Starke HD-Neuauflage

Bioshock - The Collection Test+

Benjamin Braun 16. September 2016 - 16:28 — vor 7 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Bioshock 2 ist zwar der inhaltlich und spielerisch schwächste Teil der Reihe, dafür ist auch die exzellente Storyerweiterung Minerva's Den enthalten. Während alle Einzelspieler-DLCs dabei sind, fällt der Mehrspieler-Modus ersatzlos weg.
Anzeige
 

Alles mit an Bord

Neben den Hauptspielen umfasst Bioshock - The Collection auch sämtliche Einzelspieler-Erweiterungen für Bioshock 2 und Bioshock - Infinite – im Gegenzug wurde die Mehrspieler-Komponente des zweiten Teils inklusive des Kartenpakets ersatzlos gestrichen. Ihr erhaltet Zugriff auf die Zusatzkampagne Minerva's Den, die inhaltlich sogar besser ist als das zugehörige Hauptspiel Bioshock 2, und auf die Protektor-Prüfungen, in denen ihr wie gehabt die Little Sister beim Abzapfen des ADAM beschützen müsst. Bei Bioshock - Infinite wiederum gibt es neben der Arena-Erweiterung Kampf in den Wolken auch die zweiteilige Story-Erweiterung Seebestattung. Die auf PC, Xbox 360 und PlayStation 3 erst nachträglich eingefügte deutsche Sprachfassung ist hier direkt enthalten. Zudem gibt es das Zusatzpack Columbia’s Finest.

Über den Spielumfang kann man sich folglich kaum beklagen. Für 20 bis 30 Stunden ist das Paket wenigstens gut. Außerdem ist auch die USK-Fassung des ersten Bioshock ohne Kürzungen enthalten. Mit den Duellräumen und dem Museum der vergessenen Ideen gibt es auch hier ein paar Extras.

Autor: Benjamin Braun (GamersGlobal)


Meinung: Benjamin Braun

Ich persönlich hätte mich ja über einen neuen Serieteil mehr gefreut als über die überarbeitete Neuauflage der ersten drei Teile. Nichtsdestotrotz bin ich wieder voll drin und genieße die intensive Atmosphäre insbesondere vom ersten Bioshock wieder sehr. Ich wollte den sowieso schon längst wieder mal gespielt haben und die Bioshock-Collection ist die perfekte Gelegenheit dazu. Es sieht deutlich besser aus und behält alle Stärken bei, die das Original schon immer ausgezeichnet haben. Teil 2 und Bioshock Infinite profitieren weniger von der technischen Überarbeitung. Aber auch bei ihnen ändert das rein gar nichts am hohen Spielwert.

Von Infinite werde ich mir nun endlich mal den zweiteiligen Story-DLC Seebestattung geben. Den wollte ich längst gespielt haben, aber irgendwie kam immer was dazwischen. Dass der Mehrspieler-Modus von Teil 2 fehlt, ist einerseits schade (mir hat der nämlich seinerzeit zahlreiche Stunden Spaß gemacht). Aber mit den ganzen Einzelspieler-Erweiterungen inklusive dem erstklassigen Minerva's Den an Bord, ist das zu verkraften.

Kurz gesagt: Ein Gesamtpaket (abgesehen vom Multiplayer in Bioshock 2), das für Fans die perfekte Gelegenheit bietet, es noch einmal zu erleben, und das für bislang "Ungeshockte" drei erzählerisch, atmosphärisch, aber auch spielerisch starke Shooter bereithält.

