Abermals werdet ihr in die Haut von Heinrich schlüpfen, der inzwischen seinem Freund Hans Capon als Knappe dient. |
Für das Warhorse-Team sprach Tobias Stolz-Zwilling, Global PR Manager. |
Die Stadt Kuttenberg soll das Herzstück der offenen Spielwelt im zweiten Teil sein. |
Zur Erinnerung: So sah Kingdom Come - Deliverance auf dem PC in 4K mit Ultra-Einstellungen aus ( ohne HD Texture Pack). |
Viel Spaß beim Lesen!
Sah sehr gut aus und was ihr schreibt klingt gut. Wird auf jeden Fall gespielt, hatte ja gehofft, das es zeitnah erscheint :-)
Bin zum ersten Mal seit Jahren auf ein Game gehyped... Bitte lass es gut werden :).
DIe GS dürfte es schon anspielen und deren Redakteur darf zwar darüber nichts genaues schreiben, zieht aber ein positives Fazit.
Sah sehr gut aus was sie gezeigt haben auch wenn ich grafisch einen größeren Sprung erwartet hätte.
Feuerwaffen sind eine Überraschung, dürften ja aber wahrscheinlich nicht ständig zum Einsatz kommen.
Ich hoffe sie polishen es diesmal besser, ich spiele gerade Teil 1 auf der Switch und da sind immer noch Bugs enthalten.
Sieht aber sehr vielversprechend aus!
Wie ist die Performance? Würden hier Wunder vollbracht?
Auf der Switch? Erstaunlich gut finde ich, wobei man schon deutlich merkt dass Details noch später reinladen und runter gedreht wurden. Fällt insbesondere in Rattay oder auch bei der Jagd im Wald auf. Aber es performt imo überraschend gut.
Das klingt nach einem guten Port im Rahmen der Switch Möglichkeiten. Löblich :).
Du hast es doch damals auch auf Konsole gespielt, oder? Wie schlägt es sich da im Vergleich - insbesondere bei den Ladezeiten?
Im Rahmen. Einen Spielstand zu laden braucht knapp 30 Sekunden. Nach einer Schnellreise lädt das Spiel nochmal rund 15 Sekunden.
Das hat auf der PS4 damals deutlich länger gedauert, wenn ich mich nicht täusche :-)
Den Erstling mochte ich sehr, hoffe das wird genauso gut, aber ein bisschen weniger sperrig. Die "Retterschnäpse" als Speichersystem sind hoffentlich gestrichen.
Die wurden schon im ersten Teil umgepatcht, ichfand die Idee aber super, da sie für mehr Spannung sorgten — so wie in Dragons Digma die eingeschränkten Schnellreisen trugen sie zur Atmosphäre bei und waren eine Art strategisches Spielelement.
Ich war auch ein Fan der Retter schnäpse :). Was aber drin sein muss, ist die speichern beim beenden des Spiels Funktion.
Nee das wurde nicht gepatcht. Man konnte später beim Beenden speichern, aber nicht einfach so im Spiel. Das ist vor allem hier ein No Go gewesen, weil das Spiel nicht stabil lief und der Fortschritt bei jedem Absturz weg ist.
Also aktuell kann man immer speichern.
Aber nur per mod.
Spiele es gerade auf der Switch und man kann NICHT immer speichern. Das Spiel speichert automatisch wenn du es beendest (was in Vanilla auch nicht drin war) und du kannst mit Schnäpsen speichern.
In bestimmten Betten kann man glaube ich auch speichern. Weiß nicht mehr, ob in allen.
Quasi nur in vorgesehene. Schläfst du in fremden Betten, wirst du rausgeschmissen falls erwischt ;). Ergo, nur in Betten wo 'schlafen und speichern' dran steht (z.B. Bett in Taverne wenn bezahlt), speichert es auch. Nicht wenn nur 'speichern' (fremdes Bett) dran steht. In der Pampa in einem Banditencamp wenn alle abgemurkst sind, geht das auch (schlafen und speichern). Aber da störts keinen mehr ^^. Speichern beim Beenden des Spiels wurde nach Kritik damals schnell nachgepatcht.
Persönlich will ich die Mod, jederzeit speichern zu können, nicht mehr missen:
https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance/mods/1
Genauso quasi unbegrenztes Gewicht. Das nervt mit der Zeit, trotz Packesel Perks, wegen jedem bisserl aufgesammelten Zeugs Mission zu unterbrechen, um das zu verkaufen oder liegen lassen müssen, weil überladen:
https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance/mods/12
Das geht mir eigentlich in jedem RPG aufn Sack. Schon in Skyrim schaffte ein Konsolenbefehl Abhilfe ;).
