Star Ocean - The Second Story R

Star Ocean - The Second Story R Test

Zurück in die Zukunft...

Michael Hengst / 7. November 2023 - 17:03 — vor 10 Wochen aktualisiert

Teaser

Square Enix bringt das zweite Abenteuer der langjährigen JRPG-Reihe zurück. Und das weiß in der modernisierten Form auch heute zu gefallen.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Alle Screenshots stammen von GamersGlobal

Wofür steht nun genau der Buchstabe im Titel Star Ocean - The Second Story R? Remake? Remaster? Oder gar Reboot? Diese Spielarten von Neuauflagen populärer Klassiker sind bekanntlich beliebter denn je. Immerhin können sich die Hersteller fast immer einer bestehenden Fanbase, und somit einer potenziellen Käuferschar, sicher sein, und machen die Golden Oldies  mit eventuellen Verbesserungen einer neuen Zielgruppe auf neuen Plattformen zugänglich. Wobei es große Qualitätsunterschiede gibt. Remasters sind in der Regel nur einfache Neuauflagen, mit überschaubaren optischen Verbesserungen. Reboots sind komplett neue Spiele, die mit dem Klassiker meist nur noch die Charaktere, die Story und die IP gemeinsam haben. Remakes orientieren sich inhaltlich in der Regel sehr eng am Originalspiel, sind aber ebenfalls komplett neu für die entsprechende(n) Plattform(en) entwickelt.

Eine der rührigsten Firmen, die mit den drei Rs ihre Klassikerbibliothek modernisiert, ist Square Enix. Kein Wunder, denn mit über 50 Franchises im Portfolio haben die Japaner einen beachtlichen Katalog in der Hinterhand. Vor allem die beliebten Rollenspielserien bieten sich für eine Frischzellenkur immer wieder an: Ob Final Fantasy, Kingdom Hearts, Dragon Quest, Front Mission, die Mana- oder Chrono-Spiele – die Liste für Aufhübschungskandidaten ist beachtlich. Wobei wiederum auch die Qualität der bisher von Square Enix hervorgebrachten Neuauflagen teilweise erhebliche Sprünge machte. Einige der alten Final Fantasy-Spiele sind nur halbherzig umgesetzt, Final Fantasy Pixel Remaster ist hier ein unrühmliches Beispiel – schon alleine wegen des Preises. Die alten Dragon Quest-Spiele erfahren als Remaster-Versionen deutlich mehr Zuwendung und sind, vor allem im mobilen Bereich, die Extraausgabe mehr als wert. Am oberen Ende der Qualitätsskala stehen in der Regel opulente Remakes wie Final Fantasy 7 Remake (im Test, Note 8.0), das furiose Tactis Ogre Reborn (im Test, Note 9.0) oder die schon länger angekündigte 2,5D Fassung von Dragon Quest 3.

Neuzugang in diesem Reigen ist die Neuauflage des Klassikers Star Ocean - The Second Story. Das populäre JRPG-Original mit ungewöhnlichem Echtzeitkampfsystem stammt aus dem Jahr 1998, erschien 1999 auch in den USA und 2000 dann auch in Europa. Die Auflösung: Bei der aktuellen Neuerscheinung steht das R im Namen ganz klar für Remake. Und das wichtigste: Es ist ein gutes Remake geworden.
Neben den 3D-Umgebungen gibt es bei Gesprächen noch, ganz klassisch, die Charakterportraits zu sehen. 
 

Mit 3D-Grafik, ohne Zufallskämpfe

Star Ocean - The Second Story R ist inhaltlich der Zwillingsbruder des Oldies, wurde aber technisch auf den aktuellen Stand gebracht. Dabei wurde vor allem an der Optik geschraubt: Dungeons, Dörfer, Städte, Oberwelt und die Hintergründe der Kampfszenen, sowie Zwischensequenzen sind vollständig neu und erstrahlen in scharfem 3D. Damit nicht genug: Es gibt keine echten Zufallskämpfe mehr: Gegner sind in der Umgebung wie auf der Welt oder in Dungeons zu sehen und können bei Bedarf umgangen werden – dazu gibt es natürlich fest installierte Kämpfe, die ihr absolvieren müsst. Zudem freut sich der moderne Spieler über eine bequeme Schnellreise-Funktion zwischen bereits besuchten Orten und einen praktischen Umschalter zwischen dem normalen Spiel und einem privaten Aktionsmodus (dazu später mehr).

