Tekken 8

Tekken 8 Preview+

Macht heiß auf mehr

Hagen Gehritz / 12. Dezember 2023 - 16:00 — vor 21 Wochen aktualisiert
Steckbrief
PCPS5Xbox X
Action
Prügelspiel
16
Bandai Namco
26.01.2024
Link
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Teaser

Auf einem Preview-Event konnte Hagen stundenlang die Solo-Modi von Tekken 8 spielen, gegen Kollegen antreten und mit dem Game Director sowie dem Producer des Fighting Games reden.
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Alle Screenshots und Videoszenen stammen von GamersGlobal

Glücklicherweise knapp bevor die richtig heftigen Schneefälle am 1. Dezember 2023 alles lahmlegten, fuhr mein in Frankfurt gestarteter ICE wieder im Münchner Bahnhof ein. Ich war wieder da, nicht nur mit frischen Eindrücken von Tekken 8 im Kopf, sondern auch mit einer Festplatte voller selbst aufgezeichneter Gameplay-Szenen von der PS5-Version, die ich auf einem Preview-Event spielen konnte, zu dem Bandai Namco geladen hatte. Dort hatte ich nicht nur die Gelegenheit, den Story-Modus, den brandneuen Arcade-Quest-Modus und Tekken Ball zu spielen, sowie mit Kollegen die Fäuste fliegen zu lassen (nur auf dem Bildschirm!) – auch Producer Michael Murray und Game Director Kohei Ikeda fanden sich zum Plausch ein.

Warum der neueste Teil der traditionsreichen Fighting-Game-Reihe beste Chancen hat, mich zum Release im Januar 2024 in den Ring zu locken, verraten die folgenden Zeilen und das oben eingebundene 4K-Video.
Ist der Heat-Zustand aktiviert, leuchtet die blau-graue Leiste und passende Schlieren umschweben den Charakter.
 

Die Hitze des Gefechts

Tekken 8 fühlt sich grundsätzlich vertraut an: In den 3D-Kampfarenen geben sich alte Haudgen wie Paul und Neuzugänge wie Cyber-Ninja-Bodyguard Vincent mit Schlägen, Tritten und Würfen auf die Mütze. In manchen Arenen gehen die Wände oder der Boden im Kampfgeschehen zu Bruch und dann landet ihr in einem anderen Teil des Rings. Die Grafik ist hübsch geraten, besonders mochte ich die kleinen, feinen Details in den Kulissen und vor allem die sehr schönen Animationen der Kämpferinnen und Kämpfer. Auch ein treibender Soundtrack mit reichlich Elektronik-Einflüssen ist wieder am Start. Ich freue mich jetzt schon auf die diesmal noch umfangreicher gestaltete Jukebox-Funktion, mit der ich die Musik in allerhand Modi selbst einstellen darf – inklusive Liedern aus früheren Tekken-Teilen (und gerade Teil 7 hatte einen ganz fantastischen Soundtrack).

Die zentrale spielmechanische Neuerung ist die Heat-Mechanik. Müsst ihr bei anderen Genre-Vertretern die Spezialleiste erst füllen, ist direkt zu Beginn des Kampfes die blaue Heat-Leiste unter dem Lebensbalken gefüllt. Auf Knopfdruck aktiviert ihr den Heat-Zustand, ihr werdet allgemein stärker, erhaltet Zugriff auf besondere Moves und fügt auch blockenden Gegnern etwas Schaden hinzu. Die Heat-Energie verbraucht sich schnell, doch sie füllt sich wieder ein bisschen für jeden Treffer, den ihr landet. Das System sorgt also für einen aggressiven Drive, sobald Heat im Spiel ist. Wie Producer Michael Murray verriet, besteht der Reiz am Heat-System für das Team darin, dass ihr nicht das ganze Match über das Maximum eurer Kraft besitzt. Heat gibt euch mehr Power, aber eben nur für wenige, kostbare Momente.


Ihr könnt auch auf Knopfdruck die restliche Heat-Energie verbrauchen und einen Superangriff entfesseln. Ebenso leicht ist die Aktivierung einer mächtigen Attacke, die verfügbar wird, sobald nur noch ein Viertel eurer Lebensenergie übrig ist.
Im Arcade-Quest-Modus tritt euer Avatar in Spielhallen gegen NPCs an. Der Modus ist darauf ausgerichtet, eine Figur zu wählen und bei dieser zu bleiben. Ihr könnt sie im Menü jederzeit wechseln, doch die Figur beginnt wieder auf Stufe 1, da der Level eure Vertrautheit mit einer Kämpferin oder einem Kämpfer misst.
 

