Gelungenes Remake

Metro Redux Test

Nico Carvalho 19. August 2014 - 20:07 — vor 9 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
before
after
Rechts die Xbox-One-Fassung von Last Light: Vorweg, das dunklere Bild lässt sich per Helligkeitsregler jederzeit auf den Eindruck der PS4-Version anpassen.  Die Textur der Hose von Khan fällt einen Ticken verwaschener aus, die Löcher in der Decke sind aus einiger Entfernung unschärfer.
Anzeigen/v

Die Konsolen-FassungenMit Metro Redux schafft die Shooter-Reihe den Sprung auf Xbox One und PS4 (und Metro 2033 erstmals auf eine Sony-Konsole). Vergleicht man sie mit den Xbox-360-Fassungen, fällt der grafische Unterschied bei beiden Spielen deutlich größer aus als auf PC. Einer der größten Errungenschaften ist die hohe Framerate, die die beiden Spiele butterweich in Szene setzt und nur in brenzligen Situationen etwas einbricht. Wir tippen stark darauf, dass auf beiden Konsolen tatsächlich eine Framerate von zumeist 60 Bildern pro Sekunde erreicht wird. Die Lastgen-Fassungen waren zwar keinesfalls Ruckelmonster, liefen aber mit 30 fps. 

Optisch geben sich die beiden Redux-Versionen nichts. Bei beiden wandern dynamische Schatten über den Bildschirm und atmosphärische Partikeleffekte wie angeleuchtete Staubteilchen bereichern viele Szenen. Extreme Analyse-Enthusiasten können vielleicht noch erkennen, dass Texturen auf dem Sony-Gerät einen Hauch detaillierter sind und die Kanten insgesamt geglätteter wirken – im Spiel selbst fällt das aber keinem Menschen auf der gesamten Erde auf. Die (optionale) Bewegungsunschärfe, die auf dem PC noch extrem stark ausfällt, ist auf beiden Konsolen abgestellt, was für ein ruhigeres Bild sorgt.

Im Vergleich zur PC-Version wird die flüssige Framerate aber sowohl auf PS4 als auch Xbox One durch weniger Texturdetails und eine weniger stark betonte Beleuchtung erkauft. Auch das Schattenspiel wirkt nicht so beeindruckend intensiv wie auf dem Computer – vorausgesetzt natürlich, ihr besitzt für diesen auch die entsprechende Grafikkarte. Nichtsdestotrotz sehen beide Teile von Metro Redux auch auf PS4 und Xbox One verdammt gut aus und stellen keinen hastig zusammengeschusterten Konsolen-Port dar, sondern bringen echte Nextgen-Grafik auf die Fernseher und Monitore.

Sound und Steuerung wie gehabtDer Sound beider Titel wurde nicht überarbeitet, und das war auch nicht nötig. Neben der guten Sprachausgabe, die nach wie vor mit russischen, teils gezwungen klingenden Akzenten versehen ist, unterstreicht die Musikuntermalung dramatische Momente. Auch Schritt- und Waffensounds machen einen guten Eindruck. Was uns besonders gefällt: Wir können nun auch in der Metro-2033-Fassung aus vielen Sprachen wie Deutsch, Englisch oder Russisch auswählen und diese frei mit anderen Sprachen im Untertitel kombinieren, das ging in der Urfassung nicht.

Das Handling der Waffen fühlt sich weiterhin und auch mit den Nextgen-Controllern schön direkt an, das Kollisionsverhalten hat keine wirklichen Aussetzer und die wenigen Menüs lassen sich auch per Gamepad gut bedienen: Wir drücken den linken Bumper nieder und wählen dann sofort (per Digipad oder Aktionstasten) das gewünschte Gadget aus.

Außerdem gefällt uns, dass wir jederzeit den Schwierigkeitsgrad ändern können. Einziger Wermutstropfen: Wir dürfen mitten im Spiel nicht zwischen den beiden Spielstilen wechseln. Falls uns der action-orientierte Ansatz also doch nicht gefällt, müssen wir zwangsläufig von vorne beginnen. Auch der Ranger-Modus lässt sich nach dem Spielbeginn nicht mehr ein- oder ausschalten.

Erneuter Kauf sinnvoll?
Alternativen
Die ursprünglichen Versionen der Endzeit-Shooter, also Metro 2033 (GG-Test: 8.5) und Metro Last Light (GG-Test: 8.5) sind inzwischen sehr günstig zu haben – vor allem während eines Steam-Sales für PC. Allerdings ist die Grafik auf Konsole bei beiden Teilen (und auf PC bei Metro 2033) merklich schlechter. Wer einen noch komplexeren Shooter in einem Endzeit-Szenario sucht, wird beim letzten Teil der Stalker-Serie, Stalker - Call of Pripyat (GG-Test: 8.0) fündig. In diesem folgt ihr keiner linearen Handlung, sondern seid in einer offenen Welt unterwegs und habt ein umfangreiches Inventar. Wer wiederum einen ähnlichen Mix aus Schleichen und Ballern sucht, könnte mit Crysis 3 (GG-Test: 8.5) richtig liegen.
Schlussendlich bleibt die Frage: Sollten Spieler, die bereits einen oder beide Vorgänger gespielt haben, noch mal zur Redux-Fassung für 40 Euro (oder jeweils 20 Euro für einen der beiden Titel) greifen? Beziehungsweise auf PC für 20 respektive 10 Euro, dank des Steam-Rabatts?

