Serie von Maverick

Heute vor... 19 Jahren: Half-Life 2
Teil der Exklusiv-Serie Heute vor…

PC 360 PS3 Linux MacOS Android andere
Bild von Maverick
Maverick 1334868 EXP - 34 GG-Veteran,R11,S9,A12,J11
Veteran IV: Hat den GamersGlobal-Rang 34 erreichtVeteran III: Hat den GamersGlobal-Rang 33 erreichtVeteran II: Hat den GamersGlobal-Rang 32 erreichtVeteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDieser User unterstützt GG seit zehn Jahren mit einem Platin-Abonnement.Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Purpur-Archivar: Hat Stufe 12 der Archivar-Klasse erreichtDieser User war bei der 10-Jahre-GG-Aktion einer der 10 Top-Spender.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Reporter: Hat Stufe 11 der Reporter-Klasse erreichtGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

17. November 2023 - 0:59 — vor 8 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Half-Life 2 ab 89,95 € bei Amazon.de kaufen.

In der GamersGlobal News-Artikelreihe "Heute vor... xx Jahren" blicken wir auf die Releases namhafter Genre-Titel und andere Ereignisse aus der mehr als 50-jährigen Spielegeschichte zurück.

Mit Half-Life 2 veröffentlichte der US-Entwickler Valve am 16.11.2004 für PC den mit Spannung erwarteten Nachfolge-Titel zum 1998er Egoshooter-Meilenstein Half-Life. Erneut schlüpften wir in die Rolle des Antihelden und Physikers, Gordon Freeman, der nach einer jahrelangen Stasis in einer dystopischen Welt erwacht, die von den außerirdischen Combine beherrscht wird. Wir schlossen uns im Rahmen der neuen Story einer Widerstandsbewegung an und mit der Hilfe von alten und neuen Weggefährten, wie Alyx Vance, Barney Calhoun oder dem geheimnisvollen G-Man, bahnten wir uns einen Weg durch die besetzte Stadt 17 und den umliegenden urbanen Gebieten, um letztendlich die Combine zu stoppen. 

Das Zukunfts-Setting von Half-Life 2 war mit der von Valve entwickelten Source-Engine grafisch realistisch gestaltet: Die düstere und beklemmende Atmosphäre in den jeweiligen Umgebungen der Stadt 17, die bildlich von der riesigen Zitadelle, diversen Sicherheitsposten und Überwachungskameras dominiert wurde, war zum Schneiden dicht. Wir erkundeten unter anderem die Kanalisation und offenere Abschnitte an der Küste (auch mittels Fahrzeugen), wobei insbesondere spätere Levels wie das Gefängnis Nova Prospekt oder das gruselige Ravenholm vom Design und der Präsentation herausragten.

Ein neues und ausgefeiltes Physik-System von Half-Life 2 war ein wesentlicher Bestandteil des Gameplays: Es gab diverse Rätsel zu lösen, indem wir Hebel umlegten, Kisten stapelten oder Seile durchtrennten, wir interagierten also auf vielfältige Art und Weise mit der Umgebung. Mit der später im Spiel eingeführten Gravity Gun konnten wir Objekte manipulieren und werfen. Und wir kämpften mit ihr und unseren weiteren Waffen, darunter auch das ikonische Brecheisen, gegen die zahlreichen Gegner, wie den Zombies, Headcrabs oder den Combine-Soldaten, indem wir die Umgebung zu unserem taktischen Vorteil nutzten.

Die lebensecht wirkende Mimik der Charaktere war ein weiterer Aspekt, der Half-Life 2 auszeichnete: Die Gesichter waren detailliert und ausdrucksstark, sie zeigten Emotionen wie Freude, Angst, Trauer oder Wut und bewegten ihre Lippen synchron zum gesprochenen Text. Und sie reagierten auf unsere Aktionen und die Situationen im Spiel. Das verlieh den Haupt-Charakteren wie Alyx Vance, die als Sidekick des Öfteren an unserer Seite war, eine Persönlichkeit und Tiefe, die es so in einem Egoshooter bis dato nicht gab.

