Alone in the Dark – Die Stunde der Kritiker (frei für alle)

Alone in the Dark – Die Stunde der Kritiker (frei für alle)

Jörg und Heinrich gruseln sich

Hagen Gehritz / 20. März 2024 - 22:06 — vor 5 Wochen aktualisiert
Steckbrief
PCPS5Xbox X
Survival-Horror
18
Pieces Interactive
THQ Nordic
20.03.2024
Link
Amazon (€): 52,99 ()

Teaser

THQ Nordic und Pieces Interactive bringen den Survival-Horror-Urvater als Neuauflage zurück. Packt Jörg Langer und Heinrich Lenhardt die erste Spielstunde oder werden sie verschreckt?
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Alone in the Dark ab 52,99 € bei Amazon.de kaufen.
In Die Stunde der Kritiker muss sich eine Neuerscheinung direkt in der ersten Spielstunde bewähren. Diesmal spielen die Veteranen Jörg Langer und Heinrich Lenhardt die erste Stunde vom neuen Alone in the Dark. Wir präsentieren euch die Highlight-Szenen ihrer jeweiligen ersten Spielstunde im Zusammenschnitt, danach treten Jörg und Heinrich wieder jeder vor die Kamera und erklären, ob sie die Neuauflage in der ersten Stunde im positiven oder im negativen Sinne gegruselt hat. Normalerweise ist dieses Format den Abonnentinnen und Abonnenten von GamersGlobal vorbehalten, diese Folge wird aber frei für alle veröffentlicht. Unterstützt GamersGlobal und erhaltet Zugriff auf über 300 frühere Episoden und viele weitere exklusive Inhalte wollt.

Hierbei handelt es sich nun schon um das dritte Spiel, das schlicht mit dem Titel Alone in the Dark erscheint, was natürlich auch Jörg und Heinrich wissen, die beide das Original aus dem Jahr 1992 kennen, das den ersten Grundstein für das Survival-Horror-Genre legte, bevor Resident Evil es dann vollendete und groß herausbrachte. Doch viele spätere Ableger von Alone in the Dark machten dem Seriennamen keine Ehre, von den Verfilmungen ganz zu schweigen. Doch hinter der Neuauflage steckt immerhin mit Pieces Interactive nun ein interessantes Entwicklerstudio, denn Game Director ist Mikael Hedberg, der euch bei Frictional Games die Storys von Amnesia - The Dark Descent und Soma bescherte.

Bei dieser Stunde der Kritiker handelt es sich zudem um eine besondere Episode, weil sie eine Wunsch-Episode von unserem User Danywilde war, der dafür seinen Joker aus der letzten Weihnachtsaktion einlöste und daher diesmal auch die Cutter-Comments beisteuert.

Und nun viel Spaß mit der Folge!
Hagen Gehritz 20. März 2024 - 22:06 — vor 5 Wochen aktualisiert
Hagen Gehritz Redakteur - P - 175654 - 20. März 2024 - 22:05 #

Viel Spaß mit dieser Folge für alle!

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28258 - 20. März 2024 - 22:30 #

Da wünschen wir allen viel Spass :) Ich hätte den "Aufmacher" zum Start gebracht und nicht zum Ende :)

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30232 - 20. März 2024 - 22:52 #

Ich sag mal Danke an Danywilde für diese Episode. Ich sehe, die 90er sind gern gesehene Gäste bei den Wunsch-SDKs

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 20. März 2024 - 22:54 #

Sehr gerne. Ich habe sie auch gerne angeschaut.

Das Schreiben der Cutter Comments hat auch wieder viel Spaß gemacht.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30232 - 21. März 2024 - 0:12 #

Die Cutter Comments waren auch echt gut :)

Flooraimer 15 Kenner - P - 3456 - 21. März 2024 - 10:20 #

Juhuu, der Mittwoch Abend ist gerettet!

P.s. Die SDK hat mir ausgesprochen gut gefallen, und mir noch mehr Lust auf den Titel gemacht, als ich ohnehin schon hatte :).

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 20. März 2024 - 23:12 #

Uhuff, das Intro-Gedudel ist so leise gewesen und dann sprengt Jörg einem die Kopfhörer vom Kopf.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130165 - 21. März 2024 - 7:41 #

Ja, da ist schon ein ganz schöner Lautstärkeunterschied zwischen Intro und der Begrüßung.

Vampiro Freier Redakteur - - 121921 - 20. März 2024 - 23:53 #

Sehr schöne SDK und gute Werbung für das Format. Die Gast-Cutter-Comments waren auch super. Also Dany, gib bei der nächsten Spendenaktion wieder Gas ;-D

obiwandi 27 Spiele-Experte - - 76369 - 21. März 2024 - 7:33 #

Lieber Jörg, lieber Heinrich, lieber Dany,

ein wirklich schöne Folge!

Ihr stellt das neue Alone in the Dark auf erheiternde Weise vor, nehmt mich ängstlichen Hasenfuß behutsam an die Hand, dazu der erzählerische Brücken zum Erstling von vor über 30 Jahren.

Ihr seid einfach der Safe Room des hochwertigen Spielejournalismus, Danke für dieses Erlebnis.

Liebe Grüße aus Wien,

obiwandi

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 21. März 2024 - 9:31 #

Ich habe nur kurz durchgescrollt, die Demo schein dem gesehenen zufolge wirklich der Prologe zum Spiel zu sein. Hätte ich so nicht erwartet. Das Spiel ist schon so gut wie gekauft.

BTW: Auf Steam werden gerade alle Teile für weniger alt Nichts verscherbelt.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 24. März 2024 - 9:10 #

Mittlerweile auf GOG. :)

Altior 17 Shapeshifter - - 8904 - 21. März 2024 - 15:08 #

Ich werde mal in die Demo schauen, ob ich mit der Steuerung klar komme.

Maestro84 19 Megatalent - - 18468 - 22. März 2024 - 16:40 #

Mich erinnert der männliche Charakter weniger an Martin Deppe denn mehr an den Polizisten aus Stranger Things.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30232 - 22. März 2024 - 18:39 #

Ach, hör mir auf :D

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 22. März 2024 - 20:22 #

Mit Red Guardian und Jack Salter auch... :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469828 - 22. März 2024 - 19:48 #

Ja, die Ähnlichkeit ist sogar noch deutlich größer :-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75398 - 23. März 2024 - 4:38 #

Leider haben sie für die deutsche Synchro nicht den Stammsprecher von David Harbour genommen, sowas stört mich dann wieder.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62106 - 2. April 2024 - 19:51 #

War wieder eine unterhaltsame SdK.