Aufgrund der aktuell grassierenden Corona-Pandemie hatte Naughty Dog den Release von The Last of Us - Part 2, der ursprünglich für den 21. Februar 2020 festgelegt war, auf unbestimmte Zeit verschoben. Nun gab Sony in einer Pressemitteilung bekannt, dass man ein neues Datum gefunden habe. Demzufolge wird das Endzeitabenteuer am 19. Juni 2020 exklusiv auf der PS4 erscheinen.
Ich möchte den beiden Teams bei Naughty Dog und Sucker Punch Productions persönlich zu ihren Erfolgen gratulieren und mich bei ihnen bedanken. Wir wissen, dass es unter diesen Umständen nicht einfach ist, die Ziellinie zu erreichen. Beide Teams haben hart daran gearbeitet, erstklassige Erfahrungen zu entwickeln und wir können kaum eure Eindrücke abwarten, wenn die beiden Spiele in nur wenigen Monaten erscheinen.
So äußerte sich Hermen Hulst, Leiter der Worldwide Studios von PlayStation, zu der Ankündigung. Der zweite Titel, den er anspricht, ist Ghost of Tsushima von Sucker Punch, das um ein paar Wochen nach hinten auf den 17. Juli 2020 verlegt wurde.
Sehr schön. Jetzt brauch nur noch einen passenden TV. Schade, dass die OLED-Fernseher immer so groß sind. 42 Zoll würden mir locker reichen. Aber vielleicht hol ich mir den 48 Zoll OLED von LG.
Warum so winzig? Grundsätzlich ist doch die Bilddiagonale wichtiger als letzte Fitzelchen in der Qualität.
Ich bin ja bald glücklicher Besitzer eines 49Zoll-Fernsehers und schon der ist eigentlich ein bisschen zu groß für meine Anbauwand...
Also ich habe immer erst den Fernseher und dann die Möbel gekauft:D
Bei manchen Fernsehern könnte auch die bauliche Situation zur Restriktion führen. Man müsste das Haus nach dem Fernseher kaufen. :D
Ich hab mein Haus gekauft, da war an Fernseher dieser größe nicht zu denken ;-)
Und nun sitzt Du in Deinem Tiny House und weißt nicht weiter :(
So ungefähr :-)
Auto ist ein Problem, habe meinen letzten (einen 65er) bei ebay Kleinanzeigen verkauft und der Abholer stand dann da, dass es nicht reinpasst. :D
Das war aber auch fies von Dir, den Fernseher bei Kleinanzeigen reinzustellen. ;)
Autsch! ;)
Wann ist es denn soweit?
Klingt ein bisschen, als erwarte ich Nachwuchs und keine Technik. Morgen ist die Niederkunft, wenn alles klappt. ;-]
Dann hoffe ich, dass es keine Komplikationen mit Adaptern, Anschlüssen oder Treibern gibt. :)
Die Nabelkabel ...
Was ist es denn für einer? Ich suche auch einen 49 Zoll Fernseher
Also ich habe mir den https://www.lg.com/de/tv/lg-OLED55C97LA gegönnt ^^
Die Niederkunft bei mir wird Montag. der 04. Mai sein. :D
Anbauwand... Wer kauft denn noch so etwas?
Ich weiß nichtmal, was das ist :o
Da bist du nicht alleine ;)
Das beruhigt mich!
Schrankwand über die gesamte Wohnzimmerfront, Eiche deutsch, Kasettenmuster, Barfach und beleuchtete Vitrine für die Glasmenagerie. Stimmts Hagen? ;)
Da kommen Kindsheitserinnungen wieder hoch! Diese Wohnzimmerfront im Haus meines Opas war damals mein Kletterpark als Kind. Zum Glück alles massives Holz - stellt euch das mal heuzutage mit dem Ikea Sperrmüll vor, welcher beim blossen angucken schon anfängt umzukippen.
Ah, die Dinger! Da passen meistens so 15"-Fernseher rein.
