The Order 1886: Entwickler sprechen über die Zukunft der Marke

PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

22. Oktober 2016 - 15:10 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Order 1886 ab 36,24 € bei Amazon.de kaufen.

Ru Weerasuriya, der Creative Director hinter dem Anfang vergangenen Jahres erschienenen Action-Adventure The Order 1886 (Testnote: 6.5), hat sich in einem Video-Interview mit Game Informer zur Zukunft der Marke geäußert. Der im Vorfeld viel gelobte Titel war zwar sehr ambitioniert, konnte die geschürten Erwartungen am Ende jedoch nicht erfüllen. Auf die Frage hin, ob die Marke überhaupt eine Zukunft hat, gab Weerasuriya zu verstehen, dass es definitiv Potential für mehr Spiele in diesem Universum gibt. Die Marke wurde von Beginn an mit Blick auf mehrere Spiele erschaffen und die Geschichte umfasse mehr, als das bisherige Spiel.

Ob es tatsächlich einen Nachfolger geben wird, wollte Weerasuriya nicht bestätigen, denn die Entscheidung hängt nicht allein von Ready at Dawn ab. Auf die Frage nach einem weiteren Teil sagte der Macher daher schlicht: „nun, das musst du Sony fragen“. Das Video-Interview könnt ihr euch unterhalb dieser Zeilen anschauen. Die Frage wird bei Minute 12:17 gestellt.

Video:

Jürgen -ZG- (unregistriert) 22. Oktober 2016 - 15:22 #

Mit anderen Worten: es wird wohl keinen Nachfolger geben.

reisjunge 06 Bewerter - 74 - 22. Oktober 2016 - 15:24 #

Grad gesehen, Battlefield story Mode 7.5.... The order 6.5. mh ok...

Muss man nicht verstehen. Da Spiel hat ne geile Story und Top Grafik. Gunplay macht auch Spass aber naja viele Toptitel Werden schlecht bewertet während Battlefield CoD etc top Wertungen Kassieren. Alleine der jährliche ac oder fc Aufguss...

@news: die Entwickler hängen ja jetzt eh bei Gamestop und machen da was. The Order wird wenn nur über Sony laufen und bei den Verkaufszahlen ..... wird da wahrscheinlich leider nichts mehr geben. Sehr sehr schade

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 22. Oktober 2016 - 15:39 #

Warum sollte ein Grafik-Blender wie TO:1886 eine Topwertung bekommen? So doll war die Story jetzt auch nicht, und anstatt der in Trailern versprochenen Monsterhatz kämpfte man zumeist nur gegen Menschen in einem 08/15 Shooter. Meh.

reisjunge 06 Bewerter - 74 - 22. Oktober 2016 - 16:28 #

Habe die Trailer auch gesehen und dachte eigentlich nie, dass ich gegen massig Monster Kämpfe sondern eher Menschen und da etwas im Nebel Londons lauert..naja so verschieden sind die Erwartungshaltungen. Ich fand auch die Story top. Also die von Uncharted finde ICH nicht besser. The order fand ICH da generell spezieller und spannender.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 22. Oktober 2016 - 16:57 #

Ich erwartete von den Trailern ein interessantes Spiel. Wurde leider enttäuscht. Die Story war Top? Naja, so underschiedlich sind wohl die Geschmäcker, ich fand das bisschen das da war langweilig und vorhersehbar, mit eindimensionalen Charakteren. Ich weiß keinen einzigen der Namen dieser austauschbaren Pappfiguren ohne zu googeln. Und das Ende war ja auch keins. Cliffhanger, doll.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10899 - 22. Oktober 2016 - 17:22 #

Mir hat The Order 1886 sehr gefallen. Es bot ja nicht nur Shooter, sondern auch QTE. Wer mal das Gegenteil von Open World sucht, der wird hier fündig.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66932 - 22. Oktober 2016 - 17:35 #

Ich fand es auch deutlich besser als sein Ruf. Ich hab durchaus auch einiges dran auszusetzen und würde dem Spiel auch Topwertung geben, aber ich hab da meinen Spaß dran gehabt.

rammmses 22 Motivator - - 32722 - 22. Oktober 2016 - 22:00 #

Finde das auch sehr gelungen und etwas missverständen.

