Baldur's Gate 3: Xbox-Version erscheint wahrscheinlich erst 2024

PC PS5 MacOS
Bild von Green Yoshi
Green Yoshi 36354 EXP - 22 Motivator,R10,S4,J10
Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Diskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt

3. August 2023 - 20:23 — vor 43 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Diese Woche verlässt Baldur's Gate 3 (erster Teil des GG-Tests) endlich den Early Access und erscheint für PC. Im Folgemonat soll die Playstation-5-Umsetzung erscheinen. Immer noch keinen Termin hat die Version für Xbox Series X|S. Michael Douse, Larians Director of Publishing, verspricht neue Nachrichten zur Xbox-Version gegen Ende dieses Jahres. Eine Veröffentlichung in diesem Jahr wird damit unwahrscheinlich.

Die Xbox-Umsetzung von Baldur's Gate 3 erweist sich als schwierig, weil Larian Studios Probleme damit hat, den Couch-Koop für die Xbox Series S umzusetzen. Microsoft erlaubt zwar bei der Series-S-Version eines Spiels Grafikoptionen zu streichen, aber keine Gameplay-Features wie einen Koopmodus. Inhaltlich muss ein Spiel auf Xbox Series S und Xbox Series X identisch sein. Laut Michael Douse arbeitet das Team aktuell daran, diese technische Herausforderung zu meistern. Auch Thomas Puha, ein Mitarbeiter von Remedy, die aktuell an Alan Wake 2 arbeiten, hat sich diese Woche kritisch zur Xbox Series S geäußert. So könnte man ein Spiel nicht erst am Ende des Entwicklungsprozesses an die Xbox Series S anpassen, sondern müsste deren technische Limitierungen schon zu Beginn der Entwicklung berücksichtigen.

NickL 15 Kenner - 2839 - 3. August 2023 - 20:46 #

Und was ist wenn sie es nicht hinbekommen. Kommt die Xbox Version dann gar nicht?

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 454743 - 3. August 2023 - 20:59 #

Eher Verzicht auf den Couch-Koop, Microsoft hat es mit Halo Infinite ja bereits vorgemacht.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9484 - 3. August 2023 - 22:11 #

Also gelten die Regeln nicht für Microsoft oder was ist denn da nun Sache?

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 454743 - 3. August 2023 - 22:26 #

Ich verstehe die Frage nicht.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33611 - 4. August 2023 - 0:13 #

Du redest von Couch-Koop komplett raus und Desotho von Couch-Koop nur bei der Series S raus. :-)

Desotho 18 Doppel-Voter - 9484 - 4. August 2023 - 9:58 #

Das beantwortet es, danke :)

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 3. August 2023 - 22:44 #

Dann gibt es generell keinen Couch-Coop, weder auf X noch S, was nicht weiter schlimm wäre, die Nachfrage halte ich für überschaubar.

Selo 14 Komm-Experte - 1940 - 3. August 2023 - 23:15 #

Wenn die Nachfrage überschaubar wäre, dann würden sie die Xbox Version diesen Monat veröffentlichen und den Couch Coop irgendwann nächstes Jahr per Update nachreichen. Bei solchen RPGs aus der Top Down Perspektive bietet es sich einfach an. Habe auch Diablo 3 fast nur im Couch Coop gespielt.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 4. August 2023 - 0:14 #

Diablo ist ein ARPG, da kann man sich halt mal hinsetzen und schnell paar Dinge durchknattern. Also ich habe starke Zweifel, daß auch nur ein Prozent aller BG3 Spieler ein Couch Coop vermissen würde.
Ein rundenbasiertes, stark storygeleitetes RPG im Coop ist schon eine Quälerei, geschweige den im Couch Coop.
Und veröffentlichen können die mal nicht so einfach, da in der X Version schon der Coop drin ist und funktioniert, somit müssen die das für S bringen, oder auf beiden Versionen darauf verzichten. Simple as that!
Falls es kommt, dann eben 2024, ich denke es kommt gar nicht auf die Xbox, in der Version, wie die sich das wünschen.

Vampiro Freier Redakteur - - 124572 - 4. August 2023 - 0:39 #

Dazu kommt, dass BG3 Splitscreen ist und Diablo 3 nicht.

Kann mir aber schon vorstellen, dass das gerade für "Zockerpäärchen" ein tolles Spiel ist.

Selo 14 Komm-Experte - 1940 - 4. August 2023 - 8:36 #

Ob in der X Version schon der Koop drin ist, wissen wir ja nicht. Ich weiß natürlich nicht wie essentiell der Koop ist, aber den für beide Versionen zu entfernen sollte doch keine große Kunst sein. Wenn er dann auf beiden Systemen funktioniert, kann man ihn ja immer noch reinpatchen später.

