Tomb Raider 1-3 Remastered

Tomb Raider 1-3 Remastered Test+
Teil der Exklusiv-Serie Retro

Neue Grafik für alte Klassiker

Hagen Gehritz / 15. Februar 2024 - 11:39 — vor 11 Wochen aktualisiert
Steckbrief
PCPS4PS5SwitchXOne
3D-Actionadventure
ab 18
18
Aspyr
Aspyr
14.02.2024

Teaser

Aspyr bringt die frühen Abenteuer von Lara Croft überarbeitet zurück auf PC und Konsolen. Die Herangehensweise an die Remaster-Sammlung dürfte vor allem Puristen freuen, wie sich im Kurztest zeigt.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Alle Screenshots und Spielszenen stammen von GamersGlobal
Kurztests sind unser Format, um euch kompakt über Spiele zu informieren, die sonst vielleicht unter den Tisch fallen würden.


Pünktlich zum Valentinstag im Februar 2024 hat das zuletzt auf Neuauflagen gebuchte Studio Aspyr für euch ein Date mit einer alten Flamme organisiert: Lara Croft meldet sich mit Tomb Raider 1-3 Remastered auf PC, Switch und der aktuellen sowie der vorigen Generation der Xbox- und Playstation-Konsolen zurück.

Hinter den Ziffern 1-3 verbergen sich dabei nicht das Reboot und dessen zwei Fortsetzungen von Crystal Dynamics, sondern die Klassiker von Core Design. Zudem sind die drei Erweiterungen der frühen Abenteuer der beliebten britischen Grabräuberin dabei. Für diesen Kurztest habe ich die PC-Version erkundet und verrate euch, was sich bei dieser Neuauflage getan hat – und wo alles beim Alten geblieben ist. Für Vergleiche zwischen der neuen Grafik und dem originalen (hochskalierten) Look empfehle ich das oben eingebundene Testvideo.
Core Design inszenierte ferne Länder und deren Kulturen sehr mystisch und exotisch. Doch vor der eigenen Haustür agierte das Studio nicht groß anders: In Tomb Raider 3 kämpft ihr in einer Londoner U-Bahn-Station gegen Hooligans mit brennenden Knüppeln.
 

Gelungene neue Grafik

Erste Nostalgieschübe stellen sich direkt in den klassischen Kreismenüs mit den Musikstücken von damals ein. Was man in denen allerdings vergeblich sucht, ist ein Menü für Grafikoptionen. Die Software passt sich der aktuellen Systemauflösung am PC an und das war’s.
 
Die neuen Grafiken stellen die größte Besonderheit der Remaster-Sammlung dar: Lara, andere Menschen sowie die Gegner haben neue Charaktermodelle bekommen. Das Design von Lara ist dabei nahe an den Cover-Designs beziehungsweise den damaligen Promo-Renderings der Heldin. Gerade bei den Cutscenes in Spielgrafik floss durchaus auch Arbeit in die überzeichnete Mimik der Charaktere, auch wenn die gleichbleibende Körpersprache mit den neuen Modellen noch hampeliger wirkt. Daneben gibt es überarbeitete Texturen sowie allerlei neue Beleuchtungseffekte. Die Unterschiede kann man jederzeit selbst vergleichen, indem man F1 oder Start drückt. Das funktionert sogar mitten in Cutscenes.
 
Die Texturen punkten mit feinen Details, so seht ihr etwa Rückstände von weißem Putz an den Fenstern der Venedig-Level in Tomb Raider 2 und die einst pixeligen Wandmalereien in Tempeln wurden ansehnlich neu interpretiert. An der Level-Geometrie hat sich jedoch nichts geändert, schließlich sind die Kanten essenziell für das Kletter-Gameplay. Diese Kantigkeit in Verbund mit den schicken Grafiken ergibt einen eigentümlichen, aber doch stimmigen Look.

Dass ihr mit nur einem Knopfdruck jederzeit zwischen moderner und klassischer Grafik wechseln könnt, ist auch ein Hinweis darauf, dass unter der Oberfläche immer noch dieselben Artefakte der Vergangenheit schlummern. Wenn ihr es also mit mehreren Gegnern zu tun bekommt, müsst ihr beispielsweise stets kurz mit dem Ballern aufhören, damit Lara sich nicht weiter mit einer Leiche anlegt, sondern endlich den nächsten Feind anvisiert. Auch wurde das Interface über die drei Spiele hinweg nicht vereinheitlicht, sodass der Lebensbalken im dritten Teil anders aussieht als im Debut-Abenteuer von Miss Croft. Selbst die alten Cheats, um Level zu überspringen, funktionieren noch.
Anzeige
before
after
... aber beim Spielen mit moderner Grafik glattgebügelt.
 

Ratespiel bei der modernen Steuerung 

Als zweite große Neuerung gibt es eine modernisierte Bedienung als Alternative zur klassischen Panzersteuerung. Mit ersterer kann Lara also nicht mehr nur nach vorne gehen, rückwärts hopsen oder sich zur Seite drehen, sondern sie läuft direkt in die vorgegebene Richtung. 

Es ist allerdings wirklich alles beim Alten, inklusive der teils schlecht gealterten Soundeffekte sowie der deutschen Sprachausgabe mitsamt deren originalen Erklärungen zur Steuerung in Laras Anwesen (für mich immer noch einige der besten Tutorial-Level aller Zeiten). Da es auch im Menü keinen Hinweis-Text zur neuen Steuerung gibt, heißt das: Ihr müsst euch das neue Steuerungsschema selbst beibringen. Und das ist bei gewissen Details gar nicht so leicht. Der schon erwähnte Hopser ist auch eine sichere Methode, um Anlauf für einen großen Sprung zu nehmen. Für diesen drückt ihr schon die Sprungtaste, während Lara rennt, doch sie springt automatisch erst dann, wenn sie die Kante erreicht. Laufe ich einfach so mit der direkten Steuerung auf die Sprungkante zu, funktionierte das nicht zuverlässig, auch nicht zu 100 Prozent, als ich mit Übung ein Gefühl für den richtigen Abstand zum Betätigen des Sprungknopfes entwickelt hatte. Erst, als ich zufällig in einen Kampf geriet, stolperte ich über die Lösung dieses Rätsels: Der Rückwärtshopser wird in der modernen Steuerungsmethode nur ausgelöst, wenn man kurz S drückt (den Stick nach hinten neigt mit Controller), während Lara ihre Waffen gezogen hat. Drückt ihr dagegen lange  S, rennt sie normal und dreht dem Gegner dabei den Rücken zu (so entstehen Szenen wie auf dem Screenshot aus der U-Bahn-Station oben).
 
Mit dem Controller konnte ich mich mangels früheren Kontakt mit den PSOne-Versionen reinfuchsen, beziehungsweise ist es aus heutiger Sicht schon sehr seltsam, dass Springen in den Originalen auf der Viereck-Taste statt X lag. Erst später realisierte ich, dass ich nicht nur beim neuen Bedienschema, sondern auch beim Panzersteuerungs-Modus alle Tasten frei neu belegen kann.

Bei der modernen PC-Steuerung mit Maus und Tastatur jedoch machte mir das Learning by Doing echt zu schaffen. Das lag weniger an der Belegung an sich, Waffen ziehen mit der rechten Maustaste und Kanten festhalten mit der linken passt zum Spiel-Prinzip. Aber ich hatte eben vor kurzem erst meine Kindheitserinnerungen an Tomb Raider 3 für unseren Retro-Reigen wieder auf dem PC aufleben lassen. Da nun die moderne PC-Steuerung in mein Hirn zu kriegen war, als wollte ich mich erinnern, wie das nochmal mit dem Fahrradfahren funktioniert. Nur sind die Pedale plötzlich vorne unter dem Lenker. Außerdem hassen sie mich und wollen mich leiden sehen. Das mag ein bisschen übertrieben sein, aber in allen drei Tomb-Raider-Spielen dieser Remaster-Sammlung ist der nächste Tod selten weit und es kommt häufig genug auf pixelperfekte Sprünge an, das verträgt sich denkbar schlecht mit Steuerungskonfusion. Zumal die zickige Kamera (die oft genug irritiert ist, dass ihr sie nun manuell steuern könnt) schon oft genug für Verwirrung sorgt.
 
