Robocop - Rogue City

Robocop - Rogue City Test+

Oberste Direktiven erfüllt?

Hagen Gehritz / 9. November 2023 - 16:32 — vor 25 Wochen aktualisiert
Steckbrief
PCPS5Xbox X
Action
Egoshooter
ab 18
18
Teyon
Nacon
02.11.2023
Link
Amazon (€): 34,99 ()

Teaser

Teyon präsentiert den nächsten Shooter zu einer kultigen Kinofilm-Reihe. Das Studio adaptiert RoboCop mit viel Liebe und der angemessene Trash-Faktor lässt manche Schwäche weniger schlimm erscheinen.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Robocop - Rogue City ab 34,99 € bei Amazon.de kaufen.
Alle Screenshots und Videoszenen stammen von GamersGlobal

Nach Terminator – Resistance (Note im Test: 4.0) hat das polnische Studio Teyon nun den nächsten Kino-Klassiker zum Ego-Shooter umgebaut. Alex Murphy muss sich in der Kampagne mit dem sogenannten Neuling befassen, der die Unterwelt in Detroit in helle Aufregung versetzt. Gleichzeitig hat RoboCop mit  neuen Fehlfunktionen zu kämpfen, wegen denen ihm auch Sitzungen mit einer Psychologin verordnet werden. Das bringt uns schon an dieser Stelle zur wohl größten Stärke von RoboCop - Rogue City: Das Team ist erneut erkennbar mit viel Respekt vor der Vorlage zu Werk gegangen und hat einige interessante Ideen eingeflochten. Etwa schön surreale Szenen aus der Perspektive des Protagonisten, wenn seine Glitches auftreten.

Im Folgenden soll es darum gehen, ob Teyon auch bei der Shooter-Mechanik und der Detektivarbeit der Öffentlichkeit gedient hat und welche Ordnungswidrigkeiten sich die von mir getestete PS5-Version zu Schulden hat kommen lassen.
Die Dynamik zwischen RoboCop und seiner Partnerin Lewis wurde gut eingefangen, aber auch euer OCP-Vorgesetzter Becker passt mit seiner ungeduldigen, miesgelaunten und herablassenden Art wie die Schraube ins Robovisier.
 

Ballerei für Gorehounds

Die blutigen Gewaltspitzen sind ein eindrücklicher Teil der Streifen und entsprechend ruppig geht es auch in den Schießereien zur Sache, wenn die Kugeln eurer Auto-9 ihr Ziel finden. Die blutigen Effekte funktionieren wunderbar als Trefferfeedback, aber noch darüber hinaus legt es Teyon auf Spektakel an. Mein lautes “Whoa” blieb nicht aus, als ich das erste Mal einem Creep aus nächster Nähe fast den ganzen Schädel von den Schultern pustete und dazu noch rote Bröckchen von der Decke tropften. Weniger drastisch, aber richtig schön 80er-mäßig: Besiegt ihr einen Gegner neben einem Geländer, dreht er sich natürlich theatralisch, wedelt vielleicht sogar etwas mit den Armen, bevor er über die Brüstung in die Tiefe fällt.

Auch die Umgebung könnt ihr zerlegen, zwar recht selektiv, aber immer wieder gibt es Räume, in denen sehr viele Objekte im Schusswechsel zerbröseln. Dazu könnt ihr Gegner und schwere Gegenstände werfen. Besonders schön ist es natürlich, wenn besagte Gegenstände beim Aufprall explodieren. Eine der wenigen schönen Feinheiten ist auch, dass Gegner, die zum Granatenwurf ausholen, die explosive Ladung oft fallen lassen, wenn ihr sie in diesem Moment trefft. Bei alle dem Krachbumm stiegen dann doch in sehr zerstörbaren Kulissen in Kombination mit der Zeitlupen-Fähigkeit manch wohlige Erinnerung an F.E.A.R. auf.

 
Beim Verbessern der Auto-9 müsst ihr Chips so platzieren, dass die Bonus-Knoten möglichst viele Prozente erhalten, ihr aber rote Malus-Knoten meidet.
Doch spielerisch ist der Ego-Shooter weit von der Klasse eines F.E.A.R. entfernt. Das fängt bei der Doofheit der KI an. Die wird immerhin augenzwinkernd innerhalb des Spiels damit erklärt, dass viele eurer Widersacher bis in die Haarspitzen voll mit der Droge Nuke sind. In der ersten Mission fand ich das Säubern von Raum nach Raum schon regelrecht langweilig, doch mit verdienten Erfahrungspunkten schaltet ihr im Skilltree Fähigkeiten wie die erwähnte Zeitlupe, eine Schockwelle oder einen Rammangriff frei, was euch mehr Möglichkeiten eröffnet. Es gibt sogar ein motivierendes Schaltkreis-Minispiel, um eure Auto-9 gezielt zu verbessern, was für mich die time to kill auf ein flotteres Niveau senkte. Gemeinsam mit einer moderat wachsenden Zahl an Gegnertypen entsteht so doch ein brachialer Flow im dumpfen Ballerspaß. Rogue City bleibt aber eine eindimensionale Schießbude, die zwischen den Stühlen sitzt. Es fehlen die Geschwindigkeit und der Chaos-Faktor vieler Boomer-Shooter. Das würde auch nicht zu RoboCop passen. Nein, der Held steuert sich hier genau im richtigen Maß behäbig. Aber diesem Tempo hätte mehr Taktik gut zu Gesicht gestanden, um die Gefechte interessanter zu machen.
Manche Gegner schützen sich gegen Kopftreffer mit Masken. Leider vertragen auch manche ohne Schutz mehr als einen dieser kritischen Treffer ohne Upgrades eurer Schusskraft. Zu Gegnertypen mit unterschiedlichen Bewaffnungen und Rüstungen gesellen sich ein paar besondere wie explosive Ka-Boomer und Gangmitglieder auf Motorrädern.
 

