Außerdem Demo für Konsolen-Version

Cyberpunk 2077: Nextgen-Version und 50GB-Patch 1.5 erschienen

PC XOne Xbox X PS4 PS5 Android
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 179237 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

15. Februar 2022 - 17:34 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

CD Projekt RED hat die Katze aus dem Sack gelassen: Patch 1.5 wird 50 GB groß und ist ab sofort erhältlich, ebenso wie die Konsolen-Fassung für PS5 und Xbox Series X|S.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Cyberpunk 2077 ab 29,99 € bei Amazon.de kaufen.

Update: Wir werden bis morgen (16.2.) Abend ein Update zu unserem 2020er Testbericht bringen (weitere, achte Seite) und am 17.2. ein gut zehnminütiges Technik-Video zur Nextgen-Fassung (Xbox Series X und PS5 im Vergleich zu Highend-PC) erstellen.

Lange blieb es ruhig um die Nextgen-Version von Cyberpunk 2077, während CD Projekt RED Patches für den Titel veröffentlichte. Schließlich verschob sich die Fassung für PS5 und Xbox Series X|S vom Jahr 2021 ins erste Quartal dieses Jahres. Nun hat der polnische Entwickler und Publisher des Rollenspiels in einem Livestream den Vorhang für die Nextgen-Fassung von Cyberpunk 2077 gelüftet. Die ist zusammen mit Patch 1.5 direkt erschienen – außerdem könnt ihr nun eine auf fünf Stunden Spielzeit begrenzte Demo auf den aktuellen Konsolen von Sony und Microsoft herunterladen. Auch wurden Gameplay-Videos der Version für PS5 (siehe unten) und Xbox Series X veröffentlicht.

Quest Director Pawel Sasko sowie weitere Mitglieder von CD Projekt RED führten im Livestream einige Neuerungen von Patch 1.5 vor, der ganze 50 GB groß ausfällt. Die Perks passe die Aktualisierung so stark an, dass eure Skilltrees in bestehenden Savegames beim Laden eines Spielstandes in Version 1.5 zurückgesetzt werden und ihr alle Punkte neu verteilen müsst. Als neuer Perk wurde die Fähigkeit vorgeführt, Messer nicht nur als Wurfwaffen einzusetzen, sondern auch in Bumerang-Manier wieder zurückzubekommen. Außerdem soll sich das Verhalten der KI im Kampf spürbar verbessern, allerdings zeigten die Entwickler dies nicht im Livestream. Nicht nur der Kampf, auch die Ingame-Ökonomie soll mit der Aktualisierung verfeinert werden.

Wenn ihr nun in der Öffentlichkeit das Feuer eröffnet, ergreifen nicht mehr alle Zivilisten die Flucht oder kauern am Boden. Ein Teil der Passanten kann nun eine Waffe ziehen und sich zur Wehr setzen. Auch Autofahrer sollen auf unterschiedliche Weise auf Schießereien reagieren und teils über den Bordstein fahren, um vor der Gefahr zu fliehen.

Dazu wird das Fahrmodell mit Patch 1.5 angepasst. Die Fahrzeuge sollen sich nun gewichtiger anfühlen und besser bremsen, die Federung der Autos soll sich bemerkbar machen und die Ego-Ansicht sei überarbeitet worden, damit der Überblick am Steuer besser wird. Zu den Komfort-Änderungen zählen neue Farbmarkierungen für Auftraggeber-Icons auf der Karte.

Auch Gratis-DLCs mit kleineren Features wurden vorgestellt. So könnt ihr mit dem entsprechenden Download-Inhalt nun das Aussehen von Spielfigur V über den Spiegel in eurem Apartment verändern. Ein anderes neues Feature, das als kostenloser DLC ausgelagert wurde: Es gibt neue Wohnungen in anderen Vierteln von Night City, die ihr über den Computer in Vs Apartment mietet. Auch die Farbschemata der Apartments sind über den Computer änderbar. Daneben gibt es weitere neue Interaktionen in euren Wohnungen. Einige Aktivitäten wie Duschen und Schlafen verleihen euch zudem nun Buffs.

Patch 1.5 wird auf allen Plattformen automatisch geladen. Auch auf Xbox Series X|S aktualisiert sich die Nextgen-Spielversion automatisch, auf der PS5 müsst ihr dagegen die PS5-Version als separaten Download herunterladen.

Video:

Hagen Gehritz Redakteur - P - 179237 - 15. Februar 2022 - 17:34 #

Edit: Die Änderungen hätten gerne kürzer und knackiger präsentiert werden dürfen, aber immerhin kam das Update direkt im Anschluss.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 15. Februar 2022 - 18:48 #

Ja, es war teilweise etwas langatmig beim Zusehen im Stream.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 471162 - 15. Februar 2022 - 17:35 #

Klingt doch schon mal gut!

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22659 - 15. Februar 2022 - 17:38 #

die halten die PS5 und Series X für die nächste Generation? Na kein Wunder, dass es so lange dauert... ;)

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 15. Februar 2022 - 18:04 #

downloading now!

Alain 24 Trolljäger - P - 49899 - 15. Februar 2022 - 18:06 #

Also mit der Stadia Version hab ich bereits alle Features gehabt die jetzt bei PS5 & Series dazu kommen?

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 15. Februar 2022 - 18:07 #

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11417 - 15. Februar 2022 - 18:10 #

Ich hab das so verstanden dass überall wo auf dem gelben Newsbild ein X ist etwas dazu gekommen ist. Sprich PC / Stadia hatten halt bspw schon Raytracing, aber die neuen Waffen, Verbesserungen usw sind auch hier neu..

rammmses 22 Motivator - P - 32720 - 15. Februar 2022 - 18:11 #

Stadia hatte kein Raytracing

Alain 24 Trolljäger - P - 49899 - 15. Februar 2022 - 19:47 #

Eben...

Die Software auf Stadia kann vielleicht HW-Raytracing unterstützen, aber die Stadia Interne Grafikkarte kann es nicht.

Andererseits ist es wohl AMD basiert, welche mit ihrem Treiber theoretisch nun auch Raytracing auf älteren Grafikkarten unterstützen würde. (Wenn ich recht informiert bin via Code auf der GraKa.)

Ich glaube aber, dass sie so wenig "Aufwand" wie möglich in Stadia spezifische Anpassungen machen werden und das somit ausbleibt. Vielleicht macht ja Digital Foundry wieder ein Superdetailliertes Video inkl. Stadia?

rammmses 22 Motivator - P - 32720 - 15. Februar 2022 - 18:36 #

30 FPS Raytracing perfekt, also hoffe ich, bin gespannt und fange dann heute Abend Playthrough Nummer 4 an :) 63 GB auf Xbox wird aber etwas dauern
Edit: Raytracing bezieht sich nur auf die Schatten, die ganz edlen Reflexionen gibt es nicht

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11417 - 15. Februar 2022 - 18:09 #

Hmm, auch wenn neuer (DLC-)Content noch nicht in Sicht ist, werde ich am PC auf jeden Fall mal wieder einen Blick riskieren. Scheint sich ja doch einiges im Hintergrund getan zu haben..

euph 30 Pro-Gamer - P - 130401 - 15. Februar 2022 - 18:14 #

Download läuft - 95 GB für die PS5-Version.

Edit: Jetzt werden nur noch 55 angezeigt. Egal.

Brunzel 19 Megatalent - P - 14666 - 15. Februar 2022 - 18:10 #

50 GB Download? Manchmal hasse ich es, ländlich zu wohnen :( . Na dann werd ich mich halt morgen in einen weiteren Durchlauf stürzen.

Hab den Stream jetzt nicht ganz gesehen, wurde vielleicht irgendwas gesagt, ob es auch ein New Game + geben wird?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130401 - 15. Februar 2022 - 18:18 #

Wohne auch auf dem Land, aber zum Glück trotzdem mit 100er-Leitung. In knapp einer Stunde darf ich also wohl mal Hand anlegen.

