Letsplay-gestählt & tötungswillig

GC22: Lies of P angespielt – netter südkoreanischer Bloodborne-Klon

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Jörg Langer 471188 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
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24. August 2022 - 12:25 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Ein Bloodborne-Klon sollte Jörg Langer eigentlich vor ein Tempo-Problem stellen, aber die Messedemo war erstaunlich spielbar für ihn. Aber was hat das alles mit Pinocchio zu tun?
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Von den südkoreanischen Studios Round8 Studio und Neowiz (letzterer ist auch Publisher) stammt Lies of P, das mit den Worten „Bloodborne-Verschnitt in einer düsteren Pinocchio-Welt“ gar nicht mal unzutreffend umschrieben ist. Nachdem ich trotz (allgemeinen) Termins am Microsoft-Stand hätte etwa eine Stunde warten müssen, bekam ich den Pro-Tipp von einem gewissen Sandro: Geh’ einfach auf den Consumer-Stand des heimischen Publishers. Und da war ich dann dank Presse-Bämbel schon nach 10 Minuten dran. #Life-Hack #LifeOfPrivilege

Man möge mir verzeihen, dass ich die früheren Spiele von Neowiz nicht wirklich wahrgenommen habe, aber wen es wirklich interessiert, kann ja googlen. In Lies of P fühlte ich mich sofort heimisch, denn es ist tatsächlich stark FromSoftware-inspiriert. Vermutlich nur für die Messedemo treffe ich anfangs die Entscheidung zwischen „Path of Crickets, Path of Bastards oder Path of Sweepers“, was dann entsprechend die Werte verteilt, beispielsweise hohe Agilität bei den „Crickets“. Aber dann sieht doch alles sehr gewohnt aus. Sieben Hauptattribute gibt es insgesamt, dazu noch abgeleitete Common Attributes (HP, Stamina, Legion Magazine, Gewicht u.a.).

Gerade aus einem längeren Elden Ring-Letsplay kommend, war ich zwar enttäuscht, dass das übliche „alles durch Drüberrollen kaputtmachen“ nicht funktioniert – Kisten und Co. lassen sich eher selektiv zerstören, aber ansonsten fühlte ich mich heimisch. Gut, Leuchtfeuer/Orte der Gnade oder wie auch immer heißen hier Stargazer, aber ansonsten erfüllen sie exakt dieselbe spielerische Rolle. Wie die Seelen heißen, Verzeihung Runen, musste ich mir notieren, sonst hätte ich es vergessen: Ergo. Jedenfalls ist auch hier das altbekannte Prinzip: Sammeln, für Waffen oder Attribut-Upgrades ausgeben, und beim Tod verlieren – mit der einmaligen Chance, sie wieder aufzuklauben.

Auch die Gegner folgen dem bekannten Prinzip: Schon die mitleidswürdig herumschlurfenden Anfangsfeinde können mich ausknocken, wenn ich ohne Timing in sie hineinlaufe und in einen Angriffswirbel gerate. Doch, ohne Mist, ich habe mich echt gut geschlagen, was insofern verwunderlich ist, als ich mit dem schnelleren Bloodborne-Prinzip (ein langer Schlag beispielsweise löst einen Zwei-Schläge-Wirbelangriff aus, der entsprechend gut getimt sein woll) eigentlich nicht gut zurechtkomme. Wobei: Ich kann blocken und „perfekt blocken“, was mir Konter erlaubt. So kam ich sehr gut durch…

… bis ich dann auf den ersten Gegner traf, dessen Lebensleiste nicht nach den drei ersten schnellen Treffern schon bei null war, und der mit seiner Axt gar mächtigen Schaden austeilte. Auch meine Versuche, in seinen Rücken zu kommen, scheiterten, aber nach einer kurzen Weile fand ich meine dort immer geparkten Seelen problemlos wieder.