Bioshock - The Collection XOne
Einstieg/Bedienung
  • Sehr gute, intuitive Gamepad-Steuerung
  • Hilfreiche Übersichtskarte
 
Spieltiefe/Balance
  • Exzellent ausgearbeitete Geschichten und Charaktere
  • Tolle Kombination aus Fähigkeiten- und Waffennutzung
  • Stark inszenierte Handlung
  • Alle Einzelspieler-DLC der Originale dabei
  • Unzählige Audiologs und Geheimnisse
  • Enormer Spielumfang (mind. 20 bis 30 Stunden)
  • Mehrspieler-Modi gestrichen
  • Teil 2 fällt spielerisch und erzählerisch leicht aus der Rolle
Grafik/Technik
  • Teils deutlich verbesserte Effekte
  • Native 1080p
  • Flüssige Darstellung
  • Exzellenter visueller Stil
  • Texturnachlader
  • Vereinzelte Bugs
Sound/Sprache
  • Exquisite Musik
  • Sehr gute deutsche Sprecher
  • Fantastische englische Sprachausgabe
  • Satte Soundeffekte
 
Multiplayer

Nicht vorhanden
 
9.0
Userwertung8.6
Hardware-Info
Keine Besonderheiten

Eingabegeräte
  • Maus/Tastatur
  • Gamepad
  • Lenkrad
  • Anderes
Virtual Reality
  • Oculus Rift
  • HTC Vive
  • Playstation VR
  • Anderes
Kopierschutz
  • Steam
  • uPlay
  • Origin
  • Hersteller-Kontoanbindung
  • Ständige Internetverbindung
  • Internetverbindung beim Start
Benjamin Braun 16. September 2016 - 16:28 — vor 7 Jahren aktualisiert
Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 16. September 2016 - 16:34 #

Viel Spaß beim Lesen und Ansehen!

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78511 - 16. September 2016 - 16:37 #

Ja, Benjamin, unbedingt Seebestattung spielen! Vor allem Teil 2 ist ganz großartig, auch weil es so ganz anders ist als Infinite.

MaverickM (unregistriert) 16. September 2016 - 19:31 #

Stimme zu. Teil 1 hat mir auch sehr gut gefallen, weil es das Hauptspiel nochmal stark komprimiert und das ganze auf ein sehr intensives Erlebnis reduziert. Aber Teil 2 ist eine deutliche Bereicherung, weil es sich so ganz anders spielt.

Auf jeden Fall eine Empfehlung!

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 16. September 2016 - 16:37 #

Ich habe bislang nur Teil 1 getestet auf dem PC. Da hat die "Remaster" einen Punkt, den ich extrem nervend finde. Das Spiel ist 9 Jahre alt, setzte auf Hardwaresound, OpenAL und EAX. Das war wirklich cool. Hardwaresound und EAX ist seit Vista tot, OpenAL auch nur ein Zombie und bei Bioshock 1 Remastered hat Stereosound(!)... Das finde ich extrem schade.

grestorn 13 Koop-Gamer - 1378 - 17. September 2016 - 9:48 #

Man kann den 5.1 in der Bioshock.ini wieder reaktivieren mit den Zeilen

SpeakerMode=SM_5_1
SpeakerModeValue=5

im Abschnitt [ShockGame.ShockUserSettings]

Die standardmäßig vorhandene Zeile für den SpeakerMode dabei löschen.

Connor 17 Shapeshifter - 7848 - 17. September 2016 - 15:21 #

Vielen Dank für den Tipp!

makroni 16 Übertalent - P - 4438 - 18. September 2016 - 3:57 #

Oh ja, vielen Dank. Obwohl ich den Stereosound, über die Lautsprecher, als so schlecht auch nicht empfinde. Im Gegenteil, manchmal wirkten die Geräusche genauso beängstigend als ob das Ganze in 5.1 gemischt gewesen wäre. Krasse Geräuschkulisse hardwareunabhängig.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 18. September 2016 - 17:38 #

Danke!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75672 - 16. September 2016 - 16:38 #

Also dass Bioshock 2 storymäßig der schwächste Teil ist, ist schon richtig, aber dass es auch der spielerisch schwächste Teil ist, find ich nicht. Im Gameplay hatte es nämlich so einige Verbesserungen gegenüber Teil 1. Allein schon, dass man Plasmide und Waffen endlich gleichzeitig nutzen kann, hat das Gameplay stark verbessert.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14086 - 16. September 2016 - 16:52 #

Ich lese bei RPS über die Collection das da doch einiges nicht so Fluffig läuft und allerei probleme mit sich bringt. Iss da bei Euch gornix passiert?

