Baldur's Gate 3: Hotfix 1 ist erschienen

PC PS5 MacOS
Bild von Markus K.
Markus K. 5725 EXP - 16 Übertalent,R7,S1,A4,J8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriert

5. August 2023 - 8:44 — vor 42 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Gestern hat das langerwartete RPG-Schwergewicht Baldur's Gate 3 (erster Teil des GG-Tests) die Early-Access-Phase verlassen. Inzwischen haben die Entwickler einen Hotfix für das Spiel veröffentlicht.

Das Update nimmt sich der ersten größeren Programmfehler an, die in der kurzen Zeit seit Release aufgetreten und den Entwicklern bekannt geworden sind. So werden vorrangig diverse Bugs behoben, die für Crashes des Spiels verantwortlich sind oder sogar dazu führen, dass ihr die Story von Baldur's Gate 3 nicht wie vorgesehen erleben könnt. Darüber hinaus werden aber auch erste Fehler im Zusammenhang mit dem Mehrspielermodus, der Benutzeroberfläche, der Audiowiedergabe oder den Zwischensequenzen behoben.

Eine vollständige Übersicht aller im Hotfix 1 enthaltenen Fehlerbehebungen findet ihr im (englischsprachigen) Changelog in der Quellenangabe. Achtung: Die Fehlerbeschreibungen zu den Zwischensequenzen enthalten Story-Spoiler! Überlegt euch also gut, ob ihr diese lesen möchtet, solange ihr Baldur's Gate 3 noch nicht beendet habt.

Markus K. 16 Übertalent - 5725 - 5. August 2023 - 9:26 #

Schön, dass direkt ein paar erste grobe Fehler behoben werden. Da werden in den kommenden Tagen und Wochen bestimmt noch einige auftauchen. Vielleicht wird's dann auch ab Akt 2 besser.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40467 - 5. August 2023 - 10:19 #

Wenn ich das Spiel anfange, ist es fertig ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 5. August 2023 - 10:21 #

Ich werde auch erst später spielen. ;)

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 29029 - 5. August 2023 - 11:33 #

Ich auch, schon weil so viel Gutes noch auf Halde liegt. :)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21195 - 5. August 2023 - 12:35 #

Dito hier.
Das machen sie schon mal anders als Bioware.
BG 2 kam Bugfrei trotz Größe und Komplexität auf den Markt.
WARUM haben die den Release vorgezogen. *kopfschüttel*

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 162029 - 5. August 2023 - 12:53 #

Starfield. Und weiter nach hinten verschieben wäre nur bei mehreren Monaten Verschiebung sinnvoll gewesen. Klar, fürs Bugfixing sinnvoll aber irgendwann muss ja auch mal Geld in die Kasse.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20326 - 6. August 2023 - 0:44 #

Willst du allen ernstes ein Spiel von 2000 mit einem von 2023 vergleichen? Das ist letzten Endes schlicht eine Geldfrage, wie lange man noch ohne Einkünfte weiterentwickeln kann, und sehr beeindruckend was ein kleines Studio wie Larian hier stemmt.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25097 - 6. August 2023 - 9:13 #

So klein ist Larian jetzt auch nicht. Mittlerweile haben sie neben dem Hauptsitz noch 2 weitere Niederlassungen und 450+ Mitarbeiter. :)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24538 - 6. August 2023 - 9:37 #

Aber eben weit von einem Ubisoft oder EA entfernt.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25097 - 6. August 2023 - 9:55 #

Das ist klar. Vergleicht man aber Larian mit den meisten deutschen Entwicklern wird es auffällig.
Warum schafft es beispielsweise ein beglischer Entwickler besser, als die meisten deutschen Entwickler.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24538 - 6. August 2023 - 10:03 #

Ich muss bloss 5 min. Sven Vincke zuhören und weiß, dass da ein im wirklich besten Sinne Verrückter am Werk ist. Jörg Neumann vom FS2020 ist auch so einer.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21195 - 7. August 2023 - 15:32 #

Ja.

Zieh mal die Fan Brille ab und denk noch mal nach. Larian ist weder klein noch arm. (EA hat auch noch ordentlich Geld reingebracht.)
Sieht eher nach einer strategischen Entscheidung aus, die nach hinten los ging.

