Neue leichtere PlayStation-5-Revision CFI-1100 im Markt

PS5
Bild von Danywilde
Danywilde 163010 EXP - 30 Pro-Gamer,R2,S2,A6,J10
Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat uns bei der Demons Souls Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Demons Souls Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Demons Souls Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Demons Souls Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Demons Souls Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.

6. September 2021 - 0:09 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
PS5 ab 449,99 € bei Amazon.de kaufen.

Wie es sich seit einigen Wochen bereits ankündigte, ist nun eine neue Revision der PlayStation 5 Digital erschienen. Die Modellnummer CFI-1100 weist einige Unterschiede zur bisherigen Modellnummer CFI-1000 auf. Richard Leadbetter (Technology Editor, Digital Foundry) führt in seinem Artikel auf Eurogamer die gefundenen Revisionsänderungen auf und YouTuber Austin Evans zeigt ein ausführliches Teardown Video, welches wir unter dieser News für euch eingebunden haben.

Die neue Revision ist ganze 300 Gramm leichter, was vor allem durch den reduzierten Kühlkörper zu erklären ist, der nun nur noch über 4 statt 6 Heatpipes verfügt und dadurch deutlich weniger Kupfer enthält. Dabei handelt es sich offensichtlich um Maßnahmen zur Kostenreduktion. Ob es durch die reduzierte Kühlleistung zur Hitzeproblemen kommt, wird sich zeigen.

Weiterhin wurde das WiFi-Modul verändert, um eine bessere Empfangsleistung zu gewährleisten. Die Schraube des Standfußes kann zudem bei der neuen PS5-Digital-Revision auch ohne Schraubenzieher befestigt werden.

Beide Quellen vermuten zudem, dass auch das Lüfterdesign geändert wurde. Dem widerspricht der YouTuber pixelconnect, da bereits seine Launch-PS5 über dieses Lüfterdesign verfügt habe. Sony scheint also schlicht je nach Verfügbarkeit unterschiedliche Lüfter zu verbauen.

Video:

Vampiro Freier Redakteur - - 123068 - 5. September 2021 - 15:14 #

Liest sich wie eine Verschlechterung. Bis auf das Wifi, das natürlich nie verbedderungswürdig hätte sein sollen.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29636 - 5. September 2021 - 15:31 #

Ja, das ist schon setltsam. Meistens gehen ja so Revisionen mit kleineren Verbesserungen der Technik einher.

joker0222 29 Meinungsführer - 114732 - 5. September 2021 - 17:04 #

Das war doch bei der PS3 schon so. Anfangs alles edel und am Ende eine Klapperkiste aus billigstem Material.
Bedenklich natürlich wie schnell das bei der PS5 geht. Die Kühlleistung wurde wahrscheinlich jetzt ziemlich auf Kante genäht.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29636 - 5. September 2021 - 18:02 #

Ich kenn's jetzt nur von PS4 und PSP, da war das im Positiven der Fall.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24519 - 5. September 2021 - 18:03 #

Meine PS3 slim hätte ich im Leben nicht gegen das erste Klavierlackmonstrum tauschen wollen.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43064 - 5. September 2021 - 18:42 #

Das Klavierlackmonstrum leistet mir noch gute Dienste und sieht dazu schick aus.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24519 - 6. September 2021 - 7:53 #

Ich kannte Leute, die sie sofort gegen die Slm eingetauscht haben. Weiß aber nicht mehr was der Grund war. Mir war sie einfach zu proporzig - und für nebenbei zu teuer. Gerade die erste Version dürfte aber sicher das attraktivere Sammelobjekt werden.

zuendy 16 Übertalent - 4548 - 6. September 2021 - 8:22 #

Die Oberfläche ist eher Matt und nicht so anfällig gegen Kratzer und auch leiser. PS2 Support fiel weg.. Ansonsten war es eine einzige Verbesserung.

vgamer85 (unregistriert) 6. September 2021 - 8:24 #

Finde es schade..man konnte PS2 Spiele drauf zocken und glaub PS1??Weiß nicht mehr wegen ps1.

