Playstation Plus wird teurer

PS5
Bild von onli
onli 12443 EXP - 18 Doppel-Voter,R8,S9,A5,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe 6 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientDieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

31. August 2023 - 8:58 — vor 39 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
PS5 ab 479,95 € bei Amazon.de kaufen.

Wie Sony im Playstation-Blog bekannt gab, wird Playstation Plus ab dem 6. September teurer. Essentials kostet demnächst jährlich 71,99 Euro (60 Euro bisher), Extra 125,99 Euro (100 Euro bisher) und Premium 151,99 Euro (120 Euro bisher). Die bisherigen Preise gelten dabei bis zum Erneuerungszeitpunkts des jährlichen Abonnements weiter. Die Ankündigung der Preiserhöhung hat im Blog zu einer Vielzahl von Kommentaren mit negativen Reaktionen geführt.

Playstation Plus wird auf Playstation-Konsolen – wie seit den 90ern bei Konsolen üblich – für Multiplayerfunktionalität benötigt, wobei nicht alle Multiplayerspiele das Abonnement brauchen. Zudem schaltet es monatlich eine Spieleauswahl frei. Extra gibt zusätzlich Zugang zu einem Spielekatalog, bei Premium wird dieser um alte Spiele erweitert und Cloud-Streaming ermöglicht. Ab Extra funktioniert das Abo also ähnlich wie Microsofts Gamepass, der derzeit je nach Level 9,99 Euro oder 14,99 Euro im Monat kostet.

Jürgen (unregistriert) 31. August 2023 - 8:59 #

Ein Glück, dass ich es sowieso schon auslaufen lassen wollte. Muss "nur noch" mit meinem Sohn darüber diskutieren.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25097 - 31. August 2023 - 9:02 #

Einfach auf PC umsteigen, dort ist die Multiplayerfunktionalität "umsonst" :P

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2112 - 31. August 2023 - 9:42 #

Ein wichtiger Punkt, aber man verlässt seine große Liebe, nicht einfach so. :-))

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25097 - 31. August 2023 - 9:52 #

Ich habe die erste Playstation und die zweite Playstation damals auch gefeiert. Aber immer wieder hat es mich zum PC zurückgezogen. Seit knapp 5 Jahren spiele ich darauf nur noch. Davor hatte ich noch eine Xbox 360.
Kann aber jeden verstehen das er die PS bevorzugt auch eventuell aufgrund der Exklusiv-Spiele. :)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24538 - 31. August 2023 - 10:02 #

Die Kombi machts. PC, Switch, PS5 ;)

Die meisten PS Spieler, die ich kenne, bevorzugen das PL Verhältnis, wollen unkompliziert an der Couch spielen und sind natürlich fest in ihre bestehende und über Jahre aufgebaute MP Community integriert.

Auch als PC Spieler kann ich die PS5 durcaus feiern. Das ist ein tolles Gerät!

Jürgen (unregistriert) 31. August 2023 - 10:48 #

Meine große Liebe sind alte Spiele auf dem PC und andere Spiele auf der PS5. Multiplayer nutze ich praktisch gar nicht - nur mein Sohn wollte das mal ausprobieren, spielt aber hauptsächlich Fortnite. Wenn ich das richtig weiß, ist für das Spiel kein PS Plus erforderlich? Na, mal sehen.
Ich bin mit meiner PS5 sehr zufrieden, aber "Fan" bin ich von keiner Konsole. Bin von der 360 auf die PS4 wegen der dämlichen MS-Präsentation damals umgestiegen und habe den Wechsel nicht bereut. Falls in der nächsten Generation Sony irgendeinen Mist baut, wechsle ich wieder.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7915 - 31. August 2023 - 11:12 #

Ja geht auch ohne kostenpflichtige Multiplayer-Erlaubniskarte (geht auch bei der Switch).

Weryx 19 Megatalent - 15461 - 31. August 2023 - 13:19 #

Switch Multiplayer kostet wenigstens kaum was und wenn man sich das teilt bist bei 5€/Jahr was durchaus okay ist.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7915 - 1. September 2023 - 6:34 #

Ich komme aus der PC-Welt da ist kostenpflichtiges Multiplayer per se anrüchig.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 1. September 2023 - 8:53 #

Also 5 €uro im Jahr finde ich es okay.... der Konsolenhersteller bezahlt dann ja auch meinen Internetanschluss!

Weryx 19 Megatalent - 15461 - 1. September 2023 - 12:56 #

Gut, kriegst dann auch die kleine Spielesammlung und Cloudsaves, für 5€ ist das schon okayisch. An den Familienmitgliedschaften werden die nicht groß was verdienen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24538 - 31. August 2023 - 9:52 #

Dafür zahlst du erstmal mindestens einen Tausender um auch nur ansatzweise auf die Leistung der PS5 zu kommen. 400 für einen ordentlichen Monitor und dann noch ein paar Euro fürs separate Soundsystem nicht vergessen. ;)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25097 - 31. August 2023 - 10:01 #

Stimmt, die PS5 gibt es umsonst habe ich ganz vergessen das Sony Menschenfreunde sind. :)
Die PS5 ist auch schon wieder fast 3 Jahre alt. Für ca 1200€ bekommst du schon ein System das nicht nur ansatzweise an die Leistung der PS5 kommt, sondern gleichwertig ist oder sie sogar übertrifft.
Monitor und "Soundsystem" entweder hat man das bereits oder investiert man ein paar Euro.
Für deine PS5 brauchst du natürlich auch noch einen TV, der kostet auch mal 500+€, also relativiert sich doch deine berühmte Milchmädchenrechnung schnell wieder.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22667 - 31. August 2023 - 10:08 #

Naja, zwischen 1200€ für ein System das gleichwertig oder sogar die PS5 übertrifft ist schon ein sehr großer Unterschied zu 500€/550€. ;)

Mit dem PS-Abo geht es vielen aber auch nicht nur um Multiplayer, sondern auch um den Spielekatalog, weswegen ein Wechsel auf den PC - aus diesem Grunde (PS+ wird teurer) - für viele nicht viel bringt.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25097 - 31. August 2023 - 10:27 #

Ist mir schon klar. Ich wollte hier jetzt auch keine Diskussion aufmachen über die Preise und so. Aber zu behaupten das die Gesamtaustattung bei einer PS5 mit allem drum und dran (Controller, TV, Headset, Soundsystem...) am Ende so viel billiger ist bezweifle ich stark.
Ich kenne Jürgen jetzt schon lange und mein Kommentar war als Witz gedacht. Außerdem hat Jürgen auch einen PC, also braucht er auch keinen neuen zu kaufen. :P

Moriarty1779 19 Megatalent - - 19100 - 31. August 2023 - 11:18 #

Egal ob Konsole oder PC - Peripherie braucht man immer. Monitor, Headsets, etc.

