Bei den Arenenkämpfen im Sumpflager schaut niemand zu. Schade eigentlich, denn die Aktivierung dieses speziellen Schutzzaubers hätte den Zuschauern eine schöne Lichter-Show geboten. |
Gut für Piranha Bytes, dass Risen in Nordamerika kaum jemand kennt. Andernfalls hätte Anita Sarkeesian dem Spiel wohl eine ganze Ausgabe von Feminist Frequency widmen können... |
Viel Spaß mit dem Test von Benjamin!
Danke für den Test. Interessant wäre zu wissen, wie es auf der Switch läuft.
Das frage ich mich auch am meisten. Die Kombi aus Piranha-Bytes-Spiel und Switch-Port stimmt nicht unbedingt optimistisch. :-)
Würde es auf der Switch tatsächlich gern nochmal spielen, in mancher Hinsicht ist das Spiel ein echtes Meisterwerk, wo bis heute wenig Titel mithalten. Aber einen komplett verhunzten Switch-Port würde ich mir trotzdem nicht antun. Mal die ersten Let's Plays abwarten.
Bisschen schade auch, dass so Relikte wie der völlig überzogene Pseudo-HDR-Effekt der 2000er noch drin ist. Das sah damals schon schlimm aus und geht heute eigentlich gar nicht mehr.
Noch lieber wäre mir ein Gothic-Trilogie-Modul für die Switch mit angepasster Steuerung. Aber das wird wohl zu schwer zu portieren sein.
Bin da bei euch. Wenn überhaupt, würde es bei mir auch die Switchversion werden. Eventuell mal im Sale.
Danke für den Test :). Da kommt man glatt in Versuchung, sich das gute, alte Risen nochmal für die Konsole zu genehmigen.
In welcher Auflösung läuft das den auf PS4 Pro / PS5 und Series X ?
Da fehlt "Schwacher letzter Abschnitt".^^ Oder war's ein ganzes Kapitel? Ist zu lang her und ein Grund, weshalb ich Risen nicht noch mal spielen würde. Bis dahin war's ganz gut, wenn auch kein Gothic.
Hab daa letzte Kapitel nie durch^^ Zwei oder dreimal bis letzten Kaptel gespielt. Trotzdem find ich das Game gut^^
Ja, diese Höhle in dem Berg. War nicht berauschend, aber mei.
Beim Ende von Risen 3 war ich ja richtig entsetzt.
Hat nicht auch der letzte "Bossfight" plötzlich ganz neue Spielmechaniken aufgebracht, die davor überhaupt nicht vorkamen? Ich erinnere mich noch, wie meine Freundin dafür auf meine Nintendo-geschulten Skills zurückgreifen musste.
30 Euro finde ich ganz schön happig für so einen simplen Port.
Hast du da tiefere Einblicke, warum dieser Port so simpel ist, die du mit uns teilen kannst? Oder war das nur so dahergequatscht?
Hast Du den Test gelesen? Irgendein ein unbekanntes russisches Studio ein PC-Spiel von 2009 mit mittleren Grafikeinstellungen auf aktuelle Systeme umsetzen zu lassen ist ja wohl der Inbegriff eines simplen Ports. Würde mich wundern, wenn da viel Geld nach St. Petersburg geflossen ist.
Ob das Studio bekannt ist oder nicht, spielt doch keine Rolle. Auf dem PC kostet Risen auch immer noch 15 Euro, dass Konsole per se teurer ist wegen Lizenzen führt dann zu 25 Euro. Und da die Zielgruppe vermutlich nicht mehr so riesig ist, ist der Aufschlag zur 30 auch gerechtfertigt.
Bei dem Preis geht es ja letztlich nicht darum, die Portierung zu finanzieren. Dass ein "simpler Port" billiger ist, als eine ursprüngliche Entwicklung, ist klar. Aber Ports werden ja gemacht, um eine größere Zielgruppe zu haben und somit die Entwicklung besser zu finanzieren.
Ist die Frage ernst gemeint?
Die Qualität von Risen ließ am Ende stark nach, wenn ich mich richtig erinnere. kA wer das noch groß kaufen soll / ob sich dieser "Port" noch lohnt...
