Ghostrunner 2

Ghostrunner 2 Test+

Sauschwer, saugut!

Benjamin Braun / 23. Oktober 2023 - 17:00 — vor 29 Wochen aktualisiert
Steckbrief
PCPS5Xbox X
Action
Egoshooter
18
One More Level
505 Games
26.10.2023
Link
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Teaser

Benjamin mag sowohl besonders entspannte als auch knifflige Spiele. Motivierend aber müssen letztere sein. Ghostrunner 2 gelingt das nicht trotz, sondern sogar wegen seines hohen Schwierigkeitsgrads.
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Alle Screenshots und Spielszenen stammen von GamersGlobal
Kurztests sind unser Format, um euch kompakt über Spiele zu informieren, die sonst vielleicht unter den Tisch fallen würden. 


Der italienische Publisher 505 Games hat in der Vergangenheit schon so manche (Indie-)Spieleperle unters Gamer-Volk gebracht. Die Rennsimulation Assetto Corsa zum Beispiel, Klei Entertainments Survival-Abenteuer Don't Starve oder auch Remedys Action-Thriller Control (im Test: Note 8.5). Die vor ziemlich genau drei Jahren veröffentlichte Mischung aus First-Person-Shooter, Parkour-Runner und (nicht zuletzt) Plattformer Ghostrunner zählte zu den Außergewöhnlichsten davon. Nun geht der in Krakau ansässige polnische Entwickler One More Level mit Ghostrunner 2 in die nächste Runde.

Das grundlegende Spielprinzip bleibt dabei dasselbe, und auch der Nachfolger ist bisweilen bockschwer und stellt hohe Ansprüche an Reaktionsfähigkeit und Koordinationsvermögen. So absurd oft ich in den Levels aber auch gestorben bin, bleibe ich hier extrem motiviert, es im womöglich zwanzigsten Anlauf dann doch zu schaffen (die Abschluss-Statistik lässt indes keinen Zweifel daran, wie oft ich vorher gescheitert bin). Dass hier kaum Frust entsteht, liegt auch an der stilvollen Präsentation, vor allem aber daran, dass Ghostrunner 2 immer fair bleibt und überwiegend in zwar fordernde, aber angenehm kurze "Check-Point-Häppchen" unterteilt ist. Gewiss kein Spiel für jedermann, aber ich hatte dennoch viel Spaß. Hier erfahrt ihr, warum mein Daumen klar nach oben schnellt.
Es gibt auch besonders linear verlaufende Parkour-Passagen wie diese, in denen ihr manuell "Rohre" und Plattformen an- und abschalten sowie gleichzeitig Fallen und feindlichen Angriffen ausweichen müsst. Diese Abschnitte sind besonders knifflig, dafür könnt ihr sie sozusagen auswendig lernen.
 

Selbes Spielprinzip mit ein paar Neuerungen

In Ghostrunner 2 bleibt das Spielprinzip grundsätzlich dasselbe: Ihr bewegt euch im Rahmen eines Parkour-Systems durch futuristische Umgebungen und müsst zumeist alle Gegner im aktuellen Spielabschnitt ausschalten, damit sich der Durchgang in den nächsten Bereich öffnet. Ihr nutzt eure Peitsche, um euch an bestimmte Ankerpunkte heranzuziehen, sowie Sprungpads, Dashes in der Luft, Wallruns und vieles mehr zur Fortbewegung. Gegner erledigt ihr meist direkt mit Hieben eures Katana, wobei die meisten Feindtypen nach einem Treffer Geschichte sind. Euer Held Jack allerdings auch, weshalb schnelle und zahlreiche Tode an der Tagesordnung sind.

Dabei werdet ihr allerdings selten weiter zurückgeworfen, sondern nur zum letzten Checkpoint, von dem ihr nach einem Bildschirm-Tod praktisch nahtlos einen neuen Versuch startet. So schwer Ghostrunner 2 auch ist, es bleibt dadurch letztlich immer fair und lässt wenigstens bei mir trotz der zahlreichen Tode, die ich erlitten habe, erstaunlich wenig Frust aufkommen. Und das, obwohl das Spiel im späteren Verlauf nicht etwa leichter, sondern mehr oder weniger kontinuierlich immer kniffliger wird.

