Like a Dragon Gaiden - The Man Who Erased His Name

Like a Dragon Gaiden - The Man Who Erased His Name Test+

Das Action-Spinoff haut vor allem rein

Hagen Gehritz / 6. November 2023 - 21:15 — vor 26 Wochen aktualisiert

Teaser

In Gaiden geht es traditionell zu: Kazuma Kiryu als wiederkehrender Held schlägt Action-Kämpfe in Echtzeit. Doch der Titel setzt auch eigene Akzente.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Alle Screenshots und Videoszenen stammen von GamersGlobal

Yakuza 6 - Song of Life sollte zunächst das letzte Abenteuer des langgedienten Helden Kazuma Kiryu sein. Doch schon in Yakuza - Like a Dragon (im Test, Note 8.5) konnte er doch nicht ganz die Füße stillhalten und nun macht das Ryu ga Gotoku Studio etwas ähnliches, wie jüngst Ubisoft mit Assassin's Creed Mirage: Das Spin-off Like a Dragon Gaiden - The Man Who Erased His Name geht den Weg der Hauptreihe hin zu Rundenkämpfen nicht mit, sondern kommt ganz traditionell daher:  Es gibt also wieder Action-Keilereien in Echtzeit wie früher (und wie in der Auskopplung Judgement).

Die Story setzt indes nach dem Ende vom sechsten Teil der Hauptreihe an, läuft parallel zu den Ereignissen von Like a Dragon - Yakuza ab und schlägt schließlich die Brücke zum nächsten Hauptteil Like a Dragon - Infinite Wealth, der im Januar 2024 erscheinen wird (eine Demo zu Infinite Wealth ist übrigens Teil von Like a Dragon Gaiden). Das heißt: Kazuma hat seinen Tod vorgetäuscht und muss unter falschem Namen als Agent Aufträge für die mysteriöse Daidoji-Fraktion erfüllen, die im Gegenzug Gelder für sein Waisenhaus beschafft. Warum diese Auskopplung in meinen Augen vor allem einen bestimmten Teil der Fanbasis anspricht, verrät dieser Test.
Im Zuge der Geschichte macht Kazuma einen Abstecher nach Yokohama, erkundet vor allem die Straßen von Osaka bei Tag und bei Nacht sowie ein geheimes Kasino-Schloss.


Kurz, aber nicht bündig

Alles beginnt mit einem Routine-Auftrag, der natürlich bald außer Kontrolle gerät. Teile der japanischen Unterwelt halten die Nachricht vom Ableben Kazumas für verfrüht und so muss der Held nach Osaka reisen, um sicher zu gehen, dass sein Geheimnis gewahrt bleibt, da sonst das Leben der Waisenkinder in Gefahr ist. Bald findet er sich zwischen den Fronten wieder: Mehrere Fraktionen wollen ihn für sich gewinnen und gegen die anderen aufhetzen. Doppeltes Spiel und Verrat bleiben nicht aus und geben der Handlung an einigen Stellen oberflächliches Agenten-Story-Flair.
 
Die Hauptgeschichte fällt im Spin-off kürzer aus und dürfte euch weniger als 20 Stunden beschäftigen. Dennoch ist auch hier der Anfang typisch gemächlich. Später tritt die ohnehin schon nicht allzu spannend startende Geschichte zudem hin und wieder auf die Bremse, um Nebenaktivitäten einzuführen. Doch für die dramatischen Szenen wird nicht an den Cutscenes (Overacting  inklusive) gespart, ebensowenig mangelt es an lässig inszenierten Zwischensequenzen zur Auflockerung in den linearen Dungeons oder vor Bossfights.
Mit Druck auf R2 aktiviert ihr den Kiwami-Modus, in dem Kazuma noch schneller und stärker ist. In dem Zustand, der eure Heat-Leiste aufzehrt, werden auch die Gadgets verstärkt. Im Bild hat "Das Glühwürmchen" (eine als Zigarette getarnte Bombe) so mehr Wumms.
 

Viel Feind, viel Ehr'

Noch mehr Zeit als im Abenteuer von Ichiban oder in Like a Dragon - Ishin! verbringt ihr mit Prügel-Action. Eine erste Neuerung: Ihr könnt einen Konter von besonders starken Bossangriffen auslösen, wenn ihr im richtigen Moment die Tastenkombination eingebt, die sonst einen Ausweichschritt auslösen würde.