Das reine Gerät ist aber nur halb so teuer - also ja, natürlich ist der Preis der PS5 niedriger als bei einem gleichstarken PC.

PCs haben so viele Vorteile, allein das ganze Modding, dass Spieler das trotzdem in Kauf nehmen. Mein Sohn streamt Minecraft und Ark, der kann mit einer Konsole nichts anfangen.

LRod 19 Megatalent - - 18657 - 31. August 2023 - 11:52 #

Ohne Spiele-PC bräuchte noch einen Office-PC. Das zählt also auch klar zu den PS-Kosten :)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24538 - 31. August 2023 - 12:19 #

Thematisiert wurde ein Umstieg (!) von Konsole auf PC. Und die Umstiegskosten würde ich schon als happig bezeichnen

LRod 19 Megatalent - - 18657 - 31. August 2023 - 13:04 #

Wenn man so gar nichts hat, also keine Peripherie etwa von einem Office-PC für die Steuererklärung und ein paar Retro-Spiele, dann ist das natürlich eine ordentliche Investition.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24538 - 31. August 2023 - 14:50 #

Vielleicht ein kleines Office Notebook? ;)

LRod 19 Megatalent - - 18657 - 31. August 2023 - 15:58 #

Sind wir hier nicht alle zu alt, um noch mit kleinen Displays zu arbeiten? :)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24538 - 31. August 2023 - 16:22 #

Der Moment, wenn man in der U Bahn angerufen wird und übers Smartphone die Excelliste im Intranet aufrufen muss ... o_0

Ja, ein 17" Notebook darfs schon sein, oder? ;)

Lorin 17 Shapeshifter - P - 8504 - 1. September 2023 - 15:07 #

War mal wirklicher Enthusiast, habe mich aber wegen Zeitmangels und Kindern abgewandt. Aber jetzt wieder einen PC für Gaming anzuschaffen? Wow, das ist nur für Leute ohne Schulkinder und mit Gehältern die einen in die oberen 10% bringen zu machen, wenn man den Gegenwert eine PS5 oder Series X betrachtet. Und ich müsste nicht mal Peripherie kaufen. Nur jede für mich akzeptable Grafikkarte kostet schon so viel wie ne PS5.

Selbst als Vielspieler: Dank Gamepass sind ja nicht mal die Folgekosten relevant höher als bei einem PC, was ja bei der PS durchaus noch ein Thema ist.

Verstehe jeden PC-Gamer, hat 1000 Vorteile bei Shootern und Strategiespielen, aber dafür zahlt man auch richtig ordentlich.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33618 - 31. August 2023 - 10:07 #

Und man verliert angenehme Features wie funktionierenden Standby mitten im Spiel, Downloads in einem Standby-Mode, wo nur das nötigste läuft, ein auf Spiele optimiertes OS, was man auch zu 100% mit Controller bedienen kann und hervorragend integrierten HDR-Support. Und man hat genau einen Launcher und einen Store und nicht so ein irrsinniges Launcherchaos mit zig verschiedenen.

Der Windows-PC wirkt usabilitytechnisch schon ziemlich antiquiert im Vergleich zur Currentgen. V.a. das Standby unter Windows noch immer das Spiel killen kann, geht 2023 echt gar nicht mehr.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7915 - 31. August 2023 - 11:15 #

Hast du das häufiger? Bei mir ist inzwischen das größte Problem das bei GOG-Galaxy einfach die Differenz der Systemuhr zwischen Start und Ende nimmt ohne Standbyzeiten zu berücksichtigen. Deshalb habe ich bei Tiny Thor schon 122h auf dem Tacho während ich effektiv was um die 10h gespielt habe.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33618 - 31. August 2023 - 16:43 #

Es hängt in erster Linie vom Spiel ab. Sowas wie eine Visual Novel, was im Prinzip nur ein App-Fenster mit ein paar 2D-Grafiken ist, macht nie Probleme. Aber wenn ein Spiel z.B. eine andere Auflösung nutzt und HDR aktiviert, sieht das schon anders aus. Besonders bei GUI-Scaling.

Bei manchen Spielen funktioniert alles, bei manchen spinnt irgendwas (der Klassiker ist, dass Sound nur noch links oder rechts vorhanden ist oder das Bild nur noch im linken oberen Viertel vorhanden ist, vermutlich wegen 200% GUI-Scaling) und manche sind komplett hinüber.

Ich hab ein Alienware-Gaming-Notebook mit 4K-Display, 200% GUI-Scaling und zwei GPUs (die integrierte von Intel und die dedizierte von Nvidia). Und die erste GPD Win mit 720p-Display, 100% GUI-Scaling und einer GPU, aber einem um 90° gedrehten Display. Bei beiden ist Standby ein Glücksspiel.

Interessanterweise scheint Standby auf dem Steam Deck sehr gut zu funktionieren, von daher liegt es wohl eher an Windows.

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 31. August 2023 - 13:55 #

Ich verstehe garnicht was ihr immer für ein Problem habt mit den Launchern *G* Oder überfordern die euch im zunehmenden Alter? ;) Viel mehr geht mir die Navigation in den Launchern auf die Fackel. Steam ist noch eine rühmliche Ausnahme.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33618 - 31. August 2023 - 16:46 #

In zunehmendem Alter nimmt man eher nicht mehr jeden Scheiß hin, den Hersteller einem zur Gewinnmaximierung aufnötigen.

