Herr der Ringe - Gollum

Herr der Ringe - Gollum Preview

Schleich-Tour durch Mordor

Dennis Hilla / 24. Mai 2022 - 16:00 — vor 1 Jahr aktualisiert

Teaser

Der abtrünnige Ex-Hobbit gehört zu den wohl bekanntesten Figuren der modernen Popkultur. Daedalic widmet ihm ein eigenes Spiel, das nach einer ausführlichen Präsentation gemischte Gefühle hinterlässt.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Der Herr der Ringe - Gollum ab 17,99 € bei Amazon.de kaufen.
Spätestens seit Dezember 2001 dürfte jeder einigermaßen Film-Interessierte die Phrase „Mein Schatz“ nicht mehr normal aussprechen können. Denn diese zwei kleinen Worte sind durch Peter Jacksons dreiteilige Verfilmung von Der Herr der Ringe von J. R. R. Tolkien so untrennbar mit dem Charakter Gollum verbunden wie Hefeweizen mit einem Weißwurstfrühstück. Dabei ist der Hobbit weder hübsch noch charmant, nein, noch nicht einmal besonders nett ist er. Und doch ist der als Sméagol geborene Charakter einer der ikonischsten unserer Zeit, was nicht zuletzt der fantastischen Darstellung durch den Schauspieler Andy Serkis geschuldet ist.

Mit dieser Interpretation hat Der Herr der Ringe - Gollum vom Hamburger Studio Daedalic Entertainment aber herzlich wenig zu tun. Das aktuell in der Entwicklung befindliche Stealth-Adventure orientiert sich hingegen an den Buchvorlagen und lässt euch in dem Lendenschurz des grauhäutigen Ring-Junkies auf die Suche nach eben diesem magischen Objekt gehen. Dabei bereist ihr nicht nur Mordor, sondern müsst auch aus dem elfisch regierten Düsterwald fliehen, nachdem Aragorn euch gefangen genommen hat. All das und noch mehr konnte ich im Rahmen einer Gameplay-Präsentation von Daedalic zu Gollum sehen und habe entsprechend einige Impressionen zu dem Spiel, dem Design und auch zur Geschichte, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will.
Nicht nur die Suche nach dem Ring beschäftigt Gollum, auch die ständige Beobachtung durch Sauron.
 

Die Vergangenheit bestimmt die Zukunft

Die Gefangennahme durch Streicher erklärt auch einen erzählerischen Kniff, den die Entwickler sich zunutze machen. Denn während ihr durch Cirith Ungol in den Außenbezirken von Mordor schleicht, hört ihr immer wieder Gandalf. Der Zauberer stellt Gollum etwa acht Jahre nach dessen Trip in Saurons Reich zahlreiche Fragen, die euch bei euren Kletterpartien begleiten und einen Kontext dafür liefern, was eure Spielfigur antreibt. Neben der blanken Rachsucht an Bilbo natürlich, der den Ring gestohlen hat. Die Entwickler wollen aus Gollum zumindest ansatzweise einen sympathischen Charakter machen oder zumindest einen solchen, mit dem die Spieler mitfühlen können.

Auch wenn ich nur einen kleinen Einblick in die Story von Der Herr der Ringe - Gollum gewinnen konnte, zeigt sich durchaus, dass Daedalic den Stoff ernst nimmt und die Narrative einen wichtigen Part spielt und teilweise auch das Gameplay erklärt. So ist der Hobbit entgegen seiner kriechenden und gebückten Haltung durchaus athletisch und ein hervorragender Kletterer. Denn in seinen über 500 Jahren in der magischen Welt musste er sich zahlreiche Fähigkeiten aneignen, um nicht als Nazgul-Futter zu enden.

Dadurch erklärt sich auch, warum das Spiel ohne Skilltree oder freischaltbare Fähigkeiten auskommt – Gollum weiß schon alles, was nötig ist. Manche Moves werden eventuell später vorgestellt, sind aber von Beginn an nutzbar. Passend dazu gibt es auch nur ein wirkliches Ende, denn es muss ja in den Kanon von Tolkiens Erzählung passen. Aber laut den Entwicklern gibt es zumindest zwei Wege, wie ihr es erreichen könnt. Eure Entscheidungen wirken sich also zumindest soft aus.
Aus der Dunkelheit heraus zu agieren ist euer einziger Weg, um zu überleben.
 