Grundlegend greift ihr auf zwei Kampfstile zurück. Der Yakuza-Stil eignet sich mit seinen aufgeladenen Schlägen besonders für Duelle. Mit dem Agenten-Stil aktiviert ihr vier (in den ersten zwei Kapiteln freigeschaltete) Gadgets durch Halten der Face-Buttons: Aggressive Drohnen (Dreieck), Zigaretten-Bomben (Viereck), Raketenschuhe (Kreuz) oder Draht (Kreis), mit dem ihr Widersacher oder Gegenstände schleudert. Damit eignet sich das Agenten-Moveset hervorragend gegen Gegnermassen. Und das ist die erste Besonderheit von Gaiden: Ihr kämpft gegen eine deutlich höhere Zahl an Feinden gleichzeitig, als in Kazumas früheren Abenteuern. Die andere Besonderheit ist, dass durch auch das Tempo nochmal angezogen hat. Wenn bei Zufallskämpfen auf den Straßen von Osaka nicht gerade ein Dutzend Kerle auf einmal nach Schlägen bettelt, küssen alle Widersacher schonmal in weniger als zehn Sekunden den Asphalt. Bei der Masse an Gegnern fällt aber auch umso störender auf, wie leer am Ende trotzdem die Umgebung ist, weil die Besiegten sich sehr schnell in Luft auflösen.
 
Schon früher gehörte ein Untergrund-Kampfturnier zu den Standards der Reihe: In Gaiden ist es eine Hauptattraktion. Die Story findet mehrfach Vorwände, damit ihr im sogenannten Kolosseum in den Ring steigt und im optionalen Bereich warten dort viele Gefechte mit riesigen Preisgeldern. Neben Einzel- und Gruppenkeilereien stechen die Team-Kämpfe heraus. Die bestreitet ihr mit einer Mannschaft aus Kampfkünstlern, die mit euch in die Schlacht zieht. Durch Siege steigen sie im Level, in der Kämpfer-Lounge stärkt ihr zudem mit Geschenken die Bindung zu eurer Truppe. Nicht zuletzt könnt ihr – optional – jeden aus eurem Team im Kolosseum selbst spielen. Das Moveset ist im Vergleich zu dem von Kazuma deutlich reduziert, aber jeder Kämpfer-Typ hat eigene Besonderheiten, das erfordert auch durchaus mehr Taktik als mit dem übermächtigen Protagonisten. Auch auf dieser Ebene bringt das Kolosseum etwas Abwechslung in die Kämpfe. Schade ist, dass bekannte Gesichter wie Goro Majima nur via DLC im Kolosseum angeheuert werden können und somit wie eher ein Fremdkörper wirken.
Der in rote Lederkluft gekleidete Tollenträger mit dem Kampfnamen "Hammermann" ist der erste, der eurer Mannschaft beitritt. Besonders seine Job-Aktion, ein Wurf, macht ihn effektiv. Doch er steckt auf niedrigem Level nicht viel ein.
 

Osaka, Stadt des Füllmaterials

Der Auftakt der Kampagne ist noch recht monoton mit seiner Abfolge von Cutscene, Kampf, zwei Schritte gehen, noch ein Cutscene, um dann noch mehr Backenfutter verteilen. Trotz dem grundlegenden Spaß an den Kämpfen ist da auch noch das Moveset im Vergleich zum späteren Spielverlauf eingeschränkt. Entsprechend froh war ich, als mir im zweiten Kapitel (nach rund zwei Stunden) endlich Osaka als Spielwiese offen stand. Große Überraschungen bleiben hier aus, aber ihr findet alles, was ihr aus der Reihe kennt und liebt: Von Karaoke über Sega Retro-Titel, allerlei Glücksspiele bis hin zu Pocket Circuit ist alles dabei.
 
Etwas anders sieht es bei den Nebenaufgaben aus. Ihr arbeitet in der Story und bei allen optionalen Aufträgen mit der Fixerin Akame zusammen. Eure Karte quillt über vor Ausrufezeichen, doch das sind stets triviale Fleißaufgaben. Wenn ihr in Convinience Stores das ganze Sortiment einmal in eure Taschen schaufelt, könnt ihr direkt einen guten Teil der “Bring mir Gegenstand X”-Bitten abhaken. Daneben müsst ihr natürlich manchmal kämpfen oder ihr holt Objekte in großer Höhe direkt neben dem Auftraggeber per Knopfdruck mit eurem Draht herunter. Bestimmte Wahrzeichen zu finden und abzulichten ist da schon das Anspruchsvollste im Sortiment. Die Text-Beschreibung dieser Aufgaben bieten teils den schrägen Humor der Reihe, aber viel Charme versprüht das nicht in diesem runtergedampften Format.
 
