Couch-gerechte Allmachtsfantasien

Evil Genius 2 - World Domination (Konsole)

Xbox X
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172475 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

29. November 2021 - 15:23 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Bisher durftet ihr nur auf dem PC nach der Weltherrschaft streben. Nun ist Rebellions Schurkensimulator auch auf Konsolen verfügbar und macht dort eine durchaus gute Figur.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Evil Genius 2 - World Domination ab 15,14 € bei Amazon.de kaufen.
Alle Screenshots stammen von GamersGlobal

Vor über 17 Jahren erschien das erste Evil Genius, in dem ihr wahrlich zum Bond-Bösewicht werden konntet. Verpackt war dieser Story-Kniff in ein Spielprinzip, das nicht nur entfernt an Dungeon Keeper erinnerte. Ihr musstet euren eigenen Unterschlupf errichten, Schergen anheuern, auf der Weltkarte nach und nach ganze Kontinente für euch gewinnen und natürlich auch die ständig eindringenden Geheimagenten der Regierung abwehren. Der Nachfolger, Evil Genius 2 - World Domination, erschien im März 2021 für den PC und konnte mich im Test zwar nicht vollends überzeugen, aber doch durch das gekonnt umgesetzte Szenario, den netten Humor und den im Kern gelungenen Gameplay-Loop gut unterhalten.

Nun ist Evil Genius 2 auch für Konsolen erhältlich und ich habe erneut meinen goldenen Colt durchgeladen, zum Doktor "No" gesagt und einen Unterschlupf auf einer tropischen Insel errichtet. Verfügbar ist die Portierung auf PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series, für diesen Kurztest habe ich auf der Series X meinen bösen Trieben freien Lauf gelassen.
Das Standardmenü bedient ihr über die vier Face-Buttons und das Steuerkreuz.

Clevere Bedienung mit bekannten Problemen
Am spannendsten ist bei einem Strategie-Titel natürlich, wie er sich mit dem Controller bedienen lässt. Schließlich sind Spiele in der Machart von Evil Genius 2 eher darauf ausgelegt, mit Maus und Tastatur gespielt zu werden. Bei der Übersetzung auf das Xbox-Gamepad hat Rebellion aber insgesamt einen guten Job gemacht, auch wenn die typischen Probleme nicht ganz ausgemerzt werden konnten. So sind einige Tasten doppelt belegt und ihr müsst euch etwas umständlicher durch die Menüs navigieren.

So ruft ihr das Hautpmenü, aus dem heraus ihr bauen, Schergen ausbilden, Forschungen starten, Missionen einsehen und so ziemlich alles andere auch tun könnt, durch eine Druck auf die Y-Taste auf. Dort ist standardmäßig X mit eurem Baumenü belegt, mit Y gelangt ihr in die Charakterauswahl und könnt beispielsweise euer böses Genie direkt finden. Alle anderen Optionen müsst ihr zunächst mit dem Steuerkreuz auswählen und anschließend mit A bestätigen. Wie geschrieben, funktioniert alles sehr gut, ist aber naturgemäß etwas umständlicher als am PC.

Alle weiteren Untermenüs wurden aber ziemlich gut an die Controller-Bedienung angepasst, über die Schultertasten wählt ihr Tabs und mit dem Steuerkreuz wählt ihr die einzelnen Bedienfelder an. Allerdings habe ich doch einen Punkt zu bemängeln: Im Bau-Menü wählt ihr zunächst einen Raumtyp und könnt, sobald ihr die Felder für euren Unterschlupf für ihn reserviert habt, über die Schultertasten zur Einrichtung wechseln. Wählt ihr das Zimmer hingegen mit A aus, was für mich der organischere Weg wäre, um zu den Objekten zu kommen, platziert ihr neue Raumfelder. Ein kleines Ärgernis, das mir aber doch gelegentlich sauer aufgestoßen ist.
Manchmal etwas hakelig umgesetzt, aber insgesamt doch gut nutzbar: das Bauen.

Erstaunlich gutes Baugefühl
Beim Bauen selbst läuft mit dem Xbox-Gamepad für meine Begriffe aber alles gut. Die Felder für eure Räume platziert ihr einfach durch Gedrückthalten der A-Taste, wirklich massiv verrutscht ist mir meine Auswahl nie. Allerdings hätte man die Markierung der bebauten Felder etwas deutlicher machen können, so musste ich die Kamera öfters drehen, um wirklich genau zu sehen, wo ich die neuen Räume errichte.

Die Zeit beschleunigt ihr mit dem rechten Stick, mit dem linken Knüppel könnt ihr das Spiel pausieren. Gezoomt wird mit den beiden Triggern, das geht wie üblich bis sehr nah an das Geschehen heran, so dass ihr die ganzen charmanten Details in der Grafik erkennen könnt. Die ist, wenig überraschend, auch auf der Konsole sehr hübsch anzusehen.
Das ist nur ein Teil der verfügbaren und umfangreichen Einstellungen.