Drugh 17 Shapeshifter - P - 6541 - 23. Oktober 2016 - 22:06 #

Danke für die Warnung. QTE - brrrrr. Nichts hasse ich mehr als die. Dann lieber zwanzig Sprungfedern in einer Open World suchen.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 22. Oktober 2016 - 17:59 #

Klar sollte man The Order nicht höher Bewerten aber die 7,5 bei Bf1 gehen überhaupt nicht in Ordnung. Bf1 dürfte auch nicht mehr wie eine 6.5 haben weil bis auf die Grafik ist es einfach nur Moorhuhn und Abwechslung gibt es auch nicht. Den es ist egal ob man vom Panzer, vom Flugzeug, von einem Geschütz Moorhühner abknallt es ist genauso langweilig.

rammmses 22 Motivator - - 32722 - 22. Oktober 2016 - 21:59 #

Dass ich dir nochmal zustimmem würde;) aber ja, der BF1 SP ist totale Grütze und peinlich, das kann man wirklich niemanden empfehlen.

Wi7cher 12 Trollwächter - 986 - 23. Oktober 2016 - 10:48 #

Ehmm, nein. Der SP von BF1 ist mit der beste, wenn nicht der bester SP der Serie. Der ist endlich mal richtig gut geworden. Nach den unterirdisch schlechten Trailern, bin ich wirklich positiv überrascht!

rammmses 22 Motivator - - 32722 - 23. Oktober 2016 - 12:41 #

Warum? Also gerade im Vergleich zu Hardline stinkt der gewaltig ab.

Punisher 22 Motivator - P - 32228 - 22. Oktober 2016 - 16:02 #

Die Story war das letzte. Sämtliche Fragen unbeantwortet (Warum schmuggeln die Vampire überhapt Werwölfe? Oder wars anders rum?), zu einem schnellen Ende gebracht, ohne wirklich was zu Ende zu erzählen. Die Motivationen der einzelnen Charaktere blieb weitestgehend offen. Wer verrät wen warum? Völlig egal... ne sorry, grad die Story konnte bei dem Werk wirklich nicht brillieren.

reisjunge 06 Bewerter - 74 - 22. Oktober 2016 - 16:43 #

Also meine Fragen wurden beantwortet und an sich würde ich jetzt nicht Spoiler wer wen schmuggelt etc in die Kommentare packen. Gibt sicher Leute Die das Spiel noch nicht gespielt haben.

Auch die Motivation der Charaktere ergab für mich Sinn...alleine die Sequenz am Ende mit dem Chef und ..... Warum wie etc.... Der Hauptcharakter seine Rolle... Das hat mir alles erklärt was an Fragen noch da gewesen wäre. Aber ist halt nicht jedes Spiel für jeden gemacht. Gerade bei den Open World spielen etc darf eine Story ja nicht zu Komplex sein....sonst kommen Die meisten nicht mit. Deswegen gibt's ja kaum noch Spiele mit story.....von den großen Publishern zumindest. Naja auf jeden Fall kann man sagen, dass man die Story nicht verstanden hat oder dass man selber die Story nicht gut fand aber pauschal zu sagen sie war nicht gut....nope das geht nicht. Dafür gibt's dann doxh zu viele Fans die das Gegenteil behaupten und zufrieden sind und auch das ist wieder subjektiv. Auf jeden Fall ist die Story etwas verworren und gibts viel zum interpretieren her. Ich wurde köstlich amüsiert mit diesem Spiel. Neben until dawn und bloodborne für MICH die einzigen guten ps4 exklusiv Spiele. Den Rest bekomme ich auch woanders

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 22. Oktober 2016 - 17:05 #

Ach was, wenn man die Story doof fand hat man sie nur nicht verstanden? Na das erklärt so einiges, dann muss ja der Transformers Dark of The Moon Film die beste Story des Jahrzehnts gehabt haben, hat nur keiner richtig verstanden :D

Punisher 22 Motivator - P - 32228 - 22. Oktober 2016 - 17:44 #

Klar, "die Story war wohl zu komplex für dich" ist immer gern genommen, wenn sie einfach mies war.