Benjamin Braun Freier Redakteur - 441548 - 16. September 2016 - 16:56 #

Wenn's anders wäre, würde es im Test stehen.

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 16. September 2016 - 17:06 #

RPS bezieht sich ja auf die überarbeiteten PC-Version(en), ich denke hier sind die Konsolen-Fassungen für Xbox ONe/PS4 getestet worden.

Connor 17 Shapeshifter - 7848 - 16. September 2016 - 17:12 #

Ich habe heute Morgen gut 3h gespielt auf dem PC. Mit ist kein Bug untergekommen bislang.

MaverickM (unregistriert) 16. September 2016 - 19:34 #

Eine gute Überarbeitung sieht aber anders aus. Es wurden zum Beispiel diverse Optionen sogar rausgeschmissen.

Und - bisher habe ich nur Teil 1 angetestet - meine Ultrawide Auflösung musste ich nachträglich in einer .ini einstellen. Und die Menüs sind noch immer gestreckt. Geht gar nicht.

Bin da mal auf Teil 2 gespannt, ob sie den FOV Bug im Big Daddy Anzug wieder eingeführt haben...

Connor 17 Shapeshifter - 7848 - 16. September 2016 - 19:54 #

Keine Ahnung. Ich freu mich jedenfalls über eine kostenlose Aufwertung eines in die Jahre gekommenen Spiels. :-D

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 16. September 2016 - 17:27 #

Habe Teil 1 am PC mit Gamepad gespielt. Alles ok - abgesehen vom Stereosound. :(

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36367 - 16. September 2016 - 17:56 #

Es soll keine stabilen 60 fps bieten. Warte am Besten das Video von Digital Foundry ab, die produzieren die besten Technikanalsysen.

Ich hab auf der gamescom Bioshock Infinite angespielt und ist mir nichts negativ aufgefallen. Bin da aber auch nicht so empfindlich, was Framerate-Schwankungen angeht.

joker0222 29 Meinungsführer - 114744 - 16. September 2016 - 21:27 #

Vielleicht haben sie deshalb ja das Streamen verboten.

rammmses 22 Motivator - - 32731 - 16. September 2016 - 21:42 #

Hab jetzt 4 Stunden Teil 1 auf ps4 gespielt und nichts am port zu beanstanden. Sieht besser als manch aktuelles Spiel aus und läuft flüssig.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130437 - 16. September 2016 - 17:10 #

Das wollte ich, als bisher Ungeschockter, lesen. Wird gekauft.

Disteldrop 13 Koop-Gamer - 1720 - 16. September 2016 - 18:51 #

Bioshock 1,2 und 3 sind in meiner ewigen Liebelingsspieleliste ganz weit oben. Hab sie alle hintereinander, Anfang 2014 durchgespielt.
Das ist wirklich ganz großes Kino. Zauberhaft schön.

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 16. September 2016 - 17:15 #

Danke für das gute Video! Schon bitter: 2 der 3 Teile stehen hier noch original-verschweißt für die 360 im Regal. Heute bekommt man die überarbeiteten Versionen für einen Bruchteil des Geldes. Naja, immerhin fällt es mir heute grundsätzlich leichter "nein" zu neuen Games zu sagen...

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25256 - 16. September 2016 - 17:38 #

Aber ja zu alten...?!

zfpru 18 Doppel-Voter - 10899 - 16. September 2016 - 17:50 #

Unbedingt mal Infinite spielen.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24183 - 16. September 2016 - 19:06 #

Für Neueinsteiger sicher super, aber als jemand der schon alles für die 360 hat (bis auf die DLC) verzichte ich dankend.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 16. September 2016 - 19:11 #

du bist dann aber auch nicht die Zielgruppe.
Ich hab Teil 1 fürn PC und Infinite auf der 360 zu circa 2/3 gespielt.