Verhaftungs-Modus

Daher ist es für mich durchaus ein Pluspunkt, dass in RoboCop – Rogue City auch mal längere Zeit gar nicht geschossen wird. Bei der Erkundung offener Zonen trefft ihr auf dem Weg zum Hauptziel immer wieder NPCs, die Nebenmissionen für euch haben. Mal stolpert ihr über kleine Ordnungswidrigkeiten und müsst per Dialogentscheidung bestimmen, wie streng ihr gegen die Missetäter vorgeht, was beeinflusst, wie die Bevölkerung von Old Detroit zu RoboCop steht. An anderer Stelle untersucht ihr Verbrechen, indem ihr mit eurem Scanner Hotspots abklappert und löst so unter anderem Mordfälle. Gewisse Verstecke lassen sich aber nur mit den richtigen Werten im Skilltree öffnen, ebenso lassen sich ohne die richtige Skillstufe optionale Spuren nicht analysieren. Allgemein könnt ihr aber sonst dabei nichts falsch machen. Manchmal dauert es aber doch einen Moment zu lang, genau das eine Objekt zu scannen, das trotz grüner Markierung nicht ganz so gut sichtbar ist, damit es weitergeht.

Auch ohne spielerischen Anspruch hatte ich viel Spaß an diesen Nebenaufgaben und das liegt an dem narrativen Design. Die Fälle sind nicht weltbewegend, bewegen sich aber in einem guten Tempo vorwärts und auf den Weg zur nächsten Station einer Quest findet ihr im genau richtigen Maß noch weitere Nebenaufgaben. Vor allem aber haben mich die Dialoge oft zum Lachen gebracht. So manche Quest hält einen netten kleinen Twist bereit, doch so gut wie immer trefft ihr auf schräge Figuren (als schönen Kontrast zu RoboCop, der entweder sehr nüchterne Analysen abgibt oder lustige Sprüche). Die Absurditäten und das Überzeichnete der Vorlage werden hier teils urkomisch umgesetzt. Dazu findet ihr besonders im Polizeipräsidium einige Nebenaufgaben, die Murphys Kollegen Kolorit geben.
Das Polizeipräsidium wurde sehr wiedererkennbar nachmodelliert. Die Aushänge dort gehören zu den vielen liebevollen Details von Robocop - Rogue City. Dazu gibt es natürlich viel Retro-Futurismus mit Münztelefonen oder Arcade-Spielhallen mit Neonlichtern.
 

Mängel der PS5-Version

Grafisch ist Rogue City anzusehen, dass Teyon in Sachen Personal und Budget nicht die größten Kapazitäten hat, gerade die Mimik und Animationen in den Cutscenes wirken aus der Zeit gefallen. Doch beim oft humorvollen bis absurden Ton der Dialoge stört das weniger und auch manche ernste Szene mit dem bedrohlichen Antagonisten oder der Psychologin ist dennoch stimmig umgesetzt. In den Kämpfen wiederum fügt sich die alberne Ragdoll-Physik auch gut in die überzeichnete Action.

 
Ohne Standbild kann man es nicht ganz erfassen, aber so sehen auf PS5 die Figuren kurz aus, bevor die Modelle laden.
Stellenweise sind die Kulissen in der Unreal-Engine-5-Grafik sogar schön, das gilt insbesondere für die nächtlichen Straßen mit durchaus beeindruckenden Software-Raytracing-Spiegelungen in den vielen Pfützen. Die von mir getestete PS5-Fassung hat aber zwei große Mankos. Zum einen lenkte mich eine technische Macke in den sonst so feinen Dialogen ab: Bei fast jedem Schnitt sind entweder die Charaktere oder Teile der Hintergründe kurz mehr eine Art Pixelbrei, bevor anscheinend die Modelle vollständig geladen sind. Auch wenn das nur einen Sekundenbruchteil zu sehen ist, irritiert das doch in seiner Häufigkeit, besonders bei Schnitt und Gegenschnitt in Dialogen. Beim Wechsel vom Qualitäts- in den Performance-Modus tritt der Effekt immer noch auf, auch nicht mehr durchgängig. Abgesehen davon erlebte ich mitunter Slowdowns im Qualitäts-Modus, der auch im 4K-Testvideo zu sehen ist. Die traten aber häufiger in Cutscenes auf, nur selten in den Schießereien.

Noch ärger für den Spielspaß ist die suboptimale Controllersteuerung. Egal, wie ich die Sensibilität anpasste, das Zielen fühlte sich fummelig an. Das scheint mir an der Beschleunigung bei der Kamerabewegung zu liegen, die sich in den Optionen nicht einstellen lässt. Die besitzt für mein Gefühl nur einen schmalen Korridor zwischen dem trägen Start des Fadenkreuzes und der schnellen Kamera-Drehung. Das fühlte sich auch beim Feinjustieren nie gut an und in RoboCop bringen Kopftreffer klare Vorteile im Kampf. Ich bin gewiss kein Wunderschütze, aber hier erschien mir doch das Gefühl beim Gamepad-Aiming auffällig unrund, nicht nur im Vergleich mit Referenztiteln wie Titanfall 2. Ich kann nur vom PS5-Testmuster ausgehen,  da es die Steam-Demo inzwischen nicht mehr gibt, aber ich würde dennoch vermuten, am PC würde sich das mit der Maus besser anfühlen. Etwas Abhilfe schafft der Scanner, der im Gefecht Auto-Aim auf den nächsten Gegner aktiviert, aber auch der kann tückisch sein. Die Zielerfassung folgt nämlich der Bewegung des Gegners nur während des Reinzoomens. Ist der Zoom abgeschlossen und der Gegner läuft weiter, verliert ihr ihn somit direkt wieder aus dem Fokus.