Unsere Empfehlung: Auf jeden Fall, wenn ihr auf PC spielt und Metro 2033 noch mal erleben wollt, hier sind die grafischen Verbesserungen sehr deutlich -- und bringen auch einen schnellen Spiele-PC in manchen Szenen und mit voller Tesselierung zum Stottern. Ob ihr dann den Doppelpack kauft oder nur 2033 Redux, müsst ihr wissen. Der Neukauf für Last-Light-Veteranen lohnt sich aus unserer Sicht trotz der nur 10 Euro ausschließlich dann, wenn ihr auf die DLCs scharf seid (und sie noch nicht habt) oder ihr seit letztem Jahr euren Rechner upgegradet habt. Denn nur für die Option, Last Light schleich- und ressourcenbetonter zu spielen, würden wir an eurer Stelle keine 10 Euro ausgeben.

Für PS4-Besitzer ist der Doppelpack ein tolles Angebot: Sie erhalten erstmals überhaupt die Chance, Metro 2033 (und damit die ganze Geschichte) zu erleben, zudem sind die grafischen Verbesserungen bei Last Light im Vergleich zur PS3-Fassung sehr deutlich. Xbox-One-Fans können sich an unseren Aussagen zur PC-Fassung orientieren, wobei bei ihnen die grafische deutliche Aufwertung bei Metro Last Light hinzukommt. Vor allem für Last Light Redux spricht in allen Versionen, dass für 20 Euro alle DLC dabei sind, die einzeln gekauft bislang mit 25 Euro zu Buche schlugen.

Und was, wenn ihr bislang sowohl Metro 2033 als auch Metro Last Light verpasst habt? Dann raten wir euch dringend, eure Wissenslücke per Metro Redux zu füllen: 4A Games haben eine ungewöhnliche, spielenswerte, atmosphärisch dichte Shooter-Serie kreiert, die in der Redux-Fassung noch ein Stückchen besser geworden ist, als sie es ohnehin schon war.

Autor: Nico Carvalho / Redaktion: Jörg Langer (GamersGlobal)
 
Nico Carvalho
Metro fasziniert mich auch nach einigen Jahren noch immer, und die Redux-Fassung unterstreicht die spielerische Qualität mit der schöneren Optik nur noch mehr. Vor allem Metro 2033 profitiert von den grafischen Verbesserungen, sie lassen das ohnehin noch ansehnliche Spiel in einem neuen Licht erstrahlen. Und das letztes Jahr grafisch überzeugende Metro Last Light fällt optisch noch minimal opulenter aus. Die bedrückende Endzeit-Atmosphäre, die interessanten Dialoge der Stationsbewohner und das faszinierende Setting sind nach wie vor erste Sahne. Einzig die so gut wie gar nicht verbesserte KI stößt mir sauer auf, ich habe mich auf intensivere und spannendere Duelle gefreut. So werde ich nur auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad mit wenig Munition gefordert – vor allem im Überlebender-Spielstil, bei dem das Schleichen tatsächlich verdammt hart wird. Aber eben nicht, weil sich die Gegner nun merklich schlauer anstellten.

Natürlich ist die Tatsache, ein Remake ein Jahr nach Erscheinen eines Spiels zu veröffentlichen, diskutabel, aber wer bereits Last Light in seiner Steam-Bibliothek hat, der kann schließlich auf eine Ermäßigung von 50 Prozent zählen … das macht zehn Euro für eine grafisch aufpolierte Game-of-the-Year-Edition eines großartigen Shooters, das ist mehr als fair. Wer also selbst noch nicht in die faszinierende Metro-Welt von Glukhovsky abgetaucht ist, erhält hier quasi das passende Einstiegsgeschenk, nun auch auf der PS4 und der Xbox One zum reduzierten Preis. Alles in allem habe ich schon wesentlich schlechtere Remakes oder "HD-Fassungen" oder ähnliches gesehen: 4A Games hat sich sichtlich Mühe gegeben, großes Lob dafür.

