversteher - 792 - 20. März 2024 - 20:31 #

Ich auch nicht. Ich bleibe dann mal beim neuen Outcast. ;-)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36262 - 20. März 2024 - 18:35 #

Fühlt sich das Spiel auf der Xbox Series X mit aktivierten VRR flüssiger an? Offenbar ist die RE-Engine nicht wirklich auf diese Art Spiele ausgelegt und selbst mit einem Highend-PC sind in manchen Gegenden keine 60 fps möglich.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 20. März 2024 - 19:32 #

An sich kann die PS5 übrigens auch VRR mit unter 48 fps, Sony überlässt die Arbeit nur den Entwicklern. Manche machen die (z.B. Insomniac), manche nicht.

Man muss nur die Frames unterhalb von 48 fps verdoppeln, also einfach jedes Frame 2x hintereinander anzeigen. Dann wird aus 35 fps 70 fps und VRR ist wieder happy, da es über der 48-Schwelle liegt.

Die Xbox macht das automatisch, da muss sich der Entwickler um nichts kümmern. Deswegen kommt es da öfters zum Einsatz.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21165 - 20. März 2024 - 19:42 #

Wunderbar!
Hab mir das Teil eh schon gekauft. Die Zuneigung zum ersten Teil ist einfach zu groß.
Richtig klasse, dass Hagen den Zweier als 9.0er sieht.

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10236 - 25. März 2024 - 10:16 #

Ihr macht mich neugierig; habe Teil 1 komplett verpasst. Aber "nur ein Schwierigkeitsgrad" plus Riesen-Bosse klingt für mich nach "eher zu schwer"... aber derzeit ist eh noch Diablo IV dran ;-) (wo doch sogar ich endlich mal Max-Level-Endgame-Charaktere habe!)

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 20. März 2024 - 20:09 #

Raytracing nicht deaktivierbar, nur 4K Auflösung und kein 30 fps Cap. Der Tester von IGN musste wegen Motion Sickness von der PS5 auf den PC wechseln. Ich verstehe echt nicht warum man bei einem Spiel, das so sehr von seinem Gameplay lebt, nicht die Framerate priorisiert. Deswegen habe ich auch Dark Souls nie auf der Xbox 360 durchgespielt.

Ich will gar nicht die Wertung kritisieren, man kann sich bestimmt dran gewöhnen oder mit Brute Force auf dem PC das ganze umgehen, aber frustrierend ist es trotzdem. Mich reißt das aus der Immersion wenn das Bild ständig stockt.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24330 - 3. April 2024 - 7:54 #

"Nur 4K Auflösung" ... aber du hast schon eine Vorstellung was 8K an Rechenkapazität fordert, oder?
Meine Frau spielt an der PS5 und kann deine Erfahrung (ist doch deine Erfahrung, oder?) nicht teilen. Gefühlt läuft das alles eigentlich sehr flüssig.

rammmses 22 Motivator - P - 32654 - 20. März 2024 - 20:16 #

Glaube das hat mir zu wenig Story. Mal abwarten, wie die Urteile zu Rise of the Ronin so ausfallen. Testet das vielleicht Jörg?

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36262 - 20. März 2024 - 20:21 #

Laut Vorschau kommt der Test von Benjamin, aber vielleicht gibt es ja einen zweiten Meinungskasten.

rammmses 22 Motivator - P - 32654 - 20. März 2024 - 20:49 #

Nix gegen Benjamin, aber hatte schon gehofft, dass auch mal wieder ein Test von Jörg kommt.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36262 - 20. März 2024 - 20:54 #

Der letzte war zu Starfield, oder?

rammmses 22 Motivator - P - 32654 - 20. März 2024 - 21:20 #

Ja Starfield und Jagged Alliance 3.

nasagoal 07 Dual-Talent - 133 - 20. März 2024 - 20:25 #

besser als Elden Ring, sehr stark :)

Flooraimer 15 Kenner - P - 3456 - 20. März 2024 - 20:54 #

So glücklich wie Elden Ring und Baldurs Gate 3? Dann wird es mich leider überhaupt nicht glücklich machen :).

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30232 - 21. März 2024 - 9:01 #

So sehr ich auch Dragons Dogma entgegensehe, kann ich mir das kaum vorstellen. Die beiden von dir genannten Spiele sind für mich absolute Ausnahmetitel. Ich weiß allerdings, worauf du anspielst ;D

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21165 - 21. März 2024 - 9:52 #

Öffne dich, komm ins Licht ;-)

Flooraimer 15 Kenner - P - 3456 - 21. März 2024 - 10:25 #

Kann ich leider nicht :(. Die beiden Spiele sagen mir leider nicht zu. Dabei mochte ich deren "Vorgänger" sehr. Für mich zwei extrem overhypte Spiele. Aus meiner subjektiven Wahrnehmung heraus, hat GG hier richtig gewertet. Persönlich wäre ich sogar noch 2 Notenstufen weiter nach unten gegangen.Insofern schreckt mich der Vergleich ab. Aber Hey, es kommen sowieso viel zu viele Games raus. So kann ja jeder für sich selektieren, und sich die Rosinen rauspicken.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21165 - 21. März 2024 - 13:23 #

Ich habe alles versucht, Herr ;-))

Flooraimer 15 Kenner - P - 3456 - 21. März 2024 - 13:41 #

Yep ^^.

duchess 10 Kommunikator - 384 - 21. März 2024 - 14:32 #

Zwei völlig unterschiedliche Titel. Dass sie den Autor ebenso begeistern konnte, liegt an seinem persönlichen Geschmack, nicht an ihren Ähnlichkeiten zueinander, d.h., dass der hier gebotene Cocktail vielleicht doch zünden könnte.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3456 - 21. März 2024 - 14:50 #

Das könnte sein. Allerdings sind ein paar andere Titel für mich momentan interessanter. Ist dann halt so. Um den Erfolg des Spiels mache ich mir keine Sorgen. Ich wünsche auch allen die es zocken viel Spaß damit ;-).

MiLe84 14 Komm-Experte - - 2357 - 20. März 2024 - 20:59 #

Mir gefällt die Grafik nicht, wirkt steril und leblos. Außerdem bewegen sich die Figuren komisch, wie auf Schienen. Das Kampfsystem sieht krampfig aus.

Also schon irgendwie wie Elden Ring.

Ich passe.

duchess 10 Kommunikator - 384 - 21. März 2024 - 14:34 #

Gegenmeinung: Elden Rings Art Design ist eins der schönsten der letzten Jahre (für AAA).

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28977 - 21. März 2024 - 23:22 #

Elden Ring als Beispiel für sterile und leblose Grafik und ein krampfiges Kampfsystem hat mich auch...überrascht.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21165 - 21. März 2024 - 16:49 #

Was ein Unfug.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 20. März 2024 - 21:52 #

Toller Test. Als großer Fan des ersten Teils habe ich eh schon vorbestellt. Am Freitag geht es dann los mit meiner Vasallin. =)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161787 - 20. März 2024 - 22:39 #

Hat spannende und interessante Aspekte, glaube aber nicht, dass mir das Spaß machen würde. Hab erst letztens den Vorgänger für 'nen Fünfer mitgenommen und angespielt, aber nach 2,5 Stunden abgebrochen. Das Spiel nervte irgendwie. Danke für den ausführlichen Test!

Glond2601 12 Trollwächter - P - 995 - 21. März 2024 - 8:50 #

Danke für den schönen Test :)

Irgendwie schade, dass man ein so schönen Oldschool-Gefühl wieder mit Mikrotransaktionen zumindest ein wenig stört. Aber anders lässt sich anscheinend kein Spiel mehr finanzieren.

Vampiro Freier Redakteur - - 121923 - 21. März 2024 - 9:12 #

Uff, eben gelesen. Da veezichte ich evtl dann doch.

In worst case passen sie nach Release das Balancing an wie bei Gran Turismo.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 21. März 2024 - 10:01 #

Wo gibt es was dazu zu lesen? Nix beim Googlen gefunden.

Vampiro Freier Redakteur - - 121923 - 21. März 2024 - 10:14 #

Im Test auf der letzten Seite. Hatte bislang nur das Video geschaut und kam durch den Kommentar drauf. Bei google habe uch auch gleich was gefunden, halt nur reddit, steamforen, nix offizielles.

Es gibt bei Steam oder so auch den Hinwaeis auf ingame transactions.

Details gibt es noch nicht, weil noch nicht scharf geschaltet. Das hat ein Geschmäckle.

Und wie sehr Magazine ihre Noten nach krassen Microtransaction Änderungen nach Release ändern, hat man bei Gran Turismo gesehen. Und das Spiel ist dann meist schon gekauft oder halt 2 Stunden gespielt.

