Links das zitierte Buch von Harry Valérien, rechts eine Collage zum damaligen Stand von Fußball-"Simulationen". |
Laut Teleaction (Mai 1983) hätte nicht jeder das Talent eines Franz Beckenbauer. “Am Fernseher kann jetzt jeder so tun, als ob.” |
World Cup Carnival im Happy-Computer-Test, geschrieben von Heinrich Lenhardt. |
Microprose Soccer |
Eine kleine Vorschau auf den nächsten Artikel zum Thema. |
Viel Spaß beim Lesen! Tolles Zeitdokument mit Heinrichs Carnival-Soccer-Test. Bin schon auf die nächste Folge gespannt.
Danke :)
World Cup Carnival war doch so eine typische Lizensgurke
US Gold ist doch auch kein amerikanischer Publisher, sondern ein britisches Unternehmen, das US-Software in Europa veröffentlicht hat.
Hüstel. Damit ist der Gag mit den Amerikanern im Eimer und muss etwas umgeschrieben werden.
World Cup Carnival war Mist, keine Frage. Aber es war das erste Fußballspiel mit Elfmetern, IIRC.
Five-a-side Soccer hatte die bereits 1985.
Ich mußte den Titel doch tatsächlich auf Kultboy nachschlagen, hatte ihn komplett vergessen.
Meine Bestandsliste sagt, er sei auf der gleichen Diskette wie "World Cup 90 Arcade Soccer", offenbar ein weiteres Juwel, das zum Thema passt. Aber auch an dieses Teil erinnere ich micht nicht mehr, vermutlich aus gutem Grund :-)
Ein Juwel ist 5-a-Side eher nicht. Die Elfmeter haben es damals für mich aus der Ferne besonders gemacht und die digitalisierten Fängesänge.
Bei Microsoft Soccer gibt es keinen Bezug zur WM '86, das Spiel erschien erst 1988.
Nur einen sozusagen 86er WM Spielplan zum selbst spielen, mit den Nationalmannschaften.
Ich bin kein Fußball-Fan, aber Microprose Soccer haben wir damals auf dem C64 viel und gern gespielt.
Das hat richtig Spaß gemacht. Ist aber nur mittel gut gealtert.
Auf den Aracde Maschinen gab es schon Ende der 80iger faszinierende Fussballspiele.Ab da fand ich als Kind die Fußballspiele für zuhause alle langweilig.
Absolut. Ich meine Arcade war bis circa 2000 überlegen. Erinnere mich an einen Automaten um 2000 in Spanien.
Dann wurde das irgendwann und irgendwie eingeholt.
Interton (VC4000) und Philips (G7000) waren in Deutschland und Europa defintiv keine unbekannten Konsolen.
Zwischen den Spielen auf Atari und Intellivision und Microprose Soccer fehlt als Evolutionsschritt mindestens International Soccer auf dem C64.
Das erste Lizenz Fussballspiel war übrigens NASL (North American Soccer League) Soccer fürs Intellivision. Danach dürfte wohl Pele Soccer für Atari 2600 gekommen sein.
International Soccer gehört da definitiv dazu, hatte ja lange die Krone auf als Fussball-Referenz
Es fehlt der zeitliche WM-Bezug, das Spiel kam 1983 heraus.
Zur WM '90 gab es noch irgendeine Gurke, die in England mit dem Zusatz "Gary Lineker" und in Deutschland mit "Pierre Littbarski" im Namen verkauft (d.h. raubkopiert) wurde.
Ach deshalb wird International Soccer nicht erwähnt. Dachte schon, schliesslich war das Spiel schon sehr prägend in unserer Region, vor allem in der C64 Community.
In dem Artikel geht es aber nicht um "prägende" Fussballspiele.
International Soccer war vermutlich/sicher ein gutes Fussballspiel der Zeit um 83. Ist am 64er aber doch nur auf Kassette erschienen... oder auch auf Diskette? Hinsichtlich Verbreitung vermutlich nicht ganz so doll. Bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich es als prägenden Titel oder Referenztitel überhaupt einstufen würde.
Erschien auch auf Modul, wenn ich mich nicht irre.
Die Verbreitung war flächendeckend. Das hatte praktisch jeder, da es über viele Jahre das beste Fußballspiel für den C64 blieb, und erst von Microprose Soccer vom Thron gestoßen wurde.