 Metro Redux
Einstieg/Bedienung
  • Direkte Steuerung
  • Übersichtliche Menüs
  • Kapitel-Replay jederzeit möglich
  • Ändern des Schwierigkeitsgrads
  • Auch auf Konsole trotz komplexen Systems komfortabel steuerbar
  • (Noch immer) kein freies Speichern
Spieltiefe/Balance
  • Dank Spielstil-Wahl nun beide Teile mit dem Spielgefühl des anderen erlebbar...
  • Faszinierende Atmosphäre
  • Schleichen fast immer eine Option
  • Abwechslung dank ruhiger Passagen, vor allem innerhalb der Stationen
  • Ansehnliches Aufgebot an Waffen
  • Im Bundle hohe Spielzeit (20 Stunden Hauptspiel + DLCs)
  • ... allerdings ist der Spielstil nur zum Start auszuwählen, nicht mitten im Spiel
  • Gegner verhalten sich außerhalb von Kämpfen immer noch dumm
  • Kampf-KI mit Aussetzern
Grafik/Technik
  • Fantastische Licht- und Schatteneffekte
  • Hohe Texturqualität
  • Faszinierendes Design der Spielwelt (vor allem die Stationen)
  • Überwiegend gute Animationen
  • Detailliertere Charaktermodelle (2033)
  • Harmonischere Beleuchtung (2033)
  • Höhere Bildwiederholrate (PS4, X1)
  • Die stärkeren Blendeffekte sind Geschmackssache
  • Manchmal fehlerhafte Schatten
  • PS4 und Xone zeigen weniger Details als die PC-Fassung
Sound/Sprache
  • Gute Vertonung
  • Tolle Soundeffekte
  • Passende Musikuntermalung
  • Große Auswahl an gesprochenen Sprachen (jetzt auch für Metro 2033)
  • Gezwungener, russischer Akzent
Multiplayer
Nicht vorhanden  

Partner-Angebote
Amazon.de Aktuelle Preise (€): 39,95 (PC), 14,99 (Xbox One), 29,99 (PC Steam Code)
Userwertung
8.2
Registriere dich, um Spiele zu bewerten.
Action
Egoshooter
ab 18
18
4A Games
Deep Silver
29.08.2014
Link
LinuxMacOSPCPS4SwitchXOne
Screenshots
Videos
Mehr zum Thema
Artikel
News
Nico Carvalho 19. August 2014 - 20:07 — vor 9 Jahren aktualisiert
Jörg Langer Chefredakteur - P - 470623 - 19. August 2014 - 20:09 #

Viel Spaß beim Lesen! Es stecken viel Herzblut und Arbeitszeit von Nico in diesem Artikel...

joker0222 29 Meinungsführer - 114732 - 19. August 2014 - 20:20 #

Na gut, dann lass ich meinen Rant stecken, der mir nach dem Lesen auf der Zunge lag.
Im Ernst: Danke für die Mühe.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 267993 - 20. August 2014 - 17:41 #

Der Aufwand hat sich gelohnt! Thx! :)

Justmy2Cents@work (unregistriert) 19. August 2014 - 20:17 #

Und nächstes Jahr gibt es Metro: Last Light Ultra Redux! Noch weichere Schatten und Überblendeffekte. Für Besitzer von Last Light: Redux für nur 15€.

Name (unregistriert) 19. August 2014 - 21:43 #

Immerhin erkennbar besser als die "Enhanced" Editions von Baldur's Gate für den gleichen Preis...

ImDyingYouIdiot (unregistriert) 19. August 2014 - 20:23 #

"PS4 und Xone zeigen weniger Details als die PC-Fassung"
You don't say? Eigenartig dass das gerade hier als Negativ angeführt wird. Das ist mehr eine Gegebenheit, und zwar bei jedem Spiel dass auf PC und Konsole erscheint.
Der PC kann technisch mehr, Tatsache.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470623 - 19. August 2014 - 20:54 #

Das ist doch kein Vorwurf, aber faktisch ist es ein Minuspunkt der Konsolenfassungen gegenüber der PC-Fassung. Also führen wir ihn auf.

ImDyingYouIdiot (unregistriert) 19. August 2014 - 21:08 #

Fand es nur eigenartig, dass es hier als Minuspunkt dargestellt wird, in anderen Tests aber nicht notwendigerweise.
Schließlich und endlich kann man das so gut wie bei jedem Spiel als Minuspunkt aufführen, dass auf PC und Konsole erscheint, naja, fast jedem, Optimierung und so.

Sp00kyFox (unregistriert) 20. August 2014 - 10:55 #

gibt ja viele spiele wo es systemabhängig tatsächlich nur einen unterschied in der auflösung gibt (und AF/AA).

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 19. August 2014 - 20:32 #

Wer Pc hat und auf die Redux verzichten kann, auf Steam gibts die normalen Versionen grade für kleines Geld (2.50€ bzw 5€)

justFaked (unregistriert) 19. August 2014 - 21:40 #

... oder man kauft die alten Versionen für 7,50€ um 20€ Rabatt auf die Redux-Versionen zu bekommen ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470623 - 19. August 2014 - 21:56 #

Das ist ja mal ein guter Tipp! Ich schàme mich etwas, dass wir das nicht im Test schreiben.

