Banishers - Ghosts of New Eden

Banishers - Ghosts of New Eden Test+

Geisterjagende Schicksalsweber

Benjamin Braun / 12. Februar 2024 - 19:00 — vor 11 Wochen aktualisiert
Steckbrief
PCPS5Xbox X
Action-RPG
16
13.02.2024
Link
Amazon (€): 59,95 (PS5), 49,99 (XBX)

Teaser

In seinem neuen Werk gelingt dem Studio Don't Nod die Verbindung aus Spukgeschichte und Love-Story, zumal in Banishers auch die Action nicht zu kurz kommt.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Banishers - Ghosts of New Eden ab 49,99 € bei Amazon.de kaufen.
Alle Screenshots und Videoszene stammen von GamersGlobal

Es ist beinahe so etwas wie eine Volksweisheit, dass Liebe über den Tod hinaus geht. Normalerweise kann man das dem verstorbenen Geliebten nicht mehr beweisen. Bei den Protagonisten von Banishers - Ghosts of New Eden ist das anders. Im neuesten Werk des Studios Don't Nod, das mit Life is Strange große Bekanntheit erlangte, spielt ihr das Duo Red mac Raith und Antea Duarte. Durch Anteas Tod werden beide zwar vorläufig auseinander gerissen, Reds bessere Hälfte kehrt jedoch bald als Geist an seine Seite zurück. Als sogenannter Verbanner wäre Red sogar in der Lage, Antea unter die Lebenden zurück zu bringen. Dafür allerdings müsste er just das tun, wovon die beiden Geister abhalten: Anderen Menschen die Lebensessenz rauben.

Die Wahl, ob ihr dies tut oder einen anderen Pfad einschlagt, habt ihr im Rahmen eines Entscheidungssystems in Banishers gleich dutzendfach. Weshalb mich das allenfalls in Ansätzen in eine moralische Zwickmühle brachte, die dem Team im geistigen Vorgänger Vampyr (im Test) gut gelang, und weshalb ich nichtsdestotrotz das neue Action-Rollenspiel von Don't Nod für das bislang beste Spiel der Franzosen halte, erfahrt ihr hier sowie im 4K-Test mit Szenen aus der PS5-Fassung.
Die Verbanner-Quests bieten interessante Geistergeschichten, einzigartige Mechaniken und eine wiederkehrende, vor allem für das Ende wichtige Entscheidung. Der Reiz der "moralischen Zwickmühle" geht aber zum Teil flöten, da euch das Spiel genau sagt, welche Entscheidung euch (angeblich) näher zu welchem Ziel führt.
 

Moralische Entscheidungen ohne Bedenken?

Wie bereits erwähnt, nutzt Don't Nod in Banishers ein Entscheidungssystem, das entfernt an jenes aus Vampyr erinnert. Konkret trefft ihr (hauptsächlich in Nebenmissionen) immer wieder auf Menschen, die von Geistern heimgesucht werden. Das tritt Detektivarbeit los, bei der ihr mehr über die Toten erfahrt. Am Sterbeort der Person lasst ihr sie schließlich mit einem eurer Geister-Rituale erscheinen und sprecht mit ihnen. Oft wurden die Geister ermordet oder jemand hat auf andere Weise Schuld auf sich geladen. Im finalen Abschnitt dieser Missionen folgt besagte Entscheidung, bei der ihr meist zwischen einer von drei Alternativen wählt: Geist verbannen, Geist in den Himmel aufsteigen lassen oder aber ihr bestraft einen der Lebenden für seine (vermeintliche) Schuld und raubt ihm dabei die Lebensessenz. Letzteres, daran lässt das Spiel schon früh keinerlei Zweifel, ist eure einzige Möglichkeit, Antea wiederzubeleben.

Die Klarheit darüber, was angeblich was bewirkt, sorgt zumindest bei mir dafür, dass ich letztlich bloß die Entscheidung treffe, die mich meinem gewünschten Ziel näherbringt. Rücksicht darauf, ob das nun fair und richtig oder egoistisch und falsch ist, nehme ich deshalb keine. Das ging mir in Vampyr ganz anders. Da habe ich zudem nicht nur wegen "richtig" oder "falsch" oft gezögert und hin und her überlegt. Sondern auch, weil die Entscheidungen in Vampyr Einfluss auf die Stärke meines Vampirs genommen haben. Deshalb fehlt mir in diesem Bereich in Banishers etwas, das mich mehr zum Nachdenken bringt oder später stärker so etwas wie Reue erzeugt. Damit will ich gar nicht sagen, das Entscheidungssystem in Banishers wäre schlecht, zumal sich meine Wahl dennoch oft deutlich auf den Verlauf des Spiels auswirkt. Hätte ich mehr mit meinen Entscheidungen hadern müssen, hätte das der Story aber noch etwas mehr Tiefgang gegeben.

Nichtsdestotrotz gefällt mir die Geschichte inklusive des nicht schnulzigen (!) Love-Story-Anteils gut, und auch die kleinen Geistergeschichten der Quests. Banishers könnt ihr dabei auch gut in der vollständig lokalisierten deutschen Sprachfassung genießen. Ein paar Fehler und schwächer besetzte Nebenrollen gibt es zwar, aber das ist nichts, weshalb ich zu einer anderen Sprachfassung raten müsste.
Ihr spielt abwechselnd beide Helden, könnt aber deren Kräfte in Form charakterübergreifender Kombos verbinden. Erst sehr spät in der Mainquest vereinen beide ihre Kräfte in einem letztlich recht typischen Rage-Modus.
 

Im Kampf vereint

Neben der Story steht in Banishers die Action im Zentrum des Geisterjäger-Abenteuers. Die grundlegenden Funktionen des Kampfsystems und teils  auch das Steuerungslayout erinnern entfernt an Dark Souls und Konsorten. Ihr könnt Gegner aufschalten, mit Red leichte und schwere Hiebe verteilen, wahlweise blocken/kontern oder feindlichen Attacken ausweichen. Banishers bietet aber so einige Besonderheiten. Die wichtigste ist, dass ihr hier eben nicht nur mit Red kämpft, sondern normalerweise jederzeit auf Antea wechseln könnt (was spielmechanisch einer Verwandlung gleichkommt).