Für mich eine klare Kaufwarnung, bis mehr bekannt ist.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 21. März 2024 - 13:25 #

Achso, die Lazarussteine und Währung. Glaube das gab es auch schon in Teil 1. Kann man finde ich gut ignorieren. Oder wenn man möchte auch einfach selbst ercheaten ohne Geld ausgeben zu müssen (zumindest am PC).

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175654 - 21. März 2024 - 15:40 #

Übersicht zu den von Capcom kommunizierten Mikro-DLCs ist in der entsprechenden Spalte im Testkasten ergänzt.

So unschön ich das selbst finde: Ist nicht unbedingt zu befürchten, dass deswegen etwas an der Balance geändert wird (Gran Turismo 6 ist ja nun mehr Live-Service-Game). Beim erwähnten Resi 4 konnte man auch durch die DLCs recht deutlich ins Spiel eingreifen, indem man sich z.B. mehr von begrenzten Tickets kauft, die für die stärksten Waffenupgrades gebraucht werden, aber die Balance von RE4 Remake ist über Zweifel erhaben.

Edit: Habe nun den Meinungskasten entsprechend erweitert, damit auch diejenigen darüber infomiert werden, die nur den MKS lesen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121923 - 21. März 2024 - 20:52 #

Vielen Dank für die Ergänzung!

Ich sage es mal so: Wenn das Balancing so bleibt, wie jetzt, dann ist das erträglich. Wenn sie aber die Dropchance für die "erspielbaren" Items im Vergleich zur Testversion verschlechtern, wäre das bodenlos (so war das ja quasi bei GT mit den Autopreisen, die konnte man sich recht locker erspielen, nachdem die Tests alle draußen waren, wurden die Preise kräftig angezogen).

RE habe ich nicht gespielt. Nach 20 Stunden 4, 5 Continue-Steine ist ja schon sehr selten, das kann man ja kaum noch nach unten anpassen.

Finde diese Kaufoption aber trotzdem unmöglich. Das ist ja letztlich wie, als ob Speichern Geld kostet. Das ist in gewisser Weise eine Rückkehr der Automatenspiele. Insert Coin. Rift Crystals in DD konnte man auch schon kaufen, auch schon nicht cool. Der Weg von Capcom gefällt mir nicht :(

CptTrips 11 Forenversteher - 800 - 21. März 2024 - 9:36 #

Danke für den tollen Test Hagen und auch Glückwunsch zu der positiven Resonanz des Videos auf Youtube, ist ja keine Selbstverständlichkeit. :) Ist mir gestern Abend nur so aufgefallen.

Zum Spiel, eigentlich hatte ich sogar schon vorbestellt und wollte heute Abend direkt loslegen. Als ich dann aber irgendwann mal mitbekommen habe, dass man mit gefülltem Inventar langsamer läuft, ging direkt die Stornierung raus. Ich kann überhaupt nicht in Worte fassen, wie mich dieses "Feature" in Spielen immer nervt. Da ich es auf PS5 spielen wollte, wird es da auch keine Mods geben, die dieses Problem für mich beheben. Schade drum.
Aber dann doch erstaunlich, wie eine so vermeintlich kleine Designentscheidung dazu führt, dass Spiel nicht mehr spielen zu wollen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121923 - 21. März 2024 - 10:16 #

Eventuell kannst du es nach Release kaufen, falls der Ingameshop das Gewichtsproblem abmildert ;)

el_Matzos 19 Megatalent - - 13166 - 21. März 2024 - 13:21 #

Danke für den schönen Test :)

Was ich so gelesen habe, wird das Spiel auf dem Steam Deck nicht gut laufen. Man soll es zwar generell starten können, aber die Performance soll auf dem Deck sehr mies sein. Das soll vor allem an den Systemanforderungen hinsichtlich des RAMs liegen.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61479 - 2. April 2024 - 13:09 #

Mmmhhh, also eigentlich sollte mich Dragons Dogma 2 voll abholen, ich war auch gespannt auf den Test und einer 9.0 kann ich mich schlecht entziehen...

... aber nach dem Ansehen des Testvideos ist das Interesse fast gänzlich erloschen. Die Kämpfe sehen dank der 3 Vasallen nach einem totalen Durcheinander aus, atmosphärisch wirkt das Spiel dank der rumpligen Inszenierung wie ein Abturner und es bleibt zu hoffen, dass die anderen technischen Mängel glattgebügelt werden.

Edit: Das Gewichts-Feature ist für meinen Geschmack sinnvoll eingesetzt.

Und Continues kann ich mir mit Echtgeld kaufen? Wat?! Was passiert, wenn ich keine Mark mehr übrighab'? Neustart?

Trotzdem danke für den Test, insgesamt gesehen sammelt Dragons Dogma 2 ja richtig gute Wertungen ein.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24330 - 2. April 2024 - 14:07 #

Zum einen findest du alles in völlig sinnvollen Mengen und kannst z.B. zusätzlich deinen Vasallen auf Ressourcen finden skillen. Zum anderen kannst du dir immer aussuchen ob du an deinem letzten Save oder deiner letzten Gaststätte wiedereinsteigst.

Zuschauen ersetzt hier keinesfalls selber spielen. Die Verbundenheit zum Kampfgeschehen ist in jedem Moment gegeben.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61479 - 2. April 2024 - 18:09 #

Ich war ja nur kurz im Rage-Modus. ;-)

Aber so nach 5 Stunden, davon bestimmt anderthalb in den Grafikeinstellungen hoffe ich, dass sich DD2 noch... ich sach ma'... steigert. Ich finde die Kämpfe voll chaotisch, ging aber bislang auch nur gegen Orks und einen Zyklopen.

Technisch bin ich schon maximal abgenervt, bleibt nur zu hoffen, dass DD2 mich spielerisch so packen wird, dass mir die Grafik-Probleme nicht mehr störend auffallen - ich bin aber auch pingelig, ein bisschen, viel, vielleicht.

An sich glaube ich schon, dass mir DD2 gefallen wird, wenn ich es noch länger spiele. Erstmal möchte ich unbedingt in das Anfangsdorf zurück - ich habe das Giftfass nämlich aus Versehen volle Kanne in den Fluss geworfen...

Flooraimer 15 Kenner - P - 3456 - 2. April 2024 - 18:35 #

Achso, du hast es dir doch zugelegt. Da war ich einen Kommentar weiter unten auf dem Holzweg. Dann hoffe ich dass es bei dir noch richtig zündet.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24330 - 2. April 2024 - 18:48 #

Welche Grafikprobleme? Bei mir sieht es super aus. Habe aber auch alles auf Anschlag.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61479 - 2. April 2024 - 19:04 #

Na jut, alles auf Anschlag geht natürlich bei mir nicht mit ner 3060Ti.

War schon ein bisschen Gefrickel alles so einzustellen, dass die Schatten nicht mehr auf- und wegploppen z. B.. Bei Wasserfällen sehe ich aber konstant so ein "Raster" im Wasser.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24330 - 2. April 2024 - 19:29 #

Ja, den Effekt habe ich auch. Leicht, aber wenn ich genau hinschaue ... Das Spiel ist auf jeden Fall hardwareintensiv. Mit RT sowieso. DLSS nimmt dafür was von der Qualität.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3456 - 2. April 2024 - 17:52 #

Ich finde den Stil auch maximal generisch. Werde ebenfalls passen, bedanke mich aber auch für den Test :).

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24330 - 2. April 2024 - 19:35 #

So ohne Bezug auf was Konkretes klingt der "Generisch" Vorwurf allerdings selber sehr beliebig, wenn nicht sogar generisch. Ist jetzt ein realistisch abgebildeter Baum "generisch"? Das Leveldesign oder die von Userhand erstellten Charaktere können es ja schon mal nicht sein ;)

Flooraimer 15 Kenner - P - 3456 - 2. April 2024 - 21:10 #

Für mich hat dieses Spiel keine eigene Identität. Es wirkt auf mich als hätte man irgendein Fantasy Einerlei genommen, und gut verrührt. Die Vasallen wirken als hätten sie null Charakter oder auch nur den Hauch von Emotionen. Vielleicht tue ich dem Spiel Unrecht, aber ich kann mich gegen diesen Ersteindruck nicht erwehren. Teil 1 hat mich allerdings auch schon nicht abgeholt. Es scheint wohl einfach nicht meine Reihe zu sein. Capcom bietet ja auch immer wieder Spiele an, die mir deutlich mehr zusagen. Und zum Glück ist niemand gezwungen, alles zu zocken. Aber es scheint ja irgendetwas richtig zu machen, da es mehr Spieler abholt, als abstößt oder gar vergrault.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24330 - 2. April 2024 - 22:24 #

Ich finde das Spiel hat eine ganz besonders starke Identität, die sich besonders im Gameplay zeigt. Das Ganze erinnert natürlich mehr an ein harmonisches MP Coop als an eine feste Party, wo jedes Mitglied eine besondere Geschichte hat. Ist halt eine andere Art der Emotionalität und der Persönlichkeit die da wichtig wird.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3456 - 2. April 2024 - 22:47 #

Verstehe. Dann warte ich lieber auf ein (hoffentlich) gutes Dragon Age 4.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24330 - 3. April 2024 - 8:11 #

Ohne Unken zu wollen: Für ein so starkes lebendiges Gruppengefühl braucht es schon eine starke Vision und auch ordentlich Mut, was ich beides EA derzeit absolut nicht zutraue. Die Partyinteraktionen in DA:I waren ja absolut monoton und generisch.