Ukewa 15 Kenner - 3689 - 20. August 2014 - 7:57 #

Eben probiert - hat funktioniert, hab jetzt die 4 Versionen für ca 27€ :-)
Ist der Hardwarehunger bei den neuen Versionen sehr viel größer? Je nachdem installiere ich dann die entsprechende Version (GForce 560Ti)

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 19. August 2014 - 20:33 #

Also euer Vergleichsbild finde ich auf Anhieb nicht gleich automatisch "hübscher". Es verändert eben auch die Atmosphäre deutlich, wird heller und wirkt weniger gedrungen und bedrohlich.

GG-Anonymous (unregistriert) 19. August 2014 - 20:36 #

Finde die alte PC Fassung da auf dem Bild auch deutlich stimmiger, da deutlich weniger ausgeleuchtet, was viel mehr zu den Büchern passt.

Vampiro Freier Redakteur - - 123068 - 19. August 2014 - 22:59 #

Ohne die BÜ zu lesen dachte ich erst, das linke Bild ist hübscher, also Redux ;)

Larnak 22 Motivator - 37541 - 20. August 2014 - 0:58 #

Das ist mir auch aufgefallen, sogar bei beiden Vergleichsbildern. Neu = weniger düster. "Düster" ist aber wichtig für die Metro-Atmosphäre.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3828 - 20. August 2014 - 8:57 #

Zwischen den Vergleichsbildern sehe ich ehrlich gesagt kaum Unterschiede, bis auf die Helligkeit im Außenlevel. Zudem habe ich kein Verlangen, auf einen Hauch feinere Schatten oder Falten zu achten. Das Grafik muss nur stimmig sein, dann reicht mir auch WoW oder Minecraft. ;)

Vampiro Freier Redakteur - - 123068 - 20. August 2014 - 14:27 #

Huch?

Ja, im Außenlevel ist es heller und einige Grafiken wurden ausgetauscht (siehe Waffe). Das eine Innenlevel-Bild mit dem Typ mit der Mütze ist echt ähnlich. Wobei ich da die PS4-Fassung besser finde, allerdings wegen der ja anpassbaren Helligkeit.

Aber du siehst in dem Bild auf Seite 1 unten (Gitarrenspieler) keine Unterschiede?????

1. ist da jetzt eine sichtbare Lichtquelle ind er Mitte
2. wird dadurch alles viel heller, was imho die beklemmende Atmosphäre total zerstört
3. Sehen die Figuren jetzt auch anders aus (andere Bekleidung, rechts der Typ mit Glatze statt Mütze usw.).

Ganz ehrlich, rein von den Vergleichsbildern würde ich wegen der Atmo klar zum Original von 2033 greifen.

Graphische Verbesserungen kann ich übrigens nur schwer erkennen.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 20. August 2014 - 15:07 #

Ich habe nicht den Eindruck, dass die Helligkeit von der Lichtquelle stammt. Die ist ja vorher auch da, nur etwas tiefer (und daher im Bild unsichtbar). Es sieht eher so aus, als gäbe es noch eine allgemeine Umgebungsbeleuchtung, die alles in ein blass-weißes Licht taucht, denn die Fliesen im Schatten unten (wo eigentlich kein Licht hinfällt) sind auf eine Weise erleuchtet, wie es von dem Feuer nicht kommen kann. Der Schatten im "alten" Bild hingegen ist nicht nur (durch die Position des Feuers) viel größer, sondern auch viel dunkler.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3828 - 20. August 2014 - 16:54 #

Ja, innen ist es auch heller, aber flackert das Licht des Feuers nicht? Sieht die Beleuchtung darum nicht in jedem Moment anders aus?
Und warum man dem Kerl die Kappe ausgezogen hat und ob das ein Grund für einen Rekauf ist... ich weiß ja nicht. ;)

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 19. August 2014 - 20:35 #

Schöner Test vielen Dank. Im kommenden Herbst kommt jedoch noch soviel Gutes und vorallem Neues. Da zögere ich noch hier zuzuschlagen.

Coemgen 08 Versteher - 221 - 19. August 2014 - 20:49 #

[Wertung entfernt ---Mod] like always.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470623 - 19. August 2014 - 20:54 #

Hattest du eine Aufwertung erwartet? Die wäre angesichts der nicht verbesserten KI nicht gerechtfertigt.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 19. August 2014 - 21:22 #

Das ist doch nur ein Trollversuch, der meint, diese Note würde hier bei jedem Spiel vergeben.

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 19. August 2014 - 21:21 #

Es gibt Leute hier, die die Wertungen ausblenden. Deshalb wäre nett, wenn du ihn Zukunft die Wertung nicht im Kommentar erwähnst.

MrWhite 13 Koop-Gamer - 1331 - 19. August 2014 - 20:56 #

Schöner Test. Ich habe bisher nur Metro 2033 auf PC gespielt und hier hat mir die geschaffene Atmosphäre schon sehr gut gefallen. Mal schauen, ob ich es mir noch für PS4 hole.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 19. August 2014 - 21:16 #

Hört sich doch gut an. Vielleicht greife ich doch noch zu.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45138 - 19. August 2014 - 21:28 #

Vielen Dank, Nico, für diesen schönen Test! Eine Verständnisfrage noch, nur zur Absicherung: Ich bin eher ein Solid Snake als ein Rambo in Videospielen, sollte also den "Überlebender"-Modus wählen. Verstehe ich es richtig, dass ich darüber hinaus durch Wahl des Schwierigkeitsgrades noch die Munitionsknappheit regulieren kann?

