Japandoku Westen, Folge 7: Von der Düne zur Teeplantage

Japandoku Westen, Folge 7: Von der Düne zur Teeplantage

Kreationen aus Sand und Teeblättern

Jörg Langer / 17. November 2023 - 15:33 — vor 23 Wochen aktualisiert

Teaser

Die Hin- und Rückreise nach Tsushima innerhalb eines Tages war schon nicht ohne, aber nun liegt die härteste Tour vor Max und Jörg: In drei Tagen fahren sie 1300km, von Fukuoka über Tottori gen Tokio.
Update 17.11.23: Die verlinkten Fassungen inklusive YouTube sind nun final und enthalten etliche kleinere Verbesserungen sowie das neue Logo "Reise nach Westen". Es ist kein HEVC-Codec mehr nötig, um das Videofile abzuspielen; es sollte auf allen PCs, Smartphones, Macs und vielen Fernsehern laufen.

Episode 1 der Japandoku: Reise nach Westen führte uns von Narita über Tokio bis zur Autobahn Richtung Südwesten, die zweite Episode über Fujinomiya, Hikone und Kyoto nach Wazuka. Episode 3 begann im Uji-Teeanbaugebiet und besuchte dann einen Messer- und Schwertschmied in der Hafenstadt Sakai, der auch schon mit Videospielen (Monster Hunter) und Filmen (Rurouni Kenshin - The Beginning) zu tun hatte. Wir kehrten in einem Fugu-Restaurant (samt Küchenbesuch) ein und chillten in einer mit dem einen oder anderen Szene-VIP aufwartenden Gothic Bar. In Folge 4 stand die Super Nintendo World in Osaka auf dem Programm, eine Teezeremonie sowie der Silverpavillon in Kyoto, bevor es in eine berühmte Kyomai-Tanzschule ging und zum Schluss noch zu einer mönchgeführten Wein- und Whiskey-Bar. Folge 5 hatte dann zwei große Stationen: Hiroshima und Fukuoka. Wir haben in der Folge viel gegessen und gelacht – aber auch, Vorsicht, Stimmungsabriss, den Atombomben-Friedenspark besucht. Folge 6 führte uns dann nach Tsushima, wo wir einen Tag auf den Spuren des Sucker-Punch-Videospiels Ghost of Tsushima verbrachten. Wir haben markante Schauplätze aus dem Spiel gefunden, aber auch krasse Phantasie-Designs "entlarvt". Auch die jeweils rund fünfstündige Hin- und Rückfahrt auf der Fähre hielt einige Überraschungen bereit.

Episode 7 startet quasi am nächsten Morgen (in Wahrheit verbrachten wir einen weiteren Tag in Fukuoka, dessen filmerischen Ergüsse jedoch schon  Folge 5 inkludierte – diese künstlerische Freiheit nehmen wir uns, um klarer abgegrenzte Episoden zu kreieren). Wir machen uns auf nach Tottori, unser Weg führt erst auf der Autobahn und dann auch auf der Landstraße durch wunderschöne Natur. Unser Ziel sind die Sanddünen von Tottori, die man auf der "Nord-China-Route" nach Japan mit etwas Glück schon aus der Luft bewundern kann. Wir wollen dort das berühmte Sand-Museum besuchen und die mindestens ebenso berühmten Matsuba-Krebse kosten. Dann fahren wir weiter in den Südosten, um in der für ihren Teeanbau bekannte Präfektur Shizuoka den Weg des Grünen Tees vom Feld (die Ernte hatte gerade begonnen) über diverse Säuberungs-, Veredelungs- und Produktionsschritte bis in die fertige Tüte zu verfolgen. Zwischendrin verraten wir euch die Besonderheiten von japanischen Autobahn-Raststätten und Hotelzimmern. Apropos Autobahn: Diese Folge wurde an drei Tagen gefilmt, in denen wir nebenbei 1.300 km im Auto zurücklegten.