Die Aufgaben bringen euch neben Geld Akame-Punkte. Im angenehm entschlackten Fortschrittssystem investiert ihr diese Punkte und Geld, um Kazumas Werte und Gadgets zu verbessern, und um neue Moves freizuschalten. Mit den Punkten erhöht sich aber auch die Stufe von Akames Netzwerk. Dadurch spinnt sich ihre Nebengeschichte weiter und vor allem schaltet ihr in ihrem Unterschlupf durch die Level-Ups zwei Dutzend sogenannte “Anfragen” frei. Und dahinter verbergen sich zu einem guten Teil dann doch jene Sorte an interessanten und schrägen Nebenquests, wie man sie als Fan der Reihe kennen und lieben gelernt hat. Einige fallen aber kurz aus und dienen vor allem der Rekrutierung von Kämpfern für euer Kolosseum-Team. Allerdings können auch die herrlich schräg sein, etwa wenn ihr den tyrannischen (uralten) Chef eines potentiellen Rekruten vermöbelt, der ihn im Convenience Store durch einen pausenlosen Marathon an Schichten fertig macht.

Autor: Hagen Gehritz (GamersGlobal)
 
Anzeige

Meinung: Hagen Gehritz

Die Kämpfe sind das A und O in Like a Dragon Gaiden und da macht das Spin-off viel richtig. Der neue Agenten-Kampfstil mit seinen Gadgets, das allgemein flotte Tempo und der Fokus auf Massenkeilereien setzen eigene Akzente. Das wird abgerundet durch die Heat-Action-Animationen, an diesen spektakulären Finishern habe ich immer wieder Freude.
 
Die Story hat ein paar Höhepunkte, dümpelt aber trotz der kurzen Laufzeit dazwischen oft vor sich hin. Die Akame-Aufgaben wiederum sind das Glutamat von Gaiden, oder das Spielzeitergänzungsmittel. Das stumpfe Abklappern der Ausrufezeichen, um Punkte zu verdienen, nervte mich nur nicht, weil es zumindest nicht lange aufhält. Ich könnte sagen, die zu erledigen wird mit netten Nebenquest belohnt, aber warum muss ich die überhaupt erst freischalten?
 
Doch trotz dieser Kritikpunkte habe ich Gaiden doch immer länger am Stück gespielt, als ich dachte. Ich konnte mich wie früher bei der Reihe schwer lösen, weil ich doch eben noch Lust auf ein Minispiel hatte oder noch etwas Geld verdienen wollte, um eine neue Heat-Action freizuschalten. Dazu findet sich eben doch der typische Charme der Reihe auch hier: Neben diversen Fanservice-Anspielungen an die Vorgänger, gibt es die bewusst skurillen Szenen und auch die unbewussten Absurditäten: Ich glaube ich kenne kein anderes Spiel, in dem so exzessiv geraucht wird und zumindest ich fand es schräg, dass der Besuch von Hostess-Clubs nun ein Full-Motion-Video-Date auslöst. Unterm Strich ist Like a Dragon Gaiden – The Man Who Erased His Name besonders für die Fans einen Blick wert, die an der Kampfmechanik große Freude haben.
 
