Das kürzlich für Playstation 4 und Nintendo Switch neu veröffentlichte Red Dead Redemption läuft durch Patch 1.03 nun mit 60 Bildern pro Sekunde, wenn es via der Abwärtskompatibilität der Konsole auf der Playstation 5 gespielt wird. Das berichtet die Webseite Push Square. Auf der Playstation 4 selbst bleibt es bei den 30 FPS, von einem Upgrade der bisher ebenfalls auf 30 FPS beschränkten Switch-Version wurde nicht berichtet.
Das neue Red Dead Redemption für die moderneren Konsolen ist eine Portierung statt eines Remasters und wurde bei Release im August wegen der geringen Änderungen und des hohen Preises kritisiert. So sah GamePro im Technikvergleich auch Nachteile zur Originalversion und Digital Foundry kritisierte in ihrer Analyse insbesondere das 30-FPS-Limit. Das wiederholt Probleme von früheren Neuveröffentlichungen der Rockstar-Gruppe, so hatte Grand Theft Auto - The Trilogy - The Definitive Edition auch in der Stunde der Kritiker hier auf GamersGlobal zu sehende zusätzliche technische Probleme und wurde wie jetzt Red Dead Redemption für die fehlende Weiterentwicklung von Technik und Grafik kritisiert.
Hab mir jetzt gerade für nen 5er die Version für Xbox360 gekauft und will die auf der Series X jetzt mal nachholen. Bin gespannt wie das dort läuft
Wenn ich die Berichterstattung richtig überblicke wäre die 360-Version im Emulator auf PC die beste Möglichkeit, das Spiel zu genießen.
Aber wenigstens war der Port jetzt okay, während die GTA-Spiele teilweise ein Rückschritt gewesen sein müssen.
Die GTA Trilogy war ein komplettes Remake, das erst ganz gepatcht werden musste.
War es nicht mehr ein Port der Mobilversionen des Spiels, der erst ganzgepatcht werden musste?
Die 360 Version im Enhanced Modus ist klasse, da braucht es keine Pc Version.
die version ist auf 30fps beschränkt
Ah, schade.Aber dürfte mir auch reichen
Stört null. Das Spiel ist eh eher gemächlich.
In 2160p mit 30 fps. Aber da sie das Mipmapping der Texturen manipulieren und auch in der Distanz noch die bestaufgelösten Stufen nehmen, sieht es überraschend gut aus. Die typischen Matschtexturen, die man auf Xbox 360 und PS3 hatte, werden dadurch ganz gut kaschiert.
War überrascht, wie gut es aussieht. V.a. wenn man jetzt von der Farm aus in die erste Stadt reitet, wo man auf dem Weg von einem Plateau hinab auf die Stadt schaut, sieht das erstaunlich detailliert aus.
Ich war selbst überrascht wie gut es noch aussieht.
Vielleicht doch PC. :)
Seit Generationen das gleiche Problem, statt das man sagt: 60 FPS sind ein muss, haushaltet mit der vorhandenen Hardware. Gibt es mittlerweile mehrere verschiedene Modi. Forza Motorsport hat afaik mind. 3... so ein Quatsch :/
Auch wenn das hier wieder ein Sonderfall ist, weil PS4 Spiel auf PS5 etc. Irgendwie entwickeln sich die Konsolen hin zu kleinen PCs, nur ohne die Vorzüge.
für die meisten leute reichen eben 30fps, vor allem mit einem controller. dann hat man eben lieber ein schärferes bild/mehr details
Welchen Sinn hätte so eine Vorgabe? Die meisten Leute sehen nicht mal einen Unterschied (verstehe ich auch nicht, aber ist halt so, selbst bei einigen auf GG hier). Oder haben sowieso 120 fps, weil die Frameinterpolation des Fernsehers aktiv ist.
Bei der Currentgen kommt noch das Problem dazu, dass die GPU gegenüber den Update-Konsolen PS4 Pro und Xbox One X mit Ach und Krach etwa doppelt so schnell ist. Wenn du da 60 fps vorgibst, wird die Grafik nicht besser als auf den Lastgen-4K-Modellen mit 30 fps aussehen, da alles Mehr an GPU-Power für die Framerate draufgeht. Raytracing kann man dann auch direkt abhaken.
Zusätzlich wird auch die CPU eingeschränkt, denn die muss für ihre Aufgaben ja auch 60 fps schaffen. Will ein Spiel dann mal mehr Power für z.B. herausragende Physiksimulation verwenden, würde es durch so eine Vorgabe auch stark eingeschränkt werden.
Deswegen gibt es so eine Vorgabe nicht. Wer 60 fps will, muss einen PC nehmen. Oder auf eine Upgrade-Generation hoffen, die doppelte CPU- und GPU-Power bringt. Oder einen Fernseher kaufen, der eine gute Frameinterpolation bei niedriger Latenz bietet.
Vielleicht kommt ja auch noch eine AI-Interpolation wie bei DLSS3 oder FSR3, die auch mit 30 fps gut funktioniert (das tut aktuell leider keine, die sind eher um von 60 auf 120 fps zu interpolieren).
Ich erkenne z.B. nicht wirklich einen Unterschied.....
Ich auch nicht.
Ich bekomme von 30FPS Augenkrebs. Ich finde sogar stark schwankende 60FPS immer noch besser, also stabile 30FPS (z. Bsp. Final Fantasy 16). Ich hab versucht, Spiele wie Horizon Forbidden West oder Forza Horizon 5 mit 30FPS zu spielen, es geht einfach nicht... Aber vielleicht liegt es auch an meinem TV. Auf der Switch hab ich damit komischerweise keine Probleme.
OLED-TV? Hab schon öfter gehört, dass Leute nach dem Wechsel zu OLED Probleme damit hatten.
Wobei ich das mit meinem LG C2 OLED nicht bestätigen kann, sieht für mich exakt genauso wie auf meinem vorherigen LG LCD-TV aus.
Den größten Unterschied merke ich zwischen 1st- und 3rd-Person-Sicht. Starfield kommt mir z.B. schon ziemlich ruckelig bei 30 fps vor, aber sobald ich auf 3rd-Person-Sicht schalte, wirkt es viel flüssiger. Vollkommen unerträglich wird es mit Maus und Egosicht. Da stören mich 30 fps extrem, das kann ich nicht lange aushalten. Mit dem viel indirekteren Controller hingegen nicht, da kann ich gut mit 30 fps leben.
Der Preis ist und bleibt der Vorteil, für 500 Tacken bekommst du nix an PC, vielleicht eine Grafikkarte.
Für 500€ bekommst du einen kompletten PC mit integrierter Grafikeinheit, Ryzen 5 5600G als Basis, ~420€. Für moderne Spiele ausreichend starke Grafikkarten stehen neu bei ~220€.
Die Zeit der Crypto-Blase und Corona-Lieferschwierigkeiten ist schon eine Weile vorbei.
Guter Patch, Spiel immer noch zu teuer.
Solche Ports sind nicht zum spielen sondern nur zum verkaufen gedacht.
Mh, warum? Bei dem Preis kaufen das doch nur Leute, die es auch spielen wollen ;-)
Oder die nächste Generation an Spielern, die die alten Konsolen nicht mal besitzen oder nicht mehr aus dem Keller/Dachboden/Whatever holen und entstauben wollen.
Guter Punkt.
ich liebe 60fps. Mehr fps brauch ich eigtl net
Ja, dann hoffentlich nicht wieder so ein Sony Deal und es kommt auch bald für die Series X
Die Mühe machen sie sich glaube ich wegen der Abwärtskompatibilität nicht.