Persönlich Ringe ich noch mit mir, da ich Deus EX - MD noch nicht durch habe, wird es wohl ein Nikolauspräsent bei mir.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24183 - 16. September 2016 - 19:15 #

Och, für andere Last Gen-Remakes von Kram den ich schon durchgespielt hab wäre ich ja schon zu erwärmen.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 16. September 2016 - 19:39 #

Welche denn? Mir würde Bulletstorm noch gefallen - dann aber definitiv nicht die USK-Version

Sciron 20 Gold-Gamer - 24183 - 16. September 2016 - 21:25 #

Ups, hab mich in der Gen getäuscht. Meinte sowas wie Ace Combat, aber das waren ja die Teile für die PS2.

Passatuner 14 Komm-Experte - 2458 - 16. September 2016 - 19:08 #

Heute geholt für die PS4. Immer noch großartig. Und wie vor Jahren komme ich an einer bestimmten Stelle nicht weiter, weil ich den Weg nicht finde. Genau die gleiche Stelle wie vor Ewigkeiten, verdammt. Damals hab ich es irgendwann beiseite gelegt, dieses Mal werde ich den Weg finden, oder ich spiel halt wieder Infinite, das hab ich damals fast am Stück durchgespielt, unterbrochen von einmal Schlafen :)

rammmses 22 Motivator - - 32731 - 16. September 2016 - 21:01 #

Halte links auf dem Digipad gedrückt und du bekommst einen Tipp.

Passatuner 14 Komm-Experte - 2458 - 17. September 2016 - 6:26 #

Danke, werde ich mal austesten. Vielleicht bringt es mich ja auf den rechten Weg...

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 16. September 2016 - 22:17 #

Auf Steam regt sich anscheinend einiges an Kritik über die PC Version:
http://www.gamestar.de/spiele/bioshock-the-collection/news/bioshock_the_collection,54020,3302721.html

rammmses 22 Motivator - - 32731 - 16. September 2016 - 22:33 #

Dabei ist die doch geschenkt?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75672 - 16. September 2016 - 22:53 #

Geschenktes darf man nicht kritisieren, oder wie? Außerdem sind die Remastered nur für Besitzer der Originale geschenkt. Alle anderen müssen dafür zahlen. Die Originale werden bei Steam übrigens gar nicht mehr zum Kauf angeboten, also ist Kritik berechtigt, falls das Remastered am PC nicht gelungen ist.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 17. September 2016 - 11:24 #

Die UVP von Steam liegt bei fast 100 €!

rammmses 22 Motivator - - 32731 - 17. September 2016 - 13:07 #

Ach, die hat doch jeder lange für 1,78 oder so im Sale gekauft. Dass jemand dafür 100 EUR zahlt, ist doch ein Märchen. Notfalls gibt es die auch retail für unter 5.

andima 16 Übertalent - P - 5289 - 17. September 2016 - 17:47 #

Ja, vor etwa einem Jahr, um etwa diesen Preis :)

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 17. September 2016 - 21:20 #

Ich behaupte auch gar nicht, dass es jemand dafür kauft, nur das die auf einmal soviel Geld dafür wollen. Wie du schreibst gab es die Spiele vorher für einen Bruchteil des Geldes und dafür bieten die Neuauflagen zu wenig.

Ich z.B. habe Bioshock 1 damals als Disc gekauft und über Windows Live gespielt und das ist jetzt nicht in meiner Steam Bibliothek.

So oder so scheint die Kritik zumindest teilweise gerechtfertigt, weil sie bei den PC Versionen ein paar Dinge verschlimmert haben.

rammmses 22 Motivator - - 32731 - 18. September 2016 - 12:25 #

Die Kritik stimmt sicherlich (kann ich nicht beurteilen), aber das sind auch hausgemachte Probleme durch die Geiz-ist-Geil-Mentalität am PC. Würden sie Geld für das Remastered verlangen, gäbe es einen Shitstorm und "für umsonst" wundert man sich, wenn nicht viel Arbeit in den Port reingeflossen ist und macht gleich mal ein Fass auf.

MaverickM (unregistriert) 19. September 2016 - 1:18 #

So ein Unsinn kann doch nur von jemandem kommen, der auf Konsole sich jeden Mist von den Herstellern gefallen lässt.