Autor: Hagen Gehritz (GamersGlobal)

 
Anzeige

Meinung: Hagen Gehritz

Anders als doch so einige aus der GamersGlobal-Userschaft war ich ganz und gar kein Fan von Terminator – Resistance. Auch diesem vorigen Werk von Teyon mangelte es nicht an Liebe für die Vorlage, aber das Ballern machte mir nur in den wenigen Abschnitten mit Skriptsequenzen Spaß, die offenen Abschnitte fand ich bald sterbenslangweilig, gewisse offensichtliche Macken wie Terminatoren, denen ich via Röntgen-Sicht-Gadget beim Spawnen zuschauen konnte, torpedierten damals auf PS4 die ernste Atmosphäre. Rogue City macht da in vielerlei Hinsicht einen großen Sprung nach vorn. Das Ballern ist zu stumpf, wird aber nach dem rudimentären Start unterhaltsam – und vorhandene Albernheiten wie das Ragdoll-System fügen sich doch charmant in die trashige Seite von RoboCop. Die guten Ansätze der ruhigen Szenen im Widerstandslager von Terminator - Resistance wurden in Rogue City sehr gut ausgebaut, sodass die offenen Zonen mit ihren Adventure-Nebenquests statt noch mehr Geballer nun gut gefallen haben.

Loben möchte ich außerdem, dass Teyon nicht nur am oberflächlichen Fanservice festklebt. Natürlich sprühen die Funken, wenn Murphy den Polizeiwagen aus der Garage fährt und wo Animationen und Mimik sonst allgemein sehr hemdsärmelig wirken, sind die Bewegungen von RoboCop selbst in Zwischensequenzen absolut auf Linie mit den Filmen. Aber auch über diese Nachahmung (und augenzwinkernde Verweise auf andere Kultfilme) hinaus fängt diese RoboCop-Versoftung die Stimmung und die Themen der Vorlage ein. Nicht nur die Glitch-Halluzinationen und Dialoge sprechen Murphys Mensch-Maschine-Zerrissenheit direkt an, sondern auch kleine Szenen, in denen sein Programm ihm im Weg steht. Und bei gewissen Story-Momenten zeigt Teyon durchaus Mut: Der erste Auftritt des Neulings hinterlässt definitiv Eindruck. Viel Tiefsinn sollte man deshalb nicht erwarten, aber wer den Filmen etwas abgewinnen kann, wird in puncto Vorlagentreue sehr zufrieden sein und seine Freude mit den liebevollen Details haben.

Bei der von mir getesteten PS5-Version drücken jedoch die Mängel bei der Technik und vor allem der Steuerung auf die Wertung.
 
ROBOCOP - ROGUE CITY PS5
Einstieg/Bedienung
  • Freischaltbare Fähigkeiten gut auf das Gamepad verteilt
  • Shooter-Mechanik vor ersten Upgrades regelrecht langweilig
  • Fadenkreuz-Beschleunigung mit Sticks unausgewogen
  • Zweischneidiges Auto-Aim im Scanner-Modus
Spieltiefe/Balance
  • Story greift Themen und Stimmung der Filme sehr gelungen auf
  • Ermittlungsarbeit und Entscheidungen, wie ihr bei kleineren Straftaten vorgeht
  • Interessante Nebenquests sind im richtigen Maß über die offenen Areale verstreut
  • Angemessen blutiges Trefferfeedback in den linearen Shooter-Passagen
  • Skilltree mit sehr lohnenden Verbesserungen
  • Lässige Sprüche und absurder Humor zuhauf
  • Interessantes Waffenupgrade-Minispiel
  • Shooter-Passagen zu eindimensional
  • Doofe KI mit selbstmörderischen Tendenzen
  • Gegner schlucken teils auch mit verstärkten Waffen zu viele (Kopf)Treffer
  • Detektivarbeit artet teils in Pixel-Hunting aus
  • Vereinzelt zu viele Laufwege bei Nebenquests
Grafik/Technik
  • Hoher Wiedererkennungswert von Kulissen wie dem Polizeidepartment
  • Häufiger sehr zerstörbare Umgebung
  • Sehr ansehnliche Software-Raytracing-Spiegelungen
  • Viele liebevolle Details in Umgebungen
  • Animationen des RoboCop sehr nahe an den Filmvorlagen
  • Ständig ganz kurz Pixelbrei bei Schnitten zu sehen (im Performance-Modus nur etwas geringfügiger)
  • Teils Slowdowns
  • Großteils grobe Mimik und Animationen
Sound/Sprache
  • Überwiegend gute Sprecher, insbesondere Peter Weller als Murphy
  • Schöne Variationen des ikonischen Themas
  • Lautstärke-Abmischung der Dialoge schwankt teils deutlich
  • Sprüche der Gegner wiederholen sich von Anfang an zu oft
Multiplayer

Ihr allein sorgt für Recht und Ordnung
6.5
Userwertung7.9
Mikrotransaktionen
Hardware-Info
Keine Besonderheiten
 
Eingabegeräte
  • Maus/Tastatur
  • Gamepad
  • Lenkrad
  • Anderes
Virtual Reality
  • Oculus Rift
  • HTC Vive
  • Playstation VR
  • Anderes
Kopierschutz
  • Steam
  • Kopierschutzlose GoG-Version
  • Epic Games Store
  • uPlay
  • Origin
  • Hersteller-Kontoanbindung
  • Ständige Internetverbindung
  • Internetverbindung beim Start
Partner-Angebote
Amazon.de Aktuelle Preise (€): 34,99 ()
Hagen Gehritz 9. November 2023 - 16:32 — vor 25 Wochen aktualisiert
Hagen Gehritz Redakteur - P - 176734 - 9. November 2023 - 16:23 #

Viel Spaß mit dem Test!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470267 - 9. November 2023 - 17:17 #

Eine über 50%ige Notensteigerung im Vergleich zu Terminator!