Ich habe es auf Module und das hat damals wirklich jeder gespielt, der Fußballspiele mochte.
Hat halt nix mit dem Thema zu tun: Beste Fussballspiele.
Ich kannte es auch nicht selbst, Zugang nur per C64 und die damals wirklich guten und bis heute bekannten Spiele scrollen alle hoch, runter, behaupte ich jetzt einfach mal.
Microprose Soccer
Kick Off
Sensible Soccer
Der Siegeszug seitlich scrollend, kommt später.
Einzelschicksale gibt es natürlich immer.
Hat nicht mit dem Thema des Artikels zu tun, wohl aber mit deinem Kommentar. :)
Es sind alle Meinungen willkommen :)
Es geht doch um Zuhause kicken. Und auf dem sehr verbreiteten C64 war das DAS Fußballspiel - obwohl es zur Seite scrollt. Wurde dann nochmal in Form von Emily Hughes International Soccer deutlich verbessert herausgebracht, 1998 war das glaube ich und gehört daher in deinen nächsten Artikel. Und das ein Schrottspiel wie World Cup Carnival erwähnt wird, die C64-Referenz aber nicht, löst ein Störgefühl aus :-)
Dein Kommentar löst die Frage aus, ob du den Artikel eigentlich gelesen hast?
Tatsächlich nicht als dröger Vorwurf gemeint, sondern im Dank deines Kommentares:
Wenn es um Möglichkeiten geht, die Fussball WM zu spielen,
wieso sollte dann ausgerechnet auf das erste Lizenzspiel verzichtet werden? Klar ist World Cup Carnival eine Gurke. Die Infos, die es für den Witz des Artikels liefert, sind aber nett. Wie zB das Abgleiten in die Vermarktung.
Das andere Spiel, das du meinst, nennt sich übrigens Emlyn Hughes, nicht Emily. Das hatte ich damals auch in der Diskbox. Eine WM kann man da mein ich nicht spielen. Im Gegensatz zu anderer Software um die gleiche Zeit. Und bereits 1988, nicht 1998.
Ich finde es auch toll, dass du am C64 mit dem von dir genannten Fussballspiel viel Spaß hattest.
Du kannst sicher noch andere Fussballspiele herauskramen und hier posten.
Aufgrund deines Aufbaus des Artikels muss World Cup Carnival natürlich rein, das stelle ich nicht in Frage. Das Störgefühl, dass das damals beste Heimcomputer-Spiel nicht genannt wird, bleibt trotzdem. Zumal es durchaus damals genommen wurde, um eine "eigene" WM zu spielen. Irgendwo gab es dazu auch mal einen Podcast oder Artikel dazu, weiß nur nicht genau wo. Ob man bei EHS eine WM spielen kann, weiß ich auch zugegeben im Moment nicht, aber Ligen und Turniere gab es, das war damals einer der Gründe, warum es sehr gut bewertet wurde.
Es kam erst nur als Modul raus. Deutlich später dann noch auf Kassette und Disk. Ansonsten: Jap, bis Microprose Soccer erschien, hat es die Szene dominiert, war wirklich ein bedeutendes Fußballspiel.
I´m sorry. Ich kann hier nur noch schreiben: Dann geht doch zu Netto.
Wenn man im Angesicht der Schönheit dieses Artikels weitere (andere) hübsche Fußballspiele aufführt, die einem persönlich großen Spaß gemacht haben, finde ich das großartig.
Wenn man aber damit recht deutlich unterstreichen möchte, dass der Artikel "falsch" sei und die ausgewählten WM-Spiele "Störfaktoren" seien, dann sehe ich das als recht deutliche Unhöflichkeit. Ist halt auch keine Chronologie (in Form einer Auflistung), bzw. Ranking hier. Ist mir auch wurscht, wenn das hier jetzt noch prominent supportet wird. Schreibts halt selbst.