Ja, das letzte Kapitel war schlicht langweilig und öde.
Klingt für mich nach einem klassischen PB Titel;)
Also ein Port ist nie "simpel" - man muss zumindest den Renderer komplett austauschen, gucken dass alle Shader noch laufen und evtl. auch noch die Steuerung anpassen (letzteres hier weniger, weil gab ja schon eine X360 Version). Da zwischen Switch, Xbox und PS4 können in dieser Hinsicht kein Code geteilt werden. Und es kann dir auch keiner sagen, in welcher Zustand der Original-Code ist, wieviel da noch angepasst werden muss, etc.
Ob dir das 30€ Wert sind, muss jeder für sich entscheiden. Aber "simpel" ist ein Port nie. Je älter das Spiel und vermurkster die Code-Basis, desto schwieriger.
Danke für den Test! Hat zufällig jemand das PC-Update probiert, konkret: Auf dem Steam Deck? Neben Achievements soll es auch ein überarbeitetes UI, Gamepad-Unterstützung und Steam Deck Support geben.
Das Update kommt erst Dienstag (Morgen), werde es auf jeden Fall auf dem Deck testen.
Ah, super, danke! Wenn du magst, kannst du kurz was zu schreiben, dannn spiele ich es oder spare es mir. Denke, das könnte auf dem Steam Deck gut sein.
Hab Risen irgendwann als damaliger PB Anhänger auf dem PC durchgespielt.
In meiner Erinnerung lebt es als Gothic Light mit Piraten.
Ganz nett, aber nix was man unbedingt noch mal braucht.
Kommt das so hin?
Piraten kamen doch erst in Teil 2? War Risen 1 nicht frei von Piraten?
War da nicht ein Pirat in dem einen Haus am Pier gefangen(Wurde von einem Typen bewacht) in der Stadt, den man dann befreien konnte oder so. Patty wollte eine Info von ihm..erinnere mich nur schwach daran.
Patty war doch Piratin und Kapitänstochter?
Oder lässt mich meine Erinnerung komplett im Stich?
Ach wie auch immer ^^
Die Tochter vom großem Stahlbart oder so^^ ja
Wer braucht oder spielt so etwas heute noch, außerdem viel zu teuer...
Ganz definitiv, ich!
Niemand...außer mir und..Juuunior
Ich habs auch auf der Switch, mir gefällts.
Oh, kannst du für alle Zweifler wie mich hier kurz berichten, wie gut der Port ist? Zur Switch-Version findet man aktuell ja rein gar nichts, nicht mal ein einziges YouTube-Video.
Interessant wäre das Übliche:
- Läuft es in nativen 720p/1080p (Handheld/Dock)?
- Ist die Framerate stabil bei 30 fps?
- Gibt es Grafik-Downgrades gegenüber der alten PC-Version?
- Sonstige Probleme?
Mit Piranha-Bytes-Spiel und Switch-Port hat man ja gleich zwei problematische Aspekte, was Technik angeht, vereint... :-) Die damalige Xbox360-Version war auch übel und die Switch hat, außer beim RAM, nicht so viel mehr Power.
Also nach ner halben Stunde auf dem Handheld der Switch würde ich sagen saubere Portierung. Allein die Textgrösse ist wieder im unteren Bereich. Aber Dank Sprachausgabe sowohl in Englisch als auch in Deutsch erträglich. Da ich als Vergleich nur die 360 Version habe, wurde die nochmal kurz angespielt. Dort war ja das Hauptproblem die Dunkelheit das sieht auf der Switch erheblich besser aus. Gefühlte 30 FPS außer man zieht Horden von Gegnern an, dann wird’s rucklieg. Mein Fazit bis jetzt, für den Preis nix falsch gemacht, das Ding gibt es bald bestimmt im Sale. Die alten PB Nickelichkeiten (Glitches beim Springen) sind jedoch nach wie vor drinnen.
Danke für die Zusammenfassung. :-)
Vielen Dank für die Eindrücke!