Antea prügelt mit bloßen Fäusten auf die Gegner ein, die vornehmlich aus Gespenstern oder von Geistern beherrschten Leichen und Tierkadavern bestehen. Dazu kommen Magie-artige Skills, unter anderem ein Teleportschlag, eine Druckwelle oder auch ein Spektralnetz, mit dem ihr Gegner zwischenzeitlich fesselt. An sich steuert ihr immer nur einen der beiden, und jeder sammelt Energie für die jeweilige Spezialleiste für sich. Ihr könnt aber durch schnelle Wechsel die Kräfte auch kombinieren, um zum Beispiel eine charakterübergreifende Nahkampfkombo zu zünden. Sehr komplex ist das System zwar nicht, aber angemessen vielfältig. Nicht zuletzt aufgrund der immer wieder neu eingeführten Gegnertypen – oder auch der Tatsache, dass ihr erst eine Leiche besiegen müsst und dann den Geist, der darin steckt – hatte ich aber durchweg Spaß an den recht flotten Kämpfen.

Im Rahmen eines rollenspielwürdigen Charaktersystems könnt ihr auch eine Reihe von Skills aktivieren, die überwiegend Perk-Charakter aufweisen – die grundlegenden Fähigkeiten wie die Spektralexplosion von Antea und den Zugriff auf den damit verknüpften Skilltree schaltet ihr relativ linear an bestimmten Punkten der Story frei. Zu den Skills, die ihr frei aktiviert zählt unter anderem, das Tragelimit an Sud (also Heiltrank) von drei auf vier zu erhöhen. Andere erzeugen fortan eine Schadenszone am Boden, wenn ihr einen Gegner mit einer bestimmten Aktion besiegt. Das Besondere: Ihr könnt nicht alle Knoten des Skilltrees aktivieren, sondern müsst euch zwischen Alternativen entscheiden. Passt eure Auswahl für euch nicht, könnt ihr euch wiederum die investierten Skillpunkte jederzeit erstatten lassen und ohne Abzüge neu vergeben.

Zu den Verbesserungsoptionen zählen außerdem etliche Ausrüstungsobjekte wie unterschiedliche Arten von Suden, Rüstungen oder Talismanen, die ihr in der Welt finden, aber teils auch bei Händlern kaufen könnt. Die haben unterschiedliche Eigenschaften und beeinflussen eure Attribute. Kriegsentscheidend ist die Verwendung dieser Flinte oder jener Brosche auf dem normalen Schwierigkeitsgrad nicht unbedingt. Aber Raum zum Experimentieren oder um das Loadout an eure Bedürfnisse anzupassen, gibt es reichlich. Ich selbst habe tatsächlich eher selten gewechselt, dafür aber an den Rastpunkten immer die verfügbaren Upgrades durchgeführt, was für mich eine quasi optimale Spielbalance erzeugte. Für diese Upgrades braucht ihr übrigens "nur" die richtigen Zutaten.  Notwenige Spezialobjekte dafür könnt ihr euch, genauso wie zusätzliche Skill-Punkte, auch im Nebenmissionsbereich erarbeiten. Es lohnt sich also, das üppige, nicht-verpflichtende Angebot in der Welt wahrzunehmen. Ich habe das tatsächlich automatisch gemacht, denn in dieser Welt fiel es mir wirklich schwer, nicht so viel wie möglich mitzunehmen – und das eben nicht aus einer Notwendigkeit heraus.
Es gibt auch etliche größere Zwischengegner und eine allgemein angenehme Vielfalt an Standardgegnern. Auf "echte" Bosse trefft ihr in der Main Quest aber eher selten. Dafür sind die dann oft spektakulär groß oder spielmechanisch besonders einfallsreich.
 

Lineare Open World

Ihr könnt in Banishers der Hauptstory auf Wunsch ziemlich strikt folgen. Lediglich die theoretisch ebenfalls überwiegend optionalen "Entscheidungsmissionen" könnt ihr für das Erreichen eines bestimmten Endes nicht komplett ignorieren. Die Welt ist aber nur in bestimmten Storyabschnitten schlauchiger angelegt, wobei immer wieder mal etwas zu aufdringlich Funktionen wie die Schnellreise zwischen den freigeschalteten Rastpunkten eingeschränkt werden. Aber selbst in diesen Passagen findet ihr ständig optionale Areale mit versteckten Beutetruhen oder verschlossene Türen, für die ihr den passenden Schlüssel finden müsst. In der Welt selbst ist das, im positiven Sinne, noch extremer. Dort gibt es unzählige Abzweigungen in nicht verpflichtende Bereiche, in denen euch lohnenswerte Geheimnisse, seltene Ressourcen und natürlich auch Kampfherausforderungen erwarten. Oft verknüpft mit kleinen Rätseln. Zum Beispiel könnt ihr eine Türsperre nur von einer bestimmten Position mit dem Gewehr zerstören.

Zumeist könnt ihr die Geisternester, in denen die dicksten Kampfchallenges warten,  nur einmal spielen. Es gibt aber auch "unendliche" Varianten, die besonders knifflig ausfallen und mit jeder bewältigten Stufe eine noch größere Herausforderung bieten. Um diese Nester zu "starten" muss Red ein Ritual durchführen, für das er bestimmte Zutaten benötigt. Rein theoretisch kann es passieren, dass ihr nicht alles dafür bei euch habt. Allein die Tatsache, dass mir das nicht ein einziges Mal passiert ist, zeigt, wie viel ich in dieser Welt im wahrsten Sinne des Wortes mitgenommen habe. Denn obwohl hier massenhaft verschiedenste, in Teilen sogar für meine Spielweise eigentlich nutzlose Ressourcen allerorts rumliegen, habe ich wirklich fast alles davon eingesammelt. So primitiv das eigentlich ist, in Banishers macht mir selbst das wirklich Spaß! Und ich kann nicht behaupten, dass mir das beim Holzsammeln in Tomb Raider oder dem Auflesen von Ressourcen in Horizon - Forbidden West durchweg genauso ging. 