DD2 geht da schon ins Neuland und hat sehr wahrscheinlich in die Programmierung guter Entwicklungstools, Editoren , Hintergrundprogrammierung etc. investiert.

Dennoch bleibt interessant auf welches Pferd EA aufspringen wird. Vorreiter sind sie jedenfalls derzeit nicht gerade. Dagegen sucht selbst UBI nach Perfektion und macht da Fortschritte.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3456 - 3. April 2024 - 8:56 #

Der Story-Trailer zu DA 4 hat mir schon ganz gut gefallen. Klar das Spiel dazu muss auch passen. Aber ich bin trotz Inquisition zuversichtlich, das auf GG ja fantastisch weggekommen ist. So weit würde ich dann doch nicht gehen, aber meine persönliche Präferenz geht immer noch eher in Richtung Dragon Age. Da gibt es zwar auch ein paar Fantasy Klischees, aber bei Dragons Dogma 2 hab ich das Gefühl, es bereits durchgespielt zu haben, weil die Versatzstücke anderen Genrevertretern so dermaßen ähneln.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21165 - 3. April 2024 - 14:21 #

Was ein Unfug,
"Partyinteraktionen in DA:I waren ja absolut monoton und generisch"
Und DD 2 macht da konsequent weiter wo sie im ersten Teil aufgehört haben.
Und diese ikonische innovative Idee kann man erst mal nicht vergleichen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24330 - 3. April 2024 - 17:17 #

Wovon redest du? Hast du überhaupt gelesen was da steht? Natürlich kann ich die Partyinteraktionen von Da:I und DD2 vergleichen. Da gibt DA:I halt kein gutes Bild ab.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3456 - 3. April 2024 - 18:09 #

DD2 gibt da aber auch nicht wirklich ein gutes Bild ab. Ich werde mich bei aller Schwächen die DAI hatte noch jahrelang an die Gefährten erinnern. Hot Take, aber in 2 Jahren wird niemand mehr auch nur einen Namen der DD2 Gefährten kennen, was ok ist. Im Prinzip sollen das ja auch nur namenlose Mitkämpfer sein, die ab und zu etwas gescriptetes rufen, damit einem nicht ganz so langweilig wird.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24330 - 3. April 2024 - 18:28 #

Äh nein. Aber hat keinen Zweck mit jemandem über etwas zu reden, was man nur im egienen Spiel erleben kann. Schau dir einfach die völlig unterschiedlichen Erzählungen in den Kommentaren an. Lebendig und teilweise auch sehr subtil.

Selbst DA2 lag in Sachen Partyinteraktivität weit vor DA:I. Varric als steriles Abziehbild seiner selbst, der im Kampf nichts als dieses ewig stumpfe "Respekt!" raushaut. Hat meine Begeisterung extrem gebremst...

An jeden einzelnen Namen mit dem man zusammengespielt hat erinnert man sich vielleicht nicht. Aber ganz sicher an tolle Kämpfe, die man gemeinsam gemeistert hat ;)

Flooraimer 15 Kenner - P - 3456 - 3. April 2024 - 18:42 #

DA2 ist ja auch ein fantastisches Spiel. Ja aber zur Charakterinteraktion gehören meiner Meinung nach neben dem Banter auch die Quests. In einem gebe ich dir aber recht, wir sind gänzlich unterschiedlicher Meinung was DD2 betrifft. Ist aber auch nicht weiter schlimm. Die Website ist ja schließlich unter anderem dazu da, sich mal mehr und mal weniger intensiv über Spiele auszutauschen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24330 - 3. April 2024 - 19:02 #

Na klar. Und bei DA2 gehe ich eh konform ;)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21165 - 3. April 2024 - 19:02 #

Das ist Schwachsinn.
Deine Aussage DA:I betreffend ist schlicht daneben.
Die Gruppendynamik in DD2 ist ein Algorithmus mit sich wiederholenden Phrasen. Unterhaltsam, aber nicht handisch designt.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24330 - 3. April 2024 - 19:11 #

Wer hat denn was von händisch designter Gruppendynamik gesagt? Wo nimmst du das eigentlich her? In beiden Spielen hast du unterwegs und in den Kämpfen einen Algorithmus laufen. Pass lieber auf, dass du dich nicht irgendwann selbst eskalierst ;)

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28977 - 3. April 2024 - 22:50 #

Am besten ist sowieso die Interaktion mit Morrigan. Händisch oder Algorithmus, egal. Morrigan... *seufz*

Flooraimer 15 Kenner - P - 3456 - 4. April 2024 - 11:05 #

Ich glaube die händische Interaktion mit Morrogan dürfte hier einige ansprechen ;-). Sie ist natürlich ein legendärer Charakter. Bin gespannt wen man in DA 4 so treffen wird. Fenris wäre aufgrund des Tevinter Settings echt spannend.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24330 - 4. April 2024 - 16:37 #

Aber was passiert zwischen den händisch Dialogen? Also da wo man die meiste Zeit im Spiel verbringt? ;)

Flooraimer 15 Kenner - P - 3456 - 4. April 2024 - 23:16 #

Dazwischen passiert das eigentliche Spiel.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24330 - 4. April 2024 - 23:22 #

Laufen und Kämpfen?

Flooraimer 15 Kenner - P - 3456 - 5. April 2024 - 7:30 #

Unter anderem. Und bedeutsame Entscheidungen treffen, persönliche Quests der Partymitglieder vorantreiben, sowie der Ausbau der Charakterklassen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24330 - 5. April 2024 - 8:37 #

Also laufen, kämpfen, skillen und die Frage wohin als nächstes. Und das ist der wichtige Gameplaybereich, der aus meiner Sicht seit langem stagniert, weil er natürlich trotz Brot und Butterflair extrem arbeitsaufwändig ist. DD2 ist da für mich das erste Spiel seit langem, das erfolgreich darüber hinaus geht.
Und um zum Ausgangspunkt des Topics zurückzukommen: Genau da prognostiziere ich für EA null Weiterentwicklung, sondern eine weitere Fantasystory die über ein mäßiges Gameplay gestellt wird.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3456 - 5. April 2024 - 9:07 #

Du bezeichnest das Gameplay als mäßig, ich würde es eher bewährt nennen. Und ob DD2 das Gameplayrad wirklich so neu erfindet, darf man auch hinterfrage. Erst recht nachdem das Vasallensystem bereits im Vorgänger zum tragen kommt. Wenn Story und Charaktere in DA4 wieder passen, brauche ich auch keineswegs irgendwelche Änderungen im Gameplay. Verlange ich hier zu wenig von BioWare und messe mit zweierlei Maß? Bestimmt! Aber so ist es nun einmal...

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21165 - 5. April 2024 - 10:04 #

Zum dritten Mal, es ging um deine Aussage,
"Partyinteraktionen in DA:I waren ja absolut monoton und generisch"
Die ist Unfug.
Alles andere sind wie üblich deine prätentiösen Nebelkerzen.
Du bleibst ein renitenter Troll.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24330 - 5. April 2024 - 16:30 #

Den Kontext dieser Aussage hättest du ja nun so langsam mal schnallen können. Dass es dabei um die generischen Interaktionen während der Laufwege und Kämpfe geht, also da wo man die meiste Zeit im Spiel verbringt.

Wenn da was vernebelt erscheint muss das nicht immer gleich an allen anderen liegen. Manchmal deutet man ja auch Themen irgendwo rein, die da gar nicht stattfinden.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 2. April 2024 - 23:36 #

Uh... Also mehr eigene Identität als DD2 kann ein Open-World-Spiel ja gar nicht haben. Es gibt nichts vergleichbares.

Aber wenn dir der erste Teil schon nicht zugesagt hat, wird es der zweite wahrscheinlich auch nicht tun.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61479 - 2. April 2024 - 23:19 #

Naaa, optisch wirkte DD2 in Videos auf mich auch nicht nach was Besonderem, sondern trist und... langweilig. Mehr so Game of Thrones Staffel 1 (Ich mag die ersten Game of Thrones-Staffeln sehr) mit Grafik von vor 15 Jahren was Charaktermodelle, Animationen und Gespräche angeht.