reisjunge 06 Bewerter - 74 - 22. Oktober 2016 - 19:33 #

Wäre sie mies würde ich doch nicht sagen, dass ich sie gut fand.... Ich muss jetzt kein schlechtes Spiel in Schutz nehmen. Ich fand und finde da Spiel tatsächlich gut.. auch die Story. Auch wenn ihr das nicht glauben wollt. Einige andere ja anscheinend auch wie ihr jetzt inzwischen in den Kommentaren lesen könnt. Lasst andere das Spiel doch gut Finden. Seit wann muss man sich den rechtfertigen, dass man etwas mag? Wenn einige sagen, dass sie die Story gut fanden und Spass damit hatten, habt ihr entweder einen anderen Geschmack oder die Handlung nicht verstanden. Ist doch nicht schlimm. Manchmal muss man einen Titel mehrmals spielen um auf Feinheiten zu achten. Hatbja keiner Gesagt, dass jemanden dumm ist weil er nicht alles zusammen setzen kann..... Hier muss man sich dafür rechtfertigen, dass man etwas nicht hyped ( Switch News ) und dass man etwas super findet ( the order ) mal ne Meinung stehen lassen geht nicht.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 22. Oktober 2016 - 20:18 #

Eine Meinung stehenlassen ist eine Sache, aber Leuten denen es nicht gefallen hat zu unterstellen sie hätten es "nicht verstanden" ist was ganz anderes. Naja, vielleicht bin ich wirklich einfach nur zu blöde um die Philosophie hinter einem 08/15 Korridorshooter zu verstehen :-P

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8359 - 22. Oktober 2016 - 19:34 #

Die Story war absolut nicht mies, aber eben so konzipiert, dass sie nur der Auftakt für die Folgespiele war, in denen sie weitererzählt hätte werden sollen. Zu den Folgespielen ist es dann eben nicht gekommen, weshalb die Geschichte in der Luft hängen geblieben ist, so ungefähr wie eine TV-Serie, die nach der ersten Staffel abgesetzt wurde und deshalb die größere Geschichte nicht fertig erzählen konnte.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 22. Oktober 2016 - 20:21 #

Ich finde ein Singleplayer Spiel das auf Story pocht und zum Vollpreis verkauft wird sollte gefälligst ein Ende haben ;-)

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8359 - 22. Oktober 2016 - 20:34 #

So ungefähr ist es mir ergangen, als ich damals den ersten X-Men Film im Kino gesehen hatte. Der kam mir auch nur vor wie ein etwas längerer Trailer....

Punisher 22 Motivator - P - 32228 - 23. Oktober 2016 - 8:22 #

Das wäre eine Erklärung... ich will auch gar nicht leugnen, dass vielleicht im Kontext von zwei Fortsetzungen die Story abgeschlossen, spannend etc. sein könnte.

Jetzt seh ichs aber so - sie haben EIN Spiel gemacht, das VIELLEICHT irgendwann mal einen Nachfolger haben könnte (was aber alles andere als sicher ist - auch wenn mans natürlich nicht öffentlich sagt, dass das Spiel vielleicht nicht DER Megaknaller ist, aber dafür gibts MaFo und Testspieler etc. pp.). Wenn ich bei so einem Spiel einen Cliffhanger lasse, der eine Fortsetzung ermöglicht ist das schön und gut, damit kann ich leben. Ich halte es aber für mieses Storytelling, wenn man in so einem Spiel mehr Fragen offen lässt als beantwortet, solange die Fortsetzung noch nicht in trockenen Tüchern ist, mich aber voll darauf verlasse, dass ich die Story zu Ende erzählen kann. Klar kann man das kurz vor Release nicht mehr ändern, aber vielleicht von Anfang an vernünftig planen?