Huch? Warum MIR gegenüber so aufbrausend? Ich hab doch nirgends geschrieben, dass an deinem Artikel irgendwas "falsch" ist. Ich hab auch nicht geäußert, dass mich daran was "stört". Wenn du über Games schreibst, mit denen man die Fußball-Weltmeisterschaften nachspielen konnte (so wie im Vortext erwähnt), was bei International Soccer nicht möglich ist (wir haben das per Phantasie möglich gemacht), dann lass es raus. Es ist dein Text. Steht in meinem kurzen Beitrag irgendein Wort zu deinem Artikel? Nö. Ich hab ihn ehrlich gesagt auch nur quergelesen, weil mich das Thema echt interessiert. Letztlich ging es mir um Aussagen im Kommentarbereich. Da entstand in Teilen der Eindruck (für mich, vielleicht interpretiere ICH hier zu viel), dass International Soccer grundsätzlich kein bedeutendes Game gewesen sei. Außerdem wollte ich klarstellen, dass es auf allen Medien rauskam. Die große Verbreitung entstand aber ja ohnehin durch Schwarzkopien, wie das halt früher so war. Das sind alles einfach nur ALLGEMEINE Fakten. Wenn du dich dadurch so derbe angegriffen fühlst, tut mir das leid. Aber ich hab mich ja nicht mal auf DICH bezogen, sondern Claus geanwortet. Eigentlich müsste jetzt eher ER an die Decke gehen, weil er das mit Disk nicht adhoc wusste ... ;-)
Weil ich gerade beim Frühstück bereits 4 Tassen Kaffee getrunken habe?
Ist halt bezogen auf diesen Exkurs (Strang) hier. Für den österlichen Frieden:
Ich lege hiermit mein Zweihänder-Schwert vor euch zu Füßen und erkläre feierlich, dass es am C64 um 1983 ein großartiges Fußballspiel gab. Dieses hat Usern viel Spaß gemacht. Und ich bedauere, dieses Spiel nicht im Artikel aufgeführt zu haben. Ich gebe es zu.
nun zurück...
Danke für das Lesen, lieber Harald. Ich freue mich, wenn solche Prominenz hier vorbeischaut und ein Auge auf mein Kleinod wirft :-)
Absolut ernst gemeintes Danke und schöne Ostern.
T.
Als größter und vor allem bester Int.-Soccer-Dauerkopfball-Ausnutzer-den-gibt finde ich nicht, dass es in den Artikel gehört hätte – es gab keinerlei WM-Bezug. Mit Emlyn Hughes konnte man m.W. eine WM gut nachbilden, aber auch das war sicher kein WM-Spiel per se.
Insofern passt das im Rahmen des Artikels schon. Schämen und mit Asche bestäuben solltest du dich natürlich dennoch :-)
War wohl alles nur ein Mißverständnis. Dein toller Artikel bleibt super, daran lässt sich nichts rütteln. Auch müsstest du International Soccer nicht erwähnen, da 1983 keine WM war, passt also. Das hat glaub ich auch niemand erwartet oder gar von dir verlangt. Zu (ein bisschen) Unmut in den Comments hat lediglich geführt, dass du scheinbar – so kam es zumindest rüber – International Soccer mit ordentlich Ignoranz und Herabwürdigung behandelt hast obwohl es ganz objektiv und nicht nur "ein paar Leuten hats Spaß gemacht", sondern ein Mega-Ding aufm C64 damals war. Und zwar flächendeckend! Und nur weil DU nichts davon mitbekommen hast, hat deine flapsige Aburteilung von Int.Soccer bei einigen Usern zu Irritationen geführt. Zu Recht.
Also: 1.Int.Soccer hat nichts mit deinem Artikel zu tun, gehört auch nicht rein. 2. Du musst Int.Soccer nicht kennen, aber als Hit anerkennen und nicht als Nischen-Kicker von ein paar C64-Geeks abtun. 3. Anliegen von Usern in den Comments richtig lesen und nicht alles unnötig auf den Artikel beziehen.
Danke noch, für die nachgereichte Analyse mit interessanter Zusammenfassung.
Danke für das Lob.
Der Claus geht bei schönen Retro-Inhalten doch nicht an die Decke, der diskutiert dann nur genüßlich mit.
Mir (und ich denke allen anderen ebenso) ging es auch nie darum, den Artikel zu kritisieren (warum auch!), sondern um ihn so wie bei GG üblich anzureichern, bzw. dazu mit zu diskutieren. :)
Apropos. Ich fand zusätzlich interessant, dass dann mit 64er, später auch Amiga, Atari ST, diese große Vielfalt an Konsolen mehr oder weniger von der Bildfläche verschwunden war. Und sich hier auch bereits die populären Konsolen Nintendo, Sega herausputzten.