Das variantenreiche Gameplay von Half-Life 2 sorgte zudem für die nötige spielerische Abwechslung, die die mehr als 15 Stunden dauernde, lineare Singleplayer-Kampagne spannend hielt. Valve gelang es exzellent, die einzelnen Levels der Kampagne in mehrere Abschnitte zu unterteilen, die neben actionreichen Schießereien und hektischen Verfolgungsjagden immer wieder ruhigere Passagen boten. Dort warteten diverse Rätsel und ihr hattet Zeit für Erkundungen oder traft auf Verbündete (wie Rebellen oder den Vortigaunts), die einem zeitweise begleiteten. 

Die weltweite Resonanz auf den Titel war überwältigend: Half-Life 2 wurde von den Kritikern und Spielern gleichermaßen in den höchsten Tönen gelobt und erhielt zahlreiche Auszeichnungen verliehen, wie etwa den "Game of the Year Award" von mehreren Gaming-Magazinen und -Webseiten. Half-Life 2 wurde für seine Grafik, seine großartige Physik-Engine, die spannende Story, lebensecht wirkende Charaktere und seine Varianz im Gameplay gepriesen. Das Spiel verkaufte sich im Laufe der Zeit über 12 Millionen Mal und war in seinem Genre für viele andere Titel richtungsweisend.

Valve erweiterte die Story von Half-Life 2 später mit den beiden nachgereichten Add-Ons Episode 1 (2006) und Episode 2 (2007), die beide mit ihrer Inszenierung und den neuen Schauplätzen an die Qualität des Hauptspiels anknüpften und so erneut großen Anklang fanden. Die damals angekündigte Episode 3 blieb uns Entwickler Valve allerdings bis heute ebenso schuldig, wie den von vielen Half-Life-Fans herbeigesehnten dritten Teil der Serie. Mit Half-Life Alyx veröffentlichte der Entwickler Valve einen speziell für VR-Hardware angepassten 3D-Action-Titel aus dem Half-Life-Universum, der im Jahr 2020 auf  GamersGlobal (zum Test+) qualitativ überzeugen konnte.

Vampiro Freier Redakteur - - 122460 - 17. November 2023 - 1:07 #

Puh, muss ich irgendwann mal nachholen! Muss man Teil 1 vorher gespielt haben? An den habe ich mehrmals gewagt, hat mich aber nie gepackt.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28991 - 17. November 2023 - 9:24 #

Nein, musst du nicht. Half-Life 2 funktioniert auch super alleine für sich. Aber ja, bitte, hol es nach!

Vampiro Freier Redakteur - - 122460 - 17. November 2023 - 12:52 #

Vielen Dank! Ok, habe HL2 und die Episoden mal in der Orange Box gehabt (HL1 komischerweise nicht). Denke, das mache ich dann mal ohne HL1 :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83981 - 17. November 2023 - 9:38 #

Wie MicBass schreibt, funktioneirt HL2 auch super unabhänging vom Erstling. Aber ob der dich nach 19 Jahren noch packen kann, wenn es der erste nie konnte, ist wohl fraglich. Wobei ich den zweiten noch viel besser als Teil 1 fand, also wer weiß. Du könntest es auch mal mit Black Mesa versuchen, dem Remake von Half-Life 1 in der Source Engine.

Vampiro Freier Redakteur - - 122460 - 17. November 2023 - 12:54 #

Vielen Dank, dann mache ich das mal :) Es muss ja irgendwann mal gespielt werden, so als "Gamer" muss man das ja kennen.