Apropos Tod: Sterbt ihr, habt ihr nun immerhin die Möglichkeit, den Level von vorn zu beginnen, falls ihr vergessen habt, nach dem Abschluss des vorigen Gebiets zu speichern. Checkpoints gibt es nicht, der Druck auf F5 bringt euch aber schnell zum Speicher-Menü. Da wäre es mal echt schön gewesen, nun auch Spielstände benennen zu können oder einen kleinen Screenshot als Gedächtnisstütze anzuheften.

Autor: Hagen Gehritz (GamersGlobal)
TOMB RAIDER 1-3 REMAST. PC

Fazit: Hagen Gehritz

Tomb Raider 1-3 bietet mit seiner angepassten Grafik schönen Fanservice. Der Satz mag inzwischen abgedroschen sein, aber damit sieht das Spiel tatsächlich in etwa so aus, wie ich Tomb Raider 3 in meine Kindheitserinnerung abgespeichert habe. Gleichzeitig habe ich den ersten Teil nicht seinerzeit gespielt, sondern mit dem Remake Tomb Raider Anniversary nachgeholt. Selbst im Vergleich zu dem Titel aus dem Jahr 2007 ist das Remaster ein Downgrade.

Und die Spiele selbst? Nun: Erst kürzlich merkte ich beim Spielen von Tomb Raider 3 wieder, dass die Faszination des Originals bei mir noch zieht. Es erzeugt eine eigene Stimmung, sich selbst Stück für Stück den Weg durch die Level zu bahnen und nach glichkeiten zu suchen, die fiesen Todesfallen zu überleben.

Aber es ist echt kaum zu fassen, dass nirgends in der Remaster-Sammlung die beworbene neue Steuerung erklärt wird. Bis man damit die Feinheiten raushat, sind die Level schlicht nicht lösbar, da es oft auf pixelperfekte Sprünge ankommt. Was zudem am Gamepad besser gelöst ist: Auch mit der Panzersteuerung kann ich da den rechten Stick nutzen, um mich umzusehen. Am PC kann ich mich dagegen mit aktiver Panzersteuerung nicht mehr mit der Maus umsehen. Das neue Steuerungsschema ist insgesamt nur weniger seltsam statt tatsächlich modern, denn das eigentliche Spiel-Design setzt ja weiter auf das kleinteilige Bewegungsrepertoire von Lara und das bleibt unhandlich.

Tomb Raider 1-3 Remastered taugt als Nostalgie-Trip und macht die frühen Teile auch bequem auf aktuellen Konsolen verfügbar. Aber alles abseits der Grafik wirkt halbgar umgesetzt.

 
Hagen Gehritz 15. Februar 2024 - 11:39 — vor 11 Wochen aktualisiert
Hagen Gehritz Redakteur - P - 176314 - 15. Februar 2024 - 11:39 #

Viel Spaß mit meinen Remaster-Gedanken.

AntiTrust 20 Gold-Gamer - P - 20370 - 15. Februar 2024 - 13:31 #

Danke für den Kurztest! :) Werde mir das Remaster nicht gleich kaufen, weil ich von den fehlenden Hinweisen zur (modernen) Steuerung überhaupt nicht begeistert bin. Wenn es mal billiger ist, dann gebe ich ihm wahrscheinlich aber doch eine Chance - mit Hilfe von dem externen Steuerungsüberblick, den Cyd weiter unten gepostet hat.

Scando 24 Trolljäger - 54817 - 15. Februar 2024 - 12:01 #

Die moderne Steuerung ist sehr ungenau. Ich bin beim ersten richtigen Sprung mehr Tode gestorben bzw. abgestürzt als bei manchem Dark Souls Boss. Hoffentlich kommt da noch ein Patch.

Holzkerbe 13 Koop-Gamer - - 1520 - 15. Februar 2024 - 12:02 #

Danke für den Test! Ich hab als großer Fan der Reihe (insbesondere der Core Design-Ableger) schon richtig Lust auf die Klassiker. Stellt sich nur noch die Frage, ob ichs mir auf Switch oder PC gönne. Nach deinem Test zu urteilen aber vielleicht doch lieber auf der Switch.

Apfelsaft 17 Shapeshifter - P - 6913 - 15. Februar 2024 - 12:03 #

Danke für das Video. Für mich ist das eher nichts. Hab zwar damals die ersten beiden Teile gespielt, aber die Steuerung muss ich mir heute nicht mehr antun. Scheint eher für Leute zu sein die in Erinnerung schwelgen wollen.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66913 - 15. Februar 2024 - 12:06 #

Ich hatte ein bisschen zuschaut bei jemandem, die die alten Teile nie gespielt hat. Meine Erkenntnis war: Die Faszination zieht auf jeden Fall auch heute noch. Aber die "moderne" Steuerung ist einfach nicht gut auf das restliche Design abgestimmt und erklärt auch einfach nix. Und die alte ist aus heutiger Sicht für einen jungen Gamer auch schwer nachvollziehbar. Aber dieses ganze Blockdesign ist halt genau abgemessen auf das Bewegungsrepertoire was man damit hatte.

Trotzdem, ich hab irgendwie Lust drauf bekommen ... Für den ersten Teil könnte ich natürlich einfach noch mal Anniversary spielen aber Tomb Raider 2 lockt mich schon. Ich hatte die damals alle bei Release auf der PS1 gespielt und geliebt.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22612 - 15. Februar 2024 - 12:09 #

Das im Tutorial oder sonstwo nirgends die moderne Steuerung erklärt wird, ist echt ein NoGo. Bis ich gerafft habe, dass ich R2 drücken muss, um micht festzuhalten,... puh. Das Seitwärtsprünge nur mit gezogener Waffe funktionieren hatte ich in einem Video aufgeschnappt. Hier und da was mitbekommen und so allmählich die Steuerung gerlernt. Naaaaja.

Aber ansonsten bin ich restlos begeistert. Hatte anfangs nur eine höhere Auflösung erwartet, da es "nur" ein Remaster ist. Aber die Grafik ist richtig schön geworden, die Texturen komplett überarbeitet. Auch die Level sind gepimpt worden, damit sie stimmiger wirken. Komplett helle Höhlen ergeben im Original wenig Sinn. Im Remaster wurden dann z.B. Löcher in die Decke hinzugefügt, durch die die Sonne scheint. Sieht man dank dem tollem Feature (jederzeit zwischen alter und neuer Grafik wechseln zu können) sehr gut.

Der größte Pluspunkt ist für mich aber das Speichersystem. Endlich kann ich in Tomb Raider 1 immer und überall speichern. Das System auf der PS1, dass ich erst ein Kristall erreichen musste und diesen nur ein Mal zum Speichern benutzen konnte... das war schon teilweise sehr frustig.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 176314 - 15. Februar 2024 - 12:11 #

Aus der PC-Perspektive bin ich das freie Speichern halt schon gewohnt, also schon damals von Tomb Raider 3.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22612 - 15. Februar 2024 - 13:06 #

Auf dem PC konnte man afaik auch schon in Teil 1 jederzeit speichern. Das war wohl ein Special-Feature für die Konsolen. ;)

partykiller 17 Shapeshifter - 7410 - 15. Februar 2024 - 22:03 #

Ja, das war speziell auf den Konsolen so, das machte es deutlich schwieriger. Auf dem PC konnte man schon bei Tomb Raider 1 an jeder Stelle speichern, da gab es diese rumschwebenden Kristalle gar nicht.