LIKE A DRAGON GAIDEN PS5
Einstieg/Bedienung
  • Steuerung wirkt trotz vieler Aktionen nicht überladen
  • Tutorials und Steuerung der Minispiele jederzeit einsehbar
  • Story-Einstieg träge und monton, Spielwelt öffnet sich erst nach rund 2 Stunden
Spieltiefe/Balance
  • Rund 20 Stunden Spielzeit (mehr, wenn man allen Nebenaufgaben nachgeht)
  • Wuchtige, flotte Kämpfe
  • Agenten-Gadgets, hohe Zahl an Gegnern und Teamkämpfe setzen eigene Akzente
  • Witzige Anfragen-Nebenquests
  • Gut inszeniertes (Melo)Drama in den Höhepunkten
  • Fanservice durch reichlich Referenzen auf die anderen Serienteile
  • Gewohnte Vielzahl an Minispielen
  • Masse an anspruchs- und lieblosen Nebenaufgaben schwer ganz zu ignorieren, da mit Fortschritts-System verzahnt
  • Story mäandert lange vor sich hin
  • Kampagne bremst sich öfter selbst aus für verpflichtende Nebenaktivitäts-Erklärungen
Grafik/Technik
  • Action auch in Gruppenkämpfen flüssig
  • Zerstörbare Umgebung...
  • Besiegte Gegner despawnen sehr schnell
  • ... die nach dem Kampf zurückgesetzt wird
Sound/Sprache
  • Stimmige japanische Sprecher (englische Synchro soll per Update folgen)
  • Fetziger Soundtrack
  • Große Teile der Dialoge unvertont
Multiplayer
Nicht getestet (2P-Modus für Minispiele)
7.0
Userwertung8.3
Mikrotransaktionen
Hardware-Info
Keine Besonderheiten
 
Eingabegeräte
  • Maus/Tastatur
  • Gamepad
  • Lenkrad
  • Anderes
Virtual Reality
  • Oculus Rift
  • HTC Vive
  • Playstation VR
  • Anderes
Kopierschutz
  • Steam
  • Kopierschutzlose GoG-Version
  • Epic Games Store
  • uPlay
  • Origin
  • Hersteller-Kontoanbindung
  • Ständige Internetverbindung
  • Internetverbindung beim Start
 
Hagen Gehritz 6. November 2023 - 21:15 — vor 26 Wochen aktualisiert
Hagen Gehritz Redakteur - P - 176885 - 6. November 2023 - 21:05 #

Viel Spaß mit dem Test!

ssj3rd 09 Triple-Talent - 278 - 6. November 2023 - 21:28 #

Klingt sehr nach: meh.

Testet ihr eigentlich auch das Tim und Struppi Spiel von morgen?

Desotho 18 Doppel-Voter - 9451 - 6. November 2023 - 21:53 #

Da fehlt ein R und Vorschau sagt tba

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 6. November 2023 - 21:29 #

Da höre / lese ich Dinge, welche mir gar nicht gefallen. Naja ich kenn mich ja: Gespielt wird es wahrscheinlich trotzdem.

Henning Lindhoff 19 Megatalent - P - 14456 - 6. November 2023 - 21:41 #

Danke für den schönen Test. Yakuza hatte früher schön inszenierte Storylines. Aber diese Massenkeilereien fand ich nie besonders berauschend.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9451 - 6. November 2023 - 21:46 #

Like A Dragon Gehritz - The Man Who Reviewed This Game

Ist glaube ich auch im Gamepass oder? In meinem Herzen ist jedenfalls auch Platz für weniger gute Yakuza Games. Und Gamersglobal. Und Katzen.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8031 - 6. November 2023 - 21:55 #

kommt auch day 1 in den gamepass, jup

Desotho 18 Doppel-Voter - 9451 - 6. November 2023 - 21:57 #

Dann hoffe ich mal die Series S Version ist erträglich :D

rammmses 22 Motivator - P - 32684 - 6. November 2023 - 22:11 #

Gut zu wissen, das hab ich gar nicht mitbekommen :o Dann mal fix dir Vorbestellung stornieren, wäre sonst ein Kauf gewesen

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 6. November 2023 - 22:19 #

Klingt insgesamt doch recht solide, wenn man bedenkt, dass es sich hier um einen glorifizierten DLC handelt. Die eher kurze Spielzeit kommt mir entgegen, da ich jetzt für ein weiteres Yakuza-Monstrum mit 100+ Stunden keine Nerven hätte. Das haben sich die Entwickler dann wohl für LAD8 aufgespart.

So als kleinen Yakuza-Snack für zwischendurch lass ich mir das gern gefallen, da die üblichen Stärken wohl wieder vorhanden sind, auch wenn das Spiel scheinbar nicht groß was an der bekannten Formel ändert.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3572 - 6. November 2023 - 22:21 #

Danke für den Test, Hagen :). Dass die Story hier so schwach sein soll, bzw. an verschiedene Aktivitäten gekoppelt ist, gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht. Vielleicht lasse ich es trotz Gamepass aus, und lege dann 2024 mit Infinite Wealth richtig los.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30217 - 6. November 2023 - 23:29 #

Klingt grossartig. Danke für den Test! Gefällt mir definitiv besser als der letzte Hauptteil der Serie. Ob der Wertung war ich nach dem Video überrascht. Da hätte ich mehr erwartet. Eventuell habe ich ja etwas verpasst?

toreyam 27 Spiele-Experte - P - 83684 - 6. November 2023 - 23:47 #

Danke für den Test und ganz besonders für die Wortschöpfung des Jahres: Spielzeitergänzungsmittel.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33517 - 7. November 2023 - 0:08 #

Ryu Ga Gotoku Studio produziert die Spiele schneller als ich sie spielen kann. Und das dann auch noch in diesem überfüllten Spielejahr.