Was die effektiven Nachteile von vielen Launchern sind, wurde hier und an anderen Stellen im Netz schon zu Tode diskutiert, das kannst du schnell googlen oder dir von ChatGPT erklären lassen.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 1. September 2023 - 1:42 #

Davon kann ich jetzt mehreres so nicht bestätigen. Klar eine Konsole ist eine optimierte Spielemaschine, auf welcher Entwickler, wegen der einheitlichen Hardware, noch stärker optimieren kann.
Abseits von Betaversion ist mir aber seit Jahren kein Spiel mehr beim Raustabben oder wenn mein Rechner in den Standby Modus ging abgestürzt. Okay Downloads sind nur begrenzt möglich und die Uhr für die Spielzeit läuft unerbittlich weiter.

Upscaling ist prinzipiell auf dem PC auch möglich, aber die uneinheitliche Hardware sowie Software wird dies auf absehbare Zeit dort bei modernen Spielen nicht zum Standard machen. Bei älteren Titel hat der PC die Nase wiederum vorne, weil dann statt Programmierertricks Rechenkraft, feinere Einstellmöglichkeiten und Mods dieses Problem erschlagen.
Die Optimierung auf den Controller sehe ich jetzt als ein Nutzer von Tastatur und Maus weniger als Vorteil. Ich kann beispielsweise mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit annehmen, daß Du die obrigen Zeilen nicht mit dem Controller einer Konsole geschrieben hast. Dies ist dann der Vorteil einer weniger spezialisierten Maschine.

Wie gut erreichbar die Spiele sind, ist ebenso eine Frage der Organisation. Bei mir sind es nach dem Systemstart maximal 3 Mausklicks bis ein Spiel startet. Und dies obwohl ich eine Handvoll Lauchner installiert habe.
Daß eine Konsole übrigens nur einen Store hat, finde ich eine befremdliche Annahme. Zählt da ein Code von einem Internethändler nicht mit und alles wird nur über den Konsolenhersteller eigenen Store gekauft?

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33618 - 1. September 2023 - 13:42 #

Das ganze Relativieren der Punkte sehe ich eher als Bestätigung meiner Argumente. :-)

Was den Controller angeht, kann man halt einen Konsole entspannt von der Couch aus bedienen, während ein PC, der am Fernseher hängt, dann bei der Namenseingabe in einem RPG à la Baldur's Gate 3 dann schon ein Problem hat, denn das Spiel erwartet in dem Fall eine Tastatur. Die Konsole hat dafür ein systemweites Onscreen-Keyboard.

Mit den drölfzig Launchern geht ohne Maus und Tastatur auch nicht wirklich was. Einen relativ guten Controller-Support haben nur Steam und Ubisoft. Aber selbst wenn ich nur die beiden habe, komme ich aus dem Ubisoft-Launcher auch nicht zu Steam.

Und ja, das kann man alles mit Funktastatur und integriertem Trackpad oder Steam-Controller-Profil, wo eine Tastenkombi eine Onscreen-Tastatur öffnet (was aber nur in Steam und nicht in den zig anderen Launchern was bringt) irgendwie kompensieren, aber das ist halt der Mist, den ich kritisiere.

Was meinst du mit Upscaling? Davon hab ich gar nichts geschrieben, das geht auch generell am PC. Verwechselst du das mit HDR? HDR ist was völlig anderes, da geht es um Helligkeit und Farben. Konsolen haben dafür einen guten Setup-Dialog, wo man das an sein Display anpassen kann. Windows 10 und 11 sind eher rudimentär. Dazu kommt, dass Konsolen HDR nur bei Bedarf aktivieren. Am PC ist es immer an und helle Flächen wie in Excel oder im Browser werden dann echt unangenehm für die Augen, selbst auf niedrigster Helligkeit. Und Programme wie Teams haben massive Farbfehler beim streamen der Inhalte. Dort fährt man besser ohne HDR, aber im Gegensatz zu den Konsolen muss man es dann ständig manuell ein- und ausschalten, was nervt. Auf den Konsolen wird es nur für Spiele und Videos verwendet, die HDR unterstützen, bei allen anderen ist es inaktiv. So ist das angenehm und komfortabel.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 2. September 2023 - 11:01 #

Es ist eher die Aussage, daß Äpfel keine Birnen sind als ein Relativieren... also abgesehen davon, daß nur bösartige Menschen Birnen essen. ;-)

Das Upscaling (bsw. FHD berechnen per Checkerbox als 4k ausgeben) war nur als Beispiel für die bessere Optimierbarkeit bei Konsolen gedacht.

HDR ist immernoch ein Krampf, da man dort über mehrere Stationen laufen muss. Bei der Konsole sind es meines Wissens nur die Einstellmöglichkeiten in der Konsole und am Fernseher (kein doppeltes Tone Mapping). Am PC kommen wieder das Thema Hardwarediversität: Je nachdem Windowseinstellungen, Browser (Nits Werte überprüfen/CSR/Treiber) und Graphiktreiber. Ein großer Spaß, wenn ein Update wieder irgendetwas zerhackt.
Die ganzen SmartHDR - Optionen scheinen bei mir, aber, anders als bei Dir, recht zuverlässig zu arbeiten.

