Der Detailgrad der Definitive Edition siedelt sich auf PC-Niveau an. Schwachpunkt sind Laras Haare. (Xbox One) |
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Links seht ihr die PC-Fassung von Tomb Raider bei maximalen Details. Lasst euch nicht vom parasitären Bewuchs an den Holzpfosten in der Bildmitte bezüglich der tatsächlichen Bildschärfe täuschen: Die verwaschen wirkende Textur ist gerade der Wirkung eines Unschärfeeffekts unterworfen, der sich in Bewegung eher positiv auswirkt. Nennenswerte Qualitätsunterschiede zur ... | ... Xbox-One-Version gibt es ohnehin nicht viele. Bei Texturqualität und Effekten nehmen sich die beiden Fassungen wenig. Auch Laras leicht verändertes Äußeres wirkt sich weder positiv noch negativ auf den Vergleich aus. Ansatzweise erkennbar ist der sonderbare Grauschimmer von Laras Haaren, die selbige unnatürlicher wirken lassen als auf dem PC. |
Tomb Raider | |||||||||||||||||||||
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Getestet auf XOne PS4
9.0
Wertungsinfo Die Note bezieht sich auf die Einzelspieler-Kampagne.
Fazit Die Definitive Edition präsentiert sich auf Augenhöhe mit der PC-Fassung, was einer sehr deutlichen grafischen Aufwertung im Vergleich mit PS3 und 360 entspricht. Ansonsten bleibt Tomb Raider ein gelungener Serien-Neustart, der mit starker Optik, glaubwürdiger Charakterzeichnung und einer durchdachten Spielmechanik überzeugt. Die Anleihen bei Uncharted sind eindeutig, das Spiel hat aber genug Eigenes, um den Plagiatsvorwurf abzuschmettern. Tomb Raider liefert für zehn Stunden sehr gute Unterhaltung – Jäger und Sammler können mit einer etwas höheren Spielzeit rechnen.
Hardware/Zubehör Keine Besonderheiten
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Userwertung
8.6 Registriere dich, um Spiele zu bewerten. |
05.03.2013 LinuxMacOSPCPS3PS4360XOne |
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Neueste Tests
Schöner Test. Ich finde das Vergleichsfenster spannend.
Der linke Bildbereich (diese Steine) sehen immer schlecht aus. Die Muscheln am Holz sehen auf der Xbox besser aus. Das Feuer und die Beleuchtung im rechten Bildbereich finde ich auf dem PC-Bild erheblich besser. Bei der Xbox sieht es irgendwie aus als würde gar kein Licht (an den Wänden) berechnet?!?
Schöner (Update-)Test
hat noch jmd das Gefühl, dass die überarbeitete Lara mehr wie ein (gephotoshoptes) Model aussieht?
Sie wollten eigentlich nur die Kinnpartie überarbeiten und haben ihr nun ein "Sieht aus wie jede andere" Look verpasst. Schade eigentlich, hoffe sie patchen mir meine Steam-Lara nicht auch generisch.
Für Konsolenspieler natürlich eine gute Sache, vorrausgesetzt, man hat es noch nicht schon.
Nur für Leute interessant die es nicht haben. Aber dann eine klare Empfehlung von mir.
War für mich das positive Überraschungsspiel mit Last of Us in 2013.
Und die die es nicht haben greifen lieber zur günstigeren alten Version ;)
Die PS 4 und XOne User? ;-)
Genau die. Die aufgrund des Überangebots an Spielen für die neue Generation ihre Konsolen schon verkauft haben...
:D Hab auch gerade mal nachgeforscht, und oh Wunder, das erste Spiel seit 17 Dez. (AC4) für beide ist ein Rerelease. Hoffe hier kommt mal langsam Schwung rein so ab März.
dann gibts ja doch mehr als zwei spiele ;-)
Eine kleine wichtige Frage: Ist der englisch O-Ton mit auf der BluRay?!?! Danke
Ich verstehs leider immer noch nicht das viele "Magazine" nicht darauf eingehen bzw. es irgendwo mal kurz mit erwähnen... Für viele ist das ungemein wichtig...