Es gibt ein paar Neuerungen, unter anderem Abschnitte, in denen ihr auf ein Bike steigt, dabei Hindernissen ausweicht, über Sprungschanzen springt und ab und an während der Fahrt mit dem Schwert Energieknoten zerstört, damit sich beispielsweise ein vor euch liegendes Tor öffnet. Es gibt auch ein paar neue Gegnertypen und allgemein müsst ihr mehr Dinge als im ersten Teil (den ich selbst nie gespielt habe) händisch regeln, die im Vorgänger in manchen Abschnitten noch stärker automatisiert waren. Zu einem völlig anderen Spiel macht das Ghostrunner 2 nicht, Vielfalt und Abwechslung wachsen allerdings leicht an – das Gesamtpaket im Sequel erscheint  so mehr als nur einen Hauch besser.
Eine der Neuerungen von Ghostrunner 2 sind die Cyberbike-Abschnitte, die unter anderem ein besonders hohes Tempo auszeichnet.
 

Viele Lösungswege und lineare Challenges

In den Kämpfen genießt ihr recht große Freiheiten, nicht nur, weil euch in den Kampfarenen öfter mehrere Wege offenliegen. Ihr könnt die Gegner zum Beispiel in beliebiger Reihenfolge ausschalten und entscheidet selbst: Versucht ihr, die Projektile eines schwießwütigen Gegners zum Absender zurückzuschicken? Oder weicht ihr doch lieber seinen Angriffen aus (begrenzte Zeitlupen-Effekte in Kombination mit den Air-Dashes sind hier extrem nützlich), um ihm dann mit einem Schwerthieb den Rest zu geben?

Ähnlich sieht es bei den Shuriken aus. Betäubt ihr damit einen Roboter, der sonst ziemliche fiese Laserangriffe zündet, um es bei ihm leichter zu haben? Schaltet ihr damit mehrere feindliche Nahkämpfer aus, indem ihr den Wurfstern auf ein explosives Fass schmeißt? Später stellt sich mitunter sogar die Frage, ob ihr die zwar wiederaufladbaren, aber letztlich begrenzten Wurfsterne nutzt, um an bestimmten Leuchtwänden einen Ankerpunkt zu erzeugen, um euch den Gegnern anders annähern zu können. So habt ihr letztlich einen großen Spielraum, mit welchen Aktionen ihr die Levelpassage erfolgreich abschließt, auch was einzelne Moves und teils auch, was das Timing betrifft. So lange ihr nicht getroffen werdet und zum letzten Checkpoint zurück müsst, könnt ihr euch theoretisch sogar alle Zeit der Welt lassen.

In anderen, Plattformer-artigeren Passagen sieht das anders aus. Dort müsst ihr "bloß" einige Sekunden am Stück Wallruns, Greifhakenaktionen, Dashes in der Luft ausführen oder zwischen Gleitschienen hin und her springen, um U-Bahnen, tödlichen Fallen und Ähnlichem zu entgehen (teils sogar komplett ohne feindliche Angriffe). Auf diesen Hindernisstrecken sind Timing und Präzision also besonders wichtig, zumal ihr währenddessen per Knopfdruck manuell Plattformen aktivieren oder Fallen per Shuriken deaktivieren müsst. Diese Abschnitte sind prinzipiell noch anspruchsvoller als die Kämpfe. Der große Vorteil aber ist, dass ihr diese Passagen sozusagen auswendig lernen könnt. Ihr nähert euch dem Erfolg dort also etwas anders, aber letztlich eben auch Stück für Stück an. Auch wenn das theoretisch alles im ersten Versuch möglich wäre, nenne ich es beim Namen: Trial-&-Error-Gameplay, aber definitiv solches der guten Sorte!
Ihr könnt Augmentierungen freischalten, um gezielt Vorteile zu erlangen. Durch Sammelobjekte schaltet ihr zudem Ultimate-Skills wie diesen Laserstrahl frei, mit dem ihr aus größerer Distanz eine Kampfsituationen oft drastisch entschärfen könnt.


Von Upgrades und Bonus-Challenges

Die Kampagne von Ghostrunner 2 könnt ihr auch dann erfolgreich beenden, wenn ihr auf Augmentierungs-Upgrades verzichtet. Alle wirklich relevanten Skills erhaltet ihr automatisch. Ihr könnt euch das Leben allerdings bisweilen deutlich leichter machen, wenn ihr Augmentierungen freischaltet und anlegt. Die vergrößern unter anderem das Zeitfenster für Konter, ohne die bestimmte Gegner zumindest deutlich schwieriger zu besiegen sind. Andere werfen Schüsse von Feinden automatisch zum Absender zurück, während diese mit dem normalen Block lediglich nach dem physikalischen Grundsatz "Einfallswinkel = Ausgangswinkel" zurückgeworfen werden.
 