Jedenfalls war das ein cooles Modell, zwar wie ein Grill groß..aber trotzdem irgendwie besonders

Grumpy 17 Shapeshifter - 8034 - 6. September 2021 - 9:38 #

ps1 spiele kann man auf jeder ps3 spielen

vgamer85 (unregistriert) 6. September 2021 - 9:56 #

Ah stimmt..danke.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130349 - 6. September 2021 - 10:02 #

Kann man, da hast du recht. Sollte man nur nicht unbedingt tun - die PS1-Sachen sind schon sehr schlecht gealtert :-)

Jürgen (unregistriert) 6. September 2021 - 13:26 #

Ich spiele You Don't Know Jack auf meiner PS3 :)

vgamer85 (unregistriert) 6. September 2021 - 14:04 #

Und ich ab und zu Fifa 2000 oder Fifa 99 oder ISS :D

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105294 - 6. September 2021 - 15:04 #

Nicht alle.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43064 - 6. September 2021 - 15:09 #

Stimmt, SotN ist immer noch geil.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105294 - 6. September 2021 - 19:19 #

Oder die Suikoden Teile, Vandal Hearts, eigentlich alles was nicht die ersten 3d Grafiken hatte. Wobei, FF 7 bis 9 kann man sich auch noch geben.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43064 - 6. September 2021 - 21:03 #

Lunar! FF8 hab ich sogar letztes Jahr nochmal im Original auf der PS1 gespielt. Gefällt mir immer noch besser als 7, aber 9 ist nochmal besser.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105294 - 6. September 2021 - 22:29 #

Mit Lunar bin ich nie warm geworden.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33584 - 6. September 2021 - 8:37 #

Der PS2-Support fiel leider schon vor der Slim weg. Ich hab das blödeste Modell mit Klavierlack-Tischgrill-Look, gigantischen Ausmaßen und ohne Abwärtskompatibilität. Hat auch ein paar Anschlüsse weniger.

Andererseits war der Grafiksprung damals aber so groß, dass man eh keine PS2-Spiele mehr darauf spielen wollte. :-)

Hab sie auch Ewigkeiten als Blu-ray-Player verwendet. Verglichen mit den damaligen Standalone-Blu-ray-Playern war sie auch herausragend gut. Man musste nur die Stop-Taste auf der Fernbedienung mit einem Stück Isolierband auf der Platine unschädlich machen, um spontane Wutanfälle zu vermeiden. :-)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24519 - 6. September 2021 - 8:43 #

Ganz allgemein war die PS3 der Blu-ray Player schlechthin. Also wenn man nicht irgendwelche Highend Denons bezahlen wollte. So ab und zu hat Sony einfach die geniale Mischung drauf. Leider verpassen sie es auch immer wieder mal.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33584 - 6. September 2021 - 8:52 #

V.a. haben die damaligen Player fast soviel wie eine PS3 gekostet, aber waren durch die Bank alle schlechter. Und Sony hat auch schnell 3D nachgerüstet, während manche Standalone-Player damit spürbar überfordert waren (mein Vater hat so einen).

Später hab ich mir dann einen Sony-Standalone-Player gekauft. Der war deutlich leiser als die PS3 und genauso gut.

Heute rippe ich BDs sofort und spiele sie nur noch von einem großen HDD-Array. :-)

vgamer85 (unregistriert) 6. September 2021 - 9:05 #

Können die PS3 Slim Varianten auch 3D Blu Ray?Muss man dafür eine besondere 3D Brille kaufen?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130349 - 6. September 2021 - 9:07 #

Dafür brauchst du einen 3D-Fernseher, wenn ich mich nicht täusche.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24519 - 6. September 2021 - 9:25 #

Jupp. Der wurde damals aber einwandfrei von der Slim bedient. Eigentlich schade um die Technik. Ab und an fand ich 3D schon ganz cool am TV.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130349 - 6. September 2021 - 10:01 #

Cool war das, genutzt habe ich das aber dann tatsächlich nur 2-3x

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33584 - 6. September 2021 - 9:20 #

Hab nichts davon mitbekommen, dass es bei denen abgeschafft wurde. Und da die PS4 das auch noch konnte, wird die Slim sicher 3D können.

Wie das 3D umgesetzt wird, liegt am Fernseher/Beamer. Fernseher hatten meistens Polfilterbrillen (halbe Auflösung, aber kein Geflacker) und Beamer immer Shutterbrillen (volle Auflösung, teilweise wahrnehmbares Flackern). Moderne 4K-Fernseher haben i.d.R. leider kein 3D mehr.

Mit PS4 und PSVR kann man auch 3D-Blu-rays schauen. Allerdings in einer Auflösung die nicht mal ansatzweise an 1080p/1080i herankommt. Aber der 3D-Effekt ist ausgezeichnet.

vgamer85 (unregistriert) 6. September 2021 - 9:55 #

Würde es auch auf einem 3D Asus Monitor von 2021 laufen mit einer mitgelieferten 3D Vision brille?Ansonsten müste ich mir doch nen 3D TV kaufen und eine Brille dazu.
Hab aber noch das Set von 2021 fürn PC.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33584 - 6. September 2021 - 11:41 #

Wahrscheinlich nicht, da 3D Vision vom OS bedient werden muss. Es sei denn der Monitor selbst unterstützt das irgendwie autark. Ich hab einen 3D-Vision-fähigen BenQ-Monitor und 3D funktioniert mit der PS3 nicht. Der ist aber einige Jahre alt und ich hab die Technik danach nicht mehr verfolgt.