Da ist Anfang bis Mitte 80er einiges entstanden an Vielfalt und dann wieder verschwunden.
Das war halt der berühmte Videospielecrash.
Lag auch nicht an E.T.
1982 hatten sich soviel verschiedene Systeme angesammelt das niemand mehr Gewinne machen konnte.
Selbst Atari, die unbekümmert durch die Wellen stampften verloren durch die 3rd Party Software Hersteller.
Und so kam es zum Weihnachtsgeschäft 83/84 der Crash und die Heimcomputer mit ihren scheinbar unendlichen und kostenlosen Softwareangebot übernahmen erstmal bis Ende der 80er Jahre.
Was ich mal spannend fand, bin ich mal auf einer Recherche drauf gestoßen.
Thema auch Nintendo und Abschottung seiner TopMarken.
Anfang 80er hat Nintendo Colecovision eine Lizenz für seinen damaligen Top Hit Donkey Kong erteilt. Mit dem gemeinsamen Ziel Atari zu schwächen.
Wäre so, als wenn heute Mario Kart auf Playstation erscheinen würde...
Ich weis nicht ob der Grund von Nintendo wirklich war Atari zu schwächen.
Zu diesem Zeitpunkt 1982, hat Nintendo selbst noch keine Konsole ausser der Pong Konsole hergestellt und war ansonsten eher Automatenhersteller.
Und damals war es üblich das die Arcade Entwickler ihre Spiele an die Heimkonsolen Hersteller lizensierten.
Das fing 1979 mit Space Invaders von Taito an Atari an (was das System praktisch gerettet hat, das vorher eher lustlos dahin gedümpelt ist) und wurde mit Pac-Man von Namco auf Atari zum Welterfolg.
Nintendo hat nicht nur Donkey Kong und Donkey Kong Jr an Coleco lizensiert, sondern Popeye an Parker und nicht zuletzt Mario Bros an Atari!
Die Lizenznehmer durften dann die Spiele für alle Systeme produzieren. Coleco hat Donkey Kong nicht nur für das eigene Colecovision veröffentlicht sondern auch für Atari und Intellivision (diese Version hatte ich mir damals gekauft). Parker hat Popeye für viele Systeme veröffentlicht (Atari, Coleco, Intellivision, C64, Atari Computer...) und Atari hat Mario Bros für mehrere andere Atari Systeme rausgebracht, 2600, 7800...
Das gleiche gilt für andere Hersteller. Mattel hat fürs Intellivision Data East Spiele lizensiert (Burger Time, Lock n Chase, Bump n Jump) und die dann für Atari, Apple, und PC umgesetzt.
Und andere Arcade Hersteller wie Sega, Konami haben ihre Lizenzen ebenfalls so wie Nintendo gestreut. Zaxxon und Carnival von Sega an Coleco und Frogger an Parker (alle Spiele für multiple Konsolen und Computersysteme umgesetzt).
Auch Atari hat viele ihrer (lizensierten) Spiele unter Atarisoft für andere Systeme portiert. Pac-Man u.a. für Intellivision, C64, Apple...
Sega war dann die erste Firma die ihre Spiele ab 1983 unter eigenem Namen veröffentlicht hat (Congo Bongo, Buck Rogers).
Das war damals wirklich für knapp 4 Jahre eine Wild West Goldgräberstimmung. Und ich denke das ist der Grund warum Nintendo mit dem NES die strikte Lizenzpolitik eingeführt hat.
Wow. Danke für den Input. Das mag ich in den Diskussionen unter den UA hier sehr. Diese "Exploration". Wirklich cool.Eine spannende Zeit damals.
Vielleicht bin ich manchmal etwas zu empfindlich, zB wenn mir zwei andere User mit ihrem Lieblingsspiel des Jahres 1983 nachweisen wollen, dass mein Artikel verbrieft falsch sei. Oder so ähnlich.
Zu Coleco und Nintendo hab ich dies einmal direkt gefunden. Da gibts noch paar mehr Quellen.
"Ich sagte, ich wollte die Rechte an Donkey Kong. Ich wollte nicht, dass Atari von diesem Spiel erfährt"
https://www.nintendolife.com/news/2010/09/feature_how_colecovision_became_the_king_of_kong
Habe den Artikel gerade gelesen.