Was man halt damals hatte, so in schwarz-weíß...
Ach ja, was war das für ein Quantensprung, als mein kleiner S/W-Fernseher gegen den 36cm Sony-Farbfernseher ausgetauscht wurde.
Aktuell hab ich einen 24 Zoll Fernseher. Aber ich sitz auch nur 1,50 Meter davon entfernt und für Xbox 360, Wii und PS3 war das damals die bessere Wahl als ein großer Full HD TV.
Das Problem ist einfach, dass es keine qualitativ guten Fernseher mehr gibt, die nicht riesig sind. Es gibt 48-Zoll-Fernseher für 300€ auf Amazon, aber die Rezensionen verheißen nichts gutes. Also sollte man schon so um die 800 bis 1000 Euro in die Hand nehmen und in der Preisklasse ist halt fast alles mindestens 55 Zoll groß.
Aber 55 Zoll ist doch nicht "riesig", das ist der Standard aktuell. Aber ich verstehe dich, wenn du von 24 kommst, das ja bestenfalls ein Monitor, da kann man doch bei 1,50m keine Schrift mehr lesen.
Meine PS4 hab ich deswegen an einen PC-Monitor angeschlossen. Dann sind zu kleine Schriften kein Problem mehr. Und bei der letzten Konsolengeneration hatte ich nur selten Schwierigkeiten mit zu kleinen Untertiteln. Der Röhrenfernseher, den ich bis 2011 hatte, war in puncto Bildschirmdiagonale auch nicht größer. Da war nur das Problem, dass einige Spiele für die Xbox 360 keinen 4:3 Modus hatten. Die hab ich dann auf dem HDTV meines Bruders gespielt.
55 der Standard... als ich mir September/Oktober einen 55er kaufte (der im Laden dann doch kleiner wirkte als Zuhause :-)) und bei der Abholung dann doch kurz überlegte, ob der wohl in den Wagen passt, fragte mich die Frau im Lager von Saturn, wie groß der Fernseher denn sei. Als ich 55 sagte, meinte sie "ach, ein Kleiner". Da schaute ich verdutzt und die meinte dann, dass sie gerade den zweiten Monat in Folge am meisten 65er verkauft hätten, das jetzt der Standard sei, 55 die kleinen und 75 die großen.
Vor ~10 Jahren waren es ja noch 42. Wird wohl langsam mal Zeit für die Fernseher-Tapete.
So dünne Displays hätten sicher ihren Reiz und sind in jedem SciFi-Szenario auch irgendwie Standard. :)
OLEDS sind schon extrem dünn.
https://cdn.vox-cdn.com/uploads/chorus_asset/file/7746001/jbareham_170103_1351_0026.0.jpeg
Ich bezog mich gerade wirklich auf die Vorstellung von einer Tapete. ;)
Aber schon beeindruckend, was Technik heutzutage kann.
Vielleicht stattdessen einen Gaming-Monitor und noch 50cm ranrücken? :D
Vielleicht noch 50cm wegrücken und einen 55" OLED kaufen? Hach ich liebe meinen TV :D
Unter 65 Zoll könnte ich nicht mehr leben. Musste zwangsweise für eine Woche auf einen 32er umsteigen, das war die schlimmste Zeit meines Lebens.
xD made my day....
65“ ist aber natürlich eh schon arg klein
Wenn man 82 Zoll gewohnt ist wie ich, dann schon... M
Ganz schöne Schwanzvergleicherei hier. :P
Der mit der 5 Meter Leinwand hat sich noch nicht gemeldet ;)
Der schweigt, genießt und überlässt den Kinderchen den Spielplatz :D
Warum wird es immer als Schwanzvergleiche hingestellt, wenn man darüber redet, was man hat? Diese typisch deutsche Eigenschaft find ich sowas von dumm. :(
Immer nicht. Nur, wenn es einer ist :P
Scharlatan. XD
Diese gegenseitige Überbieterei klingt halt so. :P Kein Grund, traurig zu sein, du hast ja offensichtlich den größten hier. :P
Das sowieso. :D
Mir reicht mein 30-32 Zöller 4K Monitor :-)
Kleiner Sitzabstand reicht...für PC als auch für Konsolen.