Ebenfalls im Repertoire sind die üblichen Tränke, Phiolen oder was auch immer, mit einer Zweitwaffe (einer Seilpistole) in der linken Hand konnte ich mich schnell zu Gegnern hinwarpen. Und es gibt natürlich schon auch Feinheiten, die man als eigene Ideen bezeichnen könnte. So kann man die „Fable Arts“ (eine Art Superangriff) nutzen, wenn die nötige Mindestzahl der Fable Slots der aktuellen Waffe aufgeladen sind (das sind in der Regel drei blaue Balken unter Lebensenergie und Stamina (alles linksoben auf dem Bildschirm).

Die Fatal Attacks sind in etwa das Äquivalent zu den Finishern der Souls-Titel, auch hier muss man den Feind in einem bestimmten Winkel ansteuern und die Attacke dann per RB auslösen. Vorher muss der Feind aber im „groggy State“ sein, und das wiederum gelingt, wenn der  feindliche Lebensbalken weiß umrandet ist, und man einen schweren Angriff gegen ihn landet. Und das alles, während irgendwelche fiesen Vierbeiner um einen herumspringen!

Neben vier Slots für Waffe, Nebenwaffe, Rüstung und, glaube ich zumindest, Halsband, gehören drei Gear-Slots zur Ausrüstung und drei Frame-Slots ebenso. In letzteren stecken dann Materialien, die wohl meine Rüstung ergeben (ich scheine eine Art Puppe zu sein, würde ja zur ideengebenden Lügen-Marionette passen). Außerdem kann ich in meine Energie investieren, indem ich „Quartze“ in einem kleinen Skilltree auf Extras wie „Strenghten Pulse Cell“ einsetze. So ganz überblickt habe ich das in meinen 30 Minuten Spielzeit noch nicht.

Aber spaßig war’s schon! Nur was es mit Pinocchio zu tun hat, habe ich nicht so ganz kapiert. 

Mr. Tchijf 17 Shapeshifter - - 6440 - 24. August 2022 - 12:59 #

Kleiner Typo: Erster Absatz (Bloodnorne). - Habe es korrigiert.

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 15203 - 24. August 2022 - 14:30 #

"Nur was es mit Pinocchio zu tun hat, habe ich nicht so ganz kapiert."

Die Hauptfigur heißt Pinocchio. :D Okay, da ist noch mehr. Offenbar soll auch in Lies of P das Lügen eine wichtige Rolle spielen und sich auf Quests und den Verlauf der Geschichte auswirken, aber auch auf die angestrebte Menschlichkeit des Helden, wobei man dadurch aber auch mit Nachteilen leben muss, die man als vollwertige Maschine auf zwei Beinen nicht hatte.

Moe90 22 Motivator - - 31237 - 24. August 2022 - 14:33 #

Leider ist bisher ausnahmslos jeder Soulsborne Klon nicht an das Original herangekommen. Das Spiel behalte ich im Blick, aber leider erwarte ich auch hier wieder ein Spiel, dem vermutlich zu schnell die Puste ausgehen wird.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40467 - 24. August 2022 - 16:11 #

Weck mich bitte jemand, wenn die Phase der Soulsborne-Spiele rum ist... *gähn*

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25340 - 25. August 2022 - 9:40 #

Wie, du willst wie Dornröschen die nächsten 100 Jahre im Schlaf verbringen?Aufgewacht!!!Sonst bekommst du einen Pferdekuss!!!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40467 - 29. August 2022 - 12:49 #

Glaube in dem Fall wäre mir ein Pferdekuss lieber als der eines schnöseligen Prinzen :P

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66932 - 24. August 2022 - 16:46 #

Irgendwo hab ich vorhin gelesen, dass es wohl im Game Pass kommt. Da würde ich mir das dann sicher mal anschauen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75672 - 24. August 2022 - 23:35 #

Im Trailer wird am Ende Gamepass eingeblendet.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3868 - 24. August 2022 - 19:00 #

Mein bisheriges Highlight der Gamescom.