MeckernderNichtsbezahler 16 Übertalent - 4407 - 3. September 2023 - 10:00 #

Milchmädchenrechnung. Allein ein gutes Stereo-Soundsystem kostet schon 3000€. Ein 85 Zoll OLED 5000€. Wo fällt da der Tausender für einen gamingfähigen Rechner ins Gewicht?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43146 - 3. September 2023 - 11:01 #

Ein kompromissloser 4K-Rechner kostet 3k+. Aber ich habe auch eine irrationale Aversion meinen Rechner neben den TV zu stellen. Wenn wird dann eben über das Steam Deck gestreamt.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163760 - 3. September 2023 - 11:12 #

Da bin ich bei Dir, allerdings ist meine PS5 wirklich hässlich. Da könnte ich mir fast auch einen Gaming PC hinstellen, so viel schlimmer sehen die Dinger auch nicht aus. ;)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33618 - 3. September 2023 - 11:29 #

Aber nur wenn man die Proll-LED-Beleuchtung abschalten kann. :-) Wenn die aktiv ist, ist der Gaming-PC an Hässlichkeit nicht zu übertreffen, nicht mal von der PS5.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43146 - 3. September 2023 - 11:52 #

Ich mag meinen PC-Schreibtischlampen-Hybrid ;)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43146 - 3. September 2023 - 11:54 #

Ja, die "Kurven" machen das Ding echt zum Fremdkörper. Ich warte auf die eckige Pro/Slim.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163760 - 3. September 2023 - 11:58 #

Ich habe wenigstens die schwarzen Cover montiert, da sieht dann ein klein wenig besser aus.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43146 - 3. September 2023 - 13:09 #

Aber 70€ kosten :(

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163760 - 3. September 2023 - 13:45 #

Meine waren günstiger, ungefähr 30-40 Euro. Zu diesem frühen Zeitpunkt gab es auch noch keine von Sony selbst, die kamen erst viel später.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130409 - 31. August 2023 - 9:25 #

Ein weiterer Grund es dieses Jahr endgültig auslaufen zu lassen. Letztlich spiele ich so wenig davon, dass ich mir die Sachen auch kaufen könnte. Und online spiele ich nicht.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 162029 - 31. August 2023 - 9:36 #

Bei mir ähnlich aber ich nutze die Cloudspeicherung der Spielstände. Ab der PS5 kann man die ja leider nicht mehr lokal speichern (wird vermutlich technische Gründe haben *augenroll*) und das ist mir schon wichtig.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45145 - 31. August 2023 - 10:54 #

Inwiefern nicht mehr lokal? Ich kann mir kaum vorstellen, dass man für Speicherstände zwingend PS+ benötigen soll. Oder meinst Du Backups?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 162029 - 31. August 2023 - 11:48 #

Backups. Bei PS4-Spielen kann man die Spielstände, auch wenn das Spiel auf der PS5 installiert sind, lokal auf einem USB-Stick speichern. Bei PS5-Spielen geht das nicht.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45145 - 31. August 2023 - 17:30 #

Krass, das wusste ich noch gar nicht. Ein weiterer der nicht so feinen Züge seitens Sony in den letzten Jahren :(

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 31. August 2023 - 9:28 #

Und schon verblasst die GG-Preiserhöhung ;)

Es war wie überall eine Frage der Zeit. Vermutlich kann man am Black Friday dann zu den bisherigen "Normalpreisen" kaufen.

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25343 - 31. August 2023 - 9:33 #

Glaube ich nicht, der Kindle Preis ist auch gestiegen, bei Paetron und Steady sind viele Abos gestiegen. Die Brezn für 20 Pfennige wirst du auch vergeblich suchen;) ich

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7915 - 31. August 2023 - 11:18 #

Interessanterweise ist (zumindest bei Bestandsverträgen) die Telekom preistabil, für Festnetz+Inetanschluß hat sich der Preis seit mind. 3 Jahren nicht verändert.

Weryx 19 Megatalent - 15461 - 31. August 2023 - 13:12 #

Gab im Februar eine Preiserhöhung.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25097 - 31. August 2023 - 13:17 #

Hab seit November Kabelinternet bei Vodafone. Auch dort gab es eine Preiserhöhung um 5€. :(

Weryx 19 Megatalent - 15461 - 31. August 2023 - 15:37 #

Bei Vodafone kann/konnte man aber anrufen, dem ganzen widersprechen, anmerken das die Konkurrenz den alten Preis anbietet oder einfach kündigen wegen der Erhöhung und dann die alten Bedingungen wieder bekommen oder alternativ eine Umstellung auf den nächst höheren Tarif. Kommt natürlich auf den Mitarbeiter an, funktioniert hats aber bei vielen.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25097 - 31. August 2023 - 20:46 #

Bei Kabel hat man nicht groß eine Auswahlmöglichkeit. Hätte ich den Vertrag gekündigt und neu abgeschlossen hätte ich 2€ weniger gezahlt. Das war und ist mir dann der Aufwand doch nicht wert.

Weryx 19 Megatalent - 15461 - 31. August 2023 - 22:23 #

Man kündigt ja nur, ruft dann an und kriegt dann die alten Bedingungen oder höheren Tarif, ggf vorher mal anrufen und so versuchen.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25889 - 1. September 2023 - 9:12 #

Bei mir baut gerade die Deutsche Glasfaser massiv aus, aber deren Preise liegen 30€/Monat höher als beim Vodafon Kabel. Da brauche ich nicht wechseln, da ich sogar mit meiner Leitung zufrieden bin.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25097 - 1. September 2023 - 9:50 #

Witzigerweise war gestern einer von der Telekom hier unterwegs und wollte Verträge andrehen.
Habe dann geschaut was bei mir möglich wäre und das Fazit war das die bestmögliche Bandbreite der Telekom natürlich schlechter war als meine jetzige. Dafür müsste ich aber 10€ mehr bezahlen im Monat.
Ich bin zufrieden mit meinem Vodafone Kabel Anschluss. Der lief in der alten Wohnung ohne Probleme und in der neuen ohne Probleme. Umzug war ein Anruf bei Vodafone und ich konnte einfach in der neuen Wohnung Router einstecken und weiter ging es. Kein Ärger mit Telekom-Techniker oder andere Probleme.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 1. September 2023 - 12:05 #

Ich hatte auch Vodafone/Unitymedia-Kabel und war jahrelang zufrieden, bis sie mir eine Horizon-Box untergejubelt haben. Die stürzte leider ständig ab. Seitdem mal wieder Telekom.

goldetter 16 Übertalent - P - 5801 - 1. September 2023 - 12:09 #

Die Horizon Box hatte ich auch 2 x zurück geschickt und dann gekündigt. Schreckliches Ding.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84125 - 1. September 2023 - 12:25 #

Die Horizon-Box lief bei mir ohne Probleme, bis nach der Umstellung auf Vodafone die GigaTV-Software draufgespielt wurde. Jetzt zickt sie ständig rum, grauenhaft.

goldetter 16 Übertalent - P - 5801 - 1. September 2023 - 12:34 #

Meine war von Anfang an zu laut und hörbar auch aus mehr als 3 Metern Entfernung.