Der 48er wird mein zweiter Monitor und der neue Spiele Fernseher bei mir. Mit 107,1 cm Breite und 68 cm Höhe perfekt für nen Sitzabstand von ca. 1 Meter. Für den Preis gibt's kein besseres Gaming Display auf dem Markt.
I came all over
Und geil, wie schnell Sony auf den Leak reagiert hat, um die Headlines auf den Seiten umzulenken (nur dumme würden sich das Material anschauen, aber das steht auf nem anderen Blatt)
Dann bin ich wohl dumm. Fand die Spoiler jetzt aber auch nicht ... überraschend?
Finde ich gut, dass es jetzt einen festen Termin gibt. Bin gespannt auf The Last of Us 2 und wie die Geschichte aus dem 1. Teil fortgesetzt wird.
Der Termin ist nicht fester als der davor. Kein Termin ist fest. Kann sich immer noch verschieben.
Das sind ja dann nur 2 Wochen Verschiebung, sehr schön, freu mich drauf:)
Stimmt. Und dafür dann diese extremen Aktionen und News. Warum haben die das gemacht? Die haben das Ding sogar aus dem PSN entfernt und allen Vorbestellern ihr Geld erstattet. Das alles wegen 2 Wochen Verzögerung?! Sehr, sehr komisch!
Sie wussten es wahrscheinlich nicht zu diesem Zeitpunkt, nun zeichnet sich ja ab, dass Einzelhandel wieder öffnet und die Apokalypse vorerst ausbleibt.
Und die gesamte Story bereits im Netz geleaket wurde....
Oh, echt, gut zu wissen. Dann werde ich wohl Kommentsrbereiche zu dem Spiel meiden, gibt ja immer irgendwelche Idioten, die dann Spoiler verbreiten, also wahrscheinlich nicht hier, aber woanders. Da will ich echt nichts vorher wissen zur Story.
So gehts mir auch. Wird schwierig und ist eine echt doofe Situation. Besonders YouTube könnte für mich ein grosses Problem sein. Manchmal wird mir so ein Murks vorgeschlagen nur weils irgendwas mit Gaming zu tun hat und da Spoilern die Trottel schon im Thumbnail entscheidene Momente. Einfach nur traurig.
"Endlich" - Zombie-Apokalypse, extreme Gewaltdarstellung, Nacktheit
Endlich: Der Nachfolger zu einem der besten Spiele der letzten Jahre! Tolle Geschichte, tolle Charaktere, tolles Gameplay!
Tolle Geschichte, ok, tolle Charaktere, naja ok, tolles Gameplay, finde ich überhaupt nicht.
Das komische, ich würde Dir nicht widersprechen. Teil 1 fand ich klasse. Ich habe die Befürchtung, dass bei Teil 2 viele Bögen überspannt wurden... Leider
Das befürchte ich auch. Anderseits.. Teil 1 war schon echt toll. Ich denke ich werde es spielen aber mit Sicherheit an angeekelt sein
Und lesbische Küsse, woohoo!
Hm, dann könnte ich es eventuell schaffen noch den ersten Teil vorher zu spielen. Mal sehen.
Bin gespannt wie es weitergeht. Habs ja erst vor paar Monaten durch, also den Part One.
Schonmal vormerken
Juni und Juli nun. Sehr schön, freue mich drauf. :-)
Ich finde es beachtlich, dass Sony solche Perlen noch für die PS4 bringt und nicht direkt als PS5-Launchtitel.