Berndor 19 Megatalent - - 14288 - 15. Februar 2024 - 12:35 #

Habe gestern TR1 bis kurz nach T-Rex gespielt und kann sowohl Deine Kritik als auch Begeisterung nachvollziehen. Das Spiel unterscheidet zwischen "Handlungstaste" und "Aktionstaste". Darauf muss man erstmal kommen, wenn man sich aus dem hauseigenen Pool schälen will. ;-)
Die bockige Kamera und die etwas lieblosen Cutscenes hätte ich zu bemängeln, aber für mich dennoch eine solide 8-er Wertung.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22612 - 15. Februar 2024 - 13:07 #

Ohja, die Kamera bleibt manchmal hier und da hängen, ist nicht wirklich immer optimal. Das würde ich auch noch zu den Neagtiv-Punkten zählen.

Viel Spaß weiterhin! :)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33486 - 15. Februar 2024 - 15:49 #

Die Kamera verhält sich in Classic-Mode und Remaster-Mode übrigens unterschiedlich. Wenn man mit ihr im Classic-Mode verzweifelt, sollte man den Grafikmodus mal umschalten und es dort probieren. Ist mir an einer dunklen Stelle im dritten Level aufgefallen, wo ich die alte Grafik aktiviert habe, weil alles viel heller ist. Aber dafür war die Kamera dort dann unbenutzbar. :-)

maddccat 19 Megatalent - 14118 - 15. Februar 2024 - 13:54 #

"Komplett helle Höhlen ergeben im Original wenig Sinn."

Da hat man sich für das Remaster wohl am Remake von 2007 orientiert. Im Raum mit den zwei Hängebrücken nah am Levelanfang ist dort beispielweise auch schon ein Loch in der Decke. :)

Akki 17 Shapeshifter - 8731 - 15. Februar 2024 - 12:10 #

Ich hatte zu den Teilen 2 und 3 nie einen großen Bezug, da erschien mir TR Anniversary für einen Taler bei GOG der bessere Deal.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24653 - 15. Februar 2024 - 12:10 #

Mmmmmh bin echt hin- und hergerissen. Teil 1 hatte ich damals ca. bis zur Hälfte gespielt. Die anderen Teile hatte ich nicht gespielt. Von daher wäre es eigentlich eine gute Gelegenheit diese Lücke zu schließen. Der Test klingt für mich aber eher nach "Für Fans von damals ok". Da ich keine nostalgische Zeitreise sondern ein "neue Erleben" vor mir hätte mache ich eher einen Bogen um die Collection.

Markus K. 16 Übertalent - 5694 - 15. Februar 2024 - 12:12 #

Die grafische Erneuerung haben sie aber wirklich schick hinbekommen! Dass man beliebig zwischen der Uralt-Grafik und der modernisierten Variante wechseln kann, im Spiel, in Cutscenes, ja selbst im Menü, wünsche ich mir auch für so manch anderes Remaster. Auch, dass zum Teil leichte Überarbeitungen an den Leveln erfolgt sind, gefällt mir gut.

Davon abgesehen bleiben das aber natürlich alte Spiele. Ich denke, da darf man nicht zu viel erwarten aus heutiger Sicht. Klar, für alle, die einen Nostalgietrip wünschen, ist das definitiv ein tolles Remaster. Und auch, wer einfach mal die Spiele aus "der alten Zeit" nachempfinden möchte, kommt hier auf seine Kosten. Aber natürlich hat sich das Genre in Sachen Steuerung, Leveldesign, Storytelling, Grafik etc. massiv weiterentwickelt in den vergangenen 25 Jahren.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3514 - 15. Februar 2024 - 12:11 #

Gute Einschätzung :). Damals habe ich Tomb Raider 1 und 2 geliebt, aber heute reizt mich das Franchise leider nicht mehr.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36275 - 15. Februar 2024 - 12:22 #

Ehrlich gesagt hätte ich lieber ein Remake von Tomb Raider Legend mit moderner Grafik. Mit den Titeln von Core Design konnte ich nichts anfangen.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22612 - 15. Februar 2024 - 12:27 #

Auf der Seite von Aspyr wird übrigens die moderne Steuerung erklärt bzw. gibt es eine Übersicht:
https://support.aspyr.com/hc/en-us/articles/23948827137549-Modern-Controls-Overview-Tomb-Raider-I-III-Remastered

Berndor 19 Megatalent - - 14288 - 15. Februar 2024 - 12:41 #

Danke dafür!

andima 16 Übertalent - P - 5281 - 15. Februar 2024 - 12:33 #

Wird 3dfx (noch) unterstützt ;)
Kann mich erinnern, dass ich mir für Tomb Raider 1 eine 3dfx Steckkarte von einem Freund ausgeliehen habe, der sie wiederrum von einem anderen Freund ausgeliehen hatte.

Berndor 19 Megatalent - - 14288 - 15. Februar 2024 - 12:39 #

Großzügige Freunde hast Du da. Die 3dfx-Karten mit Voodoo 1 kosteten damals mindestens 500 DM.

andima 16 Übertalent - P - 5281 - 15. Februar 2024 - 13:04 #

Ja, daher hatte ich auch keine eigene.

Tschingderassa Bumm 10 Kommunikator - 420 - 15. Februar 2024 - 12:58 #

So, wie die Grafik bei der Neuauflage aussieht, würde ich sagen: nein, wird nicht unterstützt :-D

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33486 - 15. Februar 2024 - 13:24 #

Nee, für den Mode mit der Originalgrafik gibt es leider keine Einstellungen. Ich hätte es ja nett gefunden, wenn man die Wahl gehabt hätte zwischen:

- DOS-Version
- 3dfx-DOS-Version mit gefilterten Originaltexturen
- PS1-Version mit Integer-Gewobbel und Verzerrungen

Der Mode entspricht in etwa der DOS-Version, nur in viel höherer 16:9-Auflösung und 30 fps.

Leider gibt es auch keine Optionen für Auflösung und Framerate.

NickL 15 Kenner - 2834 - 15. Februar 2024 - 13:29 #

Laut GameStar.de schon. Auch ohne 3dfx Karte.

Dort Schreiben Sie:

- Aktiviert mit der F3-Taste den Foto-Modus und schaltet dort mit F1 zur alten Grafik um.
- Ein Druck auf F12 aktiviert den 3dfx-Modus.
- Verlasst den Foto-Modus wieder über die Escape-Taste und ihr könnt mit der gesofteten Grafik weiterspielen.

Achtung: Die 3dfx-Modus bleibt nur so lange aktiv, bis ihr wieder auf die moderne Grafik umschaltet oder in das Menü zum Laden oder Speichern des Spielstands wechselt - dann wird automatisch wieder in den Standard-Softwaremodus zurückgewechselt.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 15. Februar 2024 - 20:01 #

Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehen ....