Vielleicht kommt ja noch ein Multiplayer-Video von GG, dann wird vielleicht klarer ob der Koop nur aufgepfropft ist oder fester Bestandteil des Spiels.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36354 - 4. August 2023 - 11:39 #

Der Multiplayer fühlt sich in den besten Momenten wie eine urige Pen&Paper-Runde an. Aber wie bei komplexen Brettspielen macht es nur mit den richtigen Mitspielern Spaß. Ist definitiv kein Diablo, wo jeder zum Gamepad greifen kann.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130401 - 4. August 2023 - 8:06 #

Ich würde auch vermuten, dass Couch-Coop nicht mehr so eine große Relevanz hat.

NickL 15 Kenner - 2839 - 3. August 2023 - 23:16 #

Das wäre eine mögliche Lösung.
Schade finde ich auch das es von BG 3 keine physische PS5 Version gibt. Hätte es gerne so für meine Sammlung gehabt und die Collector's Edition ist mir mit der Figur zu Groß und zu teuer. Naja. Eigentlich ist es eher so das ich die Figur nicht mag. Aber das ist meine Sache.

Vampiro Freier Redakteur - - 124572 - 3. August 2023 - 22:54 #

Eine PS5 Version im September ist für PS-Spieler schön. Glaube, die Xbox Verkaufszahlen wären dieses Jahr eh nicht so gut, da tut die Verschiebung nicht weh. MS hilft ja seit geraumer Zeit beim Port. Denke schon, dass man da auch ein bisschen auf das Release-Window schaut bei den Bemühungen, wie schnell alles läuft. Hat man mit der PC Version auch gemacht. Ist ja auch klug. Siehe Elex.

Selo 14 Komm-Experte - 1940 - 3. August 2023 - 23:19 #

Mir tun die Entwickler leid, die aktuell am nächsten GTA oder Assassin's Creed sitzen und sich den Kopf zerbrechen wie sie das auf der Series S zum laufen kriegen bekommen sollen. Da haben Studios wie Insomniac echt einen Wettbewerbsvorteil. Die können sich voll auf eine einzige Plattform konzentrieren und zwei Jahre später setzt es dann ein anderes Studio für den PC um.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 4. August 2023 - 0:17 #

Mir nicht, die spezifischen BG3 Probleme mit der S sind nicht vergleichbar mit anderen Entwicklungen.

Selo 14 Komm-Experte - 1940 - 4. August 2023 - 8:41 #

Es gibt ja jetzt schon Studios die über Grafikkarten mit 8 GB VRAM stöhnen. Und auf der Series S müssen 10 GB RAM für Betriebssystem, Arbeitsspeicher und Grafikspeicher reichen. Außerdem ist der RAM in puncto Bandbreite langsamer als auf der Series X. Vielleicht kann man das mit DirectStorage umgehen und die SSD als RAM zweckentfremden.

Auf alle Fälle werden die Systemanforderungen steigen, wenn Studios nur noch für die neuen Systeme entwickeln und nicht mehr für PS4 und Xbox One.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 4. August 2023 - 18:57 #

Dann halt Texturqualität runter und in 720p/900p rendern wie in alten Konsolenzeiten.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33611 - 4. August 2023 - 19:19 #

Das spart nur Speicher oder GPU-Power.

Wenn der Engpass in der langsameren CPU oder bei der RAM-Anbindung liegt, kann man wenig machen. Und Probleme mit Splitscreen klingen für mich nach CPU-intensiv.

Bei der CPU geht der Unterschied noch (3,6 vs 3,4 GHz).

Aber der Unterschied beim RAM ist immens. Der schnelle Teil des RAMs ist bei der X mehr als doppelt so schnell und der langsame Teil des RAMs ist bei der X sogar sechs mal so schnell.

NickL 15 Kenner - 2839 - 4. August 2023 - 0:18 #

Das haben die entwickler von Jedi Survivor wohl auch gedacht und plötzlich müssen sie doch noch PS4 & X-Box One bedienen

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 268437 - 4. August 2023 - 0:26 #

Ich würde ja die Series S komplett vom Markt nehmen oder eine neue Revision rausbringen, die potenter ist. Mal so ne Frage: Funktioniert denn der Couch-Koop auf dem Steam Deck?

v3to (unregistriert) 4. August 2023 - 0:32 #

Die Sache ist nur, dass MS offensichtlich genau andersherum denkt. Während dem Verfahren mit der FTC gab es mehrere Statements (teils gestützt von Aussagen Sony'S), dass MS den Konsolenmarkt als relativ gesättigt ansieht und Midrange-Gaming (damit ist wohl das Preisgefüge der Series X und PS5 gemeint) für sich selbst nicht erfolgreich. Zu der gleichen Zeit sickerte durch, dass die Series S dagegen in bemerkenswerter Zahl Neukunden im XBOX-Universum aquiriert. Was wohl der Grund ist, dass es jetzt noch eine zweite Series S und keine neue X gibt.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 4. August 2023 - 0:39 #

Kein Splitscreen auf dem Steam Deck

joker0222 29 Meinungsführer - 114737 - 4. August 2023 - 0:53 #

Ja das wäre am besten. MS sollte wenigstens die Verpflichtung aufheben, dass Spiele auf beiden Varianten erscheinen müssen. Sie könnten ja eine Digital Edition von der Series X rausbringen, wenn unbedingt ein günstigeres Modell im Programm sein muss.

