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Update vom 18. April 2024:
Heute wird erneut in München der Deutsche Computerspielpreis vergeben. Ab 18:30 Uhr wird die Pre-Show starten, ab 20 Uhr führen einmal mehr Katrin Bauerfeind und Uke Bosse durch die Preisverleihung. Die Liste der Nominierten findet ihr weiter unten.
Etwas ungünstiges Timing: Ebenfalls um 20 Uhr streamen heute die Warhorse Studios die Ankündigung ihres neuen Spiels, wobei letztere Veranstaltung deutlich kürzer ausfallen wird.
Ursprüngliche News vom 19. März 2024:
Jährlich grüßt der DCP: Am 18. April 2024 steht die neuerliche Verleihung des Deutschen Computerspielpreises an, bei dem wie im Vorjahr ingesamt Preisgelder in Höhe von 800.000 Euro an hiesige Entwicklerstudios vergeben werden. Die Gala moderieren einmal mehr Katrin Bauerfeind und Uke Bosse.
Atlas Fallen, Fall of Porcupine und Everspace 2 gehen für den Preis als Bestes Deutsches Spiel ins Rennen, die beiden letztgenannten vereinen auch die meisten Nominierungen auf sich: In je vier Kategorien könnten sie einen Preis erhalten. Danach folgt der psychologische Weltkriegs-Horror Ad Infinitum mit drei Nominierungen, darunter als Bestes Debüt. Wer in der Kategorie Spielerin/Spieler des Jahres gewinnt, wird dabei nicht von der Jury entschieden, sondern bis zum 11. April 2024 per Online-Abstimmung.
Alle Nominierten im Überblick:
Bestes Deutsches Spiel
- Atlas Fallen (Deck 13 Interactive/ Focus Entertainment)
- Everspace 2 (Rockfish Games)
- Fall of Porcupine (Critical Rabbit/Assemble Entertainment)
Bestes Familienspiel
- CubeQuest - A QB Game (Stephan Göbel)
- Scott Whiskers in: the Search for Mr. Fumbleclaw (Fancy Factory)
- Spells & Secrets (Alchemist Interactive/rokaplay)
Nachwuchspreis – Bestes Debüt
- Ad Infinitum (Hekate/Nacon)
- Fall of Porcupine (Critical Rabbit/Assemble Entertainment)
- Lose CTRL (Play From Your Heart)
Nachwuchspreis – Bester Prototyp
- Bloodletter (Katharina “Mikey” Müller, David Cafisso, Marvin Braun, Alica Schneider/Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin)
- EcoGnomix (Lars Hinnerk Grevsmühl, Lars Eble, Bahy Nguyen, Marcel Zurawka, Alec Shae)
- Footgun - Underground (Eduard Dobermann, Theo Lohmüller, Georg Nimke, Robert Pistea, Lukas Salewsky)
- Misgiven (Anca-Stefania Tutescu, Jan Barow, Julian Heinken)
- Replicore (Sarah Inés Roeder, Rody Nawezi, Leonhard Gläser, Maximilian Götz/ HAW Hamburg)
Beste Innovation und Technologie
- Everspace 2 (Rockfish Games)
- Marble Maze (Fox-Assembly)
- Railway Empire 2 (Gaming Minds Studios/Kalypso Media Group)
Bestes Serious Game
- Duru - Über Mulle und Depressionen (Twisted Ramble Games)
- Friedrich Ebert - Der Weg zur Demokratie (Playing History/Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte)
- Natur? Politisch. (Tiny Crocodile Studios/Europäische Akademie Berlin)
Bestes Audiodesign
- Ad Infinitum (Hekate/Nacon)
- Everspace 2 (Rockfish Games)
- Fall of Porcupine (Critical Rabbit/Assemble Entertainment)
Bestes Gamedesign
- Everspace 2 (Rockfish Games)
- Lose CTRL (Play From Your Heart)
- Tiny Thor (Asylum Square/Gameforge)
Bestes Grafikdesign
- Atlas Fallen (Deck 13 Interactive/Focus Entertainment)
- Reveil (Pixelsplit/DAEDALIC Entertainment)
- The Bear - A Story from the World of Gra (Mucks! Games)
Bestes Mobiles Spiel
- Cat Rescue Story (Tivola Games)
- Götz (Sleepy Seed)
- Royal Revolt - A Trader’s Tale (Upright Games)
Beste Story
- Ad Infinitum (Hekate/Nacon)
- Fall of Porcupine (Critical Rabbit/Assemble Entertainment)
- The Bear – A Story from the World of Gra (Mucks! Games)
Studio des Jahres
- Aesir Interactive
- Pixel Maniacs
- Playing History
Spielerin/Spieler des Jahres (undotiert)
- Anormaldisaster
- Fabian Siegismund
- Franziska Bülow
- Just Becci
- Maurice Weber
Bestes Internationales Spiel (undotiert)
- Alan Wake 2 (Remedy Entertainment/ Epic Games)
- Baldur’s Gate 3 (Larian Studios)
- Super Mario Bros. Wonder (Nintendo)
Wenn ich mich nicht irre, ist die Katergorie "Beste Story" neu.
