X4 - Foundations: Neue Infos zu Update 7.00 und öffentliche Beta

PC Linux
Bild von Markus K.
Markus K. 5715 EXP - 16 Übertalent,R7,S1,A4,J8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriert

5. April 2024 - 17:38 — vor 6 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Vor rund einem Jahr erschien mit Kingdom End die vierte Erweiterung für die Weltraumsimulation X4 - Foundations. Wenige Monate später meldete sich Bernd Lehahn, seines Zeichens Geschäftsführer von Egosoft, in einem YouTube-Video zu Wort und gab einen ersten Ausblick auf das nächste große Update 7.00. Seitdem wurde es still rund um das große Weltraumspiel.

Nun hat Egosoft den Start der öffentlichen Beta für das Update 7.00 bekannt gegeben, an der alle Besitzer von X4 - Foundations teilnehmen können. Gleichzeitig wurden Informationen zu den Neuerungen der großen Aktualisierung sowie ein dazugehörendes Video veröffentlicht, das ihr am Ende dieser News findet.

Die neuen Inhalte umfassen unter anderem überarbeitete Großschiffsmodelle der Argonen und der Teladi, neue Sektoren und mit der "Existenzkrise" eine neue Endgame-Herausforderung für Veteranen. Außerdem wird es nun möglich sein, ausgewählte Xenon-Schiffe zu kapern und zu fliegen. Für eine bessere Sicht auf eure Raumschiffe sorgt die frisch implementierte externe Kameraperspektive. Schiffe und Stationen haben neue Ausstattungen und Raumdesigns erhalten, was für mehr optische Abwechslung sorgt. Die Spielgrafik und insbesondere Effekte wie Explosionen, Nebel und Schatten wurden weiter verbessert.

Für neue Spieler soll es darüber hinaus einen einfacheren Einstieg ins Spiel geben. Außerdem lässt sich das Interface farblich anpassen, was insbesondere auch farbenblinden Menschen zu Gute kommt. Schließlich soll auch noch die KI im Spiel verbessert worden sein. Laut Egosoft ist geplant, das Update 7.00 zusammen mit der neuen Erweiterung X4: Timelines noch in diesem Jahr zu veröffentlichen.

Video:

Markus K. 16 Übertalent - 5715 - 5. April 2024 - 18:53 #

Hier mal eine Simulation, die man WIRKLICH empfehlen kann!

Flooraimer 15 Kenner - P - 3744 - 5. April 2024 - 19:21 #

Irgendwann im nächsten Leben wird das auch mal gezockt...

Vampiro Freier Redakteur - - 123047 - 5. April 2024 - 19:23 #

Man kommt viel besser rein, als ich vom Nimbus her dachte :) Und es ist groß und toll.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3744 - 5. April 2024 - 20:00 #

Ok rauf auf die Gog Wishlist damit. Der nächste dicke Sale kommt bestimmt :).

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28892 - 7. April 2024 - 22:04 #

Jupp, das sage ich mir auch immer :-)
Jetzt ist aber, dank der aktuellen stay forever Folge, erstmal wieder Freelancer dran.

Teyn 12 Trollwächter - P - 1160 - 5. April 2024 - 20:28 #

Hat X4 sich gemacht? Das war doch zum Start eine absolute Baustelle an der Grenze zur Frechheit.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3744 - 5. April 2024 - 20:31 #

Es klingt zumindest so. Und Vampiro kann man in diesen Fragen meistens vertrauen.

Teyn 12 Trollwächter - P - 1160 - 5. April 2024 - 20:46 #

Hmm, dann sollte ich mir vielleicht dieses Bundle mit den vier Erweiterungen mal gönnen. Kostet ja aktuell nur 40 Euro.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3744 - 5. April 2024 - 20:50 #

Kann man machen. Müsste mich aber selbst erst einlesen, was diese Erweiterungen beinhalten.