Brunzel 19 Megatalent - P - 14666 - 15. Februar 2022 - 18:52 #

Viel Spaß dabei :). Ich wäre schon mit einer 50er Leitung glücklich, egal, übe ich mich in Geduld.

rammmses 22 Motivator - P - 32720 - 15. Februar 2022 - 18:19 #

Nein (wobei es doch eh sinnvoller ist eine neue Spielweise auszuprobieren statt nochmal mit Max level durch)

Brunzel 19 Megatalent - P - 14666 - 15. Februar 2022 - 18:47 #

Mit der neuen Spielweise geb ich dir recht. Mir geht es eigentlich auch mehr darum, meine gesammelten Waffen in einem neuen Durchgang zu behalten. Manche davon hab ich erst recht spät im Spielverlauf bekommen, würd die gerne schon etwas früher im Spiel nutzen.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8818 - 15. Februar 2022 - 18:12 #

Sehr schön das es eine Demo gibt, direkt den Download gestartet und vielleicht kann ich nachher schon reinschauen. Endlich ein Blick auf Cyberpunk 2077 :-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130401 - 15. Februar 2022 - 18:18 #

Und gleich noch ein Angebot. Vorhin kostete die PS-Version noch 49,99 Euro im Store. Aktuell nur die Hälfte.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 15. Februar 2022 - 19:29 #

Das war Rainer Zufall ;-)

Sothi 13 Koop-Gamer - 1652 - 15. Februar 2022 - 18:19 #

Cyberpunk ist grade im Xbox Store im Sale (35 Euro). Wollts nur mal gesagt haben ;)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22659 - 15. Februar 2022 - 18:19 #

Kostet übrigens aktuell als Download für PS5 nur 24,99€, für Series X 34,99€.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130401 - 15. Februar 2022 - 18:39 #

Komisch, dass Xboxler mehr zahlen müssen.

vgamer85 (unregistriert) 15. Februar 2022 - 18:40 #

Wer die stärkere Konsole besitzt darf auch mehr zahlen :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130401 - 15. Februar 2022 - 18:43 #

Das macht Sinn!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 15. Februar 2022 - 18:49 #

Ist nicht das erste Mal im Store.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84118 - 15. Februar 2022 - 23:45 #

Und auf PC 29,99 €. Also ich habe es jetzt nur bei Steam gesehen, aber gilt vermutlich auch für GOG und Epic.

joker0222 29 Meinungsführer - 114737 - 17. Februar 2022 - 8:20 #

Komme ich schon etwas ins Grübeln. Aber leider ist nur eine PS4Pro am Start.

paule99 16 Übertalent - P - 5296 - 15. Februar 2022 - 18:25 #

Cyberpunk, Horizon, Elden Ring, Gran Turismo... und das alles bereits im ersten Quartal, ich brauch dringend mehr Freizeit.

vgamer85 (unregistriert) 15. Februar 2022 - 18:28 #

CD Projekt liefert, sehr schön

Jürgen (unregistriert) 16. Februar 2022 - 11:50 #

Und so schnell :D

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 15. Februar 2022 - 18:31 #

Ab wann wird die Next Gen eigentlich zur Current Gen?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84118 - 15. Februar 2022 - 18:34 #

Wenn sie in normalen Stückzahlen lieferbar ist. ;-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 15. Februar 2022 - 18:50 #

Da ist was dran. *g*

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 15. Februar 2022 - 18:35 #

Das kann jeder selbst entscheiden

Crossfire 15 Kenner - P - 3807 - 15. Februar 2022 - 21:24 #

"Wann wird das damals eigentlich jetzt?" - "Schon bald."

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40466 - 15. Februar 2022 - 21:33 #

Spaceballs. Immer wieder gut :)

LX TRiK TV 10 Kommunikator - 491 - 15. Februar 2022 - 22:02 #

Aber erst nach dem Durchkämmen der Wüste...

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28999 - 15. Februar 2022 - 22:59 #

… in wahnsinniger Geschwindigkeit!

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163760 - 15. Februar 2022 - 23:41 #

Und erstmal eine Prise Perri-Air.

CaptainKidd 22 Motivator - 34306 - 15. Februar 2022 - 18:33 #

Wer viel Zeit hat: die gesamten Patch-Notes: https://www.cyberpunk.net/de/news/41441/patchnotes-fur-update-1-5-next-gen-update

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28999 - 15. Februar 2022 - 18:37 #

Super, jetzt kann ich meinen ersten Durchgang endlich angehen, nachdem ich vor einigen Wochen das Spiel in einem sale geholt habe. Bin mal gespannt, ob dich das warten gelohnt hat.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40466 - 15. Februar 2022 - 18:38 #

Dann haben sie wohl ihr Versprechen eingelöst. Drücke ihnen die Daumen, dass das einigermaßen bugfrei über die Bühne geht. :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130401 - 15. Februar 2022 - 18:39 #

Darauf bin ich auch gespannt. In einer Stunde weiß ich es.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40466 - 15. Februar 2022 - 18:43 #

Freue mich auf deinen Bericht :)

vgamer85 (unregistriert) 15. Februar 2022 - 18:45 #

Psst...Mich in cc setzen und weiterleiten

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 15. Februar 2022 - 18:51 #

Du hast mich vergessen. ;-)

vgamer85 (unregistriert) 15. Februar 2022 - 18:54 #

Und ich leite es an dich weiter ;-) Oder halt anders^^

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40466 - 15. Februar 2022 - 19:05 #

Ich mache mir mal eine Liste oder euph schreibt einfach einen Userartikel :)

vgamer85 (unregistriert) 15. Februar 2022 - 19:12 #

Wenn er dazu nichts unter deinem Kommentar schreibt/antwortet dann muss er einen schreiben :-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130401 - 15. Februar 2022 - 19:15 #

Dann kommentiere ich wohl lieber, für einen Userartikel fehlt mir einfach die Zeit :-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 15. Februar 2022 - 19:31 #

Wir warten geduldig auf Input. ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130401 - 16. Februar 2022 - 11:57 #

Also die ersten drei Stunden gestern liefen ohne Probleme. Keine Bugs, fliegende oder sich komisch verhaltende Personen oder Gegenstände usw. Auch wenn ich die Geschichte an sich ja schon kenne, bin ich jetzt doch wieder angefixt und werde wohl weiterspielen. Tut mir leid für Horizon, das muss wohl doch noch warten :-).

vgamer85 (unregistriert) 16. Februar 2022 - 12:06 #

Wie spielst du es in Sachen Auflösung oder Performance 60 fps 1440p?full hd 60 fps oder so?Danke

euph 30 Pro-Gamer - P - 130401 - 16. Februar 2022 - 12:13 #

Hab weitestgehend mit Performance gespielt und nur mal testweise auf Raytracing umgestellt. Ein großer Unterschied ist mir da zunächst nicht aufgefallen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40466 - 16. Februar 2022 - 12:13 #

Das klingt doch schon mal gar nicht so schlecht. Danke :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 15. Februar 2022 - 18:51 #

Das bleibt noch abzuwarten. ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40466 - 15. Februar 2022 - 19:05 #

euph wird uns da erhellen :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 15. Februar 2022 - 19:30 #

Ganz bestimmt. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 15. Februar 2022 - 18:48 #

Zumindest erstes Quartal 2022 haben sie jetzt mit dem Release der NextGen-Fassung gepackt. ;)

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23697 - 15. Februar 2022 - 18:51 #

Da isss das Ding!!!
Wer auf Next-Gen-Spielbarkeit gewartet hat wird jetzt viel Spaß haben können.

(...Hat schon jemand geschrieben, dass man es mit einer vernünftigen PC-Konfiguration bereits im Frühjahr 2021 sehr gut spielen konnte!?...)