Autor: Benjamin Braun, Redaktion: Hagen Gehritz (GamersGlobal)

 
Anzeige

Meinung: Benjamin Braun

Von kleineren technischen Mängeln abgesehen, hatte ich mit Banishers in praktisch jedem Bereich durchweg Spaß. Tatsächlich sogar zunehmend mehr, da sich zwar in den Kämpfen auch einiges an Routine einstellt, die Vielfalt der Gegner und der Fähigkeiten von Red und Antea aber kontinuierlich anwachsen. Die Geisterbeschwörung, verbunden mit Detektivarbeit und der Ausführung von Verbanner-Ritualen gefällt mir ebenfalls gut, da sie mit kleinen, tragischen Geschichten verbunden sind.

Ausgerechnet das damit verknüpfte Entscheidungssystem hat abseits des gelungenen Einflusses auf Story-Verlauf und -Ende aber ein Problem. Denn ich frage mich hier letztlich einfach kaum, ob meine Entscheidung richtig oder falsch ist, sondern mache rücksichtslos einfach alles, um mein schon früh angepeiltes Ziel für Antea zu erreichen. Die Story zieht mich aber trotzdem mit, eben weil mir die beiden Hauptfiguren schnell ans Herz wachsen und ich persönlich einfach nicht will, dass die beiden auseinandergehen müssen.

Perfekt ist Banishers sicherlich nicht und in manchen Aspekten fand ich Vampyr stärker. Für mich ist die Geisterjäger-Action unterm Strich aber knapp das bislang beste Spiel von Don't Nod.
 
Banishers - Ghosts of New Eden PS5
Einstieg/Bedienung
  • Vier Schwierigkeitsstufen
  • Freies Speichern (fast) jederzeit möglich
  • Gute Autosave-Funktion mit fairen Rücksetzpunkten
  • Besonders Red steuert sich außerhalb der Kämpfe "hektisch"
  • Zielmarkersystem ab und zu eher verwirrend als hilfreich
Spieltiefe/Balance
  • Angenehm flottes, brachiales Kampfsystem
  • Coole Zwei-Charakter-Mechanik mit ein paar übergreifenden Kombos
  • Zunehmend weitläufigere Gebiete mit vielen Bonusarealen, Kampf-Challenges und Rätseln
  • Crafting- und Anpassungsoptionen fallen umfangreich aus
  • Optionale Aufgaben in angemessenem Maße wichtig für Charakterentwicklung
  • Nahezu optimale Spielbalance auf "Normal"
  • Kernverlauf recht linear, was immer wieder zu künstlichen Beschränkungen führt
  • Entscheidungssystem könnte stärker für moralischen Zwiespalt sorgen
Grafik/Technik
  • Künstlerisch ansprechende, detaillierte Grafik
  • Zumeist gute Animationen
  • Einige schicke Effekte
  • Performance nicht absolut rund
Sound/Sprache
  • Gute deutsche Sprachausgabe
  • Überwiegend satte Soundeffekte
  • Stimmungsvoller Soundtrack
  • Kleinere Schwächen in der deutschen Lokalisierung
Multiplayer

Nicht vorhanden
 
8.5
Userwertung7.0
Mikrotransaktionen
nein
Hardware-Info
Keine Besonderheiten
 
Eingabegeräte
  • Maus/Tastatur
  • Gamepad
  • Lenkrad
  • Anderes
Virtual Reality
  • Oculus Rift
  • HTC Vive
  • Playstation VR
  • Anderes
Kopierschutz
  • Steam
  • Kopierschutzlose GoG-Version
  • Epic Games Store
  • uPlay
  • Origin
  • Hersteller-Kontoanbindung
  • Ständige Internetverbindung
  • Internetverbindung beim Start
Partner-Angebote
Amazon.de Aktuelle Preise (€): 59,95 (PS5), 49,99 (XBX)
Benjamin Braun 12. Februar 2024 - 19:00 — vor 11 Wochen aktualisiert
Hagen Gehritz Redakteur - P - 176314 - 12. Februar 2024 - 15:54 #

Viel Spaß mit dem Test von Benjamin!

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66913 - 12. Februar 2024 - 19:22 #

Ich hab da auf jeden Fall viel Lust drauf. Momentan hab ich nur keine Zeit, es auch unterzubringen. Aber ist vorgemerkt für die nähere Zukunft.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3514 - 12. Februar 2024 - 19:23 #

Hui, da ist Benjamin aber vom Spiel angetan. Rauf auf die Wishlist mit Banishers. Danke für den Test :).

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36275 - 12. Februar 2024 - 19:26 #

Klingt gut, habe aktuell aber noch zu viel das ich zu Ende spielen möchte. Vielleicht hol ich es mir im Sommer.

ssj3rd 09 Triple-Talent - 278 - 12. Februar 2024 - 19:27 #

Metacritic 76%, najaaa….

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36275 - 12. Februar 2024 - 19:33 #

82% bei Open Critic, das ist schon nicht schlecht:

https://opencritic.com/game/15909/banishers-ghosts-of-new-eden

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21173 - 12. Februar 2024 - 19:27 #

Das Game könnte den Wechsel von Steam Liste in die Bibliothek schaffen ;-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75496 - 12. Februar 2024 - 19:32 #

Freut mich, dass es ein gutes Spiel geworden ist, hab da grad echt Lust drauf, nachdem ich letzte Woche ihr letztes Action-RPG Vampyr durchgespielt hab und mir das ziemlich gut gefallen hat. :) Werde also mit dem Kauf von Banishers vielleicht nicht so lange warten. ;)

Nur Benjamins Urteil von wegen bestes Spiel von Dontnod kann ich nicht mehr trauen, seitdem er das auch bei ihrem ganz klar schwächsten Spiel Twin Mirror behauptet hat. :P Wäre natürlich schön, wenn sie es nun mal schaffen, das erste Life is Strange zu überbieten, aber so ganz glaub ich noch nicht daran. ;)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36275 - 12. Februar 2024 - 19:37 #

Wie in dem Video gesagt stammt das Spiel von dem Team hinter Remember Me und Vampyr. Der Vergleich mit Life is Strange passt da nicht so ganz, das ist ja ein reines Adventure ohne Action-Einlagen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75496 - 12. Februar 2024 - 19:47 #

Ich kann Spiele eines Studios in einer persönlichen Rangliste setzen, wie ich will, egal ob die dasselbe Genre haben oder nicht. Kann ja trotzdem sagen, dass ich Life is Strange besser als Vampyr fand. :P