Die PS3 hat übrigens auch ein paar wirklich gute Spiele mit stereoskopischem 3D. Die Ports von Ico und Shadow of the Colossus laufen mit 1080p und 60fps in S3D. Und auch Crysis 2, Grand Turismo und Assassin's Creed Revelations funktionieren richtig toll mit S3D. Richtig schlecht war erstaunlicherweise Uncharted 3, bei S3D hat Naughty Dog ziemlich versagt. Die haben beide Bilder separat berechnet und dafür Auflösung und Details massiv runtergeschraubt, das Spiel sah sehr viel schlechter aus.

vgamer85 (unregistriert) 6. September 2021 - 14:04 #

Habs vorhin kurz ausprobiert. Geht anscheinend nicht. Kann man bei Black Ops II zwar 3D einschalten aber der Monitor reagiert dabei nicht mit der Brille.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130349 - 6. September 2021 - 8:29 #

Ich hab erst später eine PS3 gekauft, da gab es schon den Nachfolger des Klavierlackmonsters. Und die finde ich optisch schon schöner. Und die schnurrt auch immer noch ohne zu mucken.

vgamer85 (unregistriert) 6. September 2021 - 8:33 #

Meine ging dann bei meiner Schwester irgendwann leider kaputt.
Hab aber davor dann irgendwie Sehnsucht nach einer PS3 gehabt und mir eine Slim geholt. Also die große Slim.
Muss ehrlich sagen dass ich die kleine Slim, glaub letztes Modell..richtig hässlich finde..bzw nicht so schön wie die anderen.

Mike H. 15 Kenner - 3076 - 6. September 2021 - 0:03 #

Mit "Klapperkiste" war wohl auch eher die SuperSlim-Variante gemeint, und bei der ist der Ausdruck nicht ganz unberechtigt. Meine Lieblingsvariante war definitiv auch die Slim-Version.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24519 - 6. September 2021 - 7:51 #

Ach ja, die gabs ja auch noch. Nein, die hätte ich auch nicht gewollt.
Für mich war die PS3 Slim perfekt. Als Zweitkonsole ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, alles wichtige drin, angenehm kompakt...

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36319 - 6. September 2021 - 8:19 #

Hab sie mir Ende 2009 für 249 Euro bei Saturn gekauft, um Uncharted 2 spielen zu können und für die Abspielfähigkeit von Blu-rays.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 5. September 2021 - 15:53 #

Die Kühlung wird ja dann durch Software-Update verbessert, Lüfterdrehzahl x4, herzlichen Glückwunsch.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24447 - 5. September 2021 - 18:50 #

Oder Ziel Temp plus 20 K und dann hält sie eben nicht mehr solange.

Deepstar 16 Übertalent - 4934 - 5. September 2021 - 16:21 #

Zum Glück keine Revision wo ich meine PS5 direkt bei eBay einstellen muss, um dann wieder auf der Jagd nach der neuen zu gehen.

Wobei gefühlt gab es seit dem Launch der PS3 keine Playstation Revision mehr, die wirklich "besser" war als das Ursprungsmodell. Die PS4 Pro ist da vielleicht noch zu nennen, ist für mich aber ehrlich gesagt sogar eine eigene Konsolengeneration.

Mike H. 15 Kenner - 3076 - 6. September 2021 - 0:08 #

Alleine bei der PS4 Pro gab es drei unterschiedlich Revisionen, bei denen jede eindeutig besser als die vorherige war, insbesondere bei der Verringerung der Lautstärke.

vgamer85 (unregistriert) 5. September 2021 - 16:28 #

Ernsthaft Sony, krass.

Golmo (unregistriert) 5. September 2021 - 16:38 #

Was ist krass? Gibt doch noch nicht eine einzige kaputte PS5 mit dieser Revision aufgrund von Hitzeproblemen. Hier wird wieder ohne Grund Panik gemacht. Nur Sony kennt die Chip Temperaturen, die ganzen Youtuber mit ihren iPhone Wärmeaufsetzen können alle nur die Temperatur außen messen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45138 - 5. September 2021 - 17:10 #

„Was ist krass? Gibt doch noch nicht eine einzige kaputte PS5 mit dieser Revision aufgrund von Hitzeproblemen.“

Was natürlich Stand Heute super aussagekräftig ist.