Das war schon ein paar Jahre her, und war noch Unitymedia. 2x wurde umgestauscht, dann bin ich vom Vertrag zurückgetreten. Bin allerdings immer noch bei Vodafone, da der Kabelanschluss bei mir schneller als DSL läuft.

Aber die Zeit der Umstellung von KabelBW auf Unitymedia, war schon wild. Da ist so einiges schief gelaufen. Wurde aber immer irgendwie gerade gebogen.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25097 - 1. September 2023 - 13:18 #

Die Probleme habe ich jetzt nicht, weil ich kein GIGA-TV habe. Habe nur Internet + Festnetz und das billo-TV ohne den ganzen HD schnick schnack. Das reicht mir und alles andere schaue ich übers Internet.

invincible warrior 15 Kenner - 3259 - 31. August 2023 - 14:24 #

Da die Neukunden regelmäßig 50% Discount auf die ersten zwei Jahre (über Cashback etc) bekommen, ist das jetzt auch nicht verwunderlich. Die könnten einfach mal nur 30% geben :D

joker0222 29 Meinungsführer - 114740 - 31. August 2023 - 17:26 #

"Und schon verblasst die GG-Preiserhöhung "
Wobei man aber dazusagen muss, dass im Gegensatz zu GG Sony keine bereits bezahlte Laufzeit kürzt.

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 31. August 2023 - 17:47 #

Sicher? GG hat auch nur jenseits von 12 Monaten die Zeit gekürzt... ich weiß nicht, wie Sony mit Leuten verfährt, die auf Jahre im Voraus bezahlt haben.... geht das überhaupt bei PS+?

joker0222 29 Meinungsführer - 114740 - 31. August 2023 - 18:01 #

Ja, das geht und da wird nichts gekürzt. Mein Abo läuft z.b. bis Ende 2026. Ich habe aber auch schon von Abos gehört, die 10 Jahre und mehr laufen.
Sie würden sich auch selbst ins Knie schießen, wenn sie das anders machen. Da kommt ja jede Menge Geld sofort rein für Leistungen, die man erst in der Zukunft erbringen muss. Kredit zum Nulltarif.

Major_Panno 15 Kenner - 3707 - 31. August 2023 - 9:32 #

Ach, das ist doch gar keine große Sache. Sony hat so viele Fans, die werden die Preiserhöhung sicher verteidigen.

advfreak 22 Motivator - - 32113 - 31. August 2023 - 9:35 #

Ich bin Sony Fan und verteidige das ganz sicher nicht! :P

Überhaupt finde ich das ganze Playstation Plus System mit all seinen Auswüchsen total uninteressant und überteuert. :( Für mich hat das alles keinen Mehrwert...

Punisher 22 Motivator - P - 32228 - 31. August 2023 - 12:54 #

Muss ich dir recht geben, auch wenn ich kein Sony-Fan bin feiere ich regelmäßig die Singleplayer-Titel von Sony ab und hab richtig Spaß daran. Die PS+-Stufen gehen mit völlig auf die Nerven und ich nutze das tatsächlich nur, wenn grad ein Multplayer-Game mit Freunden ansteht, danach wird wieder gekündigt. Da verrennt sich Sony imho völlig. Ebenso mit dem "60%-Ziel" für Servicegames - ganz miese Entwicklung, wenn man mich fragt. Damit verliert Sony bei mir einen großen teil seines USP, wenn es zu lasten der Single-Player Games gehen sollte.

advfreak 22 Motivator - - 32113 - 31. August 2023 - 13:13 #

Ich sehe Sony mittlerweile auch auf einen sehr schlechten Weg, tolle Single-Player-Games und Innovationen fehlen schon seit Monaten, die PSVR2 ist mittlerweile auch für mich persönlich ein Totalausfall weil keine gescheiten Games kommen, dazu überteuerte AA-Produktionen im Store und mickrige Sales... da kommt einfach keine Freude mehr auf. Erinnert irgendwie schon an den Sega Weg mit dem Saturn... :(

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65111 - 31. August 2023 - 9:36 #

Essentials lief noch bis 2024 und hab jetzt mit günstigem Guthaben, zum alten Preis, noch mal bis 2025 verlängert. Kenne Leute die haben da noch länger ausgesorgt.

onli 18 Doppel-Voter - P - 12443 - 31. August 2023 - 10:50 #

Der Blogartikel klang nicht so, als ob das ginge - Erneuerungszeitpunkt des Abos muss ja 2024 sein, und ab dann gälte der neue Preis. Nicht ganz unwichtige Info, wenn das nicht stimmt.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65111 - 31. August 2023 - 11:49 #

Also ich habe heute Morgen über PSN noch die 59,99 € bezahlt, aber ich nutze schon ewig einen AT / Österreich- Account, da ich meine Spiele unzensiert haben will. Evtl. liegt es daran.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25097 - 31. August 2023 - 11:54 #

Ist das mit der Spielezensur immer noch so ein großes Problem? Mittlweile wird doch von der FSK so gut wie alles durchgewunken.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65111 - 31. August 2023 - 12:25 #

Nein, ist es inzwischen nicht mehr. Den PSN-Account hab schon seit PS3-Zeiten und obwohl ich in DE lebe, hab ich den halt als meinen einzigen weitergeführt. Mag es nicht wenn alles so verteilt ist.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25097 - 31. August 2023 - 12:42 #

Meinte natürlich die USK und danke für deine Antwort und kann ich gut nachvollziehen. :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84125 - 1. September 2023 - 10:39 #

Bei der FSK stimmt es auch. ;-)

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2112 - 31. August 2023 - 9:37 #