Auf leisen Füßen

Auch wenn Gollum ein Athlet sein mag, er ist wahrlich kein Kämpfer. Also bewegt ihr euch meistens im Schatten, alleine schon, weil euer Antiheld die Sonne nicht verträgt. Direkte Konfrontationen mit Feinden sollen zwar nicht direkt zum Tod führen, euch wird immerhin etwas Zeit zur Flucht eingeräumt. Allerdings ist Weglaufen nicht immer eine Option und so solltet ihr regen Gebrauch der „Gollum-Vision“ machen. Dieser spezielle Blick offenbart wichtige Umgebungsobjekte, Versteckmöglichkeiten und vieles mehr. Kennt man ja aus anderen Spielen bereits.

Allerdings kam mir dieser besondere Blick auf die Welt in der Präsentation noch etwas unschön umgesetzt vor. Denn Gegner werden knallrot hervorgehoben und Orte, an denen ihr euch verstecken könnt, leuchten grüner als das bayrische Gras im Sommer. Das ist mehr als penetrant und eliminiert jegliche Spannung bei der Suche nach eigenen Routen. Nützlich ist hingegen, dass auch im normalen Spielverlauf Kanten und andere kletterbare Objekte leicht hervorgehoben sind und euer Charakter dunkel wird, seid ihr unsichtbar für Gegner.

Allerdings seid ihr natürlich nicht komplett wehrlos. Dreht euch ein Feind den Rücken zu, könnt ihr ihn feige angreifen und töten. Das macht jedoch eine Menge Lärm, stellt also sicher, dass er alleine ist. Dafür sorgen könnt ihr beispielsweise mit Steinen, die Gegner weglocken oder Lampen umwerfen, so dass die Umgebung dunkler wird. Und bestimmte Objekte in den Gebieten lassen sich ebenfalls nutzen, um die garstigen Orkse vorzeitig ihrem Schicksal zuzuführen. Laut den Entwicklern soll es aber auch möglich sein, das Spiel weitestgehend pazifistisch zu beenden, also ohne getötete Gegner.
Nein, besonders einladend sind die Umgebungen des Spiels nicht und ganz sicher kein Platz für Hobbits.
 

Klettern und denken

Natürlich schleicht ihr nicht nur um Feinde herum, an vielen Stellen müsst ihr außerdem in der Gegend herumklettern. Dabei setzt Daedalic oftmals auf Rätselpuzzles. Ihr folgt also nicht zwangsläufig klar ersichtlichen Pfaden, sondern müsst herausfinden, wo es weitergeht. Beispielsweise bei einer Szene in einer Festung im Düsterwald, etwa in der Hälfte des Spiels. Hier muss Gollum eine Melodie auf einer Harfe spielen, wodurch sich ein Mobile an der Decke bewegt und so einen neuen Pfad offenbart.

Besonders wichtig ist außerdem die Ausdauer. Diese verbraucht sich beständig, wenn ihr an Stellen klettert, an denen die Füße von Gollum frei in der Luft baumeln. Sobald er sie wieder an einer Wand abstützen kann, kann er wieder Luft holen und die wichtige Ressource regeneriert sich. Übrigens ist Ausdauer auch für heimtückische Angriffe nötig, direkt nach einer Klettertour auf einen Gegner zu springen ist also nicht unbedingt ratsam.
Anzeige
So hohe Stellen erreicht ihr vermutlich nur durch geschickte Klettermanöver.
calleg 15 Kenner - 3734 - 24. Mai 2022 - 16:14 #

erster. "handtuch auf liege leg". so jetzt lesen

Burtchen Freier Redakteur - P - 5465 - 24. Mai 2022 - 16:43 #

Ui, das ist relativ ernüchternd.

Golmo (unregistriert) 24. Mai 2022 - 17:11 #

Die armen Entwickler die daran arbeiten müssen weil irgendeine Marketing/Business Birne (die selbst nicht zockt) dachte das wäre ein heisses Eisen im Feuer.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36271 - 24. Mai 2022 - 18:03 #

Daedalic ist doch kein großer Konzern wie Warner. Den Schuh müssen sie sich schon selber anziehen. Gibt glaube ich auch schlimmere Lizenzen als die Gollum-Lizenz. Und ein fünftes Deponia-Spiel wäre in der Entwicklung eher langweilig geworden.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36271 - 24. Mai 2022 - 18:06 #

Klingt nach dem idealen Spiel für den Gamepass. Wertung im 70er-Bereich und nach zehn Stunden ist man durch. Ist die Switch-Version eigentlich eine Cloud-Version? Sollte doch ursprünglich nur für PS5, Xbox Series und PC erscheinen.