Beim Selberspielen hab ich mich daran gewöhnt und mir fallen die feinen Details mehr ins Auge, bzw ins Ohr, wenn ich meinen Vasallinen so zuhöre, oder wenn ich nen Gnom in eine Schlucht werfe.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24330 - 3. April 2024 - 7:23 #

Das Leveldesign ist jedenfalls exzellent und durchaus spannend. Man merkt, dass da in so ziemlich jede Ecke der Fokus auf ein interessantes Gameplay eingeflossen ist. In unbekanntem Terrain, kurz vor der Abenddämmerung, noch kein Lagerplatz in Sicht ... da kommt schon Stimmung auf ;) Also ich habe in dem Spiel gelernt, die Landschaft vorauschauend gut im Blick zu behalten und gut zu erkunden. Plane Tages- oder Nachttouren mit einem Zeitfenster im Hintergrund etc. sowas hatte ich bei einem Spiel noch nie.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22603 - 21. März 2024 - 15:35 #

Ziemlich cooler Move, Testversion ohne Mikrotransaktionen, Kaufversion direkt mit. Kann ich mir u.a. Continues also mit echtem Geld kaufen. Toll, wie in den guten, alten Arcade-Zeiten. Wie schwierig wird es in der Kaufversion noch sein, diese Continues "kostenlos" zu bekommen? Muss man viel grinden? Oder liegen die überall rum? Dann machen die Mikrotransaktionen nicht viel Sinn, wenn die keiner braucht. Naja. Kann die Testversion leider nicht beantworten, finde ich u.a. aber nicht unwichtig.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175654 - 21. März 2024 - 15:44 #

Häufig sind die in der Testversion nicht, gibt es als Questbelohnung und in höherwertigen Truhen. Vergleichbar mit Herzcontainern in Zelda muss man immer erst drei Lazarusstein-Splitter finden, damit sich daraus ein funktionierender Stein zusammensetzt. Nach 20 Stunden hatte ich vier oder fünf, ich lade also im Zweifel den letzten Checkpoint vor einem Kampf, statt beim Game Over einen Stein zu benutzen. Ich habe glaube nur einen je verwendet, um einen gestorbenen NPC in einer Quest wiederzubeleben. Geplanter Preis für einen Lazarus-Stein ist 0,99 US-Dollar, dürfte vermutlich auch 1 zu 1 der Euro-Preis werden.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22603 - 21. März 2024 - 15:48 #

Danke dir für die Info!

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61479 - 21. März 2024 - 19:28 #

"Geplanter Preis für einen Lazarus-Stein ist 0,99 US-Dollar, dürfte vermutlich auch 1 zu 1 der Euro-Preis werden."

Aber das ist doch absoluter Käse. Wer kauft sowas? Warum kauft man sowas? Ich bin gerade entgeistert, das geht so völlig an meinem Verständnis von Geld-ausgeben vorbei...

Da ist mir die Monetarisierung in Fifa ja fast schon sympathisch. ;-)

Flooraimer 15 Kenner - P - 3456 - 22. März 2024 - 8:50 #

Ist für mich genauso sinnbefreit wie die Möglichkeit bei Ubi Spielen Geld dafür auszugeben, um das Spiel weniger spielen zu müssen.... Aber hat echt was von Arcade mit dem Münzen nachwerfen :D.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28977 - 22. März 2024 - 9:32 #

Und genauso unverschämt teuer… Wir hatten nachher immer die englischen 5-Cent-Münzen, die waren exakt so wie ein 1-DM-Stück, aber für 15 Pfennig, damit wurds dann erträglich. ;)

Flooraimer 15 Kenner - P - 3456 - 22. März 2024 - 10:02 #

Wobei die Arcade gerade als Kind noch ein einmaliges Erlebnis geboten hat. Ich erinnere mich mit Wonne an King of Fighters, Street Fighter und Moonwalker.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28977 - 22. März 2024 - 16:39 #

Auf jeden Fall! Eine absolute Faszination. Meine Favoriten waren Double Dragon & Phoenix. :)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61479 - 22. März 2024 - 13:37 #

"die Möglichkeit bei Ubi Spielen Geld dafür auszugeben, um das Spiel weniger spielen zu müssen..."

Ach, sowas gibt's? Macht für mich bei Ubi-Titeln Sinn. Würde ich nochmal ein Open-World-Ubisoft-Produkt spielen wollen, würde ich die Option - jetzt da ich davon weiß - nutzen. Ansonsten enden die Spiele ja nie...

Meine Herren, was Monetarisierungsmöglichkeiten angeht lebe ich scheinbar hinterm Berg.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 21. März 2024 - 20:03 #

Nach dem Test und einer Aktion, wo ich das PC-Release für 40€ "physisch" bekommen konnte habe ich jetzt auch zugeschlagen. Die MTX ignoriere ich einfach oder modde sie, falls möglich, einfach weg.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175654 - 21. März 2024 - 20:13 #

Zum Thema "rausmodden": Wenn es bleibt wie in der Test-Version, ist es wie schon in Resi 4. Beim Gameplay gibt es also keine "Kauf doch X"-Infos (das würde mich definitiv richtig stören), sondern die Möglichkeit begegnet dir nur im Hauptmenü. Aktuell auch da nicht als Kachel, die irgendetwas anpreist, sondern als "Zum Store" als weiterer Punkt im schlanken Hauptmenü neben Spielstand Laden und Optionsmenü.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 21. März 2024 - 20:38 #

Das sollte ich sehr gut ignorieren können :)

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2024 - 9:12 #

Falls jemand auf die Idee kommen sollte das Spiel auf dem Steam Deck zu spielen muss ich direkt abraten. 10fps im Gefängnis zum Start. ;)

Und das Review-Bombing wegen Mikrotransaktionen hat auch schon begonnen.
Dass sie 2 Euro dafür verlangen das Aussehen seines Charakters ändern zu können ist aber auch wirklich ein No Go.

Edit: Es gibt auch nur einen einzigen Spielstand. Man kann aus dem Hauptmenü heraus auch nicht neu starten. Wer das möchte muss bei Steam die Cloud-Saves ausschalten und im Ordner Steam\userdata\yoursteamID\ den Ordner 2054970 löschen. Dann lässt sich ein neues Spiel starten. Allerdings sind damit auch alle gemachten Einstellungen weg.

Vampiro Freier Redakteur - - 121923 - 22. März 2024 - 10:13 #

Ein Spielstand ist blöd.

Review-Bombing, in dem Fall fallen die Bomben völlig zurecht. 2 Euro um den Look zu ändern ist eine Frechheut. Char liegt wohl auf dem Server. Denuvo ist auch am Start. Performance auf PC wird auch kritisiert, da weiß man nie genua, ob das ein generelles Problem ist. Da habe die Performance schon auf Konsole eher negstiv auffällt, ist wohl was dran.

Sorry, aber ich kaufe kein Spiel, wo ich Geld zahlen muss um die Optik zu ändern.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175654 - 22. März 2024 - 11:34 #

Wie gesagt finde ich das als Geschäftsgebahren auch nicht gut, aber es ist nicht korrekt, dass du das Item kaufen >musst<. Das gibt es auch regulär in der Vasallengilde für Riftkristalle – die man wiederum per Mikrotransaktion aufstocken kann...

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 22. März 2024 - 12:26 #

Ja und wie "fair" ist die ingame-Verdienstmöglickkeit für die Kristalle?

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175654 - 22. März 2024 - 13:21 #

Die kriegst du quasi für alles, was irgendwie mit Vasallen zu tun hat, z.B. wenn deiner ausgeliehen wird, aber ein bisschen wie EP auch beim Abenteurern. Die sind halt auch die Währung, um Vasallen über der eigenen Stufe anzuheuern, aber da gibt es auch diverse Gratis-Alternativen. Ansonsten dienen die Riftkristalle vor allem als Währung für Avatar/Vasall-Ändern-Items in der Gilde und für kosmetischen Kram, in der Hauptstadt gibt es in der Gilde Brillen und Monokel.

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 22. März 2024 - 14:08 #

Na gut, das klingt ja wirklich nicht spielentscheidend.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2024 - 14:42 #

Auf dem PC ist das Spiel hardwarehungrig. Hauptsächlich aber in der Hauptstadt bei mir aktuell. Da ist die CPU zu schwach um die Grafikkarte mit Daten zu versorgen. Mein 7800X3D schafft es dort die 4090 nur mit etwa 70% auszulasten, was auf höchster Grafikeinstellung mit DLSS Quality für Framedrops in den 35-40er-Bereich sorgt. Das ruckelt hier und da. Außerhalb bin ich so bei 70-100, alles flüssig bislang.

Änderst du wirklich regelmäßig in Spielen das Aussehen deines Charakters? Ehrlichweise habe ich das noch NIE gemacht. Ich erstelle mir den einmal und dann ist gut. Davon würde ich mir das Spielerlebnis nicht vermießen lassen.