Sciron 20 Gold-Gamer - 24183 - 15. Februar 2022 - 18:55 #

Hat man auch was zur rumteleportierenden Polizei gesagt? Wäre vielleicht interessanter als dass ich mich jetzt durch's duschen buffen kann.

angelan 15 Kenner - P - 3224 - 15. Februar 2022 - 18:55 #

Gibt es ein update beim test oder ein Beitrag zu den neuen features und vor allem, was das series x upgrade gebracht hat?

toreyam 27 Spiele-Experte - P - 83699 - 15. Februar 2022 - 18:58 #

Uhh, gut, dass es kein Volumenlimit gibt.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21195 - 15. Februar 2022 - 19:00 #

Zum Glück gab es bei mir mit diesem Meisterwerk auf dem PC so gut wie keine Probleme.
Hatte so ziemlich alle Varianten und Enden durchgesuchtet.
Vielleicht starte ich noch mal eine Runde, wollte aber eigentlich auf die kompletten Zusatzinhalte warten.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19096 - 15. Februar 2022 - 19:09 #

Aha, es tut sich was.
Bin ja wirklich mal gespannt, wie mir der Titel gefällt, wenn ich ihn dann irgendwann mal angehe. War ja ursprünglich mal sehr interessiert, das Release-Desaster hat mich aber abgeschreckt und seitdem ist mein Interesse auch ziemlich abgekühlt.
Wird eigentlich an den Last-Gen-Versionen bezüglich Performance und Co. auch noch geschraubt oder sind die in der Hinsicht quasi "austherapiert" ?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130401 - 15. Februar 2022 - 19:14 #

Schon ein Ding, dass sie sich mit dem Update jetzt auch noch in den sowieso schon vollen Kalender Februar/März 2022 reinzwängen.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 57008 - 15. Februar 2022 - 19:20 #

Sehr gut. Da ist wohl eine Aufwertung auch für die PC-Version Pflicht. Nur eine 10.5 wäre fast zu wenig, ich sehe da ganz klar eine 11 vorm Komma :]

vgamer85 (unregistriert) 15. Februar 2022 - 19:42 #

Mindestens :-) Ganz ganz tolles Spielerlebnis

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36354 - 15. Februar 2022 - 20:13 #

Wenn die 60 fps nicht stabil sind, hol ich es mir lieber für die Xbox, die kann VRR. Oder sind die DualSense-Features besonders gut in dem Spiel? First World Problems. ;-)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61797 - 15. Februar 2022 - 19:32 #

"[...] alle Zivilisten [...] kauern am Boden."

Schade, wer das nicht selbst am laufenden Band erlebt hat - meine Screenshots sollen nur wertvolle Zeitdokumente sein?!?! - verpasst was.

Bevor ich das Spiel nochmal installiere oder einen neuen Durchgang starte, warte ich Berichte ab. Auch die letzten Patches haben in der Regel mehr angekündigt, als sie halten konnten.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130401 - 15. Februar 2022 - 19:41 #

Ich musste jetzt für die PS5-Version meinen alten Spielstand nicht extra importieren. Der war automatisch da. Ob das an PS+ liegt?

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24459 - 15. Februar 2022 - 20:14 #

Ubisofts AC: Valhalla hat meinen Spielstand auch problemlos von PS4 Pro auf PC mitgenommen. Hast CB2077 vielleicht einen Cloudspeicher?

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 15. Februar 2022 - 21:51 #

Geht wohl, wenn man Cyberpunk schon davor auf der PS5 - in der PS4-Version - gespielt hat und die Speicherstände dort liegen. Alternativ kann man aus PS4-Version wohl einen Speicherstand exportieren (evtl. muss man da ein Savegame erst laden).

euph 30 Pro-Gamer - P - 130401 - 15. Februar 2022 - 23:37 #

Ah, daran wird es liegen.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163760 - 15. Februar 2022 - 19:58 #

Dann lade ich jetzt mal fleißig runter! Er lädt bei mir übrigens Version 1.51 runter, gab anscheinend schon einen Patch?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43142 - 15. Februar 2022 - 20:00 #

Bei mir lädt es auch grad auf die Series X. Mal sehen, wie es sich im Gegensatz zu Geforce Now hält uund spielt - meine 1060 war doch etwas schwach auf der Brust.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 15. Februar 2022 - 20:10 #

Viel Spaß, Hannes. Ich werde demnächst mit der Series X folgen. ;-)

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22258 - 15. Februar 2022 - 21:17 #

Das ist die PS4 Version. Auf PS5 ist es Version 1.5.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163760 - 15. Februar 2022 - 21:22 #

Mist, jetzt habe ich doch tatsächlich die PS4-Version runtergeladen. Argh, auf ein Neues!

Danke für den Hinweis.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 471162 - 15. Februar 2022 - 20:11 #

Wir ändern dann mal unsere Pläne für morgen :-)

Michael D. 20 Gold-Gamer - - 22879 - 15. Februar 2022 - 20:14 #

:-) Klingt vielversprechend. Nachdem ich seit wenigen Monaten eine Series X habe, wäre ich an weiteren Eindrücken sehr interessiert.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40466 - 15. Februar 2022 - 20:15 #

Na klar, ihr wollt wahrscheinlich erstmal zocken. ;)

vgamer85 (unregistriert) 15. Februar 2022 - 20:17 #

Ein schönes Video für YouTube :-)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163760 - 15. Februar 2022 - 20:21 #

Ein Hoch auf die Agilität!

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43142 - 15. Februar 2022 - 20:43 #

Und das ohne Scrum Master, Agile Coach und Product Owner ;)
GG als selbstorganisiertes Team

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36354 - 15. Februar 2022 - 20:56 #

Und wahrscheinlich auch ohne Sprint Planning, Daily Scrum und Kapazitätsauslastungsdiagramm. ;-)

Alain 24 Trolljäger - P - 49899 - 15. Februar 2022 - 21:51 #

Burndown Diagramme!

Solange es keine Burnoutdiagramme sind...

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8818 - 15. Februar 2022 - 20:23 #

Fände ich super. Eure Meinung würde mich sehr interessieren.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 15. Februar 2022 - 20:45 #

Prima, bin gespannt auf das Update zum Test und das Vergleichs-Video. ;)

J.C. 16 Übertalent - 5227 - 15. Februar 2022 - 20:23 #

Ahh, Horizon, Warhammer 3, jetzt endlich Cyperpunk!?!? Wann soll ich das spielen?

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163760 - 15. Februar 2022 - 20:24 #

Jetzt, genau jetzt!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40466 - 15. Februar 2022 - 20:29 #

Gleichzeitig!

vgamer85 (unregistriert) 15. Februar 2022 - 21:30 #

Parallel!Und in der Parallelwelt!

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43142 - 15. Februar 2022 - 20:44 #

Horizon wenn mal eine PS5 da ist, Cyberpunk wenn der TV nicht belegt ist, sonst TW:WH 3. Ganz einfach.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 15. Februar 2022 - 20:47 #

Klingt vernünftig. :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 162025 - 15. Februar 2022 - 20:49 #

Du musst noch Elden Ring dazwischen schieben. :)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43142 - 15. Februar 2022 - 20:51 #

Das ist erst in 2 Wochen, bis dahin hat man locker einen der Titel "durch" ;)

J.C. 16 Übertalent - 5227 - 15. Februar 2022 - 21:36 #

Oh mann, ja das hatte ich vergessen (und hab's vorbestellt!).

euph 30 Pro-Gamer - P - 130401 - 15. Februar 2022 - 23:38 #

Nachdem ich jetzt spontan gleich mal über drei Stunden in CP2077 hängengeblieben bin, wird sich Horizon bei mir wohl auch verschieben .....

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30271 - 15. Februar 2022 - 20:30 #

50GB? CP2077#2?

rammmses 22 Motivator - P - 32720 - 15. Februar 2022 - 20:43 #

Nach den ersten knapp 2 Stunden: exzellentes Update, ganz ohne Kompromisse ging wohl nicht, aber gerade im Vergleich zu Dying Light 2, das ich gestern beendet habe, ist die Grafik und Optimierung jetzt um Welten besser. Schatten ubd Texturen sind erheblich besser als vor dem Patch, für Raytracing Reflexionen hat es aber nicht gereicht. Das ganze läuft sehr stabil 4K/30. Den Performance Modus habe ich nicht getestet, interessiert mich auch nicht.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22258 - 15. Februar 2022 - 21:19 #

Auf welchem System? Wenn ich auf meiner PS5 den Raytracing Modus aktiviere, hab ich sogar schon Verzögerung bei der Steuerung. Reagiert leicht zu spät und zieht dann nach, so spiele ich das sicher nicht.

rammmses 22 Motivator - P - 32720 - 15. Februar 2022 - 21:22 #

Xbox Series X. Input Lag liegt eher am TV vermute ich

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22258 - 17. Februar 2022 - 12:27 #

Kann das sein? Dann habe ich die Probleme aber nur mit Cyberpunk 2077. Alles andere läuft fluffig.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 16. Februar 2022 - 0:14 #

Hört sich mal nicht schlecht an. ;)

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25338 - 16. Februar 2022 - 13:45 #

Demnach ist Dying Ligth 2 2024 spielbar:)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62154 - 15. Februar 2022 - 20:52 #

Runtergelanden habe ich den Patch schonmal. ;)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110441 - 15. Februar 2022 - 21:29 #

Patch lädt zwar, wobei ich das Ding dennoch erstmal liegen lasse. Bin ja erst durch und zudem mit meinem 2. Durchgang nach 2 Jahren mit Generation Zero beschäftigt. Hatte da wieder Bock drauf. Urlaub ist zudem auch rum ;). Hoffe sie machen auch was an den Motorrädern mit dem Handling, wie dem LKW-Wendekreis und so. Mit dem cruise ich immer noch am meisten rum. Ein Game+ gibt's wohl nicht, schade.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 471162 - 15. Februar 2022 - 21:33 #

Downloadgrößen: PS5 etwas über 50 GB, Xbox SX (von 1.2x) 62 GB, PC (von 1.31) 75 GB. Komisch, und jetzt 47 GB. Jedenfalls glühen die Leitungen :-)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43142 - 15. Februar 2022 - 21:53 #

Es sind auf der SX auch von der grünen Wiese 62,84GB.