rammmses 22 Motivator - P - 32668 - 24. Mai 2022 - 18:08 #

Der Sargnagel für das Studio. Wird sich schlecht verkaufen trotz teurer Lizenz, denn es will verdammt nochmal NIEMAND Gollum spielen. Hätten sie mal ein Minimum an Marktforschung betrieben, unfassbar.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105076 - 24. Mai 2022 - 18:38 #

Warum nicht, ich hab Lust drauf. ;)

Player One 16 Übertalent - 4429 - 24. Mai 2022 - 18:54 #

Da stimme ich zu, ich möchte Gollum auch nicht spielen. Ich finde ihn ätzend.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75480 - 24. Mai 2022 - 19:06 #

Doch, ich will Gollum spielen. :P Ist mal was anderes.

advfreak 22 Motivator - - 32084 - 24. Mai 2022 - 20:00 #

War das nicht schon "Säulen der Erde"? :?

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 24. Mai 2022 - 20:13 #

Wenn dem so wäre, gäbe es keine bösen Charaktere in Rollenspielen. Die scheinen sich aber grpßer Beliebtheit zu erfreuen.
Ich habe das zwar nie verstanden, wo der Reiz sein soll, sofern es völlig belanglos für die Story war (also Warcraft habe ich durchaus auch mit den Orks gespielt), aber bei Gollum besteht der Reiz ja in seiner Ambivalenz. Er war nicht immer so abgrundtief böse und wenn die positiven Teile seines Charakters glaubhaft im Spiel verarbeitet werden, überlege ich mir sogar einen Kauf.

Burtchen Freier Redakteur - P - 5465 - 24. Mai 2022 - 20:32 #

Ich habe tatsächlich bei WarCraft nie Orcs gespielt (außer die eine Mission in „Beyond the Dark Portal“ mit plötzlichem Seitenwechsel) und bei C&C auch nur Nod, wenn es beruflich nicht anders ging.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24431 - 24. Mai 2022 - 20:44 #

Während ich mich durch Hitman 1-3 spiele *kritisch beäug* :D

Vampiro Freier Redakteur - - 122435 - 24. Mai 2022 - 21:42 #

WC3 fand ich nicht gut und habe es daher nicht weit gespielt. Sind die denn wirklich böse? Kenne nur den (schrecklichen) Film und von der Motivlage kamen sie mir nicht per se böse vor (anders als zB die als per se böse gestalteten Uruk-Hai).

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 24. Mai 2022 - 22:20 #

Irgendwie sind sie ja immer böse, oder?
Wobei ich glaube, bei Skyrim waren sie nicht unbedingt böse, es sei denn, man hat sich gegen sie gestellt. Hab da auf die Story aber nicht so geachtet.
Ich hätte nie auf das Spielen der Orks verzichten wollen. Das war einfach nochmal dasselbe Spiel in einem mit neuen Armeen (Teil I + II). :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105076 - 25. Mai 2022 - 5:35 #

Was ist schon böse? Böse liegt immer im Auge des Betrachters. :)

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 25. Mai 2022 - 17:16 #

Nee, was Du meinst, sind Fliegen beim Radfahren. Die allein liegen im Auge des Betrachters.
Also ich nehme Dich schon ernst. Deshalb: Universalimus gegen Partikularismus, der alte Streit - ich tendiere zu ersterem, gebe aber zu, dass Menschenopfer bei den Azteken aus deren Sicht sicher moralisch absolut vertretbar sind.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105076 - 25. Mai 2022 - 21:59 #

Absolut. Was böse ist bestimmt die Masse. Und drückt es irgendwann in Gesetzen aus.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 25. Mai 2022 - 22:29 #

Das ist eine rein materialistische Betrachtungsweise, die Dialektik und Idealismus komplett außer Acht lässt.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105076 - 26. Mai 2022 - 8:47 #

Natürlich. Und dadurch sehr realistisch. Denn seinen wir mal ehrlich, die Masse pfeift auf beides. :)

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 26. Mai 2022 - 8:59 #

Ich glaube eher, dass die Masse davon überzeugt ist, idealistisch zu handeln.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105076 - 26. Mai 2022 - 14:35 #

Lol. Keine Ahnung in welch idealistischen Kreisen du verkehrst. Ich selbst habe in meinen bisherigen 47 Jahren nicht einen einzigen Idealisten getroffen. Dafür aber einen Haufen Egoisten, Pessimisten, Faschisten und Arschlochisten.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 26. Mai 2022 - 20:14 #

