Age of Wonders 4: Watcher Update erschienen

PC Xbox X PS5
Bild von Vampiro
Vampiro 123065 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

17. August 2023 - 10:40 — vor 39 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Diese Woche ist das umfangreiche Watcher Update für die fantastische Globalstrategie Age of Wonders 4 (im Test), zu der es mit Dragon Dawn (im Spiele-Check) bereits eine feurige Erweiterung gibt, erschienen.

Die beworbenen Highlights sind:

  • Überarbeitung des Magiesieg-Systems
  • Neue und verbesserte Unterwelt
  • Crossplay
  • Forschungs-Skalierung bei der Freischaltung der Zauberbücher
  • Balanceänderungen und Bugfixes

Die Kosten für Zauberbücher richten sich nicht mehr nach ihrer Stufe, sondern jedes neue Zauberbuch wird teurer, unabhängig von der Stufe. Dadurch werden die Zauberbücher, insbesondere im Mid- und Lategame, insgesamt teurer. Ihr braucht auch nicht mehr zwei Zauberbücher der jeweiligen Vorstufe freizuschalten, um Zugriff auf die nächste Stufe zu bekommen. Stattdessen benötigt ihr schlicht jeweils zwei freigeschaltete Zauberbücher für die nächste Stufe, also beispielsweise acht für Stufe fünf. Einzelne Skills innerhalb eines Zauberbuchs haben weiterhin unterschiedliche Kosten.

Der überarbeitete Magiesieg soll sich mehr vom Expansionssieg unterscheiden. Wenn ihr euer erstes Zauberbuch der Stufe drei freischaltet, was übrigens jetzt drei Affinity-Punkte kostet, erhaltet ihr Zugriff auf den Skill "Bind Gold Ancient Wonder", den ihr auf ein entsprechendes, annektiertes Wunder in eurem Reich wirken müsst. Das bringt einen Forschungsbonus, ist aber auch nötig, um später den "Age of Affinity"-Zauber für den Magiesieg zu wirken. Der taucht auf, wenn ihr euer erstes Stufe-fünf-Zauberbuch freischaltet. Diese globalen Zauber können separat erforscht werden und gehören nicht zu den drei zufällig ausgewählten Zaubern. Wieviele Goldene Antike Wunder es gibt, hängt von der Größe der Karte ab.

Es gibt auch Änderungen bei Beschwörungen und Zaubern. So wurde die Zahl der Zauber, die ihr pro Runde wirken könnt, limitiert. Kreaturen könnt ihr nur noch auf oder neben Stadtfelder sowie euren Herrscher und Helden beschwören. Die Startzauberpunkte werden von 30 auf 45 erhöht. Während die Manakosten gleich bleiben, kosten Kampfzauber bis Stufe drei jetzt jeweils fünf Zauberpunkte mehr. Dafür wurden Zauber der Stufen fünf bis neun bis zu 20 Punkte billiger.

Die Kartengenerierung wurde überarbeitet. Und zu den Überarbeitungen der Unterwelt gehört, dass magische Ressourcen sich jetzt zwischen Ober- und Unterwelt verteilen und Erze nur noch in der Unterwelt spawnen.

Crossplay funktioniert zwischen Steam, GOG, Epic, Xbox Series X|S, PS5 und Microsoft Store. Dazu kommen noch einige allgemeine Änderungen und Überarbeitungen der KI. Auch Kulturen, Kampf, Zauberbücher, Einheiten und Helden wurden überarbeitet. Zu den Interface-Änderungen gehört, dass ihr jetzt im Armee-Panel seht, wieviel Hitpoints die Einheiten wahrscheinlich regenerieren. Am besten werft ihr selbst einen Blick in die umfangreichen Patchnotes.

Das nächste große Update "Golem" soll in Q4 erscheinen, gefolgt von der Erweiterung Empires & Ashes.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65069 - 17. August 2023 - 11:18 #

Grandios, wie schnell und gründlich das Spiel weiter entwickelt wird. Danke für die Übersicht!

Vampiro Freier Redakteur - - 123065 - 17. August 2023 - 11:56 #

Sehr gerne :)

lolaldanee 14 Komm-Experte - 1949 - 17. August 2023 - 20:19 #

Werd sicher Ende des Jahres nochmal reinschaun. Das Spiel hat mir super gefallen. Die Entwicklung die es nimmt gefällt mir auch sehr.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 20. August 2023 - 14:47 #

Das Let's Play, das ich mir auf Twitch zu AoW 4 anschaute, war schon ganz interessant. Aber das noch im EA befindliche Songs of Conquest interessiert mich ein Stückchen mehr.

Mitarbeit