Die Idee mit Black Mesa finde ich gut. Ich fand HL1 nämlich spielerisch mau und es erschien auch zu einer Zeit, in der ich Shooter einfach hässlich fand. Die Bahnfahrt fand ich auch nicht gut. Black Mesa kostet 14,99, gab aber einen 80% Sale im September. Ich habe es mal auf die Wunschliste gesetzt.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83981 - 17. November 2023 - 14:02 #

Half-Life war damals schon relativ hässlich, etwas im Vergleich zu Unreal. Spielerisch war es aber ein Meilenstein im Shooter-Genre. Das ist der Vorteil von Black Mesa: Es sieht schick aus, ist aber sonst größtenteils dasselbe Spiel. Ein paar Abschnitte wurden geändert, um etwa die Physik-Fähigkeiten der Engine zu nutzen, und die (im Original ziemlich schlecht umgesetzte) Alien-Welt am Ende komplett neugestaltet und ausgebaut.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26494 - 17. November 2023 - 20:05 #

Ich kann Black Mesa auch empfehlen. Vor einigen Monaten hatte ich das auch mal in einer DU-Galerie kurz vorgestellt.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83981 - 17. November 2023 - 23:10 #

Von mir gibt es auch einen DU-Beitrag dazu.

Markus K. 16 Übertalent - 5694 - 17. November 2023 - 1:16 #

Steinigt mich ruhig, aber Teil 1 finde ich bis heute um Längen besser und atmosphärischer. Und als Remaster (Black Mesa) sieht es auch richtig hübsch aus.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21173 - 17. November 2023 - 11:31 #

Also deswegen werfe ich keinen Stein.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28852 - 17. November 2023 - 22:02 #

Ich habe einen Stein geworfen, jetzt muss ich diesen Kommentar auf dem Handy zu Ende schreiben.

Markus K. 16 Übertalent - 5694 - 18. November 2023 - 9:29 #

Strafe muss sein! :)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21173 - 18. November 2023 - 13:13 #

Ich habe vor Jahren mal eine News über eine Black Mesa Grafik Mod geschrieben, ist da was draus geworden?
https://www.gamersglobal.de/news/104574/half-life-blue-shift-black-mesa-insecurity-teaser

Dre 16 Übertalent - - 4140 - 17. November 2023 - 1:28 #

2005 gespielt und fand ich jetzt nicht so besonders. Nette Ideen, schlechtes Gunplay.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75516 - 17. November 2023 - 1:30 #

Ich hab mir Half-Life 2 damals relativ kurz nach Release zusammen mit meinem Bruder gekauft, haben uns dann auch gemeinsam einen Steam-Account erstellt, der nicht sonst ein weiteres Spiel enthält. :D Aber irgendwie hat das Spiel mich damals nicht gepackt, so richtig weit hab ich es nicht gespielt. Steam haben wir dann erstmal auch nicht mehr genutzt. :D

Viele Jahre später hatte dann jeder seinen eigenen Steam-Account und 2012 hab ich es dann nochmal mit Half-Life 2 versucht, kurz nachdem ich Black Mesa, das Fan-Remake des ersten Teils, gespielt hab und Bock auf mehr hatte. Dieses Mal konnte mich Half-Life 2 packen, hab es mit viel Spaß durchgespielt und obwohl es da ja dann schon 8 Jahre auf dem Buckel hatte, fand ich es sehr gut gealtert. Die beiden Episoden hab ich dann direkt auch noch drangehangen. :)

Schade, dass dann nie Episode 3 oder gar ein Half-Life 3 kam, aber noch lieber hätte ich eigentlich ein Portal 3. ;)

sneaker23 17 Shapeshifter - - 7332 - 17. November 2023 - 2:28 #

Habe es damals bei Erscheinen gekauft, Steam installiert und dann tröpfchenweise runtergeladen. Als es dann nach Tagen (ich weiß es nicht mehr) endlich installiert hatte und den ersten Level spielte, sagte meine damalige Freundin (heute meine Göttergattin) "hast du das schon mal gespielt?".
Das Leveldesign von HL2 ist so dermaßen fantastisch. Man wird völlig unbewußt dahin gelenkt, wo es lang geht oder wo etwas interessantes ist. Ich finde nach wie vor, daß Valve einen genialen Job gemacht hat, wie vorher mit Half Life und wie nachher mit Portal.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24403 - 17. November 2023 - 8:46 #

Ich fand Half Life 2 kurz nach erscheinen wirklich angsteinflößend und gruselig. Aber eben auch sehr faszinierend und toll gemacht. Beim Wiederspielen vor einigen Jahren wurde ich allerdings mit einer schlecht gealterten Grafik und einem doch meist sehr überschaubaren Leveldesign konfrontiert, das mir nur noch halb so genial vorkam. HL Alyx wiederum: Top!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83981 - 17. November 2023 - 8:51 #

Best! Game! Ever!

