Obwohl erst letzte Woche eine State of Play ausgestrahlt wurde, hat Sony doch nicht alles Pulver verschossen. Der bisherige PS5-Exklusivtitel Ratchet & Clank - Rift Apart, von Benjamin im Test mit 9.0 als Pflichttitel eingestuft, erscheint Ende Juli auch bei Steam und im Epic Games Store für 60 Euro.
Das temporeiche Spiel wird von den Niederländern Nixxes Software, auch für die PC-Ports der neuen Spiderman-Spiele verantwortlich und 2021 von Sony gekauft, umfangreich angepasst. Sony nennt auf dem eigenen Blog folgende Features:
Für alle ungeduldigen Spieler – und jene die auf eine bessere Optimierung als bei The Last of Us Part 1 hoffen – gibt es mit der Verpixler-Waffe und dem Karbonax-Rüstungssatz zwei Vorbestellerboni. Die PC-Version enthält auch die Inhalte der Digital-Deluxe-Edition; die fünf vormals dort enthaltenen Rüstungen werden zum kommenden 20. Jubiläum der Serie von fünf weiteren, von vorigen Serienteilen inspirierten Sets ergänzt.
Mit dem PC-Release des Plattformers gibt es nun nur noch das Demon-Souls-Remake als zeitigen AAA-PS5-Exklusivtitel, der sich im strengen Sinne noch so nennen darf.
spiele ich gerne nochmal zu 100% durch.
Immernoch mein persönliches Highlight der PS5.....neben Astro´s Playroom.
...irgendwie traurig^^
Keine PS5 zu kaufen (neben PC und XSX) war die richtige Entscheidung, zumindest für mich. Wenn Demon Souls kommt bin ich selig.
Dafür sind die ganzen PS5 Games aufn PC ganz schön teuer.
Ganz normal? Und im Angebot sind sie auch des Öfteren.
Ne nicht normal. Die Angebotspreise sind auch überdurchschnittlich hoch.
Die werden mit der Zeit auch günstiger, so wie im PSN. So what?
"Günstiger". Die Angebotspreise sind teurer als die im PSN und die Retailversionen der Games sind nochmal ein gutes Stück billiger.
Selbstverständlich ist die PC-Version aktuell teurer, weil sie erst kürzlich erschienen ist. Das wird sich aber in absehbarer Zeit mindestens auf PSN-Niveau einpendeln.
Worauf möchtest du denn hinaus?
Ich spreche von den meisten PS5 Ports aufn PC, nicht nur von diesen. Ist doch mehr als offensichtlich. Es wird sich nicht darauf einpendeln. Du hast scheinbar keinerlei Übersicht über den Markt, wieso dann dagegen argumentieren? Und davon ab sind PC Games ansonsten anyway immer billiger als Konsolengames. Selbst das gleiche Niveau würde einen teureren Preis bedeuten.
Verwöhnte PC-Spieler :-). Warum sollte es auch auf dem PC günstiger sein?
Ich habe es umgekehrt gemacht PS5 und PC und dann über den Gamepass die MS Exklusivtitel.
Es ist halt irgendwie dämlich 3 quasi Hochleistungs PCs nebeneinander zu stellen. Aber Sony und MS nehmen über Lizenzgebühren von 3.Herstellern so viel ein. Und Sony nimmt halt nicht den MS Weg und bietet für mich die interessanteren Exklusivtitel. Würde mich freuen, wenn ich irgendwann nur noch eine Maschine kaufen muss, um alles spielen zu können.
Benötigt das am PC dann eine SSD?
Wie schon bei den Spider-Mans setzt Nixxes nicht auf Direct Storage (also schnelle zertifizierte SSDs). Das wird vsl entweder wieder mit RAM bis zur Oberkante Unterlippe umgangen (oder vielen CPU-Cores).
Ah, okay. Hatte mich schon gewundert. Jedenfalls: Tolles Spiel!
Hast du immer noch keine drin?
Doch, klar. Aber die schnelle Verbindung war ja die Begründung für die PS5-Version.
Sehr schicke Grafik, spielerisch war es leider nicht so mein Fall.
Nixxes Software hat bisher nur gute Ports abgeliefert, da würde ich mir keine Sorgen machen.