Danke für die Tips bzw Hinweise auf die mods!
Das Spiel an sich ist nämlich super, und wenn man im bayerisch-tschechischen Grenzgebiet wohnt bzw öfters unterwegs ist fühlt man sich eh quasi wie daheim ;-)
Ja, Inventar-"Mods" stehen bei mir ganz oben auf der Wunschliste und frei Speichern zu können, in einem Spiel diesen Typs ist schon absolut notwendig in meinen Augen. Ich mag das Spiel wirklich sehr, aber es hat ein paar Kanten, wenn man die nicht wegmodden könnte, würde ich es nicht gespielt haben.
Du hast ein "Fadenkreuz" praktisch immer, nur nicht wenn Du´s braucht (mit dem Bogen).
Wenn man die Tränke zum Spechern schon braut, will ich direkt davor speichern.
Wer liebt sie nicht, die stets zu häufigen "Zufallsbegegnungen" mit vier maximal ausgestatteten Rittern die Dich instantan ins jenseits befördern.
Wenn man Vogt ist, gibt´s da eine im Grunde supertolle Mechanik, wo man leider 25x erst mit nem NPC hinlatschen muss, um die Aktion auszuführen (mit der Inventar-Mod hat man unter Umständen zu dem Zeitpunkt keine Geldsorgen und muss hier keine weiteren 50h "Grind" aufwenden). Für jede großartige Designentscheidung, gibt´s ein Gegenstück für das ich die Entwickler manchmal schütteln möchte.
Am Ende hast Du von 150 Spielstunden ein Drittel der Zeit Kräuterpflück-, auf´s Pferd-Steig- und Ausrüstungs-Animationen genossen, bist "schnell" gereist, hast geschlafen oder gewartet(wo die letzte Stunde immer in Zeitlupe vergeht), Tränke gebraut und Schlösser geknackt, wenn Du die "Entwickler-Vision" spielst. Auch dafür gibt´s in Teilen Mods.
KCD ist schon sehr speziell, in vielerlei Hinsicht eine Hassliebe für mich.
Endlich geht die Geschichte von Heinrich dem Lenhardten weiter.
... und gemeinsam mit Jörg dem Langen treffen sie auf Schneider Boris im sagenumwobenen Austinat Wald nahe des Fischsees am Stanglna-Tor.
Das sieht nicht nur toll aus und fängt bestimmt wieder die Mittelalteratmosphäre ein, sondern es erscheint auch einigermaßen zeitnah. Klasse!
Auf Steam wird dieses pornöse Spiel in Deutschland nicht angeboten. :D
Jetzt kann man die Store-Seite auch bei uns aufrufen.
Naja die Embracer Group kann einen wirtschaftlichen Erfolg vertragen, mal schauen. Ich befürchte allerdings wieder eine Bugparade.
Grafisch hätte ich nach all den Jahren in Kombi mit einer neuen Hardwaregeneration etwas mehr erwartet, aber sieht immer noch gut aus.
Das Highlight des Vorgängers waren für mich aber eh andere Aspekte wie der realistischere Ansatz und die glaubwürdige Umgebung.
Das Spiel hat mir ein paar Flashbacks an meine Kindheit beschert, da ich in einer Gegend aufgewachsen bin, die in etwa auf dem gleichen Breitengrad wie die böhmische Welt des Spiels liegt. Meine fränkische Heimat sieht in ländlichen Bereichen wirklich exakt genauso aus. Im Spiel von einem Ort in den anderen zu reiten fühlte sich genauso an wie als Kind mit dem Fahrrad in den Nachbarort zu fahren. Dito für den Wald, der Wald in meiner Heimat sieht 1:1 wie im Spiel aus und als Kinder haben wir dort viel Zeit verbracht.
Achja, wovon man kaum was gelesen hat, was aber auch mal gewürdigt gehört: die Karte des Spiels! Die ist in allen Zoomstufen handgezeichnet und wenn man näher heranzoomt, ändert sich die Darstellung mit zusätzlichen Illustrationen und isometrischen Perspektiven. Einer der am liebevollsten gemachten Karten der Spielegeschichte.
für mich auch heute noch die glaubwürdigsten Wälder in einem computer Spiel und generell ein detailverliebter klassiker.
freue mich auf die Fortsetzung.
Stimmt, die habe ich auch noch positiv in Erinnerung!
Ich finde das Spiel sieht absolut immer noch Bombe aus im "experimentellen Modus". Allerdings ist es nicht sonderlich intuitiv die HD-Texturen Ingame noch an separater Stelle aktivieren müssen.
