Für Menschen mit körperlichen sowie motorischen Behinderungen ist das normale Design der Konsolen-Controller nur sehr schwer oder überhaupt nicht geeignet. Einen guten Artikel über das Thema barrierefreies Gaming gibt es im Blog Die Neue Norm des Berliner Vereins Sozialhelden e.V.
Nachdem Microsoft bereits 2018 seinen Xbox Adaptive Controller veröffentlicht hat, zieht nun auch Sony mit dem Access Controller nach. Auf einer runden Fläche können verschiedene Knöpfe frei angeordnet werden und der Stick ist in der Höhe verstellbar. Der Controller kann zudem mit einem weiteren Access Controller sowie dem DualSense Controller kombiniert werden. Des Weiteren verfügt der Controller über vier 3,5 mm Klinkenbuchsen, um Zubehör von Drittanbietern zu nutzen. In den Systemeinstellungen der PS5 können bis zu 30 Kontrollprofile angelegt werden, drei davon können auch auf dem Controller direkt gespeichert und jederzeit durchgewechselt werden.
Der Preis für den Access Controller beträgt 89,99 Euro. Ab dem 21. Juli kann der Controller im Sony-Shop vorbestellt werden, erhältlich sein wird er ab dem 6. Dezember.
Sehr schön!
Eine gute Sache!
Tolle Sache! Aber braucht man dann zwei, damit man zwei Sticks hat und die meisten Games spielen kann?
Es können bis zu vier Erweiterungen an den Controller angeschlossen werden, darunter befindet sich auch ein zweiter Stick.
Wie befestig das jemand, der nur zwei Füsse zur Eingabe zur Verfügung hat oder nur einen Arm und einen Fuss? So lobenswert ich das finde, so wackelig sieht für mich die Ausführung aus.
Ist doch klar dass das nicht für jede Art der Behinderung geeignet ist. Ansonsten müsste jedes Gerät an den User individuell angepasst werden, wie es z. B. bei Fahrzeugen passiert. Dazu kommen dann ja auch noch Sehschwierigkeiten % Co. Ist eigentlich das Gebiet von Firmen die auch Bediengeräte für Pkw fertigen, ich denke von denen hatte Sony auch Unterstützung. Perfekt ist es halt erst, wenn es vom Hersteller auf jeden einzelenen Kunden angepasst wird, aber im Bereich des Gaming dann auch nicht mehr bezahlbar.
Mit Unterstützung natürlich. Sei es Familie oder Betreuer. Menschen mit so starken Behinderungen sind in der Regel nicht allein auf sich gestellt, sondern haben einen entsprechenden Pflegegrad.
Ich gehe auch davon aus, das jemand mit extremen Einschränkungen andere Probleme hat, als eine Rund PlayStation zu spielen. Von dem her, ja, ihr habt natürlich beide recht.
*Kopf schüttel* Natürlich sitzen Leute mit hohem Behinderungsgrad den ganzen Tag nur weinend Zuhause und haben nie Lust Playstation zu spielen... Ein bisschen Empathie wäre schön, auch behinderte Menschen schauen je nach Interesse gerne fern, lesen gerne und spielen auch gerne Videospiele - nur weil manche von ihnen es mangels für sie geeigneter Kontrollmöglichkeiten nicht gemacht haben heißt das nicht dass kein Interesse bestand.
Auch temporär eingeschränkte Menschen können solche Controller gebrauchen, zum Beispiel nach einem Unfall, bis die Hände wieder voll nutzbar sind.
Insgesamt eine hervorragende Sache.
Ja, jeder der mal einen Arm oder die Hand gebrochen hatte, kann das vielleicht nachvollziehen. Da merkt man erst, wie eingeschränkt man mit nur einer Hand ist. Auch was das Thema Games betrifft. Aber deswegen lässt auch in diesen Wochen ja das Interesse nicht nach.
Genauso ist das bei Menschen mit Behinderung. Und: Menschen mit Behinderung sehen ihre Behinderung häufig auch gar nicht als Problem, sondern nur den gesellschaftliche Umgang damit. Auch Menschen mit Behinderung lachen, haben Spaß und Interessen.