Golmo (unregistriert) 15. Februar 2022 - 21:52 #

Das ist ein April Scherz oder? Über 1 Jahr nach Release haben sie jetzt eine einigermassen glaubhafte KI (Passanten kauern nicht mehr nur, Autos fahren weg bei Schüssen usw.) - also im Prinzip das Level was Rockstar mit GTA 3 auf PS2 schon erreicht hat - aber es gibt diese Features nur auf Next Gen?!? Sie haben das ernsthaft nicht auf einer PS4 hinbekommen? Autsch! Autsch! Aua!

Und nach wie vor nicht ein einziger neuer Inhalt im Sinne von Story / Missionen / Content. Nicht ein einziger! Puh….

Respekt für den quasi Shadow Drop aber hätten die dieses magere Update jetzt noch mit nem Termin in 1-2 Monaten angekündigt wär ich wohl gar nicht mehr aus dem Lachen herausgekommen.

rammmses 22 Motivator - P - 32720 - 15. Februar 2022 - 22:03 #

Die werden parallel auch an den großen DLCs arbeiten. Hat sich halt verschoben, weil sie sinnvollerweise als Priorität das Spiel gepatcht haben. Ja, der Launch lief katastrophal, aber spätestens mit dem aktuellen Update rehabilitieren sie sich langsam. Dass du nun erwartet hast, dass gleichzeitig der große Content Drop kommt, ist eher dein Problem, denn das wurde bereits direkt nach Release 2020 ausgeschlossen, weil eben zuerst das Spiel optimal laufen muss.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30271 - 15. Februar 2022 - 23:06 #

Rehabilitiert? Wann war noch mal der Launch? Sie hätten mit dem Release besser bis jetzt gewartet. So haben sie vor allem eins: verkackt.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24537 - 16. Februar 2022 - 7:31 #

Die hätten einfach mal auf dich hören sollen, verdammt! ;)

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25338 - 16. Februar 2022 - 13:46 #

Ich glaube mittlerweile würden die Verantwortlichen ihm ernsthaft zustimmen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 471162 - 16. Februar 2022 - 15:20 #

Mit Sicherheit nicht.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30271 - 16. Februar 2022 - 16:48 #

Ich wäre da nicht so sicher. Der Imageschaden dürfte gewaltig sein.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11417 - 16. Februar 2022 - 17:20 #

Wegen der extrem langen vollen Rückerstattungsphase?^^

Klar, viele waren Anfangs auf den LastGen-Konsolen sehr angefressen. Da hat man Versprechungen gemacht die man nicht gehalten hat, und das auch wusste. Wird sicherlich vor dem nächsten Titel dafür sorgen, dass einige den ersten Test abwarten, und erst dann kaufen.
Aber da hat auch jeder sein Geld zurück bekommen. Und das über einen verdammt langen Zeitraum.
Dass da hinterher trotzdem noch welche Stunk gemacht haben - klar. CurrentGen ist schwer zu bekommen, man möchte auf seiner antiken Konsole gern diesen zurecht hochgelobten Titel spielen, und kann das nicht. Und es wurde einem doch versprochen. Da kocht dann schon mal was hoch. Kann ich verstehen.

Ich kenn so was von den WoW-Spielern die nach einem Patch, wenn der Server-Down dann länger dauert, in die Foren gerannt sind, und sich darüber ausgelassen haben. "Ich hab für die Spielzeit bezahlt. Ich werde kündigen wenn nicht..". Und letztendlich waren sie später dann die ersten die wieder am Server waren, und alles war gut - bis zum nächsten Patch^^.

Sprich - ja, brüskiert haben sich viele. Aber wenn der nächste Titel oder auch nur das nächste hochwertige Addon erscheint stehen auch die wieder mit vorn in der Schlange, da bin ich mir ziemlich sicher ;)

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30271 - 16. Februar 2022 - 17:40 #

Ich bin mir da halt nicht so sicher. Aber wir werden es sehen, wenn denn die ersten DLCs kommen oder das nächste CDPR Spiel.

vgamer85 (unregistriert) 15. Februar 2022 - 22:23 #

Sei doch froh, du konntest immerhin Lachen :-)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110441 - 15. Februar 2022 - 22:30 #

Ich wäre da eher verwundert gewesen, wenn sie DLCs vor der Fixung von Bugs, die Überarbeitung der dummen KI und der Lieferung der Nextgen-Fassung, die 1 Jahr zu lang dauerte, vorgezogen hätten. Ich würde auch nicht zuviel Story-DLCs erwarten. Das würde wohl eher auf mehr Missionen vor dem Finale rauslaufen. Einen Epilog a la, was passiert mit V evtl. in einem gänzlich neuen Gebiet, erwarte ich zumindest nicht. Das wäre allerdings der einzige Story-DLC der mich reizen würde.

Selo 14 Komm-Experte - 1938 - 15. Februar 2022 - 22:35 #

Nach der katastrophalen Entwicklungsgeschichte inklusive Crunch haben halt viele Leute erstmal das Weite gesucht nach dem Release 2020 und die neuen Mitarbeiter mussten sich erstmal in den Code und in die für sie unbekannte Grafikengine reinlesen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24537 - 16. Februar 2022 - 7:33 #

Da würde mich mal eine belastbare Quelle interessieren. Von welcher Größenordnung sprechen wir denn da?

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11417 - 16. Februar 2022 - 10:22 #

Ich bezweifle dass viele Mitarbeiter die in sieben Jahren nur zum Ende hin mal eine Crunch-Phase hatten jetzt das Weite suchen um sich Firmen anzuschließen bei denen Crunch zur Grundphilosophie gehört, und die jeden der nicht 6Tage/12h - Schichten fährt für faul halten.
Von dem was man so liest scheint CDPR immer noch mit die besten Arbeitsbedingungen zu haben.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30627 - 16. Februar 2022 - 11:20 #

Hast du da eine Quelle zu?

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11417 - 16. Februar 2022 - 13:05 #

Ich beziehe mich dabei auf die verschiedenen News die man auch hier auf der Seite lesen konnte.

Hier fix ein (Paywall-)Artikel der GS, wo man anfangs schon von den gerade in US-Firmen üblichen hohen Stundenzahlen lesen kann:
https://www.gamestar.de/artikel/crunch-ueberstunden-arbeitszustaende-deutsche-spieleentwickler,3344732.html

Und hier einer von GG- wo der Wechsel auf den Crunch wenige Monate vor Release thematisiert wird:
https://www.gamersglobal.de/news/184504/cyberpunk-2077-cd-projekt-red-ordnet-6-tage-woche-fuer-mitarbeiter-an

Hab ich was vergessen?