Mit Ausnahme der internationalen Kategorie habe ich nichts gespielt. Da bin ich aber echt überrascht, dass Mario statt Zelda in der Liste ist.
Everspace 2 kann ich empfehlen, der Rest ist Grütze, besonders von Deck 13 war ich schwer enttäuscht.
Tiny Thor ist ein sehr schönes, wenn auch schweres, Spiel.
Mein Bedarf an bockschweren J&R ist seit Cuphead gedeckt, dann lieber Mario Wonder wo ich selber entscheide, wie schwer ich es mir mache. Als ich erfahren hab das Tiny Thor nur einen Schwierigkeitsgrad hat und 10 Minuten Lets Play muss ich passen.
Ja, da bin ich (fast) bei dir. Cuphead war schon ein verdammtes Mistding - aber so schön :-). Und Thiny Thor macht sich IMO mit seinem Schwierigkeitsgrad auch selbst ein bisschen was kaputt, der bestimmt einige vom Kauf abgehalten hat.
Ich fand das ja nur durschnittlich und das Spieldesign war mir an ein paar Stellen zu nah an den Wurzeln.
Es gab aber nachträglich einen Patch für Tiny Thor, wo man sich Hilfen zuschalten kann im Spiel.
Das ist der einzige Titel, den ich jemals bei Steam refunded habe.
Verständlich, die Grafik verspricht Spaß, der Schwierigkeitsgrad ist die Hölle auf Erde. Wie schon andere schrieben, bei einstellbarem Schwierigkeitsgrad hätte es viel mehr Spieler gefunden. Schade.
Wegen des Schwierigkeitsgrads?
Fall of Porpucine wollte ich mir irgendwann für die Switch kaufen, aber so wirklich gut kam es hier ja nicht an:
https://www.gamersglobal.de/news/258448/spiele-check-fall-of-porcupine-gesundheitssystemkritik-und-minispiele
Bei Atlas Fallen warte ich auf die stark verbesserte Version, die dieses Jahr erscheinen soll.
Atlas Fallen und Everspace 2 habe ich beide durchgespielt und es waren gute Titel. Everspace bekommt auch noch einen umfangreichen DLC dieses Jahr.
Ist Railway Empire 2 wirklich innovativ? Hatte eher wahrgenommen, dass es eine sinnvolle Erweiterung von Teil 1 ist.
Hab auch geschmunzelt.
Innovation kann vieles bedeuten, bei Gameplay, Technik oder was anderes?
Aber bei aller Voreingenommenheit meinerseits: Ich hätte es auch woanders einsortiert...
Hmm, von dreien gehört und eines gespielt (Everspace 2), schätze die anderen sind nicht meine Genres?
Fall of Porcupine ist ein Spiel bei dem mir die Genre-Definition nicht leicht fällt. Ne Mischung aus storylastigem Walking-Simulator mit Minispielen und Rätsel-light.
War für mich ein Abschalt- und Relax-Spiel, wobei die Story echt gut erzählt wird.
Atlas Fallen muss man auch nicht kennen. Liebloser Actiontitel ohne eigenen Ideen und einer Story die man auf den Rand eines Bierdeckels schreiben kann (incl. nem dümlichen Charakterdesigns, bei dem ehrlicherweise nur dümlich übrig bleibt). Zum Glück hatte ich mir da nur ne günstige Gebrauchtversion für PS5 gekauft, allerdings waren da die 25 Euro auch noch zuviel.