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Eine der Augmentierungen vereinfacht die Parade. Ohne die Fähigkeit sind diese Feinde nur schwer zu besiegen.
Darüber hinaus könnt ihr durch gesammelte Items verschiedene ultimative Skills freischalten. Der erste davon ist ein Laserstrahl, mit dem ihr aus großer Distanz Gegner oder deren Schildgeneratoren ausschalten könnt. Das Ding muss nach dem Gebrauch natürlich erst wieder aufgeladen werden, weshalb ihr es nicht spamen könnt. Aber zumindest einzelne Situationen könnt ihr damit aus sicherer Entfernung erheblich entschärfen. Wer will, kann sich für weitere Boni auch mit kleineren optionalen Rätseln und Herausforderungen beschäftigen. Zum Beispiel gilt es innerhalb einer begrenzten Zeit einen Parcours zu bewältigen und dabei alle Tore erfolgreich zu passieren oder auch mit dem Shuriken Objekte abzuwerfen. Geschafft habe ich bei den gespielten Herausforderungen übrigens gerade so die "Bronze-Zeit", und selbst die fand ich in manchen der Herausforderungen schon nicht ohne. Es gibt auf jeden Fall noch einiges mehr, mit dem ihr euch beschäftigen könnt, um noch mehr aus Ghostrunner 2 herauszuholen.

Autor: Benjamin Braun, Redaktion: Hagen Gehritz (GamersGlobal)
 
Ghostrunner 2 PS5

Fazit: Benjamin Braun

Wenn ich am Ende der Levels auf die Anzahl meiner virtuellen Tode schaue, frage ich mich nicht, ob andere das vielleicht besser hinbekommen haben. Vielmehr freue ich mich darüber, es geschafft und mich durchgebissen zu haben, denn Ghostrunner 2 ist alles andere als ein Zuckerschlecken. Der hohe Schwierigkeitsgrad geht mir hier aber nicht auf den Keks, er motiviert mich, nicht zuletzt, weil es den Entwicklern gelingt, die Missionen in angemessene Checkpoint-Häppchen zu unterteilen, sodass sich der Frust letztlich in Grenzen hält.

Mir gefällt generell die Mischung aus Plattformer und First-Person-Ninja-Spiel, der treibende elektronische Soundtrack und auch die Cyberpunk-Kulisse. Da juckt es mich null, dass mich das Spiel erzählerisch nicht abholen kann, denn Atmosphäre hat es. Ghostrunner 2 ist aufgrund der vergleichsweise hohen Ansprüchen an Schnelligkeit und Koordinations-Vermögen gewiss kein Spiel für jedermann. Aber wenn euch das Spielprinzip nur ein bisschen reizt und wenn euch ein hoher Schwierigkeitsgrad nicht abschreckt, dann lohnt sich Ghostrunner 2 allemal.


 
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Benjamin Braun 23. Oktober 2023 - 17:00 — vor 29 Wochen aktualisiert
Hagen Gehritz Redakteur - P - 177996 - 23. Oktober 2023 - 16:11 #

Viel Spaß mit dem Kurztest von Benjamin!

Punisher 22 Motivator - P - 32226 - 23. Oktober 2023 - 17:47 #

Schöner Test, wird auf jeden Fall gespielt - wie Benjamin es schafft, im Mittelteil den Vergleich zum Vorgänger zu ziehen und gleichzeitig zugibt, den nie gespielt zu haben ist allerdings scho spannend. :)

rammmses 22 Motivator - P - 32710 - 23. Oktober 2023 - 17:51 #

"Saumäßig geil" Muss sagen, dass ich diese Art von Gossensprache nicht wirklich brauche...
Apropos "nicht brauchen": Obwohl ich das Cyberpunk Setting sehr mag, war schon der erste Teil nix für mich, Ego Jump'n'Run mit Trial and Error ist mir echt zu anstrengend. Laut des Tests wird das hier ja nicht anders, wird nicht gespielt.

Calewin 13 Koop-Gamer - 1212 - 23. Oktober 2023 - 18:12 #

Hab den ersten Teil irgendwann abgebrochen. Schönes Setting, treibender Soundtrack, alles gut soweit, aber inzwischen habe ich gemerkt und auch realisiert, ich bin einfach nicht mehr schnell und gut genug für sowas. Dazu kommt eine gesunkene Frustgrenze.
Trial & Error nervt mich heute sehr viel mehr und schneller.
Aber allen viel Spaß damit, die es spielen.

goldetter 16 Übertalent - P - 5797 - 23. Oktober 2023 - 22:31 #

Auch wenn ich es interessant finde, werde ich erstmal schauen ob es die Demo noch zum Download gibt. Die war nach der letzten State of Play im Store.