Die Holztexturen (und nicht nur die!), würden einem "Horizon: Forbidden West" gut zu Gesicht stehen.
Die Gesamtstimmmung der Spielwelt, dass Du nicht alle 50 Metter in einen "POI" fällst - "Mut zur vermeintlichen Leere" - ist grandios.
Schön das Du solche Landschaften noch real erinnerst. Hier in Niedersachen mach ich mir gedanklich schon ein Kreuz, wenn ich eine Kuh außerhalb eines Maststalls oder Viehtransporter sehe. Etwa auf einer Weide!
Wie das meine Hardware sowas von nicht packen wird :-)
Schade, denn es sieht echt toll aus!
Sorgen, die man sich als Konsolero nicht stellen muss, wobei die Performance auf der Xbox Series S sicher interessant wird.
Denke PS4 Besitzer haben sich bei Cyberpunk auch keine Sorgen gemacht.
Lief ja letztendlich auch überraschend gut auf der PS4 :D.
Die haben alle ihr Geld wiederbekommen und nach einer Woche war das Spiel gar nicht mehr erhältlich für PS4 ;) Aber Kingdome Come war damals auch mega verbuggt auf allen Plattformen.
Lief aber grundsätzlich gut, die Ladezeiten waren allerdings aus der Hölle :-)
Definitiv, zu Release war KCD ein Bugfest. Muss aber auch die Performance der Series S abwarten, und mich evtl. für ein Upgrade in die ein oder andere Richtung entscheiden.
Das Spiel wurde immer wieder verschoben und die PS4-Version nie gezeigt. Da haben sich alle zurecht Sorgen gemacht. Wurde auch erst mit der Version 2.0 eine runde Sache auf allen Systemen.
Jetzt bin ich verwirrt. Also muss man sich als Konsolero doch Sorgen machen?
Hängt von den Sorgen ab. Technische Probleme kann es immer geben, aber dass man die Hardwarevoraussetzungen nicht erfüllt und es deswegen nicht spielen kann, kann nicht passieren.
Achso, okay. Ja, das ergibt Sinn.
Wenn das mal kein Lets-Play-Kandidat ist
Auf jeden Fall, da steige auch ich mal wieder ein. Das LP zum ersten Teil von Jörg dürfte das LP sein, das ich am längsten verfolgt habe.
Für mich nicht, denn es ist ein Story-Spiel, da will ich mich nicht spoilern. LP-Kandidaten sind für mich eher Strategiespiele, wo man sich Tricks und Taktiken abschauen kann.
Hat für mich insofern sehr gut funktioniert, da ich schon ein bisschen "voraus" war und somit ganz gut den Weg von Jörg verfolgen konnte, ohne groß gespoilert zu werden.
Ja, wenn man vorweg spielt geht das. Wie so viele andere werde ich das Spiel aber erst nach ein paar Jahren spielen, wenn es deutlich im Preis gefallen ist. So lange wartet Jörg bestimmt nicht mit dem LP :)
Ah da freue ich mich wirklich drauf. Diesmal dann auf PC. Den ersten damals hatte ich auf Konsole gespielt. Ist das vielleicht nicht sogar besser mit Maus und Tastatur spielbar?
Mein erstes anspielen war zum Release mit Maus und Tastatur. Ich fand die Bedienung schrecklich.
vor ein paar Monaten habe ich es wieder neue gestartet und dieses mal mit dem Controller... ich finde hier die Steuerung viel intuitiver und auch die Menüs lassen sich sehr gut damit steuern.
Ich bevorzuge also definitiv den Controller.
Ich habe mit M+T gespielt und bin damit gut klargekommen. Ich glaube, das ist einfach eine Frage der persönlichen Vorlieben. Der Vorteil am PC ist natürlich, dass du die Wahl hast.
stimmt natürlich.
Ich bin allerdings ein Freund der stufenlosen Bewegungs Geschwindigkeit die nur der Controller bietet. Ebenso erinnere ich mich mit Graus an die Kämpfe mit Maus Bewegung :-(
Sehr schön, ich freue mich drauf. Und wenn sie aus dem Vorgänger gelernt haben, dann gibt es sicher auch noch etwas weniger ... Unstimmigkeiten.
Trotz all seiner Kanten und wirklich schwerwiegenden Bugs (fast zwei Wochen Game Breaking Bug bis zum Patch) hat es einen Platz in meinem Herzen. Freue mich drauf.