Kapitel-Timecodes (auch in den Download-Files enthalten, per VLC oder Quicktime anspringbar):
  • 00:01:15    Aufbruch in Fukuoka
  • 00:05:00    Japanische Raststätten – kurz erklärt
  • 00:12:15    Runter von der Autobahn
  • 00:15:00    Die Sanddünen von Tottori
  • 00:18:35    Mission Krebsfleisch
  • 00:27:32    Das Sand-Museum
  • 00:31:31    Im Autobahn-Lichtermeer nach Shizuoka
  • 00:34:03    Japanische Hotelzimmer – kurz erklärt
  • 00:35:57    Teeplantage – Ernte
  • 00:42:37    Teeplantage – Verarbeitung
  • 00:47:00    Teeplantage – Prüfung & Preisverhandlung
  • 00:56:49    Rückfahrt nach Tokio
  • 00:59:10    Abspann
Aktion: Japan-Dokus 2022
In der Gold-Stufe kosten dich die Dokufolgen 30 Euro – dafür siehst dafür jede Folge sofort (in 1080p), wenn sie erscheint – die erste bereits ca. Anfang November 2021. Bis Ende 2022 sind noch mindestens zwei weitere geplant. Zudem bekommst du Zugriff auf eine umfangreiche, annotierte Fotogalerie (ab ca. Oktober 2021), bei der Jörg Langer diverse Reiseeindrücke und Schnappschüsse mit amüsanten Texten kombiniert.
In der Blütenrosa-Stufe siehst du alle Dokusfolgen sofort nach Erscheinen in hochdetailliertem 4K – damit kannst du deinen 4K-Fernseher oder Ultra-HD-Beamer zum Fenster nach Japan machen! Du erhältst ebenfalls die annotierte Fotogalerie im Oktober und während der Reise (14.9.-2.10.22) tägliche Updates (Fotos/kurzer Text). Besonderes Schmankerl ist das Making-Of-Video, das dir von der Planung über die Technik bis hin zu Schnitt und Vertonung viele Einblicke bieten wird, etwa auf Probleme während der Reise.

Zur PayPal-Zahlung bitte auf eines der Icons klicken. Alternativ per Überweisung zahlen (auch hierzu ist ein GamersGlobal-Account nötig):

Jörg Langer 17. November 2023 - 15:33 — vor 23 Wochen aktualisiert
Jörg Langer Chefredakteur - P - 469838 - 1. August 2023 - 16:35 #

Hinweis: Ich erhalte bei gleichen Einstellungen wie immer plötzlich deutlich größere Videofiles beim "Eindampfen" in Handbrake; die 4K-Fassung rendert gerade noch mal neu mit minimal geringerem Qualitätsfaktor, um sie Richtung der üblichen grob 10 GB zu bringen (aktuell fast 18 GB!). Sollte in etwa einer Stunde eingebaut sein.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66906 - 1. August 2023 - 16:38 #

Da ist das Ding! Freu mich schon drauf, auch wenn ich es vermutlich erst am Wochenende schaue.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83946 - 1. August 2023 - 16:47 #

Juhu! Ich freue mich aufs Ansehen.

Gekko Goodkat 20 Gold-Gamer - - 23827 - 1. August 2023 - 17:47 #

Yippie! :D

Gedracon 19 Megatalent - - 19561 - 1. August 2023 - 18:03 #

Der Abend ist gerettet. Danke dafür :)

slickric88 12 Trollwächter - P - 1025 - 1. August 2023 - 19:49 #

Yippie, die Japan Doku geht weiter!

Norseman 17 Shapeshifter - 6830 - 1. August 2023 - 20:39 #

Danke, Jörg. Das waren wieder spannende Einblicke. Die "Mini-Toilette/Dusche" im Hotel war wirklich sehr sehr platzsparend...

BTown-Beagle 09 Triple-Talent - 321 - 1. August 2023 - 20:41 #

Und wieder einmal eine TOLLER Teil dieser Serie! Wir waren schon immer an einem Urlaub in Japan interessiert, aber du steigerst den Appetit auf Japan ins ungesunde für unseren Geldbeutel^^ Wir überlegen ernsthaft die nächste Star Wars Celebration in Tokio 2025 mit einem längeren Urlaub (Rundreise) in Japan zu verbinden.

Wie hast du eigentlich diese fantastischen Luftaufnahmen gemacht? Drohneneinsatz? "Darf" man einfach so eine Drohne mit nach Japan einreisen lassen oder gibt es da Begrenzungen bzgl Drohneneinsatz wie in der BRD (Gewichtslimit - Versicherung)?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469838 - 1. August 2023 - 21:02 #

Vielen Dank! Das war eine selbstgesteuerte Drohne, wie schon auf Tsushima. Ich hatte mich umfangreich informiert vorher und mit App und Co. geschaut, dass ich nicht in einer No-Fly-Zone bin oder zu hoch fliege, sollte also alles legal gewesen sein. Hatte auch eine Extra-Versicherung abgeschlossen.

