Willkommen zur dritten Ausgabe unseres Community-Projekts Das spielen unsere User (kurz „DU“), dessen zugrunde liegende Idee ist, die von euch gespielten Titel eines Monats stärker in den Vordergrund zu rücken. Informationen dazu, wie auch ihr teilnehmen könnt, findet ihr abermals am Ende dieser Galerie Plus.
Die nachfolgenden Texte stammen natürlich von den jeweiligen Usern selbst und stellen eine ausgewogene Mischung aus einer Art Meinungskasten, aktuellem Spielstand und einer Kurz-Beschreibung des vorgestellten Titels dar. Teilgenommen haben für die März-Galerie die 13 GG-User Olphas, rammmses, Vollmeise, Novachen, Vampiro, McSpain, Major_Panno, Ganon, Labrador Nelson, Makariel, Michl Popichl, Gucky und Toxe.
Olphas fragt sich, warum die Schraubenzieher in République Remastered nichts taugen.
Für das über Kickstarter finanzierte République sind bisher drei der geplanten fünf Episoden erschienen. Ich bin vor allem dadurch auf den Titel aufmerksam geworden, weil Sprecher wie David Hayter oder Jennifer Hale an Bord sind. Außerdem mag ich Stealth-Spiele.
In République begleitet man die junge Hope (eigentlich trägt sie die Kennung 390-H), die aus Metamorphisis entkommen will. Dies ist ein opulentes (und schwer bewachtes) Gebäude, in dem es ziemlich totalitär zugeht. Die Story ist erstmal nebulös. Durch aufmerksames Studium der Umgebung lernt man aber mehr über die Welt und macht sich manche Mechanismen der Diktatur sogar zunutze.
Man ist dabei nicht selbst vor Ort, sondern begleitet Hope durch die zahlreichen Kameras (danke, Big Brother!) und leitet den jungen Schützling auf der Flucht. Das alles ist sehr atmosphärisch, aber auch nur etwas für geduldige Spieler. Man springt von Kamera zu Kamera, kann vieles aber nur in der OMNI-View machen – die gleichzeitig die Zeit anhält. Das sorgt für ein gemütliches Tempo, ist dabei aber durchaus spannend.
Mir haben die drei Kapitel bisher gut gefallen und ich bin gespannt, wie es weiter geht. Aber ich frage mich: Wie will man eine ordentliche Diktatur aufbauen, wenn man nicht mal Schraubenzieher hinkriegt? Die halten nämlich immer nur genau für einen Lüftungsschacht .. dann sind sie kaputt...
Resident Evil - Revelations 2 serviert Horror auf Sparflamme, aber rammmses kann einfach kein Zombiespiel auslassen.
Obwohl großer Horror-Fan, konnte mich bisher kein Resident Evil so richtig vom Hocker hauen. Zu verworren und abgedreht die Geschichten und das Gameplay war in den letzten Teilen auch zu actionlastig für meinen Geschmack. Revelations 2 möchte als kleiner Titel wieder die Survival-Fans ansprechen, weshalb ich besonders gespannt darauf war.
Das in vier Episoden aufgeteilte Spiel versucht die Brücke zwischen Teil 5 und 6 zu bilden, verliert aber leider nach dem spannenden und mysteriösen Einstieg zunehmend den roten Faden. Abwechselnd kämpft man sich mit zwei Damen oder einem alten Mann und Kind durch das Spiel. Der Clou: Sie besuchen zwar meist dieselben Orte, aber letztere einige Monate später. So gibt es größtenteils andere Gegner. Das Gamplay ist hingegen sehr ähnlich: Einer der Charatere ballert, der andere kann (theoretisch) Gegner ablenken. Man kann jederzeit zwischen beiden wechseln. Muss man aber nur für einige Rätsel, ansonsten bleibt man als Einzelspieler bei der bewaffneten Figur, auch weil die KI nicht in der Lage ist auf Gegner zu schießen...
Apropos „schießen“: Das ist auch die Hauptaufgabe im Spiel, insgesamt ähneln Spieltempo und Horror-Anteil der Leon-Kampagne aus Resident Evil 6, nur ohne dessen tolle Inszenierung. Man merkt Revelation 2 klar die Budget-Herkunft an: Backtracking ohne Ende und immer die gleichen Assets und Gegnertypen, technisch reißt es auch keine Bäume aus. Insgesamt macht es zwar alles solide und unterhält gut, aber mir fehlt ein Alleinstellungsmerkmal. Für Zwischendurch wirklich nett, aber ein The Evil Within wischt damit den Boden auf.
Vollmeise metzelt sich durch Titan Quest - Immortal Throne.
Es gibt ein Spiel, das mich schon viele Jahre begleitet und immer schnell seinen Platz auf neuen Rechnern gefunden hat: Titan Quest - Immortal Throne. Schon die Releaseversion von 2006 hat mich begeistert. Die Kombinationsmöglichkeiten durch zwei wählbare Klassen haben für interessante Spielarten gesorgt. Das Addon Immortal Throne von 2007 hat neben einem vierten Akt viele Detailverbesserungen gebracht, sodass der Spielspaß noch weiter gestiegen ist.
Die 3D-Welt, in der ihr wirkliche Höhenunterschiede sehen könnt, sowie die antike Sagenwelt haben doch sehr an den Bildschirm gefesselt. Selbst grafisch ist das Spiel noch gut dabei, neuere Spiele sehen nicht wirklich besser aus. Außerdem empfehle ich das Fan-Tool TQVault für die Itemverwaltung.
Inzwischen bin ich schon wieder bei über 70 Stunden in den letzten drei Monaten. Ein Dauerbrenner, der einfach den Flow hat und in meine Top 3 im Bereich Action-RPG gehört. Ich warte nun sehnlichst auf den inoffiziellen Nachfolger Grim Dawn, der von den gleichen Leuten gemacht wird.
Im März versuchte Novachen herauszufinden, was eigentlich genau die Crimson Sea ist.
Eigentlich stand der März für mich im Zeichen eines ganz anderen Spiels. Pünktlich zum 15-jährigen Jubiläum am 31. erschien mit Starlancer - The Sol War eine von mir produzierte kostenlose Neuauflage und zugleich Fortsetzung, die ich natürlich den Großteil des Monats für Releasevorbereitungen auch gespielt habe. Da es sich aus meiner Sicht einfach nicht gehört, wegen Befangenheit über eigene Spiele zu schreiben, widme ich mich viel lieber meiner Nummer zwei in diesem Monat.