Auch in TV-Serien haben die Produzenten inzwischen gelernt, einen übergreifenden Handlungsbogen in einer Staffel zumindest zu einem halbwegs befriedigenden Ende zu bringen (meistens) wenn nicht ohnehin klar ist, dass es weiter geht (wie z.B. bei The Wallking Dead). Aber ja, ich weiss was du meinst. Ist halt imho einfach eine schlechte Planung beim Storytelling. :)

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8359 - 23. Oktober 2016 - 23:16 #

Ich denke mal, die waren sich ziemlich sicher, dass die Fortsetzungen tatsächlich stattfinden werden. Ich finde, das Spiel hatte unendlich viel Potential. Das Setting ist unglaublich atmosphärisch und extrem gelungen, die Charaktere sind interessant und die Welt wurde liebe- und detailvoll in Szene gesetzt.

Leider war's spielerisch nicht wirklich der Heuler und hat hier auch das meiste von seinem Potential verschenkt - im Prinzip war's (überspitzt gesagt) ein sehr professionell gemachter interaktiver Film, ein Railshooter mit Quicktime-Events. Sehr, sehr schade, denn ich hatte mir so etwas wie eine Mischung aus Mass Effect und Assassin's Creed erhofft.

Dennoch spiele ich den Titel ab und zu auch heute noch gern, da ich einfach eine Schwäche für das viktorianische Setting habe und der Atmosphäre-Bonus und die professionelle Aufmachung die spieltechnischen Schwächen etwas abmildern.

Deshalb, ja, ich würde SEHR gerne einen Nachfolger sehen, einen Nachfolger, der spielerisch mehr zu bieten hat, mit einer offeneren Welt zum Erkunden, in der man nicht ständig an der Hand genommen wird, eine Welt, in der ich auch mal links um die Ecke schauen darf, auch wenn sich die Hauptstory hinter der rechten Ecke abspielt...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 24. Oktober 2016 - 7:33 #

Bloß keine Open World. Der größte Fluch der heutigen Spiele...

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8359 - 24. Oktober 2016 - 9:13 #

Nein, ich meinte auch keine open world, aber Levels mit etwas mehr Bewegungsfreiheit, in denen mir nicht exakt der eine Weg aufgezwungen wird. Wenn ich am Anfang des Spiels auf dem Dach über die wunderbar designte Stadt blicke, die Menschen, die Pferdekutschen, etc. sehe, dies alles nur Staffage ist und ich außer ein paar Hinterhöfen ohne Abzweigungen, durch die ich wie auf Schienen gelotst werde, absolut NICHTS von der toll gemachten Stadt erleben darf, dann fühle ich mich doch etwas betrogen.

Zaroth 18 Doppel-Voter - 10638 - 22. Oktober 2016 - 15:53 #

Eine Fortsetzung der Serie würde mich schon freuen. Das viktorianische Setting hatte definitiv was und ist für mich auch unverbrauchter als der x-te (Welt-)Kriegsaufguss.

reisjunge 06 Bewerter - 74 - 22. Oktober 2016 - 16:44 #

Finde ich auch. Das setting und die Atmosphäre waren super! Ich Spiels demnächst mal wieder :)

joker0222 29 Meinungsführer - 114743 - 22. Oktober 2016 - 16:48 #

Sehe ich auch so. Hätte gerne einen Nachfolger.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24183 - 22. Oktober 2016 - 17:16 #

Mäh, ich versuche eigentlich in nächster Zeit so ziemlich jeden guten PS4-Exklusivtitel einzusacken, aber TO1886 schafft's bei mir nichtmal auf die 5€-Budgetliste.

floppi 24 Trolljäger - P - 52650 - 22. Oktober 2016 - 17:51 #

Bei mir hat es das Spiel von der Grabbelkiste in die PS4 geschafft. Hätte ich es mal nur liegen lassen, so einen Mist habe ich selten gespielt. :)
Willst es geschenkt? :D

Punisher 22 Motivator - P - 32228 - 22. Oktober 2016 - 17:54 #

Habs damals gegen einen USB-Hub getauscht... der HUB wäre spannender gewesen, wenn ich mich ein paar Stunden mit ihm beschäftigt hätte. ;-) Das Spiel sollte man nichtmal seinem Feind schenken. ;-)

Sciron 20 Gold-Gamer - 24183 - 22. Oktober 2016 - 18:26 #

Ne danke, das macht mir noch das ganze Feng Shui im Gamingzimmer kaputt.