Golmo (unregistriert) 5. September 2021 - 17:23 #

Also grundlos Panik machen bis wir Langzeiterfahrungen haben?
Zur Klarstellung: Der Artikel von Digital Foundry ist besser als das Youtube Video. Er geht hier auch auf das Video ein und erklärt warum das erstmal grundlose Panik Mache ist.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45138 - 5. September 2021 - 17:28 #

Wo siehst Du Panikmache? Eine gesunde Skepsis gegenüber einem Bauteil, welches scheinbar verschlechtert wurde, hat damit jedenfalls nichts zu tun. Zumal sich Sony bei der Kühltechnik der PS4 schon nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat.
Natürlich muss erst einmal geschaut werden, wie sich die neue Revision im Vergleich zur alten schlägt. Aber eine zumindest eine bessere Leistung wird wohl nicht zu erwarten sein.

Golmo (unregistriert) 5. September 2021 - 18:10 #

In den reißerischen YouTube Videos mit Headlines wie: „New PS5 Revision is WORSE“

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45138 - 5. September 2021 - 19:16 #

Aha. Ja, sowas gibt es immer, gibt ja auch immer Leute, die sich auf Klicks einen runterholen. Wenn Dir auf YouTube solche Videos vorgeschlagen werden, würde ich mir an Deiner Stelle übrigens mal Gedanken über Deinen Konsum auf der Plattform machen.

Golmo (unregistriert) 5. September 2021 - 19:27 #

Das Video ist hier in der News verlinkt und erwähnt ….

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45138 - 5. September 2021 - 20:40 #

Ach, sorry. Hatte die News nur gelesen, das Video selbst hat mich nicht interessiert. Trotzdem sollte man auf solche Videos nichts geben.
Und wenn Du schon den Videotitel zitierst, dann bitte korrekt: „Worse“ wurde nicht in „WORSE“ geschrieben. Das ist bei YouTube leider nicht ganz unwichtig zu erwähnen.

Golmo (unregistriert) 5. September 2021 - 20:49 #

Das hat er wohl mittlerweile geändert, als das Video neu war hatte er es noch dick in Grossbuchstaben bis dann der Digital Foundry Artikel etwas Wind aus den Segeln nahm.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8034 - 5. September 2021 - 19:56 #

genau durch das video wurde doch dieser artikel erstellt :P

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45138 - 5. September 2021 - 20:37 #

Ja, ist ja gut :D

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 5. September 2021 - 20:52 #

Das Video ist in erster Linie als Quelle hier verlinkt, um das Innenleben der neuen Revision zu zeigen. Die möglichen Schlüsse aus dem Video durch den Youtuber sind nicht bestätigt (dafür gabs auch deutliche Kritik, siehe https://www.youtube.com/watch?v=jEccWyHUXYY) und so steht es auch in der News selbst - zusammen mit der anderen Quelle von Eurogamer.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163010 - 5. September 2021 - 20:58 #

Genau so war es von mir auch gedacht.

LRod 19 Megatalent - - 18652 - 5. September 2021 - 17:18 #

Geht halt wahlweise auf die Lebensdauer, wenn die Temperaturen sehr hoch gehen, oder der Lüfter muss mehr laufen, wenn das Kühlkonzept schlechter ist, was dann halt lauter ist.

Aus Kundensicht ist das keine gute Nachricht.

vgamer85 (unregistriert) 5. September 2021 - 17:51 #

Sparmaßnahmen..mal schauen wie es sich auf die Kühlleistung und Lautstärke auswirkt.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10898 - 5. September 2021 - 17:20 #

Leichter zu bekommen wäre besser als leichter auf der Waage.

Sokar 24 Trolljäger - - 48440 - 5. September 2021 - 17:26 #

Also das wirklich zu Hitzeprobleme führt kann noch keiner so genau sagen, auch dass Evans behautet, sie sei wirklich schlechter ist nicht gesichert, da seine Tests nicht wirklich aussagekräftig sind, weil er recht wenig Faktoren isoliert hat. Zudem ist er nicht wirklich als der Super-Tech-Experte bekannt.
Q: https://arstechnica.com/gaming/2021/08/new-ps5-models-weight-loss-mystery-solved-a-smaller-likely-better-heatsink/
Das sich das für Sony lohnt ist keine Frage, 300g Kupfer ist bei den Rohstoffpreisen kein Pappenstil. Und wenn es zur besseren Verfügbarkeit führt haben alle was von. Ob das wirklich schlechter ist wird nur Sony wissen oder die Zeit zeigen.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 5. September 2021 - 17:59 #

Immerhin sind so wieder Konsolen im Markt, auch wenn die Konsole dadurch wahrscheinlich immer noch Laut sein dürfte.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8034 - 5. September 2021 - 18:23 #

"immernoch laut" wie bitte?