Es geht nicht um Deine pessimistische Weltsicht, sondern um die Frage, ob Menschen aus ihrer Sicht heraus idealisitisch oder wenigstens "richtig" handeln. Und das tun sie. Ob das nun außerhalb ihres Begriffs von Idealismus auch tatsächlich ideal ist, ist ja gerade das Problem bei der Diskussion um Universalimus und Partikularismus. Ich höre auch einen leicht zynischen Unterton bei Dir heraus. Alles ok bei Dir mit dieser Diskussion oder habe ich da einen wunden Punkt getroffen?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105076 - 26. Mai 2022 - 22:27 #

Nein alles ok. JOah, anders als zynisch ertrage ich diese Welt mittlerweile nur schwer. Es gibt soviel Dummheit... ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83970 - 27. Mai 2022 - 13:21 #

Zynismus macht die Welt leider nur noch unerträglicher. :-(

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105076 - 27. Mai 2022 - 15:16 #

Kommt drauf an wie hoch die Dosis ist. ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83970 - 27. Mai 2022 - 13:28 #

Die "Bösen" in WC3 sind am ehesten die Untoten. Also eigentlich die Brennende Legion, die Dämonen. Die hatten in den ersten beiden Teilen die Orks bzw. die Horde zum Krieg gegen die Menschen bzw. die Allianz angestiftet. Danach hat ja Thrall sein Volk in die Freiheit geführt und die Legion hat die Untoten als neue Armee genutzt.

rammmses 22 Motivator - P - 32668 - 25. Mai 2022 - 7:45 #

Klar als Saruman, Sauren oder Nazghul mit Drachen zu spielen, hätte man sich alles vorstellen können. Gollum ist ja nicht nur böse, sondern auch ziemlich erbärmlich.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 25. Mai 2022 - 12:55 #

Hast Du die Bücher gelesen oder urteils du nur auf Grundlage der Filme? Ich nehme mal letzteres an, sonst hättest Du Dir Deinen letzten Satz gespart...

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 25. Mai 2022 - 17:22 #

Ich würde ihn eher als tragische Figur bezeichnen. Er ist das, was aus Bilbo und Frodo hätte werden können.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 25. Mai 2022 - 19:48 #

Richtig. Genau so. Frodo und Bilbo haben ja beide starke Tendenzen dahin gezeigt.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28989 - 25. Mai 2022 - 23:07 #

Genau, und zeigt nochmal wie stark Bilbo und Frodo eigentlich waren dem Ring zu widerstehen. Wobei, eigentlich konnte sogar nur Bilbo ihn aus eigener Kraft wieder abgeben. Frodo hat dafür Gollum gebraucht.

rammmses 22 Motivator - P - 32668 - 26. Mai 2022 - 10:14 #

So wie ich das verstanden habe, spielt man aber nicht diese tragische Geschichte, sondern ist von Anfang an Gollum.

Vampiro Freier Redakteur - - 122435 - 26. Mai 2022 - 10:18 #

Es spielt sicher vor der Trilogie (wegen des Endes) und da ist er noch tragische Figur. Vorher kann er das daher denke ich auch sein.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130215 - 25. Mai 2022 - 6:35 #

Wenn das Spiel gut ist würde ich auch Gollum spielen.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 25. Mai 2022 - 17:18 #

Da könnte man auch eine schöne Sonntagsfrage draus basteln:
Würdet Ihr (als Spieler von guten Charakteren) auch eine böse Person spielen, wenn das Spiel an sich gut wäre?

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163010 - 25. Mai 2022 - 20:06 #

Ich sehe Gollum nicht als böse, sondern ehr als gespaltene Persönlichkeit und würde ihn auch spielen, im Gegensatz zu z.B. Hitler. Der Charakter muss für mich entweder sympathisch, interessant oder zumindest verständlich sein, um ihn spielen zu wollen.

Das wäre aber wirklich eine interessante Sonntagsfrage.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130215 - 27. Mai 2022 - 6:58 #

Mal sehen, ob Hagen darauf anspringt :-).