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172475 - 9. November 2023 - 17:18 #

Ganz ehrlich, dafür, dass dasselbe Studio Rambo verbrochen hat, ist RoboCop richtiggehend gut geworden. Ich für meinen Teil hatte unerwartet viel Spaß mit dem Ding. Ist natürlich ziemlich stumpf, aber das ist eben oftmals Trumpf.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 176734 - 9. November 2023 - 17:32 #

Die Weiterentwicklung weckt durchaus Neugier auf den nächsten Streich.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440710 - 9. November 2023 - 17:58 #

In der einen Garage steht ja ein schwarzer Pontiac Firebird aus den frühen 1980ern. Hatte den Entwickler auf der Gamescom gefragt, ob das ein Hinweis auf das nächste Projekt ist. So direkt widersprochen hat er nicht.

Und wenn du nicht weißt, auf was das Auto hindeuten könnte, dann wird es dich eh nicht interessieren.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22619 - 9. November 2023 - 18:01 #

Wenn jetzt noch Christoph auf Benjamin antwortet, der auf Hagen antwortet, der auf Dennis antwortet, ist mein GG-Nostalgietrip perfekt. :)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440710 - 9. November 2023 - 18:13 #

Vent oder Licht (fka Hofmann)?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130257 - 9. November 2023 - 19:08 #

LOL, das wäre was :-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 9. November 2023 - 18:07 #

G.E.I.L. ;-)

Bobafetta1895 12 Trollwächter - P - 874 - 9. November 2023 - 18:33 #

Mich interessiert es - sehr! Wenn dann noch ein schwarzer GMC-Van mit rotem Streifen in der Garage steht... ;)

goldetter 16 Übertalent - P - 5794 - 9. November 2023 - 18:46 #

Gleich hinter dem General Lee..

euph 30 Pro-Gamer - P - 130257 - 9. November 2023 - 21:02 #

Das wäre was :-)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56950 - 9. November 2023 - 19:09 #

Also Bandit (aka Burt Reynolds) fuhr einen schwarzen 78er Pontiac Firebird TransAm in schwarz. Detektiv Rockford (aka James Garner) einen 74er in gold. Alles, was danach kam, egal ob mit Turbo Boost oder ohne, war einfach nicht mehr dasselbe...

euph 30 Pro-Gamer - P - 130257 - 9. November 2023 - 21:02 #

Immer diese alten Männer....

Tschingderassa Bumm 10 Kommunikator - 436 - 10. November 2023 - 13:20 #

Amerikanische Autos wurden nach der Ölkrise langweilig.

Der Dodge Charger aus Bullit, _das_ ist meine Vorstellung eines Autos.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21175 - 10. November 2023 - 14:04 #

Bullit mit Steve McQueen und seinem Ford Mustang war ikonisch.
Meinst du eine Neu Verfilmung?

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 10. November 2023 - 14:13 #

Bullit, ein genialer Film-Klassiker mit einem meiner Lieblingsschauspieler ever, seit einigen Jahren auch als Update auf Blu-Ray in der Film-Sammlung. Und die amerikanischen Muscle Car-Legenden entlocken mir auch immer ein wohliges Gefühl beim Rewatch. Dasselbe Gefühl habe ich dann auch bei den Rennboliden im Film Le Mans. *schwärm* ;)

Tschingderassa Bumm 10 Kommunikator - 436 - 11. November 2023 - 13:22 #

Nein, ich meine den Dodge Charger, der in dem Film bei einer längeren Verfolgungsjagd zu sehen ist.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21175 - 11. November 2023 - 17:53 #

Kann ich mich nicht dran erinnern, habe auch noch nie gehört das der irgendwie in Verbindung zum Film erwähnt wurde. Viele Muscle Cars waren einfach cool.
Der Mustang steht bei Bullit im Mittelpunkt.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9451 - 11. November 2023 - 12:11 #

Bei Knight Rider wäre ich auch bei einer 3.0 dabei :D

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 9. November 2023 - 18:20 #

Allein die Laufschritte, einfach fett. Erinnert mich an meinen Pappkartonausflug mit diesen Schrittsounds im Kopf. Schon dafür allein hätte es eine 90er Wertung geben müssen.

Sir MacRand 19 Megatalent - - 18164 - 9. November 2023 - 17:21 #

Ich zocks auf PC und habe damit einen Mordsspaß. Es ist definitiv für Fans und eher Double A Niveau. Aber ich liebe es. Wenn ihr eine starken PC habt sollten die Bugs beim laden der Figuren nicht auftreten. Ich hatte keine derartigen Probleme.

vgamer85 (unregistriert) 9. November 2023 - 17:22 #

Für RoboCop Fans bestimmt Pflichtkauf. Freue mich drauf.

rammmses 22 Motivator - P - 32684 - 9. November 2023 - 17:35 #

Hab es als Fan schon gekauft und durchgespielt (was mit 20 Stunden überraschend lang war). Hagen hat sicher recht mit seiner Kritik (wobei ich mit der Steuerung gar keine Probleme hatte).... aber: man kann nicht genug betonen, wie sehr das Spiel im Bereich Fanservice abliefert. Die Story, das Design, die Stimmung, da passt einfach alles. Im Prinzip ist das ganze das wahre RoboCop 3 (schließt auch direkt an Teil 2 und ignoriert den dritten Film), subjektiv ist dss ganze für mich klar eine 9.0

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56950 - 9. November 2023 - 17:31 #

Und dafür die ganze Aufregung @Editorial ...