Viele Einstellungen & Accessibility-Features
Erfreulich hoch ist die Dichte an Optionen, mit denen ihr das Spiel an eure eigenen Bedürfnisse anpassen könnt. So dürft ihr die Häufigkeit der automatischen Speicherung festlegen, wenn ihr wollt, pausiert in Evil Genius 2 in bestimmten Situationen automatisch (beispielsweise beim Bauen), ihr könnt die Darstellung allgemein vergrößern und die Textgeschwindigkeit erhöhen. Habt ihr einen OLED-Fernseher, gibt es sogar einen sichere-Farben-Modus. Einige dieser Features tragen auch zur Unterstützung eingeschränkter Spieler bei, so könnt ihr wahlweise deaktivieren, dass ihr zum Bau von Räumen die A-Taste gedrückt halten müsst. Oder ihr verzichtet auf blinkende HUD-Elemente und auch einige Farbenblindheits-Einstellungen hat Evil Genius 2 im bösen Gepäck.

Autor: Dennis Hilla (GamersGlobal)

 

Meinung: Dennis Hilla

Schon auf dem PC hatte ich ja viel Freude an Evil Genius 2. Das „Dungeon Keeper meets Bond-Bösewicht“-Prinzip des Originals wurde gut umgesetzt und schnell bin ich deutlich länger hängen geblieben, als ich eigentlich wollte. Hier noch einen Raum erweitern, dort einen Agenten verhören und noch mal eben auf der Weltkarte ein neues Land erobern. Das motiviert und fesselt schneller, als einem lieb sein mag. Doch wo Licht ist, gibt es auch Schatten, und der zeigt sich bei Evil Genius 2 in der Weltkarte, den langweiligen Missionsstellungen und den teils nicht idealen Einführungen in Spielmechaniken. Diese spielmechanischen Punkte treffen natürlich auch voll und ganz auf die Konsolen-Fassungen zu.

Spannend ist für Couch-Bösewichte vielmehr, wie sich der Titel per Controller bedienen lässt. Und hier kann ich nur wiederholen, dass die Entwickler gute Arbeit geleistet haben. Zwar gibt es einige unausweichliche Stolpersteine, denen auch Rebellion nicht entgehen konnte. Aber alles in allem ist der Controller sinnvoll belegt und nach einer kurzen Eingewöhnungszeit habe ich meine Basis ohne große Mühe verwalten und einrichten können. Dank dem vergleichsweise relativ geringen Spieltempo und der Möglichkeit, jederzeit zu pausieren, kann ich Evil Genius 2 allen Wohnzimmer-Generälen, die Lust auf etwas anderes haben, also ans Schurkenherz legen – unter Verweis auf die spielmechanischen Schwächen.
 
Evil Genius 2 (Konsole) Xbox X
[7]
Note für Konsole : 7.0
Userwertung7.4
Pro
  • Sinnvoll umgesetzte Controller-Bedienung
  • Dank gemächlichem Spieltempo und Pause-Funktion sehr gut für die Couch geeignet
  • Zahlreiche Einstellungen für mehr Komfort & Accesibility
  • Gewohnt liebevolle und charmante Grafik
  • Keine Kürzungen am eigentlichen Spiel
  • Geht es doch mal zu langsam: Vorspulfunktion schafft Abhilfe
Contra
  • Übliche Fallstricke bei Gamepad-Steuerung
  • Einzelne Menüs etwas zu verschaltet
  • Probleme der PC-Version: Weltkarte, öde Missionen, Tutorials nicht immer ausreichend
Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172475 - 29. November 2021 - 15:23 #

Viel Spaß beim Lesen!

DonBock 11 Forenversteher - 607 - 29. November 2021 - 15:58 #

Cool! Danke für den Test. Endlich kann ich von der Couch aus loslegen ;-)

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 30. November 2021 - 11:54 #

Es wäre schön, wenn bei Umsetzungen zu Strategietitel kurz angemerkt würde, ob auch auf der Konsole Maus und Tastatur unterstützt wird. Dies ist hier laut Google nämlich der Fall. Das zu prüfen dauert ja nicht lange.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40390 - 12. Dezember 2021 - 12:19 #

Maus und Tastatur an der Konsole? Erzähl mir mehr :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 12. Dezember 2021 - 12:24 #

Das ist doch jetzt nicht wirklich neu. ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40390 - 26. Dezember 2021 - 20:37 #

Ach Mav, ich kann das doch nicht oft genug lesen. Es würde mir eine gänzlich neue Welt eröffnen, sollte dies eines Tages Standard sein und jedes Spiel das unterstützen. ;)

Umso mehr würde ich mir bei GG auch wünschen, dass die unterschiedlichen Steuerungen in Tests mit bedacht werden. :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 26. Dezember 2021 - 20:53 #

Dann sei es dir gegönnt mit dem Lesen. ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40390 - 27. Dezember 2021 - 15:10 #

Danke :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 27. Dezember 2021 - 16:46 #

Im übrigen stimme ich GamingLord80 und dir bezüglich dem näheren Eingehen auf etwaige Steuerungsunterschiede in den Konsolen-Tests zu. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40390 - 7. Januar 2022 - 20:10 #

Danke Dir :)
Sorry, hab was gebraucht, bis ich wieder auf Seite 13 geguckt habe ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 30. November 2021 - 16:22 #

Der Titel ist übrigens ab dem heutigen Release via Gamepass auf der Xbox-Konsole spielbar. ;)

Mitarbeit