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163010 - 30. Mai 2022 - 11:39 #

Nö.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130215 - 30. Mai 2022 - 11:41 #

Vielleicht will er es ja nicht so offensichtlich machen und wartet noch ein bisschen damit ;-)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24392 - 27. Mai 2022 - 9:00 #

Ich würde den Fokus auch eher erweitern. Oder andersherum: Muss der Charakter ein gesellschaftskonformer erfolgreicher Sympathieträger sein? Ich fände es auch mal interessant, denn weitergedacht steckt in Rammmses Kritik, zu wenig auf Konformität zu achten, ja durchaus interessantes Potenzial.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21432 - 25. Mai 2022 - 7:13 #

Die wurden doch erst letztens für 53 Millionen von Nacon gekauft. Der Gollumtitel war noch in Arbeit und daher in der Übernahmemasse dabei. Davor haben ürigens der Fichtelmann und sein Partner riesige Anteile von Bastei für den Schnäppchenpreis von 410.000 Euro gekauft. Also für den Fichtelmann ist das Studio eine Erfolgsgeschichte, scheißegal wie sich die Spiele verkaufen. Ich glaube daher nicht das Nacon ein Studio für 53 Millionen sofort dichtmacht.

rammmses 22 Motivator - P - 32668 - 25. Mai 2022 - 7:47 #

Die Hintergründe kenne ich nicht, dann wird es halt kein Sargnagel. ;) Ich meinte nur, dass sich so ein Projekt nicht refinanziert, schon das Grundkonzept ist "flawed".

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75480 - 25. Mai 2022 - 15:32 #

Und das allein wegen des Charakters, oder wie? Denn vom Spielkonzept her macht es schon Sinn, ein Stealth-Spiel zu machen, wenn man Gollum als Protagonist wählt. Was hast du eigentlich gegen unübliche Charaktere? Soweit ich mich erinnere, spielst du ja auch keine Spiele, in denen man Tiere oder vermenschlichte Tiere spielt. :P

rammmses 22 Motivator - P - 32668 - 25. Mai 2022 - 15:47 #

Antropomorphe Tiere sind natürlich das allerletzte, aber das dürfte ja konsensfähig sein.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75480 - 25. Mai 2022 - 15:50 #

Beantwortet aber nicht meine Frage. :P

invincible warrior 15 Kenner - 3248 - 25. Mai 2022 - 9:13 #

Für 40 Millionen verkauft, für 400k zurückgekauft - alles richtig gemacht! Und dann direkt nochmal verkauft bevor die Bubble platzt. Fichtelmann und sein Partner haben alles richtig gemacht!

Brunt 15 Kenner - 3574 - 25. Mai 2022 - 7:45 #

Also ich will Gollum spielen.
Es wollen ja auch viele schlecht aufgewärmte uralt Spiele zocken was mich schon mehr wundert.

seasoned_gamer (unregistriert) 25. Mai 2022 - 11:10 #

Ich denke, wenn man sich nicht mit der Spielfigur identifiziert, kann es durchaus lustig sein ... ich war nie ein Freund von "Immersion" und habe das psychologisch nie so gesehen dass "ich" im Spiel irgendwas mache. Grundsätzlich ist Gollum eine interessante Figur und mal was anderes als immer nur den Helden zu spielen. Wenn das Spiel gut wird, bin ich dabei.

TomSenpai 10 Kommunikator - 513 - 25. Mai 2022 - 13:32 #

Und Du kannst im Gegenzug dann sicher auf valide Daten oder Studien verweisen, die Deine Behauptung stützen, oder?

rammmses 22 Motivator - P - 32668 - 25. Mai 2022 - 13:59 #

Aber selbstverständlich, schließlich ist jeder provokant-überspitzte Post, den jemand spontan ins Internet setzt, durch zahlreiche Studien untermauert und peer-reviewed. Wo kommen wir denn sonst hin?

TomSenpai 10 Kommunikator - 513 - 25. Mai 2022 - 15:40 #

So schnell wird man Teil des kritikwürdigen Internetproblems ;)

Goremageddon 16 Übertalent - 4035 - 26. Mai 2022 - 21:54 #

Warum sollte man einen der interessantesten Charaktere aus HdR nicht spielen wollen? Klar will ich das!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83970 - 27. Mai 2022 - 13:22 #

Und wie viel Marktforschung hast du darüber betrieben? ;-)
Ich persönlich finde Gollum als Spielcharakter wesentlich interessanter als z.B. Frodo. Und für ein Schleichspiel passt er perfekt, denn er ist verschlagen und beweglich, aber kein Kämpfer.

RyuDrake 13 Koop-Gamer - 1692 - 24. Mai 2022 - 18:11 #

Das spiel wird an mir vorbei gehen....