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21173 - 17. November 2023 - 11:26 #

Ich freue mich da sehr für dich! ;-)

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28991 - 17. November 2023 - 9:30 #

Ein Wahnsinns-Shooter. Atmosphäre zum Zerschneiden & Spannung pur.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21173 - 17. November 2023 - 11:30 #

Das stimmt schon, war echt ein geiles Spiel mit toller Atmo.
Ich behaupte mal die neue Engine war mitverantwortlich ;-)
Bloodlines hatte dieselbe und musste aus Gründen vorher veröffentlicht werden.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75516 - 17. November 2023 - 12:45 #

Nein, Bloodlines durfte nicht vor Half-Life 2 erscheinen, da Half-Life 2 das erste Spiel mit der neuen Source-Engine sein sollte. Letztendlich erschienen dann beide am selben Tag.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21173 - 17. November 2023 - 15:48 #

Hmm, hab ich anders in Erinnerung.
Da gab es suspekte Vorgaben mit dem Termin. Bin mir aber jetzt nicht mehr sicher.
Bei der VÖ hast du Recht, sie kamen am selben Tag raus.
Hab eben noch mal nach der Verpackung geschaut.
HL 2 auf Steam (als erste Steam Spiel), Bloodlines habe ich physisch gekauft.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334868 - 21. November 2023 - 18:41 #

VtM - Bloodlines war direkt mein zweites Steam-Spiel, das war ein Day-One-Kauf als physische Version im Media Markt. Hat mich auch gefesselt bis zum Ende, war schon klasse. :)

Ich mochte ja schon Vampire The Masquerade - Redemption (steht hier noch als Retail-Boxed-Version im Spiele-Regal), der erste Serien-Teil geht ja leider immer etwas unter. Wobei die erste Spielhälfte bei Redemption im Mittelalter-Setting für mich schon interessanter war als die späteren Neuzeit-Levels, aber dennoch war der Titel für mich ein guter Erstling. ;)

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 17. November 2023 - 9:51 #

Ich habe zweispaltige Erinnerungen an das Spiel. Habe es x-Mal durchgespielt mit den verschiedensten Mods.

Nur für das Spiel habe ich mir nach ewigen hin und her ein Jahr nach dem Release ein Steam Account erstellt. Habe heute noch dieses Mogelpackung von einem PC Release im Regal stehen. Super hässliches Artwork und auf der DVD war, genau nur die hälfte des Spiels. Und das damals mit ADSL 1000 runterladen in der Studenten WG. Puh. :-( Damals hat noch keiner gewusst, wie Steam die Gamingwelt verändern würde. Auch deshalb ist Half-Life 2 einen Meilenstein der Spielegeschichte.

Lediglich das Level Ravenholm fand ich eine totale Enttäuschung. Es erinnert mich immer an die Hal-Life 1 Mods They Hunger 1+2. Es passte so gar nicht in die Welt und sah so aus, als wollten sie es aus biegen und brechen irgendwie im Spiel integrieren.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83981 - 17. November 2023 - 10:22 #

Ravenholm war der absolute Showcase für die Physik-Engine und hat großen Spaß gemacht, wenn man sich drauf eignelassen hat. In meinem zweiten Durchgang habe ich mir das Achievement dafür gesichert, Ravenholm durchzustehen, ohne einen Schuss abzugeben. Das konnte man alles mit der Gravity Gun und den bereits aufgebauten Fallen erledigen. Sehr cool!
Das einzige Gebiet in HL2, das mir nicht gefiel, war der Strand, wo immer die Antlions aus dem Boden brechen, wenn man über den Sand läuft. Das fand ich nervig.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 17. November 2023 - 11:32 #

Eben, für mich war es einfach ein aufgesetztes Level ohne richtigen Bezug zum Spiel.