  Dazu gesellen sich noch weitere Änderungen und Neuheiten wie Markierungen für die nächste Hauptquest oder Spezialmissionen, ein Backlog für alte Konversationen, ein komplett neuer NPC, das obligatorische Angel-Feature, ein New Game+, eine umfangreiche Datenbank, eine Retry-Option, die die Party direkt wieder in den letzten Kampf bringt, wenn die Gruppe ausgelöscht wurde und die Break-Mechanik, mit der die Gegner geschwächt werden, wenn ihr deren Schildleiste leert. Zusätzlich wurden im Remake einige Probleme (wie das zeitraubende Magiesystem) angepasst, die Benutzeroberfläche an moderne Standards angeglichen, neue Skills hinzugefügt und einige Namen geändert. Und das sind noch nichtmal alle Verbesserungen. Die Liste ist lang und enthält zahlreiche Quality of Life-Updates. Gleich geblieben sind die Story, die Mischung aus Fantasy und SF-Elementen sowie das Charaktersystem inklusive Skills.
In der Oberwelt sind Objekte, Gegner und Siedlungen gut zu erkennen. Zudem gibt es eine Mini-Map und eine Übersichtskarte.
 

Die Qual der Begleiter-Wahl

Kenner des Oldies fühlen sich wie zu Hause. Zu Beginn des Spieles hat man die Wahl zwischen dem Schwertkämpfer Claude C. Kenny, einem Militär-Kadett der Erde, und Rena Landford, einer jungen Heilerin aus dem malerischen Dorf Arlia auf dem Planeten Expel. Schon kurz nach einem separaten Intro finden beide Charaktere zueinander und machen sich von nun an gemeinsam auf den Weg, das Rätsel um den sogenannten Sorcery Globe zu lüften, der auf Expel für Naturkatastrophen und eine Monsterinvasion sorgt. So viel sei verraten: die Mission auf Expel ist nur der Auftakt für ein noch größeres Abenteuer.
 
Neue Aktion und ein neuer NPC für das so beliebte Angeln: Immerhin gibt es fast 70 verschiedene Fische!

Insgesamt dürften rund 50 Stunden vergehen, bis eines der insgesamt 99 Enden (!) erreicht wird. Der Beginn auf Expel schlägt mit „nur“ einem Drittel des Zeitbudgets zu Buche. Dabei werden die Enden nicht nur durch die Wahl des Hauptcharakters beeinflusst – insgesamt treffen die Helden auf 11 weitere Figuren, die sich der Truppe anschließen würden. Zum einen gibt es Figuren, die exklusiv Claude oder Rena vorbehalten sind. Zum anderen schließen sich gewisse Charaktere gegenseitig aus. Wer zum Beispiel den Drachenkrieger Ashton aufnimmt, verpasst Opera und ihren Mann Ernest; Erfinderin Precis schließt den kämpfenden Apotheker Bowman aus (und umgekehrt). Da jede Figur ein eigenes Ende hat, kommen da schon einige zusammen – die haben keinen Einfluss auf den Ausgang der Hauptgeschichte, sondern sind individuelle Epiloge für die Partymitglieder. Da die Endszenen zudem abhängig vom Beziehungslevel zwischen den Charakteren sind, kommen beispielsweise für den Protagonisten Claude 17 (!) verschiedene Finali zusammen. Abgesehen davon sind auch einige Nebenmissionen entscheidend und es gibt sogar ein spezielles Postcredits-Ende. Glücklicherweise führt Second Story R über die erreichten Enden Buch – ein Fest für Komplettspieler und ideal für New Game Plus.

Die Beziehungen zwischen den Charakteren lassen sich durch sogenannte Personal-Aktionen verbessern, die sich unter bestimmten Bedingungen auslösen. Gerade aktive werden im Remake glücklicherweise auf der Landkarte beziehungsweise der Ortsliste angezeigt. Dort kann man dann zwischen „normalem Spiel“ und optionaler „Personal-Aktion“ umschalten und dann eine entsprechende Szene auslösen: Entweder gibt es ein einfaches Gespräch, eine Infosequenz, einen neuen Nebenquest, oder eine Liste mit möglichen Antworten. Je nach Erfolg verbessert (oder verschlechtert) sich die Beziehung zu dem jeweiligen Charakter.  
Anzeige
Die zahlreichen Dungeons werden aus einer praktischen Vogelperspektive gezeigt: Mit Mini-Map und optionalen Schnellkommandos.
Hagen Gehritz Redakteur - P - 175654 - 7. November 2023 - 17:03 #

Viel Spaß mit dem Test von Michael!