Hab auch ein Video mittlerweile gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=AtnIHgmfdnY
Nicht schlimm, aber auch nicht wirklich gut. Eigentlich ziemlich genau, wie ich es erwartet habe. :-) Ich denke, ich kann auf einen Sale warten, 30€ ist mir ein eher liebloser Port nicht wert. Auch wenn er das Original-Piranha-Bytes-Feeling besser rüberbringt als wenn es perfekt sauber mit 720p/60fps laufen würde. ;-)
Wenn du kein Problem mit ner pysischen Version hast, würde ich mir die bei Amazon auf "beobachten" legen. Wenn die nämlich von einem Titel zu viele produziert haben (wie zuletzt bei Beyond a Steel Sky), verschleudern die das irgendwann mal (akuell Beyond a Steel Sky für 14,99). Das ist der Nachtteil von echten Waren, die brauchen Lagerfläche und die kostet. Bei Risen rechne ich auch damit. PB Spiele zu portieren ist nicht einfach, da ihre Engine ja alles ist nur nicht perfekt ist und selber gestrickt. Ich hoffe die wechseln für Elex 3 endlich auf Unreal 5.
Ich freue mich sehr darüber und hoffe die Switch Version taugt was.
Morgen weiß ich mehr, heute soll sie ankommen:)
Sehr schön! Viel Spaß damit!
Ich freue mich wirklich sehr dass ihr das getestet habt, vielen Dank dafür! Jetzt kann ich es kaufen:-)
Was sind denn das für merkwürdige Farb- bzw. Lichtverläufe am Himmel? Das sieht ja gruselig aus.
Aurora Borealis? ;)
Möglich, aber so ganz authentisch wirkt das nun auch nicht :)
Das hatte ich damals echt ganz gerne gespielt. Heute würde es aber nicht mehr anfassen. Dann lieber Gothic 1 oder 2.
Danke für den Test. Hätte Lust, Risen nochmal zu spielen. Gab es 3 verschiedene Schwierigkeitsgrade eigentlich schon damals am PC? Daran kann ich mich nicht mehr erinnern.
Irgendwie finde ich es nicht gut, nur den ersten Teil einer Trilogie zu portieren. Aber ein Port der Teile 2 und 3 ist soweit ich weiß nicht angekündigt.
Erst dacht ich kurz...häh?...Alten Test hochgeholt? Ach nee, ein Risen-Port, ok. ;) Ja, war ein richtig tolles Spiel, aber is ja eh klar. :) Jetzt wollte ich die halbnackte Lady auf Bild 3 genauer ansehen, aber leider zeigt die Bildvergrößerung plötzlich Bild 1. Aaargh! Vielleicht kann das jemand noch beheben.
Welcher Aktivist war das?
Skandal! Sofort ein Support-Ticket aufmachen! :-D
Im Video gibts ne Nahaufnahme. :D
Schöner Test!
Ich habe Risen damals auch sehr gerne gespielt. Für mich als Gothic-Fan hatte das Spiel ziemlich viel richtig gemacht. Klar, das Ende war nicht gut, aber der Weg dahin hatte mir verdammt viel Spaß gemacht. Bin ja fast versucht, das Spiel mal aus dem Schrank zu holen und wieder zu installieren. :)
Der alte Test ist. mit Videos verlinkt, die sämtlich nicht mehr angezeigt werden.
vielleicht möchte die Redaktion da noch mal nachjustieren?
^^ yeah ein Port...Bloß gut, dass ich natürlich die PC Version gespielt habe. Aber in die Richtung find ich die Ports wesentlich besser, als von Konsole Richtung PC.
OmG... es gibt Dinge im Leben, an die erinnert man sich dann lieber doch nicht. Risen auf der 360 zu spielen gehört definitiv dazu. Das war für mich ein echt grausiges Erlebnis. Aber danke für eure Hinweise mit dem SteamDeck, ich habs glaube in der Lib und werde doch glatt mal reinschauen. Finds aber schon ärgerlich, das da auf neueren Konsolen nicht mehr drin war.