Ansonsten bleibt nur zu sagen: Ich muss mir wohl Redux kaufen. Bisher habe ich keines der Spiele gespielt und wenn die Konsolenfassungen tatsächlich der aktuellen Hardwarestärke entsprechend ausfallen habe ich praktisch keine Argumente, warum ich nicht kaufen sollte. Und die Preispolitik ist ja nun auch absolut fair und kundenorientiert. Alleine dafür kriegen die Verantwortlichen einen dicken Schmatzer von mir :)

Nico Carvalho Freier Redakteur - 24428 - 19. August 2014 - 23:05 #

Genau, wenn du auf "Hardcore" spielst, erhältst du bedeutend weniger Munition als auf "Normal".

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45138 - 19. August 2014 - 23:06 #

Alles klar, danke :)

Azzi (unregistriert) 19. August 2014 - 21:35 #

Mal sehn wie der Preis im Endeffekt ausschaut (keystores, rabatte...) aber 20€ im Augenblick für beide Redux Teile sind mir zu viel, dafür dass ich beide Originale schon besitze.

Aber zweifelsohne Tolle Shooter die jeder Fan des Genres besitzen sollte. Vor allem gibts heutzutage so taktische, dunkle und doch recht anspruchsvolle Shooter kaum noch.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 19. August 2014 - 21:38 #

Ich schliesse mich an: danke fuer den Test. :)
Ich hatte bis zum heutigen Tag leider voellig verschlafen, dass es sich hierbei um das Metro-Ueberpack handelt, auf das ich schon so lange gewartet habe. - Jetzt bin ich versucht, mit dem Metro LL Kauf fuer PS3 zu warten und stattdessen lieber gleich Redux fuer die PS4 zu besorgen. Einen besseren Start fuer meine Next-Gen-Experience koennte ich mir gar nicht wuenschen! :D

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 19. August 2014 - 22:30 #

Ich habe Metro LL im PS Plus Abo auf der PS3. Kurz reingeschaut, für super befunden und gleich wieder ausgemacht. Redux für die PS4 war schon angekündigt, hehe. Ich wollte halt zuerst 2033 zocken, dass es auf der PS4 nicht gibt und habe mir jetzt Redux für ca. 32 Euro vorbestellt.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 19. August 2014 - 21:57 #

Gute Spiele zum kleinen Preis, wer sie noch nicht kennt, für den ist das Super.

Freed from Desire (unregistriert) 19. August 2014 - 21:59 #

"Wir tippen stark darauf, dass auf beiden Konsolen tatsächlich eine Framerate von zumeist 60 Bildern pro Sekunde erreicht wird."

Warum tippen, wenn man nachmessen kann?

Finde es auch etwas befremdlich, dass sie in Malta an einem blöden Spiel werkeln (sind aus Kiew weggezogen), während ihrer Brüder und Freunde das Existenzrecht der Ukraine gegenüber Russland verteidigen. Aber ich weiß nicht, ob ich in einer ähnlichen Situation genauso handeln würde.

J.C. (unregistriert) 19. August 2014 - 22:10 #

Meine Güte, was erwartest du? Dass sie zu realen Waffen greifen und "Separatisten" in der Ostukraine jagen?

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45138 - 19. August 2014 - 22:51 #

Man kann auf Konsolen die Frameraten nachmessen? Wäre mir neu, aber Du kannst mich sicherlich aufklären?

Freed from Desire (unregistriert) 19. August 2014 - 22:57 #

Natürlich kann man das, siehe Digital Foundry von Eurogamer. Voraussetzung ist natürlich, dass man das Videosignal der Konsole abgreift. Aber das geschieht ja sowieso, sonst könnte man keine Videos von der Konsolenversion machen. Oder glaubst du die Testvideos werden auf Konsole geschnitten?

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45138 - 19. August 2014 - 23:01 #

Letzteres glaube ich natürlich nicht. Die Frage war nun wirklich überflüssig. Dass man über diesem Wege aber auch Frameraten messen kann war mir schlicht nicht bewusst.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470623 - 20. August 2014 - 0:44 #

Das "Videosignal der Konsole" greifen wir für jegliche Videos und Screenshots ab. Aber, Überraschung: Die Frames per Second, die dieses Video dann hat, entsprechen der des Aufnahmemodus. D.h. du hast auch dann z.B. 60 Frames, wenn es auf dem Bildschirm ruckt und stottert. Alles, was wir mit so einem Video sagen könnten ist, ob es flüssig läuft oder nicht. Dazu brauchen wir aber kein Video.

