Mit Kings and Castles kündigte Entwickler Gas Powered Games – unter anderem Demigod, Dungeon Siege- und Supreme Commander-Reihe – vor etwa einem Jahr ein neues Echtzeitstrategiespiel an. Um den Titel bekannt zu machen, entschied man sich unter anderem, alle Interessierten anhand eines wöchentlichen Videoblogs an der Entwicklung des Spiels beziehungsweise deren Fortschritte teilhaben zu lassen. Durch die regelmäßig erscheinenden Videos führte dabei kein Geringerer als Chris Taylor selbst, CEO bei Gas Powered Games und für seine Art und Weise bekannt (siehe auch das GamersGlobal-Interview mit dem Spieleentwickler).
Anfang Oktober 2010 wurde den Fans das 35. und vorerst letzte Videoblog präsentiert (wir berichteten). Darin gab Taylor bekannt, dass die Vorproduktion abgeschlossen sei und die Realisierung des Projekts folgt. Darüber hinaus teilte er mit, dass die Videoblog-Serie erst einmal pausiert, diese Unterbrechung jedoch nicht lange andauern würde. Seit dem war es ruhig geworden um das Spiel; neue Informationen gab es nur wenige, aktuelle Videos gibt es keine.
Die Kollegen von Big Download haben daher per E-Mail beim Unternehmensgründer nachgefragt, wie der aktuelle Stand sei. In seiner Antwort schreibt Taylor, dass das Projekt derzeit auf Eis gelegt ist – die Gründe dafür oder nähere Details nennt er jedoch nicht. Nur, dass es sich um ein „zeitliches Ding“ handeln würde, teilte er vage mit. Wir können daher gespannt sein, wie es mit Kings and Castles weitergehen wird beziehungsweise wann neue Informationen herausgegeben werden.
Kein Verlust, wenn man sich das Konzept anguckt:
Spiel (Vollpreis) + monatliche DLC + Mikrotransaktionen
Ich war die ganze Zeit "Feuer und Flamme" für das Projekt - die Videobloggs waren echt klasse.
Die von Dir angesprochene Problematik hatte mich damals auch wieder "auf den Boden der Tatsachen" zurückgeholt.
Ist zwar Schade um ein ambitioniertes Projekt, aber auf ein einfaches Spiel als Grundgerüst und monatliche DLC's kann ich verzichten.
hachja, 20-30 eur als vollpreis für aktuelle pc spiele sind schon schlimm, ja, ich weiss
Wer sagt das?
Schade. Ich mag Chris, ich mag seine Spiele. Und ich mochte sein Vlogs.
Japp und ich habe gar nicht mitbekommen, dass die Vlogs ein Ende hatten, weil ich zwischenzeitlich an Vlogs allgemein das Interesse verloren habe... das erklärt auch, warum ich so wenige Tweets mit Vlog Links in letzter Zeit von ihm sehe...
DAMNIT, eines der wenigen SPiele, um dies richtig schade ist.
Gut, das Genre an sich ist zwar mittlerweile veraltet (warum gibts überhaupt noch was anderes als 3rd person Action Adventures??) - aber hätte trotzdem nochmal gerne was im Mittelalter mit Drachen etc gespielt :(
Und gestern dachte ich mir noch, wo bleiben denn die Entwicklervideos. Mein Problem in dem Moment war aber, dass ich nicht mal mehr wusste wie das Spiel hieß :/
Nun ja, bin mal gespannt was sich da entwickelt...
schade, da macht mal jemand wieder was einigermaßen neues und nicht den x-ten Aufguss von alt bekannten Spielen und dann wird das ding auf Eis gelegt. Neue Konzepte zu entwickeln lohnt sich wohl heute nicht mehr :-(
Schon seltsam das sie das jetzt auf einmal auf Eis legen..
Hoffentlich nur temporär, denn es ist ein etwas anderes, innovatives und sehr interessantes Projekt.