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21432 - 25. Mai 2022 - 7:22 #

Wenn dann schon "vorbei schleichen":)

Altior 17 Shapeshifter - - 8904 - 24. Mai 2022 - 18:27 #

Ohne Video kann man kein Urteil abgeben, Artikel dieser Art machen meiner unmaßgeblichen Meinung heutzutage keinen Sinn mehr.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 24. Mai 2022 - 18:55 #

Und ich freue mich über jedes geschriebene Wort, an Stelle eines Videos.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130215 - 25. Mai 2022 - 6:37 #

Ich hätte auch gern eine Video zum Text gehabt, einfach weil man das Urteil von Dennis besser nachvollziehen könnte.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24392 - 24. Mai 2022 - 19:10 #

Wieso kann man kein Urteil abgeben? Nichts anderes macht Dennis doch?

Linorm 11 Forenversteher - P - 630 - 25. Mai 2022 - 10:24 #

Ich find den Text auch sehr informativ und kann mir eine Meinung bilden. Aber mit nem Video hätte man einige Sachen sicher besser nachvollziehen können (zum Beispiel die Darstellung in der Gollum-Vision oder die benötigten Nacharbeiten bei Animationen).

Ich denke aber, dass es nicht möglich war, ein Video herzustellen - und generell nur bestimmte, vom Hersteller vorausgewählte Bilder benutzt werden durften.

Für ein Preview reicht das doch trotzdem allemal aus - man weiss jetzt wesentlich mehr über das Spiel und kann seine Erwartungen entsprechend hoch oder runterschrauben. Vielen Dank dafür.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83970 - 27. Mai 2022 - 13:29 #

Ich war auch erst mal überrascht, dass es kein Video gab und fand es schade, kein Gameplay sehen zu können. Aber der Text hat die nötigen Informationen schon gut rübergebracht.
Mit Video ist aber trotzdem immer besser. ;-)

vgamer85 (unregistriert) 24. Mai 2022 - 20:49 #

Also keine Texte mehr auf der Welt und nur noch Videos?

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 25. Mai 2022 - 11:59 #

Der Gipfel der Faulheit. Und dann am besten noch in 1,5 oder besser 2,5 Fächer Geschwindigkeit abspielen. Statt dem Kommentarbereich hier, werden dann zukünftig nur noch TikTiok Videos hochgeladen. Ich kann gar nicht so viel Essen wie ich kotzen möchte!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75480 - 25. Mai 2022 - 15:34 #

Naja, Videospiele sind nunmal ein audiovisuelles Medium, da machen Videos schon Sinn, jedenfalls bei Tests oder Previews. :P Hat nicht unbedingt was mit Lesefaulheit zu tun. ;)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22612 - 26. Mai 2022 - 8:57 #

Dass Videos bei Previews und Tests Sinn ergeben wird wohl kaum einer abstreiten. Die aber gestellte Behauptung, dass ein Preview ohne Video keinen Sinn ergibt, ist auch mMn schon eher fragwürdig. ;)

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 24. Mai 2022 - 18:41 #

Ich wünsche Daedalic schon allein für den Mut, nicht auf ausgetretenen Heldenpfaden zu wandeln, den größtmöglichen Erfolg. Ich fürchte nur, dass der mit einem Schleichspiel nicht allzu riesig ausfallen wird. Ich habe auf jeden Fall kein Problem mit Gollum. Wer will den bitteschön den weinerlichen Frodo oder den garstigen fetten Hobbit spielen? Oder am Ende noch Aragorn bzw. irgendeinen namenlosen 08/15-Helden... *schnarch*

J.C. 16 Übertalent - 5226 - 24. Mai 2022 - 19:28 #

Also mein Ziel ist fuer Tolkien: Nur noch die Buecher. Nie wieder Filme oder Spiele. Hobbit war so mies, da ging der ganze Zauber der Vorlage floeten.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 25. Mai 2022 - 8:28 #

Der Hobbit war aus meiner Sicht auch enttäuschend und für die Serie von Amazon erwarte ich auch nichts Gutes. Wenn dort alles einfliesst, was dem heutigen Zeitgeist entspricht, dann ist das für mich nicht mit dem Tolkien Universum vereinbar.
Die HDR Trilogie von Peter Jackson hat aber auf ewig einen Platz in meinem Herzen.

Vampiro Freier Redakteur - - 122435 - 25. Mai 2022 - 9:14 #

Die Bücher Tolkiens und auch die Trilogie sind Meisterwerke. Da wird auf lange Sicht aufgrund des Zeitgeistes (Monetarisierung, Diversity-Wahn, CGI-Irrsin) nix mehr rankommen. Zu Monetarisierung zähle ich auch künstliche Streckung.

