Dead Space 2: Release 2011 und nur für Konsole? (Update)

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10. Februar 2010 - 23:12
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Update vom 10.2.2010:

Auf Nachfrage der Webseite vg247.com teilte ein Mitarbeiter von Electronic Arts mit, dass das Thema PC-Version nicht gänzlich vom Tisch ist, sondern zur Diskussion steht:

"Visceral Studios arbeitet daran, ein herausragendes Dead Space-Sequel für Xbox 360 und PS3 zu liefern. Eine PC-Version steht zur Diskussion. Mehr kann man im Moment nicht sagen."

Es besteht also noch Hoffnung für eine PC-Umsetzung.

Ursprüngliche News vom 9.2.2010:

Electronic Arts hat seinen Finanzbericht zum 3. Quartal 2010 veröffentlicht und bestätigt darin, neben anderen Veröffentlichungsterminen, ganz offiziell, dass Dead Space 2 im 4. Quartal des Fiskaljahres 2011 erscheinen soll. Dadurch kann man auf eine Veröffentlichung zwischen Januar und März 2011 schließen.

Interessanterweise wird in dem Bericht unter den Spieleplattformen zu Dead Space 2 nur Konsole und Handheld angegeben – eine PC Version wird darin nicht erwähnt. Im Dezember 2009 kündigte Electronic Arts noch an, dass das Spiel für PC, PS3 und Xbox 360 erscheinen soll. Ob dem Publisher bei der Auflistung der Spieleplattformen nur ein Fehler unterlaufen ist, können wir derzeit leider nicht sagen, aber wir halten euch diesbezüglich auf dem Laufenden.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110440 - 9. Februar 2010 - 9:27 #

Ich hoffe doch, daß es ein Fehler war und es auch als PC-Version auf den Markt kommt. Wäre nämlich schade, denn Teil 1 fand ich richtig gut.

Entreri (unregistriert) 9. Februar 2010 - 10:48 #

Geht mir genau so.
Der erste Teil war für mich DER Überraschungshit 2008, trotz der grausigen Steuerung.

Wäre extrem schade, wenn man als PCler auf eine Fortsetzung der Geschichte verzichten müsste.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110440 - 9. Februar 2010 - 13:57 #

Mit der Steuerung kam ich eigentlich schnell klar. Das einzige was mich etwas gestört hat, war dieses Aufrüsten der Waffen etc. an der Werkbank mit diesen Schaltkreisen. Ich hab mich dann auf meinen Cutter (hab ich eigentlich eh dauernd benutzt) und den Anzug konzentriert ;-).

Ich hoffe nur inständig, daß die angedrohte Mehr-Action nicht überhand nimmt. Ich will in der Fortsetzung meinen Horror-/Gruselfaktor wie in Teil 1 haben.

Gecko 13 Koop-Gamer - 1518 - 9. Februar 2010 - 10:53 #

Ist mir relativ egal, da es sowieso auf der 360 gespielt werden wird. :)
Sollen sich ruhig auch noch etwas Zeit lassen und keinen Aufguss rausbringen.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 9. Februar 2010 - 11:13 #

och kommt bestimmt nur wie i9mmer etwas später ;)

Bernd Wener 19 Megatalent - 14832 - 9. Februar 2010 - 11:35 #

Denke auch, dass es am PC vielleicht einfach mal wieder später kommt. Ich bin aber noch skeptisch bzgl. des Spiels, da mir die Entschärfung des Horrors ziemlich Angst macht ;-) Auch wenn ich das Spiel stellenweise nur kurze Zeit zocken wollte, war doch immer wieder der Drang da, weiterzuspielen. Wenn das jetzt ein Action-Einheitsbrei wird, interessiert es mich eher nicht mehr.

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 2109 - 9. Februar 2010 - 11:47 #

Falls es nicht kommt ist das eine absolute Frechheit!!

Andererseits denke ich, dass das Game mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% floppt. Der Rückschritt im Gruselfaktor, die EA-typische schnelle Produktion eines Nachfolgers, der Einbau eines MP welcher Ressourcen der Entwickler bindet...

Alles schlechte Anzeichen. EA greift in letzter Zeit gehörig in die Sch....

:-)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440915 - 9. Februar 2010 - 12:27 #

Sehe ich überhaupt nicht so. Es gibt imo keinen Publisher, der insgesamt über eine vergleichbar hohe Produktqualität und -vielfalt verfügt wie Electronic Arts. Die "Qualitätsoffensive" hält jedenfalls meinem Eindruck weiter an, woran auch ein paar weniger starke Titel wie z.B. das erst kürzlich erschienene Dante's Inferno nichts ändern können. Man kann ja von EA sagen, was man will, aber die haben schon erstaunlich viele erstklassige Spiele in den letzten 1,5 Jahren gebracht. Wenn man sich dagegen mal die Produkte beinahe sämtlicher der anderen größeren Publisher ansieht, dann kann kaum einer mit denen mithalten, finde ich.