Fehlt nur noch Demon Souls Remake...wozu ps5... ;-)
Bei den diversen katastrophalen PC-Launches der letzten Monate bin ich ganz froh, eine PS5 hier stehen zu haben.
Abseits der Launchqualität von Spielen ist die PS5 ja auch generell angenehmer. Schon alleine weil man nur einen Launcher und nicht zehn hat und der Standby in Spielen funktioniert.
All die schöne Technik, aber ich glaub die Standby-Funktion bei den modernen Konsolen (oder auch dem Steam Deck) ist was, was ich nicht mehr missen möchte. Hätte ich vorher gar nicht gedacht.
Der Standby ist immer das erste, was ich bei neuer PC-Hardware in Spielen ausprobiere. Seit ca. 19 Jahren. Und ich werde immer wieder enttäuscht.
Interessant ist nur, dass es anscheinend nur an Windows liegt, da es mit den gleichen Spielen auf dem Steamdeck wohl funktioniert. Und Windows ist von derselben Firma, die auf den Konsolen mit Abstand das beste Standby-System hat. Verrückte Welt.
Hmm, dafür hast du am PC aber auch Konkurrenz und Stores wie Green Man Gaming, auf dem ich oft schon zu Release mit 10-15% Rabatt gekauft habe. Mit Verknüpfung auf den Desktop ist es mir eigentlich auch egal, welcher Launcher darüber startet.
Aber gut, Geschmackssache...
Ich weiß nicht ob Key-Stores wirklich als "Konkurrenz" durchgehen, wenn am Ende doch alles über Steam läuft...
Die PS5 hat als Konkurrenz Xbox und Switch. Und die Keystores verkaufen ja auch Konsolenkeys.
Generell bin ich aber mittlerweile in einem Alter, wo einem Komfort wichtiger ist als ein paar Euro zu sparen. Und in Sachen Komfort finde ich den PC nicht mehr akzeptabel und bin jetzt für die nächsten Jahre komplett auf die Konsolen umgestiegen. Vielleicht macht SteamOS den PC ja in den nächsten Jahren wieder attraktiver, dann wechsle ich wieder zurück. Aber im Moment genieße ich PS5 und Xbox Series X regelrecht, fühlt sich wie eine Erlösung an.
500 Euro PS5 vs - bei mir - sicher das Doppelte, um moderne Spiele am PC zocken zu können.
Ist ja nicht nur das, hab beides, aber die PC Ports sind auch nach monaten noch recht teuer, da krieg ich die PS Versionen deutlich billiger.
Plug & Play. Mein 2019 für 1650€ gekaufter PC hat bei manchen Titeln schon in 1080p Probleme, weil 8 GB VRAM bei schlechten PC-Ports nicht mehr ausreichen.
Im Zweifelsfall immer zuerst die Schattendetails verringern. Optisch geringfüge Abstriche bei grundsätzlich erhöhten FPS.
Sehe ich auch so. Ich spiele viel Strategie, Iso-RPG und gelegentlich einen Shooter. Da ist der PC einfach die erste Wahl. Und für wenige Exklusivtitel kaufe ich keine neue Hardware.
Dafür bekommt Sony aber bei einigen Ports Geld von mir, dass sie bei einer Exklusivität nicht bekommen hätten.
Das passt doch für beide Seiten ;)
Sehr gutes Spiel, hatte viel Spaß damit.
Ja mega!!! Hoffentlich läufts schön auf dem Steam Deck
Schön. :)
Mit jedem Release steigt meine Hoffnung hier bald die Ankündigung für den GT7-Port zu lesen :)
Never
Das schreibst du in einer News, in der eine absolute Hausmarke der Playstation für den PC angekündigt wird :D
Ich denke, hier wird abgewogen, ob & wie ein Re-Release auf PC mit verbreiteter Hardware machbar ist & dann wird da grünes Licht gegeben.
GT7 könnte allein schon wegen der Autolizenzen problematisch sein. Das wurde ja noch vor Sonys PC Strategie entwickelt und ein falsch aufgesetzter Vertrag und schon kann man zumindest einige Automarken nicht auf PC fahren lassen. Das ist ja auch einer der Gründe, wieso Microsoft ihre alten Forzas nicht anbietet. Aktuell kann man ja nicht einmal ein Forza Motorsport kaufen, nur Forza Horizon 5.