ButterKnecht 11 Forenversteher - 605 - 15. Februar 2024 - 19:15 #

Doch gibt es, aber etwas versteckt.

https://www.gamestar.de/videos/geheimer-3dfx-modus-so-spielt-ihr-tomb-raider-remastered-mit-voodoo-grafik,129237,kommentar6440654.html

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 267243 - 15. Februar 2024 - 12:35 #

Thx für den Testservice. Da stellt ich mich mal auf die Eigenheiten ein. Ich kann mich noch an 1996 erinnern, da hab ich das erste Tomb Raider auf der Spielwarenmesse in Nürnberg an einem Stand ganz frisch bekommen und war begeistert. Ein Freund von mir mit Presseausweis hat mich als sein "Fotograf" angemeldet und wir konnten auf die Händlermesse gehen. Das Spiel war echt toll, zumindest damals und man konnte eine Frau spielen. Natürlich haben wir die Nacktmod ausprobieren müssen. hihi^^ Funktioniert der denn auch mit dem Remaster? ;)

Hagen Gehritz Redakteur - P - 176314 - 15. Februar 2024 - 12:58 #

In diversen Threads im Steamforum rasten übrigens manche aus und schreien Woke und Schneeflocken. Wer sich wundert, warum: Beim Start wurde ein Disclaimer angezeigt, dass sich Crystal Dynamics als aktueller Rechteinhaber von (nicht näher genannten) verletzenden Stereotypen aus den Spielen distanziert, man aber bei der Neuauflage die Originale präservieren wollte und man könne ja mit dem moderneren Blick daraus lernen (frei aus der Erinnerung). Eventuell haben sie das inzwischen sogar raus gepatcht, denn bei mir erscheint seit gestern nur noch eine Epilepsiewarnung zu Beginn und dazwischen gab es halt einen Patch – eventuell erscheint der Hinweis aber auch nur beim ersten Start, keine Ahnung.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22612 - 15. Februar 2024 - 13:04 #

An einen solchen Hinweis kann ich mich auch nicht erinnern, eventuell überlesen. Aber lustig oder eher traurig, worüber manche erwachsene (?) Menschen sich aufregen können.

Markus K. 16 Übertalent - 5694 - 15. Februar 2024 - 13:10 #

Ich finde es in beide Richtungen traurig. Mein Gott, es sind Spiele von damals, die als Remaster veröffentlicht worden sind. Braucht es da so einen Hinweis? Braucht es da so eine Diskussion über einen Hinweis? Für mich 2x Nein.

Punisher 22 Motivator - P - 32224 - 19. Februar 2024 - 21:43 #

Die Punkt ist doch, wem schadet der Hinweis? Keinem. Warum also nicht einbauen, auch wenn sich die Zahl derer, die sich dadurch wohler fühlen, sehr in Grenzen hält?

Rick Wertz (unregistriert) 15. Februar 2024 - 20:42 #

Den Hinweis scheint es in der PC-Version nicht zu geben.

Tschingderassa Bumm 10 Kommunikator - 420 - 15. Februar 2024 - 13:40 #

Manchen Leuten ist einfach das Gespür abhanden gekommen, wann man welche Themen vorbringt und wann man einfach den Mund hält, um seiner Umwelt nicht auf die Nerven zu gehen. Etwa dadurch, dass man die eigene Meinung und ihre Bedeutung völlig falsch einschätzt.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 15. Februar 2024 - 14:53 #

Wer bei sowas ausrastet, so traurig...

rico66 13 Koop-Gamer - P - 1431 - 15. Februar 2024 - 17:18 #

Vor allem dürfte die Haupt-Zielgruppe doch eh die Leute von damals sein,
die aktuelle/neuere Generation wird so nen altbackenen Schinken doch eh nicht spielen (wollen).

maddccat 19 Megatalent - 14118 - 15. Februar 2024 - 13:00 #

Teil 1 und 2 habe ich damals sehr gern gespielt. Wird ein Pflichtkauf, muss aber nicht direkt sein.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33486 - 15. Februar 2024 - 13:12 #

Ich hab es mir für die Switch geholt und bin eigentlich ganz angetan. In das Remaster ist schon sichtbar Aufwand geflossen und lustigerweise sieht es im verbesserten Modus dann in etwa so aus, wie man es in Erinnerung hat. Der Schock kommt dann, wenn man auf die wirkliche Origami-Grafik von damals umschaltet. :-)

Ich hab gestern in den ersten beiden Leveln auch oft den Modus mit der Originalgrafik als Taschenlampe missbraucht, denn der überarbeitete Modus ist stellenweise schon arg dunkel. Und Gamma hochzudrehen ist auch keine Lösung, da das Spiel nicht generell zu dunkel ist, sondern nur manche Ecken in den Levels.

Die Steuerung ist in beiden Modi zum kotzen, aber das war sie damals ja auch. Man gewöhnt sich dran. Sie stört auch nicht immer, sondern nur in Sprungpassagen oder wenn man was aktivieren muss. Ich vermisse aber mehr eine Quicksave-Taste oder ein Autosave alle paar Minuten. Kurz vor Levelende zu sterben und dann zu merken, dass man seit Levelbeginn nicht mehr gespeichert hat, ist schon nervig. Und das manuelle Speichern ist auch maximal umständlich.

Ich finde, das Spiel hat aber noch einen gewissen Charme. Die Levelarchitektur ist sehr klar lesbar und der Fokus liegt sehr auf dem Erkunden, die Gegner sind mehr als Auflockerung ab und an dabei und dann auch schnell erledigt. Kein minutenlanges doofes Deckungsgeballer wie bei Uncharted heutzutage.

Die Switch-Version läuft im Handheldmode mit 720p und im Dockmode mit 1080p, jeweils mit 60 fps. Leider läuft der Modus mit der alten Grafik nur mit 30 fps. Ist vermutlich Absicht, weil das Spiel damals auf der PS1 halt auch so lief, aber eine 60fps-Option wäre schon nett.

Wenn man das Spiel damals mochte, kann ich es schon empfehlen. Wer es damals nicht gespielt hat, sollte besser die Finger von lassen, es ist auch mit den Modernisierungen nicht gut gealtert.

Achja, als Tipp schon mal: aus Wasserbecken steigt man nicht mit der Sprungtaste, wie heute üblich, sondern mit ZR. Warum auch immer. Musste das gestern googlen. :-) Und die Specialmoves (Rolle beim Hochklettern und Kopfsprung ins Wasser) macht man in Kombi mit der Y-Taste.

MiLe84 14 Komm-Experte - - 2409 - 15. Februar 2024 - 14:21 #

Ich musste auch googlen wie man aus dem Wasser kommt ;)

Dann liegt das Problem wohl eher am Spiel als an uns.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33486 - 15. Februar 2024 - 15:47 #

Ich glaube nicht mal, dass es so viel weniger intuitiv ist. Heute hat sich nur ein gewisses Schema etabliert, was man dann gewohnt ist und ausprobiert und viele Spiele führen einen auch mit Tutoriallevel ein oder blenden die Buttons bei Bedarf ein.

Immerhin hab ich durch das Wasserbecken diese wichtige Taste, die ansonsten ja gar nichts macht, kennengelernt. Denn später im selben Level wird sie noch wichtiger beim Klettern, da man sich mit ihr an Kanten festhalten kann. Die Stelle mit den zerbrechenden Bodenplatten, wo man nach oben kommen muss, ist ohne die Taste wohl nicht zu schaffen.

MiLe84 14 Komm-Experte - - 2409 - 15. Februar 2024 - 13:19 #

Tomb Raider 1 haben wir als Kinder bei einem Freund von mir gespielt. Wir dürften so 11 oder 12 gewesen sein.

Ich fand es damals total faszinierend obwohl ich mit dem Spiel völlig überfordert war :)

Später habe ich dann noch TR 2 auf dem PC gespielt und dann bis zur Neuauflage pausiert.

Ich habe gestern schon zugeschlagen und bin schon angetan davon. Die Steuerung ist, insbesondere nach heutigen Standards, wirklich Gewöhnungsbedürftig. Ich kam aber durchaus vorran und hatte meinen Spaß.

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 15. Februar 2024 - 13:20 #

Ich hätte das Ganze gern als Retail-Fassung. Wenn die noch rauskommt, schlage ich zu. Ansonsten mal schauen.

Box 13 Koop-Gamer - 1371 - 15. Februar 2024 - 13:45 #

Funktionieren die alten Spielstände noch? Ich hab TR3 noch nicht ganz durch.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 15. Februar 2024 - 13:47 #

Hört sich an wie ein Remake für Leute, die die Spiele schon damals gespielt haben. Da bleibe ich doch bei der Reboot Trilogie und ignoriere weiter alles was davor war. Mit zur Lücke halt. ;-)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33486 - 15. Februar 2024 - 15:42 #

Ich glaube, wenn man das damals nicht gespielt hat, sollte man es auch wirklich meiden. Die ersten TR-Teile gehören halt zu den Pionieren der 3D-Grafik und machen vieles noch komplett anders als es sich später etabliert hat. V.a. bei Steuerung und Kamera. Da ist das Remaster trotz kleiner Verbesserungen auch ziemlich furchtbar.