Markus K. 16 Übertalent - 5725 - 4. August 2023 - 9:12 #

Gibt's für die Konsolen auch Maus und Tastatur? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man BG3 mit Controller spielen mag.

Despair 17 Shapeshifter - 7562 - 4. August 2023 - 9:27 #

Larian hat wohl eine gut funktionierende optionale Controllersteuerung eingebaut.

Markus K. 16 Übertalent - 5725 - 4. August 2023 - 9:34 #

Aber wie kommt man damit durch so kleinteilige Inventare mit zig Buttons, Icons und so weiter? (Habe keine Konsolenerfahrung, daher meine Noob-Frage.)

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25338 - 4. August 2023 - 9:49 #

Ich hab bereits DOS1+2 auf der Xbox durch und war mir Controller super, also die Nachteile von Maus und Tastatur fallen nur noch auf, wenn man direkt vorher das gleiche Spiel damit gespielt hat. Theoretisch kann man Maus und Tastatur an die Konsole anstecken, praktisch wenn ich mit Maus und Tastatur spielen will gehe ich von der Couch an den Schreibtisch.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105358 - 4. August 2023 - 9:49 #

Gibt es muss aber vom Entwickler berücksichtigt werden. Meist "vergessen" sie es schlicht einzubauen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33611 - 4. August 2023 - 10:33 #

Ich hab Divinity Original Sin 2 auf PC, Switch und iPad gespielt und sie haben sowohl Maus+Tastatur, Gamepad als auch Touch gut hinbekommen.

Ich fand Gamepad sogar besser als Maus+Tastatur, da man die Figur direkt mit dem Stick steuert und nicht 1000x irgendwo hinklicken muss.

Am besten finde ich die iPad-Version. Die ist grafisch nicht wirklich von der PC-Version zu unterscheiden (die Switch hat deutliche Downgrades) und das Tablet einfach vor sich auf die Couch oder das Bett zu legen und zu spielen, ist auch sehr entspannt. Da stört das Dauertippen auch weniger als das Dauerklicken am PC.

Bin gespannt, ob BG3 auch für das iPad kommt. Das wäre mir nach der Erfahrung mit DOS2 am liebsten.

Markus K. 16 Übertalent - 5725 - 4. August 2023 - 11:13 #

Ich bin einfach so sehr an Kamera per WASDQE und Interaktionen per Maus gewöhnt, dass ich mir das gar nicht vorstellen kann, mit einem Controller zu spielen. Aber schön zu hören, dass die Umsetzung für Konsolen offenbar auch bei so einer Art Spiel vorbildlich funktionieren kann – so wie es Larian eben gemacht hat.

Moe90 22 Motivator - - 31236 - 4. August 2023 - 11:18 #

Im GameStar Video geht Fritz darauf ein. Kannst ja da mal reinschauen wenn dich die Controller Steuerung mehr interessiert

Markus K. 16 Übertalent - 5725 - 4. August 2023 - 12:12 #

Vielleicht mache ich das rein aus Interesse wirklich mal, danke für den Tipp. Aber ein Controller kommt mir trotzdem nicht in die Hände. :)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 454743 - 4. August 2023 - 11:27 #

Ich bin im Maus und Tastatur-Lager, aber für die Kamerasteuerung wünsche ich mir manchmal einen Analogstick. Mein Gehirn kann diese mehrachsige Verschiebung des Blickwinkels damit einfach besser umsetzen als mit einer reinen Tastaturbelegung, die für mich immer eher der Bewegung in verschiedene Richtungen auf einer Ebene entspricht.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130401 - 4. August 2023 - 11:46 #

Ist halt tatsächlich auch eine Frage der Gewöhnung. Ich spiele schon so lange nicht mehr mit M+T, dass es für mich kaum vorstellbar ist, wie man da gescheit steuern soll.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33611 - 4. August 2023 - 11:55 #

Wenn du mehrere Objekte einfach durch das Ziehen eines Auswahlrahmens markieren oder gezielt eines davon anklicken kannst, ist das am PC schon nicht schlecht. :-) Auch sowas wie Inventarmanagement ist mit Controller immer umständlicher im Vergleich zu Maus oder Multitouch, v.a. wenn man Items zwischen Partymitgliedern austauschen will.