Einem MS würde ich da ja noch zutrauen, im Zweifel gar einige Autos auszubauen, aber ein Pendant wie Kaz Yamauchi wird da sicher nur ganz oder gar nicht sagen.
Das mit der Lizenz dachte ich auch bei Spider-Man, und dann kam es trotzdem. :-)
Erstaunlich, dass Sony einen kleinen PS5-Systemseller für den PC freigibt, aber Diversität bei Releases hat noch keiner Plattform geschadet.
Inzwischen ist es kein Systemseller mehr.
Deswegen schrieb ich auch " kleiner " Systemseller.
Mittlerweile kann man das bei der PS5 wohl tatsächlich behaupten. Zum Release war es schon ein Vorzeigetitel, zwischenzeitlich sind das aber eher Ragnarök & Forbidden West. Demon's Souls gehört ebenfalls weiterhin in diese Liste.
Mir persönlich ist die Plattform gleich, da ich alle besitze & die für mich spielenswerteste herausnehme, aber ich finde es allein wegen Crossplay sehr erstrebenswert, dass alle drei Konsolenplayer sich im MP weiterhin darum bemühen alle auf allen PLattformen zusammenzubringen, anstatt sich diesbezüglich auszugrenzen & ihr eigenes Süppchen zu kochen. Das funktioniert in der heutigen Zeit nur noch im Nintendo-Biodome.
Das funktioniert doch gar nicht ohne die Zauber SSD! :D
Vor drei Jahren war es eine Zauber SSD. Mittlerweile haben Gaming PCs wie der 7000 Euro teure Rechner in der GG Redaktion ähnlich schnelle SSDs verbaut.
Aber, aber...du wirst doch wohl nicht sagen wollen, dass so eine lumpige PC SSD auch nur ansatzweise an das Sony Wunderteil ranreicht? :D
Wunderteil ist schon etwas übertrieben ;)
Aber es geht schon sehr flott zu auf der PS5, mit Sicherheit flotter als auf meinem teuren PC.
Klar ist es übertrieben. Ich zitiere hier nur die hiesigen Fanboys bei Vorstellung der Konsole.
Zumal die jetzt auf der Computex vorgestellten PCIe 5-SSDs schon wieder gut doppelt so schnell sind. Umgekehrt reicht aber im PC auch eine günstige PCIe 3.0 SSD mit NVMe um die gleichen Resultate wie in der PS5 zu erreichen, solange sie zumindest TLC-Speicher nutzt.
5,5 GB/s sind schon ziemlich flott, die SSD der Xbox Series X schafft nur 2,4 GB/s. Ist dafür aber größer (1 TB vs. 825 GB).
Ich denke, dass eine mögliche neue Revision der PS5 den Speicherplatz zumindest optional verdoppelt, da dieser nach 2,5 Jahren ja nun deutlich günstiger geworden ist.
Der größte Vorteil der PS5 in Sachen Speicher ist aber, dass man einfach eine normale M.2-SSD (zusätzlicher zur bestehenden) einbauen kann. Ist zwar ein bisschen komplizierter als das Steckmodul der Xbox, aber erheblich günstiger.
Ich hab meine XSX um 1TB via Modul erweitert und die PS5 um 2TB via M.2-SSD und hab für die Erweiterung der PS5 weniger gezahlt obwohl es der doppelte Speicher war.
Und wenn ich mal eine 4TB-SSD einbauen will, kann ich die alte 2TB-SSD noch in einem PC oder einem Thunderbolt-Gehäuse verwenden. Bei der Xbox kann man das alte Modul nur stark unter Einkaufspreis wieder verkaufen.
Wobei es mittlerweile Adapter gibt, wo man normale M.2-SSDs mit halber Länge in ein Xbox-Modul einbauen kann, aber damit hab ich noch keine Erfahrung.
Das kommt jetzt dich etwas überraschend. Immerhin ist es ja der Posterboy für SSD-Streaming-Technologie der PS5, die auf PC so nicht verfügbar ist. Theoretisch wäre DirectStorage dafür da, aber das wird nirgends aufgeführt.