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66905 - 7. November 2023 - 17:24 #

Gerade die "aktuelleren" Teile von Star Ocean fand ich nur mittelmäßig bis sehr enttäuschend (Integrity and Faithlessness ... das grenzte schon an eine Frechheit). Aber das hier - da hab ich irgendwie Lust drauf. Danke für den Test!

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 7. November 2023 - 17:26 #

Den letzten fand ich echt gut. Der hat wieder Spaß gemacht - vor allem das Movement und die Kämpfe.

Michael Hengst 18 Doppel-Voter - P - 10515 - 7. November 2023 - 17:59 #

Gerne geschehen! Teil 2 war IMHO auch von allen Spielen der beste Teil. Deswegen wohl auch das Remake von Second Story.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9438 - 7. November 2023 - 22:18 #

Kannst ja mit der Demo anfangen.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 7. November 2023 - 17:28 #

Michaels JRPG-Tests sind immer Balsam für die Seele. Meine Switch-Version kam heute an, noch ist aber Baten Kaitos noch nicht ausgespielt.

Michael Hengst 18 Doppel-Voter - P - 10515 - 7. November 2023 - 17:57 #

Viel Spaß damit! Bin (leider) schon fast durch :-),

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 7. November 2023 - 18:55 #

Kommt ja (hoffentlich) bald Ys X

Desotho 18 Doppel-Voter - 9438 - 7. November 2023 - 22:19 #

Was sind schon 2-3 Jahre...

Henning Lindhoff 19 Megatalent - P - 14446 - 7. November 2023 - 18:51 #

Keine Zufallskämpfe, wie schön. Wie stehen die Chancen auf einen Port?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 7. November 2023 - 19:37 #

Was soll wohin geportet werden?

Desotho 18 Doppel-Voter - 9438 - 7. November 2023 - 22:22 #

Glaub XBox wurde ignoriert?

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 7. November 2023 - 19:05 #

Was ich schon bei Octopath Traveler und Triangle Strategy nicht verstanden habe - da setzt man bei den Figuren gezielt auf einen groben 16-Bit-Pixellook und dann skaliert man sie interpoliert (wo alles zermatscht wird) und nicht mit nearest neighbor (wo alles scharf bleibt).

"Why Japanese people, why?!"

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 7. November 2023 - 19:13 #

Sehen die Figuren eigentlich immer noch wie in die Welt geklatscht aus? Das fand ich bei der Demo welche mir sonst gut gefiel eher abtörnend. Sie passten nicht so recht zum Rest.

rofen 16 Übertalent - P - 4190 - 7. November 2023 - 19:15 #

Ich dachte schon es geht um mehr Geld für Star Citizen ...

Desotho 18 Doppel-Voter - 9438 - 7. November 2023 - 19:28 #

Japanisches Star Trek dessen Grundpränisse es ist gegen die oberste Direktive zu verstoßen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 7. November 2023 - 19:52 #

Äh, irgendwie komme ich nicht auf die zweite Seite des Reviews. Egal ob ich die 2 oder einen der beiden Pfeil-Buttons anklicke, ich gelange immer in die Testübersicht.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 7. November 2023 - 19:53 #

https://www.gamersglobal.de/test/star-ocean-the-second-story-r?page=0,1 Geht das?

Bei mir geht alles

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 7. November 2023 - 19:58 #

Ja, bei mir inzwischen auch. Keine Ahnung, woran es gehakt hat.
Danke für den Link :)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 7. November 2023 - 20:02 #

Das klingt alles ziemlich gut. Es gibt ja kaum etwas, was ich bei JRPGs noch lieber habe als Angel-Minigames, aber umfangreiche Datenbanken gehören ganz klar dazu. Es ist doch wirklich wunderbar, sich zu Items, Ausrüstungen, Monstern, Charakteren usw. Begleittexte durchzulesen. Und wenn die dann auch noch in den Datenbanken mit individuellen Artworks präsentiert werden, dann sind wir in der Königsklasse!

Was mich aber noch zwingend interessieren würde, weil es mir den dritten Teil madig gemacht hat: Leveln die Gegner mit? Und wie hoch ist der Schwierigkeitsgrad?

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11368 - 7. November 2023 - 20:27 #

So richtig bin ich wohl nie mit der Star Ocean Reihe warm geworden. Mein erstes war Till The End Of Time auf der PS2. Keine Ahnung, warum ich da damals aufgehört habe, vermutlich ein anderes Spiel. Aber weit war ich nie. Später dann mal Teil 1 am Emulator gespielt und auch da nie zu Ende gebracht. Die aktuelleren Titel stießen mich dann vor allem optisch ziemlich ab. Diese Anime-Figuren mit Plastikschein, die aber auf ihre Art in eine eher realistische Optik gesteckt wurden. Hatte für mich immer was von Uncanny Valley. Die Tales-Reihe hatte das in allen 3D-Teilen bislang immer bedeutend besser gekonnt und da bin ich dann auch eher verweilt.