Ihr habt etwas vergessen in den News. Die haben die Preiserhöhung als kleinen Zusatz der monatlichen Spiele angeheftet.
"Wir wollen euch auch noch mitteilen, dass wir ab dem 6. September die Preise für die PlayStation-Plus-12-Monats-Abos weltweit und in allen Plänen anpassen werden. Die Preisanpassung wird uns ermöglichen, weiterhin hochwertige Spiele und wertvolle Vorteile für unser PlayStation-Plus-Abo anbieten zu können."
Der neue Monat bringt mir keine hochwertige Spiele. Saints Row PS4/PS5- Black Desert – Traveler Edition PS4- Generation Zero- Da werde ich nichts von spielen. Also wenn ich ehrlich bin nutze ich 95% der monatlichen Spiele nicht. Ich bin seit Anfang dabei seit es Plus gibt. PS Plus beinhaltet ja auch das man seine Savestände sichern kann. So wie ich das verstanden habe kann man seine PS5 Savestände nicht einfach so sichern. Das wäre dann ein kleines Problem.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26432 - 31. August 2023 - 9:49 #

Ich habe gezwungenermassen auch PSPlus. Die Spiele nutze ich garnicht, hab seit dem es die gab grade mal 2 davon gespielt. Die meisten hab ich nicht einmal angeschaut.

Ich habs nur wegen Multiplayer und den Savegames, wobei ersteres mittlerweile auch selten genutzt wird. Bei mir ist es jedes Jahr ein Kampf, aber am Ende nehme ichs halt trotzdem wieder um die Savegames zwischen den Konsolen über die Cloud tauschen zu können. Über USB ists einfach deutlich mühsamer.

Der Preis ist mittlerweile aber echt ne Frechheit.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163760 - 31. August 2023 - 10:35 #

Mein PSPlus Abo läuft auch Ende des Jahres aus. Dieses Jahr waren für mich auch nur 2 Spiele im Essentials Angebot überhaupt interessant.

Weryx 19 Megatalent - 15461 - 31. August 2023 - 13:16 #

"Hochwertige Spiele"? Derjenige der das geschrieben hat, konnte sich vor lachen wahrscheinlich kaum noch einkriegen. Die Spiele sind imo über die Jahre schlechter geworden, das Basic Abo ist für die meisten nur Onlineplay und Cloudsaves, dafür 72€ zu wollen ist schon ganz schön happig. Die 20% Anhebung hat sicherlich nur sehr wenig, wenn überhaupt, mit irgendwelchen Kosten zu tun. Letzte Erhöhung von 50€ auf 60€ gabs 2017.

Sokar 24 Trolljäger - - 53479 - 31. August 2023 - 9:38 #

"wie seit den 90ern bei Konsolen üblich" schon so lange? Hatte gedacht Microsoft hat das mit Xbox Live irgendwann Mitte der Zweitausender eingeführt, davor war Multiplayer auf Konsolen größtenteils auf Splitscreen beschränkt, Ausnahmen mit spezieller Hardware zähle ich da nicht dazu, weil zu speziell und wirklich nicht die Norm.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 31. August 2023 - 9:49 #

99 hat Dreamcast was versucht, aber so richtig kam das erst mit der ersten Xbox (2002) ans laufen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130409 - 31. August 2023 - 10:19 #

Jepp, Dreamcast war Ende der 90er Vorreiter mit Internetfähiger Konsole - Multiplayer hat damals aber nichts gekostet (außer total hoher Telegongebühren). Xbox Live hat das dann etabliert, aber nicht in den 90ern.

Vampiro Freier Redakteur - - 124608 - 31. August 2023 - 9:55 #

Halte ich auch nicht für zutreffend.

Üblich wurde es erst mit Einführung der PS4, weil es dann MS und Sony machten. Das war Ende 2013. Weit weg vob den 90ern. Nintendo zog erst 2017 mit der Switch nach. Also vor Ende 2013, eigentlich also 2014, war das nicht üblich.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 31. August 2023 - 10:07 #

MS war deutlich früher dran damit als 2013, Xbox live gold definitiv üblich auf xbox360(2005) und angefangen eben auf Xbox(2002). Sony hat schon auf der PS3 nachgezogen, soweit ich mich erinnern kann.

Vampiro Freier Redakteur - - 124608 - 31. August 2023 - 16:15 #

Sony hat das erst mit der PS4 eingeführt. Auf der PS3 gab es Plus auch, man brauchte es aber nicht zum online Spielen.

Klar gab es Gold eher, aber wenn das einer von drei großen Herstellern in den 2000ern einführt, ist es doch in den 90ern nicht üblich. Üblich ist es erst ab der PS4, da war dann Nintendo noch einige Jahre die löbliche Ausnahme.

onli 18 Doppel-Voter - P - 12443 - 31. August 2023 - 11:56 #

Hm, das ist missverständlich. Nicht die Norm stimmt schon, die Konsolen waren ja schlicht meist offline. Aber wenn online, über die von dir erwähnte spezielle Hardware, durften Konsolenbesitzer fast immer neben den Internetkosten Zusatzgebühren an den Hersteller zahlen, und das begann wohl schon in den 90ern. Sagt meine Recherche. Kann natürlich falsch sein :) Wir haben ja Retroexperten hier.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130409 - 31. August 2023 - 13:44 #

Auf welcher Hardware soll das in den 90er gewesen sein? Da fiele mir aktuell nur noch der Dienst von Nintendo ein, der aber nur in Japan lief, wenn ich mich nicht täusche.

onli 18 Doppel-Voter - P - 12443 - 31. August 2023 - 16:14 #

Der zum einen. Dazu war der Dreamcast-Onlinemodus in den USA wohl kostenpflichtig?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130409 - 31. August 2023 - 16:46 #

Das kann sein. Klingt aber trotzdem nicht wirklich richtig, dass das in den 90ern üblich war - es nahm dort eher seinen Anfang in ein paar beschränkten Märkten.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22667 - 31. August 2023 - 17:04 #

SegaNet ging erst 2000 los und das war damals noch eine ziemliche Nische. "Üblich" waren solche Abo-Modelle auf Konsolen auch zu dem Zeitpunkt noch nicht. ;)

Maestro84 19 Megatalent - - 18535 - 31. August 2023 - 9:51 #

Ende 23 werden viele Abos auslaufen, die ich nicht mehr verlängern werde. Das ist zwar schade, aber irgendwo muss eben Schluss sein.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22667 - 31. August 2023 - 10:03 #