100 Millionen Konsolen gegen bisher 0 Konsolen. Also ich könnte mich auch entscheiden. Bei den letzten beiden PS konnten sie schon so Monate lang nicht genug produzieren, um die Nachfrage zu bedienen. Ein wirklich guter Exklusivtitel ist da nicht hilfreich. ;)
Wenn es Sony darum geht TLoU2 möglichst häufig zu verkaufen, sollten sie es parallel für die One und den PC veröffentlichen und einen Switch-Port machen lassen... Software sells Hardware. Und TLoU ist ein Systemseller - nur hat eben schon jeder, der TLoU mag, eine PS4 - und keiner eine PS5.
Naja Sony als Publisher hat schon die maximale Gewinnspanne auf der eigenen Hardware und die Basis ist groß genug, um fast alle zu erreichen, die es gern spielen wollen.
Ich glaube, dass es für Sony aus rein finanzieller Sicht besser wäre, den Titel zum Launch der PS5 zu bringen. Sonys Ziel muss doch sein, die PS5 möglichst attraktiv zu machen - MS wird es ihnen wohl nicht noch einmal so leicht machen. Oder sie hätten es wie Nintendo mit BotW machen können: Für alte und neue Konsole parallel. Egal, ich freue mich auf den Titel - auch weil ich nicht extra eine neue Konsole kaufen muss, was ich tatsächlich Day1 getan hätte.
Du meinst das Sony, dass erstmal weniger PS5 ausliefern will?
Den Satz / deinen Punkt verstehe ich nicht so ganz. Sonys oberstes strategisches Ziel wird es doch sein, die PS5 als erfolgreiches System zu etablieren. Mit einem TLoU2 als Launchtitel kann Sony dieses Ziel eher erreichen als ohne...
Ja, das wird Sonys Ziel sein. Aber du kennst ja dieses Gerücht hier:
https://www.gamersglobal.de/news/174009/ps5-sony-reduziert-angeblich-produktion-wegen-des-hohen-preises
Das klingt demnach nicht so, als ob sie den Erfolg jetzt auf Teufel komm raus direkt zum Launch erreichen wollen. Insofern brauchen sie dafür IMO auch nicht unbedingt ein TLoU2 als Launchtitel, sondern eher als Blockbuster für die zig PS4-Besitzer.
Ein PS5-exklusives TLoU2 würde doch die Attraktivität der PS5 steigern und damit die Bereitschaft der Leute, viel Geld für die Konsole auszugeben, oder? Sony macht den Launch doch nicht bewußt unattraktiv weil die Konsole viel kostet und entsprechend wenig Leute am Anfang zugreifen werden... Naja, letztlich ist das alles Spekulation. Ich finde es auf jeden Fall klasse, dass Sony der PS4 ein fulminates Finale bereitet und mit TLoU2 und Ghosts nochmals echte Hammerspiele bringt. This is for the Players :)
Naja, ein TLoU2 verschlingt Unmengen an Entwicklungskosten. Ein solches Projekt wird man heutzutage einfach nicht mehr zum Start einer neuen Generation serviert bekommen, wo niemals eine genügend große Hardware-Basis erreicht werden kann, dass die Kosten auch nur annähernd gedeckt werden könnten.
Bei älteren Generationen sah das noch anders aus, da lagen Entwicklungskosten aber auch nicht im dreistelligen Millionenbereich.
TLoU2 dürfte aber soviel gekostet haben, dass man das schon auch in gewisser Weise wieder einspielen möchte - und die PS5 wird im Zweifel auch ohne diesen Titel gut laufen. Aber wie du sagst, alles nur Spekulation.
Einig sind wir uns auf jeden Fall, dass ich mich auch auf das große Finale auf der PS4 freue :-)
Den PS4-Käufern wird schon noch rechtzeitig ( irgendwann im Herbst) per Video-Vergleich klar gemacht, dass ihre Version auf der dann demnächst erscheinenden PS5 noch viel genialer aussehen wird.
Gibt dann halt für PS 5 gleich ein Remaster. Welches Dank der Zauber SSD das Bild mit 5000 Fps ausgibt.
Nur um den Spaß Kommentar noch bisschen tatsächlichen Inhalt hinzu zu fügen.