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30627 - 16. Februar 2022 - 13:21 #

Ich wollte ja keine Artikel zu den schlechten, sondern zu den “mit am besten” Arbeitsbedingungen haben ;)

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11417 - 16. Februar 2022 - 13:53 #

Ja gut, die lese ich aus "woanders Katastrophal weil ständig Crunch" und "wir machen dann in sieben Jahren vier Monate Crunch" raus.
Es mag jetzt bei dem ein oder andere größeren Entwickler vielleicht noch eine Idee besser sein, aber was CDPR da so anbietet ist nach allem was man liest und an Negativberichten über die Jahre so durch das Netz gegangen ist schon ziemlich gut.
Auch kann man halt nicht automatisch darauf schließen, dass ein Spiel das verbuggt erscheint unter schlechten Bedingungen entstand. Vielmehr lässt es darauf schließen, dass eine schlechte Langzeitplanung nicht auf dem Rücken der Angestellten ausgetragen wurde, wie es bspw. bei TLOU2 geschehen sein soll.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30627 - 16. Februar 2022 - 15:47 #

Daraus lese ich vielleicht bessere Arbeitsverhältnisse als bei den schwarzen Schafen, aber für “am besten” müsste da in meinen ein bisschen mehr kommen.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11417 - 16. Februar 2022 - 16:38 #

Meine Aussage war, dass sie "mit die besten" Arbeitsbedingungen haben "von dem was man so liest". Und ich denke das hab ich belegt ;)

Schwarze Schafe sind halt anscheinend gerade in der Spieleentwicklung eher die Regel als die Ausnahme. Hier zum Abschluss noch ein kleiner Bericht den ich auf die Schnelle gefunden hab:
https://www.zeit.de/karriere/beruf/2017-05/games-branche-videospiel-entwickler-traumjob-arbeitsbedinungen

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30627 - 16. Februar 2022 - 17:20 #

Dann mal ein Gegenbeispiel:
https://www.gamesindustry.biz/articles/2019-06-12-nintendo-animal-crossing-delay-means-avoiding-crunch

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11417 - 16. Februar 2022 - 17:23 #

Nintendo sind sicherlich auch mit die besten Arbeitgeber in der Spieleentwicklung, da will ich gar nicht widersprechen. Aber das wertet CDPR doch nicht ab?

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30627 - 16. Februar 2022 - 17:27 #

“Am besten” ist halt ein Superlativ, dass ich, auch wenn sie wahrscheinlich besser als andere sind, nicht sehe bzw für die ich Belege lesen wollte.

Selo 14 Komm-Experte - 1938 - 16. Februar 2022 - 19:08 #

Da gab es doch etliche Berichte drüber.

Kann nicht glauben, dass man mit voller Mannkraft auch anderthalb Jahre gebraucht hätte um ein PC-Spiel, das hier eine 10.0 erhalten hat, für PS5 und Xbox Series X umzusetzen. Ist ja nur ein Port und keine Enhanced Edition wie bei The Witcher 2. Und die Architektur von PC und Konsolen ist mittlerweile sehr ähnlich.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45144 - 16. Februar 2022 - 20:55 #

Und was hat die Benotung hier auf GamersGlobal nun damit zu tun?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24537 - 16. Februar 2022 - 21:05 #

Also keine belastbaren Quellen.

rammmses 22 Motivator - P - 32720 - 16. Februar 2022 - 21:31 #

Das einzige, was ich gehört habe, ist Urlaubsausgleich und eine insgesamt neue Unternehmenspolitik aufgrund des enormen Crunchs in 2020. Von großen Entlassungen oder freiwilligen Kündigungen wüsste ich jetzt nicht, aber letzteres macht ja nun wenig Sinn NACH der Crunch Phase, wenn das der Grund sein soll ;)
Ansonsten wurde ja berichtet, dass CD Projekt an 2 AAA Projekten gleichzeitig arbeitet ubd sicher nicht 600 Leute nun an dem Konsolenport gesessen haben ;)

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25338 - 16. Februar 2022 - 14:48 #

Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen. GTA 3 wurde auf Konsole für Konsole entwickelt und später auf den PC portiert. Cyperpunk wurde von PC für den PC entwickelt und dann wurde versucht ein ähnliche Qulität auf den Konsolen, dazu noch für zwei Generationen nachzubilden. Das musste schiefgehen. Die Wut über die Lügengeschichten über den Konsolenrelase stehen auf einem andern Blatt.

rammmses 22 Motivator - P - 32720 - 16. Februar 2022 - 14:55 #

Cyberpunk hat auch auf dem stärksten Hugh End PC eine lächerliche KI für Passanten und Polizei, die es nicht mit den 20 Jahre alten GTA3 aufnehmen kann. Das kann man schon so sagen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 471162 - 16. Februar 2022 - 15:23 #

GTA3 kürzlich mal wieder gespielt, oder GTAVC oder GTASA?

rammmses 22 Motivator - P - 32720 - 16. Februar 2022 - 18:06 #

Jepp, das Remastered von GTA3

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110441 - 16. Februar 2022 - 15:41 #

Die Qualität der KI-Intelligenz, von dem er spricht, ist Plattform-unabhängig und somit schnurz, wo das primär entwickelt wurde. Und ja, die Passanten und Polizei mitsamt Immersion hat Rockstar schon vor 20 Jahren besser hinbekommen, inkl. Klon-Anzahl.

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6617 - 15. Februar 2022 - 22:38 #

cyberpunk ist das ultima 9 der Neuzeit. https://youtu.be/wjhWVXXNtX4 fantastische Grafik.. oh ein kleiner Grafik Bug ^^

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24537 - 16. Februar 2022 - 7:44 #

An dem Vergleich ist schon was dran. Solche ambitionierten Projekte müssen fast schon zwangsläufig mit Problemen kämpfen, die andere am Ende einer Generation mühsam in den Griff bekommen haben.

Wenn man sich mal überlegt, dass die jetzige Avil-Next Engine für Assassins Creed ihren Ursprung im technisch auch leicht überforderten AC Unity hat, dann passt das schon.

Dan Sky 15 Kenner - - 3824 - 16. Februar 2022 - 11:14 #

Made my day!

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6617 - 16. Februar 2022 - 22:18 #

ultima 9 fand ich trotzdem klasse. Gut da war ich 13, da hat man nen anderen Anspruch gehabt.

Selo 14 Komm-Experte - 1938 - 15. Februar 2022 - 22:40 #

Schade, dass Raytracing derart viel Leistung frisst auf AMD-Geräten. Das Raytracing ist wirklich ein Hingucker auf dem PC und auch mit einer Mittelklasse-Grafikkarte (RTX 2060 Super) konnte ich dank DLSS 2.0 60 fps und Raytracing-Reflektionen aktivieren.

Hoffentlich gibt es auf der PS6 und nächsten Xbox 60 fps und Raytracing gleichzeitig. Die native Grafikauflösung wird mir hingegen immer egaler.

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25338 - 16. Februar 2022 - 13:52 #

Ich zweifel ob es eine nächste Xbox geben wird. Ich seh mich schon nur noch Nintendo kaufen:)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 268433 - 15. Februar 2022 - 23:46 #

Ok, gleich mal reinschauen. Download beendet. PC natürlich. :)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45144 - 16. Februar 2022 - 0:27 #

Und was mach ich jetzt? Gran Turismo 7, Horizon - Forbidden West und nun auch noch ENDLICH die PS5-Version von Cyberpunk!

rammmses 22 Motivator - P - 32720 - 16. Februar 2022 - 0:41 #

Elden Ring! ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45144 - 16. Februar 2022 - 2:45 #

Also ich bin froh, wenigstens keine Affinität zu Soulslikes zu haben :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130401 - 16. Februar 2022 - 8:20 #

Da bin ich mit im Boot :-)

Mersar 17 Shapeshifter - P - 7150 - 16. Februar 2022 - 13:14 #

Soll ein "zugänglicheres" Spiel werden...das nimmt mir momentan etwas den Schrecken und ich sehe mich schon in dieser Open-World rumlaufen...und dennoch ständig sterben und die Lust verlieren. :)

Toxoplasmaa 22 Motivator - - 31011 - 16. Februar 2022 - 3:12 #

Gut, dass sie dran bleiben! Ich hatte uneigeschränkt bisher sehr viel Spaß mit dem Spiel und ein sehr gutes Launch Erlebnis (PC, keine gravierenden Bugs)

Nach dem ich beim Launch eine Katana schwingende Stealth Assassine mit schallgedämpfter Halbautomatik als Backup gespielt hatte, war es im zweiten Durchgang mit stark erhöhtem Schwierigkeitsgrad dann ein Hacker der versucht hat so wenig Leute wie nur irgend wie möglich zu killen.

Nummer 3, mit dem neuen Patch und den Balance Updates, dürfte dann ein schwere Waffen und Explosionen Liebhaber werden.

Ich freu mich drauf! Vielleicht warte ich aber auch noch bis neue Story Inhalte kommen. Aktuell habe ich wirklich genug amders zum Spielen.

Akki 17 Shapeshifter - 8734 - 16. Februar 2022 - 9:41 #

Schön! Hoffentlich ist jetzt der Weg frei für Story-DLCs.