Mit Crimson Sea bleibe ich dabei auch immerhin dem Weltall treu, und es wird auch in diesem ziemlich viel geschossen. Auch wenn die Bedeutung des Spieletitels für mich nach wie vor ein Geheimnis geblieben ist, was ich hoffentlich im nächsten Monat ergründen werde, handelt es sich bei diesem Spiel durchaus um einen waschechten Third-Person-Shooter, ganz ohne Deckungssystem. Dabei überzeugte mich das Spiel durchaus bisher mit den unterschiedlichsten Missionen, bei denen es nicht nur darum geht, einen schnellen Finger im Kampf gegen unzählige Gegnerhorden – wie im Bild – zu beweisen, sondern es auch durchaus stärkere Einzelgegner gibt, oder in manchen Missionen sogar einfach Geschick und Schnelligkeit und weniger Schusskraft verlangt werden.
Da sich die Story für mich erst seit kurzem entfaltet, dann aber offenbar zumindest interessant wird, fand ich neben den Missionen auch die zahlreichen imposanten Bosse als bisher durchaus nett anzusehen, wie sich die Kämpfe auch bisher als recht auflockernd gezeigt haben.
Vampiro schnetzelte sich in Mittelerde - Mordors Schatten durch Orkhorden und köpfte Kapitäne.
Endlich fand ich etwas Zeit für den Action-Titel in Mittelerde. Und bin, trotz vereinzelter Unkenrufe, hellauf begeistert worden. Ja, die Story um den Elben, der – einschließlich Frau und Sohn – von Saurons Schergen getötet wird und nun zwischen den Welten wandelt und nur danach trachtet, Rache zu üben, den Fluch zu brechen und seine Familie auf der anderen Seite wiederzusehen, gewinnt keinen Innovationspreis. Ja, der Titel klaut von Konkurrenten wie Assassin's Creed, Batman oder Tomb Raider. Aber wie! Die Karte ist nicht zugemüllt mit Clearingquests wie in Tomb Raider oder AC, ich muss auch nicht alle zwei Meter auf einen Turm klettern und in einen Heuhaufen springen. Das Kampfsystem ist dermaßen dynamisch und durchchoreographiert, dass ich mir wie in den Filmen vorkomme und ausgiebig den sehr gelungenen Screenshot-Modus nutze. Statt nur zielgerichtet zu questen (wobei die Instanzierung mancher Quests nicht die Immersion stört), schlachte und schleiche ich mich gerne erkundend durch die Gegend.
Das Nemesis-System mit den Ork-Kapitänen, die verschiedene Spezialfähigkeiten haben und jedesmal, wenn sie den Protagonisten „töten“, stärker werden, ist dann doch eine echte Innovation. Was war es für eine Befriedigung, als mein erster wirklicher Nemesis endlich mehrteilig im Staub lag. Der Schwierigkeitsgrad ist dabei insgesamt eher moderat. Fähigkeiten erlernen, Waffen (Schwert, Bogen, Dolch) durch Runen aufwerten, Caragors reiten, immer neue Kombos... Das Spiel bietet viel und macht deutlich mehr Spaß als es die bloße Summe seiner Einzelteile vermuten ließe.
GG-User McSpain – Baphomets Fluch 5 - Der Sündenfall (PC)
Während sich George Stobbart auf andere Dinge konzentriert, beschäftigte sich McSpain mit dem Mordfall in einer Pariser Galerie in Baphomets Fluch 5 - Der Sündenfall.
Adventures haben mich zum Spielen gebracht und immer wieder dahin zurückgeholt. Kaum ein Adventure abseits der goldenen LucasArts-Klassiker hat mich jedoch damals so gefesselt wie Baphomets Fluch. Durch eine Gold-Games-Sammlung zufällig auf dem Monitor gelandet, konnte mich die tolle deutsche Vertonung und die spannende Geschichte um Morde und Templer Monate lang fesseln.
Ja. Damals gab es keine Lösungen aus dem Internet und Hintsysteme und ich war noch zu jung, um bei Adventures Strategien zu entwicklen. Pixelabsuchen, Inventarkombinationen nach Brute-Force-Methode. Ich war wirklich fasziniert von den langen Dialogen und der Geschichte.
Nach einer soliden Fortsetzung und zwei Titeln (die ich gespielt habe, aber deren Existenz ich leugne) kommt mit Teil 5 eine Serie zu ihren Wurzeln zurück.
Der Charme des Erstlings strömt aus jedem Hintergrund und aus jedem trockenen Humor der Dialoge. Als alter Hase freute ich mich auch über die Möglichkeit, im klassichen GUI-Modus zu spielen und auf den modernen Comic-Sprechblasen-Look verzichten zu können.
Als Fazit nach dem Abspann kann ich sagen es war ein schönes charmantes Wiedersehen mit Spielefiguren, die meine Kindheit bereicherten und mich etwas mit den vorherigen Titeln versöhnen. Leider blieb die Story vorhersehbar und war nicht wirklich originell. Alles in allem hoffe ich, die Reihe findet nach dieser Rückbesinnung zu ihren Wurzeln zurück – es gibt sicher noch Ideen für einen frischeren und spannenden sechsten Teil.
Major_Panno ist diesen Monat in Hotline Miami öfter gestorben als in beiden Dark Souls-Spielen zusammen. Das Spiel packte ihn jedoch so sehr auf der Meta-Ebene, dass es ihn zum Nachdenken anregte und in einen Flow versetzte frei nach dem Motto: Live.Die.Repeat.
