Neben den 3D-Umgebungen gibt es bei Gesprächen noch, ganz klassisch, die Charakterportraits zu sehen. |
In der Oberwelt sind Objekte, Gegner und Siedlungen gut zu erkennen. Zudem gibt es eine Mini-Map und eine Übersichtskarte. |
Neue Aktion und ein neuer NPC für das so beliebte Angeln: Immerhin gibt es fast 70 verschiedene Fische! |
Die zahlreichen Dungeons werden aus einer praktischen Vogelperspektive gezeigt: Mit Mini-Map und optionalen Schnellkommandos. |
Viel Spaß mit dem Test von Michael!
Gerade die "aktuelleren" Teile von Star Ocean fand ich nur mittelmäßig bis sehr enttäuschend (Integrity and Faithlessness ... das grenzte schon an eine Frechheit). Aber das hier - da hab ich irgendwie Lust drauf. Danke für den Test!
Den letzten fand ich echt gut. Der hat wieder Spaß gemacht - vor allem das Movement und die Kämpfe.
Gerne geschehen! Teil 2 war IMHO auch von allen Spielen der beste Teil. Deswegen wohl auch das Remake von Second Story.
Kannst ja mit der Demo anfangen.
Michaels JRPG-Tests sind immer Balsam für die Seele. Meine Switch-Version kam heute an, noch ist aber Baten Kaitos noch nicht ausgespielt.
Viel Spaß damit! Bin (leider) schon fast durch :-),
Kommt ja (hoffentlich) bald Ys X
Was sind schon 2-3 Jahre...
Keine Zufallskämpfe, wie schön. Wie stehen die Chancen auf einen Port?
Was soll wohin geportet werden?
Glaub XBox wurde ignoriert?
Was ich schon bei Octopath Traveler und Triangle Strategy nicht verstanden habe - da setzt man bei den Figuren gezielt auf einen groben 16-Bit-Pixellook und dann skaliert man sie interpoliert (wo alles zermatscht wird) und nicht mit nearest neighbor (wo alles scharf bleibt).
"Why Japanese people, why?!"
Sehen die Figuren eigentlich immer noch wie in die Welt geklatscht aus? Das fand ich bei der Demo welche mir sonst gut gefiel eher abtörnend. Sie passten nicht so recht zum Rest.
Ich dachte schon es geht um mehr Geld für Star Citizen ...
Japanisches Star Trek dessen Grundpränisse es ist gegen die oberste Direktive zu verstoßen.
Äh, irgendwie komme ich nicht auf die zweite Seite des Reviews. Egal ob ich die 2 oder einen der beiden Pfeil-Buttons anklicke, ich gelange immer in die Testübersicht.
https://www.gamersglobal.de/test/star-ocean-the-second-story-r?page=0,1 Geht das?
Bei mir geht alles
Ja, bei mir inzwischen auch. Keine Ahnung, woran es gehakt hat.
Danke für den Link :)
Das klingt alles ziemlich gut. Es gibt ja kaum etwas, was ich bei JRPGs noch lieber habe als Angel-Minigames, aber umfangreiche Datenbanken gehören ganz klar dazu. Es ist doch wirklich wunderbar, sich zu Items, Ausrüstungen, Monstern, Charakteren usw. Begleittexte durchzulesen. Und wenn die dann auch noch in den Datenbanken mit individuellen Artworks präsentiert werden, dann sind wir in der Königsklasse!
Was mich aber noch zwingend interessieren würde, weil es mir den dritten Teil madig gemacht hat: Leveln die Gegner mit? Und wie hoch ist der Schwierigkeitsgrad?
So richtig bin ich wohl nie mit der Star Ocean Reihe warm geworden. Mein erstes war Till The End Of Time auf der PS2. Keine Ahnung, warum ich da damals aufgehört habe, vermutlich ein anderes Spiel. Aber weit war ich nie. Später dann mal Teil 1 am Emulator gespielt und auch da nie zu Ende gebracht. Die aktuelleren Titel stießen mich dann vor allem optisch ziemlich ab. Diese Anime-Figuren mit Plastikschein, die aber auf ihre Art in eine eher realistische Optik gesteckt wurden. Hatte für mich immer was von Uncanny Valley. Die Tales-Reihe hatte das in allen 3D-Teilen bislang immer bedeutend besser gekonnt und da bin ich dann auch eher verweilt.