Dass es nur einen Spielstand gibt ist... seltsam. Einerseits kennt man das ja von Spielen wie Dark Souls und Co, allerdings lassen sich dort auch mehrere Charaktere erstellern. Das ist bei Dragons Dogma 2 offenbar nicht vorgesehen.

Berndor 19 Megatalent - - 14287 - 22. März 2024 - 14:53 #

Das spricht wirklich für schlechte Optimierung, denn so toll ist die Grafik ja nun wirklich nicht. Es war schon woanders zu lesen, dass die betagte RE4-Engine wohl nun an ihre Grenzen stößt. Mal schauen, was Patches noch abmildern können, aber das generelle Problem wird bleiben.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24330 - 25. März 2024 - 23:07 #

Doch, eigentlich ist die Grafik schon ziemlich gut. Dahinter steckt ein guter Artstyle der im Gesamtbild sehr stimmig ist. Das Raytracing sorgt für sehr gute Lichtstimmungen. Spricht mich viel mehr an als ich es vorher gedacht hätte.

Und ich habe gerade Avatar hinter mir, das grafisch wirklich keine Vergleiche zu scheuen braucht.

Engines sind heute nicht mehr "betagt". Sie sind extrem modular und damit gut auf einem aktuellen Stand zu halten.

Berndor 19 Megatalent - - 14287 - 26. März 2024 - 15:58 #

Zumindest entwickeln sie gerade selbst den Nachfolger:
https://www.shacknews.com/article/137565/capcom-re-engine-successor-rex

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24330 - 26. März 2024 - 18:09 #

Genau was ich meine:
"RE Engine will be gradually upgraded to the next generation, REX, as Capcom introduces and integrates REX technology into the RE Engine bit by bit.
Source: Capcom"

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 26. März 2024 - 19:52 #

Das ist bei komplexen Softwareprojekten auch die einzig sinnvolle Variante: refactoring statt rewriting. Komplette Rewrites oder sich ständig wechselnde Ziele funktionieren nur, wenn man solche verblö*räusper* idealistischen Backer wie Star Citizen hat. :-) Alle anderen Großprojekte fährt sowas gegen die Wand.

Call of Duty hat das auch ziemlich eindrucksvoll gemacht, die haben ihre alte Quake3-Engine auch über viele Jahre Stück für Stück modernisiert und konnten damit die jährlichen Releases beibehalten.

Davon abgesehen gibt es ja auch viele Elemente so einer Engine, die zumindest aus Sicht der Entwickler mehr oder weniger featurecomplete sind. Musikintegration, Steuerung, Gegnerintelligenz, Physiksimulation, Sound, Map, Inventar... da tut sich seit zwei Konsolengenerationen nichts mehr. Und der Code ist über all die Jahre sehr gereift, sowas wirft man nicht weg.

Die meisten Änderungen dürfte es bei so Dingen wie Lichtberechnung, Animation und Assetstreaming geben, da man dort noch viele Defizite hat, die man mit jeder stärkeren Hardwaregeneration weiter abbauen kann.

Vampiro Freier Redakteur - - 121923 - 22. März 2024 - 16:00 #

Regelmäßig nicht, ich halte das aber grundsätzlich (so wie auch Skills resetten unbegrenzt oft ohne oder mit geringen ingame Kosten) für ein wichtiges Basisfeature. Wenn ich das Aussehen (oder die Skills) ändern kann und das weiß, gehe ich viel entspannter durch die Chargenerierung (die eh schon EWIG oft dauert) oder auch die Stufenaufstiege. Das fördert meine Entspannung und meinen Spielspaß schon spürbar.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2024 - 18:55 #

Skillung kannst du im Spiel ändern wie du lustig bist, wenn ich das richtig gedeutet habe im Tutorial. Kostet dich nur Erfahrungspunkte. Sogar die Klasse kannst du ändern. Das wird dir sogar bei der Charaktererstellung gezeigt, dass das später problemlos änderbar ist.

Und auch das normale Aussehen, also Frisur und Make Up etwa ist im Spiel gegen normale Spielgoldwährung möglich -- wenn auch (zumindest dem Anschein nach am Beginn) sehr teuer. Während ich beim Rüstungshändler eine komplette Rüstung für 6.000 erhalte kostet der Friseur 10.000. :D Aber wahrscheinlich sind das irgendwann Peanuts.

Edit: Zumindest am PC helfen Mods. Der 2 Euro-Foliant ist somit für 10G im Spiel erhältlich.
https://www.nexusmods.com/dragonsdogma2/mods/41?tab=description

jqy01 16 Übertalent - P - 4296 - 22. März 2024 - 13:14 #

Wie was? Ich muss solche Kunststückchen vollziehen, um das Spiel neu anfangen zu können? Oder anders ausgedrückt: Es ist mir auf offiziellen Wege nicht erlaubt mein Spiel neuzustarten?

Bedeutet, wenn ich das Spiel durchgespielt habe und in 4 Jahren mal auf die Idee komme mal wieder das Spiel zu spielen, müsste ich mir laut Capcom einen neuen Steam Account erstellen und das Spiel erneut kaufen? Ernsthaft?

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 22. März 2024 - 14:37 #

Neu kaufen musst du nicht, nur offenbar den alten Spielstand per Hand löschen. Wie das dann ist, wenn man einmal durchgespielt hat, weiß ich nicht.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36262 - 22. März 2024 - 18:03 #

So ein Problem hatte ich damals bei Farpoint (PSVR-Spiel mit Aim Controller), das einen dynamischen Schwierigkeitsgrad hat. Ich habe den Spielstand einfach nicht gelöscht bekommen und die Stelle, an der ich pausiert hatte, war mir viel zu schwer.

Lorion 18 Doppel-Voter - P - 9488 - 23. März 2024 - 6:44 #

Naja, *alles* was man sich per Microtransaction kaufen kann, kann man sich auch im Spiel problemlos erspielen.

Dieses Pulver und den Folianten, um den Charakter/Pawn komplett zu editieren kann man sich in der Vasallengilde in der Hauptstadt für Riftkristalle kaufen.

Und die Riftkristalle bekommt man, wenn andere Spieler mit dem Mainpawn auf Abentuer gehen oder einfach so durchs spielen (hab welche in ner Kiste und als Loot von Monstern bekommen).

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24330 - 23. März 2024 - 8:37 #

In den "Aufreger" Videos wird das ja stets ganz anders dargestellt. Da ist angeblich alles schier unmöglich selbst zu erspielen. Hat schon was Lächerliches die Skandalisierung. Aber so etwas prinzipiell abzulehnen halte ich schon für legitim. Gerade der Aspekt, dass da eben auch die Enwickler großen Monetarisierungszwängen unterliegen, den finde ich schon bemerkenswert.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175654 - 23. März 2024 - 11:42 #

Ist hoffe ich ganz heilsam der Protest dagegen. Vom Prinzip her ist der Gegenwind zu begrüßen, aber gleichzeitig ist es halt wieder typisch Internet ohne Maß, da wird teils nicht eingeordnet, sondern draufgehauen und andere erzählen es nach. Und ab einer gewissen Stufe hat ein Großteil derer, die diskutieren, das Spiel nie gespielt oder hatte die Absicht, das zu tun. Aber das Ei hat sich Capcom schon selbst gelegt.

Lorion 18 Doppel-Voter - P - 9488 - 23. März 2024 - 14:17 #

Sehe ich genauso.

Dämliche Aktion von Capcom das überhaupt anzubieten und dafür gehört ihnen auch auf die Finger gehauen, aber dieses maßlose Rumgeheule und dann auch noch faktisch falsch ist halt gleich mal noch ein ganzes Stück dämlicher.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61479 - 23. März 2024 - 12:28 #

Gibt aber auch "coolere" Einordnungen, zum Beispiel bei Eurogamer.de:
https://www.eurogamer.de/die-mikrotransaktionen-machen-dragons-dogma-2-kaputt-aber-nicht-so-wie-ihr-denkt

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21165 - 23. März 2024 - 11:27 #

So isses.

Vampiro Freier Redakteur - - 121923 - 23. März 2024 - 11:49 #

Ich denke, das entscheidende Wort ist "problemlos".

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24330 - 23. März 2024 - 12:05 #

Wäre nicht das erste Spiel, wo solche Elemente reguläre Belohnungen im Spiel sind. Sein Aussehen anpassen können z.B., das kommt doch in zig Spielen irgendwann mittendrin als Belohnungsfeature.

Mir ist einfach noch dieser idiotische AC:Odyssey sei reines Pay2Win Artikel im Gedächtnis. Da wirds dann echt niveaulos.