Moe90 22 Motivator - - 31060 - 9. November 2023 - 17:35 #

Der Niedergang von GamersGlobal stand kurz vor uns. Zum Glück wurde er dank Hagen abgewendet :D

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 9. November 2023 - 18:06 #

Danke für Ihre Kooperation! ^^

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21175 - 9. November 2023 - 17:44 #

Als Robocop Fan seit dem ersten Kinofilm, denke ich über einen Sale Kauf nach.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 9. November 2023 - 18:06 #

Als Robocop Fan seit dem ersten Kinofilm, werde ich im Sale zugreifen. ;-)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21175 - 9. November 2023 - 22:03 #

Bis dahin habe ich auch fertig überlegt;))

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 9. November 2023 - 22:58 #

Deal! ;-)

de_vipp 15 Kenner - P - 3354 - 10. November 2023 - 9:58 #

Du hast das Ding im Kino gesehn? Du Glücklicher!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 10. November 2023 - 14:01 #

Ja, seinerzeit hatte ich die Möglichkeit, bei uns im hiesigen Kino in Filme jeglicher Altersfreigabe reinzukommen. ;)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21175 - 10. November 2023 - 14:06 #

C'mon, der kam 87 raus. Da war schon lange nix mehr mit reinschmuggeln müssen ;-)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440710 - 10. November 2023 - 14:32 #

Für Maverick gilt das natürlich nicht, der war 1987 ja auch schon 44. Glückwunsch zum 80. übrigens!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 10. November 2023 - 14:45 #

Leicht daneben! ;-)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440710 - 10. November 2023 - 14:49 #

90? ;)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21175 - 10. November 2023 - 15:25 #

Hast du mir da was verschwiegen? ;-P

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 10. November 2023 - 15:32 #

Ich habe mich halt gut gehalten. :-))

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21175 - 10. November 2023 - 17:50 #

Das kann ich bestätigen.
Besser als ich ;-D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130257 - 11. November 2023 - 17:34 #

Kommentarkudos :-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 10. November 2023 - 14:50 #

Och Menno! Ich dachte die ganze Zeit, das lag daran, dass ich den Kartenabreißer kannte (und bei dem ich als Atari VCS'ler zuhause als an seinem Intellivision daddeln durfte). *an die Stirn batsch* ;-))

euph 30 Pro-Gamer - P - 130257 - 11. November 2023 - 17:35 #

87 war ich 14 und wäre bestimmt gerne rein - so musste ich warten, bis er in der Videothek zum Ausleihen stand.

Moe90 22 Motivator - - 31060 - 10. November 2023 - 15:36 #

Du hast auf jeden Fall mit die besten Zeiten im Kino mitgemacht!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 12. November 2023 - 12:56 #

Ja, RoboCop, Predator, Aliens 2, Zurück in die Zukunft, Indiana Jones, Conan, Star Wars, Star Trek 2-4, Karate Kid, Dune, Stirb Langsam, Ghostbusters, Rocky 3+4, TopGun, Flash Gordon... alle auf der Leinwand gesehen. War schon ein geiles Kino-Jahrzehnt. :)

Und dazu standen noch coole Arcade-Automaten im Kino-Vorraum, mit denen man sich die Wartezeit versüßen konnte. ;)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21175 - 12. November 2023 - 14:33 #

Habe vor einem Monat noch mal den original Predator zusammen mit meinem Sohn gesehen. Kam gut an.
Der ist gut gealtert, und vor allem der Waffen Wumms war unvergleichlich.
Da brauchst kein CGI.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163010 - 14. November 2023 - 13:23 #

„ You‘re bleeding.“

„I‘ve got no time to bleed .“

Hehe, diese Sprüche!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83998 - 14. November 2023 - 14:12 #

Stick around!

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21175 - 14. November 2023 - 22:06 #

Ich hoffe du hast wenigstens Zeit um in Deckung zu gehen.
War ja echt skeptisch :-D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130257 - 15. November 2023 - 11:38 #

Damals war Kino auch einfach noch besonderer, als es heute ist. Diesen Zauber kann man heute nicht mehr entfachen.

goldetter 16 Übertalent - P - 5794 - 15. November 2023 - 14:34 #

Zum Ersten Teil deiner Aussage stimme ich zu, weil Filme kommen kurz nach Start als Stream oder BluRay nach Hause und auf großen TV mit Surroundanlage ist das Bild und der Sound auch näher am Kino als damals auf einem Röhrenfernseher und von VHS.

Aber das Erlebnis im Kino hat immer noch einen besonderen Zauber.

Vor 2, 3 Jahren habe ich 2001-Odysee im Weltraum in einem kleinen Kino in Obertürkheim gesehen. Kein Vergleich zur DvD.

Am Sonntag läuft dort der Pate. Ist sowas nicht nur großartig?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130257 - 2. Dezember 2023 - 10:58 #

Zu letzterem gebe ich dir teilweise recht, es gibt schon noch ein paar Filme, für die ich gerne ins Kino gehe , Sie sind aber selten geworden.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440710 - 10. November 2023 - 14:41 #

Und heute ist er so alt, dass er sich wie Robocop von Babybrei ernähren muss. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 10. November 2023 - 14:43 #

Immer diese neidischen Jungspunde.... ;-)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440710 - 10. November 2023 - 14:59 #

Bin nicht mehr jung, andere sind nur NOCH älter. ;) Aber bevor mir nachher irgendwer Altersdiskrimierung vorwirft, sage ich dazu ab jetzt mal nichts mehr. Aber noch einen Filmtipp: https://de.wikipedia.org/wiki/R.E.D._%E2%80%93_%C3%84lter,_H%C3%A4rter,_Besser

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 10. November 2023 - 15:34 #

Alles gut, Benny. :))

Den ersten Red habe ich gesehen, nur den Nachfolger (noch) nicht. ;)

goldetter 16 Übertalent - P - 5794 - 9. November 2023 - 18:12 #

Als RoboCop Fan seit dem ersten Kinofilm, werde ich es im PS Plus spielen :-)

Jürgen (unregistriert) 9. November 2023 - 18:28 #

Als Mensch, der den ersten RoboCop-Film mal im Fernsehen gesehen hat, werde ich es gar nicht spielen :)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61521 - 9. November 2023 - 18:35 #

Da fehlte dann aber nen Drittel.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 8499 - 10. November 2023 - 8:23 #

Wie man in den 80ern Filme fürs Fernsehen geschnitten hat... das ging schon in die Richtung "absurd"

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 10. November 2023 - 14:01 #

Nicht nur Filme, auch bei den Serien wurde Schindluder betrieben was Kürzungen oder die Reihenfolge von Episoden anging...

