Frostpunk 2: Entwickler präsentieren Besonderheiten der Fortsetzung

PC Xbox X PS5
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 176281 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

17. April 2024 - 11:47 — vor 2 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

In einem neuen Gameplay-Video zum Survival-Aufbauspiel Frostpunk 2 kriegt ihr nicht nur Spielszenen zu Gesicht, sondern hört auch von den beiden Game Directors Jakub "qoubah" Stokalski und Łukasz Juszczyk, wie sich die Fortsetzung vom ersten Frostpunk (im Test) abheben soll.

Frostpunk 2 wird 30 Jahre nach dem ersten Teil spielen. Das ist ein Grund dafür, dass die sozialen Spannungen zwischen Interessensgruppen nun mehr im Vordergrund stehen, da der grundlegende Überlebenskampf in der Steampunk-Eiszeit geglückt ist, damit aber auch der Zusammenhalt im Angesicht des Untergangs geschwunden ist. Das soll euch auch vor interessantere Herausforderungen stellen, als wenn die Designer euch nur noch heftigere Temperatureinbrüche entgegengeworfen hätten, die es zu überstehen gilt.

Ebenso wird nun der Aufbau der Stadt und der Zeitverlauf anders gedacht. Statt in Tagen ist die Spielzeit nun in Wochen eingeteilt und auch die Städte sollen deutlich größer ausfallen.

Wer sich mitten im Juli Abkühlung wünscht, findet die eventuell auch in Form der Eiswüste von Frostpunk 2, das am 27.7.2024 zunächst nur für PC erscheint. Der Aufbau-Titel wird dabei auch ab Launch im Game Pass verfügbar sein.

Video:

Sokar 24 Trolljäger - - 48165 - 17. April 2024 - 12:32 #

Nicht nur Abkühlung, auch deprimierung. Hab in den ersten Teil nur einige Stunden reingespielt, weil mir das setting zu deprimierend war. Allgemein mag ich Aufbauspiele eher mit hellem und freundlichen settings, aber wenn man schon anderweitig Stress hat und genervt ist, kann ich das nicht auch noch abhaben, egal wie gut das Spiel ist.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13662 - 17. April 2024 - 12:57 #

Ja, ich bin mit dem Vorgänger auch nicht warm (hehe) geworden. Hauptsächlich, weil es schlichtweg ein langwieriges Puzzlespiel war und kein Aufbauspiel, aber das Setting war auch nicht so meins. Wird hier vermutlich etwas mehr in Richtung Aufbau gehen, aber da es sich nicht zu "aus Schnee werden grüne Wiesen" ändert, werde ich mir selbst das Reinspielen im Gamepass wohl sparen.

Lencer 19 Megatalent - P - 14627 - 17. April 2024 - 13:14 #

Ich kann Eure Meinungen dazu sehr gut verstehen, aber ihr seid vllt. etwas zu garstig. Das Spiel erkauft sich seine Atmosphäre und die für ein Aufbauspiel regelrecht packend erzählte Story mit einer relativ stringenten Spielanlage. Man kann in Frostpunk wirklich Fehler im Aufbau oder bei der Forschung machen, wenn man falsche Prios setzt. Hab selten in einem Aufbauspiel häufiger ein Savegame geladen. Es hat wirklich was von einem Puzzle, wobei einem immer mehrere Wege offen stehen. Ich finde das Spiel sehr einfallsreich und habe die Kampagne genossen. Teil 2 steht allerdings in der Warteliste nicht an erster Stelle.

Viktor Lustig 18 Doppel-Voter - - 9161 - 17. April 2024 - 15:10 #

Ich fand die Atmosphäre und die Story von Frostpunk sehr fesselnd, aber nicht die Spielemechanik. Das Spiel bestraft, je nach Schwierigkeitsgrad auch mal etwas schwächer, jedes Tüfteln, und sieht im Endeffekt nur einen ziemlich engen Weg vor, wie es zu gewinnen ist. Daher empfinde ich auch eher als ein Puzzlespiel.Es stimmt, man kann Fehler im Aufbau und in der Forschung machen, und man wird sie auch machen, da das Spiel einen ziemlich alleine lässt bzgl. dem weiteren Vorgehen. Manche Forschungsoptionen zum Beispiel sind ziemlich unsinnig, was man aber anfangs nicht wissen kann und in der Folge dazu führt, dass man neu laden darf… meistens aber erst deutlich später im Spielefortschritt, wo man die Konsequenzen erst merkt. Ob Hauptkampagne oder die Szenarios, es gibt praktisch immer nur einen Lösungsweg (ja, es gibt einzelne Stellen an denen man mal etwas ausprobieren kann, aber es darf nie zu sehr von der von den Entwicklern gewollten Lösung abweichen)der zum Sieg führt, den man nur herausfinden kann wenn man viel neu lädt… daher ist auch der Wiederspielwert in meinen Augen gleich null. Frostpunkt 2 könnte da etwas offener in seiner Mechanik und damit interessanter sein, bin gespannt.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25747 - 17. April 2024 - 19:51 #

Du beschreibst die Punkte, die mich schon nach 1-2 Stunden und mehreren Anläufen einfach vom Spiel weggebracht haben. Daher werde ich Teil 2 nicht mehr in Augenschein nehmen.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3825 - 17. April 2024 - 19:38 #

Ich mag solche Settings, vor allem im gemütlich warmen Bürostuhl. ;)

Aber die Begeisterung um den Titel kann ich auch nicht nachvollziehen, der Vergleich mit einem Puzzle im Aufbau-Gewand ist passend.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25079 - 17. April 2024 - 13:25 #

Ich freue mich richtig drauf! :)

Maestro84 19 Megatalent - - 18484 - 17. April 2024 - 13:38 #

Sowas schaue ich mir lieber bei einem Youtube an, denn mich stresst diese Art von Spiel zu sehr.

zombi 18 Doppel-Voter - - 12040 - 17. April 2024 - 13:51 #

Der erste Teil war Top.
Hab die Beta nun ein paar Stunden gespielt und es sagt mir leider gar nicht zu. Komplett anderes Spiel und nicht intuitiv wie der Vorgänger. Auch die Grafik ist nicht so passend mMn, habs refunded.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7905 - 18. April 2024 - 8:20 #

Ich finde die Einstellung der Entwickler toll, nicht einfach nur eine klassiche Fortsetzung (=mehr vom bereits dagewesenen) machen zu wollen. Allerdings spricht mich das überhaupt nicht an.
Den ersten Teil fand ich aufgrund der Atmosphäre toll, da konnte ich auch verschmerzen das man schnell merkte das es eigentlich nur einen gewollten Ablauf gab.

Mitarbeit