Optisch hinterlassen Bossgegner wie dieser schon Eindruck. Sie sind aber ingesamt weniger spektakulär als in Teil 3 und fallen (überwiegend) zu leicht aus. |
Erwartet von den Nachtexpeditionen nicht zu viel: Es handelt sich letztlich nur um (zum Glück kurze) Abwehrschlachten, bei denen ihr nur lange genug durchhalten müsst. |
Viel Spaß mit dem Test von Benjamin!
Wird mein erstes Pikmin. Hab mir zwar irgendwann mal Pikmin 2 für die Wii geholt, aber nicht mehr als zehn Minuten reingespielt. Pikmin 4 hat mir aber gut gefallen in der Demo.
Oha, Teil 2 ist glaube ich sowohl für den Gamecube als auch für die Wii heute ein recht seltenes Stück.
Ja, ist gebraucht nur schwer zu bekommen. Damals ist es zum Budget-Preis erschienen.
Wird mein erstes Pikmin seit dem ersten Teil. Den hab ich nach mehreren Stunden dann liegen lassen, weil irgendwas anderes kam, dass „größer“ war (Zelda? Ich weiß es nicht mehr…)
@Benjamin: Das Spiel sehr viel einfacher zu machen, ist übrigens eine bewusste Entscheidung seitens der Produzenten: https://www.nintendo.com/whatsnew/ask-the-developer-vol-10-pikmin-4-part-2/
Hintergrund ist, dass Nintendo bei den letzten Teilen die Rückmeldung bekam, dass viele Spieler die Spiele als zu schwer empfinden. Und Miyamoto-san ist auch überraschen ehrlich: Die Verkaufszahlen waren in der Vergangenheit nicht so, wie man sich das bei Nintendo gewünscht hätte. Also hat man das Spiel nun zugänglicher gestaltet.
Allgemein auch mal wieder ein gutes Gespräch über die Gedanken zum Game Design.
Ja mir waren die auch zu schwer bzw. viel zu nervig und ich finde es gut das man nun dieses neuen Weg gegangen ist. Nur ich persönlich hab mit dieser Franchise deswegen mittlerweile abgeschlossen und gebe ihr nun leider keine neue Chance mehr. Bin mir aber sicher es wird seine Fans finden. :)
Du klingst wie eine meiner Ex-Freundinnen! :P
Du, es liegt nicht an dir - es liegt an mir! Du hast einfach was besseres verdient, ich bin dir nicht würdig. :(
Aufhören!
Dass das eine bewusste Entscheidung war, konnte man sich denken. Ich muss es trotzdem beschreiben, und ob oder weshalb Nintendo das so wollte, ist zwar interessant, aber am Ende eigentlich nicht wichtig. Ich ordne das Spiel ja nicht anders ein oder bewerte es besser oder schlechter, weil die Entwickler begründen können, weshalb sie das Spiel zugänglicher/einfacher gemacht haben. Finde das indes ja auch gar nicht verkehrt, sondern weise eher darauf hin, dass Leute, die besonders viel Wert darauf legen, herausgefordert zu werden, deshalb vielleicht weniger auf ihre Kosten kommen.
Lassen sich nur die Dandori-Levels im lokalen Koop spielen oder wäre das für das ganze Spiel möglich?
Klingt alles sehr gut - zuletzt habe ich das auf dem GC gespielt, aber jetzt habe ich doch mal wieder Lust darauf.
oh es gibt doch Bosse? hatte irgendwo anders felesen es gibt keine…
aber noch leichter als Teil 3? fand den schon nicht sooo schwer, allerdings hatte ich den im Voop mit meiner Frau gespielt, den richtigen Coop gibts ja afaik leider gar nicht mehr
Die wichtigste Frage, gibt es einen Multiplayer coop und vs Mode? Hab den 3er so ewig zusammen mit meiner Frau gespielt. War heut leider bei Saturn vergriffen. Muss dann noch bis Dienstag warten.
Die Info fehlt mir auch im Test. Habe es aber woanders gefunden: In den normalen Levels hat Spieler 2 nur ein Fadenkreuz zum unterstützen. Nur in diesen Spezial-Dandori-Levels kann man auch richtig zu zweit spielen.
Ein vernünftiger 2-Player-Modus wäre mir wichtig gewesen.
Ja, mir auch. Hätte es eine Koop-Kampagne (und nicht nur dieses Fadenkreuz), dann hätte ich zugeschlagen.
Wird dann später im Jahr gespielt. :-)
an mir ist die Pikmin Reihe irgendwie immer total vorbeigegangen, dabei wirkt es wirklich total interessant und spaßig - der Artikel hat mich glaube ich überzeugt ;D
Oha, die hohe Wertung hat mich überrascht. Pikmin hat mich bisher allerdings nie so richtig angesprochen und auch Teil 4 tut das in dem Video nicht. Ich glaube, ich bleibe doch bei anderen Nintendo-Franchises.