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 5. September 2021 - 18:25 #

Im Gegensatz zur Series X ist sie mit Discs ziemlich Laut. Gibt aber wohl 2 Versionen. Dann hast du die Leise

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 452044 - 5. September 2021 - 18:38 #

In der News geht es um die PS 5 Digital.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8034 - 5. September 2021 - 18:43 #

die disc wird eh nur zum installieren benötigt und als periodischer check einmal pro stunde oder so

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45138 - 5. September 2021 - 19:13 #

Die Disc hörst Du ungefähr fünf Minuten lang nach dem Start, eher weniger. Danach ist auch mit Disc das Laufwerk nicht mehr zu hören.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 5. September 2021 - 22:46 #

Ich hatte paar Wochen die PS5, relativ häufig in gebrauch, dann bin ich auf die Series X gewechselt und empfand sie als deutlich leiser.

https://www.google.de/amp/s/www.gamepro.de/artikel/ps5-luefter-unterschiede,3364480.amp

euph 30 Pro-Gamer - P - 130349 - 6. September 2021 - 7:30 #

Flüsterleise ist meine PS5 Disc-Version nicht, aber das Betriebsgeräusch ist auch nicht der Rede wert

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33584 - 5. September 2021 - 18:05 #

"Oops, die Xbox ist auch in dieser Generation wieder leiser. Aber wir verkaufen trotzdem viel mehr Geräte. Naja, dann können wir an der Kühlung ja noch ein bisschen herumsparen, macht wohl nichts, wenn die PS5 etwas lauter wird."

Ganz ungewohnt, dass man als Early Adaptor dann mal Vorteile hat. Und diesmal war ich natürlich keiner. Egal, ich warte auf die Slim Edition, vorher bekomme ich auf normalem Weg wohl eh keine. :-)

Golmo (unregistriert) 5. September 2021 - 18:12 #

Von lauter ist aktuell noch gar keine Rede. Im Gegenteil, die neue Revision ist sogar leiser. Allerdings so marginal das wohl nur Polizeischäferhunde nen Unterschied merken,

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33584 - 5. September 2021 - 19:21 #

Was ich so gelesen habe, wird sie wärmer. Bei den momentanen Spielen, die weitestgehend nur so eine Art Deluxe-Version der PS4-Version sind, wird das nicht viel Unterschied machen.

Aber sobald Spiele mal komplett auf die Hardware zugeschnitten sind und alles viel mehr aufheizen, kann sich das ändern.

Gerade die CPU wird sich aktuell enorm langweilen. Die letzte Konsolengeneration hatte total lahme CPUs (Smartphone-Level) und die aktuelle welche, die um mehrere Dimensionen schneller werden. Aber kein Spiel nutzt das aktuell, da alles noch auf der PS4 laufen muss.

Auch die SSD dürfte aktuell z.B. kaum warm werden. Aber wenn Spiele die mal konstant zum Auslagern nehmen (man kann ja das ganze RAM in ein paar Sekunden damit füllen), wird die extrem heiß werden und erhöht die Wärme des Gehäuses. Schnelle PCIe-SSDs erreichen unter Dauerlast irrsinnige Temperaturen.

Golmo (unregistriert) 5. September 2021 - 19:30 #

Wärmer bedeutet aber nicht lauter. Sony ist schon nicht blöd. Die haben die Daten. Vielleicht machen dem Chip 1-2 Grad mehr nix aus - also muss auch der Lüfter nicht schneller drehen. Aktuell ist alles in der Richtung reine Spekulation.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33584 - 6. September 2021 - 8:47 #

Im Best Case bleibt alles wie es ist, im Worst Case wird es schlimmer. Im niedrigen Bereich ist das alles nicht so wichtig, ich mute meinen PCs im Idle-Modus auch mehr Hitze zu, damit der Lüfter länger ausbleibt. Interessanter wird es im höheren Bereich, wenn alle Komponenten heiß werden und der Lüfter mitregelt. Das wird man wie gesagt erst merken, wenn mal echte PS5-Spiele kommen und keine getuneten PS4-Versionen wie im Moment. Im Moment kann man das noch nicht beurteilen und folglich nur spekulieren.

Und bei Sony ist es eher Ignoranz als Blödheit. Siehe das Dauergejammer der PS4 Pro Early Adaptors hier in den Kommentaren. Die PS4 war schon nicht so leise, aber das hat Sony damals auch nicht davon abgehalten, die PS4 Pro erst mal lauter zu machen. Hat dann auch zwei Revisionen gebraucht, bis sie nachgebessert haben.

Und wenn man sowas wie Amazon-Rezensionen und -Bewertungen als Kriterium nimmt, liegt Sony wieder sehr deutlich vor Microsoft und kann sich entsprechend mehr erlauben. Mehr Marge pro Gerät und dafür etwas mehr Krach beim User wäre da nicht so verwunderlich.