Am Strand ist man doch mit dem Buggy unterwegs gewesen oder trübt meine Erinnerung?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83981 - 17. November 2023 - 12:40 #

"We don't go to Ravenholm anymore..."

Also ich hab's nicht so empfunden und fand es sehr stimmungsvoll.
Es gab auf jeden Fall einen Abschnitt auf dem Weg zum Gefängnis, wo man zu Fuß über den Sand musste. Ich hab dann immer zwei Plattformen gehabt, die man mit der Gravitiy Gun platzieren konnte, aber die musste man halt ständig umherbewegen und wenn man danebentritt, kommen Gegner. Eher blöd.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 17. November 2023 - 12:54 #

Stimmt, daran erinnere ich mich auch. Aber solche Elemente heben Half-Life 2 auch von anderen Spiele seiner Zeit ab.

Brunt 15 Kenner - 3574 - 17. November 2023 - 9:58 #

Die VR Version funktioniert übrigens hervorragend von HL 2.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28991 - 17. November 2023 - 16:02 #

Oh, wie startet man die denn? Ist das eine Mod?

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334868 - 21. November 2023 - 18:44 #

Die Mod findest du auf Steam, wurde im Oktober zuletzt aktualisiert:

https://store.steampowered.com/app/658920/HalfLife_2_VR_Mod/

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28991 - 21. November 2023 - 19:25 #

Vielen Dank!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334868 - 21. November 2023 - 19:49 #

Gerne, viel Spaß damit. :)

Anne König 14 Komm-Experte - 2091 - 17. November 2023 - 10:15 #

Versuche mich derzeit am Little Rocket Man Achievement von Ep. 2. Das mit dem Gartenzwerg... falls das jemand kennt. Mehr dazu in der kommenden DU.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21173 - 17. November 2023 - 11:28 #

Wie gewohnt, ein Top-Beitrag Mav :-))
Für viele galt da auch, als ich bei Steam Kunde wurde.
Ich kann mich noch gut über die durchaus kritische Diskussion darüber in meinem RL Freundeskreis erinnern.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28991 - 17. November 2023 - 16:06 #

Ich auch, und ich war selber am Anfang anti Steam wie sonst etwas. Und dann kam die Orange Box und ich wusste jetzt haben sie dich…

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334868 - 20. November 2023 - 7:01 #

Danke, Kirke. :) Zufällig bin ich auf Steam seit dem 16.11.2004 Mitglied. *g*
Und ja, die Account-Erstellung hat mir seinerzeit auch nicht so 100% geschmeckt, aber Hey, Half-Life 2!!! Wo muss ich unterschreiben? *gg*

Vampiro Freier Redakteur - - 122460 - 20. November 2023 - 16:34 #

Ich ging für Empire den Pakt mit dem Teufel ein.

Moe90 22 Motivator - - 31007 - 17. November 2023 - 12:08 #

Half Life 2 ist ein Wahnsinns Shooter. Teil 1 spiele ich aber heute doch lieber als den zweiten Teil. Beide allerdings legendär und wegweisend. Sicher beides Top 10 Shooter.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66913 - 17. November 2023 - 12:25 #

Ich hab es erst etwas später mit der Orange Box gespielt, weil mir bei Release irgendwie suspekt war, dass man da so ein komisches Ding namens Steam installieren soll. Im Rückblick vielleicht etwas albern, wenn ich heute auf die vielen hunderten Spiele in der Steam Bibliothek und mein Steam Deck schaue ;)

Mir hat es damals sehr gut gefallen. Auch als ich es vor ein paar Jahren noch mal gespielt habe, fand ich zwar einiges im Vergleich zu moderneren Sachen etwas hakelig und/oder nervig, aber im großen und ganzen fand ich es immer noch super.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 17. November 2023 - 12:48 #

Half Life durchgespielt, opposing Force durchgespielt.
Half Life 2 hat mich nie richtig abgeholt, nicht durchgespielt, schätze ca 1/4 gespielt.