Markus K. 16 Übertalent - 5715 - 5. April 2024 - 23:19 #

Um Spaß mit dem Spiel zu haben, braucht man die Erweiterungen nicht zwingend. Die fügen in erster Linie neue Spielstarts, mehr Sektoren, Missionen etc. hinzu. Andererseits gibt's das Komplettpaket inzwischen häufiger sehr stark reduziert, da kann man sich natürlich auch direkt die ganze Packung geben.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3744 - 6. April 2024 - 8:35 #

Danke für die Info. Ich halte Ausschau nach entsprechenden Sales.

Markus K. 16 Übertalent - 5715 - 6. April 2024 - 10:09 #

Gerade läuft einer. :)

Flooraimer 15 Kenner - P - 3744 - 6. April 2024 - 12:58 #

Ich warte auf den Gog Rabatt.

Vampiro Freier Redakteur - - 123047 - 5. April 2024 - 20:52 #

Vielen Dank :)

Ich habe bislang gut 17 Stunden gespielt inkl Tutorial (und auch ein LP auf meinem Kanal). Man muss sich auf jeden Fall reinfuchsen und auch selbst Ziele setzen. Neben der ich sage mal Hauptmissionsreihe gibt es auch ständig Nebenmissionen, die auch nicht nur 08/15 sind.

Das Weltall ist komplett simuliert, also Preise (Angebot und Nachfrage), Schiffe die rumfliegen, Stationen usw. Das finde ich schon per se faszinierend. Und ich mag Tabellen. Du brauchst auch ein Informationsnetzwerk, du kannst zB Satelliten platzieren die dir dann Echtzeitdaten aus dem Umfeld liefern, darunter Preise auf einer Station. Das kann dann auch deine automatisierte Handelsflotte nutzeb. Charaktere sind etwas statisch und auch der Besuch von Raumstationen etwas eintönig, was gerade beim ersten Anspielen abschrecken kann. Wenn ich was nicht weiß und auch nicht über die ingame Tips rausfinde, google ich schnell und habe die Lösung. Meine eigene Raumstation ist erst am entstehen und ich habe auch erst 2 Schiffe und noch keine automatisierte Miner-Flotte ind Händler usw. Ich bin noch massiv am Entdecken des Spiels und habe dabei sehr viel Spaß. Es ist auch gut schaffbar, wenn man will (casualig ist es nämlich sicher nicht). Das krasse ist vor allem dieses Gefühl, im riesigen, gut simulierten All unterwegs zu sein.

Zu den Sachen, die ich entdecke, gehören zuletzt zum Beispiel Autopilot-Optionen. Da kann ich dann nebenbei in den Menüs wühlen, Flotten managen usw. Oder ich sehe plötzlich was, entdexke eine Station, werde angefunkt usw und übernehme direkt wieder selbst.

Gibt auch einnausgefeiltes Schiffsystem mit verschiedenen Herstellern.

Ich starte als Human fighter pilot (ist ein DLC Start, der sich auch besonders gut für den Einstieg eignen soll), will aber auch mal noch einen Vanilla Start probieren. Grundsätzlich sind die DLC glaube ich nicht Pflicht, um ejnzusteigen. ZB ein DLC bringt eine Mission, mit der du dann ins DLC Gebiet kannst bzw das irgendeie freischaltest (habe ich noch nicht).

Also bisschen Einarbeitung ist schon nötig und Wille dazu, ich lasse mich drauf ein und lerne step by step, dann geht das ganz wunderbar.

Der Soundtrack ist übrigens fantastisch.

Markus K. 16 Übertalent - 5715 - 5. April 2024 - 23:18 #

Wie viele Stunden hast du in deinen Run eigentlich inzwischen investiert? Ich erinnere mich, dass du davon beim letzten Mal (war das im Dezember 2023?) erzählt hattest.

Schön, dass du einen Einstieg in X4 gefunden hast und dran bleibst. Das Spiel hat so Vieles zu bieten!

