Achievement- und Gamerscore-Jäger dürfen sich freuen: Wie Microsofts Larry Hryb auf seinem Blog bekannt gegeben hat, müssen alle ab Juni 2012 veröffentlichten Spiele auf Xbox Live Arcade einen Gamerscore von 400 bieten – doppelt so viel wie bisher. Aber schon ab nächsten Monat können alle neuen Arcade-Titel optional mit 400 Gamerscore ausgestattet werden, wobei dann auch 30 statt der bisherigen 20 Achievements möglich sind. Unberührt von diesen Änderungen bleiben die Disc-basierten (Vollpreis-)Spiele.
Die 400G mögen vielleicht für einige Score-Jäger interessant sein, wichtiger finde ich aber, dass die Begrenzung der Anzahl auf 30 hochgestuft wurde. Einigen Arcade-Games merkt man nämlich an, dass sie sich doch ziemlich zurückhalten müssen, was Achievement-Ideen angeht (einige, Shadow Complex z. B. haben deswegen ja sogar ein eigenes, umfangreicheres Achievement-System). Toll wäre natürlich, wenn solche Spiele sogar die Möglichkeit hätten, mehr Achievements nachzupatchen. Doch das ist zumindest bei Microsoft doch eher ein Wunschtraum, als eine reale Möglichkeit.
Das soll auch bitte so bleiben. Bei manchen Spielen (bes. bei Rennspielen) macht es mir Spaß die Punkte zu holen, aber das muss auch endlich bleiben. Wenn die Obergrenze immer wieder angehoben wird... neee
Immer wieder? Das ist doch jetzt das erste Mal das es gemacht wird...
Er bezieht sich auf das "Nachpatchen" von Erfolgen innerhalb eines Spiels, das gibt es so bei Arcade-Spielen meines Wissens nach nicht. Bei normalen Titeln ist es hingegen via DLC schon gängig. Allerdings kann ich mich an keinen Arcade-Titel erinnern, der mehr als 12 Erfolge bot. Vielleicht ist die 12er Regelung aber auch schon älter?!
Arcade-Titel konnten wie auch Retail-Spiele durch DLCs um neue Achievements erweitert werden. Erlaubt waren 50GS je DLC.
Nennt mich ruhig altmodisch, aber ich fand die Zeiten schöner, als es noch keine GamerScore, Steam-Achievments und Trophäen gab.
Einfach ignorieren.^^
Warum? Mir wäre nicht bewußt, dass durch diese Änderung auch nur ein Spiel besser werden würde.
Aber ich gehöre ja auch noch zum alten Eisen: Spielprinzipien > Story > Spiellänge > Inzinierung > Sound > Grafik >>>>>>>> irgendwas, das nichts mit dem Spiel zu tun hat
Naja, für Jäger und Sammler wie mich sind Achivments schon ein Reiz das Spiel auch mal anders zu spielen. Gut, habe ich auch ohne Achivments oft gemacht, aber Achivments und Achivmentpoints sind für mich noch ein ganz persönlicher Schulterklopfer wenn ich etwas in einem Spiel erreicht habe.
Sehe ich genauso. Viele Achievements motivieren mich einfach dazu, mich mit einem Spiel noch einige Stunden länger zu befassen. Hat man dann mal eine der schwierigeren oder langwierigen Aufgaben geschafft, wird man mit dem aufploppenden Bildchen und ein bisschen GamerScore belohnt.
Macht, zumindest mir, eine Menge Spaß.
Man sollte dabei halt die Idioten ignorieren, die den Gamerscore als virtuellen Schwanzvergleich ansehen.
Meine Erfahrung ist, dass die meisten Achievement-Jäger früher oder später damit anfangen, Dinge für Achievements zu tun, die sie normalerweise nie tun würden und ihnen auch keinen Spaß machen. Im Chat oder in Foren beschweren sie sich dann laufend über die jeweilige Mechanik, können aber trotzdem nicht aufhören, es weiter zu versuchen.
Und für die Hersteller ist es einfach eine wunderbar bequeme Möglichkeit, mit minimalem Aufwand maximale Spielzeitstreckung zu betreiben. Wie man das biologische System, das auf Belohnungen reagiert, am besten ausnutzt, haben sie jedenfalls verstanden. Und ich habe verstanden, dass das am Ende nur bedeutet, dass ich ausgenutzt werde ;)
Die gamerscore, nicht den Pesti. ;)
Bin früher beim Nes und G7000 auch ohne Gamerscore ausgekommen.
Kommt imho ganz drauf an. Auf dem SNES hab ich auch stunden/tage/wochenlang versucht, bei Yoshis Island alle roten Münzen und bei Donkey Kong Country die 103% zu erreichen.
Achievements haben schon ihren Reiz ^^
Ok, du kannst mit Achievements nichts anfangen. Aber was ist jetzt weniger schön als vorher? Weder auf PS3 noch 360 ergeben sich für dich irgendwelche Nachteile, wenn du das Feature einfach ignorierst. Wenn du auf die Änderungen der Spielgewohnheiten anspielst, zu denen sicherlich auch die Einführung des "Achievement-Systems" beigetragen hat, erlaube ich mir, das wirklich altmodisch zu nennen. ;-)
Ich mag Achievments, aber die Punkte dazu bräuchte ich nicht.
Ich bin schon froh, wenn es neben den "Spiel durchgespielt"-Achievements eine handvoll durchdachter gibt. Oft bekommt man da einigen Müll vorgesetzt oder man merkt, dass es die Entwickler überhaupt nicht interessiert. Dabei kann man durchaus die Spielzeit erhöhen ohne ganz zu aufgesetzt zu wirken.
Am tollsten sind die Achievements: "du hast das Spiel gestartet", "du hast das erste Level gestartet", "du bist 1 Schritt gelaufen", usw.
Es gibt einfach Spiele, da machen die überhaupt keinen Sinn und könnten genauso gut weg gelassen werden.
Andersrum gibts natürlich auch positive Beispiele, wie z.B. in DX:HR niemanden zu töten.
Oder alle Herausforderungen bei Streetfighter mit ALLEN Charakteren schaffen. Easy... xD
In Mirror´s Edge keinen Schuss abfeuern wär auch sowas! Hat sich für mich sowieso passender angefühlt, dass Spiel ohne Waffen zu spielen.
Jop, der Erfolg hat wirklich sehr viel Spaß gemacht.
Wann kommt die News das die Preise auch erhöht werden?
Hat nicht Microsoft vor ein paar Wochen/Monaten bekannt gegeben hat die MSP abzuschaffen?
Jup, damit man durch günstige Punkte keinen Preisvorteil mehr haben kann :)
Bestätigt wurde das durch MS meines Wissens nach immer noch nicht.
Auch wenn MS seine Points-Währung abschafft, können trotzdem die Preise erhöht werden.
Ah Stimmt! Die News auf GG hat auch "Gerücht" im News Titel stehen.
Da wird sich einer freuen: http://www.1milliongamerscore.com/
Kann ich die 40.000 ja doch noch knacken dieses Jahr....