Der I/O der PS5 wird ein bisher nicht da gewesenes Datei-Streaming und damit grafische Vielfalt/Geschwindigkeit etc. im Sichtfeld des Users ermöglichen. Nur mal als Denkansatz: Das Streaming des Sichtbereichs von Welten wie z. B. Horizon, Spider-Man, Uncharted 4, Days Gone oder God of War wurde mit 50-100 mb/s verwirklicht. In Zukunft haben wir 5,5-9 Gb/s zur Verfügung.
Der gesamte RAM kann in unter 2 Sekunden gefüllt werden..Das hat auf der PS4 bis zu einer Minute gedauert (hallo Ladezeiten). Da kommt eine Menge auf uns zu.
Danke.
Warten wir mal, ab was damit angestellt wird. Wie lange gibt es SSD am PC? Und wie sehr haben Spiele davon bis auf Ladezeiten profitiert?
Noch nie, weil kein Entwickler soviel Geld in ein PC-SSD ONLY Spiel investiert.
Nee, weil die auch alle so arm sind.
Wieviele Spiele haben denn eine SSD als minimale Systemvorraussetzung?
Siehst du, Problem erkannt. Und wie lange gibt es jetzt SSD?
Ich verstehe die Nachfrage nicht. Keine Ahnung wielange es die SSD schon gibt. Wielange es schon SSD only Spiele gibt, das kann ich dir beantworten. Und demnach auch die These, warum bisher keine PC Spiele von der SSD massiv profitiert haben.
Hier geht es darum, dass Golmo meint, dass Spiele nur weil sie auf SSD only sind massiv davongaloppieren. Etwas, was am PC obwohl möglich, denn ich denk mal, dass mittlerweile bei den meisten Standard, bis heute nichts passiert ist. Also woher kommt die Illusion Golmo, dass bei Sony dies anders sein sollte, so der Entwickler sich nicht dahinterklemmt?
Sorry, aber da muss ich Golmo dann wirklich recht geben.
Am PC interessiert sich keine Sau dafür, Spiele für SSD optimiert zu entwickeln, weil längst nicht jeder Gamer eine solche verbaut hat. Demzufolge werden die Vorteile einer solchen Festplatte nicht ansatzweise ausgereizt.
Die Grundvoraussetzungen der neuen Konsolen (und zwar sowohl Series X wie auch PS5) sind doch ganz andere für die Entwickler. Jede Konsole hat eine SSD und entsprechend wird dann auch darauf optimiert. Weil die Entwickler keinen Gedanken darauf verschwenden müssen, ihre Spiele auch auf HDD lauffähig zu bekommen.
Am PC könnte man sich aber dafür interessieren. Was spräche dagegen?
Siehe mein letzter Satz. Da müssen die Spiele sowohl auf HDD als auch auf SSD vernünftig laufen. Ist logisch, dass die bessere Hardware da nicht ausgereizt wird.
Warum müssen sie auf Hdd laufen? Wo steht das? Software sells Hardware, right? Dass dies auch am PC funktioniert, Har seinerzeit Rebel Assault bewiesen. Eine der Voraussetzungen für das Spiel war ein damals sündteures CD Rom Laufwerk. Das war damals beileibe kein Standard. Aber durch Rebel Assault wurden CD Roms langsam salonfähig. Also nochmal, warum sollte man unbedingt Hdd unterstützen? Es gibt jetzt seit über 10 Jahren SSD. Selbst PCs von der Stange haben zum Großteil eine drin, und wenn nicht sind sie mittlerweile selbst in grossen Datenvolumen mehr als bezahlbar. Es gibt schlicht keinen Grund mehr Hdd zu unterstützen.
Das steht nirgends, aber welcher Entwickler verzichtet denn bitte freiwillig auf einen großen Teil der Kunden?
Dein Beispiel gut und schön, Blu-Ray hat sich am PC aber auch nie durchsetzen können.