Vampiro Freier Redakteur - - 123047 - 6. April 2024 - 12:14 #

Der eigentlich Run sind bislang 9 bis 10 Stunden. Durch viele Preview Inhalte kam ich zuletzt nicht dazu, spiele es jetzt aber weiter die Tage.

https://www.youtube.com/watch?v=Fexf33GkDd8&list=PLf8YMdyOQAocCpE2Dw50VCyjPYpnMiaYV

Markus K. 16 Übertalent - 5715 - 5. April 2024 - 20:59 #

Das Spiel hat sich im Vergleich zur Release-Version komplett gewandelt. Fast alle Bereiche wurden überarbeitet und inzwischen läuft es nicht nur rund, sondern ist auch für Einsteiger immer besser (nachvollziehbarer) geworden.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9467 - 5. April 2024 - 22:20 #

Dann wäre es doch langsam Zeit für ein kaputtes X5

Markus K. 16 Übertalent - 5715 - 5. April 2024 - 23:17 #

Meine persönliche Vermutung ist, dass 2024 und 2025 noch weiter an X4 gearbeitet wird. Vielleicht probieren sich die Entwickler auch noch aus, immerhin ist das Thema Online-Modus noch nicht völlig vom Tisch. Kein echter Multiplayer, aber ein Losschicken der eigenen Schiffe in ein Online-Universum. Die tauchten dann u.U. auch in deiner Partie auf, wenn du das Feature eingeschaltet hattest.

Der Modus war mal da, dann wieder weg. Aktuell soll er wohl zurückkommen (oder ist er das schon?).

Ein X5 sehen wir bestimmt, aber dafür werden sich die Entwickler bestimmt etwas richtig Neues überlegen. Das wird also noch dauern. Kaputt ist es dann aber erstmal sicherlich ein paar Monate lang. :)

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8401 - 6. April 2024 - 0:43 #

Respekt. Egosoft liefert ab und liefert ab und liefert ab...

Markus K. 16 Übertalent - 5715 - 6. April 2024 - 10:12 #

Ja, das muss man ihnen lassen, sie kümmern sich wirklich um ihre Spiele. Und das nicht erst seit X4, sondern seit dem allerersten Teil X - Beyond the Frontier, wer das noch kennt. Selbst das hat vor einier Zeit noch Widescreen- und Win10/Win11-Support bekommen.

Nur das blöde X - Rebirth nehme ich Egosoft etwas übel. Also nicht, weil sie das Spiel vernachlässigt hätten, sondern weil es einfach schlecht war. :)

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26647 - 6. April 2024 - 11:58 #

Schließe mich an, schön, dass es gepflegt und gehegt wird. Weiter so. Und irgendwann spiele ich auch mal rein :D

Vielklicker 07 Dual-Talent - 126 - 7. April 2024 - 11:23 #

Ich finde das faszinierend, aber durch die sicherlich steile Lernkurve für Nichtkenner der Serie gleichzeitig abschreckend. Merke ich erst nach vielen Stunden, ob ich vor x Spielstunden mal eine falsche Entscheidung getroffen habe und danach quasi alles umsonst war?

Durch Sales über die Jahre habe ich einige der X Spiele mitgenommen, aber keines länger als einige wenige Stunden gespielt. Soll ich besser gleich mit X4 starten und die Vorgänger links liegen lassen?

Das, was ich bisher in der X Reihe gesehen habe, war definitiv faszinierend, aber eben auch etwas "wie Arbeit", dröge und generell schwer reinzukommen, fand ich.

Vampiro Freier Redakteur - - 123047 - 7. April 2024 - 12:04 #

Jein. Total fatal kann es nicht ausgehen. Einmal wurde ich abgeschossen und schwebte im Raum, hatte aber kein Raumschiff in der Flotte, das ich hätte rufen können um mich zu retten. Da musste ich laden.

In eine völlige Todesspirale kommst du denke ich nicht.

Die grundsätzliche Empfehlung ist, gleich mit X4 zu starten. Story startet auch quasi neu. Für die Vorgänger vllt. ein Youtube-Video schauen. In X4 sammelst du auch Hintergrundinfos zur Story und den Vorgängern.

