Das historische Krimi-Adventure Pentiment von Obsidian versetzt euch in die Rolle des Malers Andreas, der mit den Bewohnern eines fiktiven bayrischen Dorfes und des nahen Klosters auf Tuchfühlung geht. Dazu behandelt es die konfliktreiche Zeit zu Beginn der Reformation und setzt auf einen Grafikstil, der von illustrierten Kirchenmanuskripten und Holzdrucken inspiriert wurde. Das ließ nicht nur zahlreiche Adventure-Freunde, sondern auch den Arbeitskreis Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele (AKGWDS) aufhorchen.
So kam es, dass der Arbeitskreis kürzlich ein Q&A mit Josh Sawyer (im GG-Interview) streamte. Für den Game Director und studierten Historiker war Pentiment ein Leidenschaftsprojekt. Die Aufzeichnung des auf Englisch geführten Gesprächs findet ihr auch unter diesen Zeilen direkt verlinkt.
Der AKGWDS arbeitet unter anderem auf das Ziel zu, den Stellenwert der Erforschung von Videospielen mit geisteswissenschaftlichem Blick in der Forschung und der Gesellschaft zu erhöhen.
Wow, Josh Sawyer, cooler und kluger Typ.