Also bitte Sven, wer als Spieler heute noch keine SSD hat, sollte sein Hobby hinterfragen. Selbst zum reinen Arbeiten sind die Dinger ein Segen. Ich möchte behaupten dass der Anteil der Leute welche auf eine Hdd setzen, ist in der Zielgruppe mittlerweile verschwindend gering.
Und Blue Ray hat sich nicht durchgesetzt wegen Steam und Konsorten.
Das halte ich für Unsinn. Auch als Gamer kann man ruhig mal den Blick aus der eigenen Blase wagen und sich fragen, wer wohl extra Geld für moderne Festplatten in die Hand nimmt, extra für Games.
Genug Leute Sven. Aber ich seh schon, selbst mit guten Beispielen bleibst du bei deiner vorgefertigten Meinung.
Echt, genug Leute? Hast Du auch Zahlen parat oder hast Du selbst nur eine vorgefertigte Meinung?
Nein, meine Meinung ist generell immer offen. Ich hab dir diese geschrieben, du wolltest nur immer dagegenhalten. Nicht diskutieren. Von daher ist die einseitige Diskussion für mich beendet.
Jetzt sind wir wieder im Kindergarten.
Ich habe eingangs lediglich geschrieben und begründet, dass Golmo mal logisch argumentiert hat. Aber da Du unseren Golmo ja so gerne hast, konntest Du das natürlich nicht auf Dir sitzen lassen. Das ist das Problem und widerspricht sehr deutlich Deiner ach so offenen Meinung.
Wenn du meinst. Siehe Aladan, der erklärt sehr schön warum Golmo eben nicht recht hat. Und nur um das auch mal für ihn klarzustellen. Ich habe nichts per se gegen Golmo. Nur gegen den Quatsch den er gerne verbreitet. Entschuldige bitte, wenn ich mich erfreche seine teils abenteuerlichen Gedanken als kleine Sticheleien zu verwenden. Wie kann ich mich nur erdreisten.
Huch? Ich sehe es eigentlich genau wie Aladan. Kann mir nur nicht so technisch versiert ausdrücken. Wenn die Game Engine für SSDs bzw. halt diesen schnellen Datenfluss gebaut wird erleben wir unglaubliches.
Du erlebst unglaubliches, Andere bleiben cool und nicken. LOD wird höher, pop ups eliminiert, Fahrstühle bleiben zwecks kleiner Gespräche zwischen Companions und Level werden weniger verschachtelt wegen der Technik, sondern nur noch weil es Designer genau so wollen.
Texturen ploppen auch nicht länger, schlecht optimiertes Streaming wird vernachlässigbar... Unfuckingglaublich...
Na ja, abwarten. Wir sind beide keine AAA Programmierer mit Zugangs zu den Dev-Boxen.
Aladan hat Golmo nicht widersprochen. Golmo sagt, dass mit den SSDs neue Möglichkeiten entstehen bei der Programmierung der Spielwelten. Aladan hat technisch erläutert, warum bei SSDs mehr möglich ist, als wenn man von HDDs ausgeht. Und Du hast ihm recht gegeben.
Jo, du hast recht, und ich meine Ruhe.
Also ich kenne einige (wenn auch alles Gelegenheitsspieler), die zwar eine SSD als Systempartition haben, Spiele aber weiterhin auf einer großen HDD installieren. Keine Ahnung wie groß diese Gruppe ist, allerdings würde mir spontan auch kaum ein Spiel einfallen, was rein auf Hardcore Gamer zielt.
Mir ging es um die Gruppe der richtigen PC Spieler. Die ist nun wirklich nicht gerade klein. Und so gut wie alle die ich davon kenne, und das sind deutschlandweit sehr, sehr viele, haben mittlerweile die SSD für alles. Und die Entwickler hindert doch nun wirklich nichts daran ihre Spiele für SSD zu optimieren. Hat der Hdd Spieler eben das Nachsehen. Hat er bei einer schlechten Graka auch. Also warum diese Taktik?
Schockierend, ich bin kein "richtiger" PC Spieler. All die Jahrzehnte habe ich mich wohl geirrt.