Aber der japanische Bud Spencer muss trotzdem sein. :-) Wenigstens ist es diesmal nicht so umfangreich.

Hoffentlich ist es wie Ishin auch im PC Gamepass, hab mir gerade ein Asus ROG Ally gekauft, wo drei Monate Gamepass Ultimate dabei sind und dann könnte ich das im Weihnachtsurlaub darauf spielen und danach wieder zuhause auf der Xbox.

Freue mich auf jeden Fall auf ein modernes Osaka/Doutonbori. Hab das echte 2019 besucht und die 80er-Jahre-Version aus Yakuza 0 war doch ein Stück davon entfernt. Ich hoffe die 仮面女子-Idol-Group, die am Kanal auftritt, ist auch dabei.
Und da die DonQui-Läden bisher immer in Yakuza dabei waren, hoffe ich, dass auch der Laden mit dem integrierten Riesenrad begehbar ist und man mit dem Riesenrad fahren kann. :-)

In Sachen Abgefahrenheit ist Doutonbori fast noch besser als Akihabara in Tokio. Perfekte Location für ein Yakuza-Spiel!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75552 - 7. November 2023 - 0:10 #

Ja, es kommt auch in den PC Game Pass.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33517 - 7. November 2023 - 13:03 #

Perfekt, danke! Dann hoffe ich mal auf kompatible Savegames zwischen Xbox und PC.

Update: hab mal Ishin im Gamepass gecheckt und das hat Crossplatfrom-Savegames, von daher wird Gaiden das dann wohl auch haben. Sehr schön!

Desotho 18 Doppel-Voter - 9451 - 7. November 2023 - 21:03 #

Und nach der Starfield Phase sind die Codes auch wieder angenehm günstig (4 EUR).

Hagen Gehritz Redakteur - P - 176885 - 7. November 2023 - 11:37 #

Sofern ich mich nicht ganz falsch erinnere wird das mit dem Riesenrad fürchte ich nix, weil ich mich an gar keinen DonQui in Osaka erinnern kann.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33517 - 7. November 2023 - 13:02 #

Ja, leider, hab mittlerweile dein Video dazu angeschaut, wo man auch mal kurz den Blick rechts von der Brücke sieht und dort ist es nicht zu sehen. Schade, wäre ein netter Touch gewesen.

Man hat ganz oben bei dem seltsamen Riesenrad (es ist nicht rund, sondern eher wie eine Null geformt) auch einen ganz guten Überblick über Osaka, vielleicht war das auch der Grund. Die halbe Stadt zu modellieren für einen kurzen Ausblick, der für das restliche Spiel egal ist, ist wohl doch zu viel des Guten.

Wer das bizarre Ding mal sehen will:
https://travel.gaijinpot.com/don-quixote-ferris-wheel-ebisu-tower/

goldetter 16 Übertalent - P - 5794 - 7. November 2023 - 13:15 #

Habe mir den Link des Riesenrads angeschaut. Ziemlich cool. Bei uns ist ja eine Rutsche in einem Schuhgeschäft das höchste der Gefühle.
Ich bin mir sicher, dass ich an diesem Kanal schon zig Typen und Halbstarken auf die Nuss gegeben habe.
Wenn ich die Bilder sehe ist es toll, wie gut die Reihe die Orte nachbildet.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33517 - 7. November 2023 - 14:39 #

Ja, die Reihe bildet Japan sehr authentisch nach. Bis auf so Dinge, wo das Copyright schwierig ist, z.B. gibt es keine echten Konbini-Ketten und im Osaka des neuen Titels wurde das bekannte Glico-Werbeschild (eines der Osaka-Wahrzeichen, warum auch immer) durch was anderes, was auch nicht ähnlich aussieht, ersetzt. Mit manchen Läden haben sie aber anscheinend Verträge, die DonQuichote-Läden waren in früheren Titeln drin und wirkten auch authentisch inkl. der nervigen Originalmusik.