Wi7cher 12 Trollwächter - 986 - 22. Oktober 2016 - 18:45 #

Ich habe es mir damals zum Vollpreis gekauft und keine Sekunde bereut. Das Spiel steht immer noch in meinem Regal und wird nicht verkauft. Mir hat das Spirl sehr gefallen, tolles Setting, atemberaubende Grafik und die Story hat mir auch gefallen. Eigentlich muss es dazu einen Nachfolger geben.

reisjunge 06 Bewerter - 74 - 22. Oktober 2016 - 19:36 #

Sehe ich auch so. Eins der wenigen Spiele der aktuellen Konsolen Generation ( von den exklusiven her ) welches mich wirklich Zufrieden gestellt hat.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 22. Oktober 2016 - 19:32 #

Willst Du meine Adresse?

floppi 24 Trolljäger - P - 52650 - 22. Oktober 2016 - 19:51 #

Wer A sagt muss auch B sagen. Da Sciron nicht mag, hau rüber. :)

Golmo (unregistriert) 22. Oktober 2016 - 17:40 #

Das Ende von The Order 1886 macht auf jeden Fall richtig Lust auf einen Nachfolger!

justFaked (unregistriert) 22. Oktober 2016 - 17:55 #

Hoffentlich wieder mit cineastischem schwarzem Balken!

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 22. Oktober 2016 - 18:06 #

Das Ende machte mich nur sauer wenn zum Xten mal der Werwolf kampf kommt und dann heißt es Spiel zuende. Das war kein Ende das war eher der Anfang der Geschichte also der Prolog und wenn es Anfangen sollte ist es zu Ende.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22668 - 22. Oktober 2016 - 19:02 #

"Das war kein Ende das war eher der Anfang der Geschichte also der Prolog und wenn es Anfangen sollte ist es zu Ende."

Deswegen macht es wohl auch Lust auf einen Nachfolger. ;)

Taugenichts 10 Kommunikator - 370 - 22. Oktober 2016 - 20:53 #

Furchtbares Spiel, braucht keinen Nachfolger. Wer anderer Meinung ist, der irrt sich.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28918 - 22. Oktober 2016 - 21:21 #

Ach du liebes Lieschen, jetzt lasst den Hatetrain doch mal im Bahnhof. Man kann dem Spiel sicherlich einiges vorwerfen, aber es ist jetzt auch nicht der Schandfleck des Mediums schlechthin.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45145 - 22. Oktober 2016 - 22:21 #

Das heißt dann wohl, dass es keinen Nachfolger geben wird. Schade, ich hatte meinen Spaß am Spiel.

-Stephan- 14 Komm-Experte - 2137 - 22. Oktober 2016 - 22:46 #

Ich fand den Titel jetzt auch nicht so schlecht, auch vom Setting her würde ich mich über mehr freuen.

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 23. Oktober 2016 - 0:45 #

Werfe ich nur einen Blick drauf wenn es mehr Spiel wird als interaktiver Film .

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 23. Oktober 2016 - 8:12 #

Lustig, gerade erst wieder gespielt, um es mal zu komplettieren. Ich hätte schon gerne weitere Geschichten rund um die Ritter der Tafelrunde. Waren doch so einige Charaktere dabei, die bei mir hängen geblieben sind.

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 23. Oktober 2016 - 11:20 #

Schon vergessen , ich bin kein Ritter mehr . Sogar den Satz weiß ich noch =) . Spielerisch allerdings die Mutter aller Schlauchspiele .

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 24. Oktober 2016 - 7:35 #

Ist ja nicht so, als könnte da nicht etwas neues daraus entstehen.

Gibt ja wohl in dieser Welt auch so einige Ritter, die sich vom Orden abgewandt haben. Könnte man wirklich einiges damit machen ;-)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 24. Oktober 2016 - 15:34 #

Na toll. Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht.

floppi 24 Trolljäger - P - 52650 - 24. Oktober 2016 - 18:51 #

Geduld! Ist schon verpackt und adressiert. :)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 24. Oktober 2016 - 21:24 #

So war das nicht gemeint :D

Mitarbeit