Mich würde ja die Geschichte dazu interessieren. Lag die Version sowieso irgendwo rum? Geht es ums Abgreifen irgendwelcher Fördergelder? Ist da irgendwer in der Firma Fan des Spiels und hat das durchgeboxt? Normalerweise würde man ja annehmen, dass laut gelacht wird, wenn jemand vorschlägt irgendein altes Spiel, das schon damals kaum jemanden interessiert hat, nochmal auf 10 Jahre alte Hardware zu portieren und meint, das würden mehr als 5 Leute kaufen.
Die offizielle Antwort findest du hier:
https://www.pcgamer.com/after-14-years-risen-is-backi-decided-to-find-out-why/
:)
Haha, sehr gut, da hat ja wirklich ein Journalist mal investigativ recherchiert :) Die Antwort, die mehr oder weniger ist, "weil wir es können" finde ich ja auch sympathisch :D
Ein stückweit wird es sicher ein Experiment sein, ob die IP noch läuft. Ein Port ist zumindest ein relativ günstiger Weg, das herauszufinden. Wenn sich genug Käufer finden, könnte es sich lohnen, die anderen zu portieren, remaken oder gar einen Nachfolger zu produzieren.
Microsoft hat ähnliches mit Age of Empires gemacht: erst AoE2 als "HD" (heute 2013) auf Steam gebracht mit minimalen Upgrades, hat sich sehr gut verkauft, Remakes und einen neuen Teil produziert.
Damals habe ich das sehr gerne gespielt (bis auf das letzte Kapitel). Ist halt ein typisches Gothic. Aber warum sollte ich das ohne jegliche Verbesserungen nochmal spielen? Dann lieber das Original oder ein modernes Gothic, sprich: Elex.
Ich schätze mal, dass THQ Nordic oder wie auch immer die mittlerweile heißen, einfach ausloten will, welche der alten Marken noch funktionieren. Gothic hatte seine Remake-Demo vor einer Weile und Risen kommt jetzt auf die Konsolen, auf denen es bisher nicht lief.
Davon abgesehen finde ich die Wahl auch aus Spielersicht gut. Gothic und Gothic 2 gehen grafisch nicht mehr, Gothic 3 war mittelmäßig, Risen war richtig gut und die Optik ist noch auszuhalten, Risen 2 und 3 waren schlechter und generell wäre es komisch, wenn man die auf Systeme portiert, wo Teil 1 nicht existiert.
Risen hab ich damals auf dem PC sehr gerne gespielt, aber sah das damals wirklich so aus? In meiner Erinnerung war das viel schöner..
Die rosarote Brille der Nostalgie ;)
Hab vor kurzen aus bald bekannten Gründen nochmal Gothic 3 gestartet, ich erinnere mich noch, dass mich das damals wirklich umgehauen hat grafisch, nur die Performance war schon immer Kacke (Stichwort: Microruckler). Heute sieht das ganz anders aus, völlig überstrahlt bis ausgebleicht, dazu gut sichtbare LOD-Linien. Ist nicht so gut gealtert, imho.
Laut Benjamin entspricht es ja auch nicht den maximalen PC-Einstellungen.
Ich hab Risen erst Jahre nach dem Launch durchgespielt (müsste 2014 gewesen sein), dann natürlich mit maximalen Grafikfeatures, und im Großen und Ganzen sieht das aus dem Video eigentlich schon wie das aus, was ich auf dem PC gespielt habe.
Nur dass das Gras so überdeutlich vor einem "wächst", hab ich nicht in Erinnerung, da müsste die PC-Version bei Max-Settings besser gewesen sein.
Denn so massive LoD-Popups hasse ich wie die Pest. Das fällt mir in jedem Spiel, was das macht, sofort äußerst negativ auf und bei Risen hab ich keine Erinnerung daran.
Hattes es letzten Monat am PC (GoG) durchgezockt.
Das Spiel machte zwar viel Laune aber war nicht wirklich gut ausbalanciert.
Hatte es als Bandit durchgezockt; als Magier wäre es wohl einfacher da man an jeder Ecke Bücherständer / alte Steintafel fand. Als Bandit muste ich meien Werte primär durch Levelsteigerung erhöhen (bzw. beim Trainer).
Spiel machte aber denoch Lauen.