Solo-Spaß mit Story-Modus und Arcade Quest

Auf dem Event spielte ich die ersten vier Kapitel der Story-Kampagne. Die schließt nahtlos an Tekken 7 an. Nachdem Heihachi Mishima ein unfreiwilliges Bad in einem aktiven Vulkan genommen hat, ruft sein (wortwörtlich) teuflischer Sohn Kazuya die neue Weltordnung aus. Und wie werden die mächtigsten Nationen in der neuen Ordnung bestimmt? Die Antwort kann natürlich nur lauten: Ein Kampfturnier – das Iron Fist Tournament kehrt also einmal mehr zurück. Die Story ist also unsinnig wie eh und je. Gerade im Auftaktkapitel gab es aber schöne Over-the-Top-Action, als Held Jin sich seinem Vater Kazuya in den Weg stellt. Die Kapitel zwei bis vier, in denen ich weiterhin Jin spielte, eskalierten nicht weiter auf dem selben Niveau, hatten aber teils wie schon der Vorgänger schöne fließende Übergänge von den Cutscenes in den Kampf.
 
Eine große Neuerung ist der Modus Arcade Quest: Hier erstellt ihr euch einen Avatar und freundet euch mit einer Gruppe anderer Fighting-Games-Fans an. Daraus entspinnt sich eine an typische Sportfilme oder Pokémon erinnernde Reise bis zur Spitze: Ihr erkundet diverse Arcade-Hallen in der Stadt und fordert die Spieler dort zu Matches heraus und beweist euch in Turnieren, um weitere Arcades freizuschalten und schließlich in der Tekken-8-Meisterschaft gegen den aktuellen Champion anzutreten. Dem geht es nur ums Gewinnen und Leistung, daher spielt er sich als Gatekeeper auf, der auf alle herabblickt, die Tekken 8 seiner Ansicht nach „falsch spielen“.

Das Entwicklerteam benutzt das aber nicht nur als Botschaft an die Community, dass in Tekken 8 der Spaß am Spiel das Wichtigste ist, sondern auch als aufwändige Tekken-Schule. Euer Mentor Max gibt euch stets eine Lektion, dann könnt ihr das Gelernte eigenständig in Matches anwenden (Kenner können die Lektionen ignorieren). Matches startet ihr, indem ihr mit eurem Avatar durch die Arcade-Halle zu einem NPC lauft und ihn herausfordert. Da die Gegner ganz bestimmte Muster benutzen, lernt ihr auch mit diesen umzugehen. Mit siegen steigt der Level mit der gespielten Figur und ihr schaltet neue Tutorials frei, außerdem gibt euch Max optionale Herausforderungen, mit denen ihr Münzen verdient, um neue Items für euren Avatar freizuschalten. Spät im Arcade-Quest-Modus schaltet ihr schließlich das Feature Super Ghost Battle frei. Darin könnt ihr gegen die Geister anderer Spieler antreten, deren Moves dann von der KI kopiert werden. Ebenso könnt ihr gegen euren eigenen Geist antreten und so eure eigene Spielweise auf neue Art verbessern.
Den Modus Tekken Ball gab es erstmals in Tekken 3. Jeder Spieler lädt den Ball individuell durch seine Schläge mit Schadenspunkten auf, wie die Power-Leiste am Bildrand anzeigt. Bei einem Treffer entlädt sich der Schaden.
 

Nostalgie-Faktor

Mit den NPCs im Arcade-Quest-Modus nehmen die Entwicklerinnen und Entwickler auch ihre Erinnerung an die Arcade-Kultur von früher aufs Korn. Da gibt es etwa den Typen, der zu hart auf die Knöpfe einhaut und sich dann wundert, dass der Automat hinüber ist. Auch die Online-Lobby wird in Form einer Spielhalle daherkommen.