Calewin 12 Trollwächter - 1191 - 13. Februar 2024 - 13:35 #

Es ist doch alles Geschmacksache und pauschal zu sagen, dass Spiel X ihr bestens Spiel und Y ihr schwächstes Spiel IST, finde ich problematisch, weil es was absolutes hat.
Wenn jemand für sich sprichst, dann kann man schreiben: Für mich ist Spiel X das beste und Y….und so weiter.
Denn ich zum Beispiel kann Life is Strange so gar nichts abgewinnen, für mich ist das ganze Spiel belangloses Geschwafel. ;)
Was ich bisher aber von Banishers selbst gespielt habe, konnte mich durchaus überzeugen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75496 - 13. Februar 2024 - 19:39 #

Ist doch völlig logisch, dass es in meinem Kommentar um meine eigene Meinung geht. Sorry, dass ich das "für mich" vergessen hab. :P

kurosawa 13 Koop-Gamer - 1225 - 13. Februar 2024 - 19:20 #

hmmm, 2 stunden in banishers und ich erinnere mich ebenfalls an die aussage das twin mirrors das zur damaligen zeit beste don´t nod spiel sei. ich hatte mir twin mirrors aufgrund dieser aussage zugelegt und fand es dann doch eher...meh.
nun beschleicht mich dieses gefühl auch bei banishers. grafik und art design finde ich eher so la la, was nicht soo schlimm wäre. aber bereits die einführung in die story finde ich eher bräsig. viel bedeutungsschwangeres geschwafel, geister die ich ohne besondere einführung umhaue... ich hoffe mal schwer das spiel steigert sich noch.

fool me once, shame on you; fool me twice, shame on me

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161809 - 12. Februar 2024 - 19:43 #

Klingt interessant. Kommt auf die Wishlist.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 267243 - 12. Februar 2024 - 19:51 #

Schön zu hören. Macht Lust drauf, also noch mehr Lust wie ich eh schon hatte. Freut mich. :)

Kotanji 12 Trollwächter - 2550 - 12. Februar 2024 - 20:35 #

Ich frag mich immer, wo ich lebe.
Habs am Samstag angespielt und schon keine Lust weiterzumachen. Dann gestern noch nen Stündchen... Aber meine Güte, was ein generisches 0815 uninspiriertes Werk.. Hatte mich ja ursprünglich gefreut, als erstes großes Spiel 2024... Aber ne. Und allein die Kämpfe... so krampfig... bzw. schlecht in Szene gesetzt und ultralangweilig.
Story mag oder kann ganz gut sein oder werden... Aber sonst.
Allein null Verbindung zu den Charakteren aufgebaut, sprich der "Gag" (Sie tot) komplett sinnlos, da ich nichts fühle nach so einer kurzen Zeit.
Einfach nur absolute Durchschnittsmassenware.

Und nur kurz zur Wertung, die ja eh komplett egal ist, aber: Putzig. Wenn sowas ne 8.5 wäre, was wäre dann was tatsächlich Gutes? Ne 17.25? Heh.

PS: Also, wenns wer abkaufen will, gerne :D

direx 22 Motivator - - 37044 - 13. Februar 2024 - 12:14 #

Ich habe mich sehr darauf gefreut und die Wertungen sind ja meist recht positiv, aber nach ca. 50 Minuten Spielzeit bin ich doch etwas ernüchtert. Bis jetzt haben mich weder Story, noch Charaktere, oder das Gameplay wirklich abgeholt. Ich hoffe sehr, dass gerade im Bereich Story noch etwas passiert, sonst fürchte ich, dass "The Banishers" mein erster Fehlkauf in diesem Jahr sein könnte ...

Flooraimer 15 Kenner - P - 3514 - 13. Februar 2024 - 12:52 #

Kannst du noch refunden?

direx 22 Motivator - - 37044 - 13. Februar 2024 - 13:42 #

Nein. Hab die PS5 Version digital gekauft.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3514 - 13. Februar 2024 - 13:54 #

Ok, schade. Aber das passiert manchmal.

kurosawa 13 Koop-Gamer - 1225 - 13. Februar 2024 - 19:24 #

... geht mir genau so. kann denn jemand bestätigen das banishers im bereich story, world- und charakter building noch anzieht.

Vampiro Freier Redakteur - - 122446 - 13. Februar 2024 - 19:25 #

Laut Wolfheartfps (youtube) zieht es so nach 40 Prozent etwas an.

kurosawa 13 Koop-Gamer - 1225 - 13. Februar 2024 - 19:32 #

:-O

nicht sehr viel versprechend.
ein bisschen wie "kurz vor dem ende hats dann doch irgendwie ein wenig spass gemacht".
das spiel erinnert mich in den ersten paar stunden an spiele von vor 10 jahren ...schlauch entlang rennen, sinnlos gegner plätten und ein wenig bla bla.
das hatte ich echt nicht erwartet.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105090 - 17. Februar 2024 - 7:41 #

Ich verstehe nicht so wirklich, warum Leute Spiele solange spielen, wenn sie ihnen nicht gefallen. Wenn mich ein umfangreiches Spiel nicht nach spätestens 5 h packt, fliegt es von der Platte.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66913 - 17. Februar 2024 - 10:08 #

50 Minuten ist lang zum anspielen und einen ersten Eindruck?

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21173 - 17. Februar 2024 - 12:15 #

It depends on.
Es gibt Spiele die sind einfach schlecht, da gibt es eine eindeutige Empfindung. Da reichen auch 15 Min. ;-) Diese werden sofort refunded.
Manchmal liegt es einfach auch nur an der Tagesform. Die Games zünden dann erst nach 2 oder 3 Anspielversuchen.
Ging mir zuletzt bei Persona 5 Golden so.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105090 - 17. Februar 2024 - 13:20 #

Ja genau so. Games die sofort nicht zünden spiele ich nur kurz an und tschüss. Das sind aber in der Regel meist eh Kandidaten, bei denen ich mir nicht sicher bin ob sie mir gefallen würden, und die sind meist im GP. Wenn nicht Refund.
Wenn aber ein Spiel interessant ist, spiele ich es durchaus länger an. Vampire Survivor war zuletzt so ein Kandidat.
Hatte was, packte mich aber erst so wirklich nach 3 bis 4h.
Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, daß ich es mühsam finden würde, mich 50 h mit einem Spiel zu beschäftigen, bis ich merke daß ich es Kacke finde. :)
So halte ich es aber mit allem. Filme haben eine halbe Stunde, Bücher 50 Seiten.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22612 - 17. Februar 2024 - 13:23 #