Hatte jahrelang GamePass und immer wieder PS Plus, für den Spielekatalog. Es war ein Spiele-Eldorado, aber seit einiger Zeit merke ich, dass ich satt bin von diesen Spiele-Buffets, diesen "all you can play". Lasse nun alles auslaufen, nehme hier noch ein Starfield mit, dort noch das eine oder andere und das wars. Ich spiele eh nicht so viel, um das Angebot lohnenswert nutzen zu können und bemerke bei mir, dass für mich das Besondere auch flöten gegangen ist. Mir bewusst ein Spiel zu kaufen, nur dieses ins Laufwerk zu legen, das lässt mich ein Spiel intensiver erleben, das Besondere ist dann wieder da. Hat wohl auch was mit Selbstdisziplin zu tun, aber das Schoko-Buffet ist für mich immer zu verlockend, so dass ich oftmals nicht widerstehen kann doch das eine neue Törtchen zu probieren, während der Schoko-Pudding noch auf dem Löffel Richtung Mund wandert.

Kurz: Können sie erhöhen, wird mich nicht mehr betreffen.

LRod 19 Megatalent - - 18657 - 31. August 2023 - 12:02 #

Der Gamepass war dieses Jahr für mich auch viel schwächer als in den Vorjahren. Starfield werde ich jetzt natürlich noch mitnehmen, aber danach wird der wohl erstmal nicht mehr verlängert...

andima 16 Übertalent - P - 5288 - 31. August 2023 - 10:10 #

OK, ich warte ab wieviel es am Black Friday kostet. Zum Vollpreis habe ich das noch nie gekauft.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130409 - 31. August 2023 - 10:20 #

Das stimmt auch bei mir, hab immer bei so einem Deal verlängert. Man darf gespannt sein, was der dieses Jahr kostet.

Deepstar 16 Übertalent - 4942 - 31. August 2023 - 10:20 #

Hätte ich das mal wie andere machen sollen die sich bei Rabattaktionen so eingedeckt haben, dass die das Abo bis 2038 gestapelt haben.

Habe mein Premium erst vor kurzem bis 2024 verlängert für 75€ über eneba. Vielleicht sollte ich mir ein zweites holen, dann hätte ich für 150 immerhin 2 Jahre.
Werde jetzt absofort aber trotzdem immer wieder die Augen offen halten. 4 3 Monatsabos sind ja auch ein Jahr ;)

Finde die Preiserhöhung schon heftig. Bei Essential fehlt mir da auch irgendwie die Rechtfertigung dafür.
Dazu die Gerüchte, dass man da sogar wieder wie früher auf 1 Gratis-Spiel zurückgehen will. 3 Spiele gab es ja nur, weil man eine Zeitlang 3 Plattformen hatte mit PS3, PS4 und Vita.
Bzw. wahrscheinlich geht man auf 2 Spiele zurück. PS5 und VR2.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30273 - 31. August 2023 - 10:34 #

Welch Überraschung. Erst die Kunden locken und dann die Preise anziehen. MS hat dies ja auch praktiziert, nur über einen längeren Zeitraum.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45145 - 31. August 2023 - 10:49 #

Wow, also so langsam kann man sich die Preise echt nicht mehr schönreden.

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10407 - 31. August 2023 - 10:52 #

Ich hab mit mir ja gehadert, ob ich PS Plus verlängern soll, aber das Problem hat sich damit ja erledigt. Danke, Sony :)

Hab alle Abos gekündigt, die mit den Preisen nach oben gegangen sind (Streaming Anbieter, Webseiten, Podcasts) und was soll ich sagen … ich hab es keine Sekunde lang bereut. :) Die meisten derjenigen Abos hab ich selten bis gar nicht genützt und somit ist es nicht nur kein Verlust sondern im Gegenteil ein Gewinn für mich.

Nur den Gamepass werd ich nicht auslaufen lassen, denn der würde mir auch für 30€ im Monat genug bieten.

Alter Hase 18 Doppel-Voter - - 9116 - 31. August 2023 - 10:55 #

Das ist okay für mich. Dann geht das Budget halt in den Game-Pass.

Moe90 22 Motivator - - 31243 - 31. August 2023 - 11:09 #

Ich nutze diese Spieleabos nur sehr sporadisch. Im letzten halben Jahr hatte ich gar kein Abo. Ich kaufe meine Spiele lieber und füge sie in meine Library hinzu. Ein Grund ist sicher, dass ich mich idealerweise nicht einem „freien“ und großen Angebot an Spielen aussetzen möchte (sondern gezielt mir zulege was mich interessiert). Zweitens will ich den Entwicklern, deren spiel ich spielen will, lieber direkt den (Voll-)Preis zukommen lassen möchte.

Sollte ich mich aber mal wieder für einen Monat bei einem Abodienst anmelden wollen, kann ich die Preiserhöhung verkraften.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28918 - 31. August 2023 - 11:16 #

Nimm das!, Microsoft!

Flooraimer 15 Kenner - P - 3888 - 31. August 2023 - 11:52 #

Sony doing Sony Things ^^.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8818 - 31. August 2023 - 13:09 #

Ich kann die 99 Euro im Jahr gut mit mir vereinbaren, da ich damit doch viele der enthaltenen Spiele nachhole. Ob ich mir die Preiserhöhung bei der nächsten Verlängerung antue entscheidet sich anhand der enthaltenen Spiele bzw. der Qualität der monatlichen Spiele.

Wenn das nicht mehr passt bin ich raus.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 31. August 2023 - 13:25 #

Wenn ich nicht Multiplayer nutzen würde, hätte ich PS+ gar nicht. Na mal sehen, wie das bei der nächsten Verlängerung aussieht.