Mittlerweile hat sich das alles ein wenig gelegt. Irgendwann wird die Reihe dann wohl nach Zeitstrahl abgeklappert. So der bisherige Plan. Wenn nun mit Teil 2 dann alle Teile auf modernen Systemen spielbar sind spiele ich es aber vielleicht doch noch nach Original-Release.

ssj3rd 09 Triple-Talent - 278 - 7. November 2023 - 22:11 #

Ich liebe gute JRPG‘s, aber ich hasse es wenn sie diesen Chibi Look verwenden… macht es für mich komplett unspielbar.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266975 - 8. November 2023 - 0:12 #

Freu mich, dass Michael den Test gemacht hat. :)

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 8. November 2023 - 0:27 #

Auf Michael ist Verlass. Wird gekauft.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 8. November 2023 - 6:34 #

War damals ein gutes Spiel, ist heute ein gutes Spiel.

Trax 15 Kenner - 3458 - 8. November 2023 - 9:40 #

Uff, schwierig.
Ich habe diesen Teil erst Anfang des Jahres auf der PSP nachgeholt und war sehr ernüchtert.
In Fankreisen wird dieser Teil gerne als bester Teil der gesamten Reihe gesehen, aber mich persönlich hat das Spiel nicht überzeugen können.
Der neue Stil gefällt mir gut, aber noch mal muss ich mir das Spiel nicht antun.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 8. November 2023 - 9:44 #

Schön kommt hier mal ein Test von Star Ocean. Aber Star Ocean auf der B-Liste. Also wirklich. ;-)
Momentan spiele ich First Depature R auf der Switch. Wenn ich da mal durch bin, kommt sicher Second Story. Der Test liest sich ja super. Schön auch, fallen die Zufall kämpfe weg. Die stören mich bei den alten JRPGs mittlerweile wirklich. Habe ich gerade wieder beim originalen FF VII gemerkt.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11368 - 8. November 2023 - 21:15 #

Leider gab es in dem Spiel auch keine Enemy 0-Materia. Die Vorspul-Funktion der neueren Umsetzungen hat sich für mich aber als echter Segen heraus gestellt.

Mein Versuch einer Platinum ist dann aber irgendwann zu einem 100%-Run geworden... den ich dann aber vor kurzem widerrufen habe, weil mich das nach Liste-arbeiten einfach nur nervt und mir da dann den Spielspaß geraubt hat. Nicht die Zufallskämpfe :p

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 8. November 2023 - 22:03 #

HiHi. Ich wäre ja schon froh, würde ich mal eine Handvoll JRPGs bis zum Ende spielen. In der Regel verlieren sie mich in der Mitte immer. Weiss auch nicht warum.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24651 - 8. November 2023 - 10:03 #

Ich finde bei diesen Titeln immer die Preisgestaltung schwierig. Für 25€ wäre ich sosort dabei. Aber 45€ für Spiele die ich, wie z.b. bei Baten Kaitos, schon im Original besitze? Da bin ich eher raus.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8818 - 9. November 2023 - 9:43 #

Gestern habe ich mir mal die Demo auf Switch angeschaut und bin erstmal ganz angetan. Normalerweise mag ich solche Spiele nicht sooo sehr, aber wenn man Zufallskämpfe umgehen kann schaue ich auf jeden Fall genauer hin. Den optische Stil finde ich super, das Gameplay ist soweit auch gut, ich verstehe nur die Kämpfe nicht so ganz. Mal schauen.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8818 - 10. November 2023 - 11:49 #

So, ich bin mit der Demo durch und bin eigentlich sehr begeistert. Würde ich kaufen, aber...

Aber das Kampfsystem verstehe ich noch nicht, aktuell mache ich "Button-Mashing" und das wird auf Dauer nicht gut funktionieren.

Was das Game offenbar will ist, den Gegner durch Parieren zu brechen, wodurch man ihm dann hohen Schaden zufügen kann. Der richtige Zeitpunkt wäre wahrscheinlich, wenn der Gegner rot blinkt.

Das Problem ist: es funktioniert so gut wie nie bzw. das Timing ist schwer erlernbar. Ich erkenne nicht so wirklich was ich falsch mache oder was ich besser machen sollte. Das Spiel ist da nicht wirklich gut lesbar. Oder ich übersehe etwas.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?