Golmo (unregistriert) 6. September 2021 - 11:21 #

Demons Souls und Rift Apart sind keine echten PS5 Spiele?

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33584 - 6. September 2021 - 11:43 #

In Sachen Ausreizen der Hardware auf keinen Fall, nein. Und nur darum ging es mir ja.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8034 - 6. September 2021 - 11:59 #

kein launch spiel reizt je die hardware aus

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33584 - 6. September 2021 - 12:44 #

Genau. Deswegen kann man aktuell noch nicht richtig beurteilen, ob sich eine etwas schlechtere Kühlung negativ auf die Geräuschkulisse auswirkt. Darum ging es mir ja die ganze Zeit.

In erster Linie will Sony auf jeden Fall Kosten sparen. Dass das nicht unbedingt nur positive Folgen hat, sollte klar sein. Und in Sachen Geräuschkulisse haben sich auch nicht den besten Trackrecord.

Golmo (unregistriert) 6. September 2021 - 13:42 #

Also laufen Spiele welche die Hardware ausnutzen heisser? Das macht keinen Sinn. Selbst ein 2D Spiel welches schlecht programmiert ist, kann die Temperaturen in die Höhe schiessen lassen. Es gibt doch so schon Benchmark Tools mit denen du, völlig ohne 3D Spiel, die Temperaturen von GPU und CPU am PC zum Beispiel in die Höhe schiessen lassen kannst. Glaubst du ernsthaft ein Multi-Milliarden Unternehmen bringt ne Konsole raus ohne mal so einen ähnlichen Test für längere Zeit laufen zu lassen? Und die Entwickler arbeiten ja auch mit den Konsolen und überwachen die Temps usw. Da wird ja nicht auf Anschlag programmiert und damit riskiert die Hardware zum überkochen zu bringen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33584 - 6. September 2021 - 14:34 #

Normalerweise wartet immer irgendwas auf irgendwas. Die GPU auf die CPU, die CPU auf das RAM, die CPU auf die SSD. Je besser der Entwickler ein Spiel optimiert, desto näher ist er bei 100% Auslastung. Und klar will ein Entwickler so nah wie möglich an 100% bei perfekter Auslastung kommen. Temperaturen überwachen die nicht. Dafür sind OS und Hardware zuständig. Da muss mit einer Hardware schon gehörig was falsch laufen, wenn Spieleentwickler das System schonen wollen.

Natürlich kann ich einfach auf allen Kernen Primzahlen berechnen lassen, aber das ist halt kein Spiel, was man sich aktuell ansehen kann. Als Spieler kann man sich nur getunete PS4-Versionen und Titel, die die Hardware noch nicht auslasten ansehen. V.a. CPU und SSD wird aktuell kaum ein Spiel nennenswert stressen.

Und natürlich lässt Sony Stresstests laufen. Aber ich halte es für absolut denkbar, dass sie sagen "Ah, nur 10% lauter, passt!". Es geht nicht um Überlasten, sondern um Lautstärke. Auch die neue Kühlung wird ausreichen, dass alle Komponenten nicht überhitzen. Aber vielleicht dreht der Lüfter dafür stärker oder häufiger auf.

Heutige Hardware verglüht auch nicht mehr einfach wie früher, sondern taktet sich zuerst runter und schaltet sich im Notfall aus.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8034 - 5. September 2021 - 18:23 #

das neue modell ist nicht lauter

RomWein 15 Kenner - 3192 - 6. September 2021 - 9:45 #

Ich glaube die Lautstärke ist Sony grundsätzlich relativ egal. Zumindest hat mir der offizielle Support erzählt, dass lautes Spulenfiepen, das man trotz Spielsound aus den TV-Lautsprechern, noch aus 5+ Metern noch sehr gut hören kann, "völlig normale Betriebsgeräusche" sind. Da wird man sich kaum Gedanken darüber machen, ob der Lüfter bei einer neuen Revision jetzt ein bisschen lauter wird oder nicht.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 267993 - 5. September 2021 - 18:56 #

Das hat zum Teil auch mit der veränderten Verfügbarkeit und Lieferketten von Zulieferern zu tun. Sony orientiert sich da auch um, so wie alle anderen. Siehe diese News: https://www.gamersglobal.de/news/203116/chip-krise-konsolen-knappheit-bis-ins-jahr-2023. Eine "optimierte" Revision muss nicht immer nur Kosteneinsparung oder Gewichtsreduktion oder Kunden-Entgegenkommen sein. Man schaut heute genauer, wer kann noch wie, wann, wie lang, wie oft, wie viel, etc liefern an Bauteilen und Rohstoffen.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28270 - 5. September 2021 - 19:48 #

Ganz klar Sparmaßnahmen, da Kupfer sehr teuer geworden ist. Die Frage ist halt warum man das nicht schon vor einem jahr gemacht hat. Denn der Preis von Kupfer war da auch schon so hoch....