Messtechnik, die wirklich die echten Frames pro Sekunde anzeigt, steht uns nicht zur Verfügung.

Punisher 22 Motivator - P - 32227 - 20. August 2014 - 7:39 #

Gibt es denn entsprechende Messtechnik? Ich weiss, es gibt Capturekarten, die die Videorohdaten abgreifen können, entspricht das denn den von der Konsole gerenderten Frames oder sin das nur nicht komprimierte Videodaten? Ich frag mich nämlich auch immer, wie manche Magazine zu solchen Aussagen kommen wie "Spiel XY läuft auf Konsole A mit 52,83 Frames pro Sekunde"...

Sp00kyFox (unregistriert) 20. August 2014 - 11:01 #

über praktische lösungen weiß ich jetzt auch net bescheid, aber zumindest rein theoretisch ist es sehr einfach, da man ja schlicht bei einem digitalen signal zwei aufeinanderfolgende bilder auf gleichheit testen muss. damit kann man dann sehr leicht die framerate ermitteln.

Skeptiker (unregistriert) 19. August 2014 - 23:51 #

ACHTUNG!
Steam hat beide (alten) Metro Teile um 75% reduziert (Midweek Madness). Wer jetzt die alten Teile kauft, zahlt inklusive Upgrades in Summe weniger als für den direkten Kauf der Redux-Varianten.
Da der Season Pass auch um 75% reduziert ist, sehe ich keinen Grund, mir das Upgrade von Last Light für 10 Euro zu kaufen. Interessant ist für mich damit nur noch die Redux von Metro 2033 ...

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 20. August 2014 - 0:41 #

Na und da wundern sich alle das die Entwickler vom PC weg wollen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75670 - 20. August 2014 - 0:58 #

Zwingt sie doch keiner, die Spiele zu reduzieren. Man darf also deiner Meinung nach Angebote nicht nutzen, oder wie? Lächerlich...

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 20. August 2014 - 8:51 #

Aber die Höhe der Reduzierung macht die Musik. Hier wird der Markt einfach kaputt gemacht, was die Oreise angeht.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 20. August 2014 - 9:29 #

Und wer ist daran Schuld?

Der Markt an sich oder das Angebot also die Entwickler?

Das Spiele nur noch Ramschware sind liegt nicht nur am Preis allein sondern auch an der schieren Masse die es Heutzutage gibt. Und diese schiere Masse (gefühlt hunderte neue Spiele nur auf Steam jeden Tag) die auf den Markt geworfen wird ist auch ein Grund für die schnellen Preissenkungen.

Und am Ende muss man halt konstatieren Angebot und Nachfrage scheinen eine funktionierende Balance zu haben ansonsten würde der Markt nicht immer weiter wachsen.

Punisher 22 Motivator - P - 32227 - 20. August 2014 - 9:43 #

Seltsamerweise gibt es diese Masse auch auf Konsolen (klar, am PC ists noch mehr, aber auf beiden mehr als ein "normaler" Mensch spielen kann) und da ist der Preis wesentlich stabiler, obwohl er höher ist.

Die Preise für PC-Spiele hat imho u.a. Steam "versaut". Die haben diese Preisdrückerei angefangen und salonfähig gemacht, wer PC-Spiele verkauft tut das doch inzwischen zu großen Teilen auf Steam und da wird gekauft, wenn die Spiele Schnäppchenpreise haben. Also veröffentlicht man auch Retail billiger, um nicht nur noch auf Steam zu verramschen.

Mitschuld sind sicher auch die Tatsache, dass auf PC illegale Kopien wesentlich leichter anzufertigen sind als auf Konsole und so gut wie keine negativen Konsequenzen (Bann) drohen, wenn man sie benutzt. Die PC-Szene ist zumindest ausserhalb der Steam- und gut verdienenden User immer noch eine Kopierer-Szene. Geschenkt ist halt immer billiger als gekauft, Schüler, Azubis und auch Studenten ohne wirklich nennenswertes Einkommen laden sich ihren Kram noch genauso runter wie das immer war.

Azzi (unregistriert) 20. August 2014 - 10:58 #

Naja am PC ist Retail halt auch tot, sprich digital wird mehr als 70% des Umsatzes gemacht. Klar dass das billiger ist, es fallen keine Vertriebs-, Lager- und (Zwischen)-Händlerkosten an. Und es ist nur fair das der Preisvorteil an den Kunden weitergereicht wird.