Mersar 17 Shapeshifter - P - 7150 - 16. Februar 2022 - 10:52 #

"Als neuer Perk wurde die Fähigkeit vorgeführt, Messer als Wurfwaffen einzusetzen."

Das ging doch schon immer...egal.

Freue mich, heute Abend weiter in Night-City unterwegs sein zu können. :)

rammmses 22 Motivator - P - 32720 - 16. Februar 2022 - 11:02 #

Sie kommen jetzt aber automatisch zurück, was aber ziemlich einfach umgesetzt wurde und eher albern wirkt. Wenn ein Messer im Gegner steckt, fliegt es doch nicht wie ein Bumerang zurück.

Mersar 17 Shapeshifter - P - 7150 - 16. Februar 2022 - 13:13 #

Achso, ich hatte den Perk nie genutzt, weil mich das stetige Einsammeln nervte. Hatte sogar einen relativ alten Spielstand neu geladen, weil ich mich "verskillt" hatte und die Punkte lieber anders ausgeben wollte.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45144 - 16. Februar 2022 - 10:57 #

Inwieweit machen sich denn Raytracing-Schatten bemerkbar?

Sciron 20 Gold-Gamer - 24183 - 16. Februar 2022 - 11:26 #

https://www.reddit.com/gallery/stexa3

Bei den Paletten im ersten Bild und dem Reifen im 4. fällt es am ehesten auf. Wirkt sonst aber seeehr dezent und wird man im eigentlichen Spiel wohl kaum wirklich bemerken.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45144 - 16. Februar 2022 - 17:09 #

Danke Dir (und auch rammmses für die Erläuterungen).
Also Unterschiede habe ich überhaupt nur bei den Paletten und dem Autoreifen bemerkt, bei den anderen beiden Bildern überhaupt nicht. Und bei den Bildern mit den Unterschieden ist das ja wirklich recht minimal und im normalen Spielen würde mir ohne Raytracing gar nicht auffallen, wo Schatten fehlen.

Sehr schade, da finde ich Raytracing-Spiegelungen doch wesentlich auffälliger und gerade bei Cyberpunk hätte es sich ja angeboten, das irgendwie für die Current Gen implementiert zu bekommen.

rammmses 22 Motivator - P - 32720 - 16. Februar 2022 - 13:03 #

Viel feinere Schatten, insbesondere auf den Figuren fällt es schon auf. Der angebliche Unterschied beim SSR finde ich aber nicht erkennbar. Da Performance und Raytracing auch anscheinend in der gleichen Auflösung laufen, muss man da keine großen Abstriche machen, wenn man 60 FPS wichtig findet.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 16. Februar 2022 - 12:12 #

Einer meiner Kritikpunkte war immer die unbelebte Stadt beim Spielen auf der Xbox Series X. Nach der Installation des Patches habe ich meinen alten Spielstand geladen und mich mal an 3 markante Verkehrspunkte der Stadt befördert, wo mehrspurige Strassen in grossen Kreuzungen münden. Auf alle Fälle ist auf Nebenstrassen in unserer 1000-Seelen-Gemeinde mehr los. Es war im Spiel allerdings Nachts, ob es tagsüber anders ist, weiß ich nicht. Amüsanterweise konnte ich noch 2 NPC beobachten, die einander nicht auswichen, sondern in der Laufanimation auf der Stelle verharrten. Nachdem ich meinen Charakter einmal kurz um 360 Grad gedreht hatte, waren die beiden Passanten spurlos verschwunden. Fahrzeugen kann man zudem beim Erscheinen aus dem Nichts zuschauen.
Ob ich das tatsächlich nochmal weiterspielen werde weiß ich nicht. Diese Open World ist jedenfalls eine Enttäuschung, da hat jedes GTA in dieser Hinsicht mehr zu bieten. Das Spiel lohnt sich wohl nur, wenn man mit der Story etwas anfangen kann.

rammmses 22 Motivator - P - 32720 - 16. Februar 2022 - 13:05 #

Die Stadt war doch auf Xbox auch vor dem Patch sehr belebt (im Quality Modus jedenfalls), da hat sich jetzt nicht noch mehr getan meine ich. Dass die Open World eher Kulisse/Illusion ist, stimmt natürlich, aber das ist nun mal das Grundkonzept des Spiels als Story-RPG.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 16. Februar 2022 - 13:40 #

Ich hatte es im Performance Modus ausprobiert, ich werde nachher nochmal reinschauen und auf Quality umstellen. Ich bin nunmal ein grosser Fan von offenen Welten und spaziere dann gern auch mal eine Weile herum, von daher habe ich an solch fehlenden Details immer zu knabbern.

rammmses 22 Motivator - P - 32720 - 16. Februar 2022 - 13:53 #

Na jetzt gibt es keine Änderung mehr, ist ja nun die optimierte Fassung. Fehlende Details kann man der Welt aber nun wirklich nicht ankreiden.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 471162 - 16. Februar 2022 - 15:24 #

Nachts ist weniger los, ja. Soll sogar in der echten Welt so sein :-)

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 16. Februar 2022 - 16:25 #

Las Vegas wird sich das merken!

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30271 - 16. Februar 2022 - 17:43 #

In einer Megacity? Wohl kaum und dann nicht in dem Szenario.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43142 - 16. Februar 2022 - 17:46 #

Die Megacity heißt Night City ;)

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30271 - 16. Februar 2022 - 17:53 #

Ich weiss. ;-) Also quasi Schlaf City, weil da nachts nichts los ist?

Player One 16 Übertalent - 4429 - 16. Februar 2022 - 19:55 #

Darüber mache ich mir auch gerade Gedanken.

Dan Sky 15 Kenner - - 3824 - 16. Februar 2022 - 20:27 #

Ich meine in einem der Cyberbüchern (wie auch immer die digitalen Bücher in dem Spiel nun heißen, dass die Stadt nach einem Mr Night benannt wurde...

vgamer85 (unregistriert) 16. Februar 2022 - 20:35 #

Dafür viele böse Menschen und betrunkene und...

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110441 - 16. Februar 2022 - 21:47 #

... Kettenraucher. Was in dem Spiel weggezogen wird ist erstaunlich ;). Dabei müßte in 55 Jahren ne Packung Zigis mindestens 100 Mal so teuer als heute sein ;).

rgru0109 14 Komm-Experte - P - 2696 - 16. Februar 2022 - 15:57 #

Für mich wäre die Performance auf der Serie s interessant. Hat das jemand probiert?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130401 - 16. Februar 2022 - 16:04 #

Lade dir doch die Demo herunter, da kannst du das ganz einfach fünf Stunden lang selbst testen und bist nicht auf die Eindrücke anderer angewiesen.

rgru0109 14 Komm-Experte - P - 2696 - 16. Februar 2022 - 19:10 #

Gute Idee. Mache ich

Selo 14 Komm-Experte - 1938 - 16. Februar 2022 - 19:52 #

Auf der Series S gibt es nur 30 fps und keine 60 fps. Gibt anders als auf PS5 und Series X keinen Performance-Modus.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 471162 - 17. Februar 2022 - 10:15 #

Gibt auch keinen Raytracing-Modus, man hat schlicht nichts zum Auswählen :-)

Markus K. 16 Übertalent - 5725 - 16. Februar 2022 - 18:25 #

30 EUR ist mir leider immer noch etwas viel für den Titel. So ab 15 wäre ich dabei. :)

Timberwolf76 19 Megatalent - - 18093 - 16. Februar 2022 - 20:40 #

Wirklich bitter dass man durch falsche Entscheidungen der Geschäftsführung CDPR’s in einem der ambitioniertesten und aufwendigsten Projekte der Spielegeschichte, an dem hunderte Menschen jahrelang gearbeitet haben, nur 15€ Gegenwert erkennt. Das ist übrigens das Äquivalent um 2 Stunden im Kino zu verbringen, oder 9 Liter Sprit zu kaufen, oder eine Mahlzeit im Restaurant, oder….naja…einfach bitter :-(

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19096 - 16. Februar 2022 - 20:50 #

An dieser Entwicklung ist die Spieleindustrie aber irgendwo auch selbst schuld. Wenn ich sehe, wie kein Tag ohne Sale vergeht und teilweise Titel, die noch kein halbes Jahr alt sind, für einen 10er verschleudert werden, dann muss man sich nicht wundern, wenn die Kundschaft irgendwann nicht mehr bereit ist, mehr als 20 oder 30 € zu zahlen. Denn der nächste Sale kommt ja bestimmt. Ich denke ja mittlerweile selbst so: Titel, die mich zwar interessieren, die ich aber nicht sofort spielen muss oder kann, hole ich mir im Sale.