Interessant ist auch, dass sie ja in ganz vielen Titeln Kabukichou (Kamurocho im Spiel) drin haben, was aber immer wieder etwas anders aussieht. Auch das scheint echt so zu sein, ich war 2019 und 2023 in Kabukicho und wieviel sich in den vier Jahren geändert hat, war schon faszinierend.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 176885 - 7. November 2023 - 14:52 #

Meine noch damals in seligen Zeiten, als es noch den Podcast M! in Japan gab, haben die in Japan lebenden Podcaster auch darüber gesprochen, wie Sega mit Geschäften in Kabukicho zusammenarbeitet.

Das mit dem Copyright fiel mir letztes Jahr besonders in Ghostwire Tokyo auf, als da eine generische Löwenstatue auf dem Sockel von Hachiko stand.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33517 - 7. November 2023 - 16:08 #

Bei der Löwenstatue frage ich mich heute noch, warum sie Hachiko ersetzt haben. Auf dem wird ja kein Copyright liegen (es gibt ja sogar zwei Statuen).

Schade finde ich es immer bei den Konbinis, da gibt es nie SevenEleven, Lawsons und Familymart in den Spielen und gerade die sind so typisch für Japan, da man sie an jeder zweiten Ecke hat. DonQuichote scheint generell kein Problem damit zu haben, hab auf Netflix neulich den japanischen Zombie/Comedy-Film Zom100 gesehen und was die da alles in dem DonQui am Eingang von Kabukichou anstellen, ist schon faszinierend.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75552 - 7. November 2023 - 1:46 #

Finds gut, dass es nicht so lang ist. Da die Nebenaufgaben eher öde sein sollen, würde ich mich auf die Storymissionen konzentrieren wollen, aber anscheinend ist das nicht so ganz möglich. Und dann soll die Story auch nicht so stark sein. Weiß nicht, ob ich es dann überhaupt spielen soll. Auf die Kloppereien hätte ich ja schon Bock.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30217 - 7. November 2023 - 8:22 #

Kommt doch in den Game Pass, dann kannst du es ja anspielen. :-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75552 - 7. November 2023 - 22:07 #

Anspielen bringt in diesem Fall aber nicht viel.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9451 - 7. November 2023 - 8:01 #

Kein Test, Nerd Fan-Post (Brittney Brombacher) von Twitter. Ich gehe immer noch davon aus, dass es einer der schwächeren Teile sein wird wie z.B. Ishin, aber ich hatte eben auch mich Ishin Spaß.

"The way I SOBBED, laughed and audibly cheered during Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name, y’all. This game ticks all the boxes despite being a condensed experience, and has some of the most memorable characters, quests and hype AF/emotional moments.

Yakuza fans? You cannot skip this game. CanNOT. This is one of Kiryu’s best stories. "

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11382 - 7. November 2023 - 20:16 #

Würde mir auch reichen, um mich zu überzeugen. Naja eigentlich würde ich es auch blind kaufen. Ich hab halt nur noch 3 Ableger, die ich noch nicht gespielt habe und das hier und Ishin wären dann 2 weitere. Like A Dragon/Yakuza 7 hatte mich da etwas ausgelaugt, vor allem mit seinen 2 Geldsammel-Plotstoppern hat es mich dann sogar ein wenig genervt. Eigentlich ist so ein kompakterer Titel daher auch sehr willkommen.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163010 - 7. November 2023 - 8:57 #

Ich mag die Yakuza Reihe zwar schon, aber das klingt jetzt nicht so umwerfend. Vielleicht ist das ja etwas fürs nächste Jahr.

Jürgen (unregistriert) 7. November 2023 - 10:37 #

Danke für Deine Einschätzung, Hagen. Wenn ich Teil 0 bis 6 jemals durch habe, schau ich mir das eventuell mal an :)

Hans_Olo 12 Trollwächter - P - 1022 - 7. November 2023 - 11:22 #

Ich habe kürzlich Lost Judgement: The Kaito Files durch- und Yakuza Like a Dragon angespielt. Dabei ist mir aufgefallen, wie unerträglich langsam ich doch das Rundenkampfsystem von Teil 7 finde.