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 267315 - 9. November 2023 - 18:29 #

Na da interessiert mich die PC Version umso mehr.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40390 - 26. November 2023 - 12:14 #

Definitiv. An das Spiel gehören wohl Tastatur und Maus. :)

Bobafetta1895 12 Trollwächter - P - 874 - 9. November 2023 - 18:31 #

Ich hatte mit der Demo viel Spaß und denke über einen Kauf nach...

Tsroh 12 Trollwächter - 882 - 9. November 2023 - 18:42 #

Als RoboCop Fan seit dem ersten Kinofilm, werde ich es überhaupt nicht spielen.

Henning Lindhoff 19 Megatalent - P - 14456 - 9. November 2023 - 18:49 #

Danke für den unterhaltsamen Test. Sieht gar nicht so schlecht aus, aber aus Dog Town lockt es mich nicht heraus.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21175 - 9. November 2023 - 22:05 #

Das kann ich sehr gut verstehen ^^

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 9. November 2023 - 19:03 #

Bin jetzt kein großer Fan der Film-Reihe, aber an RoboCop 3 auf dem A500 hab ich noch sehr präsente Erinnerungen. War damals immerhin mein erster "Ego-Shooter", wenn man das hakelige Geballer auf grob menschenähnliche Polygonklötze so bezeichnen kann.

Dieser Teil nun riecht danach, als würde er spätestens in 6 Monaten im GamePass landen. Dann schau ich's mir gerne mal an. Sonst reizt es mich echt nicht sonderlich.

duchess 10 Kommunikator - 396 - 9. November 2023 - 20:52 #

Diese sinnlichen Lippen <3

-Stephan- 14 Komm-Experte - 2137 - 9. November 2023 - 21:08 #

Ich liebe Terminator Resistance! Die Atmosphäre dort finde ich einfach großartig. Klar, die Shootereinladen sind einfach gehalten, was für mich aber eher ein weiterer Pluspunkt ist.

Spiele es gerade in der neuen Version erneut auf der Series X durch, mag es nach wie die.

Robocop hatte ich nur kurz angefangen, da kam dann My Time at Sandrock dazwischen. Wird aber die Tage sicher noch weiter gespielt :)

Mata Harry 13 Koop-Gamer - 1645 - 10. November 2023 - 23:03 #

Die Atmosphäre in Teminator Reistance hat mich auch begeistert. Das war einfach perfekt auf die Filme abgestimmt.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 9. November 2023 - 21:39 #

Bei Fanatical.com (früher BundleStars) gibt es übrigens den Steam-Key für RoboCop derzeit mit 20% Rabatt für 39,99 Euro (Standard-Version). ;)

https://www.fanatical.com/en/game/robocop-rogue-city

Cat Toaster 14 Komm-Experte - - 2117 - 9. November 2023 - 22:07 #

Habe gestern den Abspann genossen nach gut 14h. Ich fand´s super, auch wenn es dann doch arg gestreckt`ist und dieselbe Map viermal recyclt wird (immerhin 3x mit unterschiedlicher Lichtstimmung).

Nach drei Stunden Spielzeit noch mal den Film angeschaut(es war dann doch 25 Jahre her), also das Original, gab 2014 wohl ein Remake das komplett an mir vorbei gegangen ist, dann konnte ich die Liebe zum Detail/Original doch noch deutlicher nachvollziehen. Insbesondere am Set der eigenen Ermordung.

Spielerisch gar nicht ähnlich wie Terminator:Resistance, aber was die Details angeht und darin in den jeweiligen Settings eine eigene Geschichte zu erzählen, die sich im Gesamtkontext wiederfindet: Schönes Spiel! Mutmaßlich spitze Zielgruppe.

Ich würde Terminator:Resistence und RoboCop:Rogue City eher ein zweites Mal spielen, bevor ich bei einem geschenkten Call of Duty auf Download klicken würde.

Hagen, Du hast Terminator-Resistence eine 4.0 gegeben? Das prangere ich an, kann ich da noch einen Shitstorm anzetteln?

direx 22 Motivator - - 37045 - 9. November 2023 - 22:43 #

Der Shitstorm ist damals schon längst durchgezogen ... :)

Cat Toaster 14 Komm-Experte - - 2117 - 10. November 2023 - 7:54 #

Verdammt, wieder meinen Einsatz verpasst!