Timberwolf76 19 Megatalent - - 18093 - 17. Februar 2022 - 0:02 #

Ich nutze auch Sales und da ich ohnehin nicht für jedes Spiel gleich beim Erscheinen Zeit hab nutze ich bei manchen Spiele diese Möglichkeit des Sparens auch sehr gezielt. Das seh ich nicht als falsch oder verwerflich an. Ich freu mich drüber. Aber warum empfinde ich etwas als Schnäppchen? Weil mir persönlich das Produkt eben mehr wert ist. Ich finde es nur schade dass einem Produkt dieses Kalibers nur die Wertschätzung eines Budget-Titels entgegengebracht wird.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36354 - 16. Februar 2022 - 21:06 #

An Anthem haben auch hunderte Menschen jahrelang gearbeitet und nachher wurde es für fünf Euro verramscht. Der Markt kann manchmal brutal sein. Die 30 Euro sind das Spiel wirklich wert. Zumindest auf einem guten PC. Keine Ahnung, ob das Problem mit den spät ladenden Texturen auf Series X und PS5 immer noch auftaucht.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110441 - 16. Februar 2022 - 22:14 #

Angebot und Nachfrage. Wenn sie ein Spiel mit 50% Rabatt 1 Mio. Mal mehr verkaufen als zum Vollpreis, weil da die Leute zugreifen, sonst nicht, ist das ein Bombengeschäft. 2020/1 hatte CDPR einen Rekordgewinn durch CP2077. In vllt. 5 Jahren ist das Spiel dauerhaft oder regelmäßig in Sales für 10 Euro zu haben und auch da macht CDRP noch Gewinn. Die UVP von 50/60 Euro hält nicht ewig. Ist ja nicht so, daß dauernd frische Ware für einen Laden produziert werden muß. Da liegt auf den Vertriebsservern diverser Anbieter die Software und es wird quasi nur ein Code und somit Lizenz verkauft. Du hast nicht mal einen reellen Gegenwert dafür. Sogenannte B-Ware wird in einem Laden ja auch verbilligt angeboten - und wenigstens so angepriesen ;).

Diese Rabattpreise machen die Online-Händler (übrigens derzeit alle gleichzeitig mit den 30 Euro) auch nicht eigenmächtig. Das geht schon von CDPR aus. Und wenn man sich nur auf die Story konzentrieren und den Rest vergessen soll, sind ja 15 Euro doch nah dran.

Timberwolf76 19 Megatalent - - 18093 - 16. Februar 2022 - 23:55 #

Zweifel ich alles nicht an…es war aber auch nicht mein Anliegen eine Kosten/Nutzen- oder Gewinn/Verlust- Rechnung aufzumachen. Mir ging es um die „inneren Werte“ sozusagen ;-)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22659 - 16. Februar 2022 - 22:22 #

steht doch nirgends, dass es an den "falschen Entscheidungen der Geschäftsführung" liegt. ;) Nicht jedem ist jedes Videospiel gleich viel wert und Cyberpunk ist eben auch nur ein Spiel unter vielen vielen anderen.

Timberwolf76 19 Megatalent - - 18093 - 16. Februar 2022 - 23:20 #

Das ist meine persönliche Einschätzung. Hätte man LastGen einfach mutig und progressiv gecancelt und der Entwicklung noch ein Jahr gegeben würden wir die Diskussion nicht führen. Die Entwickler, Grafiker, Storyschreiber, Musiker usw. habens jedenfalls nicht verbockt.

vgamer85 (unregistriert) 16. Februar 2022 - 22:40 #

Schau dir GTA Trilogy an. Ein Goldhaufen für Rockstar. Cyberpunk wie in den Kommentaren oben, ebenfalls...egal welche Entscheidungen der Geschäftsführung wie ausgegangen sind und wann und wo(natürlich nicht in der toilette)...es brachte Geld. Und wird wohl Geld weiterhin bringen.

Timberwolf76 19 Megatalent - - 18093 - 16. Februar 2022 - 23:49 #

Ich mach mir ja keine Sorgen um die Finanzen von CDPR….es ging mir um die Wertschätzung der Arbeit bei der Entstehung dieses Spiels. Wer es erlebt hat und nicht vollkommen ignorant ist merkt einfach wieviel Herzblut da aus jedem Pixel tropft.

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25338 - 17. Februar 2022 - 7:14 #

Solltes du aber, es ist eine AG und seit dem Debakel haben die ein Haufen Geld verloren. Und seit EA wissen auch die Spieler ohne Aktien was das für ein Unternehmen bedeuten kann. Von Höchsttand der Aktie 2020 60 Euro aktuell auf um die 40 Euro. Und das während Corona, wo die meisten IT-Titel im Schnitt 15 Prozent zugelegt haben. In einer AG bekommst du nur für Umsatz bwz Kursgewinne eine Wertschätzung seitens deines Managements. Für die zählt das aus jeden Pixel die enstprechnden Summe Rendite tropft.:)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24537 - 17. Februar 2022 - 7:59 #

Und weil es eine AG ist braucht man die Arbeit nicht mehr wertzuschätzen?
Aber letztlich egal. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Spiel als wertloser Ramsch hinterhergeworfen wird, ist wirklich nicht sehr groß.

BTW: Komischerweise habe ich nie davon gelesen, dass jemand einen Mercedes aufgrund des Abgasskandals nur noch für 2000€ kaufen würde. Beim Thema Auto hält alles brav die Klappe ;)

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25338 - 17. Februar 2022 - 9:42 #

Bei dem Thema Auto sind Deutsche sowieso speziell (es gibt in Rumänien Leute die lassen sich zusammen mit ihrem Pkw beerdigen, wenn das in Deutschland ginge, würde wahrscheinlich jedes zweite Grab mit einem Fahrzeug belegt sein.) Aber als Mitarbeiter ist dir natürlich auch die Wertschätzung deiner "Cheftetage" etwas wert. Was hilft es dir wenn nur als Beispiel GG dich abfeiert, deine Chefetage dir aber aufgrund einer insgesamt nur soliden Metascore keinen Bonus zahlt? Anders gesagt was hat es Guido Henkel gebracht das PT als eines der besten RPG gilt? Nix, es hat sich halt nur mäßig verkauft. Keinen Bonus>>>keine Folgeaufträge.
Und da ich einige kenne, welche für AG'S in unterschiedlichen Bereichen arbeiten, weiß ich halt das die Wertschätzung nicht an dem Produkt, sondern an dem Wert für den Börsenkurs gemessen wird. Das führt dann zu so bizzaren Situationen das man ein Produkt "schlechter" sprich kurzlebiger macht, dafür aber den Umsatz steigert. Den Kunde wird es schon kaufen und das Managment feiert dich. Leute die für Mittelständler arbeiten, erzählen mir solche Geschichte niemals. Die meisten von denen identifizieren sich zu 100 Prozent mit dem Produkt und der Firma. Als Mittelständler hast du aber im Games-Bereich außerhalb der Nische keine Chance, du bist zu groß für Indie und zu klein für Double AA\ Triple AAA. Du kannst maximal als Zuliefer für die Großen (dann darfst du alle Bäume in nächsten AC machen) tätig sein und das dann auch nur, falls nicht ein Studio in Indien billiger ist.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24537 - 17. Februar 2022 - 10:38 #

Im Großen und Ganzen bin ich da schon bei dir. Dass einen, sagen wir, Seniordesigner bei Ubisoft nicht nur das Herzblut treibt sondern auch der Aktienkurs und die Stimmung der Anleger bin ich mir sicher.
Aber die Wertschätzung eines Produktes bezieht sich eher auf den Kunden,der zum Ganzen beiträgt. Im Positivfall liefern die Entwickler gute Arbeit, die Kunden zahlen deshalb gut, dem Unternehmen geht es gut, die Entwickler bekommen ihren wie auch immer gearteten Bonus usw.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110441 - 17. Februar 2022 - 9:59 #

Das Auto ansich wäre ja auch technisch in Ordnung :p.