Markus K. 16 Übertalent - 5694 - 17. November 2023 - 14:09 #

Und nicht die zweite Erweiterung für HL1 vergessen, wo man als Wachmann gespielt hat. :) Die fand ich auch ganz okay.

Deadpool 17 Shapeshifter - P - 6224 - 17. November 2023 - 14:31 #

Blue Shift - Spielt man da nicht auch den Kollegen der einen bei HL2 am Anfang abholt?

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66913 - 17. November 2023 - 14:51 #

Barney. Ja, ich glaube, der begegnet einem dann im Bahnhof von City17 und ist dann noch ein paar mal aufgetaucht.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83981 - 17. November 2023 - 14:53 #

Und in Half-Life 2 spelt er natürlich auch eine Rolle. :-)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66913 - 17. November 2023 - 15:00 #

Das meinen wir doch.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83981 - 17. November 2023 - 15:27 #

Ups, steht ja da. Ich war gedanklich noch in Teil 1, obwohl Bahnhof und City 17 da natürlich gar nicht passen.

vgamer85 (unregistriert) 17. November 2023 - 15:16 #

Jetzt wissen wir warum nie ein Nachfolger kam..vlt haben es viele nicht durch.
Ich auch nicht.

Aber wir sind nur zu zweit.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 17. November 2023 - 16:02 #

Meinst Du Half-Life 3 kommt erst, wenn alle, aber auch wirklich alle, die das Spiel haben es auch zu 100% durch haben. Die Episoden 1 und 2 natürlich ebenfalls. Dann kommt auch Episode 3?

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 17. November 2023 - 16:43 #

Exakt so!

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10469 - 17. November 2023 - 17:19 #

Ja, und zwar mit allen Achievements! Wer hat den Gartenzwerg noch nicht ins All geschossen?!

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66913 - 17. November 2023 - 17:19 #

Oh, mist ...

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 17. November 2023 - 19:01 #

Verdammt. Auf einen neuen Run. ;-)

vgamer85 (unregistriert) 17. November 2023 - 20:54 #

Ja Valve schaut wohl in die Statistik...schade

vgamer85 (unregistriert) 17. November 2023 - 15:15 #

Hab ich noch net durch..aber bin dabei es irgendwann weiterzuzocken.

Maikeru 14 Komm-Experte - 1876 - 17. November 2023 - 16:26 #

Daran kann ich mich noch sehr genau erinnern. Mit damals 14 habe ich bei Gameware.at bestellt, weil diese keine Altersfreigabe prüften. Am 16.11.2014 hatte ich die Bestellung noch nicht erhalten, was gut gewesen wäre, weil tagsdarauf Buß- und Bettag in Bayern war und man als Schüler frei hatte. Es kam dann 3 Tage später am Freitag und ich habe ca. 1 Stunde den Singleplayer gespielt. Dann hab ich CS Source gestartet und die nächsten Wochen nichts anderes gespielt.
Am 6.12.2004 war ich dann in Ravenholm, was ich noch heute weiß, weil ich mich am Nikolaustag so mit Schokolade überfressen habe und immer daran denken muss, wenn ich die schwarzen Headcrabs sehe.
Im Mai 2005 hab ichs dann durchgespielt und wieder weiter CS Source gespielt. Im Winter bin ich dann auf 1.6 umgestiegen, was die nächsten 4-5 Jahre geprägt hat.