Das der Preis stabiler an den Konsolen ist stimmt auch, allerdings glaube ich das hier schlicht keine Konkurrenz herrscht. Alle sind zufrieden ihre 70€auf die Packung zu kleben, ein wirklich funktionierenden Markt gibt es hier nicht. Auch weil es keine digitalen Shops abseits der Monopolisten(Sony, MS) gibt und die verlangen weiterhin ihre Mondpreise für Neuerscheinungen. Solange die Systeme dort geschlossen belben und Konkurrenz ausgesperrt wird, werden die Preise an Konsolen auch so bleiben.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 20. August 2014 - 12:20 #

Wenn er denn weitergereicht würde. Neue Spiele kosten aber so viel wie Spiele mit Packung im Laden. Das ist auch der Grund, warum ich bei Spielen, die ich zu Release kaufe, weiterhin die mit Packung vorziehen werde, selbst wenn Steam oder Origin an Bord sind.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3828 - 20. August 2014 - 10:57 #

Oder ein Markt geschaffen. Denn Steam-Spiele werden von vielen nur für kleines Geld gekauft, die keine DRM-Games zu Releasepreisen kaufen würden. Jedenfalls in meinem Bekanntenkreis. Außerdem wird dafür heute um so mehr Geld mit DLC gemacht.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 20. August 2014 - 12:54 #

Kannst du diese Theorie auch mit irgendetwas begründen?

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62128 - 20. August 2014 - 2:26 #

Ja, so wie auch niemand seine Waren bei Discountern verkaufen will.

MaxSchmerz (unregistriert) 20. August 2014 - 0:37 #

Sind die DLCs eigentlich auf der Disc mit drauf oder nur als Downloadcodes?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110440 - 20. August 2014 - 12:35 #

Download. Ich glaube seit Episodes of Liberty City von GTA 4 habe ich kein Addon/DLC mehr auf einer Disk gesehen.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 20. August 2014 - 14:41 #

Danke fuers Nachgucken, Tr1nity. :)
Download... das ist ja doof. Ich finde es sowas von nervig, wenn sie schon GOTY-Versionen rausbringen und es dann nicht mal hinkriegen die DLC mit reinzupacken. Statt sofortigem Spielen, munteres Downloaden *kopfschuettel*. Wer sich Spiele physisch kauft, sollte auch nicht mit irgendwelchen voellig unnoetigen DLCs bestraft werden. Was ist bloss aus Plug&Play geworden...

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36319 - 24. August 2014 - 14:16 #

Quelle? Der DLC ist doch für PS4 und Xbox One nie vorher als Download erschienen.

EDIT: Laut M!Games sind die DLC auf Disc. Möglich, dass es auf dem PC anders ist, schließlich wird diese nicht auf Blu-Ray ausgeliefert.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84065 - 21. August 2014 - 14:53 #

Heart of the Swarm? ;-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 20. August 2014 - 8:11 #

Ich sage nur soviel: 2 grandiose Spiele. Wer sie noch nicht gespielt hat, zugreifen ;-)

Stahlknecht (unregistriert) 20. August 2014 - 8:30 #

Schöner Test, danke dafür !

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7223 - 20. August 2014 - 8:55 #

Je Spiel 20€ mit allen DLC´s?!? Da greife ich gerne zu...

Ukewa 15 Kenner - 3689 - 20. August 2014 - 15:58 #

Ziemlich weit oben hier im Thread: Beide Versionen (via Steam) für 27€ + die beiden alten obendrauf.

g3rr0r 17 Shapeshifter - - 7405 - 20. August 2014 - 9:22 #

Also vor allem die Aktion wenn man es schon besitzt finde ich Super, habe beide Titel aber nur einen fertig ;) also Ich kaufe mir beide und zocke beide nochmal durch ;)

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 20. August 2014 - 9:47 #

Hmmm....Bis Destiny könnte man mit diesem Spiel ja schon gut Zeit totschlagen. Aber das Setting!!! Russland....U-Bahn....das spricht mich so gar nicht an.

Sp00kyFox (unregistriert) 20. August 2014 - 11:12 #

ist doch mal was anderes. ich fand das jedenfalls bzgl atmo eines der besten titel in dem genre innerhalb der letzten jahre.

GG-Anonymous (unregistriert) 20. August 2014 - 12:18 #

Lieber Metro anstatt Stalin Subway, wo ich mich manchmal frage ob das nicht eher nen Mockbuster ist :D.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 20. August 2014 - 22:08 #

Tipp: Schau dir die Moskauer Metro mal in Youtube Dokus an oder lies bei Wikipedia. Das ist der reinste Tempel, wirklich sehenswert - und im postapokalyptischen Zustand einfach nur ein mega-schauriger Ort. Unter der Stadt befindet sich quasi eine ganz eigene Welt.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21183 - 20. August 2014 - 9:56 #

Also ich fand das erste Metro absolut überbewertet. Hatte mir das mal in irgendeinem Sale gekauft, ne Stunde angespielt, den Kopf geschüttelt und auf nimmer wiedersehen gelöscht. So unterschiedlich können Geschmäcker sein ;-)

Souler (unregistriert) 20. August 2014 - 10:19 #

Fand beide Teile klasse und habe beide Teile auf der 360 2mal durchgespielt.