Nun aber ganz vorsichtig. Ein Schütze steht hinter der Tür, der andere in der Ecke. Wenn ich nun die Tür auftrete, werfe ich ihn um. OK, eins, zwei, BÄM, Tür ist offen, Schütze Nummer zwei eliminiert, Nummer eins ist nur benommen, ich geb ihm mit dem Baseballschläger den...tot. Was ist passiert? Es gibt noch einen dritten Schützen. Aber wo? Egal, ich lebe wieder, neuer Versuch. Tür auf, Zack!, Nummer eins lebt zwar noch, aber liegt am Boden. Ich kauere an der Wand, Schütze Nummer drei schießt daneben. Dann kommt er angerannt. Mein Baseball-Schläger trifft ihn überraschend und tödlich ins Gesicht. Ängstlich schaue ich um die Ecke. Zum ersten Mal kann ich den nächsten Raum einsehen. Zwei Männer mit Messern bewachen ihn, ich...tot. Was ist passiert? Oh nein, Schütze Nummer eins hat noch gelebt und sich wohl wieder seiner Waffe bemächtigt. Wieder stehe ich vor der Eingangstür mit meiner Hasenmaske auf dem Gesicht und werde nachdenklich. Wie oft habe ich diesen Level nun schon wiederholt? Wann hat das alles ein Ende? Und bekommt mein Charakter am Ende der Geschichte die Frau oder ist das alles einfach nur ein Drogenrausch? Die Antwort liegt irgendwo da drinnen. Dann trete ich die Tür ein.
Hotline Miami zieht den Spieler in einen Sog aus genialem Gameplay und Splatter-Effekten. Der Charakter hat wie auch seine Gegner nur einen Hitpoint. Daher muss der Level immer perfekt gelöst werden. In Zwischensequenzen wird eine Story angedeutet, die dem Spieler die Fragen „Where are you right now?“ und „Do you like hurting other people?“ stellt und deren Antworten...tot. ;-)
Ganon machte Abenteuerurlaub auf der Insel in Far Cry 3 und ist überwältigt von dessen Umfang.
Schon den ganzen Februar und März spiele ich Far Cry 3 und bin immer noch nicht durch. Da gibt es aber auch an jeder Ecke was zu tun. Ob man von Feinden besetzte Außenposten befreit oder Funktürme hochklettert, ob man kleine Aufträge für die Eingeborenen erledigt oder einfach nur Loot-Container sucht: Irgendwas findet sich immer, um von der nächsten Hauptmission abzulenken. Selbst die oft kritisierte Jagd auf Wildtiere und das damit verbundene Crafting finde ich motivierend. Natürlich ist das alles unheimlich gamey, aber gerade deswegen störe ich mich kaum am fehlenden Realismus, sondern genieße einfach die diversen Gameplay-Mechaniken. Und übrigens auch die Grafik, denn das sieht alles sehr schick aus und läuft auf meinem Rechner einwandfrei. Die PC-Version lässt mich in den Optionen sogar das Gamepad abschalten, sehr löblich.
Ach ja, es gibt natürlich auch Schießereien gegen irgendwelche Piraten und sogar eine Story. Ist aber nicht so wichtig. ;-)
GG-User Labrador Nelson – Lords of the Fallen (PC)
Labrador Nelson fühlte sich in Lords of the Fallen anfangs beinahe so chancenlos wie damals in Ghost 'n Goblins.
Sind sie zu stark, bist du zu schwach! Dieser Spruch gilt nicht nur für Mentholpastillen von der englischen Küste, sondern auch für exzellente Dark Souls-Klone. Wobei „Klone“ in diesem Fall eigentlich unfair ist, da From Software meiner Meinung nach dieses spezielle Spielprinzip nicht gepachtet hat. Deck 13 macht nämlich vieles anders und ich möchte sagen, teilweise sogar besser. Fanboys und -girls, bitte nicht hauen! Nicht nur technisch, bei der tollen Grafik oder der guten Steuerung, nein, auch inhaltlich konnte ich mich mit Harkyn, dem Hauptcharakter des düsteren Action-RPGs, viel besser identifizieren als mit den Protagonisten aus Lordran oder Drangleic. Die kürzere Spielzeit als die der Vorbilder aus Japan half beim Durchspielen enorm. Viel länger hätte ich es in einem Szenario, in dem jeder zweite Gegner im Grunde ein Boss ist, nicht durchgehalten.
Immer wieder habe ich das Spiel gefrustet weggelegt und immer wieder bin ich dazu zurückgekehrt. Es ist nicht nur ein Coregame, es ist ein Hardcore-Game und erinnert mich an eine Zeit, als Spiele fast durchweg schwer waren. All die vielen Details, auf die man achten kann, nein, muss, weil man sonst eine Geheimtür übersieht, die Strategie des Gegners nicht erkennt, sich unnötig von hinten überraschen lässt oder schlicht ein entscheidendes Item nicht bekommt. Gen Ende des Spiels antwortet Harkyn auf die Frage, was es denn bräuchte, um all die Dämonen zu besiegen, völlig trocken: „Geduld, Geschick und einen starken Arm!“ – und sprach mir damit nach über 25 Stunden reiner Durchspielmühsal einfach nur aus der Seele.
Makariel trieb sich vergangenen Monat in der Fantasy-Welt Westeros herum, im A Clash of Kings-Mod zu Mount & Blade - Warband.
Angesichts der bald anstehenden Staffel 5 von Game of Thrones war mir danach, ein bisschen die sieben Königreiche unsicher zu machen. Nachdem die entsprechende Telltales-Serie mit undefinierten Abständen zwischen Episoden glänzt, fand ich es ansprechender, Mount & Blade mit entsprechenden Mods zu spielen. Hierbei eine Warnung an alle, die der TV-Serie folgen: die ACOK-Mod ist ab einem bestimmten Zeitpunkt dem Fernseher weit voraus, was mich auch dazu gebracht hat, das Spiel an der Stelle erstmal zu pausieren. Bestimmte Ereignisse davor laufen auch schon etwas anders ab als gewohnt. Hierbei ist wohl ein bisschen Wunschdenken der Macher dabei, wie die Bücher ausgehen hätten sollen? Zumindest wird hier viel weniger geheiratet, und mit weniger drastischen Konsequenzen.
In obigem Bild ist die Heldin meiner Bande, Makarya, dabei, für Daenerys Targaryen ein paar Probleme zu beseitigen. Und wie lässt sich das besser bewerkstelligen als mit kaltem Stahl? Das Problem war eine Bande von Piraten nahe der Stadt Tyrosh, die drohten Daenerys' Überfahrt zu erschweren. Anschließend zog Makarya für eine Zeit für Haus Dorne in den Krieg. Krieg ist in Westeros ein sehr lukratives Geschäft, wie sich herausgestellt hat – weit lukrativer als Bier zu brauen.