Moe90 22 Motivator - - 31007 - 17. November 2023 - 19:03 #

Auch ich war 2004 14 Jahre alt. Konnte mich noch daran erinnern, dass mir jemand fremdes das im Karstadt für mich gekauft hatte. Das war meine Strategie früher gewesen, ich hatte fremde Leute angesprochen, die die spiele dann für mich an der Kasse bezahlt hatten :)
Hab noch die DVD Box mit Kassenzettel vom 16.11.2004 hier. Das ist das Releasedatum, das sich für immer mein Hirn eingebrannt hat.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40363 - 17. November 2023 - 19:53 #

Ravenholm ist bis heute eines meiner liebsten Levels überhaupt. Respekt dafür. Genervt an dem Spiel hat mich die Gravity Gun. Sinnloses Teil und am Ende einfach nur übertrieben gehypt.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66913 - 17. November 2023 - 20:07 #

Finde ich gar nicht. Ich hab es geliebt, damit rumzuspielen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40363 - 17. November 2023 - 20:13 #

Dann sind wir da vielleicht einfach anders im Geschmack. :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75516 - 17. November 2023 - 21:31 #

Witzig, Ravenholm als Parade-Level für die Gravity Gun ist dein Lieblingslevel, aber du magst die Waffe nicht. :D

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83981 - 17. November 2023 - 23:10 #

Das hat mich auch gerade sehr irritiert. :D

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40363 - 18. November 2023 - 0:48 #

Dann habe ich Ravenholm wohl falsch gespielt. ;)
Habe die GravGun in ganz HL2 soweit es geht ignoriert...

Außerdem ist die Atmo in Ravenholm einfach super.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83981 - 18. November 2023 - 10:09 #

Dann hast du das ganze Spiel wohl falsch gespielt. ;-)
Aber wenn es dir trotzdem Spaß gemacht hat, umso besser. :-)

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 20. November 2023 - 13:47 #

Mich hat eher Ravenholm irritiert. Aber das hatten wir ja schon. ;-)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28852 - 17. November 2023 - 22:04 #

Ich finde HL 2 wurde damals und wird auch heute noch maßlos überschätzt.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83981 - 17. November 2023 - 23:25 #

Bei Steam läuft auch gerade een Anniversary Sale zu 25 Jahre Half-Life. Da gibt's den ersten Teil gratis, die Add-Ons um 86% reduziert. Und Half-Life 2 sowie Episode 1 & 2 sind um 90% reduziert und kosten somit jeweils unter 1 €. Also wer's immer noch nicht hat...

Deklest 13 Koop-Gamer - 1547 - 18. November 2023 - 0:13 #

Bei mir hat es sehr lange gedauert, bis ich Half Life 2 gespielt habe. Mehr als 10 Jahre nach Release. Hatte immer nur davon gelesen, wie toll das sein soll und irgendwann in einem Sale gekauft und dann auch gespielt. Am Anfang war ich echt begeistert, aber wie es bei mir mit Shootern üblich ist, hat es sich später immer mehr gezogen. Allerdings verstehe ich auch, warum es so gut angekommen ist, denn der Aufbau der Level bzw. der Welt, die Story und die Interaktion mit den NPCs war schon gut.
Danke @Maverik für den Rückblick. Ich fand ihn sehr gut zu lesen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334868 - 20. November 2023 - 6:57 #

Gerne, Deklest und Danke für das konstante Feedback zur Serie. :) Ich hatte gleich zum Release von Half-Life 2 zugegriffen, für mich gehört der Titel, zusammen mit seinem grandiosen Vorgänger, zu den absoluten Ausnahme-Titeln im Genre der Egoshooter. ;-)

Flooraimer 15 Kenner - P - 3514 - 18. November 2023 - 9:13 #

Hab's jetzt mal für 97 Cent eingetütet. Ich habe Half-Life 2 in erster Linie mit der Einführung von Accountbindung für Spiele in Verbindung gebracht. Gezockt hatte ich es nicht. Da bin ich ja mal gespannt :).

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19079 - 20. November 2023 - 10:19 #

Ach ja, Half-Life. Das ist ein blinder Fleck in meiner Spielevita. Hab's nie gespielt, weder Teil 1 noch Teil 2. Ein Begriff ist es mir aber natürlich und ich erinnere mich auch noch gut an die Diskussionen um Steam damals. Hätte auch niemand gedacht, dass die Plattform irgendwann mal so eine marktbeherrschende Stellung besitzt.
Danke für den Rückblick! :)

Mitarbeit