"mich 50 h mit einem Spiel zu beschäftigen, bis ich merke daß ich es Kacke finde. :)"

es ging aber darum, dass er es nicht 50h gespielt hat, sondern 50 Minuten. ;)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66913 - 17. Februar 2024 - 13:26 #

Genau

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105090 - 17. Februar 2024 - 14:02 #

*facepalm* jaja, man sollte mit müden Augen keine Posts lesen. :D

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66913 - 17. Februar 2024 - 14:14 #

Hehe. Aber die "Ich hab 100 Stunden gespielt und es war so furchtbar!" Aussagen wundern mich auch immer.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22612 - 17. Februar 2024 - 14:39 #

:D

bei Elite Dangerous war es - glaube ich - jedenfalls eine Rezension bei Steam, in etwa: "Habe das Spiel 800 Stunden lang gespielt und finde, dass es der größte Müll ist" dann kam eine Auflistung an vielen negativen Details, sehr ausführlich, sehr lang.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61503 - 17. Februar 2024 - 18:26 #

Die Kritik ist nach über 800 Stunden aber definitiv fundiert! ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105090 - 17. Februar 2024 - 19:55 #

Schon. Aber ganz ehrlich, es ist doch deppert 800 h Lebenszeit mit einem Spiel zu verschwenden, welches einem keinen Spaß macht.

rammmses 22 Motivator - P - 32670 - 17. Februar 2024 - 21:23 #

Das ist ja dann meist auch irgendwo gelogen, dass man keinen Spaß hatte ;) Aber nach sehr intensiver Beschäftigung fallen wohl immer mehr Schwächen auf und man sieht überall, wo etwas noch besser sein könnte. Bei Steam ist dann natürlich noch das Problem, dass es nur top oder flop kennt.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105090 - 18. Februar 2024 - 16:50 #

Klar fallen einem Schwächen auf. Aber gerade dann, wenn sie mich richtig nerven, spiele ich doch nicht weiter.
Und erst Recht spiele ich nicht 800h, und sage dann: "Das Spiel ist voll Müll".

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61503 - 18. Februar 2024 - 1:29 #

Sagst Du!

;-)

kurosawa 13 Koop-Gamer - 1225 - 17. Februar 2024 - 16:16 #

îm fall von banishers wären die ersten 50 min. für eine entscheidung dann wohl zu knapp bemessen.
ich hatte bereits erwähnt das ich das spiel nach ca. 120 min. eher bescheiden fand und schon die befürchtung eines fehlkaufes hatte.
nun bin ich bereits bei ca. 20 stunden und es gefällt mir richtig gut. der prolog war dann eben einfach eher suboptimal und könnte den ein oder anderen spieler verschrecken.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105090 - 17. Februar 2024 - 19:53 #

Deshalb meine 5h, wenn mich das Spiel trotz miesem Einstieg trotzdem anspricht.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83979 - 22. Februar 2024 - 23:10 #

Kommt sehr auf das Spiel an, manche Sachen sind ja nach 5 Stunden schon durch. ;-) Das erste Spiel von Don't Nod, Remember Me, habe ich nach 80 Minuten abgebrochen. Das war das erste Kapitel (plus ein Prolog davor) und davon hat mir einfach nichts so wirklich Spaß gemacht. Warum dann noch mehr Zeit reinstecken?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105090 - 23. Februar 2024 - 7:19 #

Ich spiel ein Spiel ja nicht 5 h wenn es mich gar nicht packt. ;)
Die 5 h Regel greift nur, wenn das Spiel irgendwas hat was mich auf Besserung hoffen lässt. :)

rammmses 22 Motivator - P - 32670 - 12. Februar 2024 - 20:29 #

Vampyr war ja auch ein richtig guter Geheimtipp, das hier kommt definitiv auf die Liste, wenn auch nicht so bald wahrscheinlich.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24399 - 13. Februar 2024 - 8:59 #

Ich hatte mich seinerzeit sehr auf Vampyr gefreut und fand es dann etwas arg monoton. Aber vielleicht ist das Genre auch besonders stimmungssabhängig.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21173 - 17. Februar 2024 - 12:19 #

Vampyr fand ich gut und habe es durchgezockt.
Aber wie Banished auch, ist es technisch und spielerisch arg limitiert.
Es gibt New Eden, da hat man etwas Freiheit. Sonst läuft es meistens auf einen linearen "Weg" raus.
Positiv, die Prämisse und besondere Beziehung des Paares hält mich gut bei der Stange.
Mein Eindruck nach 5h.

Maryn 15 Kenner - - 3914 - 12. Februar 2024 - 21:13 #

Schöner Test, Vielen Dank dafür!
Ich werd's mir auf jeden Fall holen, da ich von Vampyr äußerst angetan war und am Ende ein schlechtes Gewissen hatte, dass ich es mir "nur" reduziert geholt hatte.
Hier werd ich also sicher bald zum Vollpreis zuschlagen, es dann aber erstmal noch ruhen lassen.
Wobei jetzt (oder dann im Herbst) sicher die richtige Jahreszeit für so ein Spiel ist.
Und das "Remember Me" ist ja sicher auch noch einen Blick wert, ach ja...

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61503 - 12. Februar 2024 - 22:23 #

Mir gefällt Banishers optisch richtig gut, die Kämpfe scheinen zu funktionieren und auf Story hätte ich, nach 2 Monaten PoE-Gegrinde, auch mal wieder Bock.

Allerdings, wenn ich höre, dass Vampyr Sachen besser macht als Banishers, ist das eigentlich ein Ausschlusskriterium: Vampyr fand ich nach ein paar Stunden sowas von langweilig, dass ich es deinstalliert habe.

Danke für den Test, auf jeden Fall, bleibt Banishers mal auf der Wishlist und vielleicht hole ich es mir mal für 20, 30 Euro.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24399 - 13. Februar 2024 - 9:01 #

Geht mir ähnlich.

Vampiro Freier Redakteur - - 122446 - 12. Februar 2024 - 23:25 #

Kommt auf die Wishlist, Vampyr fand ich ganz toll.

