GC23: Pioneers of Pagonia angeschaut - die wahren Siedler sind zurück

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Benjamin Braun 440917 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
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24. August 2023 - 15:27 — vor 38 Wochen zuletzt aktualisiert
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Es wird mächtig gewuselt auf Pagonia! Der Bäcker backt Brot, der Holzfäller zerlegt die Bäume in weiterbearbeitbare Einzelteile und der Jäger schnappt sich die Wildschweine. Das gibt leckeres Fleisch für die Minenarbeiter und auch Extrapower für die schwere Arbeit. Und außerdem zerwühlen uns die Schwarzrücken nicht die Felder und können so nicht empfindlich die komplexen Produktionsketten unterbrechen. Wovon ich spreche? Natürlich von Pioneers of Pagonia, dem neuen Spiel von Siedler- und Spellforce-Erfinder Volker Wertich, der mir sein neues Werk persönlich auf der Gamescom vorgestellt hat.

Im Spiel landet ihr eben auf Pagonia, einer prozedural generierten Insel, die ihr in ihren Ausmaßen von eher klein bis ziemlich groß festlegt. Aber auch, ob es darin Feinde gibt, etwa Banditen oder Werwölfe. Wer also bloß bauen, mit anderen Fraktionen auf Tauschhandel fokussierte Geschäfte machen will, der kann das tun, und das rege Treiben auf dem Bildschirm einfach nur genießen. Auf dieser Insel, die eben unzählige Inseln sein kann, landet ihr mit dem Schiff. Ein paar Handwerker und Baustoffe habt ihr bereits und errichtet nach und nach eure Gebäude. Welche zum wohnen, Steinmetze, Windmühlen, um das Korn von den Feldern zu mahlen und etliches mehr. Allein die Einrichtungen, die Volker Wertich namentlich benennt, würde eine ziemlich lange Liste ergeben, inklusive Schatzkammern, die besonders gut Silbermünzen und Co. vor gierigen Händen schützen.

Was nach außen simpel aussieht, ist jedenfalls hoch komplex, wenn auch allein schon aufgrund seines putzigen Erscheinungsbilds zugänglich. “Typische Siedler”-Elemente wie die liebevollen Animationen beim Sägen oder Wässern von Feldern oder einfach dem Warentransport. Allein für die Gaststätte sind zig verschiedene Waren unterwegs, die zum Bewirten der Gäste gebraucht werden. Wie eben bereits angedeutet, spielt auch deren Nährwert respektive deren Qualität eine Rolle. Minenarbeiter kriegen bei besonders nahrhaftem Essen einen Leistungsboost. Bürger allgemein vermehren sich schneller, wenn das Essen hochwertiger ist. Von solchen Ideen stecken unzählige im Spiel, und ich komme mit dem Notieren fast nicht nach, als Wertich einige davon aufzählt.

Vom komfortabel anmutenden Bauen von Straßen und Häusern habe ich einiges gesehen. Von der Erschließung von Steinbrüchen oder von den Wachturm-Heinis, deren Arbeit nicht zuletzt darin besteht, die Grenzen eurer Siedlung zu erweitern. Erschwert wird ihre Arbeit gegebenenfalls durch Nebelfelder, die wiederum nur der Erkunder entfernen kann. Moment mal, Nebel und gutes Wetter passen eigentlich nicht so recht zusammen. Denn in Pioneers of Pagonia gibt es weder Jahreszeiten, noch nicht mal einen Tag-Nacht-Zyklus. Deshalb kann man auch aktuell die Zeit nicht beschleunigen und wird das wohl auch im finalen Spiel nicht tun können. Aber Wertich und sein Team denken über eine Art "Skip"-Funktion nach, die in bestimmten Situationen genutzt werden kann.

Benjamin diesmal ohne "Max Payne"-Gesicht-Versuch mit Entwickler-Ikone Volker Wertich.