Zwei Anmerkungen dazu. Der Coleco Manager erklärt er habe Nintendo damit überzeugt das Donkey Kong auf dem Atari VCS viel schlechter als auf Colecovision aussehen würde. Coleco bringt dann aber später selbst die schlechten Versionen für Atari und Intellivision raus. Frage mich was das für einen Eindruck bei Nintendo hinterlassen hat.
Und das andere ist fast noch besser. Atari bekommt die Donkey Kong Rechte trotzdem. Zuerst für Computer (Umsetzungen für Atari 8bit, C64…) und nach dem Ende von Coleco sogar für Konsolen. Zu einer Zeit in der Nintendo schon das NES heraus gebracht hat, hat Atari für Atari 7800 und XEGS noch Donkey Kong rausgebracht.
Rivals Coleco and Atari approached Nintendo in Japan and the United States respectively. In the end, Yamauchi granted Coleco exclusive console and tabletop rights to Donkey Kong because he believed that "it [was] the hungriest company".
Sowie
The initial catalog of twelve games on ROM cartridge included the first home version of Nintendo's Donkey Kong as the pack-in game.
Wikipedia, gibt noch mehr Quellen dazu.
Okay, damit bin ich dann wohl u.a. gemeint. Spare mir dann zukünftig Kommentare zu deinen Artikeln.
Ich würds meinerseits irgendwo letztlich sportlich sehen. Kannst auch gern weiter mit Kommentaren bereichern, beleben und auch etwas provozieren. Ich finds unterm Strich nicht schlecht.
Es war nicht meine Absicht, irgendwen zu provozieren.
Nun sei doch nicht gleich beleidigt. Mir gefällt die Herzblut Verve vom thoohl ganz gut.
Die Antwort später noch gegebene Antwort auf den Kommentar von Harald Fränkel zeigt mir, das er es weiterhin nicht sportlich nimmt. Niemand hier wollte ihm etwas böses und ich ihm bestimmt nicht unterstellen, das sein Artikel "falsch" ist. Wenn man dann in der Form in diese Ecke gestellt wird, dann spare ich mir zukünftig halt Kommentare, um ihn nicht zu beleidigen oder auf wirkliche Fehler hinzuweisen.
Dass Nintendo damals Heimcomputer-Lizenzen an anderen Firmen vergeben hat, ging bis in die 90ern. :-) In Japan hatte Hudson ne ganze Zeit eine Lizenz für Exklauivspiele. So entstanden für den PC 8801 sogar von Hudson produzierte Spiele mit Mario, die neue Levels enthielten. Im Westen hat Nintendo noch in den 90ern Lizenzen für Lern- und Kinderspiele vergeben. Mario is Missing, Marios Time Machine, Mario Teaches Typing, Marios Game Gallery und solche Geschichten. Das war noch die Zeit, als man noch lange nicht so restriktiv wie heute agierte.
Erst ab 1996 wurde man dann ziemlich restriktiv und gab die Mario Lizenz nicht mehr einfach ab.
Und ja, was Du sagst stimmt auch. Das haben damals etliche Arcade und japanische Hersteller so gemacht.
Gute Ergänzung zum Sensible Soccer Artikel in der aktuellen RetroGamer.
Wieder mal was neues gelernt. Danke für den Artikel!
Danke. Es geht nichts über Swos. Das ist bei mir jederzeit spielbereit auf der Platte.
Vor ein paar Jahren hatte ich auch einige Saisons im Karrieremodus gespielt bzw eigene Turniere gebastelt.
Microprose Soccer auf dem Brotkasten habe ich vergöttert
aber nichts geht über Swos, das werde ich wohl in 20 Jahren noch spielen
Swos - Ich ebenso.
Das ist vom Spielgefühl wie so ein Tischkicker und komplett zeitlos.
2x3 Minuten und zig Partien...
Super Artikel und echt tolles Thema! Freue mich schon auf den nächsten Teil :-)
Danke sehr. Dauert aber noch etwas damit.
Sehr cooler Artikel. War lustig zu lesen. Auch ich freue mich auf den nächsten Teil.
Danke dir, das freut mich.
Hier einmal gesammelt. Vielen Dank für eure Kommentare und den lesenswerten Kommentarstrang, der daraus entstanden ist.
Ich wünsche euch einen schönen Oster-Sonntag.
Schöner Artikel und gut recherchiert.