Aber Auto-Vergleiche hinken nicht nur, die sitzen schon im Rollstuhl.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24537 - 17. Februar 2022 - 10:24 #

Geht ja weniger ums Auto, sondern um eine Wertminderung aufgrund dubios agierender Aktiengesellschaften.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110441 - 17. Februar 2022 - 10:37 #

Das ist aber überall so, wenn in den oberen Etagen Mist gebaut wird, es der kleine Mann austragen muß. Da schenken sich weder Firmen noch Länder etwas.

Markus K. 16 Übertalent - 5725 - 17. Februar 2022 - 13:15 #

Du interpretierst da etwas in meine Aussage hinein, wofür es nicht den geringsten Anhaltspunkt gibt. Oder deutlich direkter formuliert: Es ist ganz schön anmaßend von dir, mir zu unterstellen, ich würde die Arbeit der Entwickler nicht wertschätzen, bloß weil mir persönlich ein Produkt "nur" 15 EUR wert ist!

Ich habe NOCH NIE ein RPG (oder vergleichbares Genre/Spiel) durchgespielt. Dafür fehlt mir schlicht die Zeit und nein, so sehr können mich die Stories auch nicht fesseln, dass ich mich monatelang mit einem Spiel beschäftigen möchte. Nach spätestens 6-8 Stunden ist bei mir Schluss. Immer. Das ist einfach so, das weiß ich. Hier mal eine kleine Auswahl von Spielen, die ich zuletzt abgebrochen habe: Skyrim, Mass Effect, Divinity Original Sin 2, Kingdom Come Deliverance, diverse FarCry- und Assassins-Creed-Teile, Fallout 4, Red Dead Redemption 2, GTA 5. Ach ja, und The Witcher 3. Alles gute Spiele, aber mir viel zu umfangreich.

Trotzdem möchte ich diese 6-8 Stunden Spaß haben. Bloß ist mir das Spiel dann eben nicht Vollpreis wert (und auch nicht 50% reduziert), sondern eben exakt 15 EUR. So funktioniert das im Wirtschaftsleben: Der Käufer entscheidet, welchen Preis er bereit ist zu zahlen für ein Produkt. Und jetzt rate mal, zu welchem Preis ich die o.g. Spiele erworben habe? Natürlich muss man dann etwas länger warten, so wird es hier auch sein, und das ist in Ordnung. Aber irgendwann demnächst kostet Cyberpunk nur noch 15 EUR oder weniger, und dann werde ich dieses Spiel ebenfalls spielen. Für 6-8 Stunden.

Um den Kreis hier wieder zu schließen: Bitte sei doch beim nächsten Mal etwas weniger vorverurteilend, wenn du die Umstände nicht kennst.

rammmses 22 Motivator - P - 32720 - 17. Februar 2022 - 14:27 #

Die aktuelle Demo Version von Cyberpunk enthält die ersten 5 Stunden, das müsste dir dann reichen. Schade natürlich, wenn du immer nur das Tutorial/Exposition spielen kannst. Glaube aber ich würde dann einfach sehr bewusst auswählen, kann mir auch nicht vorstellen, von allen Romanen nur die ersten 10-20 Seiten zu lesen.

Markus K. 16 Übertalent - 5725 - 17. Februar 2022 - 14:34 #

Wo finde ich denn die PC-Demo?

Wie gesagt, ich werde im Schnitt 6-8 Stunden gut unterhalten und das ist mir dann auch einen gewissen Betrag wert. Darüber hinaus ging es aber noch nie, jedenfalls nicht bei RPGs. Was ist so falsch daran, die Spiele dann schlicht abzubrechen, wenn sie anfangen, mich zu langweilen - oder jedenfalls nicht mehr so stark zu motivieren, dass ich weitere Stunden investieren möchte?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110441 - 17. Februar 2022 - 14:47 #

Ich glaube die Demo ist nur für die Nextgen-Konsolen. Am PC läuft ja alles bestens ;).

Markus K. 16 Übertalent - 5725 - 17. Februar 2022 - 15:05 #

Dann kann ich die Demo nicht testen, ich bin PC-only-Spieler. :)

ADbar 18 Doppel-Voter - 10064 - 16. Februar 2022 - 21:19 #

Sehr ernüchternd.

Erfreut über das neue Update und neugierig, wie sich die neue Version auf PS4 Pro machen würde, installierte ich Patch 1.51 gestern. Allerdings bekam ich die enttäuschende Meldung, dass die Daten schadhaft wären, ich die CD entfernen und das Spiel erneut installieren sollte.

Gesagt getan. Allerdings bekam ich erneut die selbe Meldung und hatte schon Angst, dass die Festplatte evtl. defekt sein könnte...

Eben habe ich das ganze wieder versucht und das Update hatte "nur" noch rund 26 GB, Spiel lief allerdings immer noch nicht.

Eine kurze Recherche ergab dann dies hier:

"The problem is known, as confirmed by CD Projekt RED: We are aware of the issue where the error message “The application could not be started. The data is corrupted. Please delete the application from the PS4 and reinsert the disc” after installing patch 1.5 (version 1.51) on PS4 and we are investigating the causes."

https://www.aroged.com/2022/02/16/cyberpunk-2077-a-bug-on-ps4-prevents-the-game-from-starting-with-patch-1-5/

Hat hier sonst noch jemand dieses Problem??

rammmses 22 Motivator - P - 32720 - 17. Februar 2022 - 0:10 #

Auch interessant am neuen Update: das Balancing wurde stark verändert, indem Waffen und Mods nun erheblich schwächer sind. Das Spiel ist deutlich schwerer als vorher. Daher lohnen nun auch erstmals die Waffen Perks, die man ursprünglich im Prinzip nicht gebraucht hat. Und noch was: Splatter wurde erheblich reduziert, es kommt nur nich extrem selten vor, dass man Gliedmaßen und Köpfe abtrennt.

direx 22 Motivator - - 37051 - 17. Februar 2022 - 3:52 #

Was für eine Enttäuschung. Keine Echtzeitreflektionen auf der PS5? Dafür Raytraceschatten? Wer hat das denn entschieden? Die Schatten fallen beim Spielen doch gar nicht auf! Warum gibt es keinen Modus mit reduzierter Auflösung und zumindest minimal aufgelösten Echtzeitrefektionen? Das geht doch bei Control auch. Was für Mist. Darauf habe ich jetzt fast anderthalb Jahre gewartet. Ich bin richtig sauer auf diesen Laden ...

rammmses 22 Motivator - P - 32720 - 17. Februar 2022 - 8:22 #

Es gibt doch "Echtzeitreflexionen", halt Screen Space Reflections. Der Unterschied zu "minimal aufgelöstem Raytracing" ist doch kaum gegeben und für hohes reicht es nicht. Die Reflexionen sind im Ergebnis nicht wirklich schlechter als bei Control, aber hier in 60 FPS.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 471162 - 17. Februar 2022 - 10:12 #

Schau dir bitte nachher das Technikvideo an, die Nextgen-Fassungen sehen wirklich sehr gut aus. Was fehlt, sind echte Spiegelungen in Glasfronten, Fenstern et cetera. Aber die „unscharfen Spiegelungen“ im nassen Boden et cetera sind drin (= Screen Space Reflections).

Vampiro Freier Redakteur - - 124506 - 17. Februar 2022 - 10:27 #

Ich bin sehr gespannt.

Restrictor81 22 Motivator - - 31311 - 17. Februar 2022 - 15:49 #

Das ging ja schnell ;-) ...

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21195 - 19. Februar 2022 - 13:13 #

Ich habe es zu Release, dank eines sehr modernen PCs mit relativ wenig Problemen mehrmals durchsuchten können.
Wer es nicht spielt, verpasst eines der besten, immersivsten ROLLENSPIELE (nicht GTA RP vergleichen) mit tollen Charakteren und Geschichten im Original Cyberpunk Universum aus den 80ern in grandioser Atmosphäre.
Es hatte mich wirklich weggeflasht.
Jetzt freue ich mich ernsthaft darüber, das die Konsolenfraktion auch endlich in den Genuss dieses Meisterwerks, hoffentlich ohne techn. Probleme kommt.
Klar gibt es bei einem solchen Riesenwerk auch Macken, aber das Gesamte überzeugt. Wenn man das will. ;-)
P.S.:
Habe das Pen und Paper Spiel ca. 1990 als GM gemastert. Genau diese (William Gibson) Atmo bringt es rüber.