Während vom Aufbauteil schon einiges zu sehen war, wobei natürlich die fünf unterschiedlichen Bodentypen etwa beim Anbau von Feldfrüchten, aber auch beim Bau von Gebäuden eine Rolle spielen, sieht das beim Handel oder den Kämpfen anders aus. Die zeigt man später. Auch zu anderen Spielmodi neben dem Solopart war noch nicht allzu viel zu erfahren. Geplant ist, dass es bereits zum Early-Access-Start eine Koop-Option geben soll, bei der zwei Spieler gemeinsam eine Fraktion spielen. Sie können sich dann also bestimmte Aufgabenbereiche aufteilen und so viele Prozesse deutlich beschleunigen. Versus-Modi? Gedanken macht man sich über dies und jenes was, aber Wertich will nichts versprechen, was er nachher womöglich nicht halten kann. Im Solopart selbst wird es neben möglichen Kämpfen mit den anderen Fraktionen aber auch andere Gefahren geben, falls ihr sie für euer Spiel aktiviert. Die Werwölfe, die Siedler beißen und so ebenfalls zu Werwölfen machen können, hatte ich ja bereits erwähnt. Wertich spricht aber unter anderem auch über andere übernatürliche Wesen wie Geister, die Siedler zur Flucht treiben können. Wie man den Geisterbefall bereinigen kann, habe ich jetzt nicht gefragt. Aber da wir uns ja in einem mittelalterlichen Setting befinden, darf man von einem Geistlichen ausgehen, der diese Aufgabe übernimmt.

In einem aber bin ich sicher, nämlich, dass ihr Pioneers of Pagonia definitiv im Blick behalten solltet, auch, und vielleicht eben gerade wenn ihr dem Ur-Teil von Die Siedler nachtrauert. Aus dem Genre habe ich mich vor etwas mehr als zehn Jahren weitgehend verabschiedet. Aber mit diesem Spiel werde ich gerne noch mal zurückkehren.

HGeralt 14 Komm-Experte - P - 1808 - 24. August 2023 - 16:11 #

Alles was ich zu diesem Spiel bisher gehört und gelesen habe, klingt für mich vielversprechend.
Den Ansatz mit Alpha-/Beta-Phase UND Demo finde ich echt gut und hoffe inständig, dass das Vorgehen, die Community einzubinden, vom Entwickler konsequent durchgeführt wird und erfolgreich "endet".

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19085 - 24. August 2023 - 19:38 #

Das geht mir ähnlich.
Ich bleibe auf jeden Fall weiter gespannt. Könnte mir sogar vorstellen, dass ich entgegen meiner Gewohnheit hier sogar im Early Access schon einmal reinschaue.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84065 - 24. August 2023 - 16:32 #

Ich hoffe immer noch, dass im Laufe des Early Access irgendeine Art von Kampagne eingebaut wird. Denn abgesehen davon sieht das alles schon sehr fein aus.

Timberwolf76 19 Megatalent - - 18079 - 24. August 2023 - 20:17 #

Ich hab bei Anno wenn möglich immer nur das Endlosspiel gestartet. Das würde mir hier auch reichen.

Markus K. 16 Übertalent - 5715 - 25. August 2023 - 9:03 #

Das fände ich auch sehr schön.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28896 - 24. August 2023 - 20:47 #

Gibt's auch Frauen im Spiel?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84065 - 24. August 2023 - 21:21 #

Auf den Bildern sind welche zu sehen.

Brunt 15 Kenner - 3574 - 25. August 2023 - 6:41 #

Ja das ist mal interessant, muss ich mir merken.
Mein Wunsch wäre ja nach dem letzten Flop wieder ein richtiges Sim City, wo man auf einer Karte zu zweit eine konkurrierende Stadt aufbauen kann.

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25303 - 25. August 2023 - 6:48 #

Sim City ist tot, der Platzhirsch heißt Cities Skylines und hat alle alten und neuen "Sim City" Spieler aufgesaugt (12 Millionen Verkäufe). Wenn du darauf keine Lust hast, wirst du wohl lange auf ein Sim City warten können.

Brunt 15 Kenner - 3574 - 25. August 2023 - 7:06 #

Habe Cities Skylines nie gespielt.
Aber gibt's ja bald einen zweiten Teil mal schauen wie der wird.

Markus K. 16 Übertalent - 5715 - 25. August 2023 - 9:03 #

Wahrscheinlich ziemlich gut, schon Teil 1 war zu Release gut und wurde später mit den ganzen DLC noch viel besser.

Markus K. 16 Übertalent - 5715 - 25. August 2023 - 9:04 #

Sieht gut aus! Mal sehen, ob das Gameplay wirklich überzeugen kann.

earthwormjim 12 Trollwächter - P - 1142 - 25. August 2023 - 11:20 #

Ich finde es großartig, dass man die Gegner deaktivieren und einfach friedlich vor sich hin siedeln kann — auf so etwas warte ich schon ewig, das stämdige Erobern, Kämpfen und mit Soldaten hantieren ist nicht so meins. Es ist echt mal wieder Zeit für ein friedliches Spiel in dem es um Aufbauen geht, nicht um Siegen oder Zerstören.