Das LOTRO war damals (und ist es wohl heute auch noch) gut.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 24. Mai 2022 - 19:48 #

Egal ob GamePass oder nicht, nach dem Abschnitt zur „ Gollum-Vision“ war mir klar, dass das nix für mich sein wird.

seasoned_gamer (unregistriert) 25. Mai 2022 - 11:13 #

Ist schon putzig wie viele Verschiedene Methoden und Namen für das gleiche ,Feature" (grafische Hints) es mitterweile gibt ... von der BatCam über den Hitman-Blick und das Witcher-Auge bis hin zur "Gollum Vision". Mir wäre es auch lieber die Levels wären so gemacht, dass man alle Hinweise einfach nur durch die Grafik bekommt, aber ich bleibe trotzdem mal neugierig auf das Spiel.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 24. Mai 2022 - 20:15 #

Also ich freu mich auf das Spiel. Gollum war einer der interessantesten Charaktere in der Saga um den Ring. Auch das Spielprinzip sagt mir zu.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26399 - 24. Mai 2022 - 20:58 #

Mir auch. Wenn sie eine schöne Erzählung hinbekommen, kann ich auch mit mauer Technik leben. Und zumindest scheinen sie auch die Vorlage ernst zu nehmen. Gollum ist einfach ein sehr interessanter Charakter, weil er eben nicht von Geburt an böse ist.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 24. Mai 2022 - 20:17 #

Der Gollum aus Jacksons Trilogie war stimmentechnisch sowas von verhunzt. Es klang wie Donald Duck mit einer Stimmprothese, schrecklich.
Aber Stealth ist ein schönes Genre, bin mal gespannt.
Bei "garstige Hobbitse" musste ich lachen. :)

Vampiro Freier Redakteur - - 122435 - 24. Mai 2022 - 21:40 #

Deutsch oder OV?

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 24. Mai 2022 - 22:18 #

Beides. Da klingt wie ein Leslie- oder Rotary-Filter. Und es ist so unnötig. Als könnte ein ausgebildeter Theatersprecher etwa keine "böse" oder "hinterhältig" klingende Stimme auf natürliche Weise erzeugen. Vielleicht war man damals allzu sehr von der Verwendung von Computern überzeugt.

Vampiro Freier Redakteur - - 122435 - 25. Mai 2022 - 9:33 #

Vielen Dank! Frage, weil ich nur OV kenne. Da fand ich die Stimme teils bisschen strange aber insgesamt gut.

seasoned_gamer (unregistriert) 25. Mai 2022 - 11:24 #

Das ist im Originalton unbearbeiteter Andy Serkis, schau' mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=b9OoKcu-Nbc
https://www.youtube.com/watch?v=1NpExkViy6M

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75480 - 25. Mai 2022 - 15:37 #

In der deutschen Synchro ist es Andreas Fröhlich (Bob von Die drei ??? oder Edward Norton). Weiß jedoch nicht, ob der bearbeitet wurde, kam mir aber nie so vor.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 25. Mai 2022 - 17:57 #

Er sagt, er hätte sich mit Gollum ziemlich die Stimme ruiniert:
https://www.youtube.com/watch?v=ItD_ZdIP1Rc

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 25. Mai 2022 - 17:25 #

Wow, das ist krass... ich muss meine Meinung revidieren. Der klingt ja wirklich so! Uff... da muss ich ja die Trilogie dann doch mal wieder schauen. Dann aber in OV.

seasoned_gamer (unregistriert) 26. Mai 2022 - 1:04 #

Solltest Du mal ... das war die Rolle seines Lebens, hat ihn bekannt gemahct. Es ist auch echtes Motion Capturing, alle Bewegungen, die Mimik und die ganzen Sprünge und Verrenkungen sind nicht klassisch animiert sondern echt geschauspielert. Eine Wahnsinnsleistung und der gute Andy Serkis hat jeden Preis. erdient, den er dafür bekommen hat.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 26. Mai 2022 - 20:18 #

Ich kann seine Leistung durchaus wertschätzen, aber auch ohne Voice-Filter finde ich die Stimme auf Dauer zu extrem. Bei der Bakshi-Umsetzung hats mir deutlich besser gefallen, sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch.

vgamer85 (unregistriert) 24. Mai 2022 - 20:50 #

Könnte eventuell vielleicht auch mal eine Überraschung des Jahres werden...bin gespannt

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19079 - 24. Mai 2022 - 21:38 #

Danke für die informative Preview. Klingt für mich nicht so schlecht, mein Interesse ist weiterhin da. Hätte durchaus Lust darauf, Gollum zu spielen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83970 - 27. Mai 2022 - 13:25 #

So geht es mir auch.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28843 - 24. Mai 2022 - 22:24 #

Ich glaube, ich werde es kaufen. Allein schon wegen dem Schneid.

ukuwoele 10 Kommunikator - 455 - 25. Mai 2022 - 6:42 #

Vom Setting her scheint das Spiel wirklich interessant zu sein. Aber leider machen mir Stealthspiele überhaupt keinen Spaß. Mal sehen was im fertigen Zustand dabei rauskommt, abschreiben würde ich es nach dem Preview noch nicht.