Benjamin, Frage, vllt. habe ich es auch übersehen: Habe bei WolfheartFPS den Kritikpunkt vernommen, dass Red etwas dümmlich/babyhaft dargestellt wird (was ja dem Zeitgeist entspräche ;-D ), aber noch ok. Wie war da dein Eindruck?

Vielleicht weiß das jemand: Ich finde es irgendwie (ohne die Details zu kennen), dass die Frau nicht First Nation People ist, was sie wohl (ob es stimmt, weiß ich nicht) in den ersten Konzepten auch war. Weiß jemand, warum man da geshiftet ist, evtl. wegen Voodoo (statt "Naturgeistern")?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24399 - 13. Februar 2024 - 9:26 #

Verstehe den zweiten Absatz vielleicht nicht ganz:
Ist das so ein Rassenthema, wo darauf insistiert wird, dass jemand die falsche Hautfarbe hat?

Calewin 12 Trollwächter - 1191 - 13. Februar 2024 - 12:30 #

Hab’s ca. 2 Stunden gespielt, kann also nicht genau sagen, wo sie herkommt. Vor dem Hintergrund tippe ich auf kreolischen Ursprung. Mal sehen.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440710 - 13. Februar 2024 - 17:48 #

Sie spricht von Kuba.

Vampiro Freier Redakteur - - 122446 - 13. Februar 2024 - 17:51 #

Und hat das denn für die Story einen Mehrwert, um dafür die wohl ursprünglich angedachte first nation people zu streichen? Thx.

Calewin 12 Trollwächter - 1191 - 13. Februar 2024 - 18:06 #

Keine Ahnung. Warum ist das wichtig?

Vampiro Freier Redakteur - - 122446 - 13. Februar 2024 - 18:43 #

Sonst hätte ich ja nicht gefragt :)

Calewin 12 Trollwächter - 1191 - 13. Februar 2024 - 19:29 #

Hab nicht gefragt OB, sondern WARUM das wichtig ist.

Vampiro Freier Redakteur - - 122446 - 13. Februar 2024 - 19:32 #

Weil mich interessiert, ob es einen Story-Grund gibt vom auf den ersten Blick viel besser passenden first nation people character, der angeblich zunächst geplant war, wegzuwechseln. Oder halt überhaupt warum das gemacht wurde. First nation people finden spielerisch kaum statt.

kurosawa 13 Koop-Gamer - 1225 - 13. Februar 2024 - 19:51 #

war das die ursprüngliche Planung der Entwickler, das ein Nativ American die Rolle übernehmen sollte?

Vampiro Freier Redakteur - - 122446 - 13. Februar 2024 - 20:14 #

Wie im Ausgangspost geschrieben, hatte ich das gelesen, will es aber nicht beschwören. Darum interessiert mich das :)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440710 - 14. Februar 2024 - 13:24 #

Ich habe nur gesagt, dass sie von Kuba spricht, was zunächst mal nur einschränkt, um welche indigene Volksgruppe es bei ihr gehen könnte, weder, dass sie einer angehört, noch, dass sie keiner indigenen Volksgruppe angehört.

Vampiro Freier Redakteur - - 122446 - 14. Februar 2024 - 15:48 #

Offiziell ist sie von Kuba/Westafrika. Spielt das eine Rolle in der Story?

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440710 - 14. Februar 2024 - 16:24 #

Ich würde sagen keine wesentliche. Aber selbst wenn die sich am Ende für eine andere Herkunft entschieden haben sollten, als eine, die früher vielleicht mal geplant gewesen sein mag, wen juckt das, wenn die Story so funktioniert, wie sie ist?

Vampiro Freier Redakteur - - 122446 - 14. Februar 2024 - 17:23 #

Hauptsache, es passt!

Finde den Schwenk von native American auf ich sage mal Kubamischung halt etwas schade, weil es so wenige first nation people Protaginisten gibt und es zum Setting (Nordamerika, Geister) super gepasst hätte Daher dachte ich, vllt gibt es für den konzeptionellen Swap irgendeinen storymäßigen Grund.

Vampyr habe ich begeistert durchgespielt, bin gespannt, wie mir Banishers gefallen wird im direkten Vergleich.

Calewin 12 Trollwächter - 1191 - 13. Februar 2024 - 21:41 #

Ich wußte auch nicht, dass das so geplant? war.
Aber du hast recht, Native Americans hat man nicht oft.
Fällt mir spontan nur AC3 ein.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25752 - 14. Februar 2024 - 14:38 #

Ich werfe Prey in den Ring, also den Teil vor dem neueren Prey. War ein toller Shooter.

Calewin 12 Trollwächter - 1191 - 14. Februar 2024 - 20:43 #

Stimmt, vergessen….

Vampiro Freier Redakteur - - 122446 - 14. Februar 2024 - 22:46 #

Ja, nach den beiden wird es schon eng. Vom Setting, aber etwas südlicher, das erste Expeditions. Und ich glaube Dennis hat mal ein Indianersurvival-Spiel getestet, das leider eher geht so war.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28845 - 14. Februar 2024 - 23:02 #

Ich habe age of empires 3 nie gespielt, aber gibt's da nicht auch natives?

Calewin 12 Trollwächter - 1191 - 13. Februar 2024 - 18:05 #

Ah, ok…soweit war ich noch nicht. Passt.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56947 - 13. Februar 2024 - 2:07 #

>> beste Spiel von Don't Nod

Max and Chloe disagree.

advfreak 22 Motivator - - 32084 - 13. Februar 2024 - 15:37 #

Im übrigen cool von Publisher Focus das man eine deutsche Sprachausgabe spendiert hat. So ärgerlich das Square Enix bei den Life is Strange Titeln immer noch mit Untertiteln arbeitet. Vielleicht mal den Publisher wechseln... :(

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56947 - 13. Februar 2024 - 18:26 #

ƸӜƷ This action will have consequences...

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75496 - 13. Februar 2024 - 19:42 #

Life is Strange: True Colors hat doch ne deutsche Sprachausgabe.

advfreak 22 Motivator - - 32084 - 14. Februar 2024 - 13:16 #

Aber nicht die ersten beiden Teile und Before the Storm.

Aber du hast schon recht, bei True Colors gab es eine. :)

Bin mal gespannt wann und in welcher Ausführung das neue LIS kommt...