Hatte mal ein tolles Erlebnis am Bahnhof. Ich war am Bahnsteig, Freund saß schon im Zug. Wir konnten uns nicht wirklich unterhalten, Scheibe war dazwischen. Etwas neben mir war jemand, der ebenfalls einen Menschen im Zug hatte. Einer von beiden oder beide waren gehörlos, aaaaaber beide konnten sich ohne Probleme per Zeichensprache unterhalten. Mein Kumpel und ich waren in dieser Situation behindert (worden, durch die Scheibe), währenddessen die Menschen - die man ansonsten eventuell als beinträchtigt angesehen hätte - für die war alles ganz normal, hatten 0 behinderung... im Gegensatz zu uns.
Dies regte an die Perspektive etwas zu ändern, dass viele Menschen nicht behindert "sind", sondern oftmals behindert "werden", da die Welt draußen weitestgehend nur an eine bestimmte Norm angepasst ist (vereinfacht ausgedrückt). Umso schöner, wenn sie weiter auch für mehr Menschen angepasst wird, z.B. in Form von solchen Controllern, damit so viele Menschen wie möglich so wenig wie möglich behindert werden.
Ja guter Unterschied: Behindert sein vs. Behindert werden.
Du musst auch beachten, dass unten drunter ein 4 Schrauben-Mount existiert. Da kann der Controller flexibel an die Umgebung den jeweiligen Benutzers angepasst und sicher fixiert werden.
Das hatte ich nicht gesehen.
Tolle Sache, wenn das funktioniert! Solche Gedanken sollten sich noch viel mehr Unternehmen machen.
Für mich als nicht Betroffenen sieht das Teil allerdings mehr nach Barriere aus als der normale Controller – und schon mit dem komme ich nicht klar. :)
Ich würde ja mal fast vermuten, dass sowas auch mit der entsprechenden Zielgruppe getestet wird.
Davon gehe ich aus.
Ob ich damit mit dem Kampfsystem von Final Fantasy 16 zurecht kommen würde? Beim normalen Controller bin ich mit den vielen Modi teils überfordert und ich habe zwei gesunde Hände...
Du legst evtl. den falschen Anspruch an den Controller. Natürlich wird nicht jedes Spiel für jeden Spieler funktionieren.
Es geht hier mehr darum, das Betroffene überhaupt spielen können, wenn sie den normalen Controller nicht verwenden können.
Vielleicht ein Controller mit dem ich zurecht komme. Ich halte das mal im Auge :)
Wir wissen doch, dass du für alle Controller offen bist, solange sie aussehen wie eine Maus, zwei Tasten und ein Scrollrad haben ;)
Ich brauche halt irgendwas wo meine Daumen nicht zum Steuern eingesetzt werden
"barrierefrei" ist ein wenig passendes Wort. Ein klassischer Euphemismus. Es ist ein vielleicht barrierereduzierter oder meinetwegen barriereärmerer Controller, mitnichten ist er aber frei von Barrieren. Für nicht beeinträchtigte Spieler, stellt er sogar eine zusätzliche Barriere da. Sony selbst spricht nicht mal von einem barrierefreien Controller, sondern nur von einem "(extrem) anpassbaren Controller". So genug gemeckert. Toll, dass Sony endlich nachgezogen hat!
Ach, es gibt schon andere, die so etwas auf den Markt gebracht haben? Wusste ich gar nicht bzw. ist mir nie aufgefallen.
Von MS gibt es einen für die Xbox, steht ja auch in der News.
Den Halbsatz habe ich irgendwie überlesen... o_O
„Für nicht beeinträchtigte Spieler, stellt er sogar eine zusätzliche Barriere da.“
Für die ist der Controller auch nicht gedacht.
Schön daß Sony endlich mal nachzieht. :)
Einer der wenigen Projekte, mit denen Sony endlich auch mal wieder mit Kundenfreundlichkeit punkten kann. Und das auch noch überraschend fair bepreist.
oh Preis hab ich ûbersehen ..