Kaito geht als bulliger Kämpfer einfach so über 0815 Gegner drüber, dafür gibt's ganz nebenbei Items, Geld und Erfahrungspunkte. In Yakuza 7 muss immer erst die Kampfarena geladen werden. Dann muss ich jedes Teammitglied befehligen und mich immer über die seltsame Positionierung des Teams ärgern. Nach dem Kampf gibt's noch ein schönes Menü, das mir zeigt, dass ich jetzt 750 Yen mehr habe und meine aktuelle Klasse um vielleicht 0,01 % gelevelt habe. Toll.

Dadurch werden nach einigen Stunden gerade die 0815 Kämpfe einfach nur langweilig. Und das waren sie bis Yakuza 6 bzw. Judgement / Lost Judgement für mich nie. Daher freue ich mich besonders auf Like a Dragon Gaiden. Und natürlich auch, weil ich wieder mit Kazuma Kiryu losziehen kann.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30217 - 7. November 2023 - 11:28 #

Yakuza like a Dragon ist ja auch ein RPG mit Rundenkämpfen. Das geht halt nicht schneller. ;-) Ich persönlich finden diesen Weg auch furchtbar. Vor allem weil Like a Dragon etwas von einem Dungeon Crawler hat. Will man schnell oder überhaupt aufleveln, sollte man möglichst regelmässig in den Kanalisations-Dungeon gehen. Mir gefällt der Kampfstil bis Teil 6 deutlich besser. Daher werde ich Like a Dragon Gaiden am Donnerstag anfangen.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 176885 - 7. November 2023 - 11:36 #

Die Kanalisation habe ich fast gar nicht gespielt, nur diesen späten Dungeon mit der absurd guten EXP-Ausschüttung ein paar Mal und das ging dann auch flott. Aber ja, weil so eine flotte Klatsche für Schwächlinge länger dauert, habe ich eine Zeitlang entsprechende Items ausgerüstet und fast gar nicht gekämpft, insgesamt gefielen mir die Rundenkämpfe in YLAD aber überraschend gut.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 7. November 2023 - 11:38 #

Dafür, dass LAD der erste Ausflug in Richtung JRPG-Kampfsystem war, fand ich es ganz okaaay, aber an die Echtzeit-Prügelei wird es für mich auch nicht rankommen, selbst wenn sie's in LAD8 nochmal optimieren und verfeinern sollten.

Bleibt zu hoffen, dass man weiterhin die Spiele was die Systeme angeht durchwechselt. Fand den Detektiv-Kram mit Yagami die letzten Jahre über auch deutlich erfrischender als die übliche Yakuza-Leier, bei der ich von der Gesamtstory her auch schon länger nicht mehr durchblicke.

Hans_Olo 12 Trollwächter - P - 1022 - 7. November 2023 - 11:50 #

Die Idee, dass Kazuma in LAD 8 per Heat Action (?) aus dem Rundensystem "aussteigt" und sich quasi in Echtzeit prügelt, finde ich herrlich. Ein Statement des Altmeisters, wer beim Kampfsystem die Nase vorn hat ;-)

Flooraimer 15 Kenner - P - 3572 - 7. November 2023 - 11:56 #

Das JRPG-Kampfsystem fand ich an sich nicht schlecht. Allerdings ist dabei, wie schon angemerkt, noch gewaltig Luft nach oben. Ich schätze in Infinite Wealth wird man abwechselnd einen der Kampfstile bedienen.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9451 - 7. November 2023 - 11:46 #

Ich hoffe auch, dass sie das Rundensystem noch weiter glatt ziehen.

Das hat eine Durchquerung der Stadt irgendwann zäh gemacht. 7 war das erste Yakuza wo ich ständig im Taxi saß.

Da ist noch Luft nach Oben denke ich.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 7. November 2023 - 20:14 #

Die einzige Serie die ich mir nur als Stream gebe. So auch bei diesem Teil :)

Vampiro Freier Redakteur - - 122697 - 7. November 2023 - 21:28 #

Danke für den interessanten Test. Hostessen Videos, lol. Diese Japaner.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9451 - 7. November 2023 - 22:31 #

Nicht zu vergessen Telefon-Sex Hotlines und Live Chats.

Vampiro Freier Redakteur - - 122697 - 8. November 2023 - 10:21 #

Ich muss dieser Reihe doch mal eine Chance geben, danke!

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11382 - 8. November 2023 - 21:33 #

Unbedingt!