GG-User Michl Popichl – Star Wars - The Force Unleashed 2 (PS3)
Als großer Star Wars-Fan machte ich mich im März endlich über The Force Unleashed 2 her, das ich zwar vor einiger Zeit schon mal angefangen hatte, aber irgendwie nicht die Motivation hatte, weiterzuspielen.
Das Spiel beginnt mit einem schönen Introvideo, das Darth Vader im Anflug mit seinem aus Star Wars Episode 4 bekannten Tie-Interceptor auf Kamino zeigt. Des Weiteren bekommt man im Vorspann gezeigt, das unser Alter Ego Galen »Starkiller« Marek geklont wurde, zum wiederholten Mal, und genau wie in Teil 1 erhebt sich der Schüler gegen den Meister.
Obwohl das Spiel nicht wirklich viel Abwechslung bietet und die Sprünge in die Tiefe – oder wie man diese albernen Abschnitte auch immer nennen mag – sich leider irgendwie doof anfühlen, da man mit seinem Helden gefühlte Kilometer unbeschadet in die Tiefe stürzt und die Story nicht wirklich glaubhaft ist, finde ich das Schwingen des Laserschwerts für Zwischendurch doch spaßig. Es werden Sturmtruppen durch die Luft gewirbelt, oder was mir immer wieder ein Schmunzeln entlockte, dass die Deppen per Gedankenkontrolle einfach in die Tiefe hüpfen.
Leider werden die Gegner sehr oft recycelt und das Spiel ist auch relativ schnell durch. Aber es ist und bleibt Star Wars, da verzeiht man als Fan so einiges, vor allem, da es zumindest im Moment nicht viel Nachschub gibt.
Gucky bezeichnet sich gerne als Strategiespieler der ersten Stunde. Wie weit das zurückliegt möchte er an dieser Stelle nicht verraten, aber mit Spacecom kann er sich mal wieder so richtig austoben.
Ich gebe es zu, ich bin ein Fan der Tron-Filme, trauere immer noch einem würdigen Nachfolger von Master of Orion 2 nach und mag herausfordernde Strategiespiele. Irgendwie passt das Echtzeitstrategie- und Indiespiel Spacecom hier gut rein. Dabei fällt zuerst die in blau, rot und schwarz gehaltene Grafik auf, die sofort an die bekannten Filme erinnert und dem Filmkenner gleich ein Lächeln auf sein Gesicht zaubert.
Aber die Grafik ist auch funktionell und ergänzt sich gut mit dem simplen, zugänglichen aber auch komplexen Spielprinzip. Komplex jedoch nur in Bezug auf die strategischen Elemente, denn Diplomatie oder verbesserte beziehungsweise neue Raumschiffe hat Spacecom leider nicht zu bieten. Das ist aber nicht so schlimm, denn auf dem schwersten Schwierigkeitsgrad ist das Spiel selbst für Veteranen eine echte, aber niemals unfaire Herausforderung. Auch sind Duelle mit menschlichen Mitspielern möglich. Lediglich eine Mod-Anbindung und eine Speicherfunktion vermisse ich.
Toxe hat endlich das JRPG-Epos Xenoblade Chronicles angefangen.
Zusammen mit meiner WiiU hatte ich mir Xenoblade Chronicles gekauft und endlich die Zeit gefunden, das Spiel in Ruhe anzugehen. Und das Warten scheint sich gelohnt zu haben, denn das Spiel ist bis jetzt sehr charmant und unterhaltsam und erzählt eine durchgehende und interessante Geschichte.
Und Xenoblade Chronicles ist groß. Sehr groß. Das gilt nicht nur für die Spielwelt, die sich auf den Körpern der zwei im ewigen Kampf eingefrorenen Titanen Bionis und Mechonis befindet, sondern auch für den Umfang der Story sowie die weitläufigen Spielzonen und die Anzahl Nebenquests, die man im Laufe der Zeit absolvieren kann.
Und dabei scheint das Spiel auch eine technische Meisterleistung zu sein. So riesig wie die Spielgebiete sind, mag man gar nicht glauben, dass es nur auf einer Wii läuft. Ebenfalls beeindruckend ist, dass man jederzeit ohne Nachladepause – quasi mit einem Fingerschnippen – per Schnellreise von einem Ort in der aktuellen Zone zu einem anderen Wegpunkt springen kann.
Das Echtzeitkampfsystem ist am Anfang etwas ungewohnt, geht dann nach kurzer Zeit aber unerwartet locker von der Hand und bietet Mechaniken wie Tank-Charaktere, Aggro und Buffs/Debuffs, die man sonst eher aus Onlinerollenspielen kennt.
Neben Xenoblade Chronicles sind meine aktuellen Spiele für den kommenden Monat Mass Effect 2, bei dessen zweiten Playthrough in kurz vor dem Ende stehe, und das jüngst erschienene Bloodborne.
Damit endet diese Galerie, mit der wir euch einige jener Spiele vorgestellt haben, die von den GamersGlobal-Usern im März gespielt wurden. Solltet ihr für kommende Plus-Galerien mit einem eigenen Beitrag teilnehmen wollen: Jeder registrierte User kann sich in diesem Thread – dort auch weitere Details – mit dem Namen seines Spiels anmelden. Da der erreichte GG-Rang keine Rolle spielt, erhält somit jeder die Möglichkeit, anderen Usern mittels des eigenen Textes einen Titel vorzustellen. Egal, ob aktueller Blockbuster, kaum bekanntes Indie-Spiel oder „uralter“ Klassiker: Es geht darum, was ihr spielt.
Das Bild von Michl Popichl ist ja wieder grossartig!
Ist das Spiel zu einfach setzte ich mir einen Vader Helm auf um die eigene Sicht stark einzuschränken. ;)
Auch den anderen Usern wieder ein dickes Dankeschön für deren Beiträge.