Mittlerweile hat sich das alles ein wenig gelegt. Irgendwann wird die Reihe dann wohl nach Zeitstrahl abgeklappert. So der bisherige Plan. Wenn nun mit Teil 2 dann alle Teile auf modernen Systemen spielbar sind spiele ich es aber vielleicht doch noch nach Original-Release.
Ich liebe gute JRPG‘s, aber ich hasse es wenn sie diesen Chibi Look verwenden… macht es für mich komplett unspielbar.
Freu mich, dass Michael den Test gemacht hat. :)
Auf Michael ist Verlass. Wird gekauft.
War damals ein gutes Spiel, ist heute ein gutes Spiel.
Uff, schwierig.
Ich habe diesen Teil erst Anfang des Jahres auf der PSP nachgeholt und war sehr ernüchtert.
In Fankreisen wird dieser Teil gerne als bester Teil der gesamten Reihe gesehen, aber mich persönlich hat das Spiel nicht überzeugen können.
Der neue Stil gefällt mir gut, aber noch mal muss ich mir das Spiel nicht antun.
Schön kommt hier mal ein Test von Star Ocean. Aber Star Ocean auf der B-Liste. Also wirklich. ;-)
Momentan spiele ich First Depature R auf der Switch. Wenn ich da mal durch bin, kommt sicher Second Story. Der Test liest sich ja super. Schön auch, fallen die Zufall kämpfe weg. Die stören mich bei den alten JRPGs mittlerweile wirklich. Habe ich gerade wieder beim originalen FF VII gemerkt.
Leider gab es in dem Spiel auch keine Enemy 0-Materia. Die Vorspul-Funktion der neueren Umsetzungen hat sich für mich aber als echter Segen heraus gestellt.
Mein Versuch einer Platinum ist dann aber irgendwann zu einem 100%-Run geworden... den ich dann aber vor kurzem widerrufen habe, weil mich das nach Liste-arbeiten einfach nur nervt und mir da dann den Spielspaß geraubt hat. Nicht die Zufallskämpfe :p
HiHi. Ich wäre ja schon froh, würde ich mal eine Handvoll JRPGs bis zum Ende spielen. In der Regel verlieren sie mich in der Mitte immer. Weiss auch nicht warum.
Ich finde bei diesen Titeln immer die Preisgestaltung schwierig. Für 25€ wäre ich sosort dabei. Aber 45€ für Spiele die ich, wie z.b. bei Baten Kaitos, schon im Original besitze? Da bin ich eher raus.
Gestern habe ich mir mal die Demo auf Switch angeschaut und bin erstmal ganz angetan. Normalerweise mag ich solche Spiele nicht sooo sehr, aber wenn man Zufallskämpfe umgehen kann schaue ich auf jeden Fall genauer hin. Den optische Stil finde ich super, das Gameplay ist soweit auch gut, ich verstehe nur die Kämpfe nicht so ganz. Mal schauen.
So, ich bin mit der Demo durch und bin eigentlich sehr begeistert. Würde ich kaufen, aber...
Aber das Kampfsystem verstehe ich noch nicht, aktuell mache ich "Button-Mashing" und das wird auf Dauer nicht gut funktionieren.
Was das Game offenbar will ist, den Gegner durch Parieren zu brechen, wodurch man ihm dann hohen Schaden zufügen kann. Der richtige Zeitpunkt wäre wahrscheinlich, wenn der Gegner rot blinkt.
Das Problem ist: es funktioniert so gut wie nie bzw. das Timing ist schwer erlernbar. Ich erkenne nicht so wirklich was ich falsch mache oder was ich besser machen sollte. Das Spiel ist da nicht wirklich gut lesbar. Oder ich übersehe etwas.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?