Wenn man das damals gespielt hat, kennt man es halt noch so und vieles wird durch den Nostalgiebonus abgemildert.

Wotan der Greise 12 Trollwächter - 1162 - 15. Februar 2024 - 14:26 #

Schönes Remaster. Den Mix aus Erkunden, Rätseln, Geschicklichkeitseinlagen und etwas Geballer finde ich immer noch gelungen. Auch wenn vor allem die Ballerei reichlich clunky wirkt heutzutage.

Nach Quake II schon das zweite Remaster binnen relativ kurzer Zeit, das ich spannender finde als ich gedacht hätte.

Wotan der Greise 12 Trollwächter - 1162 - 15. Februar 2024 - 15:18 #

Kleiner Tipp für Pixel-Fetischisten noch: Ich finde ja immer, dass so alte Spiele in hohen Auflösungen unharmonisch wirken. Die knackscharfen Polygonkanten passen meist so gar nicht zur ansonsten eher detailarmen Grafik.

Abhilfe am PC schafft für modfreudige Menschen ReShade mit dem nur dezent unintuitiv bennanten PD80_06_Posterize_Pixelate-Shader. Der rechnet je nach Einstellung zum Beispiel vier oder neun Pixel zu einem größeren Pixel zusammen ohne das Bild komplett unscharf zu machen.

Das ergibt dann ein etwas detailärmeres aber viel harmonischeres Bild, das perfekt zu Retrospielen passt.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33486 - 15. Februar 2024 - 15:54 #

Danach dann aber noch einen Filter drüberlegen, der CRT-Lochmaske, Scanlines, Phosphor-Nachziehen und Lightbleeding simuliert, damit man die Pixel nicht mehr richtig sieht. :-)

Ich finde CRT Royale in Retroarch mit am besten, frage mich, ob es den auch für Reshade gibt. Wobei PC-CRT-Monitore anders als CRT-Fernseher aussahen, aber mit etwas Finetuning bekommt man den Look vielleicht auch hin.

Wotan der Greise 12 Trollwächter - 1162 - 15. Februar 2024 - 17:36 #

CRT Royale gibt es auch für ReShade. Ist für einen PC-Monitor-Simulation aus der Zeit von Tomb Raider aber tatsächlich viel zu heftig. Einen alten NTSC-Fernseher mag das ganz gut treffen, einen guten PC-Monitor von kurz vor der Jahrtausendwende aber sicher nicht.

Ich habe mich da irgendwann für 'Lottes-Fast' entschieden und so eingestellt, dass es praktisch keine Scanlines und Röhrenkrümmung gibt, sondern bloß gaaaanz dezent die Lochmaske sichtbar ist, wenn man genau hinschaut. Das entspricht meiner Erinnerung nach am ehesten einem guten PC-Monitor Mitte der 90er.

Maikeru 14 Komm-Experte - 1876 - 15. Februar 2024 - 15:50 #

Ich finde, das ist eine starke GG Woche. Wie ihr das schafft, ist für mich ein Rätsel, wenn ich mir die Größe anderer Redaktionen anschaue. Weiter so, sofern es gesund ist.

Sonry 11 Forenversteher - 628 - 15. Februar 2024 - 16:02 #

Also wenn ich mir das so ansehe bin ich schon echt froh über die neue Lara. Manche Retro Games kann ich echt nicht mehr sehen und das liegt ja nicht (nur) an der Optik sondern auch das Gameplay. Das ist ja eine Katastrophe um es nett aus zu drücken.

ButterKnecht 11 Forenversteher - 605 - 15. Februar 2024 - 19:17 #

Eigentlich ist es bis auf die Steuerung sehr gut gealtert. Gerade der erste Teil setzt sehr viel auf Atmosphäre und teils schwere Rätsel. Die neuen Tomb Raider sind ja nur noch eine Ballerbude

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75498 - 15. Februar 2024 - 20:19 #

Ballerbude ist übertrieben. Wenn man durch die Story rennt, könnte einem der Balleranteil hoch vorkommen, aber wenn man die optionalen Sachen macht, hat man auch viel Erkundung und Rätsel. Vor allem im letzten Teil der Reboot-Trilogie ist der Balleranteil gar nicht mehr so hoch.

Sonry 11 Forenversteher - 628 - 16. Februar 2024 - 8:39 #

Also da dieser Punkt sehr subjektiv ist und ich es für mich getestet habe, werde ich das Spiel wieder verkaufen. War leider ein Fehlkauf. Die Steuerung ist wirklich eine Katastrophe. Mir kommt sowieso vor das 2D Spiele besser gealtert sind als die frühen 3D Spiele.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22612 - 16. Februar 2024 - 10:26 #

wie willst du das Spiel denn wieder verkaufen?

3D aus der Zeit ist wirklich schlechter gealtert. Wie du sagst, waren es eben die Anfänge. Die Anfänge von 2D sind aber heute doch auch nur noch schwer spielbar, zumindest ohne megarosarote Nostalgiebrille. ;)

Sonry 11 Forenversteher - 628 - 16. Februar 2024 - 10:34 #

Ja wobei man ein Mario auf dem NES immer noch mit Freude spielen kann und Tomb Raider halt echt mühsam ist.
Aber gut ein paar Leute werden es schon spielen^^
Ich finde gute es ja echt sehr gut wenn alte Speile, die man teilweise ja nicht einmal mehr spielen kann, remastered. Dabei würde ich es gut finden wenn man eher sowas macht wie Final Fantasy 7 als diese Tomb Raider Collection. Von dem her hoffe ich das noch sehr sehr viele alte Spiele neu aufgelegt werden.
Bin ja auch schon auf das "neue" Gothic gespannt, weil ich auch hier finde das es spielerisch sehr schlecht gealtert ist.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22612 - 16. Februar 2024 - 11:05 #

Vergleichen würde ich das eher mit Spielen auf einem Atari 2600 und Co... ist dann eher eine ähnliche "Anfangszeit". ;) EDIT: Wobei, darüber lässt sich wohl "streiten". ^^

Ist wohl auch ne Kostenfrage und inwieweit sich das lohnt, Remakes kosten dann doch ne Stange mehr. Aber finde sowas auch dufte, wenn alte Spiele komplett neu gestaltet, "geremaked" werden (Resident Evil, Final Fantasy,...)

Remaster wie hier finde ich aber ebenfalls super, wenn ich das alte Spiel kenne und mag. Sie bieten mir das Spielerlebenis von damals an, so wie ich es in etwa erlebt habe (auch negative Aspekte), aber mit einigen neuen Komfortfunktionen, sodass ich es heute noch gut spielen kann. Aber jep, TRR würde ich wahrscheinlich ohne meine Nostalgiebrille auch nicht so toll finden. Wer kein Lara-Nostalgiker ist, der ist sicher mit den neuen Ablegern besser bedient. ;)

Sonry 11 Forenversteher - 628 - 16. Februar 2024 - 12:08 #

Ob Remake oder Remaster (da gibts ja keine klare Definition und jeder interpretiert das etwas anders) ist ja egal.
Solange es gut gemacht ist passt es ja.
FF 7 Ende Februar steht ganz oben in diesem Montag :) bin schon gespannt ob es vielleicht sogar ein Goty Kandidat werden kann.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22612 - 16. Februar 2024 - 13:14 #

Ganz egal würde ich nicht sagen.
Remaster richten sich mMn eher an Leute, die die Spiele damals schon gerne gespielt haben und heute das Erlebnis von damals gerne nochmal haben möchten, nur mit einigen moderen Komfortfunktionen und grafisch meist leicht verbessert (z.B. höhere Auflösung).
Remakes sprechen hingegen alle an, die mit dem Genre was anfangen können, ist das ganze technische Gerüst ein komplett neues, auf die heutige Zeit zugeschnitten. Bestenfalls.