Darum sind im Gegenzug auch die Stadt-Drohnenaufnahmen (Fukuoka, Burg am Biwa-See) für teuer Geld zugekauft, denn mich in städtischem Gebiet um die dann nötige Erlaubnis zu kümmern, habe ich mir dann doch nicht zugetraut :-)

Maestro84 19 Megatalent - - 18472 - 1. August 2023 - 20:55 #

Hoffentlich kommen "bald" die Sticks. Im Winter die Doku schauen und dazu einen schönen Gin aus Japan. Auch ganz ohne schwarzen Mantel und Hut wird dies herrlich.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469838 - 1. August 2023 - 21:03 #

Die Lieferung erwarte ich so in den nächsten 2-3 Wochen. Aber es wird halt nach Veröffentlichung der achten Episode noch mal ein bis zwei Wochen dauern, bis wir sie dann final rausschicken können. Mitte September scheint mir aber machbar zu sein :-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83946 - 1. August 2023 - 23:02 #

Apropos Zeitplan, da oben im Text steht noch "Wir gehen beim Veröffentlichungsplan von einem Abschluss des Projekts im Juli 2023 (statt vormals April) aus", während darunter die 8. Episode für September angekündigt wird.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469838 - 1. August 2023 - 23:48 #

Danke, korrigiere ich gleich.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30238 - 2. August 2023 - 5:37 #

Wie wäre es stattdessen mit einem Sake? :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83946 - 2. August 2023 - 9:41 #

Mh, aber nur wenn er warm ist.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28260 - 2. August 2023 - 19:44 #

Welchen Gin hast du denn da so ? Hatte uach letztens einen der irgendeinen kriegernamen oder so hatte dazu ein japanisches Tonic. Ich fands sehr genial meine Kollegen eher weniger :D

Maestro84 19 Megatalent - - 18472 - 3. August 2023 - 6:01 #

Roku Gin. Trinke ich sonst zu Steinwallens Herrenabend, aber ich bin noch am Herumprobieren. Bisher war ich eher so der Whiskey-Trinker. Bei Gin Tonic ist das Mischverhältnis noch schwierig, denn Whiskey trank ich immer pur in Zimmertemperatur.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28260 - 3. August 2023 - 20:56 #

KI NO BI Kyote Dry Gin hiess meiner. Der war richtig lecker. Das japanische Tonic finde ich aber nicht mehr.

Ja man kann Gin auch pur trinken, aber ich finde ihn mit Tonic immer besser.
Ich mach das immer nach gut gefühl und fülle den rest mit tonic auf.
Viele sagen man muss für einen Gin auch das passende Tonic finden, da gibts ja auch so viele unterschiede.

SnarkMarf 18 Doppel-Voter - 9819 - 2. August 2023 - 0:06 #

Wieder eine tolle Folge.
Die Dünen - traumhaft, die Raststätte - fasznierend (in Deutschland steuere ich schon gar keine mehr an, da geht's nur noch auf Autohöfe),
die Tee-Verarbeitungskette - sehr interessant.
Ich muss wirklich sagen: Bis jetzt bereue ich keinen Cent, den ich für diese Doku ausgab.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469838 - 13. August 2023 - 16:42 #

Das lese ich wirklich gern. Ruhig auch ein bisschen Werbung machen im Bekanntenkreis (oder auch mal gemeinsam gucken) :-)

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30238 - 2. August 2023 - 5:38 #

Klasse, ich freu mich. Folge ist bereits heruntergeladen und wir heute Abend in Kyoto vor dem zu Bett gehen angeschaut.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469838 - 2. August 2023 - 11:19 #

Auch hier noch mal: Neid :-)

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30238 - 2. August 2023 - 15:05 #

Ich bin neidisch, und zwar auf diese grandiosen Dünenshots. Das sieht ja grandios aus.

Auch nach dieser Folge schreibe ich, dass diese Doku ein tolles Qualitätsprodukt ist. Vor dem großen Finale in Tokyo fand ich diese ruhigere Folge sehr angenehm. Die Fahrten im Auto (inkl. Tankstelle und dem ländlichen Japan), die Dünenshots mit der Drohne und die Teeproduktion - das war doch eine abwechslungsreiche Folge.

Den Gamertee werde ich selbstverständlich probieren, sofern er mir über den Weg läuft.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334165 - 2. August 2023 - 16:14 #

Hat mir auch gefallen, ebenso sah das Sandmuseum interessant aus. ;)

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28260 - 2. August 2023 - 20:42 #

Muss jetzt ehrlich sagen dass ich den Gamer Tee eher durchwachsen fand.
Aber die Dünendrohnenshots waren schon sehr cool. Toll.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334165 - 2. August 2023 - 8:16 #

Sehr schön, die neue Folge wird heute im Laufe des Morgens gemütlich angeschaut. ;-)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 2. August 2023 - 8:57 #

Da ist sie ja, die lange erwartete Folge 7, sehr schön! Ich bin schon gespannt und freue mich sehr darauf, sie am Wochenende anzuschauen!

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43036 - 2. August 2023 - 8:59 #

Ich lad sie dann auch mal runter. 13GB sind noch immer stattlich.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469838 - 2. August 2023 - 16:19 #

Ja, ich werde bis Projektende (konizidierend mit den USB-Sticks) noch mal alle Versionen aktualisieren/fehlerbereinigen (ich mache das immer mal wieder nebenher, ist also nicht ein Riesenblock auf einmal dann) und neu rausrendern, und dann auch noch mal schauen, was der beste Kosten/Nuten-Faktor ist für die tatsächlichen Files.