Ah gut, das kann ich dann getrost ignorieren. Meine Top 3 Genres die ich nicht anfasse sind: Walking Simulatoren, Rätselspiele und Storydriven Games (hier gibt es die eine oder andere ausnahme). :)
Der jährliche Preis für ein typisch, deutsches A-Spiel. Mal schauen, ob unser an einen K-Pop-Star erinnernder Gottimperator Maurice den Preis gewinnt. Dass der Fabfab aktiv ist, wusste ich gar nicht. Persönlich interessiert mich Twitch ja wenig.
Also bei Maurice denke ich alles andere an einen K-Pop Star :D
Drücke ihm die Daumen, und würde es ihm gönnen. Auch wenn ich jetzt nicht seine Streams verfolge, tritt er für mich meist sehr kompetent und nachvollziehbar auf.
Ich sehe Everspace 2 ganz weit vorne.
Ist auf jeden Fall ein guter Titel, die Nominierung bei "Beste Innovation und Technologie" find ich etwas übertrieben. War wahrscheinlich in Deutschland wieder nix zu finden.
Innovation sehe ich jetzt auch nicht zwingend (ist ja kein ganz neues Spielprinzip, das aber sehr gut umgesetzt wurde), was da aber technologisch auf den Bildschirm gezaubert wird und selbst auf meinem alten System sehr gut in QHD läuft ist mehr als beachtlich und die Nominierung imho auf jeden Fall wert.
Für die Statistik-Freunde unter uns habe ich mal nachgeschaut was meine M!Games-Access-Datenbank für das Jahr 2023 so an deutschen Spielen ausspuckt:
Across the Valley: 54%
Ad Infinitium: 79%
Ancient Dungeon VR: 78%
Anno 1800 Console Edition: 86%
Atlas Fallen: 67%
Beholder 3: 70%
Cactus Cowboy: Desert Warfare: 69%
Der Herr der Ringe: Gollum: 29%
Die Siedler: Neue Allianzen: 50%
Dr. Fetus' Mean Meat Machine: 61%
Dungeons 4: 75%
Everspace 2: 78%
Fall of Porcupine: 65%
Fernbus Simulator: 67%
Gothic Classic: 62%
Gunvein: 81%
ITORAH: 74%
Memorrha: 58%
Park Beyond: 78%
Risen: 70%
Rough Justice: '84: 65%
Saga of Sins: 70%
Salamander County Public Television: 72%
Shadow Gambit: The Cursed Crew: 81%
Spells & Secrets: 80%
Stray Blade: 66%
Supraland: Six Inches Under: 84%
Tentacular: 80%
Tiny Thor: 83%
Tortuga: A Pirate's Tale: 69%
Townsmen VR: 82%
VR Skater: 80%
Wargroove 2: 89%
Ich nehme mal an, dass Shadow Gambit: The Cursed Crew nicht eingereicht wurde. Das hätte ja sicher eine Nominierung verdient gehabt.
Das Friedrich-Ebert-Spiel lässt sich übrigens auch im Browser spielen und nicht nur im Museum selber:
https://ebert-gedenkstaette.de/das-spiel/
Die habe tatsächlich Railway Empire 2 nicht getestet...
Stimmt, der erste Teil hat 2018 78% bekommen. Aber Teil 2 wurde nicht getestet.
Ach, Wargroove 2 hat ein deutsches Team gemacht? Von den ersten Teil so gut. Und den zweiten so … na jaaaaa …
Ohh, da sagt mir ja gar nichts zu.
Kein Everspace 2?
Bei mir eher Atlas Fallen, wenn überhaupt.
Nope. habe damals den ersten Teil gebacken und war not gefixed, auch leider vom Nachfolger nicht.
Ist es schon wieder soweit? Gefühlt war doch erst so eine Preisverleihung.
Da denkst du vermutlich an den DEP (Deutschen Entwicklerpreis), der immer zum Ende des Jahres verliehen wird. Der kommt mehr aus der Szene selbst und ist anders gelagert (auch bei der Juryzusammensetzung) als der politische Förderpreis DCP.