Hier ein Interview mit Infos wie Nixxes beim Streaming mit PC-HW umgeht:
https://www.eurogamer.net/digitalfoundry-2022-inside-marvels-spider-man-remastered-on-pc-the-nixxes-tech-interview
Uuuund Ghost of Tsushima! Wo bleibt Ghost of Tsushima?? Nicht falsch verstehen, ich freu mich total auf Ratchet & Clank, aber GoT ist halt echt schon ziemlich überfällig...
Optisch der Hammer, aber das wars dann auch. Mich hat das Game maximal gelangweilt ...
Das ist schade. Ich hab wie schon mit dem Vorgänger richtig viel Spaß damit gehabt.
Ich hatte viel Spaß mit dem Spiel erst gerade vor Kurzem.
Yeah das sind tolle News. Das wird gespielt.
Dann fehlt mir noch Ghost of Tsushima, God of War Ragnrök und Horizon Forbidden West auf PC. Gibts dazu irgendwelche Gerüchte oder gar konkrete News?
Super! Das sah im Testvideo damals schon echt fein aus, freut mich, dass es nun auch auf PC erscheint.
Ist das so eine Art Super Mario Odyssee oder Kirby oder Sackboy? Dann würd ich es mir vielleicht mal im Sale für die PS5 holen. Oder doch mehr was mit Action? Weil dann lass ich es bleiben. :/
Mehr Action. Da ist schon viel Ballerei mit lustigen Waffen dabei.
Alles klar, vielen Dank!
Das Spiel hat mich ziemlich überrascht, da ich auch sowas wie Mario oder Sackboy erwartet hab. Eigentlich wollte ich, dank PS Plus, nur kurz reinspielen und hab dann innerhalb weniger Tage das Spiel nun fast durchgespielt.
Die Story ist stärker ausgeprägt als gedacht und fesselt auch an einigen Stellen. Es wird weniger gehüpft, dafür aber mehr geschossen. Es gibt zahlreiche Waffen und Granaten, die sich unterschiedlich aufrüsten lassen. Im Vergleich zu Mario gibt es aber wesentlich weniger Geschicklichkeitspassagen.
Dafür ist die Grafik richtig gut. Allerdings wurde gerade im ersten Level deutlich übertrieben, und es sind einfach zu viele sich bewegenden Objekte auf dem Bildschirm. In Kombination mit den Rifts bin ich da schon an meine Grenzen gekommen und musste gelegentlich pausieren, um zu verarbeiten, was ich da überhaupt gesehen hab :-) Spätestens auf dem ersten offenen Planeten entfaltet sich aber eine stimmige Grafik mit gutem Gameplay.
Vielen Dank für die ausführlichen Infos zum Game, ich werde mir mal zusätzlich ein LP davon anschauen! :)
War nicht unbedingt super begeistert vom Spiel, aber ich freue mich sehr, dass immer mehr Sony Exclusives nicht mehr exklusiv bleiben. Sehr schöne Entwicklung! Und zumindest das gibt mir Hoffnung, dass wir auf einen Bloodborne und Demons Souls Release hoffen können.
Würd bei Bloodborne nur damit rechnen, wenn ein Remake für die PS5 kommt.
Das wird ja teilweise vermutet. Nicht unbedingt Remake, aber ein ordentliches Remaster.
Bei Bloodborne ist bestimmt der Sourcecode verloren gegangen. Ansonsten hätte es bestimmt schon ein Remaster für die PS5 gegeben. Ist ja leicht verdientes Geld, wenn die lauten Rufe danach auf Twitter halbwegs repräsentativ sind.
Das wäre eine Katastrophe. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das nicht rauskommen würde. Das würde doch bestimmt geleaked werden.
Ja, schade, dass wir letzte Woche bei der Sony State of Play nichts darüber erfahren haben, woran die Jungs bei Bluepoint Games gerade werkeln.
Schön, dass die weiter üben vernünftige PC Ports zu machen. Wenn die dann zu einem Spiel kommen, dass mich interessiert, haben die es dann hoffentlich drauf. :)
Und welches wäre das?
Kann ich dir sagen, wenn es soweit ist. ;)
Naja, so viele noch nicht portierte Exclusives der PS4 und PS5 sind jetzt nicht mehr übrig, musst doch wissen, was dich davon interessieren würde. :P