Daneben freute ich mich über die Rückkehr von Tekken Ball als Spiel-Modus. Darin ladet ihr mit Schlägen einen Volleyball auf, der den absorbierten Schaden an den anderen Spieler abgibt, wenn dieser den Ball nicht blockt oder zurückschlägt oder er zulässt, dass er in seinem Teil des Spielfelds (jenseits des breiten neutralen Bereichs in der Mitte) den Boden berührt. Ich habe vor allem in meiner Kindheit das 1997 erschienene Tekken 3 mit meinen Cousins gespielt und habe dieses Volleyball-Minispiel geliebt. Wie mir Game Director Kohei Ikeda verriet, ging es ihm ganz ähnlich: Er erinnert sich noch gut, wie er früher, noch als reiner Fan statt Teil der Games-Branche, mit seinem Kumpel Tekken Ball im dritten Serienteil hoch und runter spielte. Daher hat er sich dafür stark gemacht, dass der Modus zurückkehrt den es seither nur in einem weiteren Serienteil gab: Tekken Tag Tournament 2 aus dem Jahr 2011. Tatsächlich musste er sich wohl auch dafür stark machen, denn Katsuhiro Harada, der als langjähriger Entwickler und Serien-Produzent den Hut bei Tekken aufhat, war erst nicht dafür, den Modus wiederzubeleben. Da kann ich nur sagen: Gut gemacht, Ikeda-san!

Autor: Hagen Gehritz (GamersGlobal)
 
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Meinung: Hagen Gehritz

Es ist schön, dass der neueste Teil der Tekken-Reihe auch wieder mehr für Solo-Spieler bieten wird. Ich finde den Ansatz klasse, dass mit dem Arcade-Quest-Modus Kampf-Herausforderungen mit umfangreichem Fighting-Game-Lehrgang verknüpft werden, auch wenn mich der Grafikstil der Avatare persönlich nicht anspricht.
 
Aber am wichtigsten ist, die Kämpfe fühlen sich stark an. Kenner werden ihre Lieblinge wiedererkennen, Neuzugänge wie Azucena oder die im Mishima-Stil kämpfende Reina fügen sich spitze ein und das Heat-System ist eine mutige Neuerung, weil es so stark in den Kampfablauf eingreift. Die Mechanik belohnt aggressives Vorgehen, doch zugleich darf ich mich nicht zu angreifbar machen, nur weil ich das meiste aus meiner Heat herausholen will – das sorgt für eine neue, spannende Dynamik.
 
Auch ganz abgesehen von meiner nostalgischen Freude über die Rückkehr von Tekken Ball macht Tekken 8 also einen sehr guten Eindruck.
 
TEKKEN 8
Vorläufiges Pro & Contra
  • Heat-Mechanik bereichert spaßige Kämpfe
  • Präzise Steuerung mit einfachen, aber effektiven Möglichkeiten für Anfänger (inklusive vereinfachte Steuerung)
  • Arcade Quest verbindet Solo-Spaß mit interaktivem Tekken-Training
  • Schicke Grafik mit wuchtigen Animationen
  • Ob Balance gelungen ist, lässt sich momentan noch nicht abschätzen
Aktuelle Einschätzung
Tekken 8 wagt mit dem Heat-System neue Wege und bietet mit Arcade Quest einen anderen Ansatz für eine ausführliche Kampagne als Street Fighter 6, die in diesem Prügler vor allem mit Spaß das eigene Verständnis der Feinheiten der Kampfmechanik vertiefen will.
Sehr Gut
Aktueller Stand
  • Event-Demo
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Hagen Gehritz 12. Dezember 2023 - 16:00 — vor 21 Wochen aktualisiert
Hagen Gehritz Redakteur - P - 176885 - 12. Dezember 2023 - 16:00 #

Viel Spaß mit der Vorschau!

Es wird übrigens ab 14. Dezember eine Demo für PS5 und ab 21. Dezember auch für PC und Xbox Series geben.

g3rr0r 17 Shapeshifter - - 7405 - 12. Dezember 2023 - 20:08 #

Danke fürs Video, Ich glaub bei mir war damals bei Tekken 5 schluss und bisher hat mich keins zurück geholt, aber dass hier sieht schon echt gut aus. Also der Demo geb ich ne Chance mal schauen vlt. wird auch gekauft.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9451 - 12. Dezember 2023 - 21:00 #

Nach Rise of the Robots hatte das Genre für mich seinen Zenit erreicht.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65066 - 12. Dezember 2023 - 22:35 #

Mit der Reihe wurde ich nie so richtig warm. Aber schön, wenn es für die Fans weiter geht.

Moe90 22 Motivator - - 31068 - 12. Dezember 2023 - 23:31 #

Tekken Ball, das sind Erinnerungen :D

Sir MacRand 19 Megatalent - - 18164 - 13. Dezember 2023 - 6:13 #

Das sieht richtig gut aus, sieht man von den echt abstoßenden Avataren ab. Sich in Fighting Games einzuarbeiten ist aber immer ein ziemliches Projekt, sofern man Online spielen will. Ich muss mich entscheiden: Street Fighter 6 oder Tekken 8. Für beide habe ich nicht genug Freizeit.