Labrador Nelson
31 Gamer-Veteran - P - 271261 - 4. April 2015 - 20:45 #
Wieder ganz toll geworden! Ich finds jedes mal unglaublich interessant, was die anderen User aktuell spielen, weil ich oft gar nicht damit rechne mit was sie so ihre Zockzeit verbringen. Vielen Dank an Chris wieder für die Mühe! Jetzt muss man nur noch die Frage im Momoca stellen, wie die Redaktion denn so zu diesem Userprojekt steht und ob das ganze immer absichtlich keine Top-News wird... :)
Frage an Toxe: Hast du Xenoblade Chronicles nun auf der Wii oder der WiiU gespielt? Ich hatte nämlich mal mit dem Gedanken gespielt eine Wii extra für dieses Spiel zu holen. Wäre toll wenn es das auch für WiiU gäbe.
Zitat: "Zusammen mit meiner WiiU hatte ich mir Xenoblade Chronicles gekauft" und "So riesig wie die Spielgebiete sind, mag man gar nicht glauben, dass es nur auf einer Wii läuft." ???
Die WiiU ist abwärtskompatibel und spielt auch problemlos Wii-Titel ab (nicht aber Gamecube-titel, wie die urspr. Wii noch). Sie hat dafür einen speziellen Wii-Modus.
Du brauchst aber die Eingabegeräte der Wii, also Wii-FB, Nunchuk, bzw. in diesem Fall ggf. den Classic-Controller.
Im Wii-Modus kannst du grundsätzlich alle Eingabegeräte nutzen, die es originär für die Wii gab. Im Prinzip ist die WiiU in diesem Modus eine Wii. Da erscheint nach dem Aktivieren dann auch das Interface der Wii.
Ja, es gab damals sogar ein Bundle mit Spiel und einem roten Classic Pro. Ich selbst hab es mit WiiMote gespielt. Geht auch, aber der Classic Pro ist sicher komfortabler.
Cool! Danke für die schnellen Antworten. :) Das ja goil, da muss ich mir ernsthaft überlegen die WiiU zu kaufen. Aber X:C ist ja im Moment nicht gerade ein Schnäppchen wie ich gesehen habe, nicht mal gebraucht! ^^
Nein wirklich nicht. Hat mich 60 Euro gekostet im Amazon WHD. Das Gute daran, man kann es nach dem Durchspielen bei Bedarf quasi ohne Verlust weiterverkaufen.
Ja wenn man es so sieht ;) ( Fast wie bei FFVII ^^). Ich verkaufe nur ungern ( eigentlich nie) meine Spiele. Na mal sehen, soll ja schon ein klasse Spiel sein.
Ich habe es mir letztes Jahr original verpackt bei Amazon UK bestellt, mit Versand waren das in der Summe 60 Euro. Mittlerweile ist es aber natürlich teurer. Lohnt sich durchaus, mal in UK zu schauen, da kann man das ein oder andere Schnäppchen finden.
Wer weiß, nach dem Nintendo vor ein paar Wochen ein anderes Wii Sorgenkind, die Metroid Prime Trilogy, als Download-Version herausgebracht hat, könnte ich mir durchaus vorstellen, daß sie das irgendwann auch mal mit Xenoblade Chronicles machen. Aber da das natürlich gerade erst für den New 3DS herausgekommen ist, wird das mit der Download Version wohl noch einen Moment dauern.
Ja wie die anderen schon geschrieben haben, kann man die Wii U in einen Wii Modus versetzen, damit ist sie komplett kompatibel zur alten Wii. In diesem Modus spiele ich Xenoblade Chronicles und das funktioniert bestens.
Ich bin total überrascht, wie gut das Spiel für ein Wii Spiel aussieht – also wenn man mal davon absieht, daß es nur grobe 480p Grafik ist.
Tolle Galerie und sehr informativ zu lesen und anzuschauen. Finde ich interessanter als etwa "Was spielt die Red."
Revelations2 hatte ich eigentlich auch noch auf dem Schirm. Aber die Eindrücke lesen sich jetzt nicht so toll für das Spiel. Auch dass das vielfach auch nur als mittelmäßig eingestufte Evil Within deutlich besser sein soll, macht wenig Hoffnung.
Mordors Schatten habe ich ja selbst neulich gekauft und bin schon gespannt. Gleiches gilt für Xenoblade Chronicles. Lords of the Fallen...hm..ich bin ja derzeit im Bloodborne-Fieber und überlege ich schon anschließend mal Demon's Souls anzuspielen, dass ich schon lange via PS+ habe. Das wäre vielleicht dann auch mal was.
Hm, das klingt jetzt negativer als ich ausdrücken wollte. Der Oberhammer ist Revelation 2 nun nicht, aber ich wollte sicher niemanden davon abraten. Wer diese Art von Spiel mag, wird schon gut unterhalten. Habe den Kauf (und die Spielzeit) auch keineswegs bereut, es tritt eben nur sehr auf der Stelle, keine Innovation. Wenn du The Evil Within aber noch nicht gespielt hast, solltest du dem auf jeden Fall den Vorzug geben, ist ähnlich, aber in jeder Beziehung das wesentlich bessere Spiel und alles andere als "mittelmäßig" meiner Meinung nach. ;) Oder in Zahlen: Revelations 2 7/10, Evil Within 9/10.
Genaugenommen muss ich erstmal Revelations 1 noch nachholen. Ansonsten gehöre ich aber auch zu den Leuten die kaum an einem Zombie-Spiel vorbeigehen ;-)
The Evil Within wollte ich mir ohnehin auf jeden Fall holen, egal was andere sagen. Da gibt es aber offenbar eine ziemliche Bandbreite an Einschätzungen, die so grob zwischen 6/10 und 9/10 liegen. Daher ist das jetzt erstmal nichts, was sofort her muss.
Witzig, man redet immer über Noten bei Spieletests, ob man sie braucht oder nicht. Aber um einem anderen Interessierten schnell mitzuteilen ob dieses oder jenes Spiel was taugt, nutzt man fast automatisch die Noten. Was sagt uns das? ;))
Revelations 1 hat inhaltlich nichts mit dem Nachfolger zu tun, ist aber vom Gameplay weitgehend identisch. Fand die Story sogar etwas besser. Evil Within ist vor allem künstlerisch unheimlich gut. Das Artdesign ist absolut fantastisch, vor allem Ausleuchtung und Gegnerdesign. Das Spieldesign ist wie gesagt nur im Detail anders und ohne Backtracking^^ Hast auf jeden Fall noch gute Spiele vor dir. ;)
Zu Wings of Dawn gab es auch keine News und Google findet da auch nicht wirklich was zu ^^. Und plötzlich war es halt da :).