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21175 - 10. November 2023 - 14:09 #

Also 87 gab es keinen Shitstorm.
Der Film, und Paul Verhoeven galten als cool in meinen Kreisen. Und das war gerade der Höhepunkt seines Schaffens. Mit Starship Troopers konnte er später noch mal nachlegen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83998 - 11. November 2023 - 11:48 #

Gemeint war Hagens Test zu Terminator Resistance mit der skandalös niedrigen Wertung. Zum ersten RoboCop-Film gab es natürlich keinen, außer vielleicht von deutschen Jugendschützern. ;-)

Hagen Gehritz Redakteur - P - 176734 - 9. November 2023 - 22:44 #

Vielleicht taugt es ja als Ersatzhandlung, wenn du die ganzen "Lösch dich du Opfer"-Kommentare auf Youtube unter meinem Terminator-Testvideo durchscrollst? ;-D

Cat Toaster 14 Komm-Experte - - 2117 - 10. November 2023 - 8:50 #

lol, es ist einfach nicht dasselbe wenn man die Fackeln nicht selbst wirft. :-) Aber besser als nichts. :p

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21175 - 10. November 2023 - 15:27 #

Zu dämlich einen Eimer Wasser umzutreten, aber unter deinem Video "Lösch dich" schreiben.
Jesses, das sind nicht meine Kinder ;-)

direx 22 Motivator - - 37045 - 9. November 2023 - 22:47 #

Vielen Dank für den Test. Für mich ist "Robocop - Rogue City" jetzt schon so ziemlich das Beste, was ich dieses Jahr gespielt habe. Das Ding holt mich auf allen Ebenen ab.
Rein objektiv betrachtet geht die Wertung für die verkorkste PS5 Verion in Ordnung, aber eigentlich müsste die Wertung noch einen Punkt höher ausfallen. Zur Zeit spiele ich das Ding auf dem Steam Deck. Die PC Version läuft gut (auch auf dem Deck) und ich hoffe, Teyon kriegt die Probleme der PS5 Verion in den Griff (Texturstreaming, fehlende Assets, Pixelmatsch in den Schnitten während der Cutscenes).

Cat Toaster 14 Komm-Experte - - 2117 - 10. November 2023 - 8:58 #

Nach drei Durchgängen Baldur´s Gate 3 (welches ich vermutlich als eines der besten Spiele welches ich je gespielt habe klassifizieren würde, wenn nicht DAS Beste!), würde ich das jetzt als "leicht" übertrieben.

Ich gebe RoboCop durchaus einen dicken "nicht wie der übliche Quadruple-Ey-Mumpitz-Bonus", aber man merkt schon überall, wo sie sparen mussten, sei es Mangels Geld oder mangels Skill oder beidem.

Das Textur-Streaming läuft auch auf einer 4090 nicht gut, bei jedem Szenenwechsel streamen die Textur-LODs in allen Stufen doch sehr häufig nach. Gäbe es "Wetten dass...?" noch, ich würde 10 von 10 Unreal-Titel am Stuttering erkennen, auch RoboCop.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28261 - 9. November 2023 - 23:08 #

Wie imemr ein toller Test von Hagen :)
WAr aber nie so der Robocop fan.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14084 - 9. November 2023 - 23:15 #

Also ich mochte ja den Film seinerzeit, aber ein Spiel hätte ich mir dazu ned gewünscht, einfach zu langsam der Mann. Nun seh ich das Spiel und stelle fest: Ja, das ganze erinnert mich an alte Railshooter als diese NEU waren. Sicherlich witzig, aber spielen würde ich das heutzutage nicht mehr.

Hätte man ja gleich Rundenbasierend machen können. :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83998 - 11. November 2023 - 11:53 #

Ja, mir scheint RoboCop auch zu schwerfällig für einen spaßigen Shooter zu sein. Ich war auch nie so großer Fan der Filme wie von Terminator. Sollte ich Resistance wirklich mal eine Chance geben?

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14084 - 11. November 2023 - 22:42 #

Keine Ahnung, hab ich ned gespielt. :)

Aber irgendwann werd ichs mir sicher anschauen, evtl wenn das mal als Freebee auf PS+ oder GamePass auftaucht. ;)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 10. November 2023 - 7:17 #

Ich wünschte, es würde einfach mehr von solchen AA-Spielen geben. Da steckt soviel Charakter drin, hat mir echt gut gefallen.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163010 - 10. November 2023 - 8:45 #

Nachdem mir, im Gegensatz zu Hagen, Terminator Résistance gut gefallen hat, werde ich mir Robocop bei Gelegenheit nächste Jahr mal anschauen.

Sonry 11 Forenversteher - 628 - 10. November 2023 - 9:02 #

Scheint wohl ein kompletter Reinfall geworden zu sein. Habe auch andere Tests gelesen/gesehen/gehört und alle kommen zum selben Urteil. Echt schade, dabei hätte Robocop echt ein gutes Spiel im Jahr 2023 verdient.

duchess 10 Kommunikator - 396 - 10. November 2023 - 10:16 #

Die meisten Kritiken sind "gut" und neue und alte Fans finden's stark, vor allem die Liebe zum Detail und zum Urtext wird immer wieder gelobt. Würde ich jetzt keinen kompletten Reinfall nennen.

rammmses 22 Motivator - P - 32684 - 10. November 2023 - 12:52 #

Häh? Das hat überall gute Kritiken und der Userscore ist sogar extrem hoch, viel besser hätte man das mit dem Budget gar nicht machen können.

CueSystem 11 Forenversteher - P - 642 - 10. November 2023 - 10:47 #

Danke für den tollen Test. Ich werde mir das mal auf dem PC zu Gemüte führen. Da sollten die Schwächen im Steuerungsdesign dank Mausunterstützung gar nicht erst auftreten.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3570 - 10. November 2023 - 13:09 #

Zumindest die Demo lief auf meinem Low-end System Recht flussig.

Tschingderassa Bumm 10 Kommunikator - 436 - 10. November 2023 - 13:23 #

Die Veteranen unter uns wissen seit Ocean, dass Filmumsetzungen immer gut werden.