Markus K. 16 Übertalent - 5715 - 25. August 2023 - 11:29 #

Geht das nicht auch in Anno?

Vampiro Freier Redakteur - - 123066 - 25. August 2023 - 11:33 #

Foundation ist auch ziemlich friedlich. Oder Workers & Resources.

Lencer 19 Megatalent - P - 14737 - 26. August 2023 - 11:15 #

Kann ich nur zustimmen. Foundation ist für mich aktuell das bessere Siedler. Leider noch immer im Early Access, aber schon sehr sehr umfangreich.

Sokar 24 Trolljäger - - 48440 - 25. August 2023 - 22:06 #

In einem freien Spiel ja, da kannst du dir viele Parameter für ein komplett friedliches Spiel einstellen. Aber z.b. nicht in der Kampagne. Wobei die in 1800 kaum ehr als aufgeblasenes Tutorial war...

Aber stimmt schon, ist eigentlich Paradox das so als eher friedlich angesehene Spiele es doch meist auf militärische Konfrontationen hinaus läuft.

andima 16 Übertalent - P - 5287 - 25. August 2023 - 11:49 #

Ich glaub, da spring ich über meinen Schatten, und geh Early Access all in.

lordxeen 15 Kenner - P - 3445 - 25. August 2023 - 16:34 #

Bin ich dabei, schon Ubisoft eins auszuwischen.
Ich habe mit Might and Magic und Siedler gleich zwei Hühnchen mit denen zu rupfen

HGeralt 14 Komm-Experte - P - 1808 - 25. August 2023 - 17:55 #

Guter Plan

Sokar 24 Trolljäger - - 48440 - 25. August 2023 - 22:09 #

Dass ganze klingt alles sehr vielversprechend, aber ich bin etwas skeptisch, ob da nicht zu stark an der Komplexitätsschraube gedreht wird. Dazu habe ich immer noch meine Probleme mit dem Grafikstil, er ist mir zu hell - ein paar sattere Farben würden dem Bild glaube ich gut tun, so will ich am liebsten eine Sonnenbrille aufsetzten.
Vor allem aber: mit Demo vor dem EA kann ich mir ein Bild machen, ob mir das Grundkonzept passt. Hatte wahrscheinlich schon seinen Grund, warum seine Vision bei Ubisoft eingestellt wurde. Das hier klingt ein wenig wie wenn er den Wirtschaftsteil alleine umsetzten will, und den Militär- und Religionspart weglässt. Ich bin gespannt, aber will es auch nicht direkt zu hoch loben, bevor ich selbst Hand angelegt habe.

T_Prime 16 Übertalent - P - 4705 - 26. August 2023 - 12:22 #

Hört sich alles ziemlich gut an und ich würde mich freuen, wenn es endlich mal wieder ein Siedler ähnliches Spiel gibt, was den Fokus auf die Wirtschaft legt. Gerne kann es auch mittelalterliche Kämpfe geben, so wie damals schon. Bin gespannt.

Vampiro Freier Redakteur - - 123066 - 26. August 2023 - 21:50 #

Manor Lorss passt ein bisschen ins Beuteschema. Die Demo war vielversprechend. Zum Kampf kann man noch wenig sagen, der wird aber wohk eher wie in Total War.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40437 - 1. September 2023 - 19:48 #

Zumindest in Empire waren die Total War Kämpfe nicht schlecht

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. August 2023 - 6:44 #

Die richtige Idee, das ganze erst mal klein zu halten. Erst einmal muss das Gameplay passen, dann kann man Drumherum alles mögliche bauen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40437 - 1. September 2023 - 19:49 #

Ach schick. Bin nicht böse wenn nachher eine Kampagne dazu kommt, aber auch so bin ich interessiert. :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 25. September 2023 - 22:12 #

Danke für den Angeschaut-Bericht. ;-)

Lencer 19 Megatalent - P - 14737 - 16. Oktober 2023 - 20:17 #

Hab die Demo durchgespielt. Das ist mir bis hierhin tatsächlich zu anspruchslos. Wenn ich ein Spiel ne halbe Stunde lang laufen lassen kann, ohne einen Finger zu rühren, nur damit ein paar Materialien gecraftet werden, die ich für den Hausbau benötige ... ich weiß ja nicht. Entweder kommen da noch richtig spannende Ideen oder es wird ne ziemlich langweilige Bauerei nach Schema F. Da helfen dann auch 70 Produkte nichts. Nun gut, es ist ne Demo und im Dezember startet erstmal der Early Access ... ich werd den Entwicklungsprozess mal weiter beobachten.