Sieht man auch hier. Das Remaster von TR ist super. Wer es damals aber nicht gespielt hat oder heute keine Lust mehr hat das Spiel von damals nochmal zu spielen (mit modernen Komfortfunktionen und grafisch um einiges verbessert), der wird damit keinen Spaß haben, auch wenn ihm das Genre, das Setting ansich zusagen würde.

ButterKnecht 11 Forenversteher - 605 - 16. Februar 2024 - 22:39 #

Nö es ist nicht egal und es ist eigentlich klar definiert. "
Ein Remaster eines Spiels beinhaltet in der Regel eine Verbesserung der Grafik, Audioqualität und gegebenenfalls Benutzeroberfläche, während ein Remake eine umfassendere Neugestaltung mit überarbeiteter Spielmechanik und möglicherweise neuen Inhalten einschließt."

Markus K. 16 Übertalent - 5694 - 17. Februar 2024 - 0:33 #

Rein interessehalber: Wo hast du die Definition her?

Ich habe mal auf Wikipedia geschaut, und danach scheint der Unterschied eher darin zu liegen, ob tiefgreifend am Kern des Spiels, der Grafik und dem Gameplay geschraubt worden ist (Remake) oder ob lediglich eine Übersetzung auf andere Hardware und leichte technische Anpassungen erfolgt sind (Remaster), und weniger auf eine umfassende Neugestaltung oder gar neuen Inhalten. Weil hier ja wirklich Grafikelemente und Level neu gestaltet worden sind, eine komplett neue Steuerung eingebaut worden ist etc. und nicht nur leichte technische Anpassungen erfolgt sind, könnte man hier vielleicht tatsächlich auch schon von einem Remake sprechen. :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Computerspiel-Remake

Sonry 11 Forenversteher - 628 - 18. Februar 2024 - 20:27 #

Ja wäre auch richtig gespannt welche Definition Butterknecht da aus dem Hut zaubert. So eindeutig ist das eben nicht. Viele Redaktionen/Youtuber/etc. sprechen mal von dem und mal von dem und meinen aber eigentlich immer etwas sehr ähnliches. Die Übergänge sind halt sehr fließend und man kann es nicht genau sagen und es ist aber auch nicht wichtig. Ob es jetzt Remake oder Remaster betitelt wird ändert exakt 0 am Spiel und an der Kritik.

ButterKnecht 11 Forenversteher - 605 - 16. Februar 2024 - 12:01 #

Final Fantasy 7 ist auch ein Remake und kein Remaster

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21173 - 15. Februar 2024 - 18:20 #

Im Alter werde ich immer weniger Game Retro ;-)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66913 - 15. Februar 2024 - 18:42 #

man ist ja jetzt auch selbst retro genug ;)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21173 - 15. Februar 2024 - 19:38 #

Verdammt! ;-)

Flooraimer 15 Kenner - P - 3514 - 15. Februar 2024 - 19:14 #

Fühl ich :). Meine gekauften Remaster und Remakes kann ich an einer Hand abzählen. Ich hole in dieser Hinsicht fast nur verpasste Titel nach.

Holzkerbe 13 Koop-Gamer - - 1520 - 19. Februar 2024 - 22:35 #

Mir geht es gefühlt andersrum - je älter ich werde, desto weniger Bock habe ich auf all den "neumodischen" Schnickschnack, welcher meine Lebenszeit nicht respektiert. Viele Retro-Titel sind viel fokussierter und ich verfüge über die wohl seltene (?) Eigenschaft, das ich alte Spiele stets durch die Brille ihrer Zeit betrachten kann - und dann selbst ein Tomb Raider heute im Kontext seines Zeitgeistes technisch beeindruckend und schön finde.

Rumi 18 Doppel-Voter - P - 10518 - 15. Februar 2024 - 19:17 #

Sieht also so aus, als ob die 100 % Tastatursteuerung geblieben ist und nicht mit der Maus ergänzt wurde. Schadö. Naja meine Cursortasten werden heutzutage sowieso nicht mehr oft genutzt, da freuen die sich über Aufmerksamkeit^^

Hagen Gehritz Redakteur - P - 176314 - 15. Februar 2024 - 19:20 #

Bei der Panzersteuerung ja. Bei der "modernen" Variante hast du Mausblick, linke Maustaste für greifen und rechte für Waffen zücken, wie im Text beschrieben.

Rumi 18 Doppel-Voter - P - 10518 - 15. Februar 2024 - 20:08 #

Muss grade dran denken, dass ich TR 1 noch über DOS gestartet habe...naja kein Wunder das die Maus da nur schickimicki war. War noch auf der Nostalgieschiene, da hatte ich die Textstelle glatt übersprungen. Schöner Test.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83979 - 20. Februar 2024 - 10:19 #

Ist die Steuerung an den Grafikmodus gekoppelt, oder kann man das frei kombinieren?

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22612 - 20. Februar 2024 - 15:17 #

Kann man frei kombinieren. :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83979 - 20. Februar 2024 - 15:19 #

Danke, immerhin. ;-)

Deepstar 16 Übertalent - 4930 - 15. Februar 2024 - 20:15 #

Mh... also wirklich lieber openLara?

Aber schon unverständlich, dass man die Verbesserungen daraus nicht mitgenommen hat. Hat man für das Remaster ja auch den gleichen Quellcode genutzt. Hätte man in Zusammenarbeit mit der Community durchaus was gutes schaffen können... aber da wurde auf die Fans wohl wieder gepfiffen, was schon irgendwie tragisch ist, dass man da nicht auf das Know-How von den Enthusiasten, die das seit mittlerweile 25 Jahren am Leben halten, zurückgreift.

Allein, dass sich die Auflösung nicht regeln lässt, ist dermaßen ein Unding... boah hat man da einen miesen Port hingelegt.
Das hat man sich in den 90ern nicht getraut.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22612 - 17. Februar 2024 - 13:40 #

"Hätte man in Zusammenarbeit mit der Community durchaus was gutes schaffen können... aber da wurde auf die Fans wohl wieder gepfiffen, was schon irgendwie tragisch ist, dass man da nicht auf das Know-How von den Enthusiasten, die das seit mittlerweile 25 Jahren am Leben halten, zurückgreift."

Und genau das haben sie gemacht, weswegen es mit OpenLara eine zeitlang nicht weiterging: Sie ließen Fans an das Remaster. Timur Gagiev - der Hauptentwickler von OpenLara - durfte sich ein eigenes Team aus Fans zusammenstellen, die dann am Remaster arbeiteten:

"I'm grateful to the heads of Saber Interactive for trusting me to lead the project and assemble a dream team of true fans (...) From the beginning we had complete freedom and set ourselves an impossible goal, which could only be approached by a small 'development team' of crazy people, ready to work 24/7 [for the] next year with an absolute vision of what and for whom we are doing. (...) Thanks to the original developers and community. We eagerly read all your comments, interviews, reviews, and reactions. The responsibility to you all was higher than the fear of deadlines and the insane amount of work."

https://www.ign.com/articles/tomb-raider-fan-remaking-original-games-was-hired-for-official-remastered-collection

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43042 - 15. Februar 2024 - 20:27 #

Ich habe gerade die ersten 3 sehr ausgiebig selbst am PC gespielt und verzichte daher gern auf das Remaster. VViel neues gibt es ja auch nicht zu entdecken.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75498 - 15. Februar 2024 - 21:22 #

