Eigentlich verwunderlich, dass es eines der erfolgreichsten PC-Spiele aller Zeiten noch nicht als Brettspiel gibt, während andere Spielemarken recht schnell ihren Weg in die Unplugged-Welt gefunden haben. Der US-Verleger Days of Wonder, der seit 2004 mit der Reihe Zug um Zug erfolgreich ist, hat sich dieser komplexen Aufgabe gestellt und nach der Ankündigung auf der Blizzcon 2019 nun Small World of Warcraft vorgestellt. Für die Realisierung des Projekts hat man eng mit Blizzard zusammengearbeitet.
Die Ausgangslage:
Ein neuer Tag bricht an in Azeroth. Ein Tag wie jeder zuvor und wie jeder, der noch kommen wird. Der gnadenlose Kampf um die Herrschaft über die World of Warcraft nimmt einfach kein Ende. In Small World war bereits nicht genug Platz für alle. Und jetzt kommt noch der nie enden wollende Konflikt zwischen Allianz und Horde hinzu. Der Morgen graut und es ist an der Zeit, deinen Platz an der vordersten Front einzunehmen.
Zwei bis fünf Spieler wetteifern um die Vormacht auf Inseln, indem sie aus 16 Völkern und 20 Spezialfähigkeiten die idealen Kombination kreieren, mächtige Artefakte sammeln, legendäre Orte zu ihren Gunsten nutzen und so die Nachbarn versuchen zu besiegen. Die Spielzeit pro Partie soll bei rund 40 bis 80 Minuten liegen, der Vorbesteller-Preis bei etwa 55 Euro. Weitere Infos findet ihr auf dieser Seite.
Der Inhalt:
Hm, klingt nett ...
Es gab doch auch vorher schon ein WoW-Brettspiel, habe ich schon vor Jahren mal gespielt. Ist leider genauso unbalanciert zwischen den Klassen/Rollen wie es WoW Classic war, denn darauf baute es auf.
Ansonsten ist ein Spiel mit bekanntem Grafikset schon mal nicht verkehrt, aber wichtiger ist, dass die Spielmechanik passt.
Ja, das gab es, steht hier auf dem Schrank. Ich fand es ganz nett, die Klassen waren nicht so schlimm unbalanciert.
Das Problem des Spiels war nicht die Balance, dass die beiden Fraktionen prinzipiell eher nebeneinander als gegeneinander spielen. Ein richtiger Konflikt zwischen Horde und Allianz bricht maximal in den PvP-Kämpfen aus -- und die sind höchstens punktuell gestreut. Ein weiteres Manko kristallisiert sich bei den Wartezeiten heraus, denn bis eine Seite mit ihrem Zug endlich fertig ist, darf die gegnerische Gruppe großzügig Däumchen drehen.
Small World habe ich ein paar Mal versucht zu spielen. Bin nie damit warm geworden.
Sieht aus wie Siedler von Catan mit Kämpfen. I don't know...
Geht mir ähnlich...
Ist ein Reskin von 'Small World'. Das ist schon älter und gar nicht so unbeliebt. (Und das wiederum ist ein Reskin von 'Vinci', was noch älter ist.)
Ist ja schön, dass das Spiel Word of Warcraft heißt, aber auf dem Teaserbild sehe bzw. erkenne ich nichts WoW-mäßiges. Oo
Ist kompetitiv, da bin raus. Wenn wir mal zu einer Brettspielrunde kommen, dann entspannt kooperativ (Too Many Bones, Zombicide, Death May Die,..).
Das WoW-Brettspiel gibt's schon fast so lange wie WoW selbst ;)
https://blog.sothi.de/2009/03/test-das-world-of-warcraft-brettspiel.html