Golmo (unregistriert) 5. September 2021 - 20:14 #

Vielleicht weil man jetzt viel mehr Daten hat? Millionen PS5 Konsolen sind bei Leuten im
Einsatz. Sony kann nun viel genauer einschätzen wie sich die Konsole unter realen Bedingungen verhält.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28270 - 5. September 2021 - 20:31 #

Dann wären die User ja Betatesten ;)
Brauchst hier nicht immer gleich in Megaverteidigungsmodus zu schalten und das geliebte Sony verteidigen. ich hab ja nichtmal erwähnt, dass das schlecht ist. Das wissen wir Stand heute nicht. Wenn Sony ihre Arbeit ordnetlich gemacht haben, wie bei version 1, dann braucht es nichts und ggf. wird das teil halt etwas wärmer oder bleibt gleich warm und gut ist.

Golmo (unregistriert) 5. September 2021 - 20:55 #

Ich hab dir einen plausiblen, möglichen Grund genannt und du nennst das direkt "Megaverteidigungsmodus" ? Nun...

Wenn ein Hersteller eine neue Hardware rausbringt, wird die natürlich getestet aber alle Kinderkrankheiten und Faktoren wirst du niemals testen und umgehend beseitigen können. Sony hat schon vor Launch betont das die Lüfter usw. bei der PS5 überwacht werden und Daten / Zahlen an Sony gesendet werden. Via Firmware Update kann Sony Änderungen an den Drehzahlen des Lüfter vornehmen usw. Das war alles bereits bekannt.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28270 - 6. September 2021 - 22:28 #

Ähm ja, du antwortest ja nicht nur mir unter dieser News und machst dort den ganzen Tag nichts anderes ;) Man kann das Verdrängen, aber auch selbst versuchen esrealistisch einzuordnen.

Sony ist relativ wurscht was aus den Daten hervorkommt. Die Prämisse ist Geld einzusparen wie das JEDE Firma in der Regel macht. Denn dann verdienen sie mehr Geld. Und schlussendlich gehts um nichts anderes, wir als Kunden stehen NIE an der ersten Stelle, vor allem nicht bei Großkonzernen. Da musst du dir nur mal die Smartphonesparte von Sony ansehen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75672 - 6. September 2021 - 22:30 #

Aber bei Sony ist doch alles 4 the Players. ;)

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 6. September 2021 - 22:32 #

Wie jetzt? Doch nicht? Whaaaaaaat!

Golmo (unregistriert) 7. September 2021 - 9:07 #

Ich hab ja nie dagegen argumentiert das es keine Sparmassnahme ist. Natürlich es ist das. Was sonst? Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das Sony sich schon was dabei gedacht hat und durch bessere Datenlage hier Sparpotenzial erkennen konnte.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4999 - 5. September 2021 - 19:53 #

Ich lasse die PS5 noch etwas reifen. Noch verspüre ich keinen Must-Have-Gedanken. In 1-2 Jahren gibts dann vlt. auch eine schlankere Disc-Version. Mal schauen.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24658 - 5. September 2021 - 21:44 #

“ Die Schraube des Standfußes kann zudem bei der neuen PS5-Digital-Revision auch ohne Schraubenzieher befestigt werden.”
Die Ingenieure bei Sony haben sich selbst übertroffen. *lol*

zz-80 14 Komm-Experte - 2269 - 5. September 2021 - 23:10 #

Ein Standfuss zum Hinlegen, echte Könner waren da am Werk.

T_Prime 16 Übertalent - P - 4706 - 6. September 2021 - 1:29 #

Interessant, dass da eine neue Revision "im Markt" ist. Habe bis heute noch keine irgendwo auf dem Markt gesehen, weder eine alte noch eine neue Revision.:) Aber ich wollte sowieso noch abwarten. Für mich gibt's da noch keinen richtigen Grund für eine PS5.
Interessant wäre auch mal eine optisch andere Ausführung finde ich. Z.B eine Slim Version oder eine Ausführung, die in Schwarztönen gehalten ist.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110440 - 6. September 2021 - 8:00 #

Ich bin mir nicht sicher, ob allgemein eine Reduzierung einer Kühlleistung auf längere Sicht so eine gute Idee ist, auch wenn die Variante dafür abgestimmt sein soll. Sie muß letztendlich das gleiche leisten, wie die normale PS5.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24447 - 6. September 2021 - 9:28 #

Kommt man da eigentlich einigermaßen gut an den Kühlkörper und Lüfter ran, um Staub zu entfernen?

