Mittlerweile ist die Erstveröffentlichung des dritten Abenteuers von Geralt von Riva über vier Jahre her. Im Mai 2015 startete die Wilde Jagd auf dem PC, der Xbox One und der PS4, am 15. Oktober 2019 wird das Abenteuer nun auch für die Nintendo Switch erscheinen. Auf der Gamescom 2019 konnte ich einen ersten Blick auf den „Switcher“ werfen und habe etwas mehr über Performance, Bildschirmanzeigen im Handheldmodus und die Dateigröße des Rollenspiel-Brockens erfahren. Gespielt habe ich ausschließlich auf dem Switch-Tablet.
Schön ist zunächst, dass The Witcher 3 auch auf Nintendos Hybrid-Konsole im vollständigen Umfang vorliegen wird. Es handelt sich gar um die Complete Version, wie ich auch im Hauptmenü sehen konnte. Bedeutet, die Erweiterungen Hearts of Stone und Blood and Wine sind neben dem Hauptspiel ebenfalls enthalten.
Allerdings bedeutet so ein umfangreiches Paket auch, dass eure Switch einiges an Daten schlucken muss. Konkret misst der Hexer auf Switch um die 30 GB, wie mir der PR-Mann von Nintendo verriet. Den ganz genauen Wert konnte er mir nicht sagen, nur, dass es sich um das bis dato größte Switch-Spiel handeln wird. So oder so, eine SD-Karte sehe ich im Anbetracht dieser Größe fast schon als Pflicht, wollt ihr Geralt auf eurer Konsole haben.
Auf technischer Seite war ich richtiggehend überrascht, wie schick die Umsetzung geworden ist. Sicherlich, die Charaktermodelle und Texturen wurden einem massiven Downgrade unterzogen, das war aber absehbar. In Anbetracht der doch sehr schwachen Hardware der Switch ist The Witcher 3 aber dennoch hübsch anzusehen und auch die Bildschirmanzeigen kamen mir zu keinem Zeitpunkt während des Intros zu klein vor. Die geringere Auflösung von 540p kann das Spiel auch nicht gänzlich verstecken.
Nicht ganz so überzeugend war allerdings die Performance, ich habe doch immer wieder kleinere Einbrüche feststellen müssen. Besonders beim Wettrennen gegen Ciri ging die Framerate doch immer wieder deutlich unter die 30 Bilder pro Sekunde. Wirklich gestört hat mich das nicht, aber in Kämpfen stelle ich mir das dann doch eher nervig vor. Allerdings konnte ich selbst das Schwert noch nicht auf der Switch schwingen. Die Steuerung mit den Joy-Cons hingegen machte mir absolut keine Probleme.
Eine SD Karte oder halt die Retail Fassung, die, Vorbildlicherweise, ja keinen zusätzlichen Download erfordert :)
"Im Anbetracht der doch sehr schwachen Hardware der Switch..."
Hart gesprochen. Für sich betrachtet, finde ich die gar nicht so schwach.
Für so ein Spiel ist sie aber schon fast wieder zu schwach, allein wenn man sich den Ram ansieht. Das hat selbst der Entwickler bemängelt.
Selbst mit 4GB Ram und einer bisschen schwächeren Grafikkarte als die der One...lief Witcher 3 in 720p in niedrigen Details bei mir aufm Laptop stark ruckelig. Mit nem gutem Prozessor allerdings. In der Tat ist Witcher 3 hardwarehungrig für die Switch.
Das Ding ist doch nur ein PR/Marketing Gag von Nintendo mit Unterstützung von CD Project Red. Da ist sicherlich ne Menge Geld geflossen. Spielen will ein bald 5-jahre altes Mammut-RPG doch niemand wirklich in 540p im Bus oder Zug.
Ich hab gestern Hand angelegt und ich empfand das nicht nur so wie Dennis, sondern werde den Witcher ziemlich sicher auf der Switch spielen.
Dito (nur ohne bisher Hand angelegt zu haben). Auf der Xbox hab ich es nach wenigen Stunden abgebrochen.
Und was waren da die Gründe?
Bei mir waren es auf der PS4 und so 20 Stunden der Zeitmangel und der Drang, etwas anderes zu spielen.
Die Zeit zuhause war (zu) begrenzt und immer mal lange Pausen zwischen den Sessions waren der Immersion jetzt nicht so förderlich.