Es ist schon schwer (also im Vergleich zu anderen Spielen) reinzukommen, aber gut möglich. Ich würde vllt. ein paar "most basic" Videos schauen (so insgesamt 1, 2 Stunden) und halt das Tutorial spielen. Im Spiel kannst du zu so ziemlich allem ein Tutorial aufrufen und nur wenn das nicht reicht, mal kurz googlen. Wichtig finde ich auch, die Texte in der Enzyklopädie zu Rassen, Systemen usw. (wird alles beim ersten Versuch freigeschaltet) zu lesen. Die sind nicht ellenlang, aber bieten genug Infos, um sich nicht lost zu fühlen.

Also mit einer gewissen "Reinfuchsbereitschaft" (die man heute fast nie mehr braucht) ist X4 imho gut schaffbar. Und imho lohnt sich das auch total.

Werde, wenn ich 100 Spielstunden habe, auch einen Artikel darüber schreiben.

Markus K. 16 Übertalent - 5715 - 7. April 2024 - 22:52 #

Starte direkt mit X4, die Vorgänger braucht man nicht zu kennen. Klar, für die "Story" ist es ganz nett, aber den Spielspaß trübt das nicht, wenn man die Vorgänger nicht kennt – zumal man auch in X4 über diverse Lexikoneinträge alles Wichtige zu den Völkern erfährt. Ein bisschen Lust, sich da reinzufuchsen (und zu lesen) muss natürlich vorhanden sein. Und die Vorgänger kannst du immer noch mal später nachholen, wenn das Interesse an der X-Serie wirklich sehr groß ist (gerade X-BtF und X-T bieten sich da an).

Vor Fehlern brauchst du auch keine Angst du haben. Dein zweiter oder dritter Run wird zwangläufig anders ausfallen als dein erster, aber so richtig falsch kann man nichts machen. Wer schlecht wirtschaftet, wächst langsamer. Ein Schiff kann man natürlich mal im Kampf verlieren. Aber deswegen muss man nicht neu laden, sondern man kann die Situation auch einfach akzeptieren und dann weiterspielen. Einzige Ausnahme: Dein einziges Spielerschiff wird abgeschossen. Dann heißt es "Game Over" und du musst neu laden. Aber das passiert auch nur, wenn man sich am Anfang in völlig unrealistische Gefechte stürzt. Das muss man ja nicht machen... :)

Vampiro Freier Redakteur - - 123047 - 8. April 2024 - 0:12 #

Nein, muss man wirklich nicht *hust hust hust*

rofen 16 Übertalent - P - 4255 - 6. April 2024 - 21:37 #

Ich finde alleine schon die Trailer von solchen Spielen faszinierend. Ich hätte vor 25 Jahren nie gedacht, dass es mal solche Spiele gibt.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28892 - 6. April 2024 - 22:20 #

Aber gibt's die X-Serie nicht schon länger als 25 Jahre?

Vampiro Freier Redakteur - - 123047 - 7. April 2024 - 10:03 #

Wird am 1. Juli 25.

rofen 16 Übertalent - P - 4255 - 7. April 2024 - 20:35 #

OK, die Zahl hatte ich mir einfach mal so überlegt. Ich habe mir daraufhin noch mal ein Video angesehen. Ich verfeinere mal meine Aussage: Nach der Grafik von damals (siehe https://www.youtube.com/watch?v=ghQa9gQRXKI) hätte ich damals nicht gedacht dass die Spiele in der Richtung mal so toll werden. Klar, dass die Grafik einfach immer besser wird und überhaupt, hätte ich mir damals schon denken können, aber ... habe ich halt nicht.

Vampiro Freier Redakteur - - 123047 - 7. April 2024 - 20:47 #

Ich stimme dir voll zu, dass sich das Genre/X beeindruckend entwickelt hat. Hätte ich so auch nicht erwartet.

Markus K. 16 Übertalent - 5715 - 7. April 2024 - 22:54 #

Ich fand die Grafik damals ziemlich gut, vor allem die frei umkreisbaren Stationen und die Explosionen. :) Aber klar, heute taugt das nicht mehr viel, da hat sich viel getan.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28892 - 7. April 2024 - 20:44 #

Oh! Ich hatte den Beginn auf spätere Mitte der 90er geschätzt.