Während die offizielle Maus- und Tastatur-Unterstützung für die Xbox One nach wie vor auf sich warten lässt, gibt es längst andere Möglichkeiten, diese in Spielen zu nutzen. Eine davon ist beispielsweise die Verwendung eines passenden Adapters. Dass dadurch auch unfaire Vorteile in Spielen (beispielsweise bei Shooter-Titeln) entstehen können, dessen ist sich Microsoft offenbar bewusst. Sperren möchte man diese Möglichkeit allerdings trotzdem nicht.
Via Twitter auf das Thema angesprochen, sagte der Xbox-Corporate-Vice-President Mike Ybarra: „Wir könnten es natürlich sperren, allerdings gibt es auch Argumente, die für diese Geräte sprechen (Zugänglichkeit zum Beispiel). Unser allgemeiner Ansatz besteht darin, die Entwickler dazu zu ermutigen, ihre Spiele selbst nach ihrem Wunsch zu managen“, so der Macher.
Wann Microsoft die offizielle Unterstützung für die Maus- und Tastatursteuerung nachreichen wird, ist nicht bekannt. Zuletzt versprach Ybarra im September vergangenen Jahres, dass diese „schon bald“ verfügbar sein wird. Eine Ankündigung lässt aber nach wie vor auf sich warten.
So nett eine Maus- und Tastatursteuerung für Xbox wäre, kann ich mir einfach nicht vorstellen, wie das komfortabel sein soll. Es sei denn, es wird an einem Schreibtisch gespielt.
Es gibt auch Gadgets fürs Sofa.
Diese Sofa-Kissen-Dinger? Sehen hoffentlich nur lächerlich aus und taugen trotzdem was. :)
Adventures kann man damit schonmal ganz gut spielen. ;)
Guter Ansatz. Wenn Entwickler Maus und Tastatur nicht zulassen wollen können sie es ja selbst sperren. Microsoft kann das gerne so einfach wie möglich machen aber nicht erzwingen.
Für mich wäre das sogar ein Kaufargument der Konsole, wenn die Unterstützung der genannten Eingabegeräte ausgearbeitet wird. Bei der allerersten Xbox hatte ich ebenfalls einen Adapter dafür. Dieser war jedoch sehr schlecht umgesetzt, so dass z. B. die Maus nur in 4 Richtungen bewegt werden konnte.
Bei mir ist die Konsole auch unterm Tisch gestanden und gespielt wurde am PC Monitor. Maus/Tastatur wäre sicher ein Argument gewesen sie eventuell doch zu behalten.
Ich spiele grad ein paar Xbox Spiele am PC (Gears 4), sowie Xcom2 auch noch einmal über Steam. Ich war froh über die Controllerunterstützung, in beiden vermisse ich Maus+Tastatur 0,0.
Ich spiele ab und an exklusiv Titel an der Konsole. Ich vermisse Maus+Tastatur 100,0. (zumindest wenn die Umsetzung gut wäre. DS3 spiele ich auch am PC mit Controller).
Das ist doch keine wirkliche Maus unterstützung sondern basiert auf einer Emulation Software. Ist deutlich ungenauer und da Spiele überhaupt nicht an eine Maus angepasst sind hat man mit Autoaim und Beschleunigung usw zu kämpfen.
Das hat wenig gemein mit einer Nativen Maus unterstützung zu tun und MS erzählt schon seit start der 360 was von einer Maus unterstützung.
Würde man eine native Maus unterstützung zulassen würde jeder gezwungen werden im Multiplayer mit einer Maus zu spielen.
Aber so wie die Maus auf den Konsolen aktuell ist also eine Emulation in einer Gamepad unterstützung. Ist der Vorteil minimal bei manchen Titeln und daher auch nicht das große Ding.
So weit ich mich erinnere gab es unter den 360-Spielen eine kleinere Auswahl an Titeln, die nativ (!) auch mit Maus und Tastatur gespielt werden konnten. Glaube, Unreal Tournament 3 gehörte dazu.
Toll wäre es, würde Microsoft diese Mauer einreißen...
Die offizielle Unterstützung von Maus und Tastatur würde mir den Einstieg in Konsolen erst möglich machen. :)