Ich bin da auch nicht so skeptisch, was die Fortsetzung von Dead Space angeht. Es sieht für mich nicht nach einem radikalen Bruch mit dem Spielkonzept des ersten Teils aus. Das Konzept zu überarbeiten, neue Ideen einzubringen, Schwerpunkte zu verlagern, wie auch immer man es nennen will, da kommt man so oder so nicht herum. Man kann das Spielerlebnis des ersten Teils nicht im Rahmen einer neuen Story an einem anderen Schauplatz einfach konservieren. Der Versuch kann jedenfalls schnell nach hinten losgehen, das sieht man oft genug bei Filmfortsetzungen. Ein gewisses Maß an Kontinuität ist gut und wichtig, dennoch muss man sich bzw. die Reihe weiterentwickeln. Dem einen gefallen die Änderungen vielleicht nicht, die anderen lieben sie. So ist das halt. Aber wenn die Reihe auf der Stelle tritt, ist am Ende "niemand" wirklich zufrieden. Meine Meinung. Wir haben ein aktuelles Beispiel, das so ein bisschen spaltet, Mass Effect 2. Aber trotz der Veränderungen, die nicht jedem geschmeckt haben, hat es bislang, denke ich, noch niemand verrissen und viele finden es weit besser als Teil 1. Kann bei Dead Space sehr ähnlich sein. Ob es toll wird oder nicht so toll, das wissen wir eh erst, wenn es fertig ist und im Handel steht.

Aber zum Thema: Hat sich das Spiel denn in der PC-Version gut verkauft? Eventuell lohnt es sich nicht, es auch für PC zu bringen, auch wenn ich mir das nicht so recht vorstellen kann.
Mich persönlich träfe es jedenfalls auch nicht, da ich ebenfalls zur 360- oder PS3-Fassung greifen würde.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 9. Februar 2010 - 12:40 #

Wenn man Modern Warfare 2 mal hernimmt im Vergleich:

88 % Konsole (X-Box, PS3)
12 % PC (selbst ohne Dedi Server ein Armutseugnis der PC Community - gibts die überhaupt noch??)

KA wie die Zahlen bei Dead Space waren aber wenns ähnlich ist wunderts mich net.

Grinzerator (unregistriert) 9. Februar 2010 - 15:38 #

Ist dir kein noch schlechteres Beispiel eingefallen? MW2 ist doch von vielen PC-Käufern (wie mir zum Beispiel) boykottiert worden. Und das sich das auch in den Verkaufszahlen zeigt, zeugt doch eher von einer starken Community.

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 2109 - 9. Februar 2010 - 12:51 #

Es gibt ein paar schlechte Beispiele die immer gelten können. Bezüglich zu schneller Entwicklung und Patchsupport: Command & Conquer, Need for Speed, FiFa...

Ich stimme dir zu, dass EA gerade in den letzten 3 Quartalen einige echt gute Spiele produziert hat. Allerdings denke ich mir bei etlichen Nachfolgern die EA (im Jahrestakt) raushaut, wieso habt ihr diese und jene Elemente ausgebaut, welche jeder gemocht hat? Wieso ist die Qualität hinsichtlich Bugs von Mass Effect und Dragon Age nur noch gut und nicht mehr Bioware-Exzellent, etc. ...

Ich denke die haben einfach ein schlechtes Händchen was Marktanalyse und Analyse der positiven Aspekte ihrer Spiele angeht. Die bringen ein innovatives Spiel und daran schließen mittelmäßige Nachfolger an...

Bezüglich den Verkaufszahlen würde ich sagen, dass der erste Teil als Underdog wahrscheinlich größtenteils schwarzgebrannt wurde. Alle Spieler haben das Produkt als grandios eingestuft, es sich aber nicht nachträglich gekauft. Alle Spieler wissen, dass das Game genial ist, aber EA merkt es nicht in den Absätzen.

tobzzzzn 11 Forenversteher - 795 - 9. Februar 2010 - 14:04 #

@Grappa11: 100% agree! (Qualität veröffentlichter Spiele aus dem Hause EA)

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7406 - 9. Februar 2010 - 18:34 #

Kommt bestimmt exklusiv für Windows 8 auf PC!!! ;-)

Grinzerator (unregistriert) 9. Februar 2010 - 18:46 #

Es wäre wohl nicht so schlau, ein Spiel 2011 für ein OS, das frühestens 2012 erscheint, zu veröffentlichen.
Abgesehen davon will EA wohl eher viele Spiele verkaufen statt ein OS supporten. Und dabei ist Exklusivität eher hinderlich.

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7406 - 10. Februar 2010 - 19:17 #

Danke Du ;-)

Grinzerator (unregistriert) 9. Februar 2010 - 20:05 #

Also laut 4players hat EA mittlerweile bestätigt, dass es keine PC-Version geben wird.

Erynn 08 Versteher - 222 - 9. Februar 2010 - 22:22 #

uff :( aber warten wir mal ab...laut Gamestar sieht es nämlich eher umgekehrt aus. Die hatten nach diesen Mißverständnissen beim EA-Produktmanagement angefragt. Und da wird von einem Tippfehler ausgegangen. Auf der deutschen EA Seite ist DS2 ja auch nach wie vor für den PC gelistet.

Grinzerator (unregistriert) 9. Februar 2010 - 22:30 #

Sie haben das DEUTSCHE Produktmanagment gefragt. Das sind die Typen, die dafür verantwortlich sind, dass dich die Anleitungen bei EA-Spielen immer duzen...

Porter 05 Spieler - 2981 - 10. Februar 2010 - 23:24 #

ich hab nix gegen "du", ein "sie" ist immer so steiff und distanziert

Grinzerator (unregistriert) 11. Februar 2010 - 16:28 #

Naja, wenn man als Publisher keinen Wert darauf legt Kompetenz und Professionalität zu vermitteln, kann man das natürlich machen.