Und ich bin wirklich die letzte die hier eigene Spiele promoten möchte und daher auch keine Newsvorschläge o.ä. einreiche. Und für dieses Spiel wollte ich dann doch keine PR-Ausgaben tätigen, dafür war es als Fanprojekt schon teuer genug (u.a. die ganzen Sprachaufnahmen).
Habe vor dem Release sämtliche Kanäle im Rahmen meiner Möglichkeiten genutzt. Unter anderem nen langen Live-Stream, wo ich sogar andere Spiele von mir gezeigt habe, habe ich sogar hier im Forum drüber gesprochen und den mehr oder minder angekündigt gehabt.
Da ich allerdings im Stream gesagt habe, dass die Dreamcast-Fassung zum 27.11. angepeilt wird, weil diese wegen der Platzproblematik mehr Anpassungen braucht, haben das manche Zuschauer aber auch falsch verstanden und waren plötzlich davon ausgegangen, dass sich alle anderen Fassungen, also die für PC, Pandora, PS2, X-Box und Wii auch auf dieses Datum verschieben ^^.
Naja, jetzt ist es halt trotzdem draußen und hat manche überrascht. Immerhin gab es durch dieses Missverständnis vielleicht auch kein zu großen Ansturm... konnte man quasi in einer stetig wachsenden Gruppe die Serverlast, Onlinefunktionalitäten und Crossplay ausprobieren. In der Entwicklung gab es nur den einen oder anderen geschlossenen MP-Betatest mit an die 50 Leute und das sogar nur am PC... mehr war da im Entwicklungsrahmen nicht drin.
Ach ja, durch Lords of the Fallen kämpfe ich mich au grad durch. Echt schönes Spiel, aber eben auch sauschwer und schnell frustig. Immerhin scheinen sie mit Patch 1.6 die Crashes auf PC halbwegs im Griff zu haben, ging bisher eigentlich ganz gut, bis auf diverse FPS Einbrüche.
Ach ich hab das mit dem Handschuh ( Fernkampf), einer schnellen Nahkampfwaffe und mit leichter Rüstung recht gut durchbekommen. UND die Kameradrehgeschwindigkeit in den "Optionen" fast auf Anschlag gestellt. Dann flutscht es. ;)
Labrador Nelson
31 Gamer-Veteran - P - 271261 - 5. April 2015 - 4:13 #
Genau! Habs auch so durchgezogen. Schnelle Faustwaffen als Schurke, leichte Rüstung und immer schön von hinten meucheln, ansonsten aus sicherer Entfernung mit dem Handschuh. Ich muss aber dazusagen, dass ich mir ein wenig Hilfe geholt habe, indem ich mir Maps von einigen schwierigen Arealen ausgedruckt habe um einfach die Orientierung nicht zu verlieren.
ChrisL
30 Pro-Gamer - P - 199512 - 5. April 2015 - 13:46 #
Gutes Stichwort: Lords of the Fallen hat mir auch richtig gut gefallen, aber die Orientierung in manchen Arealen hat mich fast wahnsinnig gemacht. Ich weiß noch, wie ich irgendeine ganz bestimmte Stelle beim besten Willen nicht wiedergefunden habe ... das war frustrierender als manch verlorener Boss-Kampf. ;) Ich kenne ja nur das erste Dark Souls, aber das Zurechtfinden auf den Maps hat mir dort deutlich besser gefallen.
Vielleicht sollte ich sowas mal versuchen...bin gerade richtig ausgezuckt, weil ich STÄNDIG gegen eine behinderte Spinne verliere, die einen sogar schaden kann, wenn man mit einem 100% Blockchance Schild blockt, gaaanz toll. >:(
Christoph
18 Doppel-Voter - P - 10238 - 6. April 2015 - 1:49 #
Vollmeise, danke für's TitanQuest-in-Erinnerung-Rufen - das ist auch eins meiner absoluten Lieblingsspiele gewesen. Und vor allem danke für den GrimDawn-Tip, davon hatte ich noch gar nichts gehört *hüstel*...
Kinukawa
21 AAA-Gamer - P - 26073 - 6. April 2015 - 5:20 #
Gern geschehen. :)
Grim Dawn ist schon seit 3 Jahren in der Mache. Du müsstest da doch schon etwas davon gehört haben. Aktuell ist durch EA-Zugang per Steam Kapitel 1 spielbar. Erstes Feedback klingt gut. Ich werde aber auf das fertige Spiel warten, das wohl 2016 kommen wird. Da doch viele sich über die bunten Farben bei TQ beschwert haben, wird es jetzt dank Gothic-Szenario deutlich düsterer.
Der Marian
21 AAA-Gamer - P - 29640 - 6. April 2015 - 16:18 #
Wieder eine gelungene Galerie. Spacecom kannte ich noch gar nicht. Da werde ich mal weitere Infos einholen, sieht meiner Meinung nach gar nicht so schlecht aus auf dem Screenshot.
Das Bild von Michl Popichl ist ja wieder grossartig!
Ist das Spiel zu einfach setzte ich mir einen Vader Helm auf um die eigene Sicht stark einzuschränken. ;)
Auch den anderen Usern wieder ein dickes Dankeschön für deren Beiträge.
Wieder ganz toll geworden! Ich finds jedes mal unglaublich interessant, was die anderen User aktuell spielen, weil ich oft gar nicht damit rechne mit was sie so ihre Zockzeit verbringen. Vielen Dank an Chris wieder für die Mühe! Jetzt muss man nur noch die Frage im Momoca stellen, wie die Redaktion denn so zu diesem Userprojekt steht und ob das ganze immer absichtlich keine Top-News wird... :)
Done ;-)
Frage an Toxe: Hast du Xenoblade Chronicles nun auf der Wii oder der WiiU gespielt? Ich hatte nämlich mal mit dem Gedanken gespielt eine Wii extra für dieses Spiel zu holen. Wäre toll wenn es das auch für WiiU gäbe.
Zitat: "Zusammen mit meiner WiiU hatte ich mir Xenoblade Chronicles gekauft" und "So riesig wie die Spielgebiete sind, mag man gar nicht glauben, dass es nur auf einer Wii läuft." ???