Ohne selbst angespielt zu haben, kaufe ich das nicht. Der genannte Schwierigkeitsgrad schreckt mich ab.

Positiv finde ich, dass nicht gewürfelt wird (bin sowas von Baldur's Gate 3 geschädigt).

Bis dahin schwinge ich weiter durch NY.

Edit: Die Demo gespielt und nach 168 Toden durch, also durch gestorben. Irgendwie schon geil. Tod - sofort geht‘s aber weiter und man lernt schon irgendwie was das Spiel von einem will. Für mich eine Art Trakmania mit Katana.

MadMax1803 10 Kommunikator - 428 - 24. Oktober 2023 - 8:00 #

168 Tode, alter, ist der Schwierigkeitsgrad nicht einstellbar oder stirbt man bei den Sprüngen so oft?
irgendwie reizt es mich schon, kenne Ghostrunner noch nicht.

Calewin 13 Koop-Gamer - 1212 - 24. Oktober 2023 - 8:42 #

Nicht einstellbar und Instant Death bei jedem Treffer.

MadMax1803 10 Kommunikator - 428 - 24. Oktober 2023 - 8:57 #

Aso ok

goldetter 16 Übertalent - P - 5797 - 24. Oktober 2023 - 9:09 #

Und es kommt eine Statistik am Ende der Demo.

In 50 Minuten 168 Tode und trotzdem Spaß.. ich kenne mich selbst nicht mehr.

rofen 16 Übertalent - P - 4255 - 24. Oktober 2023 - 10:15 #

Klingt wie "Speed Dying" :-D

MadMax1803 10 Kommunikator - 428 - 24. Oktober 2023 - 10:31 #

das ist wirklich echt schräg. da muss ich mir dann wohl genug Bier kaltstellen, zur Beruhigung der Nerven :)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61557 - 24. Oktober 2023 - 17:08 #

Der Verband der Bierbrauer informiert:

"Kaltes Bier verbessert ihre Reflexe, steigert ihre Frustrationstoleranz - und beruhigt ihre Nerven!"

;-)

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28270 - 23. Oktober 2023 - 20:23 #

JA da muss ich ja den ersten Teil doch mal spielen. HAtte irgendwie den Eindruck dass der nicht so gut ankam, aber bei TEil 2 sieht es ja deutlich besser aus.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3750 - 23. Oktober 2023 - 20:28 #

Dafür fehlen mir leider die Reflexe. Allen anderen wünsche ich aber viel Spaß mit dem Spiel :).

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 267993 - 23. Oktober 2023 - 22:30 #

Cool. Schau ich mir auf jeden Fall an.

Deklest 13 Koop-Gamer - 1555 - 23. Oktober 2023 - 22:39 #

An dem Spiel reizt mich ja rein gar nichts.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75670 - 24. Oktober 2023 - 0:15 #

Sieht schon spaßig aus, ist mir aber wohl zu fordernd. ;)

Y4xs 08 Versteher - P - 205 - 24. Oktober 2023 - 7:46 #

Dafür bin ich bestimmt zu alt. Das dürfte mein Reaktionsvermögen überfordern.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30258 - 24. Oktober 2023 - 9:23 #

Sieht toll aus, ist mir aber zu schwer. Allen anderen viel Spass damit.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14085 - 24. Oktober 2023 - 13:04 #

Hab Teil 1 ziemlich weit gespielt, aber dann hat mein Kurzzeitgedächtnis schlapp gemacht und konnte mir die ganzen Kombis, Jumps, Stabs, Runs nicht mehr merken und die Todeszahl im Level ging in die 30er.

Tolle Atmosphäre, super slick und fast ... aber ich passe lieber. :)

ssj3rd 09 Triple-Talent - 279 - 24. Oktober 2023 - 14:30 #

Leider zu schwer für mich.

rofen 16 Übertalent - P - 4255 - 24. Oktober 2023 - 15:50 #

Nachdem ich mir das Video angeschaut habe muss ich sagen: "Ist es zu stark, bist Du zu schwach". Ich glaube auch, die Zeiten von Auswendiglernen und Frustresistenz sind bei mir vorbei.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84065 - 29. Oktober 2023 - 10:57 #

Ich habe seinerzeit die Demo von Teil 1 ausprobiert, kam nicht klar damit. Der bei Benjamin nicht vorhandene Frust stellte sich sehr schnell ein und ich habe die Demo nicht mal beendet.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40437 - 19. November 2023 - 12:45 #

Mein Albtraum in Spieleform.