Kinder, greift blind zu!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 10. November 2023 - 14:03 #

Platoon war doch klasse umgesetzt. ^^

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21175 - 10. November 2023 - 15:28 #

Klasse Antikriegs-Film!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 10. November 2023 - 16:33 #

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. ;)

Tschingderassa Bumm 10 Kommunikator - 436 - 10. November 2023 - 15:36 #

Ja, Knight Rider auch.

goldetter 16 Übertalent - P - 5794 - 10. November 2023 - 16:01 #

Ich lerne es gab ein Knight Rider Videospiel. Von Ocean?
Ich weiß was ich heute Abend auf YouTube suche, während ich auf die Installation von Like A Dragon warte.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440710 - 10. November 2023 - 16:37 #

Kenne ich nicht. Kann mich an ein Spiel dazu kurz nach der Jahrtausendwende erinnern. Niederländisches Studio. Meine, da gab es auch eine Demo zu.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83998 - 11. November 2023 - 11:51 #

War das nicht von den Machern von Autobahn Raser? Das bürgt ja für Qualität!

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56950 - 10. November 2023 - 17:44 #

Ja, gab es. Ja, von Ocean. Wurde von Heinrich Lenhardt mal zu einem der schlechtesten Videospiele aller Zeiten nomminiert. Bei Happy Computer 18%.

https://youtu.be/ZlvPazyzgKQ

Nivek242 33 AAA-Veteran - P - 917432 - 10. November 2023 - 18:13 #

Alle Ocean Spiele zu Filmen waren grausam, nur die Loader Musik von Martin Galway war Super.

Tschingderassa Bumm 10 Kommunikator - 436 - 11. November 2023 - 2:26 #

Miami Vice habe ich sogar lange genug gespielt, um die ganze Stadt auf Karopapier zu kartografieren. Aber ohne den eingebildeten Bonus der Hype-Serie - wir haben 1986 - hätte ich das keine 5 Minuten spiele wollen.

Naja, die Musik war ganz gut. Und ebenfalls von Martin Galway.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56950 - 11. November 2023 - 2:43 #

"Rambo First Blood - Part 2" war ganz okay, auch mit Galyway-Sound.
Aber Commandos mit Hubbard-Musik war natürlich in jeder Hinsicht besser.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 11. November 2023 - 11:56 #

Erinnere mich als großer Fan des Films noch gut an Terminator 2 für den A500. Da haben sie ungelenk ein paar Szenen GROB nachgebaut und man konnte es locker in 10 Minuten durchspielen. Das faszinierendste waren da noch die "echten Filmszenen", auch wenn sie teils nur 1-2 Sekunden lang waren.

goldetter 16 Übertalent - P - 5794 - 10. November 2023 - 18:58 #

Geil, also dass du das parat hattest.

Das Spiel ist etwas ernüchternd.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56950 - 11. November 2023 - 2:34 #

Ich hab das Spiel sogar noch irgendwo auf einer Diskette als *hust* Sicherheitskopie. Wir hatten ja sonst nix!

Tschingderassa Bumm 10 Kommunikator - 436 - 11. November 2023 - 2:26 #

Und das völlig zu Recht!

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61521 - 10. November 2023 - 21:08 #

Mmmhhh, ein klassischer Durchschnittstitel. Kann bestimmt Spaß machen.

Die Controller-Steuerung haben se sich wahrscheinlich von Tango Gameworks ausgeliehen.

Ich würde Robocop eh am PC spielen, aber das Shooter-Gameplay sieht mir zu bescheiden aus, ich glaube damit würde ich keine Freude haben.

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 11. November 2023 - 3:22 #

Was für ein schrottiges Spiel. Na hoffentlich ist wenigstens der Dude aus dem Editorial zufrieden, dass GG seinem Herzensanliegen doch noch nachgekommen ist!

Klabauter 15 Kenner - P - 3501 - 11. November 2023 - 16:53 #

Das ist vielleicht deine Meinung, Mann.

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 12. November 2023 - 13:09 #

Du sagst es! Beim Klabautermann!

Klabauter 15 Kenner - P - 3501 - 14. November 2023 - 22:22 #

Das war übrigens ein Zitat vom Dude ;)

direx 22 Motivator - - 37045 - 14. November 2023 - 0:29 #

Da kannst du mal sehen, wie unterschiedlich die Ansichten zu Spiel X oder Y sind. Hochgelobte und mit Traumwertungen ünerhäufte Spiele, wie "Starfield" oder "Baldurs Gate 3" haben mich leider ziemlich enttäuscht, bzw. gelangweilt. Das erzählerische Desasster "Alan Wake 2" fasse ich gleich gar nicht an, aber mit "Robocop - Rogue City" habe ich einfach nur Spaß, auch wenn ich die Unzulänglichkeiten sehe. Interessiert mich nicht. Das SPie lgibt mir eine Tolle Singleplayererfahrung, eine zumindest ordentlich erzählte Geschichte und die Atmosphäre ist so dich und so nah an der Vorlage, das es eine wahre Freude ist, zumindest für mich. Du kannst das Spiel tausendmal "scheiße" finden. Mir und (vermutlich) dem Dude aus dem Editoral gefällt das eben ...

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 23. November 2023 - 9:43 #

Ja, die Menschen sind unterschiedlich. Es gibt ja auch Leute, die RTL 2 schauen oder Helene Fischer gut finden. Natürlich kannst du mit Robocop Spaß haben. Und genauso natürlich disqualifizierst du dich in meinen Augen vollständig mit der Aussage "das erzählerische Desaster Alan Wake 2 fasse ich gleich gar nicht an", denn das ist das wahre Meisterwerk, der Mozart unter den Spielen. Ist doch schön, wenn für jeden Geschmack was existiert ;)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33515 - 29. November 2023 - 18:39 #

Alan Wake 2 ist nicht der Mozart, sondern der Champion of Liiiiiiiiight unter den Spielen, wenn ich bitten darf. :-)

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 8. Dezember 2023 - 13:51 #

It's not a loop, it's a spiral!