Die WiiU ist abwärtskompatibel und spielt auch problemlos Wii-Titel ab (nicht aber Gamecube-titel, wie die urspr. Wii noch). Sie hat dafür einen speziellen Wii-Modus.
Du brauchst aber die Eingabegeräte der Wii, also Wii-FB, Nunchuk, bzw. in diesem Fall ggf. den Classic-Controller.
Also der Classic Controller Pro geht auch?
Im Wii-Modus kannst du grundsätzlich alle Eingabegeräte nutzen, die es originär für die Wii gab. Im Prinzip ist die WiiU in diesem Modus eine Wii. Da erscheint nach dem Aktivieren dann auch das Interface der Wii.
Ja, es gab damals sogar ein Bundle mit Spiel und einem roten Classic Pro. Ich selbst hab es mit WiiMote gespielt. Geht auch, aber der Classic Pro ist sicher komfortabler.
Ja ich spiele es mit dem Classic Controller Pro.
Es läuft im Wii-Modus der WiiU. Ich hatte es damals auch noch auf der Wii gespielt. Das hat schon einiges aus dem Kistchen rausgeholt.
Cool! Danke für die schnellen Antworten. :) Das ja goil, da muss ich mir ernsthaft überlegen die WiiU zu kaufen. Aber X:C ist ja im Moment nicht gerade ein Schnäppchen wie ich gesehen habe, nicht mal gebraucht! ^^
Nein wirklich nicht. Hat mich 60 Euro gekostet im Amazon WHD. Das Gute daran, man kann es nach dem Durchspielen bei Bedarf quasi ohne Verlust weiterverkaufen.
Ja wenn man es so sieht ;) ( Fast wie bei FFVII ^^). Ich verkaufe nur ungern ( eigentlich nie) meine Spiele. Na mal sehen, soll ja schon ein klasse Spiel sein.
Ich habe es mir letztes Jahr original verpackt bei Amazon UK bestellt, mit Versand waren das in der Summe 60 Euro. Mittlerweile ist es aber natürlich teurer. Lohnt sich durchaus, mal in UK zu schauen, da kann man das ein oder andere Schnäppchen finden.
Wer weiß, nach dem Nintendo vor ein paar Wochen ein anderes Wii Sorgenkind, die Metroid Prime Trilogy, als Download-Version herausgebracht hat, könnte ich mir durchaus vorstellen, daß sie das irgendwann auch mal mit Xenoblade Chronicles machen. Aber da das natürlich gerade erst für den New 3DS herausgekommen ist, wird das mit der Download Version wohl noch einen Moment dauern.
Ich habe es für die Wii da, für 40€ bei ebay. Aber 2 Tage später wurde es für den N3DS angekündigt. Mir machts auf dem 3DS sehr viel spaß.
Aber ich würde sagen es wird nie für die Wii U erscheinen im eShop. Denn durch das Spiel soll ja der neue Handheld gefördert werden.
Aber nächste Woche kommt ja Pandoras Tower raus. Reicht ja auch erstmal.
Ja wie die anderen schon geschrieben haben, kann man die Wii U in einen Wii Modus versetzen, damit ist sie komplett kompatibel zur alten Wii. In diesem Modus spiele ich Xenoblade Chronicles und das funktioniert bestens.
Ich bin total überrascht, wie gut das Spiel für ein Wii Spiel aussieht – also wenn man mal davon absieht, daß es nur grobe 480p Grafik ist.
Tolle Galerie und sehr informativ zu lesen und anzuschauen. Finde ich interessanter als etwa "Was spielt die Red."
Revelations2 hatte ich eigentlich auch noch auf dem Schirm. Aber die Eindrücke lesen sich jetzt nicht so toll für das Spiel. Auch dass das vielfach auch nur als mittelmäßig eingestufte Evil Within deutlich besser sein soll, macht wenig Hoffnung.
Mordors Schatten habe ich ja selbst neulich gekauft und bin schon gespannt. Gleiches gilt für Xenoblade Chronicles. Lords of the Fallen...hm..ich bin ja derzeit im Bloodborne-Fieber und überlege ich schon anschließend mal Demon's Souls anzuspielen, dass ich schon lange via PS+ habe. Das wäre vielleicht dann auch mal was.
Hm, das klingt jetzt negativer als ich ausdrücken wollte. Der Oberhammer ist Revelation 2 nun nicht, aber ich wollte sicher niemanden davon abraten. Wer diese Art von Spiel mag, wird schon gut unterhalten. Habe den Kauf (und die Spielzeit) auch keineswegs bereut, es tritt eben nur sehr auf der Stelle, keine Innovation. Wenn du The Evil Within aber noch nicht gespielt hast, solltest du dem auf jeden Fall den Vorzug geben, ist ähnlich, aber in jeder Beziehung das wesentlich bessere Spiel und alles andere als "mittelmäßig" meiner Meinung nach. ;) Oder in Zahlen: Revelations 2 7/10, Evil Within 9/10.
Ich fand Revelations 2 auch nicht so schlecht. Sicher kein Überflieger, aber ich hab mich gut unterhalten gefühlt. Evil Within steht bei mir noch aus.
Genaugenommen muss ich erstmal Revelations 1 noch nachholen. Ansonsten gehöre ich aber auch zu den Leuten die kaum an einem Zombie-Spiel vorbeigehen ;-)
The Evil Within wollte ich mir ohnehin auf jeden Fall holen, egal was andere sagen. Da gibt es aber offenbar eine ziemliche Bandbreite an Einschätzungen, die so grob zwischen 6/10 und 9/10 liegen. Daher ist das jetzt erstmal nichts, was sofort her muss.