Lorion 18 Doppel-Voter - P - 9488 - 23. März 2024 - 14:11 #

ALso ich habe jetzt 8 Stunden aktiv gespielt und bis dato 1.000+ Riftkristalle bekommen. Ein son Foliant kostet 500 Kristalle. Und mein Pawn wurde bisher nur 3 Mal ausgeliehen, da ich diesmal ein spezielleres Aussehen gewählt habe, anstatt einfach nur ne "hübsche Püppi" und ein der unbeliebteren Klassen. Sprich je attraktiver der Pawn für andere Spieler, umso schneller bekommt man die Kristalle. In Teil 1 hatte ich am Ende mehrere Millionen Kristalle, für die ich keine Verwendung mehr hatte.

Und die Folianten braucht man halt nur, wenn man die Charaktere komplett verändern will. Frisur, Makeup und glaube Tätowierungen ändert man beim Barbier.

Von den Wakestones (0,99€) habe ich bis dato 6 Stück gefunden.

Sonen Portkristall (2,99€) gabs als Questbelohnung, kann man auch nur 10 Stück maximal gleichzeitig nutzen, gehe ich von aus, das man die auch alle über Quests bekommt oder halt wie in Teil 1 dann im New Game+.

Harpyenköder (0,99€) und Gaolschlüssel (0,99€) (kA wofür die sind) kann man bei Händlern für Gold kaufen.

Zusätzlich ist der Irrglaube, das die Riftkristalle ne Echtgeldwährung wären, die man sich "auch" erspielen kann. Das ist falsch. Auch im ersten Teil gab es schon Gold und Riftkristalle als Währungen im Spiel. Die eine halt als Währung der Menschen, die andere als Währung der Pawns. Nur das man sich jetzt, aus den selben Gründen wie "XP-Booster" in bspw. AC oder "Crafttingpacks" & Co. in allen möglichen Japano-RPGs, die Kristalle auch als "DLC" kaufen kann.

Ich wüsste jetzt, nach 8 Stunden Spielzeit, jedenfalls nicht, wieso man dafür nochmal zusätzlich Geld ausgeben wollen würde.

Akki 17 Shapeshifter - 8731 - 22. März 2024 - 8:58 #

Bin durch den Test neugierig geworden und habe mir den Trailer auf Steam angesehen. Der hat mein Interesse wieder gekillt. Gesichter und deren Animationen wie vor 10 Jahren und schwülstiges Pseudo-Mittelalter-Englisch, während das Orchester donnert. Kam mir arg prätentiös vor.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25745 - 22. März 2024 - 14:43 #

Die DLC-Liste ist ja geil. Ich konnte mir ein lautes Lachen nicht verkneifen. :)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61479 - 22. März 2024 - 16:50 #

Gibt nichtmal Mengenrabatt bei den Riftkristallen. Bei 5xEinzelkauf von je 500 spart man sogar noch 4 Cent gegenüber dem 2500-Paket.

AbzOCKEEEE!!!111elf

Richtig machen se es beim Mehrdeutigen Weihrauch: "Erhalte ein Objekt, das die Neigung eines Vasallen einmal zufällig ändert."

"Zufall" ist die Cashcow bei Mikrotransaktionen.

Watn Käse... watn Käse... Edit: Aber fürn Zwanni schau' ich bestimmt mal rein.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21165 - 22. März 2024 - 15:37 #

Yes, da ist es wieder, nach all den Jahren.
Das Dragons Dogma Feeling. Wunderbar!
Läuft auf dem PC ohne Macken bisher 2h. Alles so ziemlich aufgerissen. Inklusive DLSS auf gute Qualität.
Ich habe richtig Spaß.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24651 - 22. März 2024 - 17:16 #

Sollte man Teil 1 gespielt haben um Teil 2 zu "verstehen"? Die Frage bezieht sich auf die Story.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175654 - 22. März 2024 - 18:05 #

Die eigentliche Story steht bisher für sich (es spielt quasi auch in einer anderen Welt mit dem selben Drachen-vs-Erwecker-Zyklus), habe bisher nur einen Vasallen getroffen, der auch im Erstling schon einen Auftritt hatte.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24651 - 22. März 2024 - 20:04 #

Ok, danke!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75398 - 23. März 2024 - 4:56 #

Auch wenn ich es gut finde, dass das Spiel einen nicht an der Hand nimmt und die Open World das Erkunden fördert und nicht aus einem Abklappern von Symbolen auf der Map besteht, übt das Spiel irgendwie keinen Reiz auf mich aus. Weiß auch nicht, aber ist halt so. :D

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21165 - 23. März 2024 - 11:28 #

Muss es auch geben ;-)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24330 - 23. März 2024 - 21:29 #

Puh, ich kann mich nicht entscheiden:
Dragons Dogma 2, oder doch zuerst Horizon, Forbidden West am PC?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75398 - 23. März 2024 - 22:37 #

Hast du Horizon schon auf der Playstation gespielt? Falls ja, dann Dragon's Dogma 2. Falls nein, weiß ich es auch nicht. :D

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24330 - 23. März 2024 - 22:40 #

Nein, beides noch nicht gespielt. Es ist schrecklich, ich glaube ich werfe heute noch eine Münze ;)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22603 - 23. März 2024 - 22:50 #

So rein auf der rationalen Ebene: Horizon. Scheint jetzt schon ganz gut zu laufen, Dragons Dogma benötigt wohl noch ein paar Patches.

Anderseits fand ich Horizon 1 ganz nett, hatte es durchgespielt, Horizon 2 konnte mich nicht mehr packen, hatte es nicht durchgespielt und Dragons Dogma sieht fantastisch aus, ist auf allen System neu, sieht nach ner Menge Spaß aus und... ähm... wirf ne Münze!

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24330 - 24. März 2024 - 0:08 #

Haha, Danke Cyd! So ungefähr sehe ich das Ganze auch ;)

Edit: DD2 lädt :)

Berndor 19 Megatalent - - 14287 - 24. März 2024 - 0:11 #

Ich spiele Forbidden West nach der PS5 jetzt auch noch einmal auf dem PC. Eine Augenweide und technisch blitzsauber, aber Du entscheidest. ;-)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24330 - 24. März 2024 - 0:23 #

Ja, ich weiß, dass es toll läuft. HZD habe ich komplett und mit Frozen Wilds durch. Und habe bei Forbidden West die leichte Befürchtung, dass es mich nicht mehr ganz so kickt.
Dabei sind die Befürchtungen bei DD ja eigentlich noch viel größer, aber eben auch die Neugier, also ... No risk no fun! ;)

Berndor 19 Megatalent - - 14287 - 24. März 2024 - 0:40 #

Verstehe ich völlig, viel Spaß! ;-)

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175654 - 24. März 2024 - 10:39 #

Wünsche auch viel Spaß!

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24330 - 24. März 2024 - 15:37 #

Danke euch! Gefällt mir bis jetzt ganz gut, bin sogar nach einigen Stunden dem (guten) Charakter Editor entkommen ;)

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 25. März 2024 - 10:15 #

Mir ging's wie dir, ich schwankte auch zwischen Dragon's Dogma 2 und einem anderen Titel. Wobei der andere bei mir Rise of the Ronin war.

Gestern Abend hab ich mich dann für Dragon's Dogma entschieden, das hat mich einfach mehr angemacht. Gestern hab ich hauptsächlich Zeit im Charakter-Editor verbracht und sonst noch nicht so viel gesehen - von daher bin ich gespannt. Den Vorgänger hab ich nie gespielt, fand Teil 2 aber nach allem, was ich gelesen und gesehen habe, spannend.

Da ich jetzt auch ein paar Tage Urlaub habe, kann ich mich in Ruhe damit beschäftigen. In diesem Sinne: Dir (und auch mir selbst) viel Spaß! :)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24330 - 25. März 2024 - 15:03 #

Danke, den wünsche ich dir auch!
Meine Frau und mein Junior haben es sich tatsächlich ebenfalls geholt und genießen wie ich, das Gameplay, das schon faszinierend auf dem Punkt ist.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22603 - 24. März 2024 - 1:57 #

Viel Spaß!

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24330 - 24. März 2024 - 8:52 #

Merci!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83942 - 24. März 2024 - 12:46 #

Die Kämpfe vor allem gegen große Gegner sehen schon echt genial aus. Finde es in anderen solcher Spiele immer bescheuert, wenn man einem Riesen so lange in die Ferse hackt, bis er umfällt. ;-) Aber der Rest des Spiels reizt mich leider nicht. Die Grafik wirkt teils super, teils altbacken, die Mittelalter-Atmosphäre ist nicht mein Ding und die beschriebenen Schwächen wirken recht gravierend. Eher nicht mein Spiel, denke ich.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21165 - 26. März 2024 - 9:50 #

Habe Urlaub und 37h laut Steam auf dem Buckel.
Meine Lieblingsszene, ich hasse ja Escort Quests.
In dem Fall, Junge finden und aus der Wolfshöhle befreien, meine Güte! ;-))
Auf dem Heimweg trottet der uns eher hinterher. Ich schnappe mir den Burschen und trage ihn. SO gehts schneller. Er windet sich immer stärker, quengelt und befreit sich. Auf ein Neues.
Was habe ich gelacht.
Der erste Teil hatte mich damals voll in den Bann gezogen, Teil 2 schafft es wieder. Auch wenn ich persönlich die Gegnerdichte als etwas zu dicht sehe.
Mein Hit des Jahres bisher.