Ich kann thematisch verwand dazu die Stay Forever Folge zu Sensible Soccer empfehlen.
Vielen Dank. Da schaue ich gern rein. Swos ist mein Lieblingsspiel in dem Bereich :-)
Ist ein Podcast, kannst also nur reinhören. :D
:D
Ich hatte tatsächlich einmal kurz überlegt ob ich besser in reinhören ändere. Nur für alle Fälle.
Aber, darf ich fragen, ob Du schon einmal einen Schnupperkurs besucht hast?
Nein, nur meine Hündin. :P
Wer am Oster-Montag nichts anderes zu tun hat, und/oder die Fortsetzung des Artikels nicht abwarten kann, kann sich mit diesen themenbezogenen sensationellen Fragestellungen zu WM-Versoftungen der kommenden Jahre, bereits die Zeit vertreiben:
Was passierte im Zimmer eines namentlich nicht weiter genannten heranwachsenden Users, und im weiteren Verlauf im elterlichen Wohnzimmer, als dieser Jung-User zum ersten Mal in Kick Off 2 Fußball-Weltmeister wurde?
Warum fehlte bei Kick Off 3 von Anco eigentlich das Kick-Off-charakteristische “by Dino Dini”? Und was hatte Goal! von Virgin damit zu tun?
Was haben die Jungs von Sensible Software nach ihrem Microprose Soccer, eigentlich später noch entwickelt?
Wäret ihr überrascht, wenn der in der westlichen Welt bekannte NES World Cup Soccer in Japan eine Story um einen kickenden Teenager erzählt hätte?
Konnte der Griff am Kiosk zum Spiel World Cup 90 (Amiga Fun) vielleicht sogar mehr Spaß bereiten als das offizielle Lizenz-Spiel?
Warum war Striker bei Toys “R” Us eigentlich so teuer? Habe es öfters in örtlicher Videothek ausgeliehen. Der Hallenmodus war wirklich nicht schlecht.
Ist der Ableger World Cup Edition des bekannten Fußballmanagers Anstoss an euch auch damals unbemerkt vorbeigesaust? Er macht zumindest optisch noch heute einen guten Eindruck.
EA’s Fifa 98 - Die WM-Qualifikation kam in der Spielpresse außerordentlich gut an: “Der Beckenbauer unter den Fußball-Simulationen ist zurück.” Was genau der schmissige Titel-Song, Song 2 von Blur, inhaltlich genau mit Fußball zu tun hat, bleibt ein Geheimnis. Vielleicht war der Text “Ich hab meinen Kopf gestoßen, an einem Jumbo Jet. Es war nicht einfach, aber was ist schon einfach?” eine Vorhersehung des deutschen Abschneidens? Wie auch immer, mein Onkel, mein Cousin und ich hatten viel Spaß damit, als wir uns die 90 Minuten Spielzeit untereinander aufteilten und es mit Deutschland bis ins Viertelfinale gegen Dänemark schafften. Jedenfalls bis zum Stand von 2:1 für uns, als Windows 98 abstürzte.
Sollte es wirklich einen gewissen Lizenznehmer geben, der jährlich und bis zu unterjährlich Kicker-Spiele herausbringen sollte?
Apropos Lizenzierungs-Wahnsinn. Spielst du im Geheimen auch heute noch Sensible World of Soccer, um im dortigen, absolut flexibel anpassbaren Turnierbaukasten heimlich eigene WM-Turniere mit 24 Teilnehmern zusammenzubauen, um den Weltmeister auszuspielen?
[ Die Fragen waren eigentlich mal als Bindeglied zwischen zwei Artikeln angedacht, sind dann aber der Schere des "Publishers" zum Opfer gefallen. Also ab in den Directors Cut bzw ins Bonusmaterial damit.]
:-)
Danke für die Outtakes :)
Würde gerne mal einen klassischen Fussballmanager ausprobieren, gerne unter DOS. Habt ihr eine Empfehlung?
Hi, mich reizt die Anstoss World Cup Edition...
https://www.gamersglobal.de/spiel/63884/anstoss-world-cup-edition
Wie klassisch darf es denn werden?
Anstoss gibt es auf GOG.
Der klassischste Fußballmanager überhaupt wäre ansonsten sicher dieser hier:
https://www.gamersglobal.de/spiel/65916/football-manager