Wenn du keine SSD hast frage ich mich warum.
Ich habe eine SSD, genau genommen zwei, wovon eine für Windows reserviert ist. Auf die zweite, eher kleine, schiebe ich bei Bedarf Spiele von der HDD rüber. In der Regel wirkt sich das eher positiv auf die Ladezeiten aus, selten auf den eigentlichen Spielfluss. In diesem Punkt profitieren bei mir am ehesten Strategietitel.
Bisher hat bei mir auch erst ein Titel massiv profitiert im Spielfluss, und das war GTA 4. Das erklärt mir dann noch weniger warum du meinst kein ernsthafter Spieler zu sein....
Du gehst das falsch an. Optimierung und technische Auslegungen beginnen bei der Engine. Wenn du den Weg zur SSD gehst, gibt es für die Software keinen Weg mehr zurück zur HDD.
Und selbst SSD ist noch viel zu weit gegriffen. Das Spektrum reicht am PC von 3x bis 100x so schnell wie eine HDD.
Erst mit der PS5 und der XSX werden jetzt neue Richtwerte des kleinsten Nenners gesetzt (2,4 GB/s bei der XSX) und Spieler am PC später dann auch gezwungen, entsprechend aufzurüsten.
Der Schritt ist Vergleichbar mit der Einführung der 3D-Karten.
Gut, so gesehen hast du Recht.
Hab mal gerade bei Alternate nachgeschaut. Der beworbene 2000-Euro-Gaming PC auf der Startseite hat immer noch eine klassische Festplatte zusätzlich zur 256-GB-SSD:
https://www.alternate.de/OMEN/Obelisk-Desktop-875-1051ng-Gaming-PC/html/product/1588257
Selbst schuld wer kauft. Wer gewillt ist das Geld in die Hand zu nehmen, kann sich auch gleich was anständiges mit SSD kaufen.
Klar kann er das. Die Frage ist nur, ob die Entwickler auf Kunden ohne genug freien Platz auf der SSD verzichten wollen.
SSDs kosten heute selbst in grossen Größen nicht mehr die Welt.
Oben hast Du noch geschrieben „wer gewillt ist, Geld in die Hand zu nehmen“. Klar sind SSDs im Vergleich zu früher nicht teuer. Aber teurer als alte Scheiben.
Damit habe ich gemeint, wer 2000 Euro für einen Rechner ausgibt, kann auch noch 100 draufpacken! ;)
Und nichts ausser Platz, rechtfertigt heute noch eine HDD. Aber das kann man auch extern machen. Ist eh sicherer als Datengrab.
2010 die erste SSD gekauft..naja meine erste SSD..128 Gbyte für 250 Euro oder so?..eine 240 GB SSD hat damals so um die 350 Euro ..oder hab ich die 2011 für 399 Euro geholt..jedenfalls lange und teuer.
Ich hatte meine erste SSD 2008 im ersten MacBook Air, da war der Aufpreis von der 80GB Festplatte zur 64GB SSD satte 1.000 Euro. :)
Gegenfrage: Wie viele AAA PC-Only Titel kennst du, die wirklich von einer SSD only-Anforderung hätten profitieren können? Das ist dann wieder das gleiche wie mit VR. Am Ende ist die Nutzerbasis zu gering dafür. Da müssen schon neue Konsolen das ganze forcieren, damit man die Entwicklung aktiv beeinflussen kann.
Da der PC nur in Ausnahmefällen die Haupt Plattform für Spieleentwickler ist, gibt's da nicht viel. Genau genommen gibt es aktuell genau ein Spiel mit SSD Voraussetzung, Star Citizen.
Jetzt kommen dann über die Jahre Millionen von Konsolen dazu, die Standardmäßig mit SSD arbeiten und selbst der I/O der XSX ist massiv schneller als das, was wir aktuell am PC haben.
Und da die Konsolen in den meisten Fällen der Standard sind, wird es da einige lang überfällige Veränderungen geben.