Dre 16 Übertalent - - 4166 - 31. August 2023 - 15:20 #

Sony zockt die Kunden ab.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11417 - 31. August 2023 - 15:36 #

Die Inflation seit 2017 lag in Deutschland bei ~19,5% (https://www.finanz-tools.de/inflation/inflationsraten-deutschland). Tidal, Patreon, Steady, Netflix, GamersGlobal, der Gamepass, alle Preise gehen nach oben, da war ja anzunehmen dass Sony da auch irgendwann mit zieht.
Insg. liegen die 10% auf das kleinste Abo ja noch deutlich unter der allgemeinen Teuerung, auch wenn es auf den Jahrespreis hochgerechnet natürlich nach viel Geld aussieht.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8039 - 31. August 2023 - 15:57 #

es sind 20% beim kleinsten abo und dann noch mehr bei den höheren

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11417 - 31. August 2023 - 16:42 #

Ah, ein Euro drauf, aber Basis ist 5€ und nicht wie ich annahm 10€, hast recht^^.
Ja, dann sind sie genau so viel teurer geworden wie im Schnitt alles andere..

Weryx 19 Megatalent - 15461 - 31. August 2023 - 17:11 #

Nur das die Inflation bei solchen Gütern eine ganz andere ist.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11417 - 31. August 2023 - 21:13 #

Ist sie das? Sie haben jetzt nicht wie bei Nahrungsmittel Zutaten die teurer werden, dafür gehen aber die Personalkosten hoch, ebenso Stromkosten usw.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11434 - 1. September 2023 - 20:46 #

Wann Strompreisbremse für armes Sony? :p

euph 30 Pro-Gamer - P - 130409 - 31. August 2023 - 16:00 #

Ja, und wenn alles teurer wird, nur unser Haushaltseinkommen nicht mitzieht, kommen halt die Dinge weg, die ich nur bedingt brauche.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11417 - 31. August 2023 - 16:55 #

Off-topic und sicherlich keine Lösung für die Meisten, aber wenn du einen Job hast der halbwegs gefragt ist kannst du mit einem Wechsel sogar noch deutlich mehr rausschlagen - kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.
Aber natürlich weit weg von dem Topic hier, und schon traurig dass man mittlerweile schon zu solchen "Lösungen" greifen muss..

Trotzdem seh ich die Preiserhöhung noch als "im Rahmen" an, es ist halt die allgemeine Teuerung. Vor allem im Supermarkt bin ich ja oft mit Sprüngen von 30% plus in zwei Jahren konfrontiert (bei Zutaten die weit darunter liegen versteht sich), das empfinde ich als deutlich härter. Vor allem auch, weil ich den Aufschlag auf einen ganz anderen Betrag im Monat zahle :\

Aber klar, jeder muss da selbst abwägen - das ist halt das Problem mit Abos im Allgemeinen: man zahlt den vollen Beitrag, ob man es nu eine oder 100 Stunden im Monat nutzt.

Sh4p3r 16 Übertalent - 5000 - 31. August 2023 - 17:21 #

Hab noch ein aktives Abo, aber das hätte ich auch ohne Preiserhöhung auslaufen lassen. Im Plus Abo sind schon einige Titel dabei, aber ich komme mit den gekauften Spielen schonkaum hinterher. Von daher geht mir die Erhöhung sonst wo vorbei :)

Edit: Sehe gerade dass mein Abo noch bis Ende '24 läuft. Da gabs wohl vor 2 Jahren oder so mal ein extrem günstiges Angebot, wo ich mehrmals verlängert hatte.

vgamer85 (unregistriert) 31. August 2023 - 17:26 #

Die spinnen doch...Abo auslaufen lassen.
da bleibe ich lieber beim guten Gamepass.

joker0222 29 Meinungsführer - 114740 - 31. August 2023 - 17:34 #

Mein Premium Abo läuft noch bis Ende 2026. Vielleicht hole ich mir noch 1-2 jahre, mal sehen, wo es günstiges Guthaben gibt..
Ansonsten geht Sony wohl den GG-Weg im Großen. Die abo-Zahlen stagnieren, also will man von den vorhandenen mehr Geld haben. Ob das unter dem Strich funktioniert bleibt in beiden Fällen abzuwarten. In dieser Generation schwächeln sie auch mit First-Party-Titeln. Da kam bisher nicht viel und Returnal ist immer noch das beste PS5-Spiel. Dazu weiß man inzwischen, dass nach einiger Zeit auch alles für den PC Verramscht wird.
Die Spieleauswahl in Extra/Premium sagt mir inzwischen aber mehr zu als beim Gamepass.

direx 22 Motivator - - 37052 - 31. August 2023 - 18:02 #

Für mich ist damit klar, dass ich mein Abo auslaufen lasse. Das ist einfach ein zu krasser Sprung und ich nutze die damit erkauften Dinge einfach zu selten ...

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 57010 - 31. August 2023 - 20:11 #

Klar wird's teurer. Sonst wäre es ja Playstation Minus.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11434 - 31. August 2023 - 21:05 #

Die letzten 1-2 Jahre zeigt mir Sony immer wieder, wie sehr ich gegen Ende meines Jahresabos überhaupt mal die PS+-Titel spielen sollte. Die ich dann aber auch oft schon am PC geschenkt bekommen oder über Humble Choice gekauft habe. Auslaufen lasse ich PS+ aber inzwischen generell. 2 bis 3 Male im Jahr gibt es auch bessere Angebote dafür. Online zocke ich eh seltenst, aber da ist dann z.B. auch mal die Extra-Stufe interessanter.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40467 - 5. September 2023 - 17:58 #

Und wer Multiplayer spielen will muss da mitgehen? Warum kaufen Leute nochmal Konsolen?

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 6. September 2023 - 0:33 #

Wegen der völlig überlegenen Steuerung natürlich!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130409 - 6. September 2023 - 6:37 #

Irgendwas muss an Konsolen dran sein, wenn sie sich millionenfach verkaufen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40467 - 6. September 2023 - 18:54 #

Muss eine Art Massenhypnose sein ;)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43146 - 6. September 2023 - 10:34 #

Kündigung für Extra war eh schon raus. Im Gegensatz zum Gamepass kaum genutzt. Die paar Titel die PS-Exklusiv sind kann ich mit auch so günstig kaufen.

Mitarbeit
— NameHannes HerrmannLabrador Nelson
News-Vorschlag: