We Are Football 2024

We Are Football 2024 Test+

Das Klinsmann-Versprechen

Thomas Schmitz / 4. März 2024 - 22:29 — vor 8 Wochen aktualisiert

Teaser

Der Serienstart vor drei Jahren verlief noch holprig. Ob Anstoss-Schöpfer Gerald Köhler und sein Team bei We Are Football 2024 an den richtigen Stellschrauben gedreht haben, zeigt unser Test.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Alle Screenshots und Videoszenen stammen von GamersGlobal

Als Jürgen Klinsmann im Sommer 2008 Trainer des FC Bayern München wurde, versprach er: "Ich will jeden Spieler jeden Tag ein bisschen besser machen." Zehn Monate später stand fest: Das Versprechen konnte er nicht halten und er musste seinen Hut nehmen. Was das mit We Are Football zu tun hat? Nun, es verhält sich genau andersherum zur Klinsmann'schen Aussage. Gerald Köhler und sein Team von Winning Streak Games haben nichts dergleichen versprochen, aber ihr Spiel stetig besser gemacht bis hin zum neuesten richtigen Streich We Are Football 2024.

Ein kurzer Rückblick, auch wenn ihr die Kritikpunkte im Test (Ursprungsnote: 6,5, 2021 folgte die Aufwertung auf 7.0) selbst nachlesen könnt: Als We Are Football im Sommer 2021 erschien, vermiesten ein paar Designschnitzer den Spielspaß. Doch das Entwicklungsstudio aus Köln lernte nicht nur aus Fehlern, es stellte sie auch konsequent ab. 16 mehr oder minder große Updates bis Dezember 2022, ein DLC mit Nationalteams einen Monat zuvor und zahlreiche Bugfixes noch bis Mitte 2023 sprechen eine eindeutige Sprache: Da hört jemand auf Kritik. Fast alles, was wir im Test bemängelten, wurde verbessert.

In den folgenden Zeilen verrate ich euch, wie sich nun der Nachfolger We Are Football 2024 schlägt. Im Testvideo habe ich einen etwas anderen Ansatz gewählt, um den Spielfluss zu demonstrieren: Darin führe ich euch durch einen kompletten Spieltag (der durch Kürzungen im Schnitt nur etwa drei Minuten kürzer ausfällt, als in realer Spielzeit).
Ein äußerst hilfreicher Bildschirm. Besonders beruhigend für das Manager-Herz: Es gibt keine ausstehenden Warnungen!
 

Eine neue Dimension

Für die, die überhaupt nicht wissen, was We Are Football 2024 sein könnte, eine kurze Zusammenfassung: Es handelt sich um das neueste Fußballmanagerspiel von Gerald Köhler (Anstoss, Fussball Manager). Im Gegensatz zum Konkurrenten von Sports Interactive/Sega, bei der sich euer Tun auf die Rolle des Teammanagers nach britischem Vorbild beschränkt, habt ihr hier wieder das große Ganze vor Augen, von der Aufstellung und dem Training über Marketing und Stadionausbau bis hin Fanclubtreffen. Ein weiterer großer Unterschied zum Football Manager ist die Zeit: In We Are Football geht es nicht darum, die Aufstellung bis ins kleinste Detail und jeden Spieltag exakt zu planen. Das schnelle Vorankommen steht im Vordergrund. Heißt: Es handelt sich bei den beiden Titeln zwar um Vertreter aus dem gleichen Genre, die aber doch einen anderen Ansatz verfolgen.

Und wie spielt sich We Are Football 2024 nun? Genauso, wie Winning Streak Games das verspricht: Es ist ein lockeres Fußballmanagerspiel, bei dem der Humor nicht zu kurz kommt und bei dem der Spielspaß im Mittelpunkt steht. Zunächst habt ihr die Wahl zwischen Männer- und Frauenfußball, dann könnt ihr die Zahl der simulierten Länder bestimmen und die Anzahl der Spieler. Erstellt euren Manager, entscheidet, ob ihr mit oder ohne einer Familie als Feature spielen wollt, wählt den Schwierigkeitsgrad aus – nur um dann vor der Frage zu stehen: Will ich nur eine WM oder EM spielen, gründe ich meinen eigenen Verein, beginne ich als kleines Licht eine echte Karriere (dazu werden einem nach einer kurzen Fragerunde drei niederklassige Vereine vorgeschlagen) oder wähle ich direkt meinen Lieblingsverein aus? Und dann geht es schon los. Ihr handelt euren Vertrag aus, besprecht mit dem Vorstand das Budget und die Saisonziele, könnt das Trikotdesign und die Rückennummern ändern – und seid drin im Spiel.
 

Kein Neuer

We Are Football 2024 geht nach den ganzen Verbesserungen am Vorgänger nun noch einen Schritt weiter. Zwar hat sich am Spielprinzip wenig verändert, doch viele kleine und große Verbesserungen erhöhen den Spielspaß. Die vielleicht wichtigste positive Neuerung: Statt der seltsamen Spielszenen des Vorgängers seht ihr nun 3D-Partien vor euch. Die können zwar nicht mit der grafischen Opulenz einer modernen Fußballsimulation mithalten und sieht auch schwächer aus als die direkte Konkurrenz Football Manager 2024 (im Kurztest). Aber dennoch gibt diese Änderung einen Atmosphärebonus.

Schade hingegen: Lizenzen wie in der Bundesliga-Edition des Vorgängers, in der jeweils die beiden obersten deutschen Ligen der Männer und Frauen vorhanden waren, sucht man vergebens. So gibt es nur angelehnte Namen von Vereinen (Bavaria München, Primera Köln, Stier Leipzig) und Spielern (Marco Nordmann anstatt Manuel Neuer, Milan Roll statt Marco Reus, bei ausländischen Klubs wurden wahllos Spieler erstellt), und jedes Porträt ist von einer KI generiert. Das werden zwar die Fans mit einem Userfile schnellstens beheben, für den Test darf ich das allerdings nicht berücksichtigen. Und ohne Mod ist das in der Grundversion schon ein Atmosphärekiller.
Anzeige
Auch neu: der Kabinen-Seismograph. Er zeigt an, wer euch mag und wer euch nicht mag.
Hagen Gehritz Redakteur - P - 176314 - 4. März 2024 - 22:29 #

Viel Spaß mit dem Test von Thomas!

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56947 - 4. März 2024 - 22:46 #

Der Test hat mir Lust gemacht, das Spiel mal auszuprobieren. Mit Userfile :-).

Das Kleinkleingefrickel der anderen Manager interessiert mich tatsächlich weniger, ich mag Spiele, die das Großeganze im Blick haben. Könnte genau mein Ding sein!

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26437 - 4. März 2024 - 23:49 #

Userfile heißt, die Namen von Bundesliga/anderen Ligen können reineditiert werden?

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14354 - 4. März 2024 - 23:52 #

Im Idealfall wartet man ein paar Tage, in Fußballmanager-Foren werden dann welche zum Download angeboten. Einfach mal googlen.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56947 - 4. März 2024 - 23:57 #

Naja, hoffentlich kommt da ein Userfile, bei dem die echten Spieler- und Vereinsnamen schon von jemand erstellt wurden, inklusive Vereins-Logos, Trikofarben, Stadien und Bandenwerbung. Zumindest kenne ich das von früher so, da gab es sowas immer nach kurzer Zeit :)

McNapp64 19 Megatalent - P - 19133 - 5. März 2024 - 8:38 #

Im Steam Workshop ist es da schon da...das obligatorische von FM Zocker

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 5. März 2024 - 23:49 #

Erstaunlich. Beim Vorgänger hatte es Jahre gebraucht, bis eine editierbare Version erschien ( falls das überhaupt geschehen ist - ich habe irgendwann nicht mehr nachgeschaut ).

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25244 - 4. März 2024 - 22:50 #

Ach so, We Are Football…habe heute Mittag im MoMoCa VR Football verstanden. ;)

angryFlo 09 Triple-Talent - 300 - 4. März 2024 - 23:09 #

Ich habe den ersten Teil schon sehr gerne gespielt, der zweite Teil ist nochmal viel besser. Echt toll!

DeWitt 11 Forenversteher - P - 821 - 4. März 2024 - 23:11 #

Dazu hätte ich ja 2 wichtige, ja kaufentscheidende Fragen, da ich den Vorgänger eine ganze Weile gespielt habe:

1. Sind die Spieler immer noch so austauschbar, was ihre Entwicklung der Spielstärke angeht? Sprich, wer spielt, (bzw. im Team ist!) wird automatisch immer besser?

2. Ist die Taktik, die ich spielen lasse, immer noch egal? Sprich, wenn ich sonst alles richtig mache (Form, Kondition, Motivation, Einsatz), fegt mein noch klar schwächeres Team in der Champions League nach wenigen Saisons alles weg?

Gordifuture 11 Forenversteher - P - 816 - 4. März 2024 - 23:15 #

Danke für den Test. Eine Frage: Gibt es diesmal einen „reinen“ Textmodus? War vom Vorgänger nicht restlos überzeugt: es fehlte der Humor eines Anstoß und das Geschliffene (Menüführung) des FM. Besonders störend fand ich den fehlenden Textmodus. Ich werde mir den neuen Teil - mangels Alternativen und großer Sympathie für Köhler und co - vermutlich trotzdem kaufen.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14354 - 4. März 2024 - 23:39 #

Nein, den gibt es nicht.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25079 - 4. März 2024 - 23:36 #

Nettes Spiel, aber da bleibe ich lieber beim Football Manager von Sega. :)

Deepstar 16 Übertalent - 4930 - 4. März 2024 - 23:47 #

Mhh.. keine Ahnung was ich davon halten soll.

Zocke gerade die so genannte "Console Edition" vom Football Manager 2024... die scheint mir ja irgendwie mehr das zu sein, was ich haben will. Sie hat schnelle Spielzeiten, weil eine Saison an einem Nachmittag fertig ist. Das ganze flexible Kalendersystem vom Original, Textmodus, Lizenzen etc..
Hat aber auch so ein paar Mängel, die mich stören. Fühlt sich aber irgendwie doch wie das beste beider Welten an.

Stadionumfeld war beim EA FM auch immer das, was mich am wenigsten interessiert hat, aber halt irgendwie machen musste, wenn ein Verein gewachsen ist. Weil die KI das nicht auf die Reihe gekriegt hat.

10vorne 14 Komm-Experte - P - 2165 - 5. März 2024 - 0:05 #

Das klingt jetzt vielleicht kritischer als ich es meine, aber bei einem Spiel wie diesem, sollte man zumindest mit einem Satz auf den Multiplayer-Modus eingehen. Es steht zwar dann "Multiplayer nicht getestet" (kann ich nachvollziehen) unter dem Test, aber alleine durch die Historie solcher Management-Spiele wäre ein kurze Erwähnung der gebotenen Multiplayer-Modi schon geboten - vor allem wenn es einen heutzutage so seltenen Hotseat-Modus (bis zu 4 Spielern) bietet.

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8399 - 5. März 2024 - 9:21 #

Sind die Fans im Stadion nur alle Pappaufsteller? Sieht von hinten so aus. Ansonsten hört es sich sehr nach klassischen Fussball Manager an. Das könnte mal einen Blick für mich wert sein, wenn ich Zeit finde.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21173 - 5. März 2024 - 9:50 #

Klingt ja eher ernüchternd.
Ohne Schreibtisch geht gar nicht ;-)
Anstoß 2 habe ich geliebt.

Bobafetta1895 12 Trollwächter - P - 874 - 5. März 2024 - 10:05 #

Da ich den ersten Teil mit Freude gespielt habe wird auch der Zwote seinen Weg zu mir finden! Danke für den schönen Test!

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61503 - 5. März 2024 - 23:39 #

Was ich mich frage ist, wie ich bei der Spiel-Präsentation erahnen/erkennen soll, ob ich meine Taktik während des Spiels anpassen muss/sollte. Ich glaube da hätte ich keinen Spaß mehr dran, wenn das Geschehen so undurchsichtig bleibt.

Hinzu kommt, dass mir die Optik der "We Are Football"-Teile überhaupt nicht zusagt. Irgendwie wirkt das so "klinisch designt".

Na ja, meine Fußballmanager-Hochzeit liegt auch schon lange zurück. Der Football Manager wirkt mir zu kompliziert, der Rest zu "oberflächlich". Da schau' ich mir lieber nen Fußballspiel in der Glotze an.

By the way... 4. Liga, tut so weh... Erst Samstag wieder eine Niederlage bei Fortuna Köln live miterleben dürfen. Aber gab immerhin außerhalb des Stadions 'ne saugute Bratwurst. ;-)

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14354 - 6. März 2024 - 0:49 #

Bei den früher teils doch recht zufällig gewählten Spielszenen konnte man das aber auch nicht gut erkennen. So schwach die 3D-Engine auch ist: Ich kann schon erkennen, über welche Seite ich angreife. Das wird umgesetzt.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61503 - 8. März 2024 - 16:40 #

"Bei den früher teils doch recht zufällig gewählten Spielszenen konnte man das aber auch nicht gut erkennen."

Ich kann mich echt nicht mehr erinnern, wie das früher war. Meine Frage entspringt eher dem Wunsch, was ich heute gerne in einem Fußballmanager hätte: Eine Abbildung des Geschehens auf dem Platz, aufgrund dessen ich die Taktik anpassen.

Mmmhhh, weiß nicht, ob deutlicher wird, was ich meine.

Die Spielszenen ordne ich als Random-generierte Highlights ein, also nichts, was einer Simulation entspringt - vielleicht irre ich mich da aber auch. Aus den Szenen jedoch auf ein taktisches Muster schließen zu können, stelle ich mir schwer vor, dafür sind die doch viel zu selten.

Bobafetta1895 12 Trollwächter - P - 874 - 6. März 2024 - 9:13 #

Im Südstadion war ich immer gerne in den alten Zeiten, als meine Fortuna noch gg die Fortuna aus *öln gespielt hat! �

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19079 - 6. März 2024 - 22:08 #

Danke für den Test!
Ich glaube, ich habe seit Anstoss 3 keinen Fußballmanager mehr gespielt, aber nach Lesen des Tests und Ansicht des Videos habe ich jetzt Lust bekommen. Vielleicht sehe ich mir das Spiel demnächst mal an. :)

Olipool 19 Megatalent - P - 13530 - 8. März 2024 - 1:16 #

Könnte mir noch mal jemand sagen, wie We Are Football und die 2024er Variante zusammenhängen? Auf Steam gibt es doch beide noch oder? Ist das Quasi so wie Fifa 2023 und Fifa 2024?
Und wie kam das ganze denn an bei den Fans? An sich wurde mit We Are Football doch etwas versprochen, was zu Beginn nicht ganz so positiv aufgenommen, wurde, dann wurde nachgepatcht und die jetzt "gute"(?) Version ist 2024? Hat es da Aufregung gegeben, dass man "doppelt" zahlen muss?

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14354 - 8. März 2024 - 8:19 #

We Are Football 2024 ist der Nachfolger des Spiels von 2021. Wie "das Ganze" ankommt bei den Fans ist ja schwierig, das kann man nach vier Tagen ja noch nicht wirklich sagen. Der Erstling wurde ja auch schon nachgepatcht (siehe Test). Es gibt ja außerdem ein paar Neuerungen, allen voran das 3D-Spiel. Gibt es Aufregung, wenn nach drei Jahren ein neuer Titel erscheint in anderen Genres?

Olipool 19 Megatalent - P - 13530 - 8. März 2024 - 10:57 #

Danke dir für die Aufklärung.
Nein, bei neuen Fifas gibts auch keine Aufregung, ich hab das ganze nur nicht verfolgt und konnte auf Steam nicht sofort verstehen, dass es jetzt wirklich ein neues Spiel ist. Es klang so wie ein weiteres Update, dass dann als neues Produkt ausgeklinkt wurde.

Vampiro Freier Redakteur - - 122443 - 8. März 2024 - 10:56 #

Also ich hatte mir We Are Football gekauft, hatte mich aber nicht genug gecatched. Gerade die taktischen Elemente eines FM haben mir doch irgendwie gefehlt. Und für schnell Saisons kloppen war es fast schon zu langsam/umfangreich. Zum "Voll"preis kaufe ich mir 2024 darum auch nicht, als DLC hätte ich es vielleicht.

Olipool 19 Megatalent - P - 13530 - 8. März 2024 - 10:58 #

Danke dir! Was wären für "Saisons kloppen" bei dir gute Werte? 1 Saison pro Abend (2h spielen) oder eher 2 Saisons in 1h?

Vampiro Freier Redakteur - - 122443 - 8. März 2024 - 13:40 #

2 Stunden wären noch ok. Das dauerte bei We Are Football deutlich länger, einmal wegen der Ladezeiten, aber auch, weil doch so einiges zu handhaben ist. Und wenn ich das dann nicht handhabe, kann ich auch ein Clickerspiel spielen, finde ich. Oder die Stellschrauben sind irrelevant, aber dann wäre es schlechtes Spieldesign.

Im Testvideo sind es jetzt so 17 Minuten für eine Woche. Sagen wir mal 15, wobei man ja auch mal CL spielt, Freundschaftsspiele hat, Pokal usw. Aber selbst bei 34 * 15 bin ich schon bei 8,5 Stunden. Es werden denke ich eher 10 sein.

Olipool 19 Megatalent - P - 13530 - 8. März 2024 - 14:17 #

Alles klar, danke dir für den Input!

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14354 - 8. März 2024 - 14:42 #

Wobei das Video ja doch ein recht umfangreiches Spiel bot (was übrigens Zufall war). Ein 0:0 geht deutlich schneller.

Vampiro Freier Redakteur - - 122443 - 9. März 2024 - 0:25 #

Aber wieviele 0:0 gibt es? Und beim Rechnen mit 34 fehlen ja noch die englischen Wochen, Saisonvorbereitung, ausgiebige Beschäftigung mit dem Ttansfermarkt. Das ist mir angesichts der Möglichkeiten irgendwie zu lang um kurz zu sein.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14354 - 10. März 2024 - 11:33 #

Schon Wahnsinn, was für einen Atmosphärebonus diese rund 14 GB Datenbankupdates (inklusive Porträt-Patch) mit sich bringen.