Hab damals (als Kicktstarter-Backer) direkt angefangen auf der PS4 zu spielen. Da gab es schon einige Bugs und "lustige" Situationen. Hab da einiges an Videos aufgenommen und mal zusammengeschnitten damals. Gamebreaking war bei mir aber zum Glück nichts dabei - kann mich aber insbesondere an den Bug erinnern, wo Henry in einer Hütte im Dorf bei einer Kirche nicht die Leiter zu seinem Schlafplatz hochklettern konnte, sondern immer wieder von der Leiter gefallen ist.
Ansonsten, trotz dieser Fehler, eines der Spiele, das mir am meisten im Gedächtnis geblieben sind und das auf der Playstation mit die meiste Spielzeit anzeigt.
Ich freue mich auch drauf. KCD war ein ziemlich besonderes Spiel und ich habe viele schöne Erinnerungen dran. Trotz der vielen Bugs. Irgendwie hätte ich fast Lust das nochmal rauszukramen, werds aber zeitlich nicht hinbekommen. vermutlich besser so, die rosarote Brille hat die Bugs ja schon fast alle verdrängt :)
Wuhuu. Sauber!
Was für eine tolle Präsentation, erste Sahne.
Jawoll. Und es kommt auch schon so bald... :)
Schade. Wieder nur Ego Perspektive. Dann wird es ebenso wie Teil 1 ignoriert.
Gibt auf PC eine Mod, dann kannst du es in 3 Personen spielen. Die ist aber nur auf Maus und Tastatur ausgelegt und Bogenschießen, Schmieden, Alchemie oder Würfelspiel wird leider nicht unterstützt und Kampf-Kombos sind auch nicht möglich, aber Kämpfe ohne Kombos schon.
Also ich ziehe die Ego-Perspektive bei derartigen Spielen der 3rd-Person-Perspektive immer vor, weil das Spielerlebnis für mich in der Ich-Perspektive immersiver ist. Ich habe sogar Red Dead Redemption 2 ausschließlich in der Ego-Perspektive gespielt.
Häufig keine Frage des Geschmacks sondern eher Probleme mit Motion Sickness. Ich kannte das bisher nur aus dem VR-Bereich aber viele haben das leider auch bei Spielen mit Ego-Perspektive.
Genau das. Ego geht bei mir gar nicht. Bei Walking Sims noch gerade so. Aber auch das ist hart an der Grenze.
Das ist natürlich was anderes - war mir gar nicht bewußt, dass das ein derart weit verbreitetes Problem ist. Ich kenne das auch nur in erster Linie aus dem VR-Bereich.
Ich höre das auch immer wieder mal, wäre interessant zu wissen, wie weit verbreitet das wirklich ist.
Oh, du glaubst gar nicht wie verbreitet. Siehe hier:
https://news.xbox.com/de-de/2022/05/24/womens-writers-fund-gaming-sickness/
Vor allem muss man das nicht immer gehabt haben. Bei mir hat sich das vor ca 13 Jahren entwickelt. Hab einen MP Shooter online gespielt, und merkte wie mir langsam übel wurde. Dachte das wäre nur vorübergehend, aber denkste. Seitdem geht Ego gar nicht mehr.
Nicht mal als YT Video. :/
Sonntagsfrage incoming? :)
Freue mich, dass ein Nachfolger kommt. KCD habe ich erst 2022 gespielt, hatte da in knapp 80 Stunden aber viel Spaß. Die Story endete aber schon ziemlich abrupt und mit einem Cliffhanger. Daher schön, dass die Geschichte fortgeführt wird.
Auch ansonsten liest sich das alles gut soweit. Hab ich definitiv Lust drauf! Und wenn das Spiel diesmal hoffentlich auch bugfreier erscheint, werde ich es sicher auch näher zum Release spielen. :)
Schöner Report. Ich kenne das Spiel zwar nicht, der Bericht hat mich aber unterhalten.
Ich hab mir dann gestern doch nach all den Jahren Teil 1 gekauft. Gibt es gerade im PS-Store für 3,99€ ink. aller DLCs
Teil 1 hab ich in toller Erinnerung, ein Spiel mit „Seele“ und viel Atmosphäre. Freue mich sehr drauf, mit Heinrich wieder durch die böhmischen Lande zu ziehen!
Das wird fein! Den Vorgänger habe ich trotz seiner Schwächen wirklich sehr, sehr gerne gespielt.
Bin gespannt auf die neuen bugs
Danke für die schöne Vorschau. Teil 1 habe ich nicht gespielt, nach dieser Preview und den vielen Kommentaren zum Nachfolger werde ich mindestens mal in Jörgs LP reinsehen. Das Spiel klingt jedenfalls ganz nach meinem Geschmack!