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10236 - 26. März 2024 - 10:51 #

...quengelnder Junge, der nicht checkt, dass Wölfe gefährlicher sind als Getragenwerden nervt - wie im echten Leben, ich wette die Questdesigner haben auch 11jährige daheim! ;-)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21165 - 26. März 2024 - 14:20 #

Allerdings hat er keine Helikopter-Eltern ;-)

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 26. März 2024 - 12:29 #

Gibt so einige Szenen bei denen ich laut lachen musste. :)
45h sagt Steam. Nähere mich wohl dem Ende. Was eine tolle Reise.

Abseits der technischen Unzulänglichkeiten bislang auch mein Spiel des Jahres abgesehen von Balatro und Backpack Battles. ;)

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8356 - 27. März 2024 - 13:47 #

Das mit der hohen Gegnerdichte fällt mir auch schon etwas unangenehm auf - ich kann kaum 10 Schritte in Ruhe zurücklegen, ohne dass ich von mindestens 3 Goblinhorden überfallen werde. Ich würde gern mal mehr von der Gegend erkunden ohne ständig kämpfen zu müssen.

Ansonsten gefällt's mir bislang nach einer gewissen Einarbeitungsphase zu Beginn (ich habe den Vorgänger nie gespielt) sehr gut. Ein Spielerlebnis der Marke "ich-spiel-mal-schnell-eine-Runde", nur um 4 Stunden später überrascht auf die Uhr zu schauen hatte ich schon lang nicht mehr - aber genau das passiert mir bei 'Dragons's Dogma 2' ständig. Macht trotz einiger Defizite einen Heidenspaß und spielt sich irgendwie erfrischend anders als die Genre-Konkurrenz.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 28. März 2024 - 0:20 #

Die Gegnerdichte stört mich nicht so, bei dem Rest kann ich mich aber nur anschließen.

Habe bisher auch viel Spaß mit dem Spiel. Den Vorgänger kannte ich auch nicht und bin jetzt ebenfalls überrascht, dass es - wie Du schon sagst - in manchen Bereichen erfrischend anders ist. Und das Zeit vergessen habe ich hier auch ganz extrem. Am Sonntag wollte ich eigentlich nur mal 1-2 Stunden spielen und plötzlich waren 6 Stunden um. Das ist so ein Spiel, in dem ich mich richtig verlieren kann. Macht wirklich ziemlich Spaß bisher.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24330 - 28. März 2024 - 0:49 #

So geht's mir auch. Gegnerdichte passt schon. Aber dass da so ein "Wir"Gefühl mit der Party entsteht, meine Vasallin mich nach dem Kampf abklatscht "Well done Master!" das ist schon grandios. Sie wurde auch schon einige Male bei anderen Spielern eingesetzt, was ja schon richtig Laune macht.Das Ganze lädt so dermaßen zum Erforschen ein. Alleine so Feinheiten, dass man mit Vasallen die auf einer niedrigerer Stufe sind, mehr Riftpoints bekommt etc. Ein visionären mutiges Spiel das auch mich die Zeit vergessen lässt. Von einem solchen Spiel hat David W.Bradley dann doch nur träumen können.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61479 - 28. März 2024 - 10:00 #

Och, Menno. So viel Lob, ich wollte doch warten bis dat Dingen fürn Zwanni zu haben ist...

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 28. März 2024 - 13:36 #

Aber die Spieler spielen doch jetzt. Und jetzt gibt es die große Auswahl an verschiedenstufigen Vasallen. Und jetzt sind alle aktiv. Tu es! ;)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61479 - 28. März 2024 - 21:33 #

Na gut - ich bin so schwach.

Edit: Püh, Keyboard-Belegung ist für mich jetzt schon ein Graus als Linkshänder, da das Numpad gesperrt ist... Keinen Plan wie ich das hinkriegen soll.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22603 - 28. März 2024 - 22:14 #

Gamepad anschließen ;)

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 28. März 2024 - 23:32 #

Bitte unbedingt mit Gamepad spielen. Wird das nicht sogar zu Beginn angezeigt? :)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61479 - 29. März 2024 - 1:14 #

Würde lieber mit M+T spielen am PC. Verstehe auch nicht, was daran so schwer ist, nen Umlegen der Keys einzubauen.

Na jut, dann wird es halt der Controller.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21165 - 28. März 2024 - 16:13 #

Kleiner Tipp,
vor "wichtigen" Quest im Gasthaus speichern (übernachten).
Man kann spezielle Quests verkacken. Der Autospeicher überschreibt sofort die normalen Saves. Hatte ich gerade bei einer zeitkritischen Quest. Man weis es leider nicht vorher.
Ab und an hilft nur der Spielstand aus dem Gasthaus. Argh.
Es gilt immer unbedingt die mini Texte der Questitems zu lesen!
Aber dann kommt immer wieder die Liebe zum Spiel zurück.
Die Art und Gestik wenn sich die Party gegenseitig abschlägt kann ich mir hundert Mal anschauen.
Das ist so eine Kleinigkeit von vielen, die DD 2 herausragend macht.
(62h auf Steam, mit Max. Einstellungen und weitgehend Bugfrei)

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 28. März 2024 - 16:18 #

Für PC gibt es einen wunderbaren Save-Manager. :)
https://www.nexusmods.com/dragonsdogma2/mods/52

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21165 - 28. März 2024 - 16:48 #

Hätte ich den bloß früher gekannt ;-)

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175654 - 29. März 2024 - 15:08 #

Gerade die manchmal überraschenden Konsequenzen sind auch ein Reiz. Finde es da gerade geschickt, dass das Autosave-System eher darauf aus ist, mit Konsequenzen zu leben, aber es das Gasthaus als Fallback gibt, wenn man es mehr gamen möchte – aber es gibt auch manche Dinge, die erst durch eine Rast im Gasthaus getriggert werden. Auf interessante Weise schafft Dragon's Dogma 2 daraus ein Erlebnis, das es bewusst unbequem ist.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21165 - 29. März 2024 - 15:14 #

Bin da voll bei dir.
Bei der (Mini Spoiler!)
************************************************
Ging mir bei Schwert Quest so. Keine Ahnung wie das sich auswirkt.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21165 - 29. März 2024 - 11:24 #

Die liebenswerten Kleinigkeiten.
Heute, der Umgang mit Nacktheit. Habe gut geschmunzelt. Und peinlich war es auch nicht.
Meine Figur war in den heißen Quellen, zur Entspannung. Und bei jedem Besucher gab es weiße Wölkchen um den Genitalbereich. *lach*

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 29. März 2024 - 6:34 #

So, bin auch durch und habe das Ende des True Endings heute erlebt. Ich mag es wenn spiele nach dem Ende nochmal weitergehen und sich dann doch einiges ändert. Chapeau.

TL;DR: Geiles Spiel. Volle Empfehlung für Action-RPG-Liebhaber.

Alles in Allem ein grandioses Spiel, wie schon der Vorgänger. Wer den liebte, wird auch Dragons Dogma 2 lieben. Freut mich auch, dass dieses Spiel nun etwas mehr Aufmerksamkeit erfährt als der erste Teil. Das tolle an Dragons Dogma ist nämlich, dass es mit Konventionen anderer Spiele bricht und fast alles etwas anders macht. Es bereitet hier eine Menge Freude die Spielwelt zu erkunden, erinnert schon fast etwas an Breath of the Wild und Elden Ring. Und an vielen Ecken gibt es lustige und nützliche Dinge und Feinde zu entdecken.

Auch genial bei Dragons Dogma: Die Meisterfähigkeiten der Klassen sind absolut overpowert. Und das ist nicht verkehrt, denn es macht Freude. Während der eine dicke Drachen oneshottet, danach aber rasten muss ist der anderen nahezu unverwundbar und schnetzelt sich durch alles nur so durch. Und: Die Fähigkeiten sind nicht erst spät verfügbar, man erhält sie schon relativ früh von den jeweiligen Lehrern. Die einzelnen Lehrer sind halt normalerweise teilweise erst spät im Spielverlauf verfügbar, wer will kann aber auch mit Level 1 schon dort hinlaufen. Ist halt ein langer und gefährlicher Weg. ;)

Zu den Microtransactions: Den Shitstorm hat sich Capcom mehr als verdient damit. Allerdings, wie Hagen schon bemerkte: Die sind völlig uninteressant. Ich habe nicht einmal daran gedacht dafür Geld auszugeben.