Bei der Steuerung der Figur ist es sicher Geschmackssache. Beim PC kann ich halt an die andere Ecke des Monitors klicken und die Figur läuft dann automatisch hin. Wenn ich hingegen einen Raum nach Loot absuchen will, klicke ich die ganze Zeit nur für die Steuerung, da nervt es dann. Ich ziehe deswegen auch die Variante vor, wo man die Figur direkt mit dem Analogstick wie einem Twinstick-Shooter steuert. Hat auch den Vorteil, dass sie dann genau den Weg nimmt, den ich will und nicht einen, den die Wegfindungsroutine errechnet hat.

Hab DOS2 auch auf dem PC oft mit Gamepad gespielt.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24538 - 4. August 2023 - 17:04 #

Du kannst bei BG3 im Controllermodus fix zwischen einer direkten Steuerung und einer Art Mauszeiger Point and Klick wechseln, mit dem du Aktionen oder den Ort wo dein Charakter hingehen soll ansteuern kannst. Wenn man den flüssigen Wechsel zwischen MT und Controller noch miteinbezieht, ist das so ziemlich die State of the Art Steuerung schlechthin. Auch die Aktionsmenus lassen sich toll für den eigenen Geschmack konfigurieren.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33611 - 4. August 2023 - 11:48 #

Ja, sie haben nicht wie leider viele andere Entwickler einfach die Steuerung von einem System auf das andere verfrachtet, sondern eine neue, die gut zum Spiel passt, entwickelt.

Man bewegt also nicht den Mauszeiger mit dem Stick, sondern direkt die Figur. Auf andere Figuren schaltet man via Tastendruck und im Inventar kann man in etwa wie in Excel mit den Cursortasten navigieren.

Ähnlich beim iPad, da zoomt man die Kamera mit Kneifgeste heran und rotiert sie, indem man mit Daumen und Zeigefinger den Screen berührt und dann eine Drehbewegung macht. So wie man es z.B. aus Foto-Apps gewöhnt ist.

Natürlich funktioniert nicht alles gleich gut, jedes Schema hat seine Vor- und Nachteile. Aber generell sind alle drei sehr gelungen.

Übrigens können alle Versionen ihre Savegames untereinander syncen. Ich spiele den gleichen Spielstand auf PC, Switch und iPad. Im Gegensatz zu CD Projekt und Ubisoft funktioniert das bei Larian auch perfekt.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84118 - 4. August 2023 - 12:31 #

BG3 läuft auf dem iPad?

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33611 - 4. August 2023 - 12:45 #

Nein. Ich hab von Divinity Original Sin 2 geredet.

Aber denkbar wäre eine iPad-Version durchaus, ein neueres iPad ab M1-CPU ist ja in etwa wie ein schnellerer Core i7 mit GTX1080 und 8-16GB RAM (ist bei Apple komischerweise vom Festspeicher abhängig, unter 1TB gibt es 8GB RAM, ab 1TB gibt es 16GB RAM).
8-16GB ohne separates VRAM klingt nach wenig, aber das ist schnelles shared RAM wie bei Konsolen und 8GB ist PS4-Level und 16GB ist PS5-Level. Eine PS4 deklassieren die iPads seit 2021 problemlos.

Ich hoffe, dass Larian BG3 noch dafür portiert. Denke auch, dass sie es machen, wenn auch erst deutlich später.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84118 - 4. August 2023 - 14:18 #

Ah sorry, da bin ich durcheinandergekommen.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 6. August 2023 - 11:48 #

Ich spiele Larians Divinity: Original Sin 2 auf der PS4, das funktioniert super mit Controller.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30271 - 4. August 2023 - 11:24 #

Ich habe Wasteland 3 mal auf der XBox gespielt und muss sagen, für mich unspielbar. Nicht das steuern der Gruppe und die Kämpfe vielen dort ins Gewicht, viel mehr das Inventarmanagement und die Chrakterverwaltung. Das funktioniert mit M+K deutlich besser. Kann auch die Konsolenversion getrost verzichten.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22660 - 4. August 2023 - 11:26 #

Nur weil man die Pad-Steuerung anscheinend in Wasteland 3 vermasselt hat, muss das doch nicht ebenso bei Baldurs Gate 3 sein. ;)

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25338 - 4. August 2023 - 13:17 #

Komisch ich habe Wasteland 3 auf der Xbox samt DLC durchgespielt und mir ist nichts aufgefallen, ist wohl wie immer, jeder hat zu allem unterschiedliche Ansichten und es überwiegen meistens die extremen Negative:)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24538 - 4. August 2023 - 17:05 #

Ich fand da nichts vermasselt?

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40467 - 6. August 2023 - 8:35 #

Die werden in der nächsten Zeit einiges zu basteln haben, glaube ich. :)

Mitarbeit