Für Leute die bereits auf der New - Gen zocken und die Spiele auf der Last Gen noch nicht gespielt haben ein absoluter Pflichtkauf imo. - Vorausgesetzt man mag Shooter und hat auch nichts gegen atmosphärische Dunkelheit beim zocken. -

Man sollte diese Spiele auch im dunkeln zocken,finde ich...dann kommt die Atmosphäre richtig schön zur Geltung.

rammmses 22 Motivator - P - 32710 - 20. August 2014 - 13:14 #

Würde es nicht mehr Sinn machen, die Versionen der alten Konsolen mit den neuen zu vergleichen? Da würden mich Vergleichsbilder mehr interessieren, da ich die beiden nur auf Xbox 360 gespielt habe und jetzt überlege mir Redux für PS4 zu holen.

makroni 16 Übertalent - P - 4438 - 20. August 2014 - 19:30 #

Haben sie das Waffenfeedback von 2033 an das von Last Light angepasst? Das war ja im Erstling quasi nicht vorhanden. Hab deswegen auch irgendwann aufgehört. Die Waffen fühlten sich einfach nicht "richtig" an. Das war bei Last Light wesentlich besser. Wenn ja, wäre ich auf jeden Fall nicht abgeneigt.

J.C. (unregistriert) 20. August 2014 - 21:46 #

Ich glaube schon, das war ein Teil der Überarbeitung.

Nico Carvalho Freier Redakteur - 24428 - 21. August 2014 - 11:21 #

Das Feedback von 2033 wurde ebenfalls an das von Last Light angepasst.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4999 - 20. August 2014 - 22:29 #

MR werde ich mir für die PS4 holen. Hab extra Metro Last Light auf der PS3 (damals kostenlos bei PS+ mitgenommen) nicht gespielt. So fang ich bei der Serie bei Null an, und das in bestmöglicher Konsolen-Qualität :)

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1422 - 21. August 2014 - 16:33 #

"PS4 und Xone zeigen weniger Details als die PC-Fassung"

- Als Negativpunkt ist etwas übertrieben.

Da würde letztlich jedes Multiplatformspiel deswegen abgewertet werden müssen. Oder war das ein Kritikpunkt an der Tatsache das Metro Redux nicht uniform aussieht?

Für mich wäre das nämlich eher ein Bonus das hier noch wenigstens versucht wird die Pc Hardware etwas zu fordern und einen optischen Mehrwert zu bieten.

Was es zum Beispiel ja laut Ubisoft bei Far Cry 4 nicht geben wird.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 21. August 2014 - 20:17 #

Jörg schrieb des öfteren mal, dass nicht jeder Negativpunkt in der Aufzählung auch zu einer schlechteren Note führt, manche stehen nur um der Auflistung Willen drin. Denke das gilt immer noch und könnte mir vorstellen, dass es auch bei diesem Punkt gilt.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 25. August 2014 - 8:47 #

Habe beide Teile schon auf der Xbox 360 durchgezockt, waren sehr gute Shooter mit einer gelungenen Endzeit-Atmosphäre. Da ich die DLC`s von Last Light noch nicht gespielt habe, könnte ich mir einen späteren Kauf von Metro Redux für die Xbox One durchaus vorstellen. :)

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 26. August 2014 - 16:46 #

Zwei Dinge gibt es im alten Metro, die mich so sehr gestört haben, dass ich recht schnell entnervt aufgegeben habe: Die störrische Art, wie sich die Figur kontrolliert (schlimmer fast als in den ArmA-Spielen) und die völlig zunichte gemachte Atmo in den "zivilisierten" Gegenden, wo stets das Artiom-Anquatschen mindestens dreier Personen gleichzeitig getriggert wird. Ist das gefixt worden? :P

Nico Carvalho Freier Redakteur - 24428 - 26. August 2014 - 18:31 #

Metro 2033 Redux hat die Spielmechanik aus Last Light weitestgehend übernommen, u.a. das Waffenverhalten ist überarbeitet worden.

Das zweite Problem habe ich so nicht wirklich erlebt. Sowohl in 2033 Redux als auch im alten 2033 ist mir das bislang nicht aufgefallen.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 15. Dezember 2018 - 14:58 #

Soeben für nen 10er gebraucht auf PS4 zugeschlagen. DLCs sind für PS4 ja angeblich auf Disc. Mal sehen, ob ich davon bis zum Release des aktuellen Teils was gespielt bekomme. Und die ersten beiden Bücher gleich auch noch eingetütet.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 17. Dezember 2018 - 17:03 #

Weiß jemand, ob die Redux Version von Last Light immer noch denselben bug hat, wo man plötzlich Gegner nicht mehr stealth killen kann und die dann für den Rest der Kampagne eingefroren sind?

joker0222 29 Meinungsführer - 114732 - 17. Dezember 2018 - 17:22 #

Ich habe LL auf der OneX gespielt und mir ist nichts dergleichen aufgefallen. Ich bin aber auch noch nicht durch.

rammmses 22 Motivator - P - 32710 - 17. Dezember 2018 - 20:47 #

Habe es mehrmals auf verschiedenen Plattformen durchgespielt und keine Ahnung, was für ein Bug das sein soll. Ist wahrscheinlich nicht häufig.