Zumal die Änderung auf Konsole ja auch nicht groß ausfällt, und dort darf man fleißig dafür zahlen.

rammmses 22 Motivator - - 32731 - 19. September 2016 - 15:48 #

Es ist eine andere Plattform. Ob und wieviel man dafür zahlen will, wenn man es schon hat, muss jeder selbst wissen.

MaverickM (unregistriert) 19. September 2016 - 16:53 #

Die "andere Plattform" ist aber auch nur künstlich herbeigeführt. Und gerade in Zeiten, in denen jede Konsole nicht mehr ohne Benutzeraccount funktioniert, die auch mit einer Store-ID verbunden ist, ist es umso lächerlicher, wenn ich dann etwas nochmal kaufen muss.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75672 - 19. September 2016 - 14:30 #

Genau, jetzt sind die blöden PC-Spieler auch noch selber Schuld.

rammmses 22 Motivator - - 32731 - 19. September 2016 - 15:53 #

So ganz abwegig war mein Gedanke nun auch nicht.

MaverickM (unregistriert) 19. September 2016 - 16:54 #

Doch, sehr abwegig sogar.

joker0222 29 Meinungsführer - 114744 - 16. September 2016 - 22:44 #

Bioshock 2 der schwächste Serienteil? Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Der Kollege hier beschreibt es sehr schön:

http://www.gamestar.de/spiele/bioshock-the-collection/artikel/bioshock_the_collection,54020,3275233.html

mrkhfloppy 22 Motivator - 35733 - 17. September 2016 - 8:24 #

Es gibt viele Meinungen zum 2. Teil, so zum Beispiel beschreiben die Ex-Kollegen des Kollegen das Gegenteil. Aso bitte das Kopfschütteln einstellen:)

https://aufeinbier.wordpress.com/2015/09/13/runde-23-es-gibt-endlich-bier-in-rapture-le-grand-bioshock-folge/

Hank Scorpio (unregistriert) 17. September 2016 - 11:02 #

Ich fand Bioshock 2 auch toll und konnte mit Infinite überhaupt nichts anfangen (eigentlich hat es mir durch die Story sogar ein bisschen die ersten beiden Spiele kaputt gemacht). So unterschiedlich sind die Geschmäcker und gerade bei atmosphärischen Spielen wie Bioshock kann die Story, insbesondere wie sie zu Ende erzählt wird, zu stark unterschiedlichen Meinungen führen.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21197 - 20. September 2016 - 13:47 #

Ich oute mich mal, ich fand sie alle doof! ;-)

joker0222 29 Meinungsführer - 114744 - 20. September 2016 - 17:52 #

Dann bin ich ja beruhigt.

MaverickM (unregistriert) 20. September 2016 - 21:51 #

Gratulation zum schlechten Geschmack! ;)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21197 - 21. September 2016 - 10:26 #

Wenn du das sagst ist das ein Kompliment ;-)

MaverickM (unregistriert) 22. September 2016 - 1:38 #

Wohl eher nicht.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21197 - 22. September 2016 - 8:43 #

Für mich schon, klar das "Kompliment" in deinem Wortschatz nicht existiert.

MaverickM (unregistriert) 22. September 2016 - 17:32 #

Ziemlich unverschämt.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21197 - 23. September 2016 - 8:12 #

Das klingt eher nach deiner Kernkompetenz ;-)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78511 - 23. September 2016 - 10:11 #

Ist gut jetzt mit der Einzeiler-Kabbelei...

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 17. September 2016 - 8:31 #

Das mit der Schärfe finde ich lustig... gerade alte Spiele leiden doch unter "zu viel" Schärfe. Du sagst das zwar auch, auf die Texturen bezogen, aber gerade Bioshock mit dem weichen Art Deco Look ist doch mit Nebel und Dunst, schimmrigen Licht ein Spiel was eben NICHT scharf, sondern von einem weichen Look profitiert.

FEUERPSYCHE (unregistriert) 17. September 2016 - 10:56 #

Bioshock war nie meine Serie. Teil 1 und 2 habe ich ausgelassen. Teil 3 habe ich durchgespielt und war viel zu verwirrt, weil ich am Ende überhaupt nichts mehr verstanden habe. das Design hat mir gut gefallen, die Shooter-Mechanik war grauenhaft... naja und die Story einfach zu wirr. Danach habe ich dann Dishonored gespielt und war wieder glücklich ;-).