Ich habe die Info noch nachgetragen. Beide Versionen erscheinen multilingual mit separat wählbarer Sprachauswahl bei Dialogen und Untertiteln. Das Ganze geht im Hauptmenü, man muss also nicht die Sprache über die Konsoleneinstellungen ändern und auch keine Sprachpakete herunterladen. Es ist alles auf der BD bzw. "Green Disc", wie MS das nennt.
Hab mal PC Keys gesehen für 3,90 glaub selbst auf Steam war es schon für einen 10er zuhaben. Gute masche halt wenig Arbeit viel Gewinn was die da machen. Dank der flaute auf der Ps4 kauft es noch einer für 60 Euro.
Der Preisverfall am PC ist absurd. Wohl mit ein Grund, warum Konsolen bei vielen Firmen beliebter sind als Zielplattform als der PC, denn auf Konsolen scheinen Titel zumindest einige Monate preisstabil zu sein. Nintendo Titel z.B. lassen sich immer super weiterverkaufen und sind recht wertstabil.
... oder steigen sogar im Wert, wie das kürzlich versteigerte Nintendo-Spiel für knapp 100.000 € :)
Also ich finde die Preise auf den Konsolen hingegen Absurd.
69 € für einen Titel als Standardpreis anzusetzen ist wirklich absolut grenzwertig. Bei 5 Titeln hat man den Preis der gesamten Konsole fast wieder raus.
Ein Einführungspreis von 39 bis max. 49 € ist meiner Meinung nach human und wird von mir für heiss erwartete Titel ohne Murren und Knurren hingeblättert.
Die "Preislawine" findet man hauptsächlich bei den Steam Sales.
Diese werden aber in Zusammenarbeit mit den Entwicklern und Publishern gestartet. Da bekommt man dann schonmal ein Bioshock Infinte statt für 39 € für 8,70 €. Das ist allerdings ja nur für eine kurze Zeit so.
Keyshops und dergleichen fallen ja eh aus dem Rahmen zur Berechnung der Listenpreise.
"Wohl mit ein Grund, warum Konsolen bei vielen Firmen beliebter sind als Zielplattform als der PC".
Eher genau anders herum.. Die absolute Mehrheit der Firmen (gerade junge Entwicklerstudios) haben kein Geld für die Konsolen zu entwickeln und sind auf die offene Plattform des PC angewiesen.
Auch Kickstarterprojekte und Steam Greenlight Titel haben klar einen Pc- Fokus. Als Entwickler kann man auch schnell zum Konsolensklaven werden wie damals Bungie oder nun Remedy.
Die Jungs würden liebend gerne wieder für den Pc entwickeln gerade auch um ihre Stammkundschaft/Fans wieder bedienen zu können (vom technischen Vorsprung mal ganz abgesehen). Sie werden aber von ihren Schirmherren zunächst kleinlaut gehalten oder sofort ganz mundtot gemacht. Klar sie müssen als Exklusivknechte Kaufargumente für Microsofts Konsolen liefern.
"Nintendo Titel z.B. lassen sich immer super weiterverkaufen und sind recht wertstabil."
Und das findest du gut? Für ein 2-3 Jahre alten Titel noch knapp 30-40 € auf den Tisch legen zu müssen.. ich nenne das abgezockt/dreist und am Kundeninteresse für Budgettitel vorbei.
Ich warte und spare mir das Geld lieber für den Nachfolger auf. Das Durchzocken auf der Xbox 360 reicht mir. Auch wenn ich das Spiel klasse fand, aber muss ich es nochmal zocken mit verbesserter Grafik, wenn der Spielumfang derselbe ist ? Nö, da zock ich lieber in der Zeit nen anderes Spiel, welches auf dem Backlog bereitliegt.
Wie sieht es bei der Leuchte des PS4 Controllers aus? Leuchtet diese immer in der selben Farbe oder wird die wie bei Killzone verwendet?
Da ich die Pc Version schon besitze und sogar durchgespielt habe, kann ich die Next-Gen Versionen links liegen lassen.
Für jene die das Spiel noch nicht besitzen und keinen PC ihr Eigen nennen kann man das Spiel wirklich empfehlen.
Ich wollte das Spiel schon seit längerem noch einmal durch zocken. Jetzt werde ich das auf der PS4 tun.