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163010 - 6. September 2021 - 9:34 #

Es gibt bei der PS5 extra Staubabsauglöcher, an die kommst Du direkt nach dem Abbau der Faceplates, was da 30 Sekunden Arbeit ist. Für den direkten Zugang zu Lüfter und Kühlkörpern musst Du schon etwas mehr abschrauben.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 6. September 2021 - 11:07 #

Die hätten mal besser ein völlig neues Gehäuse gebracht. Das Gerät sieht immer noch aus, als käme es aus der gleichen Ecke im Toys-R-Us, in der man auch Playmobil und Lego findet.

MadMax1803 10 Kommunikator - 428 - 6. September 2021 - 11:32 #

das mit der Kühlung macht mich schon etwas stutzig, warum am Gewicht und Kühlung sparen!? Wegen Versandkosten :)
hab zwar noch keine PS5 würde die aber nicht jeden Tag rumtragen

RomWein 15 Kenner - 3192 - 6. September 2021 - 14:34 #

Wahrscheinlich eher um Materialkosten/Produktionskosten zu sparen und so den Gewinn pro Konsole etwas zu erhöhen. Ist ja auch ein wichtiger Aspekt der sich bei den Revisionen mit einfließt.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40440 - 6. September 2021 - 11:41 #

Entweder waren die vorherigen Lüfter überdimensioniert oder es wird nun etwas wärmer in den Kisten. Ob das klug ist, wird die Zeit zeigen, denke ich mal. Die Verantwortlichen werden das Risiko aber sicherlich abgewogen haben.

ronnymiller 12 Trollwächter - 1113 - 6. September 2021 - 11:49 #

Glaubt denn wirklich jemand, dass das vorher nicht durch einen Stresstest gelaufen ist?
Allerdings warte ich trotzdem weiter auf eine praktische und besser aussehende PS5. Die Zahl der "echten" PS5 Spiele ist ja derzeit immer noch recht übersichtlich :) Da hab ich keine Eile.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14085 - 6. September 2021 - 11:49 #

Find ich gut - so wenig "Innovation", dann brauch ich mir keinen Kopf machen da ich noch die 1000er Version ergattert habe.

Lese hier auch öfter was von "Ist laut mit Disk" - hm, also ich Spiel ja jetzt schon nen paar Wochen damit (den üblichen Kram: Returnal, Village, Ratchet, Demon's Souls + PS4 Zeugs) ... abgesehen von der Installation hab ich danach nix mehr gehört.

Spielt ihr alle ohne Ton? :)

Maryn 15 Kenner - - 3914 - 6. September 2021 - 13:53 #

Das mit der "Lärmbelästigung" ist vermutlich eine Frage danach, wie nah man an der Konsole sitzt und wie laut man den Ton eingestellt hat.

Konsolenschrauber 08 Versteher - 154 - 6. September 2021 - 12:43 #

Das größte Problem ist hauptsächlich die Hitzeentwicklung der RAM-Bausteine der PS5, die schonmal gerne über 90 Grad heiß werden können. Das dürfte sich auch mit dem neuen Design nicht geändert haben, denn wie man im Video von Austin Evans bei 9:26 kurz vor dem Umdrehen des Boards sieht, hat die kleinere Heatpipe auf der Rückseite des Boards nach wie vor kein Kontakt zu den Speicher-Chips, sondern nur zu den Spannungs-IC's. Es gibt aber zumindest eine Übergangslösung, um die Kühlleistung der RAM's ein wenig zu verbessern und zwar mit entsprechenden leistungsfähigeren Wärmeleitpads (z.B. von Arctic), wie hier gezeigt wird: https://www.youtube.com/watch?v=_oyxKn4G8vU - Das löst zwar nicht das Grundproblem, verteilt und senkt die Hitze an den kritischen Stellen aber etwas. Für eine gleichmäßigere Kühlung aller Komponenten wäre ein komplettes Redesign der Kühlabdeckungen erforderlich, insbesondere auf der Seite mit den Speicherbausteinen.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11407 - 8. September 2021 - 21:16 #

Puh, mein Bedarf an PS5 ist dadurch schon irgendwie gesunken. Ich weiß nicht, was genau sie nun am Design verschlechtert oder mirwegen auch optimiert haben. Bzw. wie sich das langfristig auswirkt. Meine Konsolen- und SSD-Erfahrung sagt mir aber, gerade wenn man an der Wärmeentwicklung herum optimiert, werde ich erst einmal skeptisch und warte ab.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24447 - 12. September 2021 - 13:23 #

Die Kühlung scheint wohl immer noch genauso gut zu sein. Laut Golem ist es keine Verschlechterung: https://www.golem.de/news/playstation-5-kleiner-neuer-kuehler-ist-besser-als-grosser-alter-2109-159512.html

Mitarbeit