Zurzeit sind die Moon Studios damit beschäftigt, an ihrem Action-Rollenspiel No Rest for the Wicked zu arbeiten, das am 18. April für den PC in den Early Access bei Steam starten soll.
In einem Interview gegenüber Gameinformer bestätigte der CEO und Creative-Director Thomas Mahler bereits darüber hinaus, konkrete Gedanken für Ori 3 zu haben:
Ich habe bereits einen Titel dafür. Ich habe einige Ideen, aber im Moment sind wir komplett auf No Rest for the Wicked fokussiert.
Scheinbar war diese Aussage nicht mit Studio-Mitbegründer und Production-Director Gennadiy Korol abgesprochen, der in dem Interview der Überzeugung war, mit Ori and the Will of the Wisp bereits die Geschichte des Franchise zu Ende erzählt zu haben. Er merkte lediglich nach den Aussagen von Mahler an:
Ich wusste nicht, dass es auf dem Tisch lag.
Leider ging Mahler gegenüber Gameinformer nicht näher auf seine Vision für das dritte Spiel ein. Abgesehen von dieser Uneinigkeit dürften die Fans der ersten beiden Spiele Ori and the Blind Forest (zum Test) und Ori and the Will of the Wisp (zum Test) froh sein, dass Ori 3 das nächste geplante Spiel der Moon Studios sein könnte.
Mag die ersten beiden Ori-Spiele sehr gern und würde mich darum natürlich über einen dritten Teil freuen. Ist trotzdem nicht schlecht, dass sie jetzt mit No Rest for the Wicked erstmal was Neues wagen, es schaut ja auch schon recht vielversprechend aus. :)
Ich weiß jetzt nicht, wie man aus dieser Aussage "kreative Differenzen" machen will. Designer haben immer viel mehr Ideen als umsetzbar sind. Dass sie sich über neue Spiele Gedanken machen ist nichts neues. Hier war das wohl eher nicht abgesprochen, was im Interview erzählt wird. Zu früh zu viel zu sagen kann auch schlecht ankommen. In unserer Aufmerksamkeitsökonomie ist eine gut geplante Marketingkampagne Pflicht, dazu gehört auch, wann und wie man über Nachfolger spricht. Vielleicht war ein neues Ori-Spiel intern bisher schlicht kein Thema, weil man sich schon früher auf No Rest for the Wicked festgelegt hat. Dürfte alles nicht so tragisch sein, wie das hier gemacht wird.
Dachte ich mir auch. Dass einer Ideen für einen neuen Teil hat, heißt ja nicht, dass es schon ein konkretes Projekt im Studio dafür gibt. Und dass es das nicht gibt, heißt noch nicht, dass es da unterschiedliche Meinungen gibt. Nur, dass man noch nicht darüber gesprochen hat.
Ich habe es mal umformuliert.
Ist auch normal bei beiden. Als ich kurz für sie gearbeitet habe haben sie sich in den Teams Meetings manchmal dermassen gegenseitig laut angepöbelt so das es für Zuhörer schon recht unangenehm war.
Das sie immer noch zusammenarbeiten liegt wohl an der Entfernung zueinander. Österreich/Israel.
Bestätigt hat Thomas Ori 3 ja auch nicht. Gedanken machen über ein mögliches Spiel kann man ja immer.
Spricht halt schon Bände das in einem Interview zu tun während der Mitgründer nicht einmal eine Idee hat, dass er sich Gedanken drüber macht.
Ich habe bei Teile "gesuchtet" und mehrfach gespielt... Ich hoffe, dass ein dritter Teil wirklich umgesetzt wird...
Wegen mir sehr gern, aber ich freue mich erstmal auf No Rest for the Wicked.
Ich wollte Ori echt mögen, so wunderschön es aussieht. Aber ich bin einfach inkompatibel mit dem Gameplay. Irgendwann wurde mir dieses Hardcore-Plattforming zu viel.
So schwer ist das Spiel doch gar nicht. Ich finde es ist viel mehr ein Old School auswendig lernen denn wirklich reflexbasiert.
Ich weiß immer noch nicht, was an auswendig lernen Spaß machen soll. ;-)
Also ich finde nicht, dass die Ori-Spiele Auswendiglern-Spiele sind. Aber ich find auch, dass sie nicht so hart sind, wie sie gern gemacht werden, vor allem der zweite Teil ist ziemlich verzeihend und das schon auf Normal, gäbe ja auch noch Leicht.
Also die Fluchtpassagen (von denen es einige gibt) sind definitiv Auswendiglernen.
Frag mich, wie ich dann einige davon im ersten Versuch schaffen konnte.
Gute Reflexe. :)
Es gab dort definitiv Stellen, die Trial&Error waren. Wann musste sich merken wann, wo etwas abbricht, Wasser hochschiesst etc.
Nein, man konnte auch reagieren. :P
Glückwunsch, wenn du das kannst. Der Masse wird das wohl eher nicht so gegangen sein.
Die Tester von Gamestar und Gamepro sprachen auch von auswendig lernen, aber wer sind die schon:)
Noobs. :P
Testzitat:
Wie auch beim großen Metroid-Vorbild sterben wir regelmäßig, häufig müssen wir den Levelverlauf sowie die auftauchenden Gegner auswendig lernen, um zum Ziel zu gelangen.
Dass trotz der zahlreichen Trial&Error-Abschnitte nicht die Motivation flöten geht, liegt vor allem an der hochpräzisen Steuerung.
Ja, dann gibts halt Trial&Error-Passagen, dennoch sind die Spiele für mich meilenweit davon entfernt, reine Auswendiglern-Spiele zu sein.
Das hat doch auch niemand behauptet.
Doch, Hendrik weiter oben, laut ihm ist es viel mehr auswendig lernen als reflexbasiert. Ich finde halt, bis auf die paar Trial&Error-Passagen ist es zum größten Teil schon ein sehr reflexbasiertes Spiel.
Einigen wir uns darauf daß man trefflich drüber streiten kann. Im 1 Leben Modus zb solltest du schon wissen wo, wann, wie. ;)
Ja, in so einem Modus ist das klar. ;)
Jepp, das waren die nervigen Stellen, eines ansonsten sehr guten Spiels.
Es bringt Spaß wenn man selbst merkt daß man immer besser wird. Stichwort Muskelgedächtnis.
Scheint ja ohnehin ein heimeliger Ort zu sein.
https://www.gamersglobal.de/news/217747/microsoft-trennt-sich-wegen-vorwuerfen-von-ori-macher-moon-studios
Genau das ging mir auch durch den Kopf, als ich die News hier gerade gelesen habe.
Ach, die beiden wieder. Sie tragen ihre ständigen gegenseitigen Frotzeleien gern öffentlich aus. Mal sehen was wirklich Sache ist.
Warte noch bis der zweite Teil auf GOG rauskommt. Ich hoffe das erlebe ich noch...
me too
Das ist jetzt aber schlecht, denn ich habe auch schon mit den Arbeiten an Teil 3 begonnen und kann Euch den Titel sogar schon sagen:
"Ori and Iro in Rio".
Das Konzept steht auch schon, habe ich mir gerade ausgedacht, als ich gerade getippt habe, genau zwischen den Worten "Konzept" und "schon".
Meine Frau und Mitgründerin wird dann heute abend auch ganz überrumelt sein, wenn ich davon erzähle ("Ori wer?").
Die ersten beiden Teilen haben mir sehr gefallen. Auf einen dritten Teil irgendwann mal hätte ich große Lust