Da ich das Game gestern unerwartet für die PS4 geschenkt bekommen habe und nun also spielen "muss" (gekauft hätte ich es mir nicht noch einmal zum Vollpreis), muss ich sagen dass es wieder sehr viel Spaß macht. Dass Lara jetzt dezent anders aussieht als in der Ursprungsversion wäre mir, glaube ich, gar nicht groß aufgefallen wenn ich es nicht vorher gewusst hätte. Jedenfalls sieht das Game wirklich sehr schick aus und es macht wieder Laune mit der "wehrlosen" Lara über die Insel zu streífen. Und die Stimme von Nora Tschirner passt nach wie vor :-)
Habe es zwar schon für PS3, aber hole mir die neue Fassung auch. Das Spiel ist super und es gibt momentan auch kaum etwas neues für die PS4.
puh ich weiss nicht, immer dieses next-gen special-edition gedödel... nicht meine welt.
PC Version: ~5$
PS4 Version: 60$
...was ist da wohl besser. :X
PS4?
Nein.
Ich habe gestern extra nochmals am PC in 1080p und allen Details auf MAX gespielt. Aber egal was man dreht und wendet es sieht auf der XBOX ONE deffinitiv ne ganze Ecke besser aus. Viel lebendigere Umgebung, bessere Shader, Lara wirkt realer (mehr Ablagerungen, Flüssigkeiten etc. auf der Haut). Wie man da von "quasi ebenbürtig zum PC" sprechen kann ist mir ein echtes Rätsel. Klar je nach Leistung des PC kann es flüssiger laufen (mein PC schafft leider nur 20-25fps im Gegensatz zu den konstanten 30fps der XBOX ONE) aber das wars dann auch schon.
War auch schon einmal besser. Knopferl drücken wenn das Game es dir "sagt". mager, sehr mager
Ich hab' mir das Spiel jetzt via Steam Summer Sale gekauft. Ich bin eigentlich begeistert davon, die Steuerung geht mir aber sowas von auf den Zwirn, entweder ne Tastenbelegung a la drücken sie Taste A und C und greifen sie sich dann noch an die Nase oder Lara reagiert auf die Bewegung völlig anders, weil die Sicht es grad mal wieder nicht will. Die Szenen dazwischen sind kinoreif, nur warum werden diese Szenen unterbrochen nur damit ich im richtigen Moment eine Taste drücke? Es ist einfach völlig überflüssig. Manche Kämpfe sind ein echter Rückfall in die Egoshooter-Steinzeit, es ist nicht mal die Anzahl der Kämpfe die stressig sind sondern viele sind einfach völlig unübersichtlich.
So, das war also mein erstes Tomb Raider. Actiongeladen unterhaltsam, manchmal etwas zu viel Over the Top... Aber die Grafik auf Xbox ONe X ist in der DefEd auch für 2018 wirklich sehenswert! Respekt, was da aus der Xbox-360-Engine nochmal herausgeholt wurde.
Habe jetzt auch gerade angefangen das GAme zu spielen und bin auch heute noch von der Grafik positiv überrascht. Muss aber dazusagen, das ist wohl das neueste AAA Game das ich habe :)
Vor allem die TressFX Haare sind richtig genial, die machen für mich einen maximalen unterschied. Lara wirkt viel viel Lebensechter als mit der standardmatte. Selbst wenn das physikalisch ab und an nicht korrekt ist, ist das völlig zweitrangig.
Das Spiel wäre genial wenn es sich auf die Erforschung der Höhlen und Grabstätten konzentrieren würde. Die KÄmpfe sind einfach nur nervig, die Gegner sehen einen durch die Deckung durch, treffen zu 1000%... WAs soll das? Dazu dann noch ein Dragons Lair für Arme Spielkonzept "drücke die richtige Taste". Dazu gibts ein paar krazze Tode in denen Lara einen Pfahl voll in die Fresse kriegt. Da war ich doch etwas geschockt, da sehr unerwartet...
DAs game macht aber trotzdem sehr viel Spass und nach knapp der Hälfte der Spielzeit ist der Drang weiterzuspielen weiter da. Allerdings geht das nicht weil meine Grafikkarte GTX 780 dank Tomb RAider und wohl TressFX den Geist aufgegeben hat. Mir völlig unverständlich :)