Finde die grafische Überarbeitung ziemlich gelungen. Aber da sich ansonsten die Veränderungen gegenüber den Originalen in Grenzen halten, ist es halt ein Remastered hauptsächlich für Nostalgiker. Ich hab zwar damals die ersten beiden Teile ganz gern gespielt (wenn auch nicht durch), aber heutzutage muss ich die nicht nochmal spielen, dafür reicht die Nostalgie bei mir nicht. ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24399 - 15. Februar 2024 - 23:54 #

Geht mir ähnlich. Ein richtig bombastisches Remake des ersten Teils mit grandioser Grafik könnte mich durchaus reizen, aber kein Remaster.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83979 - 20. Februar 2024 - 10:22 #

Der Witz ist: Es gibt bereits ein "richtiges" Remake von Tomb Raider 1, nämlich Tomb Raider Anniversary. Aber das ist halt jetzt auch schon ein paar Jährchen alt. ;-) Kam zwischen Legend und Underworld raus und fügt sich als "Rückblende" ganz gut in deren Story ein. Diese erste Trilogie von Crystal Dynamics gefiel mir sowieso viel besser als das danach folgende Reboot und ist für mich die beste Zeit von Lara.

partykiller 17 Shapeshifter - 7410 - 15. Februar 2024 - 22:17 #

Wurden eigentlich auch die Extra-Levels der Episoden 1-3 in den Remaster mit aufgenommen? Es gab doch auf dem PC die Director's Cuts, die kamen in der Premier Collection raus, da durfte man noch ein paar Zusatzlevels spielen. Das waren immerhin je vier Level bei 1 und 2, sogar 6 Levels bei Teil 3.
TR1 - Unfinished Business
TR2 - The Golden Mask und
TR3 - The Lost Artefact

Ich habe damals Teil 2 zuerst in die FInger bekommen und war so angetan vom ersten Level, dass ich pausiert habe, um mir erst den ersten Teil zu holen und den fertig zu spielen. Dann erst habe ich Teil 2 weitergespielt. Und dann musste ich auf Teil 3 warten und habe in der Zwischenzeit Deathtrap Dungeon (auch von Eidos) durchgespielt. Dann kam dsa recht schwierige TR3, aber das habe ich damals auch durchgesuchtet. Ich fand es schade, dass die Extralevels damals nur für PC und Mac erschienen waren, aber ich habe alle Ableger noch als Retail im Regal stehen.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 176314 - 15. Februar 2024 - 22:24 #

Jap, die sind für alle drei Spiele enthalten (habe es im Test Erweiterungen genannt) und wenn du ein neues Spiel anfängst ist immer die erste Frage, ob im Hauptspiel oder z.B. Unfinished Business neu gestartet werden soll.

Dre 16 Übertalent - - 4139 - 15. Februar 2024 - 23:17 #

Wertung hatte ich so erwartet. Ich werde nicht zuschlagen, weil die Spiele spielerisch sehr schlecht gealtert sind.

Ridger 22 Motivator - P - 34752 - 16. Februar 2024 - 10:14 #

Kann mit der Wertung leben. Danke für den Test. War in den 90ern stark fasziniert von TR1. Die anderen habe ich gar nicht mehr gespielt. Die Neuauflage 2007 hat mich nicht mehr reingezogen, der Grafikstil überzeugte mich nicht. Ich brauche wabernde Wandtexturen. :D

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24399 - 16. Februar 2024 - 17:54 #

... und faustgroße Pixel :)
Ich hatte vor einiger Zeit mal wieder in TR1 reingespielt und war sehr überrascht wie gut die Höhendimension nach kurzer Zeit wieder spürbar wurde und mir virtuelle weiche Knie bescherte ;)

cassikov 16 Übertalent - - 4895 - 16. Februar 2024 - 10:35 #

Leider hat sich meine ursprüngliche Begeisterung für das Remaster gelegt. Grafisch sehen die Spiele tatsächlich so aus, wie ich sie in Erinnerung hatte. Die neue Steuerung ist leider nicht so gut gelungen. Während ich zunächst froh über die Steuerung war, hab ich nun im Palast von Midas auf die alte Tank-Steuerung zurückgestellt. Mit der neuen Steuerung wird das Spiel mit zunehmender Länge für mich unspielbar, da ich einige Sprünge nicht hinbekomme. Die Kamera ist gerade in den engen Arealen auch ein Graus. Hoffentlich wird da noch nachgebessert.

Berndor 19 Megatalent - - 14288 - 17. Februar 2024 - 14:58 #

Gebe Dir uneingeschränkt Recht! Warum man bei der neuen Steuerung nur mit gezogenen Waffen seitwärts springen kann, bzw. nicht seitwärts gehen kann, erschließt sich mir nicht. Die Panzersteuerung ist halt eine Qual, warum kann man nicht beide Stile mischen, das wäre das Optimum.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 176314 - 17. Februar 2024 - 15:30 #

Wäre durchaus gut, wenn sie da bei der Anpassungsfähigkeit der Steuerung noch weiter gegangen wären, damit man sich da selbst eine Hybrid-Variante bauen kann.

Lonestarr 13 Koop-Gamer - 1576 - 16. Februar 2024 - 14:33 #

also für mich sind die Kritikpunkte nicht so dramatisch.

Ich finde gut das das Spiel nicht Inhaltlich angefasst wurde und besonders wichtig, dass man zwischen alter und neuer Grafik und Steuerung hin und her schalten kann.

Viel besser als so komische Remaster, welche eher neue Spiel sind.!!

Spiele aber gerne mit Tank-Steuerung.... gehört irgendwie zu den alten Tomb Raider Teilen dazu (:.. Auch wenn das komisch wirkt.

Darnsinn 05 Spieler - 38 - 17. Februar 2024 - 16:35 #

Werden am PC Auflösungen für 32:9 Format unterstützt? Dann würde ich ja zur PC Version greifen.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22612 - 17. Februar 2024 - 22:05 #

Ein paar Stunden gespielt, Anfangseuphorie überwunden, die Negativpunkte kommen etwas mehr zum Vorschein. ;)

Mittlerweile spiele ich das Spiel nur noch mit der alten Steuerung und meist mit der alten Grafik. Bin aber trotzdem zufrieden mit dem Remaster. :D Kenne nur die PS1 Version und im Remaster ist die alte Grafik der PS1 dennoch überlegen (höher aufgelöst, keine wabbernde Texturen), basiert sie ja auf der PC Version. Und ich kann in TR1 endlich überall speichern, die für mich frustigen Kristalle fallen weg. Mega.

Alte Steuerung nutze ich, da die Level am Ende dafür ausgelegt sind. Das reine Rumlaufen geht mit der modernen Steuerung ganz gut, macht auch Spaß, aber das Kämpfen, präzise Klettern und Springen funzen bei mir damit nur schlecht. An den Rand gehen, ein Hopser nach hinten und man hat den perfekten Anlauf für einen weiten Sprung... mit der modernen Steuerung ein Krampf (alleine der Hopser nach hinten, der nur mit gezogener Waffe geht, wenn überhaupt). Hab aber auch keine Probleme mit der "Panzersteuerung" und fördert noch eher meinen Nostalgietrip.

Die moderne Grafik finde ich zwar sehr schön, spiele manchmal auch mit dieser, aber sie ist mir viiiiiiel zu dunkel. Ist zwar realistischer an der (oftmals nicht vorhandenen) Beleuchtung orientiert, bringt mir aber am Ende nicht viel, wenn ich nichts sehe.