Ich würde auch gerne zu h264-mp4 wechseln von h265, aber da werden bei gleicher Qualität die Files einfach 50% größer. Andererseits: Vielleicht gibt es ja eine Einstellung, bei der sich ein 10-GB-h264-File in 4K nicht wirklich von einem 14-GB-h265-File unterscheiden lässt...

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28260 - 3. August 2023 - 20:57 #

Ich hätte mir noch mehr Bakcground infos zu dem Sand Museum geüwnscht. HAben die die Sandfiguren alel so gemacht wie der Kollege am Eingang?
Finde ich schon ziemlich beeindruckend.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83946 - 6. August 2023 - 11:36 #

Grandiose Folge! Ein cooler Roadtrip, schicke Luftaufnahmen der Sanddünen, enorm beeindruckende Sandskulpturen und die Teeplantage fand ich auch sehr interessant.
Was mir besonders auffiel: Die Lkw auf der Autobahn sahen alle blitzblank poliert und sehr modern (mit LED-Scheinwerfern und so) aus. Ganz anders als das, was bei uns so rumfährt. Dafür wirkten die Maschinen auf der Teeplantage und in der Fabrik eher archaisch, was aber auch irgendwie charmant war. Und die Preisverhandlung mit Rechenschieber war ja mal der Brüller.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469838 - 6. August 2023 - 12:54 #

Vielen Dank. Zu den Lkw, das täuscht vielleicht auch ein wenig, durch Nacht und Tannenbaumbeleuchtung. Aber meine Vermutung wäre schon, dass es in Japan einen mindestens so strengen TÜV gibt wie bei uns – und es fehlt natürlich komplett der Transitverkehr, der bei uns nicht das Durchschnittsalter der Lkw hebt. Die Autobahnen sind zudem in einem besseren Zustand als bei uns.

Die Preisverhandlung war glaube ich weitgehend authentisch, es kommt mir „typisch japanisch“ vor, nicht „Nein!“ sagen oder dem Partner ins Auge blicken zu müssen, sondern lieber Holzperlen auf einem Abakus zu verschieben.

Micha 19 Megatalent - - 14618 - 7. August 2023 - 17:50 #

Ah, da kommt also der Energy-Mitbringsel-Tee her :)

Eine wirklich schöne Folge - wieder mal. Das Warten hat sich gelohnt und wenn am Ende solche Folgen dabei herauskommen, macht es mir persönlich nichts aus, auch mal länger zu warten (die Umstände, die dazu geführt haben, wurden ja schon entsprechend erörtert).

Ich liebe diese Doku und hätte auch trotz der Stunde Laufzeit noch "ewig" weiterschauen können. Sehr schöne Bilder (die Drohnenflüge!) und immer interessante Kulissen und Menschen; einfach faszinierend.

An der Stelle mal einfach "Danke!" dafür.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 13. August 2023 - 11:17 #

Schöne Folge, danke für die Arbeit. :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469838 - 13. August 2023 - 16:44 #

Kleines Update: Die USB-Sticks sind da! Es wird aber dennoch noch mind. einen Monat dauern bis zum Verschicken, Episode 8 muss ja erst fertig werden, und dann gibt's ja noch die alle-Folgen-Polierung. Mal sehen, ob mein Bespielungs- und Verpackungskonzept aufgehen wird...

rammmses 22 Motivator - P - 32655 - 16. August 2023 - 22:02 #

Folge 7 war wieder mal klasse, finde dass hier echt viel Atmosphäre entsteht durch das gute Pacing, wo Aufnahmen auch mal wirken können, vor allem bei den Fahr-Aufnahmen. Und ich mag die kleinen Beobachtunge n und Details, eine Folge steht ja noch aus, aber ich hätte echt nicht gedacht, noch so viel Neues zu erfahren bzw aus einer anderen Perspektive. Durch so eine Raststätte zum Beispiel lauf ich halt durch, aber Jörg schafft es irgendwie da einen 5 minütigen durchaus informativen und unterhaltsamen Beitrag draus zu machen. :)

de_vipp 15 Kenner - P - 3346 - 18. August 2023 - 21:10 #

Tolle Doku bis hierhin, ohne Witz. Gefallen mir sehr gut.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45117 - 3. Dezember 2023 - 15:54 #

Sehr schöne Folge, wie auch alle anderen! Spannend fand ich den Abschnitt mit dem Tee. Vor allem, dass hier auch die Preisverhandlung exemplarisch gezeigt wurde - die wirkte für mich Westeuropäer schon irgendwie kurios.
Ich hätte mir nur etwas mehr Infos zu dem Sandmuseum gewünscht, der Abschnitt bestand ja hauptsächlich aus musikalisch untermalten Aufnahmen.