Maestro84 19 Megatalent - - 18485 - 25. Mai 2022 - 9:17 #

Gollum klingt erst einmal nicht interessant, könnte aber doch eine Überraschung werden. Ich bin gespannt, in welche Richtung am Ende das Pendel ausschlagen wird.

Vampiro Freier Redakteur - - 122435 - 25. Mai 2022 - 9:19 #

Sympathischer Gollum wäre strange, zum Mitfühlen aber gut. Ein Gollum der zwei Orks kalt macht ist bisschen ungewohnt. Highlight könnten die Zwiegespräche werden.

Leider find ich Schleichen in Spielen einfach unglaublich ätzend. Im XGP würde ich es mir gerne anachauen.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21432 - 25. Mai 2022 - 11:19 #

Schleichen ist auch doof. Egal ob bei Hitman, Sam Fisher oder Thief, irgendwann wurde das Schleichen immer Zugunsten von Kämpfen aufgegeben. Schleichen ist des Teufels, macht keinen Spass und ist immer die schlechtere Spielmechanik.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24431 - 25. Mai 2022 - 11:48 #

Man kann in diesen Spielen doch gar nicht "nicht schleichen" O.o Also...hä? :D

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21432 - 25. Mai 2022 - 12:43 #

Sicher kann man in denen "nicht "nicht schleichen". Dann gibt es bei Hitman halt die schlechte Bewertung wenn man den ganzen Level ausgelöscht hat. Und was ich bei Thief tote (bewußtlose) Wachen in Räumen gestapelt habe. Da war dann die halbe Burg in der Küche untergebracht und die letzte Wache ging immer noch stumpf herum, hat sich halt nich gewundert, dass sie mittlerweile die einzige Wache weit und breit ist. Deswegen gibt es ja auch so wenig reine "Schleichspiele", weil die Designer wissen, das die meisten Spieler die Action bevorzugen. Ich bleibe dabei, "Schleichen" ist des Teufels! Ist wie das elende Minispiel beim Schlösserknacken, einfach nicht totzukriegen.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24431 - 25. Mai 2022 - 9:22 #

Ein paar Bewegtbilder wären nice.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172475 - 25. Mai 2022 - 10:16 #

Stimmt. Waren aber nicht möglich dieses Mal.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24431 - 25. Mai 2022 - 10:43 #

War auch nicht als Vorwurf gemeint. Mehr ein Wunsch den Eindruck abzurunden.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163010 - 25. Mai 2022 - 10:20 #

Ich finde das grundsätzliche Konzept gut, mal nicht den strahlenden Held in Rüstung zu spielen. Allerdings klingt es so, als sei es nicht konsequent & kompetent umgesetzt worden. Mal schauen, was der finale Test so ergibt.

Bzgl. des „fehlenden“ Videos, das wird von Seiten des Studios sicherlich nicht erlaubt worden sein, ansonsten hätte Dennis sicherlich ein Video erstellt.

AntiTrust 20 Gold-Gamer - P - 20370 - 25. Mai 2022 - 10:42 #

Ich hatte ursprünglich fest vor als Gollum herumzustreifen. Aber ich werde es mir jetzt noch einmal überlegen. Dennis ist nicht der einzige Preview-Tester, der (noch) nicht vom Spiel überzeugt ist.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3508 - 25. Mai 2022 - 11:25 #

Eleen von der Gamepro ist ebenfalls noch skeptisch.
Lassen wir uns überraschen.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 25. Mai 2022 - 12:56 #

Als wenn die GS in den letzten fünf Jahren etwas relevantes erzählt hat, was woanders nicht schon besser geschrieben wurde...

Flooraimer 15 Kenner - P - 3508 - 25. Mai 2022 - 11:23 #

Ich schätze hier wartet ein solider 7er Titel auf uns.

Henning Lindhoff 19 Megatalent - P - 14451 - 17. Juni 2022 - 11:59 #

Danke für die ausführliche Preview. Sieht zumindest interessant aus. Bin auf den Test gespannt.