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440710 - 14. Februar 2024 - 16:32 #

Nun, wie erfolgreich Life is Strange sein würde, konnte man halt nicht planen. Gilt auch für Before the Storm, das ein kürzeres und inhaltlich mit dem Vorgänger verknüpftes Spiel ist (bei Teil 3 nicht der Fall). Mit dem heutigen Wissen hätte Life is Strange auch eine vollständige deutsche Loka. Da wird halt schlicht nachgerechnet, ob sich das lohnen könnte. Banishers wird auch nur deshalb eine haben, weil die "Vorgänger" hierzulande im Zweifel ausreichend erfolgreich waren. Remember Me gab es ja auch schon komplett auf Deutsch, eines der ersten Capcom-Titel der jüngeren Geschichte mit deutscher Sprachausgabe. Glaube das deutschsprachige Loka-Revival begann mit diesem eher schwachen RE-Koop-Ding, schon wieder vergessen, wie das noch genau hieß. Gab es dann seither bei allem, was halbwegs groß war, RE 6, Monster Hunter usw.

advfreak 22 Motivator - - 32084 - 14. Februar 2024 - 19:12 #

Stimmt, möchte grad noch anmerken das Microsoft Tell me why nachträglich noch eine deutsche Tonspur spendiert hat, wäre vielleicht cool gewesen man hätte das noch nachgereicht seitens Square. Immerhin ist der deutschsprachige Markt einer der Hauptabnehmer in Europa. Das hat z.B. Bandai Namco schon lange begriffen bei der Dark Pictures Reihe von Supermassive Games. :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75496 - 14. Februar 2024 - 19:23 #

Ja, ich auch. Vor allem, welches Studio sie dran setzen würden. Dontnod arbeitet ja grad noch an Lost Records, Deck Nine wäre nach The Expanse glaub ich im Moment wieder frei. Weiß gar nicht genau, wer mir lieber wäre. Dontnod hat mit Teil 1 das für mich klar beste Life is Strange gemacht, aber die beiden Teile von Deck Nine (Before the Storm und True Colors) fand ich besser als alles, was von Dontnod noch an Story-Adventures kam (LiS 2, Tell Me Why, Twin Mirror).

advfreak 22 Motivator - - 32084 - 14. Februar 2024 - 19:38 #

True Colors war für mich der Schwächste Teil, da war LIS2 meiner Meinung nach bei weitem besser, es hatte nur das Problem das es so ärgerlich und zum aufregen war und die Enden ziemlich unbefriedigent, aber in großen und ganzen schon sehr unterhaltsam auch.

Twin Mirror war so lala, und Tell me why zu brav.

Bei Lost Records steht noch kein Publisher fest, falls sie es selber machen glaub ich nicht das es eine deutsche Synchro geben wird - leider.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75496 - 14. Februar 2024 - 20:03 #

LiS 2 fand ich die ersten drei Episoden ganz gut, die letzten beiden haben es für mich aber sehr stark runtergerissen, für mich dadurch der schwächste Teil der Reihe.

Lost Records publishen sie selber und laut Steam-Page gibt es nur ne englische Vertonung.

advfreak 22 Motivator - - 32084 - 14. Februar 2024 - 20:27 #

Danke für die Info, ja dann wirds vermutlich eher was für den Sale. :'(

The Casting of Frank Stone bekommt lt. Steam zum Glück eine umfangreiche Synchro in all mögliche Sprachen, ich behalte lieber das im Auge und hoffe es wird was gescheites. :D

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105090 - 17. Februar 2024 - 7:45 #

True Colors war überhaupt nicht schwach. Hat mir sehr gut gefallen!

Gekko Goodkat 20 Gold-Gamer - - 23827 - 13. Februar 2024 - 7:40 #

Absoluter Pflichtkauf für mich.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25752 - 13. Februar 2024 - 8:24 #

Für mich nicht.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3514 - 13. Februar 2024 - 15:54 #

Ich werde letztendlich wohl auch passen.

shinobix 21 AAA-Gamer - P - 27506 - 13. Februar 2024 - 11:01 #

Dank des Tests gilt dies auch für mich.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14354 - 13. Februar 2024 - 13:59 #

Ich denke, das könnte was für mich sein...

Zup 15 Kenner - P - 2892 - 13. Februar 2024 - 17:17 #

Die gezeigten Gegner waren für mich schon sterbenslangweilig und das drumherum hat man auch gefühlt schon 1000x gesehen. Für mich leider ein ziemlich uninspiriertes und generisches Spiel. Dafür finde ich eine 85er Wertung eigentlich auch zu hoch.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20292 - 13. Februar 2024 - 17:52 #

Warum sollte eine Wertung für Leute gemacht werden, die das schon "1000x gesehen haben"? Das gilt doch eher für dich persönlich, wenn du dir die Begeisterung für eine bestimmte Art Spiel nicht erhalten kannst heißt das nicht, dass ein 18jähriger, der sowas das erste Mal spielt, das nicht voll genießen kann.

kurosawa 13 Koop-Gamer - 1225 - 13. Februar 2024 - 20:18 #

seltsame Aussage!

würde ein Pac Man clon dann deiner Meinung nach heute auch noch eine 90er Wertung verdienen? irgend ein 18 jähriger, irgendwo auf der Welt hat das bestimmt auch noch nicht gespielt.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22612 - 13. Februar 2024 - 20:26 #

dann müsste ein FIFA/FC und viele andere Spiele mit jeder Neuerscheinung immer schlechter bewertet werden, bis sie bei 0 angekommen sind.

kurosawa 13 Koop-Gamer - 1225 - 13. Februar 2024 - 20:30 #

werden sie das nicht?
Viel geändert hat sich nicht ausser evtl. den ingame käufen. Wenn ich da an die NBA spiele denke... :-0

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20292 - 13. Februar 2024 - 17:43 #

Das klingt frisch und interessant für mich. :) Kommt direkt auf die Wishlist.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28845 - 13. Februar 2024 - 18:36 #

Und ich warte immer noch auf ein Remember Me 2 :-(

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105090 - 17. Februar 2024 - 7:46 #

Oh ja, das hätte was.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21173 - 13. Februar 2024 - 19:35 #

Rockt es eigentlich grafisch mit DLSS 3 (PC)?