Ich hab, angefixt von der Ankündigung, heute den ersten Teil noch mal installiert und angefangen. Und es hat mich, trotz seiner Sperrigkeit, gleich wieder gehabt. Werde es weiterspielen, um meine Erinnerung aufzufrischen und zwei DLC habe ich offenbar auch verpasst, die ich mir gleich mal mitgenommen habe für je 1,59 im Angebot gerade.
Ich musste meine Partie wegen eines Gamebreaking Bug auf dem PC, der auch nach mehreren Patches bestqnd, leider beenden. Werde es auf Xbox mal angehen.
Hallo Heinrich
Schön dich zu sehen Heinrich
XD
Heinrich kommt uns besuchen :).
oh ja mir dämmerts XD oh man nach etlichen Stunden KC:D brauchte man schon einen Therapeuten um das wieder rauszubekommen
das empfand ich als noch unfreiwillig komischer als die Skyrim Wachen mit dem Pfeil im Knie ^^
Stimmt :). Mal schauen ob Teil 2 ähnliche Sprüche auffährt. Was ich immer noch erstaunlich finde, ist die Tatsache dass Heinrich's Gefuchtel während der Dialoge nicht zum Meme geworden ist.
Bitte liebe Entwickler. Nehmt euch ein Beispiel an "For Honor" oder "Mordhau" wie ein Kampfsystem aussehen sollte. Das im ersten Teil war ein Krampfsystem.
Und am Schlösserknacken arbeiten. Das fand ich mega nervig und das klappt jetzt, nachdem ich auf der PS5 nochmal einen Durchgang gestartet habe, überhaupt nicht mehr.
Als ich es (auf PC mit Xbox-Controller) gespielt habe, brauchte es nur Gewöhnung bzw. die Erkenntnis, dass man mit dem Stick (glaube der rechte, aber ist lange her) immer oben anfangen muss, egal wie das Schloss orientiert ist. Mit dem Wissen ging es dann reibungslos.
Als ich damals auf der PS4 gespielt habe, ging das auch einigermaßen. Jetzt aber überhaupt nicht, spätestens bei 3/4 Umdrehungen des Schlosses, bleibt es stecken und der Dietrich kracht. Muss ich heute Abend noch mal ausprobieren mit deinem Hinweis.
Also For Honor empfand ich als megakrampfig.
Der erste Teil hat mir damals trotz anfänglicher Bugs und dergleichen sehr gut gefallen - an die 100 Stunden habe ich reingebuttert und es wurde mir nie langweilig. Jetzt habe ich in Vorfreude nochmal neu reingespielt und möchte erstmal nicht damit aufhören - allein das Erkunden der schönen Open World macht so viel Spaß :)
Ich freue mich schon sehr auf Teil 2 - das kann eigentlich nur mindestens genauso toll werden.
Unnützes (wahrscheinlich), aber interessantes Wissen: In Kutná Hora gibt es das "Beinhaus" - wenn man etwas "morbiderer Einrichtung" nicht abgeneigt ist, kann ich einen Besuch nur empfehlen; das ist sehr eindrucksvoll.
Zitat Wikipedia:
"Durch den Bergbau räumlich eingeschränkt, durch Pestepidemie und Kriege belastet, kam es zum Platzmangel. Um weiterhin Bestattungen durchführen zu können, wurde in den Gewölben unterhalb der im 14. Jahrhundert errichteten Friedhofskapelle ein Beinhaus, das Ossarium Sedlec, eingerichtet. Die Pyramiden aus Gebeinen von rund 40.000 Menschen sind der Sage nach das Werk eines blinden Mönchs des Zisterzienserordens um 1510, die sakralen Ausschmückungen des Raums und das Herrichten der menschlichen Knochen übernahm 1870 der Holzschnitzer František Rint. [...] sind 99 % der Knochen menschlich, nur 1 % bestehen aus Holz. Es handelt sich um die Knochen von 40.000 Toten, die im Zuge von Bestattungstourismus von weither, auch von Bayern, Polen und Belgien kamen und am Friedhof bestattet worden waren. Die Knochen kamen aus Platzgründen ins Beinhaus und wurden hier später von Rint mit Chlorkalk präpariert (desinfiziert) und im Stil des späten Barocks als Memento mori zur Dekoration verwendet."
Bei Interesse: https://de.wikipedia.org/wiki/Beinhaus_Sedlec
...cool! danke!
Vielleicht fahr' ich da mal ausflugsmäßig hin, wenn ich wieder mal in Prag bin (ist eine Stunde östlich davon).
"Bestattungstourismus", Sachen gibt's...
Da sollte ich den ersten Teil mal spielen.