Witzig, man redet immer über Noten bei Spieletests, ob man sie braucht oder nicht. Aber um einem anderen Interessierten schnell mitzuteilen ob dieses oder jenes Spiel was taugt, nutzt man fast automatisch die Noten. Was sagt uns das? ;))
Also ich hab nichts gegen Noten, vor allem um Relationen zwischen vergleichbaren Titeln herzustellen. ;)
Revelations 1 hat inhaltlich nichts mit dem Nachfolger zu tun, ist aber vom Gameplay weitgehend identisch. Fand die Story sogar etwas besser. Evil Within ist vor allem künstlerisch unheimlich gut. Das Artdesign ist absolut fantastisch, vor allem Ausleuchtung und Gegnerdesign. Das Spieldesign ist wie gesagt nur im Detail anders und ohne Backtracking^^ Hast auf jeden Fall noch gute Spiele vor dir. ;)
Es ist immer eine gute Idee, mit Demon's Souls anzufangen. :-)
Mordor wirst du nicht bereuen :) Bei Demon's SOuls bin ich dann dabei ;)
Da bekommt man hier in der Galerie mit das Starlancer - The Sol War raus ist und es gibt keine News dazu :-(.
Ich habe bei kurzem gegoogele aber auch sonst dazu keine aktuellen und verständlichen Infos gefunden. Da wird's mit einer News schwierig.
Zu Wings of Dawn gab es auch keine News und Google findet da auch nicht wirklich was zu ^^. Und plötzlich war es halt da :).
Und ich bin wirklich die letzte die hier eigene Spiele promoten möchte und daher auch keine Newsvorschläge o.ä. einreiche. Und für dieses Spiel wollte ich dann doch keine PR-Ausgaben tätigen, dafür war es als Fanprojekt schon teuer genug (u.a. die ganzen Sprachaufnahmen).
Habe vor dem Release sämtliche Kanäle im Rahmen meiner Möglichkeiten genutzt. Unter anderem nen langen Live-Stream, wo ich sogar andere Spiele von mir gezeigt habe, habe ich sogar hier im Forum drüber gesprochen und den mehr oder minder angekündigt gehabt.
Da ich allerdings im Stream gesagt habe, dass die Dreamcast-Fassung zum 27.11. angepeilt wird, weil diese wegen der Platzproblematik mehr Anpassungen braucht, haben das manche Zuschauer aber auch falsch verstanden und waren plötzlich davon ausgegangen, dass sich alle anderen Fassungen, also die für PC, Pandora, PS2, X-Box und Wii auch auf dieses Datum verschieben ^^.
Naja, jetzt ist es halt trotzdem draußen und hat manche überrascht. Immerhin gab es durch dieses Missverständnis vielleicht auch kein zu großen Ansturm... konnte man quasi in einer stetig wachsenden Gruppe die Serverlast, Onlinefunktionalitäten und Crossplay ausprobieren. In der Entwicklung gab es nur den einen oder anderen geschlossenen MP-Betatest mit an die 50 Leute und das sogar nur am PC... mehr war da im Entwicklungsrahmen nicht drin.
Ach ja, durch Lords of the Fallen kämpfe ich mich au grad durch. Echt schönes Spiel, aber eben auch sauschwer und schnell frustig. Immerhin scheinen sie mit Patch 1.6 die Crashes auf PC halbwegs im Griff zu haben, ging bisher eigentlich ganz gut, bis auf diverse FPS Einbrüche.
Ach ich hab das mit dem Handschuh ( Fernkampf), einer schnellen Nahkampfwaffe und mit leichter Rüstung recht gut durchbekommen. UND die Kameradrehgeschwindigkeit in den "Optionen" fast auf Anschlag gestellt. Dann flutscht es. ;)
Genau! Habs auch so durchgezogen. Schnelle Faustwaffen als Schurke, leichte Rüstung und immer schön von hinten meucheln, ansonsten aus sicherer Entfernung mit dem Handschuh. Ich muss aber dazusagen, dass ich mir ein wenig Hilfe geholt habe, indem ich mir Maps von einigen schwierigen Arealen ausgedruckt habe um einfach die Orientierung nicht zu verlieren.
Gutes Stichwort: Lords of the Fallen hat mir auch richtig gut gefallen, aber die Orientierung in manchen Arealen hat mich fast wahnsinnig gemacht. Ich weiß noch, wie ich irgendeine ganz bestimmte Stelle beim besten Willen nicht wiedergefunden habe ... das war frustrierender als manch verlorener Boss-Kampf. ;) Ich kenne ja nur das erste Dark Souls, aber das Zurechtfinden auf den Maps hat mir dort deutlich besser gefallen.
Vielleicht sollte ich sowas mal versuchen...bin gerade richtig ausgezuckt, weil ich STÄNDIG gegen eine behinderte Spinne verliere, die einen sogar schaden kann, wenn man mit einem 100% Blockchance Schild blockt, gaaanz toll. >:(
Spiele das auch gerade und finde es echt herausfordernd, aber auch ziemlich gelungen. Crash hatte ich noch keinen.
schöne galerie :)
Schöne Eindrücke.
Sehr schoene Sache, vielen Dank fuer die interessanten Beitraege (also alle) und die Organisation @Chris.
Wieder eine sehr feine Galerie! Vielen Dank an die teilnehmenden User für die schönen Texte und an ChrisL fürs Zusammenfügen zu einem Ganzen.
Ah, nun doch Top News... hihi^^
Titan Quest! Sehr gute Wahl :) Das Spiel sieht heute immer noch sehr gut aus, finde ich.
Vollmeise, danke für's TitanQuest-in-Erinnerung-Rufen - das ist auch eins meiner absoluten Lieblingsspiele gewesen. Und vor allem danke für den GrimDawn-Tip, davon hatte ich noch gar nichts gehört *hüstel*...
Gern geschehen. :)
Grim Dawn ist schon seit 3 Jahren in der Mache. Du müsstest da doch schon etwas davon gehört haben. Aktuell ist durch EA-Zugang per Steam Kapitel 1 spielbar. Erstes Feedback klingt gut. Ich werde aber auf das fertige Spiel warten, das wohl 2016 kommen wird. Da doch viele sich über die bunten Farben bei TQ beschwert haben, wird es jetzt dank Gothic-Szenario deutlich düsterer.
Ja, wahrscheinlich hatte ich's gehört und schon wieder vergessen, weil's von 2012-16 dauert ;-)
Wieder eine gelungene Galerie. Spacecom kannte ich noch gar nicht. Da werde ich mal weitere Infos einholen, sieht meiner Meinung nach gar nicht so schlecht aus auf dem Screenshot.
Kriegst du günstig bei GOG. War von dem Spiel positiv überrascht...
Die Baphomets Fluch Reihe hat mir auch sehr gut gefallen!