Markus K. 16 Übertalent - 5725 - 5. August 2023 - 10:30 #

In der Tat würde es mich sehr überraschen, wenn wir von BG3 nicht irgendwann eine Enhanced Edition o.ä. sähen. Die gab es bei den letzten beiden Larian-Spielen schließlich auch (und bis dahin ist BG3 dann wirklich "fertig"). :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 5. August 2023 - 10:54 #

Damit ist "definitiv" zu rechnen. ;-))

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24538 - 5. August 2023 - 11:05 #

Da macht dann der Director den Cut! ;)

Berndor 19 Megatalent - - 17393 - 5. August 2023 - 12:13 #

Vielleicht kommen irgendwann so viele Editions wie bei Skyrim zusammen: Legendary Anniversary Plus Special Ultimate Super LAPSUS-Edition. ;-)

Gucky 27 Spiele-Experte - - 79026 - 5. August 2023 - 12:32 #

Da blickt ja niemand mehr durch :/.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45145 - 5. August 2023 - 23:13 #

Und der Sammler editiert liebevoll :)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28918 - 5. August 2023 - 21:28 #

Ich rechne auch fest damit. Was mich als Early Access Käufer mit leicht verstimmtem Magen zurücklässt. Da möchte ich Larian in der Phase der Entwicklung finanziell unterstützen; nur um dann nochmal eine zweite, "definitive" Edition kaufen zu dürfen? Finde ich doof. Andererseits, wenn ich damit so viele Stunden Spaß habe wie mit D:OS2, dann ists es das vielleicht auch wert.

Vampiro Freier Redakteur - - 124604 - 5. August 2023 - 22:59 #

Zumindest auf dem PC bekam man die Definitive Edition umsonst.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28918 - 6. August 2023 - 7:07 #

Echt? Das wäre natürlich klasse! Ich habe bei den beiden d:osins direkt die definitive Edition gekauft, deswegen kann ich es nicht sagen, wie es da gehandhabt wurde.

Vampiro Freier Redakteur - - 124604 - 6. August 2023 - 17:09 #

Ja. Also ich habe mal bei mir in Steam geschaut, die Definitive habe ich angeblich 2017 zuletzt gespielt, kam glaube ich erst 18 raus. Müsste als ein Upgrade gewesen sein. D:OS 1 brachte einen zweiten Steam-Eintrag. In beiden Fällen auf jeden Fall umsonst.

Wie es bei BG3 wird, weiß ich natürlich nicht. Und was bei den Konsolenversionen war, weiß ich auch nicht.

Markus K. 16 Übertalent - 5725 - 6. August 2023 - 17:48 #

Wenn es eine Definitive Edition geben sollte bei BG3, wird die bestimmt auch wieder gratis für alle PC-Spieler sein. Auf der Historie heraus traue ich das Larian zu.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28918 - 6. August 2023 - 18:56 #

Ja,das hoffe ich. Sonst käme ich mir als Käufer erster Stunde echt veralbert vor.

vgamer85 (unregistriert) 6. August 2023 - 9:28 #

Wie Star Citizen meinst du :-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40467 - 6. August 2023 - 12:11 #

Joah genau. Wenn das mal einen 5er kostet im Sale, mit allen Erweiterungen und Raumschiffen, steig ich ein. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 6. August 2023 - 13:09 #

Nur in einem Parallel-Universum. ;)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 268523 - 5. August 2023 - 15:28 #

Ja, da warte ich noch bis "alles" behoben ist. Ich hab Zeit. Bei BG3 will ich nichts überstürzen. :)

biernikolauz 15 Kenner - P - 3626 - 5. August 2023 - 21:01 #

Ich tippe ja mal darauf, dass der erste richtige Patch in den nächsten Wochen ein ziemlich dickes Ding wird und quasi die fehlende Optimierung "nachholt", die den Entwicklern letztlich durch den vorgezogenen Release gefehlt hat.

Egal...ich warte sowieso noch bzw. habe aktuell zuviele andere gute Titel die vorher dran sind.

Und da Larian seine Produkte bislang vorbildlich gepflegt und optimiert hat, wird auch Baldurs Gate 3 in ein paar Monaten nicht schlechter werden.

Ein wenig schade finde ich das allerdings für die Mitarbeiter bei Larian, die jetzt mutmaßlich nach, sowieso anstrengenden Monaten, nicht erstmal die verdiente Pause nach einem erfolgreichen Launch machen können, sondern im Prinzip einfach weiter an BG arbeiten werden bis es den gewünschten bzw. ursprünglich geplanten Zustand erreicht hat.

Mitarbeit