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36275 - 15. Februar 2024 - 10:03 #

Der Tester der M!Games schreibt auf Maniac.de:

"Banishers hat so ein bisschen das Problem, dass es trotz einem guten Story-Anfang spielerisch gleichzeitig ziemlich “meh” startet und dadurch die erste Zeit nur von der Story getragen werden muss. Gehe daher davon aus, dass es viele zu früh abbrechen werden und es in der Ecke Story-Geheimtipp landet."

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28845 - 15. Februar 2024 - 10:39 #

Was der Tester mit seinem letzten Satz wohl meint?
"Gehe [du, lieber Leser,] daher davon aus..." oder
"[Ich] gehe daher davon aus..."?
Spielt aber eigentlich auch keine Rolle.

Holzkerbe 13 Koop-Gamer - - 1520 - 15. Februar 2024 - 14:02 #

Danke für den Test, das klingt alles ganz nach meinem Geschmack. Den Launch Trailer find ich passend dazu ebenfalls sehr stimmig, weckt auch gewisse Hellblade Vibes bei mir. Kommt definitiv auf die Wunschliste.

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21714 - 15. Februar 2024 - 15:06 #

Wie viel Lebenszeit benötige ich denn mindestens für das Programm? Danke

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66913 - 15. Februar 2024 - 15:51 #

How long to beat hat bisher erst genau eine einzige Meldung und die sagt 30 Stunden. Das ist noch nicht so aussagekräftig ... Mich würde die Spielzeit auch interessieren.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440710 - 15. Februar 2024 - 17:14 #

Minimum 25 Stunden. Content gibt es aber locker für 35 und mehr.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21173 - 15. Februar 2024 - 18:35 #

Ist mir doch alles egal, habe jetzt Bock auf das Game. Günstig geschossen und lade gerade runter.
Ich bilde mir meine eigene Meinung ;-)

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8356 - 17. Februar 2024 - 8:22 #

Hab's jetzt mal ein paar Stunden angespielt und werde bislang eigentlich recht gut unterhalten. Klar, technisch kommt's an AAA-Kracher wie ein GOW:Ragnarök nicht heran, aber spielerisch find ich's ehrlich gesagt interessanter als den vorhin genannten Titel. Wie schon bei Vampyr fehlt Banishers aber der letzte Schliff, das Feintuning, das Glätten der unschönen Ecken und Kanten, aber hier hat wohl das Budget und die Manpower nicht ausgereicht, vermute ich mal.

Alles in allem macht's aber Spaß und motiviert zum Weiterspielen, obwohl's noch deutlich Luft nach oben gibt.

Was mich jedoch wirklich stört ist der Umstand, dass - wie auch von Benjamin und auch bspw. im GamePro Test angemerkt - das Moralsystem mit seinen Entscheidungen und Beschuldigungen am Ende jeder Spukermittlung durch den zu Spielbeginn geleisteten Eid komplett untergraben und quasi bedeutungslos gemacht wird, weil ich ja ansonsten das "beschworene" Ende nicht erreiche...

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21173 - 16. Februar 2024 - 19:05 #

Nach 3 Stunden würde ich meine erste Prognose abgeben. 7.5
Technisch und spielerisch ist es doch arg limitiert. Due Grafik, naja.
Aber es hat seinen Reiz und Atmosphäre.
Macht schon Spaß.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3514 - 16. Februar 2024 - 19:07 #

Danke für dein Feedback :).

rammmses 22 Motivator - P - 32670 - 17. Februar 2024 - 13:30 #

Hab es jetzt doch auch geholt und bin sehr angetan nach den ersten Stunden. Spielerisch und technisch eher solide, aber die Atmosphäre und Narration holt mich voll ab, glaube das ist genau mein Fall :)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21173 - 18. Februar 2024 - 10:39 #

Und es wird besser.
Also der Gewissenskonflikt des Paares und die damit verbundenen Entscheidungen finde ich spannend. Aber das Schlauch Gelatsche im Wald...
Es stört mein Spielgefühl wenn ein z.B. Busch oder Rinnsaal nicht überwunden werden kann.
Der Spaß überwiegt aber klar, wenn du Stück für Stück die persönlichen Dramen der betroffenen Personen aufdeckst und zur Entscheidung kommen musst.
Das ist schon Klasse.
Bleibe nach 12h bei der 7.5
Wie siehts bei euch aus?

rammmses 22 Motivator - P - 32670 - 18. Februar 2024 - 13:19 #

Find eigentlich ganz angenehm, dass der Weg klar ist. Mit dem Gewehr wird es auch vom Gameplay interessanter. Aber ja, die kleinen Geschichten und Entscheidungen sind das Hauptargument.

Sausi 19 Megatalent - 18307 - 21. Februar 2024 - 19:14 #

Ich habe nun auch schon ein paar Stunden gespielt. Bisher finde ich es klasse und habe viel Freude am Spiel.

Was mir bisher nicht klar ist: Macht es einen Unterschied in der Konsequenz, ob ich eine Person "aufsteigen" lasse oder diese "verbanne"? Oder ist diese Wahl lediglich für mein persönliches Gefühl (Die "Bösen" werden verbannt und die "Guten" lasse ich aufsteigen) bestimmt?

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21173 - 23. Februar 2024 - 15:50 #

Fazit nach 21h.
Ich gehe auf eine 7.0 runter.
Die Hauptgeschichte hält einen gut bei der Stange.
Aber die sich wiederholenden Spielelemente/Rätsel waren schon nur schlecht geklaut und Nerven auf der Distanz.
Die Idee mit dem Wechsel von Red auf Anthea im Kampf ist erst Mal spaßig.
Doch auf Dauer frag ich mir immer öfter, warum steht einer immer unbeteiligt rum, während der Andere auf die Mütze bekommt.
Naja, bin bald durch.

rammmses 22 Motivator - P - 32670 - 23. Februar 2024 - 19:27 #

Was mich langsam auf die Palme bringt sind diese versteckten "Wards", die man finden und kaputt machen muss, damit man zu Anthea wechseln kann. Vor allem, wenn sie jedes mal kommentiert "Ward!", das nervt.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21173 - 23. Februar 2024 - 20:24 #

Yep, eine prima Idee der Entwickler.
Um Spieler noch mehr zu nerven;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40359 - 10. März 2024 - 10:24 #

Steht und fällt mit der Frustigkeit des Kampfsystems...