Schön das du auch den I/O der XSX erwähnst, der schreibt denn Speicher in ca 4 Sekunden voll, es wird ja gerne so getan, als ob der Unterschied zur doppelten I/O der PS5 der Knackpunkt wäre, wenn man dann nüchtern die Zahlen betrachtet, stehen 2 gegen 4 Sekunden, was dann am Ende beim Streaming der Open World nichts ausmacht. Was den PC angeht, denke ich wird MS für hauseigene Titel irgendwann eine starke Empfehlung in Richtung SSD-Installation geben.
Dieser und andere Titel werden sicherlich mit Backwards-Upgrades für die PS5 beworben werden, da kannst dir sicher sein.
Klar, wird genau so sein. Allerdings haben es dann schon 15 Mio. Leute für die PS4. Ich würde (Stand heute) eine PS5 genau für zwei Spiele kaufen: TLoU2 und God of War (Reboot) 2. Bin also wohl die nächsten Jahre nicht bei der PS5 dabei.
Also ich will ja eher exklusive PS5 Spiele spielen. BC ist zwar nett, aber ich will die Power der Konsole auch auf dem Fernseher sehen. ;-)
Da bin ich mir tatsächlich nicht so sicher...
Mit der kommt dann ein Remaster oder so. ^^
Ja, im Dezember! Pünktlich zum Release von Cyberpunk für die PS5. Hach, wie schön!
Da gibt's ja bald gute Let's Plays dazu :)
Grauenvoll. Bei so einem Spiel ist wie im Kino, wenn dir dauernd einer in den Film quatscht. Und typische Let's Player können ja nie für 20 Sekunden die Klappe halten.
Ich würde warten, bis einer die Cutscenes zusammenschneidet ;).
Die, denen ich zuschaue, quatschen nicht über Dialoge, daher hab ich diese Erfahrung normalerweise nicht.
Gibt es doch schon 'räusper'
Achja, immer dieses Klischee von den Letsplayern, die nicht die Klappe halten können. Fehlt noch, dass du schreibst, dass die ja alle ständig nur rumschreien. Gibt genügend Letsplayer, die bei Cutscenes still sind. Kenn sogar welche, die blenden bei Cutscenes ihre Facecam aus, damit nix von der Zwischensequenz ablenkt.
Denke auch, dass da inzwischen jeder den LPer seines Vertrauens finden kann, wenn er denn Bedarf hat ein solches zu konsumieren.
Ich warte dann auf den PC Release in ein paar Jahren :)
Da muss nur mal einer die Story komplett leaken und schon sind die logistischen Herausforderungen ganz schnell behoben. Jetzt ist die Spoiler-Gefahr-Katze eh schon aus dem Sack, da schert es kaum, wenn jemand das Spiel ein paar Tage eher in den Händen hält.
Ich hätte ja keinen Bock mich bei so einem Spiel aktiv zu Spoilern...
Die Gefahr ist jetzt aber ausreichend gegeben, trotzdem gespoilert zu werden. Ich bin sicher gerade bei TLoU2 wollte Sony durch einen simultan gesteuerten digital und Retail-Release die Gefahr verringern. Daher hat man ja auch die problematische Logistik-Situation derzeit als Grund der Verschiebung genannt. Durch den Story-Leak besteht nun aber eine generelle akute Gefahr für Spoiler, dann kann man auch darüber hinweg sehen. Oder muss es sogar.
Denn jetzt hast du lauter Kapeiken, die sich einen Dreck um Spoiler scheren und sich einen Spaß draus machen, anderen die Vorfreude, es selbst zu spielen, zu vergrätzen. Ging mir mit Final Fantasy 7 Remake so. Alles wirklich entscheidend neue habe ich auf die ein oder andere unbeabsichtigte Art vorher schon mitbekommen, bevor ich das Spiel hatte. Jetzt hat es auch Zeit.
Okay, verstehe was du meinst. Diese "unabsichtigen" Spoiler sind natürlich kacke...