Außerdem ist die neue Grafik für mich noch etwas Immersionskillend. Fand es anfangs ganz cool, dass sie Lichtlöcher überall an den Decken neu hinzugefügt haben, durch die die Sonne scheinen kann, sodass das Licht in den Höhlen auch Sinn ergibt... aaaaaber: Ich kämpfe mir meinen Weg durch eine Jahrhunderte alte Höhle, finden endlich ein Artefakt mit dem ich die uralte Tür endlich öffnen kann, betrete den Raum, den Menschen seit hunderte von Jahren nicht mehr betreten haben, schaue zur Decke und sehe, dass 2 Meter über mir ein riesiges Loch in der Decke ist, Himmel und Sonne strahlen mich an (nicht so im Original). Jeder hätte einfach von außen in das Loch hüpfen können, ich auch. Das macht das Durchlaufen des Höhlensystems, das Herausfinden wie man den Türmechanismus öffnet - ansich von der Logik her komplett - obsolet.

Zwar nur Details, aber dennoch... das ist im Original doch besser gelöst: Es ist hell da es ein Videospiel ist, fertig. Auch wenn es übertragen auf die Realität keinen Sinn ergibt, es ist eh ein Fantasy-Spiel, fernab der Realität, sodass es in dem Kontext auch passt.

Auch sind die Texturen im Original oftmals passender. Im zweiten (?) Level von Teil 1 komme ich an einen reißenden Fluss. Im Original fließt das Wasser, die Wassertexturen bewegen sich schnell, simulieren den Fluß. Im Remaster ist nichts davon zu sehen, die Texturen bewegen sich nicht, das Wasser steht, lediglich der Sound vermittelt mir das Gefühl eines fließenden Flusses.

Im Original finde ich dank den Texturen desöfteren Hinweise: Eine Textur ist etwas dunkler als die anderen, dann gehe ich da hin, probiere aus was passiert und meist war die Textur ein Block, den ich verschieben kann. Im Remaster sehen die Texturen gleich aus, werden farblich nicht immer unterschieden. Es sind dann eher kleine grafische Details, die den Unterschied markieren. In besagten Fall war es ein Ring, der dort befestigt war und mir sagte, dass diese Stelle an der Wand anders ist. Ist für mich aber schwieriger zu erkennen/lesen, als eine dunklere Texture, die ich schon von Weitem sehen kann.

Trotz allem: Ich freue mich jedes Mal wenn ich die Playstation anwerfe und weiß, dass ich mit Lara auf Erkundungstour gehen kann. Die Spiele haben auch heute für mich nichts von ihrem Charme verloren. 10€ pro Spiel finde ich mehr als fair und eventuell wird auch das eine oder andere noch gepatcht. Aber gut, am Ende hätte für mich - stand jetzt - auch die PC Version ausgereicht. ;)

MiLe84 14 Komm-Experte - - 2409 - 19. Februar 2024 - 10:46 #

Ich schalte tatsächlich sehr oft um zwischen alter und neuer Grafik. Zum dauerhaften spielen packe ich die alte Grafik nicht mehr, aber zwecks der Übersicht schalte ich eigentlich in jedem Raum um.

Gerade die Helligkeit und die fuzeligen Gegenstände im Spiel machen es mit der neuen Optik oft schwer alles zu sehen.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66913 - 19. Februar 2024 - 10:55 #

Ich hab jemand beim Spielen zugeschaut und sie hat regelrecht die alte Grafik als "Taschenlampe" benutzt, um besser sehen zu können. Ich weiß nicht, ob das so gedacht war ... aber es funktioniert :D

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33486 - 19. Februar 2024 - 12:06 #

Ich auf der Switch auch. Das Spiel ist in der Remastered-Ansicht und deren natürlicherer Lichtberechnung an vielen Stellen einfach viel zu dunkel.

Bei vielen Spielen ist die Spielfigur selbst eine nicht-schattenwerfende schwache Lichtquelle und alles in unmittelbarer Nähe ist etwas heller. Das hätte man im Remaster auch so machen sollen.

Ironischerweise ist die Kamera auch in beiden Ansichten unterschiedlich und in der Classic-Ansicht erheblich bockiger. Wenn man in eine dunkle, enge Gasse geht und direkt mal wieder die Ansicht auf Classic umschaltet, dreht dann gerne die Kamera durch.

Schon etwas seltsam, dass man doch erheblichen Aufwand in die neuen Texturen gesteckt hat und dann solche Kleinigkeiten versemmelt hat.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33486 - 19. Februar 2024 - 12:16 #

Das Wasser haben sie echt ruiniert. Die weißen Pixel im Original zeigen einem überdeutlich, dass es Wasser ist, die neue Textur ist sehr unscheinbar im Vergleich. Mehr Fake-Reflexionen wie sie die weißen Pixel ja sein sollten, wären besser gewesen.

Das was mit dem Wasserfluss hast du ja schon erwähnt und der Wasserfall, den man am Ende hinabstürzt, sieht im Original wie ein Wasserfall aus und im Remaster eher wie ein langsamer Bach, wo das Wasser herabtröpfelt. Keinerlei Gischt wie in den Originaltexturen.

Generell wirkt das Spiel, als hätte man erst recht viel Aufwand reingesteckt, immerhin sind ja alle Texturen neu und nicht nur AI-Upscalings, sondern teils komplett neu gestaltet oder sogar in 3D modelliert. Aber am Ende scheint die Zeit dann doch knapp gewesen zu sein und das letzte Finetuning fehlt. Vielleicht kommen ja noch Updates.

Das mit den Löchern in der Decke finde ich weniger immersionbrechend als die Munition und die Medipacks die man findet. :-) Da findet man einen Geheimraum für den man erst irgendwelche Steinklötze herumschieben musste und dann liegt mitten im Raum ein Magazin für meine Pistolen. Naja. Vielleicht ist die ja durch die neue Deckenöffnung reingefallen. ;-)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22612 - 19. Februar 2024 - 16:39 #

Ja ganz genau. Ich finde das Remaster super, was da an Arbeit reingesteckt wurde, gerade für ein Remaster... aber es wirkt so, als würde noch ein letztes Zahnrädchen fehlen, damit das Ganze auch wirklich rund läuft (bei Grafik und Steuerung).

Und stimmt, wenn man von solch einer Logik ausgeht (Deckenöffnungen passen nicht, wenn es tief unter Erde in einem uralten Grab ist), dann passt das mit der Munition noch viel weniger... oder auch all den Tieren, die noch munter und lebendig dort leben. ;)

Hoffe, dass sie noch ein wenig dran arbeiten und das eine oder andere patchen. Fände es z.B. klasse, wenn man die Leuchtfackeln (aus Teil 3?) auch in Teil 1 bekommen würde, um die dunklen Passagen im Remaster zu erhellen (wäre atmosphärisch klasse) oder dass die entsprechenden Passagen etwas heller sind. Vielleicht können sie die moderne Steuerung auch noch etwas anpassen.

Hab grad so viel Spaß mit dem Spiel, da würde ich auch gerne einen zweiten, angepassteren Remaster-Durchlauf starten. :)

rofen 16 Übertalent - P - 4242 - 22. Februar 2024 - 12:15 #

Sieht ja nett aus. Ich würde mal als Untertitel schreiben "Schöner sterben".

@Hagen: Sehr schön dass Du mit Deinem Running Gag aufgehört und den Diener eingesperrt hast. ;-) Ich freue mich schon auf Dein nächstes Tomb Raider Video. :-D

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28845 - 22. Februar 2024 - 7:40 #

Ich habe versucht Benjamins Serienliebe-Video zu tomb raider zu finden. Erfolglos :-(

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75498 - 22. Februar 2024 - 7:50 #

https://www.gamersglobal.de/video/tomb-raider-rueckblick-auf-lara-crofts-expeditionen

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28845 - 22. Februar 2024 - 14:48 #

Danke :-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75498 - 22. Februar 2024 - 16:50 #

Bitte. :)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163010 - 23. Februar 2024 - 10:39 #

Leider ist ja die Serienliebe nicht in der Exklusiv Kategorie zu finden.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40359 - 11. März 2024 - 19:41 #

Durchaus schick, aber schade, dass die Steuerung nicht gut modernisiert wurde.