Persona 4 Golden kam auch auf die Vita, Japaner spielen viele lange Spiele auf diesen Konsolen.
Das war ein PS2 Spiel das auf dem Handheld BESSER aussah als auf der alten Konsole. Überhaupt kein Vergleich! Ausserdem lebt Persona weniger von seiner Grafik als ein Witcher 3 es tut.
Mammut-RPG bleibt Mammut-RPG.
Rpg ist aber nicht gleich RPG du kannst nicht grobe Polygon Anime Grafik mit der eher realistisch anmutenden Grafik von Witxher 3 vergleichen. persona 4 skaliert viel besser auf dem Display als ein Open World Spiel, dessen Open World zu dem sehr Detailrreich ist, auf einem kleinen Display das zudem in fer Auflösung eunter gerechnet wird. Das mag man bei einem Wolfenstein noch verzeihen können, wenn man sowieso keine Shooter in 60 FPS gewohnt ist, aber ein Rollenspiel das von deiner Welt lebr eher weniger. Du beschneidest dich damit selbst der Erfahrung.
Was einen wie stark beschneidet ist ja zu Glück für jeden anders. Mir gibt es viel mehr öfter in eine Welt einzutauchen also tage- oder wochenlange Pausen. Da nehm ich die Grafik gerne in Kauf :)
Aha,
deswegen ist Breath of the Wild wahrscbeinlich so ein Ladenhüter, weil alle es wegen "Zelda" kaufen, aber es keiner dann zu Ende spielt, weil keiner ein Mammut-Spiel auf der Switch spielen mag.
Gerade bei der Switch macht es in der Theorie meiner Meinung nach sogar noch mehr Sinn. Du kannst eben nicht nur am Fernseher spielen, sondern irgendwelche kurzen Fetchquest oder das Grinden auch im ÖPNV erledigen.
Das die Grafik das Erlebnis wahrscheinlich schon einschränkt steht auf einem anderen Blatt.
Ob nun Nintendo Geld gezahlt hat ? Möglich, aber spielt das eine Rolle ? Die Switch scheint zu laufen (auch ohne den Hexer), den PC Spielern wird nichts weggenommen und Nintendo-"Jünger" können sich, dem Vernehmen (habs selber nur 2-3 Stunden gespielt) nach, auf ein großartiges RPG freuen.
"Gerade bei der Switch macht es in der Theorie meiner Meinung nach sogar noch mehr Sinn. Du kannst eben nicht nur am Fernseher spielen, sondern irgendwelche kurzen Fetchquest oder das Grinden auch im ÖPNV erledigen."
Gerade die Switch hat es mir ermöglicht, solche Zeitmonster wie Zelda BOTW oder Skyrim zu spielen, für die ich auf der stationären Konsole meist nicht die Zeit oder die Geduld habe. Aber mal ein bisschen nebenbei zuhause, in der Mittagspause oder unterwegs hab ich da endlich eine Chance, Land zu sehen.
Das geht mir auch ähnlich, wenngleich auch nicht bei Zelda, aber zb bei Civ6. Auf stationären Konsolen oder PC komme ich kaum noch dazu, solche zeitintensiven Games zu zocken. Auf der Switch geht es immer mal zwischendurch weiter. Auch Dank des Standby Modus der Konsole.
Problem ist nur, dass es auch auf der Switch mittlerweile ein paar dieser "Zeitmonster" gibt und so auch wieder ein gewisser zeitlicher Druck da ist :-) Aber dem unterwerfe ich mich glücklicherweise nicht und freue mich nur über die "Mehrzeit", die ich zum spielen habe.
BotW ist ein Exklusivspiel, daher unpassender Vergleich.
Yeah, der "Switcher"! *badumm tss ^^
Instant-Flachwitzklassiker gibt's nicht umsonst!
Laufen die Promoter auf der Messe nicht sogar selbst mit "Switcher"-T-Shirts rum?
Um Gottes willen, ich wollte das schon als Fehler melden. :)
https://twitter.com/Marcin360/status/1163718747108122624/photo/1
Nice. ^^
Jepp, würde ich auch nehmen :-)
Unglaublich :)
Dabei hatte GG doch seinen eigenen Flachwitzer:
https://www.gamersglobal.de/news/26661