Friedrich Ebert - Der Weg zur Demokratie kann man unter:
https://ebert-gedenkstaette.de/das-spiel/
direkt spielen, Natur ? Politisch unter:
https://eab-berlin.eu/de/projekt/natur-politisch-ein-serious-game-zum-umweltaktivismus
Letzteres hat gleich mal wieder Wissenlücken (eigentlich ein Canyon) aufgezeigt.
Danke, klingt interessant.
Das Problem bei diesen geförderten Spielen: Sie lassen sich nie downloaden um sie dauerhaft zu archivieren.
Danke für die Übersicht.
Ich glaube, Everspace 2 hats verdient, auch wenn ich es noch nicht gespielt habe. Sah immer gut aus.
Ich hoffe, Fabian Siegismund (und bloß nicht Maurice Weber) gewinnt, den hat ja damals noch Jörg bei Gamestar eingestellt. Aber ich glaube, Webedia ist Partner.
Naja, aber eigentlich hat mich der Preis bereits in frühen Jahren verloren, als es hieß, dass die Crytek Spiele nicht nominiert werden dürfen. Dann kannste so einen Preis auch in die Tonne kloppen und ich finde es eine Verschwendung, dass sich Leute hier die Taschen voll machen, die wahrscheinlich noch nie ein Spiel gespielt haben.
Wer macht sich denn da die Taschen voll?
Taschen voll? Bei einer Preisverleihung? Den Schluss kann ich nicht nachvollziehen.
Ich weiß noch, dass es damals einen Aufstand aus dem konservativen Lager gab, als Crysis 2 den Preis für das beste deutsche Spiel gewonnen hat. Ein Killerspiel, unerhört! Und das bei einem Preis aus Steuergeldern! Aber da hat hauptsächlich Ubisoft mit Anno gewonnen, einmal sogar deutsches und internationales Spiel, glaube das war 1404, weil das außerhalb der DACH-Region unter anderen Namen verkauft wurde.
Den letzten Satz musst du noch mal erklären - wer soll sich da die Taschen voll machen, der noch nie ein Spiel gespielt hat?
Hab sogar ein Game aus der Liste gezockt :). Diesmal scheinen zumindest ein paar gute Double A Titel dabei zu sein.
Nimmt das noch jemand ernst? Ich dachte das wäre das jährliche Show laufen von Politik u. sonstigen Wichtigtuern. Aber hat das auch einen realen Sinn?
Haben Preisverleihungen überhaupt einen realen Sinn?
Für die Gewinner in Form ihres Gewinns :-)
Stark.
Punkt aus ^^
Stimmt!
Gilt dann halt für den DCP genauso wie für alle anderen. ;-)
Mich tangieren diese Veranstaltungen auch nur noch am Rande.
Die als Quelle verlinkte Pressemitteilung ist aber nicht die aktuelle ;-)
Welche Uhrzeit beginnt der DCP?
Bis auf die internationalen Spiele kenne ich gar keins.
Na sowas. Die drei Nominierten zum Besten Deutschen Spiel wurden alle auf GG besprochen.
Da war halt jemand nicht so aufmerksam ;-)
Und die Spiele haben mich einfach nicht interessiert und ich habe sie gleich wieder vergessen. ;-)
As Infinitum habe ich noch auf der Liste, das will ich unbedingt spielen. Der Rest ist nix für mich oder noch nie gehört.
Ich habe gefühlt nur Atlas Fallen gespielt und das hat mir ausgesprochen gut gefallen! Daher drücke ich beide Daumen dem Team bei Deck 13.
Everspace 2 muss ich demnächst mal weiterspielen. ;)
Warten noch auf das nächste große Update. Da gibt es einige spannende Änderungen.
Ich lasse das gerade mal im Hintergrund laufen. Echt eine peinliche und amateurhafte Veranstaltung, noch schlimmer als erwartet.
Oh man, das klingt nicht gut... :/
Die deutsche Gamesbranche halt. Business as usual. Hast du das nach oder vor dem Auftritt von Markus Söder geschrieben? Der DCP findet ja dieses Jahr in München statt.
Wie war das Buffet, Jörg?