Riftkristalle: Bekommt man mehr als genug und eigentlich braucht man die überhaupt nicht.

Lazarussteine: Bekommt man mehr als genug. Und auch wenn sie quasi beim Ableben ein "Continue" bedeuten, so bedeutungslos ist das am Ende. Wenn ich sterbe lade ich halt neu und spiele die 2min bis dahin nochmal. Das Spiel speichert sehr häufig. Außerdem: Heil-/Ausdauertränke und Essen wirken hier instant. Ich kann also noch beim Ableben einen Heiltrank trinken und bleibe am Leben. Ich hatte glaube ich 4x einen NPC damit belebt und für mich selbst 5-6x einen eingesetzt und hatte am Ende noch 17 um den Dreh über, die ich im Spielverlauf erhielt.

Kunst der Metamorphose: Das Item mit dem man sein Aussehen ändern kann. Warum sollte man eigentlich? Bieten doch andere Spiele auch nicht. Außer mal Frisur und Make-Up -- und das geht bei Dragons Dogma 2 auch einfach so im Spiel bei einem NPC.

Alles andere: Braucht man nicht, erhält man im Spiel sowieso spätestens dann, wenn man es im Spielverlauf bräuchte.

Also: Null Einfluss auf den Spielverlauf. Ich kann auch nicht erkennen, dass das in Zukunft so gepatcht wird, dass das mehr Bedeutung erhalten würde.

Nichtsdestotrotz: Verloren hat der Quatsch überhaupt nichts in dem Spiel.

Ein paar Dinge jedoch gab es, die mir nicht ganz so gut gefielen:
- Begrenzte Schnellreise. In den ersten 10-15 Stunden nicht ganz so wild, doch dann werden nach und nach die Wege länger. Die Items zum Teleportieren sind leider stark begrenzt, so dass man sich das immer überlegen muss nun lieber zu teleportieren oder 4min durch die Gegend zu laufen. Leider aber eine Entscheidung, die wenig Spaß bereitet.
- Technik ist wirklich nicht so berauschend, insbesondere in den Städten und 2-3 Gegenden außerhalb.
- Stark begrenztes Tragegewicht, hierdurch auch deutliche Auswirkungen auf den Kampf und das Laufen. Mögen manche, ich hasse es. Denn hier bin ich oft viel zu lange mit der langweiligen Aufgabe beschäftigt das Inventar ständig umzusortieren zwischen mir, den drei Begleitern und der Lagertruhe. Kostet zu viel Zeit.
- Nur 2 Savestände, nur ein dauerhafter.

Das Gute an allen negativen Punkten: Am PC gibt es Abhilfe durch Modder. Gibt bereits eine Menge nützlicher Mods und es werden immer mehr. Außer die Framegeneration-Mod (das ja eigentlich schon im Spiel eingebaut, aber nicht freigeschaltet ist). Die bekam ich auch mit vielen Tipps der Community nicht dauerhaft absturzfrei ans Laufen.

9/10 von mir und gehe da mit Hagen konform. Wäre die Technikschwäche nicht, wäre es eine 10. Und außer dem Elden-Ring-DLC sehe ich da dieses Jahr noch nichts, was da annähernd ran kommen wird.

Nachtrag: Die Monsterdichte insbesondere auf den Wegen erachte ich als zu hoch. Die Wege sollten sicherer sein. Hatte das von Teil 1 noch anders in Erinnerung. Dort konnte man auf den Wegen relativ unbehelligt reisen. Beim zweiten Teil muss auch auf Wegen alle paar Meter gekämpft werden. Auch schade: Irgendwann im Spielverlauf erhielt ich einen Helm mit der Beschreibung, dass kleine Monster Angst davor haben. Ich dachte schon, dass ich damit besser reisen könnte, weil die dann reißaus nehmen. Leider war es aber nur Flufftext.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21165 - 29. März 2024 - 11:20 #

Du hattest richtig Spaß ^^
Gerade lief ein 1,6 GB Patch. Ich spiele noch weiter ;-)

rammmses 22 Motivator - P - 32654 - 29. März 2024 - 14:35 #

Klingt gut, glaube das ist nach Rise of the Ronin dran. Bis dahin gibt es sicher paar Patches

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21165 - 30. März 2024 - 11:03 #

Bin auch durch.
Allerdings ohne "Nachspiel".
Bei der 9 von 10 schließe ich mich an.
Auf dem PC hatte ich null technische Probleme. Und so ziemlich alles auf Max. DLSS in der Grafik. Die FPS allerdings auf 60 begrenzt.
Kein Ruckeln, tolle Grafik.
Dann gehören wir 2 laut Steam zu den 3 %, die Souverän wurden ;-)

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 30. März 2024 - 18:56 #

Du kannst glaube ich nach dem „bösen“ oder „guten“ Ende so lange den Spielstand neu laden bis du das „wahre“ Ende erreichst. Und das lohnt sich, da stecken nochmal 5-10h Spiel drin.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21165 - 2. April 2024 - 15:25 #

Hatte den Einstieg auf dem Ritt geahnt und was getan werden muss ;-)
Ich spiele immer gute RPG Games 2 mal durch. Einmal ohne jede Info von außen, um das unverfälschte Vergnügen zu erfahren.
Wenn es das Spiel wert ist, lese ich mir Guides und Tipps durch um nichts zu verpassen im zweiten Durchgang.
Die Ulrika Quest Reihe z.B. habe ich irgendwie versemmelt und nachgeholt.
Gibt ein paar Questreihen, die von anderen abhängig sind und die Reihenfolge stimmen muss.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 2. April 2024 - 23:37 #

Haben sie schön gemacht mit dem Secret Ending. So, dass man wirklich drauf kommen kann wenn man aufmerksam ist. Geht auch ohne nachzulesen. :)

Ulrika-Questreihe habe ich auch verpasst. :(
Und die Meisterskills für die Kämpfer und Krieger auch. :(

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21165 - 3. April 2024 - 14:24 #

Sag ich doch.
Den Kriegsmeister hatte ich freigeschaltet und das Spielende als Mystischer- Bogenschütze und Ritter beendet. Das war schon sehr Uber ;-)

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10236 - 4. April 2024 - 18:41 #

Ihr macht mich echt neugierig auf das Spiel. Aber ich hab Angst, dass es mir zu schwer ist: GamePad, 1 Spielstand, 1 Schwierigkeitsgrad... dafür bin ich normalerweise zu untalentiert ;-)

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 5. April 2024 - 5:51 #

So schwer ist das Spiel nicht. Kein Vergleich mit Dark Souls und Co. Vor allem kannst du dir ja höherstufige Vasallen anheuern, die kosten dann aber mehr von einer Währung. Irgendwann hast du da aber genug von.

test1010 18 Doppel-Voter - - 9244 - 30. März 2024 - 19:31 #

Super hilfreich und vielen Dank für das Einordnen der Microtransaktionen. In einigen Foren wurde die große "Pay to Win für Vollpreisspiele" Keule geschwungen. Das ist aber basierend auf deinen Erfahrungen nicht wirklich angebracht.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 30. März 2024 - 20:00 #

Das verstehe ich nach einiger Reflektion darüber sowieso gar nicht mehr. Auch wenn ich den Quatsch überhaupt nicht gutheiße, so ist es doch die beste Art der Mikrotransaktionen überhaupt.

- Unnütze Dinge. Aber wer will kann sichs trotzdem kaufen.
- Keine Werbung dafür im Spiel. Lediglich im Hauptmenü ist ein Menüpunkt: Online-Shop der auf die Steam-Seite verlinkt.
- Keine verschleiernde ausgedachte Alternativwährung
- Somit auch kein Guthaben das "über bleibt" nach einem Kauf
- Angebot ist begrenzt, niemand kann unendlich viel Geld reinstecken
- Spiel ist nicht "um die Mikrotransaktionen herum gebaut".

Nüchtern betrachtet also völlig in Ordnung und fair. Genau das dachte sich wohl auch Capcom und wundert sich jetzt über den Shitstorm den viele andere Spiele viel mehr verdient hätten.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21165 - 2. April 2024 - 15:46 #

Schön das du das explizit noch mal klargestellt hast.
Der Shop Schriftzug erscheint nur im Startmenu. Habe da nicht mal aus Interesse drauf geklickt.
Hauptsache die Internetexperten hatten wieder einen billig, unsinnigen Grund sich für etwas Aufmerksamkeit aufzuregen.

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10236 - 25. April 2024 - 9:39 #

So, nachdem jetzt endlich der dritte Diablo-Saison-Charakter auf Level 100 ist, kann ich vielleicht endlich mit Dragons-Dingsda anfangen ;-)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21165 - 26. April 2024 - 8:28 #

Ich nehme dich beim WOrt ;-)