Seit gestern bieten Amanita Designs eine englischsprachige Demo zu ihrem kommenden Adventure Machinarium an. Doch die Sprache sollte dabei kein großes Hindernis darstellen. Machinarium folgt nämlich dem gängigen Point&Click-Prinzip und verzichtet - zumindest in den gezeigten Passagen - vollständig auf Sprachausgabe. Bildsymbole erklären die wenigen Bedienungselemente simpel und vollkommen ausreichend.
Ihr steuert einen kleinen Roboter in einer etwas schwermütigen, industrialisierten Welt. Die Besonderheit eures kleines Freundes ist seine "Höhenverstellbarkeit". Per Mausklick fahrt ihr euren Teleskopkörper wahlweise ein oder aus und erreicht damit weit entfernte oder schwierig zugängliche Bereiche und Objekte. Die Rätsel sind ausnahmslos Objekt- und Kombinationsrätsel. Einmal eingesammelte Objekte können über die Leiste am oberen Bildschirmrand aufgerufen und mit anderen Objekten verbunden werden. Die Knobeleien entsprechen dem gängigen Adventure-Schema und sind in den gezeigten drei Locations plausibel und leicht zu durchschauen. Das finale Spiel wird 30 solcher Locations beinhalten.
Solltet ihr dennoch mal nicht weiterkommen, könnt ihr euch über zwei Icons in der rechten oberen Ecke wahlweise einen Tipp oder gleich die ganze Lösung geben lassen. Kampflos wird euch die Komplettlösung jedoch nicht überlassen. Vorher müsst ihr jeweils in einem Arkanoid-ähnlichen Minispielchen einen Schlüssel an fiesen Spinnen vorbei zum Schloß am Ende des Levels manövrieren (s. Newsbild). Der Schwierigkeitsgrad dieser Einlage ist niedrig angesetzt, belohnt werdet ihr mit einer in Bilderbuchform abgefassten Darstellung des Lösungswegs.
Der Stil von Machinarium ist im Vergleich zu gängigen Grafikbomben reduziert, jedoch alles andere als detailarm. Die Hintergrundzeichnungen sind hübsch gestaltet, aufgrund des Settings aber vor allem farblich etwas trist. Auch die Soundkulisse sorgt nicht für Heiterkeitsstürme. Trotz der manchmal etwas depressiv wirkenden Grundstimmung schimmert dennoch stets ein unterschwelliger Humor durch.
Machinarium erscheint Ende des Monats in einer deutschen Fassung über den Hamburger Adventure-Spezialisten Daedalic (The Whispered World, Edna bricht aus).
Diese leicht melancholische Welt gefällt mir.
Das ist es auch, was ich an Shadow of the Colossus und Ico so mag.
Werde mir die Demo gleich auch mal zu Gemüte führen. Ich mag den Stil, den ich in Videopreviews gesehen hab sehr.
Da war der Armin schneller als ich. Ich hatte mir für heute abend einen ähnlichen Beitrag vorgenommen. Nun ja: kann ich mir die Arbeit halt sparen. ;)
Hab die Demo gerade mal gespielt. Kurz, aber sehr schön. Ist mal was anderes und hat seinen ganz eigenen Charme. Das hat schon etwas meditatives.
Gefällt mir wirklich gut!
nettes Spielchen. genau mein Ding. Vor allem diese Sprechblasen-Dialoge find ich ganz knuffig. Aber 20$ für das komplette Game sind mir doch ein wenig zuviel. Was stört sind die fehlende mini-story und die Tatsache das es in Flash gemacht wurde
Wow, das Video sieht klasse aus.
Hat für mich irgendwie einen gewissen Brian De Palma Charme.
Hab die Demo jetzt auch gespielt (nur 3 Levels) und es hat riesig Spass gemacht. Habs für 17$ vorbestellt.
Für mich ein absoluter Pflichtkauf. So stilsicher war schon lang nichts mehr.
Das war sehr gut, leider gibts das Video nicht mehr :( ;)