Generell ist das aber auch mal wieder ein Remastered-Spiel (Sammlung hin oder her), wo sich kaum bis gar nichts grafisch getan hat. Für mich ruhen sich die Hersteller hier einfach zu sehr aus.

Despair 17 Shapeshifter - 7562 - 17. September 2016 - 11:59 #

Nichts gegen ein gut gemachtes und sinnvolles Remaster. Aber in diesem Fall scheint der Hauptgrund für die ganze Aktion zu sein, eine in Würde gealterte Spielreihe wieder zu einem höheren Preis bei Steam verkaufen zu können. Siehe auch Titan Quest...

Sp00kyFox (unregistriert) 17. September 2016 - 19:53 #

immerhin wird das original nicht ersetzt. man muss sich zwar jetzt die remastered version kaufen, aber das original kriegt man ebenfalls. aber ja.. eine wahl hat man da leider nicht mehr. dass es auch anders geht zeigt id, wo man sowohl die original version von Doom³ als auch die BFG edition seperat kaufen kann. das sind so die tücken des digitalen handels. wenn der publisher das so bestimmt, wirds halt so gemacht.

joker0222 29 Meinungsführer - 114744 - 17. September 2016 - 23:16 #

Da scheint noch einiges im Argen zu liegen. Im Big Picture Modus bei Steam bekomme ich nur Ton, aber kein Bild. Ohne BP kommt sofort Bioshock.exe funktioniert nicht mehr.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84152 - 18. September 2016 - 17:33 #

Hm, schade, dass man von den technischen Problemen der PC-Version hier nur über die Kommentare erfährt...

Sp00kyFox (unregistriert) 19. September 2016 - 6:19 #

was leider üblich ist, wenn selbst bei PC-magazinen oftmals (wenn überhaupt) erst anschließend der PC-port betrachtet wird. und hier wurde das ja gar nicht gemacht.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83512 - 20. September 2016 - 23:02 #

Rückblickend fand ich die deutsche Synchro von Bioshock irgendwie nicht so gut. Nachdem mir klar wurde, dass Andrew Ryan die Stimme von "Darkwing Duck" hat und einige Splicer von Kai Taschner (Michael Palin von Monty Python und "You don't know Jack") gesprochen werden, konnte ich das Spiel nicht mehr Ernst nehmen...

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75672 - 21. September 2016 - 2:05 #

Das ist dann aber dein persönliches Problem. :P Denn objektiv gesehen sind die Synchros der drei Bioshock-Spiele wirklich super.

rammmses 22 Motivator - - 32731 - 21. September 2016 - 16:05 #

Jepp, die ist wirklich super.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84152 - 21. September 2016 - 16:50 #

Bioshock 1 hab ich auf deutsch gespielt und fand die Synchro ebenfalls sehr gut. Trotzdem bin ich Infinite dann auf englisch angegangen. ;-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75672 - 22. September 2016 - 2:45 #

Ich fand Infinite großartig auf Deutsch. Vor allem, da Elizabeth mich total an weibliche Charaktere aus Disney-Filmen erinnert (vor allem in der Tanz-Szene am Strand) und die deutsche Synchronsprecherin perfekt wie ein Disney-Charakter klingt. Ich mag Disney-Filme. :D Aber den deutschen Booker fand ich auch super.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83512 - 21. September 2016 - 21:11 #

Einige Stimmen fand ich einfach schlecht besetzt. Die Helferinnen von Dr. Steinman klangen zum Beispiel ziemlich cartoonhaft. Hab ich beim ersten Mal durchspielen wahrscheinlich überhört, aber jetzt fällt es mir schon auf.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75672 - 22. September 2016 - 2:46 #

Naja, find Steinman ist eh ein ziemlich abgedrehter Charakter, deswegen passt das für mich schon. ;) Oder wirkt er im Englischen irgendwie gruselig?